Tagrisso - Gebrauchsanweisung Des Arzneimittels, Bewertungen, Preis, Analoga

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Tagrisso - Gebrauchsanweisung Des Arzneimittels, Bewertungen, Preis, Analoga
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Tagrisso

Tagrisso: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Tagrisso

ATX-Code: L01XE35

Wirkstoff: Osimertinib (Osimertinib)

Hersteller: AstraZeneca, AB (AstraZeneca, AB) (Schweden)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 30.11.2018

Preise in Apotheken: ab 300.482 Rubel.

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Filmtabletten, Tagrisso
Filmtabletten, Tagrisso

Tagrisso ist ein Antineoplastikum, ein Inhibitor der Proteintyrosinkinase.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament ist in Form von Filmtabletten erhältlich: bikonvex, hellbraun, rund (Dosierung 40 mg) einseitig eingraviert "AZ 40" oder oval (Dosierung 80 mg) einseitig eingraviert "AZ 80" (von 10 Stück In Blistern: Bei einer Dosierung von 40 mg - in einem Karton mit erster Öffnungskontrolle 3 Blasen; bei einer Dosierung von 80 mg - in einem Karton mit erster Öffnungskontrolle 1 oder 3 Blasen; jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Tagrisso.

1 Filmtablette enthält:

  • Wirkstoff: Osimertinibmesylat - 47,7 oder 95,4 mg, was 40 bzw. 80 mg Osimertinib entspricht;
  • Hilfskomponenten: Natriumstearylfumarat, mikrokristalline Cellulose, Mannit, Hyprolose mit geringem Substitutionsgrad;
  • Filmhülle: Polyvinylalkohol, Macrogol 3350, Titandioxid, Eisenfarbstoff-Rotoxid (E172), Eisenfarbstoff-Gelboxid (E172), Eisenfarbstoff-Schwarzoxid (E172), Talk.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Tagrisso ist ein Krebsmedikament, dessen Wirkstoff Osimertinib ist, ein irreversibler Inhibitor der Tyrosinkinase des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR). Die Ergebnisse von In-vitro-Studien haben die pharmakodynamische Wirksamkeit von Osimertinib in allen klinisch signifikanten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) -Zelllinien gezeigt, die sensibilisierende EGFR-Mutationen und die mit der Entwicklung einer Resistenz gegen Tyrosinkinase-Inhibitoren verbundene T790M-Mutation tragen. Die hohe Aktivität und Hemmwirkung von Osimertinib bewirkt eine Unterdrückung des Zellwachstums [in Bezug auf phosphoryliertes EGFR, die scheinbare halbmaximale Hemmkonzentration (IC 50)) sind 6–54 nmol]. Gleichzeitig wird in Bezug auf Zelllinien mit Wildtyp-EGFR eine signifikant geringere Aktivität beobachtet (in Bezug auf phosphoryliertes EGFR ein offensichtlicher IC 50 von 480–1800 nmol). In vivo reduziert orales Osimertinib die Tumorgröße sowohl in NSCLC-Xenotransplantaten mit aktivierenden EGFR-Mutationen und T790M-Mutationen als auch in transgenen Maus-Lungentumor-Modellen.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung von Tagrisso wird die maximale Plasmakonzentration (C max) von Osimertinib innerhalb eines Zeitraums von 3 bis 24 Stunden erreicht. Eine absolute Bioverfügbarkeit wurde nicht nachgewiesen. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme auf die Bioverfügbarkeit von Osimertinib in einer Dosis von 80 mg hat keinen klinisch signifikanten Einfluss. Die Exposition von Osimertinib wird durch einen Anstieg der Magensäure nicht gestört. Im Dosisbereich von 20 bis 240 mg steigt die C max -Werte anund die AUC (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve) ist proportional zur eingenommenen Dosis. Die tägliche Anwendung von Tagrisso einmal täglich führt zu einer etwa dreifachen Anreicherung von Osimertinib, wobei ein Gleichgewichtszustand nach 15 Tagen Therapie erreicht wird. Die Plasmakonzentrationen im Gleichgewichtszustand werden 24 Stunden lang (Intervall zwischen den Dosen) im Bereich von Vielfachen von 1,6 gehalten.

Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 986 Liter, was auf eine signifikante Gewebeverteilung hinweist. Eine ausgeprägte Bindung an Plasmaproteine wird angenommen, da aufgrund von Instabilität die Bindung nicht genau gemessen werden kann. Osimertinib kann eine kovalente Bindung mit menschlichem und Ratten-Serumalbumin, Ratten- und menschlichen Plasmaproteinen und menschlichen Hepatozyten eingehen.

Der Osimertinib-Metabolismus wird hauptsächlich unter Beteiligung von Cytochrom-CYP3A5-Isoenzymen und in geringerem Maße von CYP3A4 durchgeführt. Es wird angenommen, dass alternative Stoffwechselwege stattfinden können. Die Hauptstoffwechselwege von Osimertinib sind Oxidation und Dealkylierung, wodurch zwei pharmakologisch aktive Metaboliten im menschlichen Plasma nachgewiesen werden: AZ7550, das ein ähnliches pharmakologisches Profil wie Osimertinib aufweist, und AZ5104, das sowohl gegen mutiertes als auch gegen Wildtyp-EGFR eine höhere Aktivität aufweist. Nach der Einnahme von Tagrisso im Blutplasma von Patienten erscheinen beide Metaboliten langsam über ungefähr 24 Stunden.

Im Blutplasma beträgt Osimertinib in unveränderter Form 0,8%, in Form des Metaboliten AZ7550 - 0,08%, AZ5104 - 0,07% der gesamten Radioaktivität. Gleichzeitig ist der Hauptanteil der Radioaktivität durch eine kovalente Bindung mit Blutplasmaproteinen gekennzeichnet.

Mindestens 12 Verbindungen sind im menschlichen Urin und im Kot enthalten, 5 davon machen mehr als 1% der eingenommenen Dosis aus: unverändertes Osimertinib beträgt ungefähr 1,9%, AZ5104 - 6,6%, AZ7550 - 2,7%, Cysteinyladdukt (M21) - 1,5%, unbekannter Metabolit (M25) - 1,9%.

In klinisch signifikanten Konzentrationen ist Osimertinib ein kompetitiver Inhibitor der Isoenzyme CYP3A4 und CYP3A5, nicht jedoch der CYP1A2, 2A6, 2D6, 2E1, 2B6, 2C8, 2C9, 2C19. Unterdrückt nicht die Gene UGT1A1 und UGT2B7 in der Leber. Im Darm ist eine Unterdrückung der UGT1A1-Aktivität möglich, die klinische Bedeutung dieses Prozesses ist unbekannt.

Die scheinbare Plasma-Clearance von Osimertinib beträgt 14,2 l / h.

Die Halbwertszeit (T ½) beträgt ca. 48 Stunden.

Nach einer Einzeldosis von 20 mg Osimertinib werden bis zu 67,8% der eingenommenen Dosis über den Darm ausgeschieden, von denen etwa 1,2% unverändert bleiben. Die Nieren schieden 14,2% aus, unverändert - 0,8%.

Die Ergebnisse von In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Osimertinib kein Substrat für OATP1B1 und OATP1B3 ist und in klinisch signifikanten Konzentrationen MATE2K, OAT1, OATZ, OATP1B3, OATP1B1 nicht hemmt. Die Interaktion mit den Substraten MATE1 oder OST2 kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Osimertinib ist ein Substrat für Glykoprotein P (Pgp) und Brustkrebsresistenzprotein (BCRP), aber in klinisch relevanten Dosen ist seine Wechselwirkung mit Wirkstoffen anderer Arzneimittel unwahrscheinlich.

Eine Analyse der populationspharmakokinetischen Studien, an denen 778 Personen teilnahmen, zeigte, dass das Gewicht, das Alter (Bereich 21 bis 89 Jahre), das Geschlecht, die ethnische Zugehörigkeit oder das Rauchen des Patienten keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die berechnete Gleichgewichtsexposition (AUC SS) hatten.

Wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist, kann die Exposition von Osimertinib zunehmen. Seine pharmakokinetischen Parameter werden durch Serumalbumin beeinflusst, es besteht kein Zusammenhang zwischen Leberfunktionsmarkern wie Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (ACT) und Bilirubin, und es besteht keine Osimertinib-Exposition. Klinische Studien umfassten keine Patienten mit ACT- oder ALT-Aktivität, die die Obergrenze des Normalwerts (ULN) mehr als das 2,5-fache überschritten.

Darüber hinaus wurde die Pharmakokinetik des Arzneimittels nicht mit einer mehr als fünffachen Erhöhung der Aktivität von ACT oder ALT gegenüber VGN vor dem Hintergrund einer Tumorschädigung der Leber und einer mehr als 1,5-fachen Überschreitung der Gesamtbilirubinkonzentration gegenüber VGN untersucht. Bei einem leichten Grad an Beeinträchtigung und normaler Leberfunktion besteht eine Ähnlichkeit bei der Exposition von Osimertinib.

Bei einem leichten Grad an Nierenfunktionsstörung mit einer Kreatinin-Clearance (CC) von 60–90 ml / min, einer mittleren (CC 30–60 ml / min) oder einer schweren (CC 15–30 ml / min) ändert sich die Exposition von Osimertinib nicht. Die Wirkung des Arzneimittels mit einem CC von weniger als 15 ml / min wurde nicht nachgewiesen.

Anwendungshinweise

Die Verwendung von Tagrisso ist zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit einer T790M-Mutation im epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) -Gen angezeigt.

Kontraindikationen

Absolut:

  • schwere Nierenfunktionsstörung, chronisches Nierenversagen im Endstadium, einschließlich Patienten unter Hämodialyse;
  • mittelschwere und schwere Leberfunktionsstörung;
  • gleichzeitige Verwendung von Johanniskrautpräparaten;
  • gleichzeitige Therapie mit potenten CYP3A-Induktoren (einschließlich Phenytoin, Rifampicin, Carbamazepin);
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Tagrisso sollte bei Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung und Verlängerung des QTc-Intervalls mit Vorsicht angewendet werden, wenn es mit moderaten Induktoren von CYP3A4 (einschließlich Bosentan, Modafinil, Efavirenz, Etravirin) kombiniert wird.

Tagrisso, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Die Anwendung des Arzneimittels Tagrisso sollte von einem Arzt überwacht werden, der Erfahrung in der Behandlung mit Krebsmedikamenten hat.

Die Tabletten werden oral eingenommen, ganz geschluckt (eine Beschädigung der Filmhülle darf nicht zugelassen werden) und unabhängig von der Nahrungsaufnahme immer zur gleichen Tageszeit mit einer ausreichenden Menge Wasser abgewaschen. Wenn Sie versehentlich die nächste Dosis Tagrisso vergessen haben, kann die vergessene Pille eingenommen werden, wenn der Zeitraum vor der nächsten Dosis 12 Stunden oder mehr beträgt.

Wenn es schwierig ist, die Tablette zu schlucken, kann sie nach dem Auflösen in 50 ml stillem Wasser eingenommen werden. Verwenden Sie keine anderen Flüssigkeiten zum Dispergieren! Eine ganze (nicht zerkleinerte) Tablette wird in Wasser getaucht und bis zur vollständigen Auflösung gerührt. Die resultierende Suspension wird sofort getrunken. Weitere 100 ml Wasser werden in die Rückstände im Glas gegossen und ebenfalls getrunken.

Tagrisso in Form einer Suspension kann bei Bedarf über eine Magensonde verabreicht werden. In diesem Fall wird die Tablette in 15 ml Wasser dispergiert, weitere 15 ml Wasser werden zu dem Rest der Zubereitung gegeben. Die resultierende Suspension in einem Volumen von 30 ml wird gemäß den Anforderungen der Anweisungen des Herstellers für die Magensonde injiziert und die Sonde wird mit einer geeigneten Menge Wasser gewaschen. Die fertige Suspension und die gelösten Rückstände sollten dem Patienten innerhalb von 0,5 Stunden nach dem Eintauchen der Tablette in Wasser verabreicht werden.

Empfohlene Dosierung: 80 mg einmal täglich. Die Behandlung ist langfristig und wird abgebrochen, wenn sich eine inakzeptable Toxizität entwickelt oder die Krankheit fortschreitet.

Im Falle einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber dem Arzneimittel und der Entwicklung von Nebenwirkungen ist eine vorübergehende Unterbrechung der Einnahme der Tabletten und / oder eine Verringerung der Dosis von Osimertinib auf 40 mg einmal täglich angezeigt.

Im Falle der Entwicklung unerwünschter Reaktionen wird die Tagrisso-Dosis unter Berücksichtigung des Zielorgans und der spezifischen Nebenwirkung angepasst:

  • Pneumonitis oder interstitielle Lungenerkrankung: Absetzen der medikamentösen Therapie ist erforderlich;
  • Verlängerung des QTc-Intervalls im Elektrokardiogramm (EKG) von mehr als 500 ms, mindestens zweimal festgestellt (bei wiederholten EKG-Registrierungen): vorübergehende Löschung von Tagrisso. Nach Erreichen der Dauer des QTc-Intervalls von weniger als 481 ms oder des anfänglichen QTc-Werts, wenn es mindestens 481 ms betrug, wird die Behandlung mit einer Dosis von 40 mg fortgesetzt;
  • Verlängerung des QTc-Intervalls, begleitet von Symptomen schwerer Arrhythmie: Therapieabbruch erforderlich;
  • dritter Grad einer Nebenwirkung und darüber: Einstellung der Tablettenanwendung für einen Zeitraum von bis zu 21 Tagen. Wenn während dieses Zeitraums der Grad der aufgetretenen Nebenwirkung auf 0 bis 2 Grad gesunken ist, kann die Behandlung mit der vorherigen Dosis (80 mg) fortgesetzt oder reduziert (40 mg) werden. Wenn der Grad des unerwünschten Ereignisses innerhalb von 21 Tagen nach der Pause nicht auf den zweiten Grad und darunter gesunken ist, sollte die Tagrisso-Therapie vollständig abgebrochen werden.

Bei einem leichten Grad an Leberfunktionsstörung (der Gehalt an Gesamtbilirubin überschreitet nicht die ULN und die ACT-Aktivität überschreitet die ULN, oder der Gehalt an Gesamtbilirubin übersteigt die ULN nicht mehr als das 1,5-fache für einen Wert der ACT-Aktivität) ist eine Dosisanpassung erforderlich.

Bei einer leichten bis mittelschweren Nierenfunktionsstörung muss die Osimertinib-Dosis nicht angepasst werden.

Nebenwirkungen

Unerwünschte Ereignisse von Systemen und Organen (wie folgt klassifiziert: sehr häufig - ≥ 1/10, häufig - von ≥ 1/100 bis <1/10, selten - von ≥ 1/1000 bis <1/100):

  • seitens der Atemwege, der Brust und der mediastinalen Organe: häufig - interstitielle Lungenerkrankung, auch mit tödlichem Ausgang;
  • aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Durchfall, Stomatitis;
  • seitens des Sehorgans: selten - Keratitis, punktuelle Keratitis, epithelialer Hornhautdefekt, Hornhauterosion, Hornhautdefekt;
  • seitens der Haut und des Unterhautgewebes: sehr häufig - Juckreiz (einschließlich Juckreiz der Augenlider, generalisierter Juckreiz), Hautausschlag (einschließlich generalisierter Hautausschlag, erythematöser Hautausschlag, Makulaausschlag, makulopapulärer Hautausschlag, papulöser Hautausschlag, Pustelausschlag, Follikulitis, Dermatitis, Akne, Dermatitis), trockene Haut (einschließlich Hautrisse, Xerodermie, Ekzeme), Paronychie (einschließlich Verfärbung der Nägel, Erkrankung des Nagelbettes, Entzündung und / oder Schmerzen des Nagelbettes, Nagelerkrankung, Nageldystrophie, Nagelinfektion, Onychoklasie, Onycholyse, Tuberositas Nägel, Onychomadesis);
  • Labor- und Instrumentenstudien: sehr oft - eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen, eine Abnahme der Anzahl von Leukozyten, eine Abnahme der Anzahl von Neutrophilen; selten - Verlängerung des QTc-Intervalls um mehr als 500 ms.

Überdosis

Symptome: Die Einnahme einer erhöhten Dosis Osimertinib (160 oder 240 mg pro Tag) kann die Schwere unerwünschter Ereignisse, die für EGFR-Tyrosinkinase-Hemmer typisch sind, wie Durchfall und Hautausschlag, verschlimmern.

Behandlung: Es gibt keine spezifischen Empfehlungen für die Behandlung einer Tagrisso-Überdosierung. Sie sollten die Einnahme der Pillen abbrechen, falls erforderlich, ist der Termin einer symptomatischen Therapie angezeigt.

spezielle Anweisungen

Die Ernennung des Arzneimittels Tagrisso bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs sollte erst nach Bestätigung der T790M-Mutation im EGFR-Gen erfolgen. Um dies festzustellen, sollten Sie nur eine empfindliche, zuverlässige und vernünftige Forschungsmethode verwenden - einen validierten Test.

Der T790M-Mutationsstatus wird in der DNA (Desoxyribonukleinsäure) des Tumors bestimmt, der aus einer Probe von Tumorgewebe oder Blutplasma isoliert wurde. Wenn der Blutplasmatest ein negatives Ergebnis ergab, wird empfohlen, einen zusätzlichen Test durchzuführen, um die Mutation im Tumorgewebe zu bestimmen, um ein falsch negatives Ergebnis bei der Analyse der zirkulierenden Tumor-DNA auszuschließen. Die Indikation für die Verwendung von Tagrisso ist der Nachweis einer T790M-Mutation im Tumorgewebe oder Blutplasma eines Patienten.

Die Ergebnisse klinischer Studien weisen auf die Möglichkeit hin, schwere, lebensbedrohliche und tödliche Fälle von interstitieller Lungenerkrankung oder Pneumonitis zu entwickeln. In den meisten Fällen verbesserte sich der Zustand des Patienten nach Absetzen der Therapie. Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von Tagrisso bei Patienten mit klinischen Symptomen einer interstitiellen Lungenerkrankung vor, einschließlich einer Anamnese. Um interstitielle Lungenerkrankungen auszuschließen, wird daher empfohlen, Patienten mit akuter Entwicklung und / oder Verschlechterung von Lungensymptomen wie Atemnot, Fieber und Husten sehr sorgfältig zu untersuchen. Zur Klärung dieser Symptome sollte die Therapie ausgesetzt und bei Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung vollständig abgebrochen werden.

Die Anwendung von Tagrisso sollte bei angeborenem Long-QT-Syndrom vermieden werden. Die Behandlung von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, Elektrolytstörungen oder der Einnahme von Arzneimitteln, die das QTc-Intervall verlängern, sollte von einer regelmäßigen Bestimmung der Elektrolytkonzentration und des EKG begleitet werden. Wenn während wiederholter EKG-Aufzeichnungen die QTc-Intervallwerte 500 ms überschreiten, sollte die Therapie unterbrochen werden, bis das QTc-Intervall auf weniger als 481 ms oder auf den Anfangswert abfällt, wenn es mindestens 481 ms betrug. Die Therapie sollte mit einer reduzierten Dosis des Arzneimittels fortgesetzt werden. Wenn vor dem Hintergrund einer Verlängerung des QT-Intervalls die Entwicklung einer ventrikulären Tachykardie vom Pirouettentyp, einer polymorphen ventrikulären Tachykardie oder Anzeichen schwerer Herzrhythmusstörungen diagnostiziert wird, sollte die Tagrisso-Therapie abgebrochen werden.

Vor Beginn der Behandlung und während der Therapie mit Osimertinib sollte die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems bei Patienten mit Risikofaktoren für Herzerkrankungen oder Begleiterkrankungen, die die linksventrikuläre Ejektionsfraktion beeinflussen können, sowie bei Patienten mit signifikanten Herzsymptomen, die während der Behandlung auftreten, überwacht werden.

Im Zusammenhang mit Keratitis-Fällen wird dringend empfohlen, einen Augenarzt aufzusuchen, wenn Lichtempfindlichkeit, Tränenfluss, akute Augenentzündung, begleitet von Augenschmerzen und / oder deren Rötung, verschwommenes Sehen während der Einnahme von Pillen empfohlen werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Die Verwendung von Tagrisso beeinträchtigt nicht die Fähigkeit des Patienten, Fahrzeuge und komplexe Mechanismen zu fahren.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Tagrisso ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden, da die Exposition gegenüber hormonellen Verhütungsmitteln verringert werden kann. Eine Empfängnis sollte während des gesamten Therapiezeitraums und mindestens zwei Monate nach Absetzen des Arzneimittels bei Frauen und vier Monate bei Männern vermieden werden.

Die Ergebnisse von Studien mit Osimertinib bei Tieren zeigen die Wirkung des Arzneimittels auf die männlichen und weiblichen Fortpflanzungsorgane, was die menschliche Fruchtbarkeit verringert.

Verwendung im Kindesalter

Aufgrund des Mangels an Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von Tagrisso bei Kindern und Jugendlichen ist es kontraindiziert, das Medikament zur Behandlung von Patienten unter 18 Jahren zu verschreiben.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die Anwendung von Tagrisso ist kontraindiziert für die Behandlung von Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und chronischem Nierenversagen im Endstadium, einschließlich Patienten unter Hämodialyse.

Bei einer leichten bis mittelschweren Nierenfunktionsstörung muss die Osimertinib-Dosis nicht angepasst werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Die Ernennung von Tagrisso ist bei mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert.

Bei einem leichten Grad an Leberfunktionsstörung (der Gehalt an Gesamtbilirubin überschreitet nicht die ULN und die ACT-Aktivität überschreitet die ULN, oder der Gehalt an Gesamtbilirubin übersteigt die ULN nicht mehr als das 1,5-fache für einen Wert der ACT-Aktivität) ist eine Dosisanpassung erforderlich.

Anwendung bei älteren Menschen

Es ist zu beachten, dass bei Patienten ab 65 Jahren die Entwicklung von unerwünschten Ereignissen (einschließlich Reaktionen vom Grad 3 und höher), die eine Unterbrechung der Therapie oder ein Absetzen von Tagrisso erfordern, häufiger auftritt als bei jüngeren Patienten.

Die Arten von Nebenwirkungen und die therapeutische Wirksamkeit von Tagrisso bei älteren Patienten unterscheiden sich nicht von denen bei jüngeren Patienten.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Itraconazol (ein starker Inhibitor von CYP3A4) in einer Dosis von 200 mg 2-mal täglich: keine klinisch signifikante Wirkung auf die Osimertinib-Exposition;
  • Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin (starke Induktoren von CYP3A): verursachen eine klinisch signifikante Abnahme der AUC von Osimertinib im Gleichgewicht und Exposition gegenüber dem AZ5104-Metaboliten, daher ist die Kombination mit diesen Wirkstoffen kontraindiziert;
  • Bosentan, Modafinil, Efavirenz, Etravirin (moderate Induktoren von CYP3A4): Es wird empfohlen, ihre Ernennung zu vermeiden, da das Risiko einer verminderten Exposition gegenüber Osimertinib besteht. Falls erforderlich, sollte die kombinierte Verwendung mit Vorsicht angewendet werden.
  • Omeprazol und andere Arzneimittel, die den Säuregehalt von Magensaft verändern: Verursachen keine klinisch signifikante Änderung der Exposition von Osimertinib, daher sollte die Dosis nicht begrenzt werden.
  • Rosuvastatin (ein empfindliches Substrat von BCRP): Erhöht seine Exposition. Um die Symptome einer Toleranzbeeinträchtigung rechtzeitig zu bestimmen, ist daher eine sorgfältige Überwachung von Patienten erforderlich, die Rosuvastatin und andere Arzneimittel mit einem engen therapeutischen Index einnehmen, dessen Verteilung vom BCRP abhängt.
  • Simvastatin (empfindliches Substrat CYP3A4): Eine Abnahme der AUC und des C max von Simvastatin ist möglich; Diese Veränderungen sind unbedeutend und haben keine klinisch signifikanten Auswirkungen.
  • Hormonelle Verhütungsmittel: Es besteht die Gefahr, dass ihre empfängnisverhütende Wirkung verringert wird.

Analoge

Analoga von Tagrisso sind: Albitinib, Afinitor, Bosulif, Vargatef, Votrient, Genfatinib, Gefitinib, Giotrif, Gistamel, Glemikhib, Gleevec, Dasatinib-Nativ, Jakavi, Iglib, Taiverb, Tarlenib usw.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Tagrisso

Bewertungen von Tagrisso von Patienten, die das Medikament einnehmen, fehlen derzeit.

Preis für Tagrisso in Apotheken

Der Preis für Tagrisso für eine Packung mit 30 Tabletten in einer Dosis von 80 mg kann zwischen 555.000 Rubel liegen.

Tagrisso: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Registerkarte Tagrisso. p / o Gefangenschaft. 80 mg Nr. 30

RUB 300 482

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Tagrisso 80 mg Filmtabletten 30 Stk.

RUB 300 482

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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