Twinsta - Gebrauchsanweisung, 10 + 80 Mg, 5 + 80 Mg, 5 + 40 Mg

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Twinsta - Gebrauchsanweisung, 10 + 80 Mg, 5 + 80 Mg, 5 + 40 Mg
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Twinsta

Twinsta: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Twynsta

ATX-Code: C09DB04

Wirkstoff: Amlodipin (Amlodipin) + Telmisartan (Telmisartan)

Hersteller: Boehringer Ingelheim Pharma, GmbH & Co. KG (Deutschland)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 29.11.2008

Preise in Apotheken: ab 945 Rubel.

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Zwei Pillen
Zwei Pillen

Twinsta ist ein kombiniertes blutdrucksenkendes Medikament, ein langsamer Kalziumkanalblocker und ein Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament ist in Form von Tabletten erhältlich: bikonvex, oval, keine Schale, hat zwei Schichten, von denen eine blaugrau, die andere weiß oder fast weiß ist; Auf einer Seite der weißen Oberfläche befindet sich ein Firmenlogo und die Gravur "A1" (in einer Dosierung von 5 mg + 40 mg), "A2" (in einer Dosierung von 10 mg + 40 mg), "A3" (in einer Dosierung von 5 mg + 80 mg). "A4" (bei einer Dosierung von 10 mg + 80 mg) ist die andere Seite glatt (7 Stück in Blistern, in einem Karton 2 oder 4 Blasen und Gebrauchsanweisung für Twinsta).

Wirkstoffe in 1 Tablette:

  • Dosierung 5 mg + 40 mg: Amlodipin (in Form von Amlodipinbesylat) - 5 mg (6,935 mg), Telmisartan - 40 mg;
  • Dosierung 10 mg + 40 mg: Amlodipin (in Form von Amlodipinbesylat) - 10 mg (13,87 mg), Telmisartan - 40 mg;
  • Dosierung 5 mg + 80 mg: Amlodipin (in Form von Amlodipinbesylat) - 5 mg (6,935 mg), Telmisartan - 80 mg;
  • Dosierung 10 mg + 80 mg: Amlodipin (in Form von Amlodipinbesylat) - 10 mg (13,87 mg), Telmisartan - 80 mg.

Hilfskomponenten: Natriumhydroxid, Povidon K25, Meglumin, Sorbit, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, vorgelatinierte Stärke, Maisstärke, kolloidales Siliciumdioxid, eine Mischung von Farbstoffen (Eisenoxidgelb, Eisenoxidschwarz, brillanter blauer FCF-Aluminiumlack).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Twinsta ist ein kombiniertes blutdrucksenkendes Medikament. Das Medikament enthält zwei aktive Komponenten, die die gegenseitige Wirkung verstärken und eine bessere Kontrolle des Blutdrucks bei Patienten mit essentieller Hypertonie ermöglichen:

  1. Amlodipin: ein Dihydropyridinderivat, das zur Klasse der langsamen Calciumkanalblocker gehört.
  2. Telmisartan: ein Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist (ARA II).

Aufgrund der Kombination dieser Substanzen hat das Medikament eine additive blutdrucksenkende Wirkung, die den Blutdruck stärker senkt als jede einzelne Komponente. Wenn Tvinsta einmal täglich eingenommen wird, wird im Laufe des Tages ein wirksamer und stabiler Blutdruckabfall beobachtet.

Amlodipin

Ein Dihydropyridinderivat, Amlodipin (als Gemisch von Stereoisomeren), ist ein langsamer Calciumkanalblocker der dritten Generation. Es hemmt den Transmembraneintritt von Calciumionen in glatte Gefäßmuskelzellen und Kardiomyozyten. Eine Abnahme des peripheren Gefäßwiderstands und eine Abnahme des Blutdrucks sind auf den Zusammenhang zwischen dem Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung von Amlodipin und einer direkten entspannenden Wirkung auf glatte Gefäßmuskelzellen zurückzuführen.

Bei Patienten mit der Diagnose einer arteriellen Hypertonie wird eine klinisch signifikante Blutdrucksenkung im Laufe des Tages erreicht, indem Amlodipin 1 Mal am Tag angewendet wird.

Aufgrund des langsamen Wirkungseintritts des Arzneimittels ist eine orthostatische arterielle Hypotonie bei Verwendung von Amlodipin nicht typisch.

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie und ohne Beeinträchtigung der Nierenfunktion erhöhte die Einnahme von Amlodipin in therapeutischen Dosen die Effizienz des Plasma-Blutflusses in den Nieren und die glomeruläre Filtrationsrate, verringerte den Nierengefäßwiderstand, ohne zu Proteinurie und Filtrationsänderungen zu führen.

Amlodipin kann bei Patienten mit Gicht, Diabetes mellitus und Asthma bronchiale angewendet werden, da seine Einnahme nicht zu einer Veränderung der Blutplasma-Lipide führt und keine metabolischen Nebenwirkungen hervorruft.

Ein negativer inotroper Effekt wird bei der Einnahme von Amlodipin bei Patienten mit Herzinsuffizienz nicht beobachtet (weder die linksventrikuläre Ejektionsfraktion noch die Belastungstoleranz nehmen ab).

Telmisartan

Telmisartan ist eine spezifische ARA II (Typ AT 1), die bei oraler Einnahme wirksam ist. Es hat eine hohe Affinität zum AT 1 -Subtyp von Angiotensin II-Rezeptoren, durch die die Wirkung von Angiotensin II realisiert wird. Letzteres wird aus der Bindung mit dem Rezeptor verdrängt, während Telmisartan keine agonistische Wirkung auf diesen Rezeptor hat. Die Substanz bindet ausschließlich an den Subtyp der AT 1 -Rezeptoren von Angiotensin II, und diese Beziehung ist langfristig. Affinität zu anderen Rezeptoren, einschließlich AT 2-Rezeptoren besitzt nicht. Reduziert die Aldosteronkonzentration im Blut, blockiert keine Ionenkanäle und hemmt das Renin im Blutplasma nicht. Die Substanz hemmt auch nicht ACE (Kininase II), ein Bradykinin abbauendes Enzym, aufgrund dessen eine Zunahme der durch Bradykinin verursachten Nebenwirkungen nicht zu erwarten ist.

Durch die Einnahme von 80 mg Telmisartan können Sie die hypertensive Wirkung von Angiotensin II vollständig blockieren. Nach Einnahme der ersten Dosis wird nach 3 Stunden der Beginn einer blutdrucksenkenden Wirkung festgestellt, die den ganzen Tag anhält und zwei Tage lang signifikant bleibt. Bei regelmäßiger Anwendung entwickelt sich in der Regel nach 1–1,5 Monaten eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung.

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie kann Telmisartan den diastolischen und systolischen Blutdruck senken, ohne die Herzfrequenz (Herzfrequenz) zu beeinflussen.

Das Entzugssyndrom entwickelt sich bei einem plötzlichen Absetzen von Telmisartan nicht, der Blutdruck kehrt allmählich auf sein ursprüngliches Niveau zurück.

Pharmakokinetik

Die Geschwindigkeit und der Grad der Absorption des Arzneimittels entsprechen der Bioverfügbarkeit von Amlodipin und Telmisartan, getrennt getrennt.

Pharmakokinetische Eigenschaften von Amlodipin:

  • Resorption: C max (maximale Konzentration) im Blutplasma nach oraler Verabreichung von therapeutischen Dosen von Amlodipin wird nach 6-12 Stunden erreicht. Absolute Bioverfügbarkeit - 64–80% (Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf diesen Indikator);
  • Verteilung: V d (Verteilungsvolumen) von Amlodipin beträgt ~ 21 l / kg. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass bei Patienten mit arterieller Hypertonie ~ 97,5% des zirkulierenden Amlodipins an Blutplasmaproteine binden. Bei ständiger Anwendung des Arzneimittels werden in 7–8 Tagen stabile Plasmakonzentrationen erreicht;
  • Stoffwechsel: Amlodipin wird zu 90% in der Leber metabolisiert, wobei inaktive Metaboliten gebildet werden;
  • Ausscheidung: Amlodipin wird in zwei Phasen aus dem Blutplasma ausgeschieden. T 1/2 (Halbwertszeit) beträgt ~ 30-50 Stunden. Amlodipin wird im Urin hauptsächlich in Form von Metaboliten (60%) ausgeschieden, nur ein kleiner Teil (10%) wird unverändert ausgeschieden.

Pharmakokinetische Eigenschaften von Telmisartan:

  • Resorption: Bei oraler Einnahme aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) wird schnell resorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt 50%. Bei gleichzeitiger Einnahme mit der Nahrung reicht die Abnahme der AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) von 6% bei einer Dosis von 40 mg bis 19% bei einer Dosis von 160 mg. Die Konzentration im Blutplasma nimmt 3 Stunden nach der Anwendung des Arzneimittels unabhängig von der Mahlzeit ab. AUC und in größerem Maße C max im Blutplasma steigen überproportional zur Dosis an;
  • Verteilung: Telmisartan bindet zu 99,5% an Blutplasmaproteine (hauptsächlich mit Alpha- 1- Glykoprotein und Albumin). Das sichtbare V d bei Gleichgewichtskonzentration beträgt 500 Liter. Es gibt keine Hinweise auf eine klinisch signifikante Anreicherung von Telmisartan;
  • Metabolismus: Der Metabolismus von Telmisartan wird durch Konjugation mit Glucuronsäure unter Bildung pharmakologisch inaktiver Metaboliten durchgeführt.
  • Ausscheidung: T 1/2 - mehr als 20 Stunden. Es wird unverändert im Kot ausgeschieden, weniger als 2% werden im Urin ausgeschieden. Die Gesamtplasmaclearance ist im Vergleich zum Leberblutfluss (ca. 1500 ml / min) hoch (900 ml / min).

Bei älteren Patienten kann es aufgrund einer Abnahme der Clearance von Amlodipin zu einem Anstieg von T 1/2 und AUC des Arzneimittels kommen. Die Pharmakokinetik von Telmisartan unterscheidet sich nicht von der Pharmakokinetik bei jüngeren Patienten.

Es gibt keine signifikanten Veränderungen in der Pharmakokinetik von Amlodipin bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Telmisartan bei Patienten dieser Kategorie wird während der Hämodialyse aufgrund seiner Verbindung mit Blutplasmaproteinen nicht entfernt. Zusätzlich werden bei Nierenversagen niedrigere Plasmakonzentrationen von Telmisartan festgestellt, dessen T 1/2 unverändert bleibt.

Im Verlauf der durchgeführten Studien zur Pharmakokinetik von Twinst wurde festgestellt, dass bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion aufgrund einer Abnahme der Clearance von Amlodipin die AUC-Werte um ca. 40-60% anstiegen, die absolute Bioverfügbarkeit von Telmisartan auf fast 100% anstieg und sich T 1/2 der letzteren nicht änderte.

Die Werte der Plasmakonzentrationen von Telmisartan bei Männern und Frauen unterscheiden sich. AUC und C max waren bei Frauen ungefähr zwei- bzw. dreimal höher als bei Männern, ohne signifikanten Einfluss auf die Wirksamkeit.

Anwendungshinweise

Twinsta wird zur Behandlung der arteriellen Hypertonie verschrieben, wenn eine Monotherapie mit Amlodipin oder Telmisartan keine ausreichende Blutdruckkontrolle ermöglicht, oder bei Patienten, die für eine Kombinationstherapie mit diesen Arzneimitteln angezeigt sind.

Patienten, die Amlodipin und Telmisartan als separate Medikamente einnehmen, können Twinsta als Ersatz für diese Therapie einnehmen.

Kontraindikationen

Absolut:

  • schwere arterielle Hypotonie;
  • hämodynamisch instabile Herzinsuffizienz nach akutem Myokardinfarkt;
  • Verstopfung des Abflusstrakts des linken Ventrikels (einschließlich eines hohen Grades an Aortenstenose);
  • obstruktive Erkrankungen der Gallenwege;
  • schweres Leberversagen;
  • Schock;
  • Fructose-Intoleranz (aufgrund des Vorhandenseins von Sorbit in Twinsta), Glucose / Galactose-Malabsorptionssyndrom oder Sucrase / Isomaltase-Mangel;
  • gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate unter 60 ml / min / 1,73 m 2) oder Diabetes mellitus;
  • Alter bis zu 18 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit wurden nicht nachgewiesen);
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder Hilfsstoffe des Arzneimittels oder anderer Dihydropyridinderivate.

Verwandte (die Verwendung von Twinst-Tabletten erfordert Vorsicht):

  • renovaskuläre arterielle Hypertonie;
  • arterielle Hypotonie;
  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Stenose der Aorten- und Mitralklappen;
  • Herzinsuffizienz der nicht-ischämischen Ätiologie (III-IV-Funktionsklasse gemäß NYHA-Klassifikation);
  • Sick-Sinus-Syndrom (schwere Tachykardie, Bradykardie);
  • instabile Angina;
  • akuter Myokardinfarkt (und innerhalb von 1 Monat danach);
  • ischämische Herzkrankheit mit schwerer obstruktiver Koronararterienerkrankung;
  • Diabetes mellitus;
  • primärer Aldosteronismus;
  • Nieren- / Leberfunktionsstörung von leichter bis mittelschwerer Schwere;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion, Zustand nach Nierentransplantation (keine Anwendungserfahrung);
  • bilaterale Stenose der Nierenarterien oder Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere;
  • gleichzeitige Anwendung mit Inhibitoren oder Induktoren des Isoenzyms CYP3A4;
  • vermindertes zirkulierendes Blutvolumen aufgrund von Erbrechen oder Durchfall, begrenzte Aufnahme von Speisesalz vor der Diuretikatherapie;
  • Hyponatriämie, Hyperkaliämie und andere Zustände, die durch Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems gekennzeichnet sind.

Twinsta, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Die Tabletten werden unabhängig von der Essenszeit einmal täglich oral eingenommen.

Das Medikament kann Patienten verschrieben werden, die die gleichen Dosen von Amlodipin und Telmisartan wie separate Medikamente erhalten, um die Einhaltung der Behandlung zu verbessern und die Therapie zu vereinfachen.

Twinsta ist für Patienten geeignet, bei denen keine ausreichende Blutdruckkontrolle erreicht wird, wenn nur Amlodipin oder nur Telmisartan verwendet wird. Wenn die Einnahme von Amlodipin in einer Dosis von 10 mg zur Entwicklung von Nebenwirkungen führt, die die Verwendung des Arzneimittels einschränken (z. B. periphere Ödeme), wird empfohlen, den Patienten einmal täglich auf Tvinsta 5 + 40 mg zu übertragen. Diese Maßnahme ermöglicht es, durch Reduzieren der Amlodipin-Dosis die insgesamt erwartete blutdrucksenkende Wirkung aufrechtzuerhalten.

Wenn die Wahrscheinlichkeit einer Blutdruckkontrolle mit Hilfe einer Monotherapie mit einem der beiden Medikamente gering ist, wird empfohlen, die Behandlung von Bluthochdruck mit Twinsta zu beginnen. Die Anfangsdosis sollte in diesem Fall 5 + 40 mg einmal täglich nicht überschreiten. Patienten, die eine signifikantere Blutdrucksenkung benötigen, können die Anfangsdosis erhöhen und Twinsta 5 + 80 mg 1 Mal pro Tag einnehmen.

Wenn nach mindestens 2 Wochen Therapie eine zusätzliche Blutdrucksenkung erforderlich ist, kann die Dosis des Arzneimittels schrittweise auf das Maximum erhöht werden - Tvinsta 10 + 80 mg 1 Mal pro Tag.

Twynstu kann in Verbindung mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten angewendet werden.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion, einschließlich Patienten unter Hämodialyse, ist es nicht erforderlich, die Dosis des Arzneimittels zu ändern. Amlodipin und Telmisartan werden während der Hämodialyse nicht aus dem Körper entfernt.

Bei leichten und mittelschweren Leberfunktionsstörungen wird Twinstu mit Vorsicht angewendet. Bei solchen Patienten sollte die Dosis von Telmisartan 40 mg einmal täglich nicht überschreiten.

Ältere Patienten müssen das Dosierungsschema nicht anpassen.

Nebenwirkungen

Die Inzidenz von Nebenwirkungen wird wie folgt klassifiziert: sehr häufig (≥ 1/10); oft (≥ 1/100, <1/10); selten (≥ 1/1000, <1/100); selten (≥ 1/10 000, <1/1000); sehr selten (<1/10 000); Die Frequenz ist unbekannt (es ist nicht möglich, die Frequenz aus den verfügbaren Daten zu berechnen).

Mögliche Nebenwirkungen bei der Einnahme von Amlodipin:

  • psychische Störungen: Die Häufigkeit ist unbekannt - Verwirrung, Stimmungsschwankungen;
  • Nervensystem: Häufigkeit unbekannt - extrapyramidale Störungen;
  • Immunsystem: Häufigkeit unbekannt - Überempfindlichkeit;
  • Sehorgan: Frequenz unbekannt - verminderte Sehkraft;
  • Hörorgan und Vestibularapparat: Frequenz unbekannt - Tinnitus;
  • Herz-Kreislauf-System: Häufigkeit unbekannt - Myokardinfarkt, ventrikuläre Tachykardie, Arrhythmie, Vorhofflimmern;
  • Atmungssystem: Häufigkeit unbekannt - Atemnot, Rhinitis;
  • Verdauungssystem: Häufigkeit unbekannt - Gelbsucht, Hepatitis, Pankreatitis, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen (hauptsächlich aufgrund von Cholestase), Gastritis, Veränderungen im Stuhlrhythmus;
  • Haut und Unterhautgewebe: Häufigkeit unbekannt - Hyperhidrose, Urtikaria, Angioödem, Alopezie, Verfärbung der Haut, Purpura, exfoliative Dermatitis, Lichtempfindlichkeitsreaktion, Erythema multiforme, Vaskulitis, Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Harnsystem: Häufigkeit unbekannt - häufiges Wasserlassen, Harnwegserkrankungen;
  • allgemeine Störungen: Häufigkeit ist unbekannt - Schmerzen, Gynäkomastie, Zunahme / Abnahme des Körpergewichts;
  • Laborparameter: Häufigkeit unbekannt - Hyperglykämie, Leukopenie, Thrombozytopenie.

Mögliche Nebenwirkungen bei der Einnahme von Telmisartan:

  • Infektionen und Befall: selten - Harnwegsinfektionen, Infektionen der oberen Atemwege; selten - Sepsis (einschließlich tödlich);
  • Immunsystem: selten - anaphylaktische Reaktionen, Überempfindlichkeit;
  • Sehorgan: selten - Sehstörungen;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - Tachykardie;
  • Atmungssystem: selten - Atemnot;
  • Verdauungssystem: selten - Blähungen; selten - Leberfunktionsstörungen, Magenbeschwerden;
  • Haut und Unterhautgewebe: selten - medikamentöser / toxischer Ausschlag; selten - Hyperhidrose; selten - Urtikaria, Angioödem;
  • Bewegungsapparat: selten - Schmerzen in den Sehnen (Symptome ähneln Sehnenentzündung);
  • Harnsystem: Häufigkeit unbekannt - beeinträchtigte Nierenfunktion, einschließlich akutem Nierenversagen;
  • allgemeine Störungen: selten - grippeähnliches Syndrom;
  • Laborparameter: selten - Anämie, Hyperkaliämie, erhöhte Kreatininkonzentration im Blut; selten - Eosinophilie, erhöhte Aktivität der Kreatinphosphokinase, vermindertes Hämoglobin, Thrombozytopenie bei Patienten mit Diabetes mellitus - Hypoglykämie.

Die oben genannten Nebenwirkungen, die sich aus der Verwendung einer der Komponenten des Arzneimittels (Amlodipin oder Telmisartan) ergeben, können während der Therapie mit Twinsta zunehmen, selbst wenn sie in klinischen Studien oder nach dem Inverkehrbringen nicht beobachtet wurden.

Mögliche unerwünschte Wirkungen bei gleichzeitiger Einnahme von Amlodipin und Telmisartan:

  • Infektionen und Invasionen: selten - Blasenentzündung;
  • psychische Störungen: selten - Angstzustände, Schlaflosigkeit, Depressionen;
  • Nervensystem: oft - Schwindel; selten - Kopfschmerzen, Migräne, Schläfrigkeit, Parästhesien; selten - Geschmacksstörung, Zittern, Ohnmacht, verminderte Empfindlichkeit oder Resistenz gegen äußere Faktoren, periphere Neuropathie;
  • Hörorgan und Vestibularapparat: selten - Schwindel;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - Herzklopfen, Bradykardie, deutlicher Blutdruckabfall, orthostatische Hypotonie;
  • Atmungssystem: selten - Husten;
  • Verdauungssystem: selten - Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, erhöhte Aktivität von Leberenzymen; selten - Erbrechen, Dyspepsie;
  • Haut und Unterhautgewebe: selten - juckende Haut; selten - Hautausschlag, Erythem, Ekzem;
  • Bewegungsapparat: selten - Arthralgie, Myalgie, Muskelkrämpfe (Krämpfe der Wadenmuskulatur); selten - Schmerzen in den Gliedern;
  • Harnsystem: selten - Nykturie;
  • Fortpflanzungssystem und Brustdrüse: selten - erektile Dysfunktion;
  • Allgemeine Störungen: häufig - peripheres Ödem (eine dosisabhängige Nebenwirkung von Amlodipin wurde häufiger bei Patienten beobachtet, die Amlodipin allein erhielten als bei Patienten, die eine Kombination aus Telmisartan und Amlodipin erhielten); selten - Brustschmerzen, ein Gefühl von Blutrauschen im Gesicht, erhöhte Müdigkeit, Schwäche (Asthenie), Ödeme; selten - Unwohlsein, Trockenheit der Mundschleimhaut, Hypertrophie der Zahnfleischschleimhaut.

Überdosis

Es wurden keine Fälle von Twinsta-Überdosierung gemeldet.

Mögliche Manifestationen einer Überdosierung sind eine Kombination von Symptomen aus den einzelnen Bestandteilen des Arzneimittels:

  • Amlodipin - ein ausgeprägter Blutdruckabfall mit der möglichen Entwicklung einer Reflextachykardie und Symptomen einer übermäßigen peripheren Vasodilatation (Risiko einer anhaltenden und schweren arteriellen Hypotonie, einschließlich bis zu Schock und Tod);
  • Telmisartan - erhöhte Serumkreatininkonzentration, Schwindel, akutes Nierenversagen; möglicherweise Bradykardie, Tachykardie.

Zur Behandlung einer Überdosis wird eine symptomatische und unterstützende Therapie verschrieben, bei der der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht wird. Die Hämodialyse ist nicht wirksam.

In einigen Fällen können Behandlungsmethoden wie die Induktion von Erbrechen, Magenspülung und die Aufnahme von Aktivkohle angewendet werden, um die Symptome einer Überdosierung zu beseitigen. Während der Behandlung muss der Patient in Rückenlage gebracht werden, die unteren Gliedmaßen müssen angehoben werden.

Calciumgluconat kann intravenös verabreicht werden, um eine Blockade des Calciumkanals zu verhindern. Bei einem deutlichen Blutdruckabfall ist die Einführung von plasmasubstituierenden Lösungen angezeigt.

spezielle Anweisungen

Während der Therapie mit Arzneimitteln, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflussen, insbesondere bei eingeschränkter Nierenfunktion und / oder Herzinsuffizienz, kann eine Hyperkaliämie auftreten. Bei solchen Patienten ist es notwendig, den Serumkaliumgehalt regelmäßig zu überwachen. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion benötigen auch eine regelmäßige Überwachung der Serumkreatininkonzentration. In einigen Fällen ist aufgrund der Unterdrückung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, insbesondere wenn eine Kombination von Arzneimitteln eingenommen wird, die auf dieses System wirken (z. B. die Zugabe von Aliskiren, einem direkten Renininhibitor oder einem ACE-Inhibitor zu ARA II), die Nierenfunktion beeinträchtigt (in einschließlich akutem Nierenversagen). Behandlung,Eine ähnliche Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems wird nicht empfohlen und sollte eingeschränkt werden. Eine solche Therapie ist streng individuell und erfordert eine sorgfältige Überwachung der Nierenfunktion.

Im Falle einer Abhängigkeit der Nierenfunktion und des Gefäßtonus hauptsächlich von der Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (z. B. bei Patienten mit Nierenerkrankungen, einschließlich Nierenarterienstenose oder chronischer Herzinsuffizienz) kann sich die Verabreichung von Arzneimitteln entwickeln, die dieses System beeinflussen Hyperazotämie, akute arterielle Hypotonie, Oligurie, selten akutes Nierenversagen.

Beim primären Aldosteronismus sind blutdrucksenkende Medikamente, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System hemmen, normalerweise nicht wirksam. Telmisartan wird für solche Patienten nicht empfohlen.

Bei obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie oder Aorten- / Mitralstenose sollten Vasodilatatoren, einschließlich Twinsta, mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

Bei einer bilateralen Nierenarterienstenose oder einer arteriellen Stenose einer einzelnen funktionierenden Niere besteht bei Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflussen, ein erhöhtes Risiko für Nierenversagen und schwere Hypotonie.

Die Diagnose einer koronaren Herzkrankheit (KHK) ist bei Patienten mit Diabetes mellitus schwierig, da sie möglicherweise keine KHK-Symptome haben. In diesem Fall muss vor Beginn der Therapie mit Twinsta eine geeignete Untersuchung verschrieben werden, um eine Erkrankung der Herzkranzgefäße (z. B. einen Belastungstest) zu diagnostizieren und zu behandeln. Da bei Vorliegen einer ischämischen Herzerkrankung vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Myokardinfarkts und eines plötzlichen kardiovaskulären Todes steigt, wenn sie mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln wie ACE-Hemmern und ARA II behandelt werden.

Im Verlauf der klinischen Studie wurde festgestellt, dass bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit nichtischämischer Ätiologie der Funktionsklassen III und IV (gemäß der NYHA-Klassifikation) bei Verwendung von Amlodipin häufiger Lungenödeme auftreten (trotz der Tatsache, dass sich die Häufigkeit einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz im Vergleich zu Placebo signifikant unterscheidet abwesend).

Es liegen keine Daten zur Aufnahme von Tvinsta bei Patienten mit instabiler Angina pectoris im akuten Zeitraum und innerhalb eines Monats nach Myokardinfarkt vor.

Bei Erbrechen oder Durchfall kann eine intensive Therapie mit Diuretika, ein begrenzter Verzehr von Speisesalz, eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens und die Entwicklung einer Hyponatriämie auftreten, was wiederum zu einer symptomatischen arteriellen Hypotonie führen kann, insbesondere nach Einnahme der ersten Twinsta-Dosis. Es ist erforderlich, diese Bedingungen zu korrigieren, bevor Sie mit der Verwendung des Arzneimittels beginnen.

Es gibt keine Erfahrung mit Twinsta bei Patienten, die sich kürzlich einer Nierentransplantation unterzogen haben. Durch die Hämodialyse werden Amlodipin und Telmisartan nicht aus dem Körper entfernt. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten die Serumkreatinin- und Kaliumspiegel regelmäßig überwacht werden.

Bei eingeschränkter Leberfunktion sollte Twinsta mit Vorsicht eingenommen werden, da es keine Empfehlungen zur Dosierung des Arzneimittels bei Patienten dieser Kategorie gibt.

Das Medikament ist bei der Behandlung von Patienten der Negroid-Rasse wirksam (in dieser Population ist die Reninaktivität im Blutplasma normalerweise verringert).

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Es gibt keine Daten über die Auswirkungen von Twinsta auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Maschinen zu benutzen. Es ist jedoch erforderlich, das Auftreten von Nebenwirkungen während der Behandlung, einschließlich Schwindel, Ohnmacht und Schläfrigkeit, zu berücksichtigen und bei potenziell gefährlichen Aktivitäten vorsichtig zu sein. Wenn einer der oben genannten Effekte vorliegt, wird dem Patienten empfohlen, keine Fahrzeuge zu fahren und mit komplexen Mechanismen zu arbeiten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Spezielle Studien zur Anwendung von Twinsta während der Schwangerschaft und Stillzeit wurden nicht durchgeführt. Es gibt jedoch Hinweise auf die Wirkung einzelner Bestandteile des Arzneimittels.

Amlodipin

Nach den vorliegenden Informationen wirken sich Kalziumkanalblocker, einschließlich Amlodipin, nicht nachteilig auf den Fötus aus, es besteht jedoch die Gefahr, dass der Arbeitsprozess verlangsamt wird.

Telmisartan

ARA II ist für schwangere Frauen kontraindiziert. Wenn während der Einnahme des Arzneimittels eine Schwangerschaft auftritt, sollten Sie diese sofort abbrechen und gegebenenfalls eine alternative Therapie verschreiben.

In präklinischen Studien wurde das Vorhandensein einer Fetotoxizität von Telmisartan festgestellt, seine teratogenen Eigenschaften wurden nicht identifiziert.

Bei Anwendung im II- und III-Schwangerschaftstrimester hat ARA II eine fetotoxische Wirkung (Oligohydramnion entwickelt sich, die Nierenfunktion nimmt ab, die Ossifikation des fetalen Schädels verlangsamt sich) und eine neonatale Toxizität (arterielle Hypotonie, Hyperkaliämie, Nierenversagen).

Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten ARA II durch andere blutdrucksenkende Medikamente ersetzen, die ein etabliertes Sicherheitsprofil aufweisen, wenn sie während der Schwangerschaft angewendet werden (außer wenn eine Fortsetzung der ARA II-Therapie erforderlich ist).

Wenn während der Schwangerschaft die Anwendung von ARA II fortgesetzt wird, wird ab dem zweiten Trimester empfohlen, eine Ultraschalluntersuchung der Schädelknochen und Nieren des Fötus durchzuführen. Neugeborene, deren Mütter ARA II erhalten haben, sollten sorgfältig auf die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie überwacht werden.

Spezielle Studien zur Verteilung von Amlodipin und / oder Telmisartan in der Muttermilch bei Frauen wurden nicht durchgeführt. In Tierversuchen wurde festgestellt, dass Telmisartan in die Milch stillender Frauen übergeht. Die Entscheidung, das Stillen fortzusetzen oder die Behandlung abzubrechen, trifft der Arzt unter Berücksichtigung der Bedeutung der Therapie für die Mutter und möglicher Nebenwirkungen für den Fötus.

Verwendung im Kindesalter

Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist Twinsta kontraindiziert (es gibt keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels in dieser Kategorie von Patienten).

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

  • leichtes bis mittelschweres Nierenversagen, beeinträchtigte Nierenfunktion, Zustand nach Nierentransplantation: Die Anwendung erfordert Vorsicht, eine Dosisanpassung von Tvinsta ist nicht erforderlich.
  • Hämodialyse: Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

  • leichte bis mittelschwere Leberfunktionsstörung: Die Anwendung erfordert Vorsicht. Die Dosis von Telmisartan sollte 40 mg einmal täglich nicht überschreiten.
  • schwere Leberfunktionsstörung: Die Ernennung von Twinsta ist kontraindiziert.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Patienten müssen das Dosierungsschema nicht anpassen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Im Verlauf klinischer Studien wurde keine Wechselwirkung zwischen den beiden in festen Dosen dieses Arzneimittels enthaltenen aktiven Komponenten gefunden.

Spezielle Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen von Tvinsta mit anderen Arzneimitteln wurden nicht durchgeführt.

Mögliche Wechselwirkungen mit Amlodipin:

  • Grapefruit oder Grapefruitsaft: Die blutdrucksenkende Wirkung von Amlodipin wird aufgrund einer Erhöhung der Bioverfügbarkeit verstärkt (diese Kombination wird nicht empfohlen; die kombinierte Einnahme einer Einzeldosis von 10 mg Amlodipin oral und 240 ml Grapefruitsaft bei 20 gesunden Probanden hatte keinen signifikanten Einfluss auf die pharmakokinetischen Eigenschaften von Amlodipin).
  • Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms (z. B. Diltiazem): hemmt den Metabolismus von Amlodipin und beeinflusst wahrscheinlich CYP3A4 (die Plasmakonzentrationen von Amlodipin werden ungefähr verdoppelt, wodurch seine Wirkung verstärkt wird). Andere aktivere CYP3A4-Inhibitoren wie Itraconazol, Ketoconazol und Ritonavir können die Konzentration von Amlodipin im Blutplasma sogar noch stärker erhöhen als Diltiazem.
  • Induktoren des Isoenzyms CYP3A4 [Johanniskraut (Hypericum perforatum), Rifampicin, Antikonvulsiva, einschließlich Primidon, Phosphenytoin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital]: Kann die Konzentration von Amlodipin im Blutplasma verringern (erfordert regelmäßige ärztliche Überwachung nach CYP4-Induktoren; ihr Entzug, wenn möglich, sollte die Dosis von Amlodipin geändert werden);
  • Simvastatin: Bei Einnahme von Simvastatin in einer Dosis von 80 mg, unabhängig von der Amlodipin-Dosis, steigt die Exposition von Simvastatin im Vergleich zur letztgenannten Monotherapie um bis zu 77% (es wird empfohlen, nicht mehr als 20 mg Simvastatin pro Tag einzunehmen).
  • Tasonermin oder Cyclosporin: Die systemische Exposition dieser Immunsuppressiva kann zunehmen (es ist erforderlich, die Konzentration von Tasonermin oder Cyclosporin im Blut regelmäßig zu überwachen und gegebenenfalls ihre Dosen anzupassen).
  • Thiaziddiuretika, Betablocker, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, langwirksame Nitrate, Nitroglycerin (sublingual angewendet), nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs), Antibiotika und hypoglykämische Arzneimittel zur oralen Verabreichung: Keine Wechselwirkung festgestellt;
  • Sildenafil: wirkt unabhängig blutdrucksenkend, wenn es gleichzeitig mit Amlodipin eingenommen wird;
  • Cimetidin: Beeinflusst die Pharmakokinetik von Amlodipin nicht signifikant.
  • Atorvastatin, Digoxin oder Warfarin: Amlodipin hat keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik oder Pharmakodynamik dieser Arzneimittel.

Mögliche Wechselwirkungen mit Telmisartan:

  • Lithiumpräparate: Bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern wurde ein Anstieg (reversibel) der Lithiumkonzentration im Blut beobachtet, begleitet von toxischen Phänomenen. In seltenen Fällen wurden ähnliche Veränderungen mit der Ernennung von ARA II, insbesondere Telmisartan, festgestellt (im Verlauf einer kombinierten medikamentösen Therapie ist es erforderlich, den Lithiumgehalt im Blut zu bestimmen);
  • NSAIDs, einschließlich Acetylsalicylsäure (in Dosen, die als entzündungshemmendes Mittel verwendet werden), nicht selektive NSAIDs und Cyclooxygenase-2-Inhibitoren: Akutes Nierenversagen kann sich vor dem Hintergrund eines verringerten Volumens zirkulierenden Blutes entwickeln. Telmisartan kann wie andere Arzneimittel, die die Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems beeinflussen, einen synergistischen Effekt haben (Patienten, die Telmisartan zusammen mit NSAIDs erhalten, sollten das Volumen des zirkulierenden Blutes kompensieren und zu Beginn der Arzneimitteltherapie eine Untersuchung der Nierenfunktion durchführen). Mit der kombinierten Therapie von NSAIDs und blutdrucksenkenden Arzneimitteln wie Telmisartan nimmt die blutdrucksenkende Wirkung ab, indem die vasodilatierende Wirkung von Prostaglandinen verringert wird.
  • Digoxin, Hydrochlorothiazid, Warfarin, Simvastatin, Ibuprofen, Glibenclamid, Paracetamol: Es wurde keine klinisch signifikante Wechselwirkung gefunden. In einem von 39 Fällen stieg die durchschnittliche Digoxinkonzentration im Blutplasma um durchschnittlich 20% (bei gleichzeitiger Einnahme von Digoxin und Telmisartan muss die Digoxinkonzentration im Blut regelmäßig bestimmt werden).
  • andere blutdrucksenkende Medikamente: Eine Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung ist möglich (Studien zur kombinierten Anwendung von Ramipril und Telmisartan zeigten eine 2,5-fache Erhöhung von C max und AUC 0-24 von Ramipril und Ramiprilat; diese Wechselwirkung ist klinisch nicht signifikant).

Eine doppelte Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (z. B. ACE-Hemmer + ARA II oder direkter Renin-Hemmer Aliskiren + ARA II) wird aufgrund einer möglichen Beeinträchtigung der Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) nicht empfohlen.

Mögliche Wechselwirkungen mit der Kombination von Amlodipin und Telmisartan:

  • Baclofen und Amifostin: Aufgrund ihrer pharmakologischen Eigenschaften verstärken sie die blutdrucksenkende Wirkung aller blutdrucksenkenden Arzneimittel, einschließlich Twinsta;
  • Ethanol, Barbiturate, Medikamente, Antidepressiva: können die orthostatische Hypotonie erhöhen;
  • Kortikosteroide (zur systemischen Anwendung): Eine Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung ist möglich;
  • kaliumsparende Diuretika, kaliumhaltiges Lebensmittelsalz, kaliumhaltige Zusatzstoffe, andere Arzneimittel, die den Kaliumgehalt im Blut erhöhen (z. B. Heparin): Es kann sich eine Hyperkaliämie entwickeln (diese Kombinationen müssen mit Vorsicht angewendet werden, um den Kaliumgehalt im Blut zu überwachen).
  • andere blutdrucksenkende Medikamente: Es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung von Tvinsta zu verstärken.

Analoge

Analoga von Twinsti sind: Telsartan AM, Exforge, Aprovask, Lortenza, Vamloset, Amzaar, Valodip usw.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C in der Originalverpackung lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Twinst

Benutzer in Twinste Bewertungen bemerken die schnelle Wirkung des Arzneimittels. Bei Einnahme des Arzneimittels tritt innerhalb eines Tages ein Blutdruckabfall auf das erforderliche Niveau auf, der vor dem Hintergrund einer weiteren Behandlung stabil bleibt. Darüber hinaus werden Patienten wie die Häufigkeit der Anwendung (1 Mal pro Tag) und das Fehlen eines Entzugssyndroms bei der Einnahme von Twinsta abrupt gestoppt.

Käufer führen die Nachteile des Produkts auf seine hohen Kosten und eine beeindruckende Liste von Nebenwirkungen zurück.

Preis für Twinsta in Apotheken

Der Preis für Twinsta in Apotheken (28 Tabletten pro Packung) beträgt je nach Dosierung:

  • Twinsta 5 + 40 mg - 1050-1418 Rubel;
  • Twinsta 5 + 80 mg - 1048-1375 Rubel;
  • Twinsta 10 + 80 mg - 1099-1390 Rubel.

Twinsta: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Twinsta 10 mg + 80 mg Tabletten 28 Stk.

945 RUB

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Twinsta 5 mg + 80 mg Tabletten 28 Stk.

1179 RUB

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Twinsta Tabletten 5mg + 40mg 28 Stk.

1196 RUB

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Twinsta 5 mg + 40 mg Tabletten 28 Stk.

1196 RUB

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Twinsta Tabletten 5mg + 80mg 28 Stück

1224 RUB

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Twinsta Tabletten 10mg + 80mg 28 Stück

1379 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!