Paclitaxel - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis, Nebenwirkungen

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Paclitaxel

Paclitaxel: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  12. 12. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  13. 13. Analoge
  14. 14. Lagerbedingungen
  15. 15. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
  16. 16. Bewertungen
  17. 17. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Paclitaxel

ATX-Code: L01CD01

Wirkstoff: Paclitaxel (Paclitaxel)

Hersteller: RUE "Belmedpreparaty" (Republik Belarus); Novalek Pharmaceutical Pvt. GmbH. (Novalek Pharmaceutical Pvt. Ltd.) (Indien); PJSC Pharmstandard-Biolek (Ukraine); LLC "Onco Generics" (Ukraine)

Beschreibung und Foto-Update: 31.10.2019

Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung Paclitaxel
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung Paclitaxel

Paclitaxel ist ein Antineoplastikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Arzneimittel wird in Form eines Konzentrats zur Herstellung einer Infusionslösung hergestellt: transparente, farblose oder hellgelbe viskose Flüssigkeit (5; 16,7; 23,3; 25; 35; 41,7; 43,4; 46; jeweils 50 oder 100 ml) in Glasfläschchen, versiegelt mit einem Gummistopfen mit einer Aluminium / kombinierten Aluminium- und Kunststoff / Aluminium-Kappe mit einer Plastikkappe, in einem Karton 1 Flasche, 10 Packungen mit je 1 Flasche 5 oder 16,7 ml in einer Folie, 1 Packung mit 1 Flasche 23,3; 25; 35; 41,7; 43,4; 46; 50 oder 100 ml im Film; für Krankenhäuser Fläschchen mit 5 oder 16,7 ml in einer Gruppenbox von 40 Stück. In dunklen Glasfläschchen, versiegelt mit Brombutyl einen Gummistopfen und eine Aluminiumkappe mit einer Dichtungs-Klappscheibe, 5 oder 10 ml - 5 ml; 20 ml - 16,7 ml; 50 ml - 43,3 oder 50 ml; 1 Flasche in einem Karton;für Krankenhäuser - in einem Karton mit 5, 10, 30, 50 oder 100 Flaschen. Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Anwendung von Paclitaxel.

1 ml Konzentrat enthält:

  • Wirkstoff: Paclitaxel - 6 mg;
  • zusätzliche Komponenten: je nach Hersteller - wasserfreies Zitronensäure / Zitronensäuremonohydrat, Ethanol (wasserfreies Ethanol), Makrogolglycerylricinoleat (Cremophor EL) / polyoxyethyliertes Rizinusöl (Macrogolglycerinricinoleat).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Paclitaxel ist ein pflanzliches Antineoplastikum. Der Wirkstoff wird durch Biosynthese aus den Blättern der kurzblättrigen oder pazifischen Eibe (Taxus brevifolia) gewonnen. Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels beruht auf seiner Fähigkeit, die Ansammlung von Mikrotubuli aus dimeren Tubulinmolekülen zu stimulieren, ihre Struktur zu stärken und die dynamische Reorganisation in der Interphase der Mitose zu unterdrücken. Aufgrund der Wirkung des Wirkstoffs entstehen während des gesamten Zellzyklus abnormale Bündel von Mikrotubuli und während der Mitose mehrere sternförmige Klumpen (Astern). Somit führt Paclitaxel zu einer Störung der mitotischen Funktion der Zelle.

Das Medikament bewirkt eine dosisabhängige Hemmung der Knochenmarkhämatopoese.

Pharmakokinetik

Nach 3-stündiger intravenöser (IV) Infusion von Paclitaxel in einer Dosis von 135 mg / m2 beträgt die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) 7952 ng / ml / h und die maximale Konzentration (C max) 2170 ng / ml; mit der Einführung einer ähnlichen Dosis über 24 Stunden - 6300 ng / ml / h bzw. 195 ng / ml. Die Indikatoren AUC und C max sind dosisabhängig: Wenn die intravenöse Infusion 3 Stunden lang durchgeführt wird, führt eine Erhöhung der Dosis des Wirkstoffs auf 175 mg / m2 zu einer Erhöhung dieser Parameter um 89 bzw. 68% und innerhalb von 24 Stunden um 26 bzw. 87%.

Das durchschnittliche Verteilungsvolumen kann zwischen 198 und 688 l / m2 variieren, Paclitaxel bindet zu 88-98% an Plasmaproteine. Die Halbwertszeit des Arzneimittels im Gewebe aus dem Blut beträgt 30 Minuten. Das Medikament gelangt schnell in das Gewebe und wird von diesen leicht aufgenommen. Es reichert sich hauptsächlich in Leber, Milz, Magen, Bauchspeicheldrüse, Darm, Muskeln und Herz an.

Die metabolische Transformation von Paclitaxel erfolgt in der Leber durch Hydroxylierung unter Beteiligung der Cytochrom P 450- Isoenzyme CYP2D8 unter Bildung eines Metaboliten von 6-alpha-Hydroxypaclitaxel und CYP3A4, was zur Bildung von Metaboliten von 3-para-Hydroxypaclitaxel und 6-alpha, 3-para-para-para-para-para-para-para-

Es wird meist mit Galle ausgeschieden - 90%, bei wiederholten Infusionen wird die Anreicherung des Wirkstoffs nicht beobachtet. Die Gesamtclearance beträgt 12,2-23,8 l / h / m², die Halbwertszeit (T 1/2) beträgt 13,1-52,7 Stunden, die Variabilität der Indikatoren ist auf die Paclitaxel-Dosis und die Dauer der Infusion zurückzuführen.

Nach intravenöser Infusion (1–24 h) kann die Gesamtausscheidung durch die Nieren 1,3–12,6% der Dosis betragen, was auf das Vorhandensein einer intensiven extrarenalen Clearance hinweist (der Wert der Gesamtclearance beträgt 11–24 l / h / m²).

Anwendungshinweise

  • Ovarialkarzinom: eine häufige Form der Krankheit oder des Resttumors von mehr als 1 cm nach der anfänglichen Laparotomie - Erstlinientherapie in Kombination mit Platinmedikamenten; metastasierter Eierstockkrebs ohne positives Ergebnis nach Standardbehandlung - Zweitlinientherapie;
  • Brustkarzinom: Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten nach der kombinierten Standardbehandlung - adjuvante Therapie; Krebs im Spätstadium oder metastasierter Krebs nach einem Rückfall der Krankheit innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der adjuvanten Behandlung mit Anthracyclin-Arzneimitteln, ohne Indikationen für ihre Ernennung - Erstlinientherapie; Krebs im Spätstadium oder metastasierter Krebs - Erstlinientherapie in Kombination mit Anthracyclinen ohne Kontraindikationen für ihre Anwendung oder in Kombination mit Trastuzumab mit immunhistochemisch bestätigtem 2+ oder 3+ Spiegel der HER-2 / neu-Expression; Krebs im Spätstadium oder metastasierter Krebs vor dem Hintergrund des Fortschreitens der Krankheit nach kombinierter Chemotherapie,Einbeziehung von Anthracyclinen ohne Kontraindikationen für ihre Ernennung - Zweitlinientherapie;
  • NSCLC (nicht-kleinzelliger Lungenkrebs): Erstlinientherapie in Kombination mit Cisplatin oder als Monotherapie-Medikament, wenn eine chirurgische Behandlung und / oder Strahlentherapie nicht geplant ist;
  • Kaposi-Sarkom im Zusammenhang mit dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS): Zweitlinientherapie.

Kontraindikationen

Absolut:

  • die anfängliche Anzahl von Neutrophilen unter 1500 / μl bei Patienten mit soliden Tumoren;
  • anfänglich oder während der Therapie aufgezeichnet, der Gehalt an Neutrophilen unter 1000 / μl bei Patienten mit durch AIDS verursachtem Kaposi-Sarkom;
  • unkontrollierte schwere Infektionen vor dem Hintergrund des Kaposi-Sarkoms;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels, insbesondere gegen polyoxyethyliertes Rizinusöl (Macrogolglycerylricinoleat).

Verwandter (Sie müssen Paclitaxel mit äußerster Vorsicht einnehmen):

  • Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl unter 100.000 / μl), auch nach Chemotherapie oder Strahlentherapie;
  • schwerer Verlauf der ischämischen Herzkrankheit (IHD);
  • Arrhythmien;
  • eine Geschichte des Myokardinfarkts;
  • Leberversagen;
  • akute infektiöse Läsionen (einschließlich Herpes, Gürtelrose, Windpocken).

Paclitaxel, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Um schwere Überempfindlichkeitsreaktionen zu verhindern, benötigen alle Patienten eine Prämedikation mit H 1 - und H 2 -Histaminrezeptorblockern, Glucocorticosteroiden (GCS), beispielsweise Dexamethason (oder einem Äquivalent), oral in einer Dosis von 20 mg für etwa 12 und 6 Stunden oder Dexamethason die gleiche IV-Dosis 30-60 Minuten vor der Verabreichung von Paclitaxel, Diphenhydramin (oder einem Äquivalent) in einer Dosis von 50 mg IV und 300 mg Cimetidin oder 50 mg Ranitidin IV 30-60 Minuten vor Beginn der Arzneimittelinfusion …

Bei soliden Tumoren werden wiederholte Behandlungszyklen mit Paclitaxel erst nach Erreichen der Neutrophilenzahl von 1500 / μl (1000 / μl bei Patienten mit AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom) und einer Thrombozytenzahl von 100.000 / μl (75.000 / μl bei Patienten mit Kaposi-Sarkom) verordnet. …

Für Personen, die nach der Verabreichung von Paclitaxel eine schwere Neutropenie (die Anzahl der Neutrophilen beträgt weniger als 500 / μl Blut über 7 Tage oder länger) oder eine schwere periphere Neuropathie haben, wird empfohlen, die Dosis des Antineoplastikums während der nachfolgenden Behandlungszyklen um 20% zu reduzieren (bei Patienten mit AIDS-bedingtes Kaposi-Sarkom - um 25%). Neurotoxizität und Neutropenie sind dosisabhängig.

Die aus dem Konzentrat hergestellte Lösung wird intravenös injiziert (Infusion).

Eierstockkrebs (Infusion wird alle 3 Wochen durchgeführt):

  • Erstlinientherapie: Infusion in einer Dosis von 175 mg / m² für 3 Stunden oder in einer Dosis von 135 mg / m² für 24 Stunden, in beiden Fällen mit weiterer Verabreichung von Platin;
  • Zweitlinientherapie: im Monotherapie-Modus - bei einer Dosis von 175 mg / m² für 3 Stunden.

Brustkrebs:

  • adjuvante Therapie nach kombinierter Standardbehandlung: bei einer Dosis von 175 mg / m² für 3 Stunden; Insgesamt werden 4 Kurse im Abstand von 3 Wochen durchgeführt;
  • Erstlinientherapie (Infusion wird alle 3 Wochen durchgeführt): im Monotherapie-Modus - bei einer Dosis von 175 mg / m² für 3 Stunden; Kombinationstherapie mit Trastuzumab: Paclitaxel wird über 3 Stunden in einer Dosis von 175 mg / m² am Tag nach der ersten Trastuzumab-Dosis infundiert. Die Infusion von Paclitaxel wird verschrieben, wenn Trastuzumab unmittelbar nach nachfolgenden Injektionen dieses Arzneimittels gut vertragen wird. Kombinationstherapie mit Doxorubicin (50 mg / m²): 24 Stunden nach der Verabreichung von Doxorubicin wird Paclitaxel 3 Stunden lang in einer Dosis von 220 mg / m² infundiert.
  • Zweitlinientherapie: alle 3 Wochen bei einer Dosis von 175 mg / m² für 3 Stunden.

NSCLC (Infusionen alle 3 Wochen):

  • im Monotherapie-Modus: bei einer Dosis von 175-225 mg / m² für 3 Stunden;
  • Kombinationstherapie: in einer Dosis von 175 mg / m² für 3 Stunden oder in einer Dosis von 135 mg / m² für 24 Stunden durch Infusion, gefolgt von der Einführung von Platin.

AIDS-bedingtes Kaposi-Sarkom:

  • Zweitlinientherapie: alle 3 Wochen Infusion in einer Dosis von 135 mg / m² für 3 Stunden oder alle 2 Wochen in einer Dosis von 100 mg / m² intravenös für 3 Stunden (45–50 mg / m² pro Woche);
  • Therapie vor dem Hintergrund einer fortgeschrittenen Form von AIDS (Empfehlungen werden unter Berücksichtigung des Ausmaßes der Immunsuppression gegeben): Dexamethason als Teil der Prämedikation, oral verabreicht, sollte auf 10 mg reduziert werden; Die Verwendung von Paclitaxel ist nur zulässig, wenn der Gehalt an Neutrophilen nicht unter 1000 Zellen / μl Blut und Blutplättchen - 75.000 / μl liegt. bei schwerer peripherer Neuropathie oder schwerer Neutropenie (mindestens 500 Zellen / μl Blut für 1 Woche oder länger) - während nachfolgender Therapiezyklen sollte die Dosis um 25% reduziert werden, falls erforderlich, wird eine unterstützende Behandlung mit Granulozytenkolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) durchgeführt. …

Die Lösung für die intravenöse Infusion muss unmittelbar vor der Infusion hergestellt werden. Es wird empfohlen, das Konzentrat unter strikter Einhaltung der Asepsisregeln mit einer der folgenden Lösungen zu verdünnen: Natriumchloridlösung 0,9%; Dextroselösung 5%; Dextroselösung 5% in Natriumchloridlösung 0,9% oder (je nach Hersteller) Dextroselösung 5% in Ringer-Lösung bis zu einer Endkonzentration von 0,3-1,2 mg / ml. Die resultierenden Lösungen können aufgrund der Zusammensetzung der Trägerbase opaleszierend werden, die nicht durch Filtration entfernt wird und die Wirkung von Paclitaxel nicht beeinflusst. Die gebrauchsfertige Lösung sollte visuell auf mechanische Verunreinigungen, Ausfällungen oder Farbveränderungen untersucht werden.

Das hergestellte Arzneimittel sollte durch einen Membranfilter mit einem Porendurchmesser von weniger als 0,22 & mgr; m in das Infusionssystem injiziert werden. Die resultierenden Lösungen sind bei Lagerung bei einer Temperatur von 25 ± 2 ° C 27 Stunden lang stabil.

Es gibt sporadische Berichte über Sedimentation am Ende einer 24-Stunden-Paclitaxel-Infusion. Um das Risiko des Auftretens unlöslicher Sedimente zu verringern, muss das Arzneimittel unmittelbar nach der Verdünnung verwendet werden, um ein starkes Schütteln oder Mischen der resultierenden Lösung zu vermeiden. Während der Infusionsperiode sollte das Aussehen der Lösung ständig überwacht werden und, falls ein Niederschlag festgestellt wird, die Verabreichung des Mittels abbrechen.

Geräte, die keine Teile aus Polyvinylchlorid (PVC) enthalten, sollten zur Herstellung, Lagerung und Verabreichung der Infusionslösung verwendet werden, um die Exposition des Patienten gegenüber dem krebserzeugenden Weichmacher Diethylhexylphthalat (DEGP) zu minimieren, der aus solchen Teilen freigesetzt werden kann. Die Verwendung von Filtern, die mit eingebauten kurzen Einlass- und / oder Auslassrohren aus plastifiziertem PVC ausgestattet sind, verursachte keine signifikante DEGP-Auslaugung.

Nebenwirkungen

Die mit der Anwendung von Paclitaxel verbundenen Nebenwirkungen sind in den meisten Fällen in Häufigkeit und Schweregrad bei der Behandlung von Brustkrebs, Eierstockkrebs, NSCLC oder Kaposi-Sarkom ähnlich. Gleichzeitig werden bei Patienten mit durch AIDS verursachtem Kaposi-Sarkom fieberhafte Neutropenie, Unterdrückung der hämatopoetischen Funktion und Infektionen (einschließlich opportunistischer) häufiger als gewöhnlich registriert und schwerwiegender.

Nebenwirkungen von Paclitaxel bei Monotherapie:

  • Immunsystem: sehr oft - leichte Überempfindlichkeitsreaktionen, meist in Form von Hyperämie und Hautausschlag; selten - schwere Überempfindlichkeitsreaktionen wie Ödeme, Schüttelfrost, Rückenschmerzen, Blutdrucksenkung (BP), Angioödem, generalisierte Urtikaria, beeinträchtigte Atemfunktion; selten * - anaphylaktische Reaktionen, auch mit tödlichem Ausgang; äußerst selten * - anaphylaktischer Schock;
  • hämatopoetische Organe: sehr häufig - Fieber, Anämie, Blutung, Leukopenie, Myelosuppression, Thrombozytopenie, Neutropenie; selten * - fieberhafte Neutropenie; extrem seltenes * - myelodysplastisches Syndrom, akute myeloische Leukämie;
  • Herz-Kreislauf-System: sehr häufig - Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG), arterielle Hypotonie; oft - Bradykardie; selten - Thrombose, Thrombophlebitis, erhöhter Blutdruck, asymptomatische ventrikuläre Tachykardie, Kardiomyopathie, atrioventrikuläre Blockade und Synkope, Tachykardie mit Bigeminie, Myokardinfarkt; extrem selten - supraventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, Schock;
  • Hörorgan: sehr selten * - Tinnitus, Hörverlust, Schwindel, Ototoxizität;
  • Sehorgan: sehr selten * - reversible Sehbehinderung und / oder Läsionen des Sehnervs (Augenmigräne oder Flimmerskotom), Zerstörung des Glaskörpers des Auges, Photopsie; mit unbekannter Häufigkeit * - Makulaödem;
  • zentrales und peripheres Nervensystem: sehr häufig - Neurotoxizität, hauptsächlich periphere Neuropathie (normalerweise mäßig schwer; die Häufigkeit der Entwicklung nahm mit der Anhäufung von Geldern im Körper zu); selten * - motorische Neuropathie mit weiterer leichter Atrophie der distalen Muskeln; äußerst seltene * - autonome Neuropathie, ausgedrückt durch orthostatische Hypotonie und paralytische Darmobstruktion; Ataxie, Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrtheit, Krämpfe, Enzephalopathie, epileptische tonisch-klonische Anfälle vom Typ Grand Mal;
  • Leber und Gallenwege: äußerst selten * - hepatische Enzephalopathie (einschließlich tödlich), Hepatonekrose (einschließlich tödlich);
  • Magen-Darm-Trakt: sehr häufig - Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Mukositis (meistens mit einer 24-Stunden-Infusion); selten * - ischämische Kolitis, Darmperforation, Darmverschluss, Pankreatitis; extrem selten * - Verstopfung, Anorexie, Aszites, Ösophagitis, pseudomembranöse Kolitis, Mesenterialarterienthrombose;
  • Atmungssystem: selten * - Atemversagen, Atemnot, Lungenfibrose, Pleuraerguss, interstitielle Pneumonie, Lungenembolie; extrem selten * - Husten;
  • Bewegungsapparat: sehr oft - Myalgie, Arthralgie; mit unbekannter Häufigkeit * - systemischer Lupus erythematodes;
  • Haut, Unterhautgewebe und Hautanhänge: sehr oft - Alopezie; häufig - geringfügige vorübergehende Veränderungen der Haut und der Nägel; selten * - Hautausschlag, Juckreiz, Venenentzündung, Erythem, Peeling der Haut, Entzündung des Unterhautfetts, Hautläsionen ähnlich den Wirkungen der Strahlentherapie; Fibrose und Hautnekrose; extrem selten * - Urtikaria, Onycholyse, exfoliative Dermatitis, exsudatives Erythema multiforme, epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom; mit unbekannter Häufigkeit - Hautlupus erythematodes *, Sklerodermie;
  • Laborparameter: häufig - erhöhte Aktivität von Aspartataminotransferase (ACT) oder alkalischer Phosphatase; selten - eine Erhöhung des Bilirubinspiegels; selten * - ein Anstieg des Serumkreatinins;
  • lokale Reaktionen: häufig - Schmerz, Erythem, lokales Ödem, Verhärtung;
  • andere: sehr oft - das Hinzufügen von Sekundärinfektionen; selten - septischer Schock; selten * - erhöhte Körpertemperatur, allgemeines Unwohlsein, periphere Ödeme, Dehydration, Asthenie, Lungenentzündung, Sepsis; Häufigkeit unbekannt * - Tumorlysesyndrom.

* - Post-Marketing-Daten zu den Nebenwirkungen von Paclitaxel.

Unerwünschte Ereignisse bei kombinierter Anwendung von Paclitaxel mit den folgenden Arzneimitteln als Teil einer Kombinationsbehandlung:

  • Cisplatin bei der Erstbehandlung von Eierstockkrebs: Der Schweregrad und die Inzidenz von Arthralgie / Myalgie, Neurotoxizität und Überempfindlichkeit waren im Vergleich zur Behandlung mit Cisplatin und Cyclophosphamid höher, die Manifestationen der Myelosuppression waren jedoch weniger häufig und weniger ausgeprägt. Bei Anwendung in Kombination mit Cisplatin in einer Dosis von 75 mg / m² wurden bei Verabreichung von Paclitaxel in einer Dosis von 135 mg / m² über eine 24-Stunden-Infusion weniger häufig Manifestationen schwerer Neurotoxizität festgestellt als bei 3-stündiger Anwendung in einer Dosis von 175 mg / m².
  • Trastuzumab bei der Behandlung von metastasiertem Brustkrebs der 1. Linie: Folgende Nebenwirkungen wurden häufiger beobachtet als bei Paclitaxel-Monotherapie: Reaktionen an der Injektionsstelle, Hautausschlag, Akne, Herpesbläschen, Schüttelfrost, Fieber, Schlaflosigkeit, Rhinitis, Sinusitis, Nasenbluten, Husten, Durchfall, Arthralgie, Unfallverletzung, Infektion, erhöhter Blutdruck, Tachykardie, Herzinsuffizienz; Während der Behandlung der 2. Brustkrebslinie (nach Anthracyclin-Medikamenten) nahmen Häufigkeit und Schweregrad von Herzerkrankungen (in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang) im Vergleich zu Paclitaxel in der Monotherapie zu. in der überwiegenden Mehrheit der Nebenwirkungen waren sie nach entsprechender Behandlung reversibel;
  • Doxorubicin bei der Behandlung von Brustkrebs: Bei Patienten, die zuvor keine Chemotherapie erhalten hatten, gab es Fälle von Herzinsuffizienz, und bei Patienten, die zuvor behandelt wurden (hauptsächlich unter Verwendung von Anthracyclinen), wurden in einigen Fällen häufig Herzaktivität, Versagen der ventrikulären Funktion und eine Abnahme der linksventrikulären Ejektionsfraktion beobachtet - Herzinfarkt.

Bei gleichzeitiger Ernennung von Paclitaxel und Strahlentherapie wurden Fälle von Strahlenpneumonitis registriert.

Überdosis

Zu den Symptomen einer Paclitaxel-Überdosierung können Mukositis, periphere Neuropathie und Knochenmarkaplasie gehören.

Die Behandlung ist symptomatisch, das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Bei Verdacht auf eine Überdosierung sollte der Patient unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen.

spezielle Anweisungen

Die Anwendung von Paclitaxel sollte von einem Spezialisten überwacht werden, der Erfahrung mit Chemotherapeutika gegen Krebs hat.

Das Medikament sollte als verdünnte Lösung verabreicht werden.

Trotz der Prämedikation traten bei weniger als 1% der Patienten während der medikamentösen Therapie schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen auf. Die Häufigkeit und Schwere solcher Komplikationen hing nicht von der Dosis und dem Zeitplan der Verabreichung des Mittels ab. Im Falle der Entwicklung schwerer Reaktionen kam es meistens zu Blutspülungen auf der Haut, Brustschmerzen, Ersticken, Tachykardie sowie Schmerzen in den Gliedmaßen, Bauchschmerzen, erhöhtem Schwitzen und erhöhtem Blutdruck. Bei den ersten Anzeichen schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen ist es notwendig, die Verabreichung von Paclitaxel dringend abzubrechen und eine symptomatische Behandlung durchzuführen. Wiederholte Kurse sind in solchen Fällen nicht vorgeschrieben.

Am Ort der intravenösen Injektion der Lösung wurden in der Regel milde Reaktionen in Form von Ödemen, Erythemen, Empfindlichkeit / Schmerzen, Verhärtung und Blutungen aufgezeichnet, die die Entwicklung von Cellulite hervorrufen könnten. Diese Effekte traten bei einer 24-Stunden-Infusion häufiger auf als bei einer 3-Stunden-Infusion. In einigen Fällen wurde der Beginn solcher Phänomene sowohl direkt während des Infusionsverfahrens als auch nach 7 bis 10 Tagen festgestellt.

Die Unterdrückung der Knochenmarkfunktion (in den meisten Fällen Neutropenie) ist die hauptsächliche toxische Reaktion, die zur Notwendigkeit einer Dosisbegrenzung führt. Die Wahrscheinlichkeit der Manifestation dieser Reaktion hängt vom Verwendungsschema und der Menge des verabreichten Arzneimittels ab. Mit Cisplatin in einer Dosis von 75 mg / m² und Paclitaxel in einer Dosis von 175 mg / m² in Form einer 3-stündigen Infusion wurde häufiger eine schwere Neurotoxizität festgestellt als bei deren Einführung in einer Dosis von 135 mg / m² in Form einer 24-Stunden-Infusion. Eine Verlängerung der Infusionsdauer verstärkt die Gefahr einer Myelosuppression in größerem Maße als eine Erhöhung der Dosis.

Bei Patienten mit Eierstockkrebs war das Risiko eines Nierenversagens bei der Kombination von Paclitaxel und Cisplatin höher als bei Cisplatin allein.

Während der Behandlung wurden häufig Infektionen festgestellt, die manchmal tödlich waren, einschließlich Lungenentzündung, Sepsis und Peritonitis. Komplizierte Infektionen des Harnsystems und der oberen Atemwege wurden am häufigsten bei Patienten beobachtet. Personen mit Immunsuppression, HIV (Human Immunodeficiency Virus) und AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom hatten mindestens eine opportunistische Infektion.

Während der medikamentösen Therapie muss das Blutbild regelmäßig überwacht werden. Während des Behandlungszeitraums gab es Fälle von Blutungen, von denen die meisten lokal waren. Die Häufigkeit ihrer Entwicklung zeigte keine direkte Abhängigkeit von der verabreichten Paclitaxel-Dosis und dem Verabreichungsplan.

Bradykardie und Blutdruckabfall / -anstieg, die während der Verabreichung der Lösung festgestellt wurden, sind in den meisten Fällen asymptomatisch und erfordern keine Behandlung. Ein Blutdruckabfall und eine Bradykardie wurden normalerweise während der ersten 3 Stunden der Infusion aufgezeichnet. Während der Therapie müssen Blutdruck, Herzfrequenz (HR) und andere Parameter der Vitalfunktionen (insbesondere während der ersten Stunde der Infusion) regelmäßig überwacht werden. Eine Herzüberwachung wird empfohlen, wenn Paclitaxel in Kombination mit Doxorubicin oder Trastuzumab angewendet wird.

Wenn Anzeichen einer beeinträchtigten Herzleitung festgestellt werden, muss eine kontinuierliche Herzüberwachung mit wiederholten Injektionen durchgeführt und eine geeignete Behandlung verschrieben werden. In schweren Fällen sollte die Anwendung von Paclitaxel ausgesetzt oder eingestellt werden.

Die Symptome einer Neuropathie nahmen einige Monate nach Therapieende ab oder verschwanden vollständig.

Das Auftreten einer Neuropathie während der vorherigen Therapie ist keine Kontraindikation für die Behandlung mit Paclitaxel.

Die Wahrscheinlichkeit einer Exposition gegenüber dem in der Zubereitung enthaltenen Ethanol muss berücksichtigt werden.

Angesichts des potenziellen Risikos der mutagenen Wirkung von Paclitaxel wird Patienten beiderlei Geschlechts empfohlen, während der Therapie und innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss der Therapie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Für männliche Patienten wird außerdem aufgrund der Gefahr einer verminderten Fruchtbarkeit und der Möglichkeit einer erfolgreichen Empfängnis eines Kindes in der Zukunft empfohlen, das Problem der Kryokonservierung von Spermien in Betracht zu ziehen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Therapie sollte man auf potenziell gefährliche Aktivitäten (einschließlich Autofahren) verzichten, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und schnelle Reaktionen erfordern. Es ist zu beachten, dass eine Prämedikation vor der Verabreichung von Paclitaxel auch die Konzentrationsfähigkeit und die Reaktionsgeschwindigkeit negativ beeinflussen kann.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist die Anwendung von Paclitaxel kontraindiziert.

Paclitaxel zeigte im Verlauf präklinischer Studien embryotoxische und fetotoxische Wirkungen. Bei Verwendung des Arzneimittels zur Behandlung schwangerer Frauen wie bei der Therapie mit anderen Zytostatika ist eine Schädigung des Fötus möglich.

Es wurde nicht festgestellt, ob Paclitaxel in die Muttermilch übergeht. Während der Therapie muss das Stillen abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren ist die Paclitaxel-Therapie kontraindiziert, da keine ausreichenden Daten vorliegen, um ihre Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern und Jugendlichen zu belegen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Vorliegen eines Leberversagens wird eine Änderung der Paclitaxel-Dosis empfohlen, um das Toxizitätsrisiko (insbesondere Myelosuppression vom Grad III - IV) zu erhöhen. Während der Therapie benötigen Patienten dieser Gruppe eine sorgfältige ärztliche Überwachung.

Empfohlene Dosierungen für Patienten mit Leberfunktionsstörungen, abhängig vom Lebertransaminasespiegel und dem Serumbilirubinspiegel im Blut, mit einer 24-Stunden-Infusion (VGN - die Obergrenze der Norm):

  • der Gehalt an Transaminasen beträgt weniger als 2 VGN; Bilirubin nicht niedriger als 26 μmol / l - 135 mg / m²;
  • der Gehalt an Transaminasen 2-10 VGN; Bilirubin nicht niedriger als 26 μmol / l - 100 mg / m²;
  • der Gehalt an Transaminasen beträgt weniger als 10 VGN; Bilirubin 28–129 μmol / l - 50 mg / m²;
  • Der Transaminasespiegel beträgt nicht weniger als 10 VGN oder Bilirubin ist höher als 129 μmol / l - Paclitaxel sollte nicht verabreicht werden.

Empfohlene Dosierungen für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit einer 3-stündigen Infusion:

  • der Gehalt an Transaminasen beträgt weniger als 10 VGN; Bilirubin 22, 22–35 oder 35–86 VGN - Dosen des Arzneimittels 175, 135 bzw. 90 mg / m²;
  • Der Transaminasespiegel beträgt nicht weniger als 10 VGN oder Bilirubin liegt über 86 VGN. Es wird nicht empfohlen, Paclitaxel zu injizieren.

Die oben genannten Dosen werden für den ersten Therapiezyklus empfohlen. Während nachfolgender Kurse sollte die Dosisanpassung auf der individuellen Verträglichkeit des Antineoplastikums basieren.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Doxorubicin: Eine Erhöhung der Serumkonzentration dieser Substanz und ihres aktiven Metaboliten im Blut ist möglich; Nebenwirkungen in Form von Neutropenie und Stomatitis sind bei Anwendung von Paclitaxel vor der Verabreichung von Doxorubicin sowie bei einer Infusion, die länger als empfohlen ist, stärker ausgeprägt.
  • Cisplatin: Wenn das Arzneimittel nach Cisplatin verabreicht wird, wird eine stärkere Myelosuppression und eine Verringerung der Paclitaxel-Clearance um 20% im Vergleich zur Arzneimittelinfusion vor Cisplatin beobachtet. Wenn diese Kombination erforderlich ist, sollte zuerst Paclitaxel verabreicht werden, gefolgt von Cisplatin.
  • Substrate (Eletriptan, Midazolam, Felodipin, Repaglinid, Lovastatin, Buspiron, Sildenafil, Triazolam, Rosiglitazon, Simvastatin), Induktoren (Nevirapin, Carbamazepin, Efavirenz, Rifampicin, Phenytoin (Indavirithin) und Inhibitor Ketoconazol) -Isoenzyme von CYP2C8 und CYP3A4: Bei der Verschreibung von Paclitaxel ist Vorsicht geboten, da letzteres durch diese Isoenzyme metabolisiert wird.
  • Lebendimpfstoffe: Die Gefahr einer tödlichen systemischen Impfstoffkrankheit wird verstärkt, weshalb die Verwendung von Lebendimpfstoffen bei Patienten mit Immunsuppression nicht empfohlen wird.

Analoge

Paclitaxel-Analoga sind Abraxan, Abitaxel, Intaxel, Paclikal, Kanataxen, Mitotax, Paclitera, Sindaxel, Paclitaxel-LENS, Celiksel usw.

Lagerbedingungen

Außerhalb der Reichweite von Kindern lagern und vor Lichteinfall bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C schützen.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen von Paclitaxel

An spezialisierten Standorten hinterlassen Patienten derzeit unzureichende Bewertungen zu Paclitaxel, was es schwierig macht, die Wirksamkeit und Sicherheit des Antikrebsmittels objektiv zu bewerten. Experten betrachten das Medikament jedoch als eines der wirksamsten Medikamente zur Behandlung von Brustkrebs, das seine Wirksamkeit in verschiedenen klinischen Situationen sowohl in der Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Zytostatika gezeigt hat.

Preis für Paclitaxel in Apotheken

Es gibt keine verlässlichen Daten zum Preis von Paclitaxel, da das Medikament derzeit nicht im Apothekennetz verfügbar ist.

Die Kosten für ein Analogon des Arzneimittels, Paclitaxel-LENS, Konzentrat für die Infusionslösung (6 mg / ml) können 11 550–11 700 Rubel betragen. für eine Flasche mit 23,3 ml.

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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