Am Leisesten - Gebrauchsanweisung, Preis Für Verhütungspillen, Bewertungen

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Am leisesten

Am leisesten: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Cilest

ATX-Code: G03AA11

Wirkstoffe: Norgestimat + Ethinylestradiol (Norgestimat + Aethinylestradiolum)

Hersteller: SILAG, AG (CILAG, AG) (Schweiz)

Beschreibung und Foto-Update: 30.12.2019

Silest Tabletten
Silest Tabletten

Silest ist ein Verhütungsmittel (Östrogen + Gestagen).

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten: rund, flachzylindrisch, blau, mit abgeschrägten Kanten und beidseitiger Gravur "C250" (in einem Karton 1 oder 3 Blister mit jeweils 21 Tabletten und Anweisungen zur Verwendung von Silest).

Wirkstoffe in 1 Tablette:

  • Norgestimat - 0,25 mg;
  • Ethinylestradiol - 0,035 mg.

Hilfskomponenten: Magnesiumstearat, vorgelatinierte Stärke, Lactose, FD & C-Blau Nr. 2-Lack 13%.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Am stillsten ist ein kombiniertes orales Kontrazeptivum. Seine Wirkung beruht auf zentralen und peripheren Mechanismen. Das Medikament verhindert den Eisprung und die Reifung von Eiern, indem es die Freisetzung von Gonadotropinen unterdrückt.

Darüber hinaus erhöht es die Viskosität des Zervixschleims, was es den Spermien erschwert, in die Gebärmutter zu gelangen, und beeinflusst auch das Endometriumepithel, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Implantation verringert wird.

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme wird Norgestimat sowohl einzeln als auch in Kombination mit Ethinylestradiol gut resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma ist nach 60–120 Minuten erreicht. Die Substanz wird aktiv metabolisiert, ihre Halbwertszeit beträgt ca. 4 Stunden. Norgestimierte Metaboliten werden langsam aus dem Körper ausgeschieden. Nach 14 Tagen werden fast 50% des Wirkstoffs im Urin und etwa 40% mit dem Kot ausgeschieden.

Ethinylestradiol wird bei oraler Einnahme schnell und fast vollständig resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird ebenfalls nach 60–120 Minuten erreicht. Das Medikament wird im Körper nur teilweise metabolisiert, seine Halbwertszeit beträgt 4,5 Stunden. Der aktive Metabolit von Ethinylestradiol wird unverändert im Urin (mehr als 17%) und mit Kot (über 10%) ausgeschieden. Die Metaboliten der Substanz sind hauptsächlich 2-Hydroxyethinylestradiol und 16ß-Hydroxyethinylestradiol sowie Östriol, Östradiol.

Anwendungshinweise

Silest wird als Verhütungsmittel für Frauen verwendet.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Vorläufer der Thrombose, einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke und Angina pectoris;
  • arterielle Thrombose, einschließlich einer Vorgeschichte (einschließlich akutem zerebrovaskulären Unfall, Myokardinfarkt, arterieller Netzhautthrombose);
  • Venenthrombose, einschließlich Anamnese (einschließlich Lungenthromboembolie, tiefe Venenthrombose);
  • das Vorhandensein schwerwiegender oder multipler Risikofaktoren für eine arterielle Thrombose;
  • erbliche Dyslipoproteinämie;
  • arterielle Hypertonie (anhaltender Anstieg des Blutdrucks über 160/100 mm Hg);
  • Diabetes mellitus mit Gefäßläsionen;
  • Migräne mit Aura;
  • erbliche Veranlagung für arterielle oder venöse Thrombosen, zum Beispiel das Vorhandensein von Antiphospholipid-Antikörpern (eine Gruppe von Antikörpern gegen negativ geladene Phospholipide, Antikörper gegen Cardiolipin), Hyperhomocysteinämie, Protein S-Mangel, Protein C-Mangel, Antithrombin-III-Mangel;
  • gutartige oder bösartige Neubildungen der Leber;
  • Endometriumkarzinom oder andere vermutete oder bestätigte östrogenabhängige Tumoren;
  • vermuteter oder bestätigter Brustkrebs;
  • Leberversagen;
  • Sichelzellenanämie;
  • hämolytische Anämie;
  • Otosklerose;
  • Genitalblutungen unbekannter Herkunft;
  • cholestatischer Ikterus während der Schwangerschaft, einschließlich einer Vorgeschichte;
  • postmenopausale Periode;
  • 28 Tage nach der Geburt;
  • Schwangerschaft (bestätigt oder vermutet);
  • Stillzeit;
  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Verwandte (Verhütungspillen Silest werden unter ärztlicher Aufsicht angewendet):

  • Läsionen des Herzklappenapparates mit Komplikationen (Mitralstenose mit Vorhofflimmern);
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • Tuberkulose;
  • Epilepsie;
  • Krampfadern und Thrombophlebitis oberflächlicher Venen;
  • Pathologie der Gallenblase;
  • Uterusmyome;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Mastopathie;
  • arterielle oder venöse Embolie bei Eltern, Schwestern oder Brüdern in einem relativ jungen Alter;
  • Hypertriglyceridämie, einschließlich einer Familienanamnese;
  • umfangreiche Operation oder längere Immobilisierung;
  • Risikofaktoren für koronare Herzerkrankungen wie Rauchen, Fettleibigkeit, arterielle Hypertonie oder Hyperlipidämie;
  • arterielle Hypertonie (anhaltende Blutdruckwerte - 140–159 / 90–99 mm Hg);
  • Diabetes mellitus;
  • schwere Depression oder eine Vorgeschichte dieser Krankheit;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Morbus Crohn;
  • Colitis ulcerosa;
  • akute Funktionsstörung der Leber bei vorheriger Anwendung von Sexualhormonen oder während einer früheren Schwangerschaft.

Am leisesten, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Die Verhütungspille Silest wird oral eingenommen.

Die Einnahme des Arzneimittels beginnt mit 1 Tablette am ersten Tag der Menstruationsblutung. Nehmen Sie dann 20 Tage lang täglich 1 Tablette ein. Machen Sie danach eine Pause von 7 Tagen. In der Regel treten wenige Tage nach dem Ende der Medikamenteneinnahme Menstruationsblutungen auf.

Am achten Tag, dh nachdem 7 Tage nach dem Abbruch der Einnahme von Silest im vorherigen Zyklus vergangen sind, beginnt der nächste Zyklus der Arzneimittelverabreichung. Die erste Pille des neuen Zyklus wird eingenommen, unabhängig davon, ob die Menstruationsblutung beendet ist oder noch andauert.

Die Blisterpackung mit Silest enthält die Angabe der Wochentage. Es wird empfohlen, jeden neuen Zyklus mit der am angegebenen Wochentag gekennzeichneten Tablette zu beginnen und die Einnahme während des gesamten Zyklus ohne Unterbrechung fortzusetzen. In diesem Fall ist es zweckmäßig, die Regelmäßigkeit der Anwendung von Verhütungsmitteln zu überprüfen.

Silest ist am effektivsten, wenn es zur gleichen Tageszeit verwendet wird, z. B. morgens.

Wenn die übliche Zeit versäumt wird, wird Silest sofort genommen. Eine Abweichung von der üblichen Nutzungsdauer von nicht mehr als 12 Stunden bietet einen zuverlässigen Verhütungsschutz. Eine Abnahme der Wirksamkeit des Arzneimittels tritt mit einer Verzögerung der Aufnahme von mehr als 12 Stunden auf. In Fällen, in denen mehr als 12 Stunden seit dem üblichen Verwendungszeitpunkt vergangen sind oder mehr als 1 Tablette übersehen wurde, wird das Verhütungsmittel sofort angewendet, wobei die fehlende Tablette in der Blase verbleibt. Gleichzeitig ist es wichtig, vor dem Ende des Zyklus zusätzliche Verhütungsmittel zu verwenden - Zäpfchen oder Kondome für vaginale Verhütungsmittel. In diesen Fällen können Sie sich nicht auf die Temperaturmethode der Empfängnisverhütung oder die Methode der sicheren Tage verlassen.

Nach der Geburt kann Silest frühestens 28 Tage nach der Geburt des Kindes angewendet werden, sofern die Frau nicht stillt.

Bei Fehlgeburten oder Schwangerschaftsabbrüchen unter 20 Schwangerschaftswochen können Sie Silest sofort ohne zusätzliche Empfängnisverhütung anwenden. Bei spontaner oder induzierter Abtreibung in einem Gestationsalter von mehr als 20 Wochen können hormonelle Verhütungsmittel am ersten Tag nach Beginn der natürlichen Menstruation oder 21 Tage nach der Abtreibung (je nachdem, was zuerst eintritt) eingenommen werden. Darüber hinaus ist es während der ersten 7 Tage zusätzlich zum Medikament wichtig, zusätzliche lokale Verhütungsmittel zu verwenden. Bei medizinischen Indikationen können in Ausnahmefällen 7 Tage nach der Abtreibung Tabletten eingenommen werden, um eine sofortige zuverlässige Empfängnisverhütung zu gewährleisten. Es ist wichtig zu berücksichtigendass die Wahrscheinlichkeit von thromboembolischen Komplikationen erhöht ist, wenn das Medikament in der Zeit nach der Abtreibung eingenommen wird.

Die Entwicklung von Durchfall oder Erbrechen kann zu einem Verlust der Wirksamkeit von Silest führen, da es 4 Stunden dauert, bis es vollständig vom Körper aufgenommen wird. In diesem Fall sollte die Anwendung des Arzneimittels fortgesetzt werden und seine Wirkung vor Beginn der Menstruation durch andere Verhütungsmittel ergänzt werden.

Nebenwirkungen

  • Herz-Kreislauf-System: Ödeme, Thromboembolien der Lunge oder anderer Gefäße, arterielle Thromboembolien, tiefe Venenthrombosen, zerebrovaskuläre Unfälle, Myokardinfarkt, arterielle Hypertonie;
  • Tumoren: Brust- und Gebärmutterhalskrebs, gutartige und bösartige Lebertumoren;
  • hepatobiliäres System: Cholelithiasis. intrahepatische Cholestase, Budd-Chiari-Syndrom, cholestatischer Ikterus;
  • Magen-Darm-Trakt: Bauchschmerzen, Kolitis, Übelkeit, Blähungen, Erbrechen;
  • Genitalien: vorübergehende Unfruchtbarkeit nach Beendigung der Anwendung des Verhütungsmittels, prämenstruelles Syndrom, verminderte Libido, Erosion des Gebärmutterhalses, erhöhte Sekretion des Gebärmutterhalses, vaginale Candidiasis, Zunahme der Größe von Uterusmyomen, Veränderungen des Menstruationszyklus, Amenorrhoe, Fleckenbildung, intermenstruelle Blutungen;
  • Brust: verminderte Laktation unmittelbar nach der Geburt, Galaktorrhoe, Vergrößerung, Verstopfung, Spannungsgefühl und Schmerzen in den Brustdrüsen;
  • Haut: Melasma mit Tendenz zur Persistenz, Schwangerschaftsherpes (Pemphigoid), Hypertrichose, Altersflecken im Gesicht, Hirsutismus, Alopezie, Seborrhoe, Akne, exsudatives Erythem, Chloasma, Hautausschlag, Erythema nodosum;
  • Sehorgane: Unbehagen beim Tragen von Kontaktlinsen, Veränderungen der Hornhautkrümmung, Schädigung des Sehnervs, Katarakte;
  • Zentralnervensystem: Chorea, Depression, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen;
  • Stoffwechsel: Appetitveränderungen, verminderte Glukosetoleranz, Abnahme oder Zunahme des Körpergewichts, Flüssigkeitsretention;
  • Nieren: hämolytisch-urämisches Syndrom, verminderte Nierenfunktion;
  • andere: Migräne, Schwindel.

Das Medikament sollte fortgesetzt werden, wenn Menstruationsblutungen auftreten. In Fällen, in denen die Blutung nicht aufhört, ist es wichtig, eine Untersuchung durchzuführen, um organische Ursachen auszuschließen. Ähnliche Empfehlungen gelten für Blutungen, die während mehrerer Zyklen der Einnahme von Silest oder zum ersten Mal nach längerer Anwendung unregelmäßig auftreten können. Wenn am Ende des Verhütungszyklus keine Blutung auftritt, ist es wichtig, die Schwangerschaft auszuschließen, bevor ein neuer Zyklus der Einnahme des Arzneimittels beginnt.

Überdosis

Infolge einer Überdosierung von Silest wurden keine schwerwiegenden Vergiftungsfälle festgestellt. Die Entwicklung von Vaginalblutungen, Übelkeit und Erbrechen ist möglich.

Im Falle einer Überdosierung ist es notwendig, den Magen (innerhalb der ersten Stunde nach der Einnahme von Silest) und die symptomatische Behandlung zu waschen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

spezielle Anweisungen

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass orale Kontrazeptiva nicht vor HIV-Infektionen (erworbenes Immunschwächesyndrom) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten schützen.

Vor der Verschreibung eines oralen Kontrazeptivums sollte der Arzt eine vollständige Familienanamnese des Patienten erstellen und eine gründliche körperliche Untersuchung des Patienten durchführen. Diese Untersuchung muss regelmäßig gemäß den Standards der gynäkologischen Qualitätsversorgung wiederholt werden. Außerdem sollte eine Frau vor der Verschreibung des Arzneimittels klären, ob sie pflanzliche Heilmittel einnimmt, und die Anweisungen in den Packungsbeilagen für die Medikamente lesen, die sie in Kombination mit Silest einnehmen wird.

Bei nicht diagnostizierten, anhaltenden oder wiederkehrenden abnormalen Vaginalblutungen ist es wichtig, das Vorhandensein bösartiger Neoplasien auszuschließen.

Es ist möglich, Silest nach Hepatitis erst 3 Monate (in schweren Fällen - nach 6 Monaten) nach Normalisierung der Ergebnisse funktioneller Lebertests einzunehmen.

Es wurde festgestellt, dass die Verwendung oraler Kontrazeptiva die Wahrscheinlichkeit von Thrombosen und thromboembolischen Komplikationen erhöht. Die durchgeführten Studien vom Typ "Fallkontrolle" zeigten, dass bei Patienten, die solche Medikamente erhielten, im Vergleich zu Frauen, die sie nicht verwendeten, das relative Risiko für Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose für die erste Episode einer oberflächlichen Venenthrombose 11: 4 betrug - 3: 1 für Pathologien, die für thromboembolische Komplikationen prädisponieren - 6: 1,5. Studien haben auch gezeigt, dass das relative Risiko etwas geringer war und für neue Fälle ungefähr 3: 1 und für neue Fälle, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, 4,5: 1 betrug. Die Wahrscheinlichkeit von thromboembolischen Komplikationen im Zusammenhang mit der Verwendung dieser Medikamente,hängt nicht von der Dauer ihrer Einnahme ab und verschwindet nach Therapieende.

Das relative Risiko für postoperative thromboembolische Komplikationen bei Patienten, die orale Kontrazeptiva erhalten, ist zwei- bis viermal erhöht, das Risiko für Venenthrombosen vor dem Hintergrund von Pathologien, die für ihre Entwicklung prädisponieren, beträgt das Zweifache. Wenn möglich, wird nicht empfohlen, diese Arzneimittel mindestens 28 Tage vor und 14 Tage nach einer elektiven Operation anzuwenden, die mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Thromboembolie, während einer längeren Immobilisierung und während der Erholungsphase verbunden ist.

Das Risiko für thromboembolische Komplikationen ist auch in der frühen postpartalen Phase erhöht. Daher können Frauen, die nicht stillen möchten, frühestens 21 Tage nach der Geburt mit der Einnahme von Silest beginnen. Nach einer spontanen oder induzierten Abtreibung, die in der 20. Schwangerschaftswoche oder später stattgefunden hat, können Sie das Medikament entweder am 21. Tag nach der Abtreibung oder am ersten Tag nach einer plötzlichen Menstruation (je nachdem, was zuerst eintritt) einnehmen.

Das relative Risiko für die Entwicklung einer arteriellen Thrombose (z. B. Myokardinfarkt, Schlaganfall) steigt bei Vorhandensein anderer prädisponierender Faktoren. Diese schließen ein:

  • Geschichte der Präeklampsie;
  • Rauchen;
  • Diabetes mellitus;
  • arterieller Hypertonie;
  • Fettleibigkeit;
  • Hyperlipidämie;
  • mittleres Alter.

Diese schweren Gefäßkomplikationen wurden bei Patienten beobachtet, die orale Kontrazeptiva mit einem Östrogengehalt von 50 μg oder mehr einnahmen. Das Risiko von Gefäßkomplikationen ist bei solchen Medikamenten mit niedrigem Östrogen- und Gestagengehalt wahrscheinlich geringer, aber diese Annahme wurde noch nicht fest bestätigt.

Die Wahrscheinlichkeit, schwerwiegende Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems zu entwickeln, steigt mit dem Alter des Patienten (besonders hoch über 35 Jahre) sowie mit starkem Rauchen. Es ist wichtig, Frauen, die orale Kontrazeptiva verwenden, dringend zu raten, mit dem Rauchen aufzuhören.

Es gibt Berichte über einen Anstieg des Blutdrucks während der Einnahme oraler Kontrazeptiva. Studien haben gezeigt, dass eine längere Anwendung von Östrogen in einer Dosis von 50 µg oder mehr mit zunehmendem Alter zu einem hohen Blutdruck führt. Bei vielen Patienten normalisierte sich der Blutdruck nach Absetzen solcher Medikamente wieder. Bei Patienten mit oralen Kontrazeptiva und bei Frauen, die diese Medikamente nie einnehmen, konnten keine Unterschiede in der Inzidenz der arteriellen Hypertonie festgestellt werden.

Vor Beginn der Therapie der arteriellen Hypertonie (anhaltender Blutdruck - 140-159 / 90-99 mm Hg) sollte der Blutdruck normalisiert werden. Bei starkem Blutdruckanstieg wird die Anwendung von Silest eingestellt.

Es wurde über die Entwicklung einer Netzhautthrombose unter Verwendung oraler Kontrazeptiva berichtet. Die Verwendung solcher Mittel sollte abgebrochen werden, wenn Veränderungen in den Netzhautgefäßen, Ödeme der Sehnervennippel, Diplopie, Schleier vor den Augen, unerklärlicher teilweiser, vollständiger oder vorübergehender Verlust des Sehvermögens vorliegen. In diesem Fall sollten sofort geeignete diagnostische und therapeutische Maßnahmen durchgeführt werden.

Maligne und benigne Neoplasien der Leber (hepatozelluläres Karzinom und Adenome) sind selten. Fall-Kontroll-Studien haben gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit dieser Tumoren mit oralen Kontrazeptiva zunehmen kann und von der Dauer ihrer Anwendung abhängt. Ein Bruch gutartiger Leberadenome aufgrund innerer Blutungen kann tödlich sein.

Die Inzidenz von Krebserkrankungen des Gebärmutterhalses, des Eierstocks, des Endometriums und der Brust bei oraler Anwendung von Verhütungsmitteln war Gegenstand zahlreicher epidemiologischer Studien. Die verfügbaren Ergebnisse sind widersprüchlich, aber die meisten von ihnen zeigten, dass der allgemeine Anstieg des Brustkrebsrisikos nicht mit dem Gebrauch solcher Medikamente verbunden war. Einige Autoren haben einen Anstieg der relativen Wahrscheinlichkeit von malignen Neubildungen der Brustdrüsen festgestellt, insbesondere bei jungen Frauen. Es wurde gezeigt, dass diese erhöhte relative Wahrscheinlichkeit von der Dauer der Therapie abhängt.

Eine Metaanalyse der Ergebnisse von 54 epidemiologischen Studien hat gezeigt, dass das Brustkrebsrisiko mit kombinierten oralen Kontrazeptiva derzeit oder in den letzten 10 Jahren leicht erhöht ist. Angesichts dieser Daten ist es unmöglich festzustellen, ob das erhöhte Risiko auf die biologischen Wirkungen hormoneller Kontrazeptiva, eine frühere Diagnose der Pathologie oder eine Kombination dieser beiden Faktoren zurückzuführen ist. Diese Metaanalyse legt auch nahe, dass das Alter, in dem Patienten solche Medikamente absetzen, ein wichtiger Risikofaktor für Brustkrebs ist - je älter die Frau ist, desto häufiger wird die Pathologie diagnostiziert. Die Therapiedauer ist nicht so wichtig.

Bevor Silest mit der Patientin verschrieben wird, muss die Möglichkeit einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs erörtert und dieses Risiko mit dem potenziellen Nutzen seiner Anwendung korreliert werden.

Einige epidemiologische Studien haben einen Anstieg der Wahrscheinlichkeit von Gebärmutterhalstumoren bei Langzeitanwendung oraler Kontrazeptiva festgestellt. Die Beziehung zwischen diesen Daten und der Verwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva wurde nicht nachgewiesen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass es ungewiss ist, inwieweit diese Daten auf viele Faktoren zurückzuführen sind, einschließlich Unterschiede im sexuellen Verhalten.

Silest kann die Glukosetoleranz verringern. Es wurde gezeigt, dass dieser Effekt direkt von der Östrogendosis abhängt. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass Gestagene die Insulinsekretion erhöhen und die Entstehung von Resistenzen gegen Insulin verursachen können. Dieser Effekt ist für verschiedene Gestagene nicht gleich. Es sollte beachtet werden, dass orale Kontrazeptiva in Abwesenheit von Diabetes mellitus wahrscheinlich keinen Einfluss auf den Nüchternglukosespiegel haben. In dieser Hinsicht sollte der Zustand von Patienten mit Diabetes mellitus oder eingeschränkter Glukosetoleranz, die solche Medikamente einnehmen, sorgfältig überwacht werden.

In wenigen Fällen führte die Anwendung oraler Kontrazeptiva zu einer anhaltenden Hypertriglyceridämie. Bei Patienten, die solche Medikamente einnahmen, kam es zu einer Veränderung des Serumlipoprotein- und Triglyceridspiegels.

Im Falle des Auftretens oder der Intensivierung von Migräne sowie des Auftretens einer neuen Art von Kopfschmerzen (schwer, anhaltend oder wiederkehrend) sollten Sie Silest abbrechen und die Ursache der Kopfschmerzen herausfinden.

Während der Einnahme des Arzneimittels, insbesondere während der ersten 3 Monate, können Flecken, intermenstruelle Blutungen und / oder Amenorrhoe auftreten. Es wird empfohlen, die möglichen Ursachen dieser nicht hormonellen Störungen zu berücksichtigen und erforderlichenfalls geeignete diagnostische Verfahren durchzuführen, um eine Schwangerschaft oder Krebs auszuschließen.

Während der Einnahme von Silest entwickelt sich manchmal eine Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe, insbesondere wenn diese Zustände vor Beginn der Therapie auftraten.

In einigen Fällen führt die Einnahme oraler Kontrazeptiva zum Auftreten von Chloasma, insbesondere bei Patienten mit Chloasma in der Vorgeschichte schwangerer Frauen. Wenn Sie dazu neigen, Chloasma zu entwickeln, wird empfohlen, die Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung und der Sonne während der Therapie zu vermeiden. Die Pathologie verschwindet oft nicht vollständig.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Silest wird während der Schwangerschaft / Stillzeit nicht verschrieben.

Epidemiologische Studien haben kein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler bei Säuglingen festgestellt, deren Mütter vor der Schwangerschaft orale Kontrazeptiva angewendet haben. Die meisten modernen Studien haben auch keine teratogenen Wirkungen festgestellt, einschließlich Verkürzung der Gliedmaßen und Herzanomalien bei Kindern, deren Mütter solche Medikamente fälschlicherweise während der Schwangerschaft eingenommen haben.

Kombinierte orale Kontrazeptiva können die Muttermilch beeinflussen - ihre Zusammensetzung ändern oder die Menge reduzieren. Darüber hinaus können einige empfängnisverhütende Steroide und / oder ihre Metaboliten in die Muttermilch übergehen, weshalb Silest während der Stillzeit kontraindiziert ist.

Verwendung im Kindesalter

Für Patienten unter 18 Jahren wird Silest nicht verschrieben.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Silest ist bei eingeschränkter Nierenfunktion kontraindiziert.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

  • Die Anwendung ist kontraindiziert: Leberversagen, gutartige oder bösartige Neubildungen der Leber;
  • Die Anwendung erfordert ärztliche Überwachung: Akute Leberfunktionsstörung während der vorherigen Schwangerschaft oder vorherige Verwendung von Sexualhormonen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die kontrazeptive Wirksamkeit von hormonellen Arzneimitteln nimmt ab, wenn sie mit Arzneimitteln kombiniert werden, die die Induktion von Enzymen induzieren, die Östrogene metabolisieren (z. B. Östrogen-2-Hydroxylase - Coenzym 3A4 des Cytochrom P 450-Systems). Es wird angenommen, dass die Induktion dieser Isoenzyme zu einer Verringerung des Gehalts der Gestagenkomponente von Silest im Blut führen kann. In dieser Hinsicht sind Arzneimittel und pflanzliche Heilmittel, die die Enzyme beeinflussen, die an der biologischen Transformation von Steroidhormonen zur Empfängnisverhütung beteiligt sind (z. B. Rifampicin, Pyrazolonderivate, Sulfonamide, Phenytoin, Carbamazepin, Barbiturate, Johanniskraut), möglicherweise klinisch signifikant.

Es wurde gezeigt, dass einige antiretrovirale Medikamente und Proteaseinhibitoren den Gehalt an kombinierten hormonellen Kontrazeptiva im Blut senken (z. B. Ritonavir) oder erhöhen (z. B. Indinavir). Eine andere Art der Wechselwirkung besteht in einer Verletzung des intrahepatischen Östrogenkreislaufs, wodurch der Gehalt abnimmt und die Ausscheidung von Ethinylestradiol beschleunigt wird. Die kombinierte Verabreichung mit einigen antibakteriellen Mitteln (zum Beispiel Tetracyclin oder Ampicillin) führt zu einer unzureichenden Spaltung der Konjugate von Fettsäuren und Östrogenen durch Darmbakterien.

Die Verwendung oraler Kontrazeptiva kann zu Veränderungen der Leberfunktion und der hormonellen Parameter führen, nämlich:

  • erhöhte Thrombozytenaggregation durch Noradrenalin;
  • eine Abnahme des Antithrombinspiegels 3;
  • eine Erhöhung des Niveaus der Faktoren II, VII, VIII, IX, X, XII und XIII sowie des Prothrombins;
  • eine Erhöhung des Gehalts an Thyroxin-bindendem Globulin (dies führt zu einer Erhöhung der Konzentration des gesamten Schilddrüsenhormons);
  • eine Erhöhung des Spiegels an Globulinen, die Sexualhormone binden, wodurch der Gehalt der letzteren zunimmt. In diesem Fall nimmt der Spiegel an biologisch aktiven oder freien Sexualhormonen ab oder ändert sich überhaupt nicht;
  • eine Erhöhung (möglich) der Konzentration anderer Bindungsproteine im Serum, hochdichtes Lipoproteincholesterin, Gesamtcholesterin. Lipoproteincholesterin niedriger Dichte kann sowohl zunehmen als auch abnehmen, während das Verhältnis von Lipoproteincholesterin niedriger Dichte zu Lipoproteincholesterin hoher Dichte abnehmen kann und die Triglyceridspiegel unverändert bleiben;
  • Senkung der (möglichen) Glukosetoleranz.

Die Verwendung von Silest kann zu einer Verringerung des Serumfolatgehalts führen. Aus klinischer Sicht kann diese Änderung von großer Bedeutung sein, wenn die Schwangerschaft kurz nach dem Absetzen des oralen Kontrazeptivums erfolgt.

Analoge

Die Analoga von Silest sind Mersilon, Gynoflor E, Gestarella, Manuel 30, Benidetta, Marvelon, Klimodien, Logest usw.

Lagerbedingungen

An einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort bei einer Temperatur von 15 bis 30 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Sileste

Laut Bewertungen ist Silest ein wirksames, erschwingliches und einfach zu verwendendes Verhütungsmittel.

Unter den Mängeln sind das seltene Vorhandensein des Arzneimittels in Apotheken, der Gehalt an Hormonen in seiner Zusammensetzung, eine große Liste von Kontraindikationen für seine Verwendung und mögliche unerwünschte Ereignisse aufgeführt. Es gibt Berichte über eine Abnahme der Libido, die Entwicklung von Blutungen, Brustschmerzen, das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke und Unfruchtbarkeit während der Anwendung.

Preis für Silest in Apotheken

Der ungefähre Preis für Silest (21 Tabletten in einer Packung) beträgt 398 Rubel.

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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