TeraFlu ExtraTab - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tablets, Preis, Bewertungen

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TeraFlu ExtraTab

TeraFlu ExtraTab: Gebrauchsanweisung und Testberichte

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: TeraFlu ExtraTab

ATX-Code: N02BE51

Wirkstoff: Paracetamol (Paracetamol) + Phenylephrin (Phenylephrin) + Chlorphenamin (Chlorphenamin)

Produzent: Novartis Saglik Gida gegen Tarim Yuryunleri Sanayi gegen Tikaret A. S. (Novartis Saglik Gida ve Tarim Urunlery San.ve Ticaret AS) (Türkei)

Beschreibung und Foto-Update: 2020-06-02

Preise in Apotheken: ab 120 Rubel.

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Filmtabletten, TeraFlu ExtraTab
Filmtabletten, TeraFlu ExtraTab

TeraFlu ExtraTab ist ein kombiniertes Präparat zur Beseitigung der Symptome von Erkältungen und akuten Virusinfektionen der Atemwege (ARVI).

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form von Filmtabletten freigesetzt: bikonvex, länglich, mit abgeschrägten Kanten; Die Tablettenschale und der Kern an der Fraktur sind hellgelb (10 Stück in einer Blisterpackung aus PVC und Aluminiumfolie, in einem Karton 1 oder 2 Blisterpackungen und Gebrauchsanweisung für TeraFlu ExtraTab).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoffe: Paracetamol - 650 mg, Phenylephrinhydrochlorid - 10 mg, Chlorphenaminmaleat - 4 mg;
  • zusätzliche Komponenten: Natriumcroscarmellose, Hyprolose, kolloidales Siliciumdioxid, Lactose, Lack auf Chinolingelb-Farbstoffbasis, Maisstärke, Magnesiumstearat;
  • Filmhülle: Titandioxid, Chinolingelbfarbstoff, kolloidales Siliciumdioxid, Lack auf Chinolingelbfarbstoffbasis, Povidon, Methylcellulose, Methylparahydroxybenzoat, Macrogol-400.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

TeraFlu ExtraTab ist ein kombiniertes Mittel zur symptomatischen Behandlung von Erkältungen und viralen Atemwegserkrankungen, das analgetische, fiebersenkende, entzündungshemmende, antiallergische und ödemhemmende Wirkungen aufweist. Die therapeutische Wirkung des Arzneimittels beruht auf den Eigenschaften seiner Bestandteile:

  • Paracetamol: ein nicht narkotisches Analgetikum; wirkt fiebersenkend, beeinflusst die Zentren der Thermoregulation und der Schmerzen infolge der Blockierung der Cyclooxygenase (COX), hauptsächlich im Zentralnervensystem (ZNS); zeigt praktisch keine entzündungshemmende Wirkung; beeinflusst die Produktion von Prostaglandinen in peripheren Geweben nicht und hat daher keinen negativen Einfluss auf den Wasser-Salz-Stoffwechsel (Wasser- und Na + -Retention) und die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts (GIT);
  • Phenylephrin: α-adrenerger Agonist; verengt die Blutgefäße, hilft bei der Beseitigung von Hyperämie und Schwellung der Schleimhaut und der Nasennebenhöhlen sowie der Schleimhaut des Pharynx, schwächt exsudative Manifestationen und stoppt eine laufende Nase;
  • Chlorphenamin: ein Blocker von H 1 -Histaminrezeptoren; reduziert die Schwere der Symptome einer allergischen Rhinitis wie Niesen, Schleimausfluss, Juckreiz in Nase, Rachen und Augen.

Pharmakokinetik

Die wichtigsten pharmakokinetischen Eigenschaften von Paracetamol:

  • Resorption: Paracetamol wird schnell und fast vollständig aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Maximale Plasmakonzentrationen (C max) werden 10–60 Minuten nach oraler Verabreichung beobachtet;
  • Verteilung: in allen Geweben und Organen gefunden, gekennzeichnet durch eine breite Verteilung; passiert die Plazentaschranke und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Die Aufnahme in üblichen therapeutischen Konzentrationen stellt eine leichte Verbindung zu Blutplasmaproteinen her, nimmt jedoch mit zunehmendem Gehalt des Arzneimittels im Blut zu;
  • Stoffwechsel: Die Biotransformation von Paracetamol erfolgt in der Leber hauptsächlich durch Sulfatierung und Glucuronidierung.
  • Ausscheidung: Die Substanz wird hauptsächlich über die Nieren in Form von Konjugaten (Sulfat und Glucuronid) ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T 1/2) beträgt 1-3 Stunden.

Die wichtigsten pharmakokinetischen Eigenschaften von Phenylephrinhydrochlorid sind:

  • Resorption: Phenylephrinhydrochlorid wird nach oraler Verabreichung im Verdauungstrakt resorbiert. Im Plasma wird C max des Arzneimittels innerhalb von 45–120 Minuten erreicht;
  • Verteilung und Metabolismus: Die Substanz wird während ihres primären Durchgangs durch die Darmwand und in der Leber durch Monoaminoxidase (MAO) metabolisiert, wodurch sie nach oraler Verabreichung eine begrenzte Bioverfügbarkeit aufweist.
  • Ausscheidung: Phenylephrinhydrochlorid wird von den Nieren fast vollständig in Form von Sulfatkonjugaten ausgeschieden, sein T 1/2 aus dem Plasma beträgt 2 bis 3 Stunden.

Die wichtigsten pharmakokinetischen Eigenschaften von Chlorphenaminmaleat:

  • Resorption: Chlorphenamin wird relativ langsam aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, nachdem die Einnahme von C max im Blutplasma in 2,5 bis 6 Stunden erreicht wurde.
  • Verteilung: Die Substanz weist eine geringe Bioverfügbarkeit in Höhe von 25-50% auf, bindet zu etwa 70% an Plasmaproteine im Blutkreislauf und ist im Gewebe des Körpers, einschließlich im Nervengewebe, intensiv verteilt.
  • Stoffwechsel: Chlorphenamin wird infolge der Primärpassage weitgehend metabolisiert;
  • Ausscheidung: T 1/2 kann zwischen 2 und 43 Stunden variieren, selbst bei einer durchschnittlichen Wirkungsdauer von Chlorphenamin von 4 bis 6 Stunden. Ein Teil des Arzneimittels, der mit Metaboliten unverändert bleibt, wird über die Nieren ausgeschieden. Mit der Verwendung von Chlorphenamin bei Kindern kommt es zu einer schnelleren und vollständigeren Absorption, einer höheren Clearance und einer kürzeren T 1/2.

Anwendungshinweise

TeraFlu ExtraTab wird zur symptomatischen Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten (ARVI, einschließlich Influenza) empfohlen, die mit verstopfter Nase, laufender Nase, Niesen, Fieber, Kopfschmerzen, hohem Fieber und Muskelschmerzen auftreten.

Kontraindikationen

Absolut:

  • arterieller Hypertonie;
  • schwere kardiovaskuläre Läsionen;
  • Winkelschlussglaukom;
  • Hyperthyreose;
  • Phäochromozytom;
  • Glucose-Galactose-Malabsorption, Laktasemangel, Laktoseintoleranz;
  • Alter bis zu 12 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Kombinationstherapie mit MAO-Inhibitoren, einschließlich der letzten 14 Tage vor der Einnahme des Arzneimittels, da die Wirkung von MAO-Inhibitoren verstärkt und eine hypertensive Krise induziert wird;
  • kombinierte Anwendung mit β-Blockern, trizyklischen Antidepressiva (einschließlich Amitriptylin) und anderen Sympathomimetika, da das Risiko negativer Auswirkungen des Herz-Kreislauf-Systems (CVS) erhöht ist;
  • Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von TeraFlu ExtraTab-Tabletten.

Relative Kontraindikationen (das Medikament sollte mit Vorsicht eingenommen werden): Funktionsstörungen der Leber und / oder Nieren, akute Hepatitis, kardiovaskuläre Läsionen, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (chronische Bronchitis), Asthma bronchiale, Lungenemphysem, hämolytische Anämie, Prostatahyperplasie, Zucker Diabetes, chronische Verschwendung / Dehydration, Pyloroduodenalstenose, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, Alkoholabhängigkeit, Epilepsie.

Verwenden Sie nicht gleichzeitig mit TeraFlu ExtraTab andere Paracetamol-haltige Arzneimittel sowie andere Arzneimittel, die die Leberfunktion beeinträchtigen.

TeraFlu ExtraTab, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

TheraFlu ExtraTab Tabletten werden oral eingenommen. Sie sollten ganz mit Wasser geschluckt werden, ohne sie zu zerdrücken oder zu kauen.

Es wird empfohlen, alle 4-6 Stunden 1 Stück einzunehmen. Die maximale Tagesdosis für Jugendliche über 12 Jahre beträgt 4 Stück, für Erwachsene 6 Stück.

Die maximale Behandlungsdauer beträgt 5 Tage. Wenn innerhalb von 3 Tagen nach Beginn der Anwendung keine Linderung der Symptome eintritt, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Nebenwirkungen

  • Immunsystem: selten - Urtikaria, Überempfindlichkeit, Angioödem; mit unbekannter Häufigkeit - anaphylaktische Reaktion, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Nervensystem: oft - Schläfrigkeit; selten - Kopfschmerzen, Schwindel;
  • hämatopoetisches System: äußerst selten - Panzytopenie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose;
  • psychische Störungen: selten - Schlaflosigkeit, Nervosität;
  • CVS: selten - Herzklopfen, Tachykardie, arterielle Hypertonie;
  • Leber und Gallenwege: selten - erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen;
  • Magen-Darm-Trakt: häufig - Übelkeit, Erbrechen; selten - Trockenheit der Mundschleimhaut, Verstopfung;
  • Haut und Unterhautgewebe: selten - Juckreiz, Hautausschlag, Erythem.

Überdosis

Paracetamol

Im Falle einer akuten Überdosierung kann Paracetamol eine hepatotoxische Wirkung haben und eine Lebernekrose hervorrufen. Das Medikament verstärkt bei längerem Gebrauch und einer allgemein hohen Dosis die Gefahr einer durch Analgetika verursachten Nephropathie mit irreversiblem Leberversagen. Das größte Intoxikationsrisiko besteht bei kleinen Kindern, älteren Menschen, Patienten mit Lebererkrankungen, systematischer Unterernährung, chronischem Alkoholismus und Patienten, die mit Induktoren mikrosomaler Enzyme behandelt werden. Eine Überdosierung der Substanz kann zu Leberversagen, Enzephalopathie, Koma und Tod führen.

Zu den Symptomen einer Überdosierung am ersten Tag können Hautblässe, Anorexie, Übelkeit und Erbrechen gehören. Bauchschmerzen sind eines der ersten Anzeichen einer Leberschädigung und können erst nach 24-48 Stunden und manchmal 4-6 Tage nach der Anwendung des Arzneimittels beobachtet werden. Am häufigsten treten Symptome einer toxischen Leberschädigung nach 72 bis 96 Stunden auf. In einigen Fällen sind Störungen des Glukosestoffwechsels und der metabolischen Azidose möglich - Herzrhythmusstörungen und Pankreatitis. Die Entwicklung eines akuten Nierenversagens und einer akuten tubulären Nekrose der Niere kann auch ohne schwere Leberschädigung auftreten.

Die Therapie sollte sofort begonnen werden. Während der ersten 48 Stunden ist es ratsam, N-Acetylcystein intravenös (IV) oder oral als Gegenmittel gegen Paracetamol zu verabreichen. Die Verwendung von Aktivkohle, Magenspülung und / oder oralem Methionin wird empfohlen. Die Überwachung der Atmung und des Kreislaufs ist erforderlich, Diazepam wird bei Anfällen angewendet.

Phenylephrin

Symptome einer Phenylephrin-Überdosierung können Schläfrigkeit mit möglicher nachfolgender Erregung (hauptsächlich bei Kindern), Hautausschlag, Erbrechen, Übelkeit, Nervosität, Schlaflosigkeit, Schwindel, Sehstörungen, Bradykardie, arterielle Hypertonie, hämatopoetische Störungen (Leukopenie, Panzytopenie, Thrombozytopenie) sein. Krämpfe, Koma.

Die Behandlung umfasst eine dringende Magenspülung sowie eine symptomatische und unterstützende Therapie. Hypertonie kann durch intravenöse Verabreichung von α-Blockern, Krämpfen - durch Verabreichung von Diazepam beseitigt werden.

Chlorphenamin

Zu den Symptomen einer Überdosierung mit Chlorphenamin gehören Schläfrigkeit, Krämpfe, anticholinerge Wirkungen, dystonische Reaktionen, kardiovaskulärer Kollaps (Arrhythmie) und Atemstillstand. Bei Kindern können Unruhe, Verhaltensänderungen, Zittern, Koordinationsstörungen, anticholinerge Wirkungen, Krämpfe und Halluzinationen auftreten.

Vor dem Hintergrund einer signifikanten Überdosierung wird eine Magenspülung oder eine Stimulation des Erbrechens verschrieben, dann die Aufnahme von Aktivkohle und einem Abführmittel, um die Absorption zu verringern. Mit der Entwicklung von Anfällen wird intravenös Diazepam / Phenytoin verabreicht, in schweren Fällen wird eine Hämoperfusion durchgeführt.

spezielle Anweisungen

Während der Therapie mit dem Medikament sollten Sie keine alkoholischen Getränke trinken, um toxische Leberschäden zu vermeiden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Einnahme von TheraFlu ExtraTab wird empfohlen, keine Fahrzeuge zu fahren und andere komplexe Mechanismen zu bedienen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

TheraFlu ExtraTab ist für schwangere und stillende Frauen kontraindiziert. Die Sicherheit einer medikamentösen Therapie während der Schwangerschaft und Stillzeit wurde nicht speziell untersucht.

Bei oraler Anwendung von Paracetamol in empfohlenen Dosen während epidemiologischer Studien während der Schwangerschaft wurde keine nachteilige Wirkung festgestellt. Nach den Ergebnissen von Studien zur Reproduktionstoxizität gab es keine Anzeichen für fetotoxische Wirkungen oder fetale Missbildungen. Paracetamol in therapeutischen Dosen kann nach sorgfältiger Abwägung der Risiken und Vorteile während der gesamten Schwangerschaft angewendet werden.

Die Anwendung von Phenylephrin während der Schwangerschaft sollte vermieden werden, da die dadurch verursachte Vasokonstriktion der Gebärmutter und die Schwächung des Uterusblutflusses zu einer fetalen Hypoxie führen können.

Die Beziehung zwischen Chlorphenamin und dem Auftreten angeborener Missbildungen beim Menschen wurde nicht gefunden. Aufgrund des Mangels an angemessenen klinischen Studien sollte die Behandlung mit Chlorphenaminmaleat jedoch während der Schwangerschaft vermieden werden.

Paracetamol geht in die Muttermilch über, jedoch in klinisch unbedeutenden Mengen. Während der Stillzeit ist die Verwendung nach veröffentlichten Daten nicht kontraindiziert.

Es liegen keine Daten zur Ausscheidung von Phenylephrin und Chlorphenamin in die Muttermilch vor. Daher sollte die Verwendung dieser Substanzen während des Stillens vermieden werden.

Verwendung im Kindesalter

Die Behandlung mit TheraFlu ExtraTab ist für Kinder unter 12 Jahren kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung mit einer Kreatinin-Clearance (CC) von weniger als 30 ml / min verlangsamt sich die Elimination von Paracetamol und seinen Metaboliten. In diesem Zusammenhang sollte bei schwerem Nierenversagen das Intervall zwischen den TheraFlu ExtraTab-Dosen mindestens 8 Stunden betragen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder Gilbert-Syndrom ist es notwendig, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren oder das Intervall zwischen den Dosen zu verlängern.

Anwendung bei älteren Menschen

Für ältere Menschen sind Änderungen der TeraFlu ExtraTab-Dosis nicht erforderlich.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei Verwendung von Paracetamol mit anderen Arzneimitteln / Zubereitungen kann sich folgende pharmakologische Wechselwirkung entwickeln:

  • Arzneimittel, die mikrosomale Leberenzyme induzieren, einschließlich Antiepileptika (Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin), Barbiturate und Arzneimittel zur Behandlung von Tuberkulose (Isoniazid, Rifampicin): Das Risiko einer Hepatotoxizität von Paracetamol ist erhöht, seine Kumulierung und Überdosierung sind möglich.
  • Warfarin und andere Cumarine: Die gerinnungshemmende Wirkung dieser Arzneimittel nimmt vor dem Hintergrund einer regelmäßigen Langzeitanwendung von Paracetamol zu, während das Blutungsrisiko steigt. Die regelmäßige Verabreichung des Arzneimittels hat keine signifikante Wirkung.
  • Lamotrigin: Es ist möglich, die Bioverfügbarkeit dieser Substanz zu verringern und gleichzeitig ihre Wirkung zu verringern, was die Induktion des Stoffwechsels in der Leber induzieren kann.
  • Zidovudin: erhöhtes Risiko für Neutropenie und Leberschäden;
  • Chloramphenicol: Es gibt einen Anstieg von T 1/2 dieser Substanz;
  • Metoclopramid, Domperidon: Die Absorptionsrate von Paracetamol und dessen C max im Blutplasma steigt an;
  • Cholestyramin: Es ist möglich, die Absorption von Paracetamol bei gleichzeitiger Anwendung zu unterdrücken. Bei einer Einnahme von Cholestyramin 1 Stunde nach Paracetamol kann seine Abnahme jedoch unbedeutend sein.
  • Probenecid: Es gibt eine Auswirkung auf die Biotransformation von Paracetamol. Es wird empfohlen, dessen Dosis zu senken.
  • Ethanol: Die Hepatotoxizität von Paracetamol steigt bei längerem und übermäßigem Gebrauch von Ethanol an.
  • Phosphorwolframat-Fällungsreagenz: Die Ergebnisse des Harnsäuretests können mit diesem Reagenz fehlerhaft sein.

Klinisch signifikante Wechselwirkungen bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln mit Phenylephrinhydrochlorid:

  • Digoxin und Herzglykoside: Die Gefahr von Herzrhythmusstörungen oder Herzinfarkt ist verstärkt;
  • β-Blocker, Guanethidin, Debrisoquin, Reserpin, Methyldopa und andere blutdrucksenkende Medikamente: Es ist möglich, die Wirksamkeit dieser Medikamente zu verringern und das Risiko für die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie und anderer negativer Auswirkungen von CVS zu erhöhen.
  • Mutterkornalkaloide (Ergotamin): Erhöhtes Ergotismusrisiko.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Chlorphenaminmaleat:

  • Opioidanalgetika, Anxiolytika, Antikonvulsiva, andere Antihistaminika, Antipsychotika und Antiemetika, Hypnotika, Ethanol und andere ZNS-Depressiva: Die Wirkung dieser Medikamente wird verstärkt;
  • Phenytoin: Der Stoffwechsel dieser Substanz wird gehemmt, während das Risiko der Entwicklung ihrer Toxizität steigt.
  • Anticholinergika, einschließlich Atropin, einige Psychopharmaka und Medikamente gegen Harninkontinenz: Trockenheit der Mundschleimhaut, Entwicklung von Tachykardie, Magen-Darm-Störungen (Koliken), Kopfschmerzen und Harnverhaltung können infolge einer erhöhten Wirkung dieser Medikamente auftreten.

Analoge

TheraFlu ExtraTab-Analoga sind: Aspirin-Komplex, Antigrippin, AntiFlu, Vicks Active, Grippoflu gegen Erkältungen und Grippe, Symptomax, Coldakt Flu Plus, Caffetin KOLDmax, Coldrex MaxGripp, Erkältungen, Fervex usw.

Lagerbedingungen

Außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Ohne Rezept erhältlich.

Bewertungen zu TeraFlu ExtraTab

Laut Bewertungen ist TheraFlu ExtraTab ein effektives und einfach zu verwendendes Tool zur Linderung von Erkältungs- und SARS-Symptomen. Das Medikament beseitigt schnell verstopfte Nase, laufende Nase, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen und senkt auch die hohe Körpertemperatur. Das Medikament hat sich besonders gut bewährt, wenn es in einem frühen Stadium der Krankheit angewendet wird. In diesem Fall stellen viele Patienten bereits 2-3 Tage nach Beginn der Medikamenteneinnahme eine signifikante Verbesserung ihres Zustands fest.

Zu den Nachteilen von TeraFlu ExtraTab zählen eine Vielzahl von Kontraindikationen und die mögliche Entwicklung unerwünschter Phänomene (insbesondere Schläfrigkeit und Übelkeit).

Preis für TeraFlu ExtraTab in Apotheken

Der Preis für TeraFlu ExtraTab in Form von Filmtabletten kann 150–190 Rubel betragen. für 10 Stk.

TeraFlu ExtraTab: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

TeraFlu Ekstratab Filmtabletten 10 Stck.

120 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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