Normodipin - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga Von Tabletten

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Normodipin - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga Von Tabletten
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Normodipin

Normodipin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Normodipin

ATX-Code: C08CA01

Wirkstoff: Amlodipin (Amlodipin)

Hersteller: Gedeon Richter-Rus, CJSC (Russland); Gedeon Richter (Ungarn)

Beschreibung und Foto-Update: 20.08.2019

Preise in Apotheken: ab 308 Rubel.

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Normodipin-Tabletten
Normodipin-Tabletten

Normodipin ist ein antianginales und langfristig dosisabhängiges blutdrucksenkendes Medikament. Blocker langsamer Kalziumkanäle.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform von Normodipin - Tabletten: länglich gerundet, bikonvex, fast weiß oder weiß; bei einer Dosis von 5 mg - Gravur "5" auf einer Seite; in einer Dosis von 10 mg - Gravur "10" auf der einen Seite, auf der anderen Seite - Risiko (10 Stück in Blasen, 3 Blasen in einem Karton).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Amlodipinbesylat - 6,944 bzw. 13,889 mg (der Gehalt an Amlodipin beträgt 5 bzw. 10 mg);
  • Hilfskomponenten: mikrokristalline Cellulose, wasserfreies Calciumhydrogenphosphat, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Magnesiumstearat.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Als Blocker langsamer Kalziumkanäle wirkt ein Derivat von Dihydropyridin, dem aktiven Bestandteil von Normodipin, Amlodipin, antianginal und blutdrucksenkend. Durch die Bindung an die S6-Segmente der III- und IV-Domänen der α1-Untereinheit des Calciumkanals vom L-Typ blockiert Amlodipin Calciumkanäle und reduziert den Transmembranübergang von Calciumionen in die Zelle (hauptsächlich in glatte Gefäßmuskelzellen, in geringerem Maße in Kardiomyozyten).

Die antianginale Wirksamkeit von Normodipin wird durch die Erweiterung der peripheren Arterien und Arteriolen sowie der Koronararterien erreicht: Bei Patienten mit Angina pectoris nimmt die Schwere der Erkrankung der Koronararterien (KHK) ab; Mit der Ausdehnung der peripheren Arteriolen nimmt der gesamte periphere Gefäßwiderstand (OPSR) ab, die Vorspannung des Herzens nimmt ab und der Sauerstoffbedarf des Herzmuskels nimmt ab. Aufgrund der Ausdehnung der Koronararterien und Arteriolen im ischämischen und unveränderten Bereich des Myokards nimmt der Sauerstofffluss in den Herzmuskel zu (insbesondere bei Patienten mit vasospastischer Angina pectoris); verhindert die Entwicklung von Krämpfen der Koronararterien (einschließlich Raucher). Bei Patienten mit stabiler Angina pectoris erhöht die Einnahme einer einzigen Tagesdosis die Belastungstoleranz.verlangsamt die Entwicklung einer ischämischen Depression des ST-Segments und der Angina pectoris; reduziert die Häufigkeit von Angina-Attacken und reduziert den Bedarf an Nitroglycerin und anderen Nitraten.

Amlodipin hat eine langfristige blutdrucksenkende Wirkung. Je nach Dosis wird seine blutdrucksenkende Wirkung durch die direkte vasodilatierende Wirkung auf das glatte Gefäßmuskelgewebe bestimmt. Bei Patienten mit arterieller Hypertonie führt die Einnahme einer Einzeldosis Normodipin zu einem klinisch signifikanten Blutdruckabfall, wenn der Patient 24 Stunden lang liegt und steht.

Orthostatische Hypotonie aufgrund der Verwendung von Amlodipin ist äußerst selten. Es verursacht keine Abnahme der Belastungstoleranz und der linksventrikulären Ejektionsfraktion, senkt das Niveau der linksventrikulären Myokardhypertrophie, beeinflusst nicht die Überleitung und die Kontraktilität des Myokards, verursacht keinen Reflexanstieg der Herzfrequenz (HR), hemmt die Blutplättchenaggregation, erhöht die glomeruläre Filtrationsrate und hat schwache natriuretische Wirkung. Bei Patienten mit diabetischer Nephropathie steigt der Schweregrad der Mikroalbuminurie nicht an. Amlodipin hat keinen negativen Einfluss auf den Stoffwechsel und die Plasma-Lipide und kann zur Behandlung von Patienten mit Asthma bronchiale, Gicht und Diabetes mellitus eingesetzt werden.

Die Wirkung der Einnahme von Amlodipin tritt nach 2 bis 4 Stunden auf und dauert 24 Stunden.

Pharmakokinetik

  • Resorption: Bei oraler Verabreichung wird die Substanz langsam und fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Resorption nicht. Im Blutplasma erreicht es nach 6-12 Stunden C max (maximale Konzentration), unabhängig vom Alter des Patienten. Css (Sättigungsstadium) im Plasma tritt nach 7-14 Tagen Einnahme auf; Die Bioverfügbarkeit des Stoffes beträgt 63–80%.
  • Verteilung auf Organe und Gewebe: Vd (Verteilungsvolumen) beträgt 21 l / kg, was ein Indikator für die vorherrschende Verteilung in Geweben ist. Bis zu 97% des Amlodipins binden an Plasmaproteine. Die Substanz dringt in die BHS (Blut-Hirn-Schranke) sowie in die Muttermilch ein;
  • Stoffwechsel: Bis zu 90% des Amlodipins werden in der Leber biotransformiert und bilden inaktive Metaboliten.
  • Ausscheidung: Bis zu 10% Amlodipin werden unverändert im Urin und bis zu 60% in Form von Metaboliten ausgeschieden. mit Kot in Form von Metaboliten - 20-25%. Die Ausscheidung erfolgt zweiphasig, die durchschnittliche T 1/2 (Halbwertszeit) beträgt 35-50 Stunden. Die Gesamtclearance der Substanz beträgt 7 ml / min / kg. Amlodipin wird während der Hämodialyse nicht ausgeschieden.

Bei älteren Patienten über 65 Jahren und bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer chronischer Herzinsuffizienz nimmt die Clearance von Amlodipin mit einem anschließenden Anstieg der AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) um 40-60% ab, was die Ernennung reduzierter Anfangsdosen von Normodipin erforderlich macht. Eine ähnliche Abnahme der AUC wird aufgrund einer beeinträchtigten Leberfunktion beobachtet.

Nierenversagen hat keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Amlodipin.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen ist Normodipin zur Verwendung zur Monotherapie oder als Teil der kombinierten Behandlung der folgenden Krankheiten / Zustände angezeigt:

  • Stabile Belastungsangina;
  • Arterieller Hypertonie;
  • Prinzmetal-Angina (vasospastische Angina).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Schwere arterielle Hypotonie mit systolischem Blutdruck (BP) unter 90 mm Hg;
  • Kardiogener Schock;
  • Klinisch signifikante Aortenstenose;
  • Zusammenbruch;
  • Instabile Angina (außer Prinzmetal-Angina);
  • Die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillzeit);
  • Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre (es liegen keine klinischen Anwendungserfahrungen vor);
  • Überempfindlichkeit gegen Amlodipin und andere Dihydropyridinderivate.

Verwandte (Normodipin-Tabletten werden aufgrund der erhöhten Wahrscheinlichkeit von Komplikationen mit Vorsicht eingenommen):

  • Leberfunktionsstörung;
  • Sick-Sinus-Syndrom (SSSS) mit schwerer Bradykardie, Tachykardie;
  • Chronische Herzinsuffizienz nicht ischämischer Ätiologie gemäß NYHA-Klassifikation III-IV Funktionsklasse;
  • Arterielle Hypotonie;
  • Mitralstenose;
  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Akuter Myokardinfarkt, einschließlich des Zeitraums innerhalb eines Monats danach;
  • Älteres Alter.

Gebrauchsanweisung für Normodipin: Methode und Dosierung

Normodipin-Tabletten werden oral eingenommen.

Zur Behandlung von Angina pectoris und arterieller Hypertonie wird empfohlen, Normodipin einmal täglich in einer Anfangsdosis von 5 mg einzunehmen. Die maximale Dosis beträgt 10 mg pro Tag. Die Erhaltungsdosis für Bluthochdruck beträgt 5 mg pro Tag.

Bei gleichzeitiger Verabreichung von β-Blockern, Thiaziddiuretika und Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmern ist eine Änderung der Amlodipin-Dosis nicht erforderlich.

Möglicherweise eine Zunahme von T 1/2 ( Halbwertszeit) von Amlodipin und eine Abnahme der Kreatinin-Clearance bei älteren Patienten. Es ist keine Dosisanpassung erforderlich, jedoch ist eine genauere Überwachung der Patienten erforderlich.

Bei Nierenversagen ist eine Änderung der Normodipin-Dosis nicht erforderlich.

Nebenwirkungen

  • Herz-Kreislauf-System: häufig - periphere Ödeme (insbesondere Schwellungen der Füße und Knöchel), Gesichtsrötung, Herzklopfen; selten - ein übermäßiger Blutdruckabfall (BP); sehr selten - Vaskulitis, Entwicklung oder Verschlimmerung von Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen (ventrikuläre Tachykardie, Bradykardie, Vorhofflimmern), Brustschmerzen, Myokardinfarkt, orthostatische Hypotonie;
  • Zentrales und peripheres Nervensystem: häufig - Schläfrigkeit, erhöhte Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen; selten - allgemeines Unwohlsein, Asthenie, Hypästhesie, Parästhesie, Zittern, Schwindel, periphere Neuropathie, Ohnmacht, Schlaflosigkeit, ungewöhnliche Träume, Stimmungsschwankungen, erhöhte Erregbarkeit, Angstzustände, Depressionen; sehr selten - Ataxie, Amnesie, Unruhe, Apathie;
  • Verdauungssystem: häufig - Bauchschmerzen, Übelkeit; manchmal - Durchfall oder Verstopfung, Blähungen, Erbrechen, Dyspepsie, Anorexie, Durst, Trockenheit der Mundschleimhaut; selten - gesteigerter Appetit, Gingivahyperplasie; sehr selten - Gastritis, Pankreatitis, Gelbsucht (verursacht durch Cholestase), erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Hyperbilirubinämie, Hepatitis;
  • Hämatopoetische Organe: sehr selten - Leukopenie, thrombozytopenische Purpura, Thrombozytopenie;
  • Urogenitalsystem: selten - Impotenz, schmerzhaftes Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, Nykturie; sehr selten - Polyurie, Dysurie;
  • Haut: selten - Dermatitis; sehr selten - Xerodermie, Purpura, Pigmentstörungen der Haut;
  • Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag (einschließlich erythematöser und makulopapulärer), Juckreiz; sehr selten - Angioödem, Urtikaria, Erythema multiforme;
  • Bewegungsapparat: manchmal - Myalgie (bei längerer Anwendung von Normodipin), Muskelkrämpfe, Arthralgie, Arthrose, Rückenschmerzen; selten - Myasthenia gravis;
  • Sinnesorgane: selten - Ohrensausen, Diplopie, Xerophthalmie, Sehbehinderung, Bindehautentzündung, Augenschmerzen;
  • Sonstiges: selten - Gynäkomastie, Alopezie, Dyspnoe, Hyperurikämie, Gewichtsverlust / Gewichtszunahme, Nasenbluten, Hyperhidrose; sehr selten - Husten, Rhinitis, kalter feuchter Schweiß, Parosmie, Verletzung der Akkommodation, Verletzung des Geschmacks, Hyperglykämie.

Die folgende Abstufung der Häufigkeit von Nebenwirkungen wird verwendet:> 1/10 - sehr häufig,> 1 / 100-1 / 1000 -1/10 000- <1/1000 - selten, <1/10 000 - sehr selten, einschließlich einzelner Nachrichten.

Überdosis

Symptome einer Überdosierung von Normodipin sind: Tachykardie, ein deutlicher Blutdruckabfall, hypertrophierte periphere Vasodilatation mit dem Risiko einer schweren und anhaltenden arteriellen Hypotonie bis hin zu Schock und Tod, einschließlich.

Therapie: Der Patient sollte sich in Rückenlage befinden und die Beine über die Höhe des Kopfes heben. Es wird empfohlen, Aktivkohle und Magenspülung einzunehmen, die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems zu unterstützen, das Volumen des zirkulierenden Blutes, den Urinausstoß sowie Indikatoren für die Herz- und Lungenfunktion zu kontrollieren. Um den Gefäßtonus wiederherzustellen, ist es notwendig, Vasokonstriktor-Medikamente zu verwenden, wenn keine Kontraindikationen für ihre Verwendung vorliegen. Um die Folgen einer Kalziumkanalblockade zu beseitigen, ist eine intravenöse Verabreichung von Kalziumgluconat erforderlich.

Eine Hämodialyse mit einer Überdosis Normodipin ist unwirksam.

spezielle Anweisungen

Während der Therapie sollte die Kontrolle des Körpergewichts und der Natriumaufnahme durchgeführt werden. Es wird auch empfohlen, eine angemessene Ernährung, Mundhygiene und regelmäßige Zahnhygiene einzuhalten, um Blutungen, Schmerzen und Gingivahyperplasie zu vermeiden.

Eine reduzierte Dosis von Normodipin kann bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung, Patienten mit Kleinwuchs und / oder niedrigem Körpergewicht erforderlich sein.

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist eine T 1/2 Verlängerung von Amlodipin möglich, daher müssen sie das Medikament mit Vorsicht einnehmen.

Es wird empfohlen, die Therapie mit Normodipin durch schrittweise Reduzierung der Amlodipin-Dosis abzuschließen, obwohl die Beendigung der Verabreichung nicht mit der Entwicklung eines Entzugssyndroms einhergeht.

In einer hypertensiven Krise wurden die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels nicht nachgewiesen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Einige Patienten, vor allem zu Beginn der Therapie, die durch die Einnahme von Normodipin Schwindel, Schläfrigkeit und andere Nebenwirkungen des Nervensystems entwickeln, sollten beim Fahren komplexer Mechanismen und beim Fahren von Fahrzeugen zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Aufgrund des Mangels an klinischer Erfahrung in der Anwendung von Normodipin während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte das Arzneimittel nicht schwangeren und stillenden Frauen sowie Patienten im gebärfähigen Alter verschrieben werden, die keine zuverlässigen Schutzmethoden anwenden.

Verwendung im Kindesalter

Die Anwendung von Normodipin in der Pädiatrie ist für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Nierenversagen ist keine Änderung der Normodipin-Dosis erforderlich, da seine Konzentration im Blutplasma nicht vom Grad der Abnahme der Nierenfunktion abhängt.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte Normodipin mit Vorsicht verschrieben werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Im Alter sollte Normodipin mit Vorsicht eingenommen werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die Wirkung von gleichzeitig eingenommenen Substanzen / Arzneimitteln auf Blocker langsamer Calciumkanäle der Dihydropyridin-Reihe, einschließlich Amlodipin:

  • Thiazid- und "Schleifendiuretika", Nitrate, Verapamil, ACE-Hemmer, β-Blocker - können die blutdrucksenkende und antianginale Wirkung verstärken.
  • Antipsychotika, α 1 -adrenerge Blocker - verstärken die blutdrucksenkende Wirkung;
  • Antivirale Medikamente (einschließlich Ritonavir) - erhöhen die Plasmakonzentration;
  • Isofluran, Antipsychotika - verstärken die blutdrucksenkende Wirkung;
  • Calciumpräparate - können die therapeutische Wirkung verringern.

Aufgrund der gleichzeitigen Anwendung von Lithiumpräparaten mit Amlodipin können die Auswirkungen der Neurotoxizität zunehmen: Ataxie, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Tinnitus, Tremor.

Es ist sicher, Amlodipin zur Behandlung der arteriellen Hypertonie in Verbindung mit α-Blockern, β-Blockern, Thiaziddiuretika oder ACE-Hemmern zu verwenden. Bei stabiler Angina pectoris kann Normodipin zusammen mit anderen Antianginalmedikamenten eingenommen werden: kurzwirksamen oder langwirksamen Nitraten, β-Blockern.

Amlodipin kann mit antibakteriellen, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs), insbesondere Indomethacin, und hypoglykämischen Arzneimitteln zur oralen Verabreichung verwendet werden.

Sildenafil in einer Dosis von 100 mg mit einer Einzeldosis bei Patienten mit essentieller Hypertonie hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Amlodipin.

Die wiederholte Verabreichung von Amlodipin (10 mg) mit Atorvastatin (80 mg) führt zu keinen klinisch signifikanten Veränderungen der pharmakokinetischen Wirkung von Atorvastatin.

Grapefruitsaft (240 mg) und Normodipin (10 mg) verändern bei gleichzeitiger Einnahme die Pharmakokinetik von Amlodipin nicht signifikant.

Die einmalige und wiederholte Anwendung von Amlodipin (10 mg) hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Ethanol (alkoholischen Getränken).

Amlodipin beeinflusst nicht die Pharmakokinetik von Cyclosporin, die renale Clearance und die Serumdigoxinkonzentration sowie die Wirksamkeit von Warfarin (Prothrombinzeit).

Die Pharmakokinetik von Amlodipin wird durch die kombinierte Anwendung mit Cimetidin nicht beeinflusst.

In-vitro-Studien zufolge hat Amlodipin bei kombinierter Anwendung von Digoxin, Phenytoin, Warfarin und Indomethacin mit Normodipin keinen Einfluss auf deren Bindung an Blutproteine.

Analoge

Die Analoga von Normodipin sind: Amlodipin, Amlodipin-Teva, Amlodipin-Prana, Amlong, Norvask, Emlodin.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 30 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Normodipin

In den meisten Übersichten wird Normodipin als ein wirksames Medikament mit einem breiten Spektrum therapeutischer Wirkungen charakterisiert, das relativ sicher und bequem anzuwenden ist (einmal täglich eingenommen).

Die Nachteile sind die hohen Kosten des Arzneimittels und einige Nebenwirkungen.

Preis für Normodipin in Apotheken

Ungefährer Preis für Normodipin für eine Packung mit 30 Tabletten:

  • Dosierung 5 mg - 350-400 Rubel;
  • Dosierung 10 mg –650–800 Rubel.

Normodipin: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Normodipin 5 mg Tabletten 30 Stk.

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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