Ultravist
Ultravist: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Anwendung bei älteren Menschen
- 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 14. Analoge
- 15. Lagerbedingungen
- 16. Abgabebedingungen von Apotheken
- 17. Bewertungen
- 18. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Ultravist
ATX-Code: V08AB05
Wirkstoff: Iopromid (Iopromid)
Hersteller: Bayer Schering Pharma AG (Deutschland)
Beschreibung und Foto aktualisiert: 19.07.2008
Ultravist ist ein diagnostisches röntgendichtes, nicht ionisiertes Präparat zur intrakavitären (i.v.) und intravaskulären (i.v.) Verabreichung.
Form und Zusammensetzung freigeben
Ultravist ist in Form einer Injektionslösung erhältlich: eine klare Flüssigkeit ohne Verunreinigungen (240 mg / ml: 10 oder 50 ml in Glasfläschchen, 10 Fläschchen in einem Karton; 300 mg / ml: in Glasfläschchen - 10, 20, 50, 100 oder 200 ml, in einem Karton 10 Flaschen, 500 ml, in einem Karton 8 Flaschen, 100 oder 150 ml in Plastikkartuschen, 5 Kartuschen in Pappkartons, in einem Karton 2 Packungen, 370 mg / ml: in Glas Flaschen - 30, 50, 100 oder 200 ml, in einem Karton 10 Flaschen, je 500 ml, 8 Flaschen in einem Karton, 100 oder 150 ml in Plastikkartuschen, 5 Kartuschen in Pappkartons, in einem Karton 2 Packungen und Gebrauchsanweisung für Ultravist).
Der Wirkstoff ist Iopromid, sein Gehalt in 1 ml Lösung kann sein:
- 499 mg (bezogen auf Jod - 240 mg): Osmolalität - 0,48 osm / kg H 2 O bei 37 ° C, Viskosität - 4,9 mPa x s oder 2,8 mPa x s bei 20 ° C oder 37 ° C Dichte - 1263 mg / ml oder 1255 mg / ml bei 20 ° C bzw. 37 ° C, pH (Säuregehalt) - 6,5–8;
- 623 mg (bezogen auf Jod - 300 mg): Osmolalität - 0,59 osm / kg H 2 O bei 37 ° C, Viskosität - 8,9 mPa x s oder 4,7 mPa x s bei 20 ° C oder 37 ° C Dichte - 1328 mg / ml oder 1322 mg / ml bei 20 ° C bzw. 37 ° C, pH - 6,5–8;
- 769 mg (bezogen auf Jod - 370 mg): Osmolalität - 0,77 osm / kg H 2 O bei 37 ° C, Viskosität - 22 mPa x s oder 10 mPa x s bei 20 ° C bzw. 37 ° C, Dichte - 1409 mg / ml oder 1399 mg / ml bei 20 ° C bzw. 37 ° C, pH - 6,5-8.
Hilfskomponenten: Natriumcalciumedetat, 10% ige Salzsäure, Trometamol, Wasser zur Injektion.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Ultravist ist ein nichtionisiertes triiodiertes Röntgenkontrastmittel mit niedriger Molmasse, das für diagnostische Studien vorgesehen ist. Der Kontrast des Bildes nach der Injektion der Lösung wird aufgrund der Absorption von Röntgenstrahlen durch Jod erhöht.
Pharmakokinetik
Nach i / s-Verabreichung der Lösung tritt eine sehr schnelle Verteilung von Iopromid im Interzellularraum auf.
T 1/2 (Halbwertszeit) in der Verteilungsphase beträgt 3 Minuten.
Die Plasmaproteinbindung von Jod bei einer Konzentration von 1,2 mg / ml beträgt 0,7-1,1%. Iopromid passiert nicht die intakte Blut-Hirn-Schranke (BBB), sein unbedeutendes Eindringen durch die Plazentaschranke ist möglich.
Es wurde festgestellt, dass nach einer intravenösen (iv) Bolusverabreichung einer 300 mg / ml Jod enthaltenden Lösung nach 1–5 Minuten 22–34% der verabreichten Dosis im Blutplasma gefunden werden. Nach der Einführung unter den Meningen ist die maximale Jodkonzentration (C max) im Plasma nach 228 Minuten erreicht und beträgt 4,5% der verabreichten Dosis.
Iopromid-Metaboliten wurden nicht gefunden.
Bei normaler Nierenfunktion beträgt T 1/2 unabhängig von der verabreichten Menge etwa 120 Minuten. Wenn Ultravist in diagnostischen Dosen angewendet wird, wird es durch glomeruläre Filtration aus dem Körper ausgeschieden. Nach dem Einbringen der Lösung durch die Nieren werden ungefähr 18% der verabreichten Dosis innerhalb von 30 Minuten, nach 180 Minuten - 60%, nach einem Tag - 92% ausgeschieden. Die Gesamtclearance bei Einführung einer Lösung mit 150 mg / ml Jod beträgt 110 ml / min, 370 mg / ml Jod 103 ml / min.
Nach Verabreichung des Arzneimittels zur lumbalen Myelographie innerhalb von drei Tagen erfolgt seine fast vollständige Elimination.
Bei Nierenerkrankungen im Endstadium kann die Dialyse verwendet werden, um nichtionische Kontrastmittel zu eliminieren.
Eine Funktionsstörung der Leber hat keinen Einfluss auf die Elimination des Arzneimittels.
Anwendungshinweise
Die Verwendung von Ultravist ist nur zur Verbesserung des Bildkontrasts in diagnostischen Studien wie Computertomographie (CT), endoskopischer retrograder Cholangiopankreatographie (ERCP), intravenöser Urographie, Arthrographie, Arteriographie und Venographie, einschließlich intravenöser oder intraarterieller digitaler Subtraktionsangiographie (CSA) sowie Studien anderer Körperhöhlen.
Zusätzlich wird eine Injektionslösung mit 240 mg / ml Jod verwendet, um den Subarachnoidalraum zu untersuchen.
Eine Lösung, die 370 mg Jod in 1 ml enthält, hat besondere Vorteile für die Angiokardiographie.
Für Untersuchungen des Subarachnoidalraums wird nicht empfohlen, Lösungen mit Jodkonzentrationen von 300 mg / ml oder 370 mg / ml zu verwenden.
Kontraindikationen
Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die Verwendung von Ultravist.
Bei allen Verabreichungswegen eines Kontrastmittels ist Vorsicht geboten, wenn Patienten mit eingeschränkter Schilddrüsenfunktion, während der Schwangerschaft und Stillzeit, im Alter, unter schweren klinischen Bedingungen und bei Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels (insbesondere bei Vorliegen schwerer kardiovaskulärer Erkrankungen) untersucht werden. Es ist zu beachten, dass bei der Einführung besondere Sorgfalt erforderlich ist.
Bei der intravenösen Verabreichung eines Kontrastmittels benötigen Patienten mit folgenden Krankheiten und Zuständen besondere Aufmerksamkeit und Vorsicht:
- Nierenschaden: Nephrotoxizität (ist eine vorübergehende Beeinträchtigung der Nierenfunktion, kann bei Verwendung von Iopromid auftreten); in seltenen Fällen - akutes Nierenversagen (Risikofaktoren sind: Dehydration, früheres Nierenversagen, Diabetes mellitus, Multiples Myelom oder Paraproteinämie, Verabreichung großer und / oder wiederholter Ultravist-Dosen);
- kardiovaskuläre Pathologien: schwere Herzerkrankung oder schwere koronare Herzkrankheit (erhöhtes Risiko für die Entwicklung klinisch signifikanter hämodynamischer Störungen und Arrhythmien), Herzklappenerkrankung und pulmonale Hypertonie (Wahrscheinlichkeit schwerer hämodynamischer Störungen), Herzinsuffizienz (Risiko für Lungenödeme), ischämische Veränderungen auf einem Elektrokardiogramm (EKG) und schweren Formen von Arrhythmien, insbesondere im Alter oder mit einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen;
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS): eine Vorgeschichte von Anfällen oder Erkrankungen des Zentralnervensystems (das Risiko für die Entwicklung neurologischer Komplikationen oder Anfälle steigt);
- Phäochromozytom: Es besteht das Risiko einer hypertensiven Krise, daher wird eine Prämedikation mit Alpha-Blockern empfohlen.
- Autoimmunerkrankungen: das Risiko schwerer Formen von Vaskulitis oder eines Syndroms wie des Stevens-Johnson-Syndroms;
- Myasthenia gravis: Die Verabreichung des Arzneimittels kann die Schwere der Symptome von Myasthenia gravis erhöhen.
- akute oder chronische Form von Alkoholismus: ein hohes Risiko für Reaktionen des Zentralnervensystems aufgrund einer erhöhten BHS-Permeabilität und einer erleichterten Penetration von Iopromid in das Gehirngewebe.
Mit Vorsicht sollte Ultravist bei Patienten mit Anfällen in der Vorgeschichte (aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Anfällen) zur Injektion unter die Hirnhaut angewendet werden.
Eine Schwangerschaft ist eine Kontraindikation für die Hysterosalpingographie.
Es ist zu beachten, dass bei ERCP oder Hysterosalpingographie bei Patienten mit Entzündungen der Gallenwege oder Eileiter das Risiko von Nebenwirkungen nach der Studie steigt.
Ultravist, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Die Injektionslösung ist zur intravenösen und intravenösen Verabreichung vorgesehen.
Verwenden Sie für das Verfahren eine auf Körpertemperatur erwärmte Lösung.
Die Lösung sollte nicht injiziert werden, wenn bei einer Sichtprüfung der Flasche eine Verletzung ihrer Integrität festgestellt wird, eine signifikante Änderung der Farbe (milchige Trübung) des Arzneimittels, das Vorhandensein sichtbarer Partikel in Form eines Niederschlags oder einer Suspension von Kristallen.
Die Einführung von Kontrastmitteln sollte unter Verwendung eines automatischen Injektors oder anderer spezieller Instrumente unter Beibehaltung der Sterilität erfolgen. Das Medikament sollte unmittelbar vor der Verabreichung in eine Spritze oder einen Infusomat gezogen werden.
Zum Durchstechen des Gummistopfens der Durchstechflasche und des Lösungssatzes wird empfohlen, Kanülen mit langen Spitzen mit einem Durchmesser von nicht mehr als 18 G (Messgerät oder Messskala) zu verwenden (markierte Kanülen mit einem Seitenloch vom Typ Nocore-Admix gelten als die besten). Sie können nur eine Punktion des Gummistopfens vornehmen, wodurch das Eindringen von Mikropartikeln aus dem Korken in die Lösung minimiert wird.
Es wird empfohlen, Fläschchen mit einem Volumen von 200 und 500 ml des Arzneimittels ausschließlich zur intravaskulären Verabreichung zu verwenden. Nach dem Öffnen der Flasche kann die Lösung innerhalb von 10 Stunden verwendet werden.
Die Lösung in den Patronen sollte in strikter Übereinstimmung mit den Anweisungen verwendet werden, die mit dem Gerät zur Verwendung der Patronen geliefert wurden. Der nicht verwendete Rest der Lösung in der Durchstechflasche oder Patrone muss entsorgt werden.
Es ist wünschenswert, eine intravenöse Verabreichung eines Kontrastmittels in Rückenlage durchzuführen.
Die Dosis wird unter Berücksichtigung des Alters, des Körpergewichts, des zu lösenden klinischen Problems, der Forschungsmethodik, des Untersuchungsbereichs und der technischen Ausrüstung bestimmt.
Bei allgemein schlechtem Zustand des Patienten oder bei Vorliegen einer schweren Nieren- und / oder Herz-Kreislauf-Insuffizienz sollte die niedrigste wirksame Dosis angewendet werden. Diesen Patienten wird empfohlen, die Nierenfunktion mindestens drei Tage nach der Untersuchung genau zu überwachen.
Zwischen den einzelnen Injektionen des Arzneimittels sollte eine Pause eingelegt werden, um dem Körper Zeit zu geben, Flüssigkeit aus dem Zwischenraum zu entfernen und die erhöhte Serumosmolalität zu normalisieren.
Wenn es erforderlich ist, die Gesamtdosis von 300 bis 350 ml bei Erwachsenen zu überschreiten, ist die Verabreichung von Wasser oder Elektrolyten angezeigt.
Empfohlene Dosierung für eine einzelne Injektion für die konventionelle Angiographie bei Patienten mittleren Alters mit einem Körpergewicht von 70 kg:
- Angiographie des Aortenbogens: Jodkonzentration in Lösung 300 mg / ml - 50–80 ml;
- Bauchaortographie: Jodkonzentration 300 mg / ml - 40-60 ml;
- Brustaortographie: Jodkonzentration 300 mg / ml oder 370 mg / ml - 50-80 ml;
- Angiokardiographie der Herzventrikel: Jodkonzentration 370 mg / ml - 40-60 ml;
- selektive Angiographie: Jodkonzentration 300 mg / ml - 6-15 ml;
- Koronarangiographie: Jodkonzentration 370 mg / ml - 5–8 ml;
- Arteriographie der unteren Extremitäten: Jodkonzentration 300 mg / ml - 20-30 ml;
- Arteriographie der oberen Extremitäten: Jodkonzentration 300 mg / ml - 8–12 ml;
- Venographie der oberen Extremität: Jodkonzentration 240 mg / ml - 50-60 ml, 300 mg / ml - 15-30 ml;
- Venographie der unteren Extremitäten: Jodkonzentration 240 mg / ml - 50-80 ml, 300 mg / ml - 30-60 ml.
Bei Erwachsenen werden für die CSA (digitale Subtraktionsangiographie) großer Gefäße 30-60 ml einer Lösung verwendet, die 300 mg / ml oder 370 mg / ml Jod enthält. Das Medikament wird als Bolus mit einer Geschwindigkeit von 8–12 ml pro Sekunde oder durch einen Katheter mit einer Geschwindigkeit von 10–20 ml pro Sekunde in die Hohlvene injiziert. Um die Kontaktzeit der Venenwand mit einem Kontrastmittel zu verkürzen, wird unmittelbar nach der Verabreichung von Ultravist eine schnelle Bolusverabreichung von isotonischer Natriumchloridlösung gezeigt.
Bei intraarterieller CSA wird die Verwendung einer niedrigeren Lösungskonzentration und niedrigerer Dosen des Arzneimittels als bei der herkömmlichen Angiographie gezeigt.
Für die Computertomographie ist es wünschenswert, die Lösung unter Verwendung eines automatischen Injektors als Bolus in eine Vene zu injizieren. Nur bei einem langsamen Scan sollte etwa die Hälfte der Dosis als Bolus und der Rest über 120 bis 360 Sekunden verabreicht werden, um eine relativ konstante Jodkonzentration im Blut sicherzustellen.
Ein einziger Atemstillstand mit Spiral- und Mehrschicht-CT liefert eine große Datenmenge. Der optimale diagnostische Effekt wird durch die Verwendung eines automatischen Injektors und eine sorgfältige Steuerung des Zeitintervalls vom Beginn der Injektion der Lösung bis zum Beginn des Scans erreicht.
Empfohlene Dosierung für die CT des Schädels bei Erwachsenen:
- Die Jodkonzentration in der Lösung beträgt 240 mg / ml: mit einer Rate von 1–2,5 ml pro 1 kg Körpergewicht;
- Jodkonzentration 300 mg / ml: 1-2 ml pro 1 kg Körpergewicht;
- Jodkonzentration 370 mg / ml: 1–1,5 ml pro 1 kg Körpergewicht.
Die empfohlene Dosierung für die IV-Urographie unter Berücksichtigung des Alters des Patienten:
- Neugeborene (bis zu einem Monat): mit einer Rate von 1200 mg Jod pro 1 kg Körpergewicht. Dies entspricht der Menge eines Präparats mit einer Jodkonzentration von 240 mg / ml pro 1 kg Körpergewicht - 5 ml, 300 mg / ml - 4 ml, 370 mg / ml - 3,2 ml;
- Alter von 1 Monat bis zwei Jahren: basierend auf 1000 mg Jod pro 1 kg Körpergewicht. Dies entspricht der Menge eines Präparats mit einer Jodkonzentration von 240 mg / ml pro 1 kg Körpergewicht - 4,2 ml, 300 mg / ml - 3 ml, 370 mg / ml - 2,7 ml;
- Alter von 2 bis 11 Jahren: mit einer Rate von 500 mg Jod pro 1 kg Körpergewicht. Dies entspricht der Menge eines Präparats mit einer Jodkonzentration von 240 mg / ml pro 1 kg Körpergewicht - 2,1 ml, 300 mg / ml - 1,5 ml, 370 mg / ml - 1,4 ml;
- Kinder über 11 Jahre und Erwachsene: 300 mg Jod pro 1 kg Körpergewicht. Dies entspricht der Menge eines Präparats mit einer Jodkonzentration von 240 mg / ml pro 1 kg Körpergewicht - 1,3 ml, 300 mg / ml - 1 ml, 370 mg / ml - 0,8 ml.
In einigen Fällen ist bei Bedarf bei erwachsenen Patienten eine Erhöhung der angegebenen Dosen zulässig.
Nach dem Beginn der Einführung von Ultravist sollte die Bildgebung wie folgt durchgeführt werden:
- Nierenparenchym: 3-5 Minuten für eine Lösung mit einer Jodkonzentration von 300 mg / ml und 370 mg / ml und 5-10 Minuten für eine Lösung mit einer Jodkonzentration von 240 mg / ml (bei Verabreichung innerhalb von 1–2 Minuten);
- Visualisierung des Nierenbeckens und der Harnleiter: 8–15 Minuten für eine Lösung mit einer Jodkonzentration von 300 mg / ml und 370 mg / ml und 12–20 Minuten für eine Lösung mit einer Jodkonzentration von 240 mg / ml (bei Verabreichung innerhalb von 1–2 Minuten).
Es ist zu beachten, dass das Bild umso früher aufgenommen werden sollte, je jünger der Patient ist. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Neugeborenen und Säuglingen kann die spätere Bildgebung die Visualisierung der Harnwege verbessern.
Es ist vorzuziehen, unter fluoroskopischer Kontrolle und in Gegenwart von Geräten, die die Aufnahme des Bildes in allen Projektionen ermöglichen, ohne die Position des Körpers des Patienten zu verändern, unter die Hirnhaut einzuführen.
Die empfohlene Dosierung für die Myelographie beträgt 12,5 ml einer Lösung mit einer Jodkonzentration von 240 mg / ml, was einer Gesamtjoddosis von 3000 mg entspricht und die maximale Dosis für eine Studie darstellt.
Nach der Untersuchung muss das Kontrastmittel auf die Lendengegend gerichtet werden. Zu diesem Zweck sollte dem Patienten eine aufrechte Sitzposition eingeräumt oder der Kopf 6 Stunden lang um 15 ° vom Bett angehoben werden.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Ultravist während der Myelographie bei Kindern wurde nicht nachgewiesen.
Die Einführung eines Kontrastmittels in die Körperhöhle sollte unter Kontrolle der Fluoroskopie erfolgen.
Empfohlene Dosierung für die intravenöse Verabreichung bei erwachsenen Patienten:
- Arthrographie: 5-15 ml bei einer Jodkonzentration in einer Lösung von 240 mg / ml, 300 mg / ml oder 370 mg / ml;
- Hysterosalpingographie: 10–25 ml einer Lösung mit einer Jodkonzentration von 240 mg / ml;
- endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie und Untersuchungen anderer Körperhöhlen: Die Dosis hängt von der Größe der visualisierten Struktur und dem zu lösenden klinischen Problem ab.
Nebenwirkungen
- seitens des gesamten Körpers: oft - ein Gefühl von Wärme oder Schmerz; selten - Schüttelfrost, Unwohlsein, Ohnmacht, vermehrtes Schwitzen; selten - Veränderungen der Körpertemperatur, Blässe;
- vom Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Angst, Schwindel; selten - Verwirrung, Schläfrigkeit, Parästhesie, Angst, Unruhe, Hypästhesie, Amnesie, Zittern, Sprachbehinderung, Bewusstlosigkeit, Krämpfe, Parese, Lähmung, zerebrale Ischämie oder Herzinfarkt, vorübergehende kortikale Blindheit, Schlaganfall, Koma;
- aus dem Verdauungssystem: oft - Übelkeit; selten - eine Verletzung des Geschmacks, Erbrechen; selten - Magenschmerzen, Dysphagie, Halsreizung, Durchfall, Schwellung der Speicheldrüsen;
- allergische Reaktionen: selten - Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria, Erythem, anaphylaktoide Reaktionen, Überempfindlichkeitsreaktionen; selten - Gefäßödeme, anaphylaktischer Schock (einschließlich tödlicher Folgen), mukokutanes Syndrom (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom);
- seitens des Sehorgans: selten - Sehbehinderung, verschwommenes Sehen; selten - Tränenfluss, Bindehautentzündung;
- vom Hörorgan: selten - Schwerhörigkeit;
- aus dem endokrinen System: selten - thyreotoxische Krise, Funktionsstörungen der Schilddrüse;
- aus den Atemwegen: selten - Husten, Niesen; selten - Atemnot, Rhinitis, Ödeme der Schleimhäute, Ödeme des Gesichts, der Zunge, des Kehlkopfes und / oder des Pharynx, Asthma bronchiale, Bronchospasmus, Dysphonie, Krampf des Larynx oder Pharynx, Atemversagen, Lungenödem, Atemstillstand;
- seitens des Herz-Kreislauf-Systems: selten - Vasodilatation, Arrhythmie; selten - Brustschmerzen, Herzklopfen, Verspannungen, Anstieg oder Abfall des Blutdrucks (BP), Bradykardie, Tachykardie, Herzinsuffizienz, Myokardischämie oder -infarkt, Gefäßkrampf, Zyanose, Thromboembolie, Schock, Herzstillstand;
- aus dem Harnsystem: selten - Funktionsstörung der Nieren; selten - akutes Nierenversagen;
- lokale Reaktionen: selten - lokale Schmerzen, Ödeme, leichtes Fieber, Gewebeschäden und Entzündungen während der extravasalen Verabreichung.
Vor dem Hintergrund der Einführung einer nichtionischen Kontrastlösung unter den Hirnhäuten des Gehirns können außerdem die folgenden unerwünschten Phänomene auftreten:
- oft: Neuralgie, Meningismus;
- selten: Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
- selten: Schmerzen an der Injektionsstelle, am Rücken und / oder in den Extremitäten, Übelkeit, Erbrechen, Querschnittslähmung, aseptische Meningitis, Psychose, Veränderungen der Elektroenzephalographie, Kopfschmerzen.
Zusammen mit den für alle Arten der Verabreichung typischen Nebenwirkungen tritt während der ERCP häufig ein Anstieg des Pankreasenzymspiegels und in seltenen Fällen eine Pankreatitis auf.
Bei der intravaskulären Injektion treten am häufigsten Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Fieber auf.
Überdosis
Symptome: vor dem Hintergrund der intravaskulären Verabreichung - das Risiko der Entwicklung eines Nierenversagens, eine Verletzung des Wasser- und Elektrolythaushalts, das Auftreten von Komplikationen aus der Lunge und dem Herz-Kreislauf-System; vor dem Hintergrund der Einführung der Lösung unter der Auskleidung des Gehirns - das Risiko der Entwicklung schwerer neurologischer Komplikationen.
Behandlung: Die Behandlung einer intravaskulären Überdosierung sollte sich auf die Aufrechterhaltung lebenswichtiger Körperfunktionen, einschließlich der Nierenfunktion, und die sorgfältige Überwachung der Flüssigkeits- und Elektrolytwerte konzentrieren. Zum Ausgleich von Wasser und Elektrolyten wird der Zweck der Infusion angegeben. Durch Dialyse kann Iopromid entfernt werden. Die Überwachung der Nierenfunktion sollte drei Tage lang fortgesetzt werden.
Im Falle einer Überdosierung, wenn eine Kontrastlösung unter die Gehirnmembranen injiziert wird, muss der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht werden, um Verletzungen des Zentralnervensystems rechtzeitig zu erkennen. Die in diesem Fall manifestierten Anzeichen umfassen eine zunehmende Zunahme der Reflexe und eine tonisch-klonische Muskelspannung. In schweren Fällen sind Verstöße ausgeprägt und können von generalisierten Krämpfen, Hyperthermie, Atemdepression oder Stupor begleitet sein. Die Beobachtung sollte mindestens 12 Stunden ab dem Zeitpunkt der erhöhten Dosis dauern.
spezielle Anweisungen
Essen Sie nicht 2 Stunden vor der Röntgenkontraststudie. Patienten sollten vor und nach der Verabreichung von Ultravist eine ausreichende Menge Flüssigkeit zu sich nehmen.
Bei der Bestimmung der Iopromid-Dosis für Neugeborene und Säuglinge ist besondere Vorsicht geboten. Es ist notwendig, die hohe Empfindlichkeit ihres Körpers gegenüber Elektrolytstörungen oder hämodynamischen Störungen zu berücksichtigen.
Falls erforderlich, darf vor dem Eingriff ein Beruhigungsmittel verschrieben werden, um Angstzuständen und Ängsten vorzubeugen, die sich negativ auf die Intensität der Reaktionen und das Risiko von Nebenwirkungen auswirken, die durch ein Kontrastmittel verursacht werden.
Um die Viskosität zu verringern, sollte die erwartete Dosis der Lösung vor der Verabreichung in einem Thermostat auf 37 ° C erhitzt werden. Dies erleichtert die Verabreichung der Lösung und gewährleistet ihre gute Verträglichkeit.
Es wird nicht empfohlen, vorher einen Empfindlichkeitstest mit einer kleinen Menge des Arzneimittels durchzuführen. Es hat keinen prognostischen Wert, kann jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen.
Nebenwirkungen bei der Einführung nichtionischer Arzneimittel sind im Vergleich zu ionischen Arzneimitteln selten und in der Regel mild, vorübergehend und mäßig. Aufgrund ihrer Unvorhersehbarkeit ist jedoch Vorsicht geboten, wenn Patienten mit nachgewiesener Überempfindlichkeit gegen jodhaltige Kontrastmittel, Asthma bronchiale in der Vorgeschichte, allergischen Erkrankungen und schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen Iopromid verabreicht wird. Aufgrund der Möglichkeit, schwere oder sogar tödliche Nebenwirkungen zu entwickeln, ist es notwendig, den Zustand des Patienten sowohl während des Studienzeitraums als auch nach dessen Abschluss sorgfältig zu überwachen.
Wenn Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, sollte die Verabreichung des Arzneimittels sofort abgebrochen und geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Für die Notfallhilfe muss das Büro über ein Beatmungsgerät, einen endotrachealen Endotrachealtubus und geeignete Medikamente verfügen. Es ist ratsam, einen flexiblen Katheter für die intravenöse Verabreichung von Kontrastmitteln zu verwenden. In dringenden Fällen können Sie so Notfallmaßnahmen ergreifen.
Zur Prämedikation wird die Verwendung von Glukokortikosteroiden empfohlen.
Die Schilddrüsenfunktion sollte vor dem Test beurteilt werden. Bei Patienten mit etablierter Hyperthyreose oder Kropf ist es notwendig, den Nutzen und das Risiko vor der Verabreichung von Ultravist sorgfältig abzuwägen, da ein jodhaltiges Kontrastmittel bei ihnen eine Hyperthyreose oder eine thyreotoxische Krise verursachen kann.
Bei der Verabreichung des Arzneimittels an ältere Menschen sollte die hohe Wahrscheinlichkeit berücksichtigt werden, dass aufgrund altersbedingter vaskulärer Pathologien und neurologischer Störungen Nebenwirkungen auftreten.
Um zu verhindern, dass große Mengen des Arzneimittels in die Hirnventrikel gelangen, sollte das Kontrastmittel vollständig abgesaugt werden. Nach der Myelographie muss der Patient mehr bewegen oder seine Muskeln belasten. Dies beschleunigt den Prozess des Mischens des Kontrastmittels mit biologischen Flüssigkeiten aus anderen Körperteilen.
Nach dem Eingriff müssen die Patienten alle Anweisungen des Arztes genau befolgen.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Während der Schwangerschaft sollten Röntgenuntersuchungen mit oder ohne Kontrastmittel nur nach sorgfältiger Abwägung der Vorteile und Risiken durchgeführt werden. Wenn möglich, wird empfohlen, diese Art von Forschung zu vermeiden. In dringenden Fällen sollten Sie vorsichtig sein.
Es gibt keine Informationen zur Sicherheit von Ultravist während der Stillzeit. Eine leichte Ausscheidung des Arzneimittels in die Muttermilch deutet auf eine geringe Wahrscheinlichkeit einer Gefährdung von Säuglingen hin. Wenn jedoch Iopromid verabreicht werden muss, wird empfohlen, das Stillen nach dem Eingriff für 24 Stunden abzubrechen.
Verwendung im Kindesalter
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Ultravist während der Myelographie bei Kindern wurde nicht nachgewiesen.
Empfohlene Dosierung für die intravenöse Urographie bei Kindern (Dosiswerte werden pro 1 kg Körpergewicht angegeben):
- Neugeborene (bis zu 1 Lebensmonat): Basierend auf 1200 mg Jod pro 1 kg Körpergewicht sind dies für eine Lösung mit einer Jodkonzentration von 240 mg / ml 5 ml, 300 mg / ml - 4 ml, 370 mg / ml - 3,2 ml;
- Alter von 1 Monat bis 2 Jahren: Bezogen auf 1000 mg Jod pro 1 kg Körpergewicht beträgt diese für eine Lösung mit einer Jodkonzentration von 240 mg / ml 4,2 ml, 300 mg / ml - 3 ml, 370 mg / ml - 2 7 ml;
- Alter von 2 bis 11 Jahren: Bezogen auf 500 mg Jod pro 1 kg Körpergewicht sind dies für eine Lösung mit einer Jodkonzentration von 240 mg / ml 2,1 ml, 300 mg / ml - 1,5 ml, 370 mg / ml - 1,4 ml;
- Alter von 11 bis 18 Jahren: Bezogen auf 300 mg Jod pro 1 kg Körpergewicht sind dies für eine Lösung mit einer Jodkonzentration von 240 mg / ml 1,3 ml, 300 mg / ml - 1 ml, 370 mg / ml - 0, 8 ml.
Je jünger das Kind, desto früher sollte das Bild aufgenommen werden. Es wird empfohlen, das erste Bild 2-3 Minuten nach der Injektion der Lösung aufzunehmen. Bei Säuglingen, einschließlich Neugeborenen, und mit eingeschränkter Nierenfunktion verbessert die Bildgebung zu einem späteren Zeitpunkt die Visualisierung der Harnwege.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Vor und nach der Studie mit Ultravist sollten die Patienten durch intravaskuläre Infusion ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt werden, damit die Nieren das Kontrastmittel vollständig entfernen.
Während dieser Zeit sollten die Verwendung von nephrotoxischen und oralen cholezystographischen Arzneimitteln, Angioplastie der Nierenarterien, Einschränkung des arteriellen Blutflusses in den Nieren und größere chirurgische Eingriffe ausgeschlossen werden, um die Nieren nicht zusätzlich zu belasten.
Eine zweite Studie mit der Einführung eines Kontrastmittels sollte erst durchgeführt werden, wenn die Nierenfunktion wieder auf ihrem ursprünglichen Niveau ist.
Anwendung bei älteren Menschen
Bei älteren Patienten sollte ein Kontrastmittel mit Vorsicht angewendet werden.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Die Verwendung von Biguaniden während der intravaskulären Verabreichung von Ultravist kann die Entwicklung einer Laktatazidose vor dem Hintergrund der Kumulierung von Biguaniden verursachen. Um diese Komplikation zu vermeiden, sollte die Einnahme von Biguaniden 48 Stunden vor der Röntgenkontraststudie abgebrochen und erst nach Wiederherstellung der Nierenfunktion, jedoch nicht früher als 48 Stunden nach Verabreichung der Kontrastlösung wieder aufgenommen werden.
Antipsychotika oder Antidepressiva können die Anfallsschwelle senken, aber ihre gleichzeitige Anwendung mit Ultravist erhöht das Risiko von unerwünschten Ereignissen im Kontrastmittel.
Bei der Behandlung von Überempfindlichkeitsreaktionen sollte berücksichtigt werden, dass Patienten, die Betablocker einnehmen, möglicherweise gegen Arzneimittel mit beta-agonistischer Wirkung resistent sind.
Vor dem Hintergrund einer mehrwöchigen Therapie mit Interleukin-2 steigt das Risiko, verzögerte Reaktionen auf Ultravist zu entwickeln.
Die Einführung von Iopromid trägt dazu bei, die Fähigkeit der Schilddrüse zu verringern, thyrotrope Isotope zu absorbieren. Daher nimmt ihre Wirksamkeit für die Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen innerhalb einiger Wochen nach der Röntgenkontraststudie ab.
Analoge
Analoga von Ultravist sind: Visipak, Hexabrix, Yogeksol, Iopromid, Iomeron, Iopamiro, Iodixanol, Iopromid TR.
Lagerbedingungen
Von Kindern fern halten.
Bei Temperaturen bis 30 ° C an einem vor Röntgenstrahlen und Licht geschützten Ort lagern.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Ultravist
Das Feedback von Patienten und Ärzten zu Ultravist ist positiv. Experten weisen auf die Wirksamkeit eines Kontrastmittels für die Arteriographie, Venographie und Computertomographie hin. Die Einführung des Arzneimittels bietet ein ausreichendes Maß an Organopazität, was den Kontrast verbessert und die Diagnose selbst erleichtert. Das Medikament wird von Patienten leicht vertragen, hat eine geringe Toxizität und verursacht selten allergische Reaktionen.
Preis für Ultravist in Apotheken
Der Preis für Ultravist kann sein:
- 10 Durchstechflaschen à 100 ml mit einer Jodkonzentration von 300 mg / ml - ab 15 355 Rubel;
- 10 Fläschchen à 50 ml mit einer Jodkonzentration von 300 mg / ml - ab 7916 Rubel;
- 10 Fläschchen à 50 ml mit einer Jodkonzentration von 370 mg / ml - ab 12.293 Rubel;
10 Fläschchen à 30 ml mit einer Jodkonzentration von 370 mg / ml - ab 8003 Rubel.
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!