Baccefort - Anweisungen Für Die Verwendung Eines Antibiotikums, Analoga, Preis, Bewertungen

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Baccefort

Bactsefort: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Bactsefort

ATX-Code: J01DD62

Wirkstoff: Cefoperazon (Cefoperazon), Sulbactam (Sulbactam)

Hersteller: PJSC "Kraspharma" (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-11-07

Preise in Apotheken: ab 169 Rubel.

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Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung von Baccefort
Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung von Baccefort

Baccefort ist ein kombiniertes Antibiotikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen (i / v) und intramuskulären (i / m) Verabreichung: weiß oder weiß-gelblich, hygroskopisch (0,5 g + 0,5 g, 1 g + 1 g, 1) 5 g + 1,5 g oder 2 g + 2 g Wirkstoffe in farblosen Glasfläschchen mit einem Volumen von 10 und 20 ml, in einem Karton 1 oder 10 Flaschen und Gebrauchsanweisung für Bakzefort, Verpackung für Krankenhäuser - 50 Flaschen in einem Karton; kompletter Satz mit einem Lösungsmittel: Dosierung 0,5 g + 0,5 g - in einem Karton 1 Blister mit 1 Durchstechflasche mit dem Arzneimittel und 1 Ampulle mit 5 ml Lösungsmittel oder separate Blister mit 5 Durchstechflaschen mit dem Arzneimittel und 5 Ampullen mit Lösungsmittel, Dosierungen 1 g + 1 g, 1,5 g + 1,5 g und 2 g + 2 g - in einem Karton 1 Blisterstreifen,Enthält 1 Durchstechflasche mit dem Arzneimittel und 1 Ampulle mit einem Lösungsmittel von 10 ml oder 2 Ampullen mit einem Lösungsmittel von 5 ml oder separate Blisterpackungen mit 5 Durchstechflaschen mit dem Arzneimittel und 5 Ampullen mit einem Lösungsmittel von 10 ml oder 10 Ampullen mit einem Lösungsmittel von 5 ml. Ein Ampullen-Vertikutierer oder Messer wird in einen Karton gegeben. Bei Verwendung von Ampullen mit Punkten, Kerben oder Bruchringen fehlt möglicherweise das Messer / Vertikutierer.

Der Gehalt an Wirkstoffen in 1 Flasche: Cefoperazon (in Form von Natriumsalz) - 0,5 / 1 / 1,5 / 2 g und Sulbactam (in Form von Natriumsalz) - 0,5 / 1 / 1,5 / 2 g.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Baccefort ist ein kombiniertes antibakterielles Medikament, dessen Wirkmechanismus auf den Eigenschaften der Wirkstoffe beruht:

  • Cefoperazon ist ein Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation. Durch die Hemmung der Biosynthese des Mukopeptids der Zellwand wirkt es sich während des Zeitraums ihrer aktiven Reproduktion auf empfindliche Mikroorganismen aus.
  • Sulbactam - ist ein irreversibler Inhibitor der meisten Beta-Lactamasen, die von Mikroorganismen produziert werden, die gegen Beta-Lactam-Antibiotika resistent sind. Seine Fähigkeit, die Zerstörung von Cephalosporinen und Penicillinen durch resistente Bakterien zu verhindern, wurde in Studien mit resistenten Stämmen bestätigt, für die Sulbactam einen ausgeprägten Synergismus mit Cephalosporinen und Penicillinen gezeigt hat. Besitzt eine unabhängige antibakterielle Aktivität gegen Neisseriaceae und Acinetobacter spp.

Die Kombination von Cefoperazon + Sulbactam wirkt sich stärker auf empfindliche Stämme aus als Cefoperazon allein, da Sulbactam auch mit einigen Penicillin-bindenden Proteinen interagiert.

Baccefort ist gegen alle für Cefoperazon anfälligen Krankheitserreger wirksam und hat auch Synergismus gegen verschiedene Mikroorganismen, insbesondere Acinetobacter calcoaceticus, Bacteroides spp., Citrobacter diversus, Escherichia coli, Citrobacter freundii, Enterobacter cloacae, Enterobacter cloacae, Enterobacter aerialus Morganella morganii, Proteus mirabilis, Staphylococcus spp.

In vitro beeinflusst die Kombination von Cefoperazon + Sulbactam eine Vielzahl klinisch signifikanter Mikroorganismen:

  • gramnegative Bakterien: Enterobacter spp., Acinetobacter calcoaceticus, Citrobacter spp., Bordetella pertussis, Salmonella spp., Haemophilus influenzae, Yersinia enterocolitica, Proteus mirabilis, Shigella spp., Neisseria gonorrrhoeicia, Escherisis meteorrhea, Escherisis meteorrhea spp. (einschließlich Serratia marcescens), Morganella morganii, Klebsiella spp., Providencia spp., Pseudomonas aeruginosa und einige andere Pseudomonas spp.;
  • grampositive Bakterien: viele Stämme von Streptococcus faecalis (Enterokokken), Streptococcus pyogenes (beta-hämolytische Streptococcus-Gruppe A), Streptococcus-Pneumonie, Streptococcus agalactiae (beta-hämolytische Streptococcus-Gruppe B) und die meisten anderen Stämme von Streptococcus beta-hämolytischer Epidermis einschließlich der Herstellung von Penicillinase);
  • gramnegative Anaerobier, einschließlich Fusobacterium spp., Bacteroides fragilis und andere Bacteroides spp.;
  • grampositive Anaerobier, einschließlich Eubacterium spp., Clostridium spp., Lactobacillus spp.;
  • gramnegative und grampositive Kokken, einschließlich Peptostreptococcus spp., Peptococcus spp., Veillonella spp.

Die minimale Hemmkonzentration (MHK) von Cefoperazon für empfindliche Mikroorganismen beträgt ≤ 16 μg / ml, für Organismen mit mittlerer Empfindlichkeit - 17–63 μg / ml, für resistente Mikroorganismen -> 64 μg / ml.

Pharmakokinetik

Nach intravenöser Verabreichung von 2 g Bakcefort (1 g Sulbactam und Cefoperazon) wurden die maximalen Konzentrationen (C max) für 5 Minuten gemittelt: Sulbactam - 130,2 μg / ml, Cefoperazon - 236,8 μg / ml. Das Verteilungsvolumen (V d) von Sulbactam beträgt 18 - 27,6 l, Cefoperazon - 10,2 - 11,3 l.

Nach i / m-Verabreichung von 1,5 g Bakcefort (0,5 g Sulbactam und 1 g Cefoperazon) beträgt die Cmax von Sulbactam und Cefoperazon im Serum 19 bzw. 64,2 μg / ml, beobachtet im Zeitraum von 15 Minuten bis 2 Stunden.

Beide aktiven Komponenten von Baccefort sind in Geweben und Körperflüssigkeiten gut verteilt, einschließlich Gallenblase, Galle, Blinddarm, Haut, Gebärmutter, Eierstöcken, Eileitern usw.

Ungefähr 84% der Sulbactam-Dosis und 25% der Cefoperazon-Dosis nach Verabreichung von Bakcefort werden über die Nieren ausgeschieden. Der größte Teil der verbleibenden Cefoperazon-Dosis wird über die Galle ausgeschieden. Cefoperazon verdrängt Bilirubin nicht aus der Plasmaproteinbindung. Die Serumkonzentration des Arzneimittels ist proportional zur verabreichten Dosis.

Die Halbwertszeit (T ½) von Sulbactam beträgt etwa 1 Stunde, Cefoperazon 1,7 Stunden.

Wenn das Medikament 2–3 Mal täglich (alle 8–12 Stunden) verabreicht wurde, wurde keine Kumulation beobachtet. Es liegen keine Daten zu pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Cefoperazon und Sulbactam bei Anwendung von Bakzefort vor. Bei wiederholter Verabreichung des Arzneimittels wurden keine signifikanten Änderungen der Pharmakokinetik beider Komponenten beobachtet.

Bei Patienten mit Lebererkrankungen und / oder Verstopfung der Gallenwege steigt T ½ von Cefoperazon normalerweise an und die renale Ausscheidung des Arzneimittels nimmt zu. Selbst bei schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion wird die therapeutische Konzentration von Cefoperazon in der Galle erreicht, T ½ steigt jedoch um das 2–4-fache.

Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, besteht eine hohe Korrelation zwischen der Gesamtclearance von Sulbactam aus dem Körper und der berechneten Kreatinin-Clearance (CC). Bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium wird T ½ Sulbactam auf 6,9–9,7 Stunden verlängert. Die Hämodialyse führt Studien zufolge zu signifikanten Veränderungen von V d, Gesamtclearance und T ½ Sulbactam.

Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Baccefort wurden bei älteren Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und Nierenversagen untersucht. Es zeigte sich eine Verlängerung des Zeitraums T ½, eine Zunahme von V d und eine Abnahme der Clearance beider Wirkstoffe des Arzneimittels (im Vergleich zu gesunden Freiwilligen). Die Pharmakokinetik von Cefoperazon korrelierte mit dem Grad der Leberfunktionsstörung und von Sulbactam - mit dem Grad der Nierenfunktionsstörung.

In Studien zur Anwendung der Kombination von Sulbactam + Cefoperazon bei Kindern wurden keine signifikanten Änderungen der pharmakokinetischen Parameter im Vergleich zu Erwachsenen festgestellt. T ½ von Sulbactam betrug 0,9 bis 1,42 Stunden, Cefoperazon - 1,44 bis 1,88 Stunden.

Anwendungshinweise

Baccefort wird zur Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten eingesetzt, die durch empfindliche Krankheitserreger verursacht werden:

  • entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane und Infektionen des Genitaltrakts, einschließlich Pelvioperitonitis, Endometritis, Gonorrhoe;
  • Meningitis;
  • Nieren- und Harnwegsinfektionen;
  • Sepsis;
  • Infektionen der Haut und der Weichteile, Knochen und Gelenke;
  • Cholangitis, Cholezystitis, Peritonitis und andere abdominale Infektionen;
  • Infektionen der oberen und unteren Atemwege.

Kontraindikationen

Die Anwendung des Antibiotikums Baksefort ist bei Überempfindlichkeit gegen Sulbactam, Cefoperazon, Penicilline oder andere Cephalosporine kontraindiziert.

Bacsefort sollte bei der Behandlung von Neugeborenen (einschließlich Frühgeborenen), Patienten mit schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz sowie schwangeren und stillenden Frauen mit Vorsicht angewendet werden.

Baksefort, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Eine aus Bakcefort-Pulver hergestellte Lösung wird intravenös (Tropf oder Strahl) oder intramuskulär verabreicht. Wenn eine Einzeldosis 2 g überschreitet, wird die intravenöse Verabreichung bevorzugt.

Die unten angegebenen Dosen sind als Summe von Cefoperazon und Sulbactam im Verhältnis 1: 1 angegeben.

Die empfohlene tägliche Baccefort-Dosis für Erwachsene beträgt 2 bis 4 g (d. H. 1 bis 2 g Sulbactam und 1 bis 2 g Cefoperazon). Sie wird in zwei gleiche Teile geteilt und alle 12 Stunden injiziert.

Bei schweren und refraktären Infektionskrankheiten kann die Tagesdosis auf maximal 8 g (jeweils 4 g Sulbactam und Cefoperazon) erhöht werden. Überschreiten Sie nicht die empfohlene Höchstdosis. Falls erforderlich, sollte eine zusätzliche Verabreichung eines Arzneimittels verschrieben werden, das nur Cefoperazon enthält.

Bei Nierenversagen mit einem CC <30 ml / min wird die Bakcefort-Dosis nach Sulbactam berechnet:

  • CC 15-30 ml / min - 1 g alle 12 Stunden;
  • CC <15 ml / min - 0,5 g alle 12 Stunden.

Bei schweren Infektionen benötigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion möglicherweise zusätzliches Cefoperazon. Da T ½ Cefoperazon aus dem Serum während der Hämodialyse abnimmt, sollte Bactsefort nach der Dialyse verabreicht werden.

Eine Änderung der Baccefort-Dosis kann bei schweren Lebererkrankungen und schwerer Obstruktion der Gallenwege sowie bei Nierenversagen in Kombination mit einer der angegebenen Erkrankungen erforderlich sein. Bei Patienten mit Leber- und gleichzeitigem Nierenversagen, die Cefoperazon in einer Tagesdosis von mehr als 2 g erhalten, ist es erforderlich, die Konzentration im Blutserum zu kontrollieren und gegebenenfalls das Dosierungsschema des Arzneimittels anzupassen.

Für Kinder wird Bakcefort in einer täglichen Dosis von 0,04–0,08 g / kg (Sulbactam und Cefoperazon im Verhältnis 1: 1, d. H. 0,02–0,04 g / kg Sulbactam und der gleichen Menge Cefoperazon) verschrieben. Die Tagesdosis wird zu gleichen Teilen aufgeteilt und in Intervallen von 6 bis 12 Stunden injiziert. Bei schweren oder refraktären Infektionsprozessen kann die Tagesdosis auf 0,16 g / kg erhöht werden (das Verhältnis der Wirkstoffe beträgt ebenfalls 1: 1), in diesem Fall wird sie durch 2 geteilt 4 Einführungen zu gleichen Teilen.

Bei Neugeborenen vor dem siebten Lebenstag wird Bakcefort in Abständen von 12 Stunden verabreicht. Die tägliche Dosis von Sulbactam sollte 0,08 g / kg nicht überschreiten.

Vorbereitung und Verabreichung der Injektionslösung

Bei intravenöser Verabreichung von Bakzefort kann Wasser zur Injektion, Natriumchloridlösung 0,9%, Dextroselösung 5%, Dextroselösung 5% in Natriumchloridlösung 0,225% oder Dextroselösung 5% in Natriumchloridlösung 0,9 als Lösungsmittel verwendet werden %. Die Menge des erforderlichen Lösungsmittels hängt von der Dosis des Arzneimittels (Cefoperazon + Sulbactam) ab:

  • 0,5 g + 0,5 g - 3,4 ml;
  • 1 g + 1 g - 6,8 ml;
  • 1,5 g + 1,5 g - 10,2 ml;
  • 2 g + 2 g - 13,6 ml.

Die maximale Endkonzentration beträgt 0,125 g + 0,125 g.

Intravenöse Verabreichung:

  • I / V-Jet-Injektion: Der Inhalt des Fläschchens wird in der obigen Menge Lösungsmittel gelöst. Das Arzneimittel wird mindestens 3 Minuten lang injiziert.
  • intravenöse Tropfinjektion: Das Pulver wird wie oben angegeben verdünnt, wonach die resultierende Lösung mit demselben Lösungsmittel verdünnt wird, das für die anfängliche Auflösung auf ein Volumen von 20 bis 100 ml verwendet wurde. Injiziert über 15-60 Minuten.

Zur intramuskulären Verabreichung können Injektionswasser und 2% ige Lidocainlösung als Lösungsmittel verwendet werden. Lidocain kann jedoch aufgrund seiner pharmazeutischen Unverträglichkeit nicht zur anfänglichen Verdünnung von Baksefort-Pulver verwendet werden. Die Kompatibilität kann mit einer zweistufigen Lösungszubereitung erreicht werden. Verwenden Sie zur Primärverdünnung Wasser zur Injektion in den folgenden dosisabhängigen Volumina (Cefoperazon + Sulbactam):

  • 0,5 g + 0,5 g - 2,6 ml;
  • 1 g + 1 g - 5 ml.

Anschließend wird die resultierende Lösung je nach Dosis (Cefoperazon + Sulbactam) mit 2% iger Lidocainlösung im folgenden Volumen verdünnt:

  • 0,5 g + 0,5 g - 0,8 ml;
  • 1 g + 1 g - 1,7 ml.

Somit wird eine Antibiotika-Lösung in einer 0,5% igen Lidocain-Lösung erhalten.

Baccefort wird tief in Bereiche mit einer ausgeprägten Muskelschicht injiziert (z. B. im oberen äußeren Quadranten des Gesäßes).

Nach Verdünnung des Pulvers können Lösungen zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung nicht länger als 24 Stunden bei Raumtemperatur (~ 25 ° C) oder 48 Stunden bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C (im Kühlschrank) gelagert werden.

Wenn Ringer-Laktat verwendet werden muss, muss das Bakcefort-Pulver zuerst mit Wasser zur Injektion (in für die intravenöse Verabreichung empfohlenen Mengen) gelöst und erst dann mit Ringer-Laktatlösung auf eine Sulbactam-Konzentration von 5 mg / ml (25 ml pro 1 ml Primärlösung) verdünnt werden).

Nebenwirkungen

Baccefort wird im Allgemeinen gut vertragen. Die meisten der berichteten Nebenwirkungen waren leicht oder mäßig und hielten bis zum Ende des Therapieverlaufs an.

Mögliche Nebenwirkungen:

  • Blut und Lymphsystem: sehr oft (≥ 1/10) - Neutropenie 1, Leukopenie 1, positive direkte Coombs-Reaktion 1, Thrombozytopenie 1, verminderter Hämatokrit und Hämoglobin 1; häufig (von ≥ 1/100 bis <1/10) - Eosinophilie 1, Koagulopathie 2; Die Häufigkeit ist unbekannt (die verfügbaren Daten erlauben keine genaue Abschätzung des Auftretens der Nebenwirkung) - Hypoprothrombinämie 2;
  • Nervensystem: selten (von ≥ 1/1000 bis <1/100) - Kopfschmerzen;
  • Immunsystem: Häufigkeit unbekannt - anaphylaktischer Schock 1.3, anaphylaktische Reaktion 1.3, anaphylaktoide Reaktion 3 (einschließlich Schock) 2, Überempfindlichkeitsreaktionen 2.3;
  • Gefäße: Häufigkeit unbekannt - Vaskulitis 2, Blutung 2,3, arterielle Hypotonie 2;
  • Magen-Darm-Trakt: häufig - Übelkeit, Durchfall, Erbrechen; Häufigkeit unbekannt - pseudomembranöse Kolitis 2;
  • Leber und Gallenwege: sehr häufig - eine Erhöhung der Aktivität von Aspartataminotransferase 1, Alaninaminotransferase 1 und alkalischer Phosphatase 1 im Blut; häufig - eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blut 1; Häufigkeit unbekannt - Gelbsucht 2;
  • Nieren und Harnwege: Häufigkeit unbekannt - Hämaturie 2;
  • Haut und Unterhautgewebe: selten - juckende Haut, Urtikaria; Häufigkeit unbekannt - makulopapulärer Ausschlag 2, exfoliative Dermatitis 2.3, Stevens-Johnson-Syndrom 2.3, toxische epidermale Nekrolyse 2.3;
  • andere: selten - Schüttelfrost, Fieber, Brennen, Schmerzen an der Injektionsstelle, Venenentzündung an der Infusionsstelle.

1 Bei der Berechnung der Häufigkeit von Nebenwirkungen wie Abweichungen von der Norm in den Labortestergebnissen wurden alle verfügbaren Daten berücksichtigt, auch bei Patienten, die vor Beginn der Behandlung mit dem Arzneimittel Anomalien aufwiesen. Dieser Ansatz wurde verwendet, weil die Basisdaten es nicht ermöglichten, die Untergruppe der Patienten mit Baseline-Anomalien in den Testergebnissen, bei denen nach Beginn der Behandlung signifikante Änderungen auftraten, und die Untergruppe der Patienten mit Baseline-Anomalien in den Testergebnissen, bei denen nach Beginn der Behandlung keine signifikanten Änderungen auftraten, zu trennen. Änderungen der Laborergebnisse. In Bezug auf die Anzahl der Blutplättchen, Neutrophilen, Leukozyten, Hämatokrit und Hämoglobin werden in den Berichten nur Anomalien angegeben, und es gab keinen Hinweis auf diese Abnahme oder Zunahme der Indikatoren.

2 Nebenwirkungen, die während der Verwendung von Bakcefort nach der Registrierung festgestellt wurden.

3 tödliche Fälle wurden gemeldet.

Überdosis

Informationen zur akuten Toxizität beider Wirkstoffe des Arzneimittels sind begrenzt.

Im Falle einer übermäßigen Dosis von Bakcefort kann die Entwicklung von Nebenwirkungen erwartet werden, die während der Behandlung mit dem Arzneimittel festgestellt werden. Eine hohe Konzentration von Sulbactam in der Cerebrospinalflüssigkeit kann neurologische Schäden verursachen, einschließlich Anfällen.

Eine Überdosierung ist symptomatisch. Um das Medikament aus dem Körper zu entfernen, kann eine Hämodialyse verschrieben werden, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.

spezielle Anweisungen

Während der Behandlung sollten die Patienten unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen. Bei einer Langzeittherapie wird empfohlen, die Indikatoren für die Funktionen der inneren Organe (einschließlich des hämatopoetischen Systems, der Nieren und der Leber) regelmäßig zu überprüfen, insbesondere bei Neugeborenen (einschließlich Frühgeborenen) und Kleinkindern.

Antibakterielle Mittel stören die normale Darmflora, weshalb Clostridium difficile überwachsen ist. Bei fast allen Antibiotika wurden Fälle von Clostridium difficile-assoziiertem Durchfall gemeldet. Der Schweregrad kann von leicht bis schwer (pseudomembranöse Kolitis) reichen, was tödlich sein kann. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Komplikation sollte bei allen Patienten mit Durchfall während oder nach dem Entzug von Antibiotika berücksichtigt werden. In diesem Zusammenhang wird Baccefort abgebrochen und eine geeignete Behandlung verschrieben (Vancomycin oder Metronidazol oral, Enterosorbentien, Infusionstherapie), wenn Sie den Verdacht auf eine pseudomembranöse Kolitis haben. Bei Bedarf wird eine Kolektomie durchgeführt. Patienten, bei denen während der Antibiotikatherapie Durchfall im Zusammenhang mit Clostridium difficile aufgetreten ist,In den nächsten zwei Monaten ist eine engmaschige ärztliche Überwachung erforderlich.

Es sind Fälle von Überempfindlichkeitsreaktionen bekannt, einschließlich tödlicher, bei Patienten, die mit Cephalosporinen und Beta-Lactam-Antibiotika behandelt wurden, einschließlich der Kombination von Cefoperazon + Sulbactam. Das Risiko von Überempfindlichkeitsreaktionen ist bei Personen mit verschiedenen allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte höher. Wenn eine solche Komplikation auftritt, wird Bakcefort abgebrochen und eine angemessene Behandlung verordnet. Schwere anaphylaktische Reaktionen erfordern die dringende Verabreichung von Adrenalin und Glukokortikosteroiden sowie die Durchgängigkeit der Atemwege (falls erforderlich, Intubation).

Während der Therapie wird empfohlen, keinen Alkohol zu trinken, da Cefoperazon in Kombination mit Ethanol die Entwicklung von Disulfiram-ähnlichen Wirkungen hervorrufen kann.

In seltenen Fällen verursacht Baccefort einen Mangel an Vitamin K. Dies ist wahrscheinlich auf die Unterdrückung der normalen Darmmikroflora zurückzuführen, die dieses Vitamin synthetisiert. Risikofaktoren sind Unterernährung, verlängerte intravenöse künstliche Ernährung und Malabsorptionssyndrom (z. B. bei Mukoviszidose). In diesen Fällen und bei gleichzeitiger Anwendung von Antikoagulanzien sollte die Prothrombinzeit überwacht werden. Eine Vitamin K-Supplementierung kann erforderlich sein.

Bei längerer Anwendung von Bakcefort ist wie bei jedem anderen Antibiotikum ein übermäßiges Wachstum unempfindlicher Mikroorganismen möglich.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Spezielle klinische Studien wurden nicht durchgeführt. Die Erfahrung mit der klinischen Anwendung zeigt jedoch, dass der negative Einfluss von Bakzefort auf die Reaktionsgeschwindigkeit und die Konzentrationsfähigkeit unwahrscheinlich ist.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Angemessene kontrollierte Studien wurden nicht durchgeführt. Es ist bekannt, dass beide aktiven Komponenten von Baccefort die Plazentaschranke und die Muttermilch durchdringen. In dieser Hinsicht wird das Medikament für schwangere und stillende Frauen nur verschrieben, wenn der beabsichtigte Nutzen einer Antibiotikatherapie die potenziellen Risiken für den Fötus / das Kind definitiv überwiegt.

Verwendung im Kindesalter

Das Antibiotikum Baccefort wird bei Kindern gemäß den Indikationen angewendet. Vor Beginn der Behandlung von Neugeborenen (einschließlich Frühgeborenen) wird jedoch empfohlen, das Gleichgewicht zwischen Nutzen und möglichen Risiken zu bewerten, da die Erfahrung mit der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten dieser Altersgruppe begrenzt ist.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Baccefort bei Nierenversagen sollte mit Vorsicht angewendet werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Baccefort sollte bei schweren Lebererkrankungen mit Vorsicht angewendet werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei älteren Patienten sollte eine mögliche Abnahme der Nieren- und / oder Leberfunktion in Betracht gezogen werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Baccefort ist mit Aminoglycosiden pharmazeutisch nicht verträglich. In der Kombinationstherapie sollten beide Medikamente in größtmöglichen Abständen durch aufeinanderfolgende Infusionen verabreicht werden. Es wird empfohlen, separate Sekundärkatheter zu verwenden. Bei einem venösen Zugang muss der Primärkatheter zwischen den Injektionen gut gespült werden.

Die Verwendung von Fehling-Lösung oder Benedict-Lösung während der Antibiotikatherapie kann zu einer falsch positiven Reaktion auf Glukose im Urin führen.

Die Einnahme von Ethanol während der Anwendung von Cefoperazon und innerhalb von 5 Tagen nach dessen Aufhebung kann zur Entwicklung von Disulfiram-ähnlichen Reaktionen führen (Schwitzen, Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Tachykardie). Es wird empfohlen, die Verwendung von ethanolhaltigen Lösungen zu vermeiden.

Analoge

Analoga von Bakzefort sind: Broadsef-S, Bakperazon, Zavicefta, Zerbaxa, Claruktam, Paktocef, Sulzontsef, Sulmover, Sulperacef, Sulcef, Sulperazon, Cefoperazon + Sulbactam, Cefpar SV, Cebanex usw.

Lagerbedingungen

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

An einem lichtgeschützten Ort und außerhalb der Reichweite von Kindern mit einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Bakzefort

In den Foren und auf spezialisierten medizinischen Websites gibt es keine Bewertungen zu Bakcefort, anhand derer die Wirksamkeit des Arzneimittels und seine Verträglichkeit beurteilt werden können.

Preis für Baksefort in Apotheken

Der Preis für Bakcefort hängt von der Dosierung, der Verkaufsregion und der Apothekenkette ab, die das Medikament verkauft. Die ungefähren Kosten für 1 Flasche in einer Dosis von 0,5 g + 0,5 g betragen 156 Rubel, 1 g + 1 g - 300-350 Rubel in einer Dosis von 2 g + 2 g - 594 Rubel.

Bakcefort: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Bactsefort 0,5 g + 0,5 g Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung 1 Stk.

169 RUB

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Bactsefort 1000 mg + 1000 mg Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung 1 Stk.

334 r

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Bactsefort 2.0 + 2.0 Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung 1 Stk.

629 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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