Proginova - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis, Analoga, Pillen Einnehmen

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Proginova

Proginova: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Proginova

ATX-Code: G03CA03

Wirkstoff: Östradiolvalerat (Östradiolvalerat)

Produzent: Delpharm Lille (Frankreich)

Beschreibung und Foto-Update: 20.08.2019

Preise in Apotheken: ab 521 Rubel.

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Dragee Proginova
Dragee Proginova

Proginova ist ein östrogenes antiklimakterisches Medikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Die Darreichungsform von Proginovas Freisetzung ist Dragee (21 Stück. In Blasen 1 Blister in einem Karton).

Die Zusammensetzung von 1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Östradiolvalerat - 2 mg;
  • Hilfskomponenten: Montanglykolwachs - 0,075 mg, Lactosemonohydrat - 46,25 mg, Talk - 2,4 mg, Maisstärke - 26,2 mg, Povidon 25.000 - 3 mg, Magnesiumstearat - 0,15 mg, Macrogol 6000 - 3,719 mg, kristalline Saccharose - 33,54 mg, Povidon 700 000 - 0,323 mg, Talk - 7,104 mg, gefälltes Calciumcarbonat - 14,572 mg, Glycerin 85% - 0,205 mg, Indigokarmin (E132) - 0,051 mg, Titandioxid (E171) - 0,411 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Die Zusammensetzung von Proginova enthält das Hormon Östrogen (in Form von Östradiolvalerat), das sich im menschlichen Körper in natürliches 17β-Östradiol verwandelt. Während der Therapie wird der Eisprung nicht unterdrückt. Das Medikament beeinflusst praktisch nicht die Produktion von Hormonen im Körper selbst.

Östradiolvalerat bei Frauen gleicht den Östrogenmangel nach den Wechseljahren aus und ist notwendig, um eine wirksame Behandlung von psychoemotionalen und vegetativen klimakterischen Symptomen (in Form von Hitzewallungen, verstärktem Schwitzen, Schlafstörungen, Reizbarkeit, erhöhter nervöser Erregbarkeit, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Schwindel, Kardialgie, verminderter Libido) sicherzustellen Schmerzen in Muskeln und Gelenken) sowie Involution der Haut und der Schleimhäute, insbesondere der Schleimhäute des Urogenitalsystems (in Form von Trockenheit und Reizung der Vaginalschleimhaut, Harninkontinenz, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr).

HRT (Hormonersatztherapie) mit einer angemessenen Dosis Östrogen in Proginova hilft, die Knochenresorption zu reduzieren und den Knochenverlust bei Frauen nach der Menopause zu verzögern / zu stoppen. Es wurde gezeigt, dass die Langzeitanwendung von HRT das Risiko peripherer Knochenbrüche bei Frauen nach der Menopause verringert. Nach Absetzen der HRT ist die Knochenverlustrate mit der für die Zeit unmittelbar nach den Wechseljahren charakteristischen vergleichbar. Es wurde nicht nachgewiesen, dass es durch die Anwendung von Proginova möglich ist, die Knochenmasse wieder auf das Niveau vor der Menopause zu bringen.

HRT wirkt sich auch günstig auf den Kollagengehalt der Haut und ihre Dichte aus und verlangsamt die Bildung von Falten.

Frauen mit einer nicht entfernten Gebärmutter während der Einnahme von Proginova wird empfohlen, zusätzlich Gestagen für einen Verlauf von mindestens 10 Tagen in jedem Zyklus zu verwenden. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit einer Endometriumhyperplasie und das damit verbundene Risiko eines Adenokarzinoms bei Frauen in dieser Gruppe.

Die Einnahme von Proginova hilft, den Gesamtcholesterin-, LDL-Cholesterin- und HDL-Cholesterinspiegel (Lipoproteine niedriger und hoher Dichte) sowie den Anstieg der Triglyceride zu senken. Die Zugabe eines Gestagens kann die Wirkung von Östradiol auf den Stoffwechsel leicht hemmen.

Die metabolischen Wirkungen der HRT werden im Allgemeinen als positiv bewertet. Es wird angenommen, dass Proginova das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen nach der Menopause verringert.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Östradiolvalerat schnell und vollständig resorbiert. Während der Absorption und des ersten Durchgangs durch die Leber wird der Steroidester in Valeriansäure und Östradiol gespalten. In diesem Fall unterliegt Östradiol einem signifikanten weiteren Metabolismus, beispielsweise zu Östriol, Östronsulfat und Östron (schwächeres Östrogen). Die Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung beträgt ca. 3% Östradiol. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst diesen Indikator nicht.

C max (maximale Konzentration der Substanz) von Östradiol im Serum beträgt etwa 30 pg / ml, die durchschnittliche Zeit bis zum Erreichen beträgt 4 bis 9 Stunden. 24 Stunden nach der Einnahme von Proginova sinkt der Östradiolspiegel im Serum um etwa das Zweifache.

Östradiol bindet an Albumin und SHBG (Globulin, das Sexualhormone verbindet). Die freie Fraktion von Östradiol im Serum beträgt ungefähr 1-1,5% und die Fraktion der gebundenen SHBG-Substanz beträgt 30 bis 40%.

Das scheinbare V d (Verteilungsvolumen) von Östradiol nach einmaliger intravenöser Verabreichung beträgt ungefähr 1 l / kg.

Nach der Hydrolyse von Östradiolvalerat wird die Substanz auf die gleiche Weise wie endogenes Östradiol biotransformiert. Östradiol wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert, teilweise in Zielorganen, Nieren, Darm und Skelettmuskeln. Diese Prozesse gehen mit der Bildung von Östron, Catecholöstrogenen, Östriol sowie Glucuronid- und Sulfatkonjugaten dieser Verbindungen einher. Alle von ihnen haben signifikant weniger oder keine östrogene Aktivität.

Eine bestimmte Menge Östradiol wird in die Galle ausgeschieden und wird intestinal-hepatisch rezirkuliert. Die Ausscheidung von Metaboliten erfolgt hauptsächlich in Form von Glucuroniden und Sulfaten im Urin.

Die Serumkonzentration von Östradiol im Blut ist nach wiederholter Anwendung etwa zweimal höher als nach einer Einzeldosis. Im Durchschnitt kann dieser Indikator zwischen 30 (Minimum) und 60 (Maximum) pg / l variieren. Die Konzentration von Östronsulfat ist ungefähr 150-mal höher als die von Östradiol, und Östron ist ungefähr 8-mal höher. Nach Therapieende kehren die Konzentrationen von Östron und Östradiol innerhalb von 2 bis 3 Tagen auf die Ausgangswerte zurück.

Anwendungshinweise

  • Hormonersatztherapie (HRT) vor dem Hintergrund folgender Krankheiten / Zustände: klimakterische Störungen, involutive Veränderungen der Haut und der Harnwege, depressive Zustände in den Wechseljahren, Symptome eines Östrogenmangels aufgrund von Sterilisation oder natürlichen Wechseljahren;
  • Postmenopausale Osteoporose (Prävention).

Kontraindikationen

  • Brustkrebs (bestätigt oder vermutet);
  • Vaginalblutung unbekannter Ätiologie;
  • Lebertumoren (gutartig / bösartig), derzeit oder in Gegenwart anamnestischer Daten;
  • Hormonabhängige Krebsvorstufen oder hormonabhängige maligne Erkrankungen (bestätigt oder vermutet);
  • Schwere Hypertriglyceridämie;
  • Akute arterielle Thrombose oder Thromboembolie (Schlaganfall, Myokardinfarkt);
  • Schwere Lebererkrankung;
  • Hohe Wahrscheinlichkeit einer Thrombose (venös und arteriell);
  • Tiefe Venenthrombose (mit Exazerbation), Thromboembolie zum gegenwärtigen Zeitpunkt oder in Gegenwart anamnestischer Daten;
  • Laktoseintoleranz, angeborener Laktasemangel, Isomaltase / Sucrase, Malabsorption von Glukose-Galaktose;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter unter 18 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von Proginova.

Wenn sich während der Einnahme von Proginova zum ersten Mal eine der beschriebenen Erkrankungen entwickelt, müssen Sie die Therapie sofort unterbrechen und einen Spezialisten konsultieren.

Gebrauchsanweisung für Proginova: Methode und Dosierung

Proginova sollte oral mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen werden.

Wenn die Gebärmutter nicht entfernt wird und die Frau noch menstruiert, wird die Therapie in Kombination mit einem Gestagen in den ersten 5 Tagen des Menstruationszyklus begonnen. Bei sehr seltenen Menstruationen sowie in der Zeit nach der Menopause können Sie Proginova jederzeit nach Ausschluss der Schwangerschaft einnehmen.

Das empfohlene Dosierungsschema beträgt 1 Tablette pro Tag. Bei zyklischer HRT nach 21 Tagen (am Ende der Packung) können Sie eine Pause bei der Einnahme des Arzneimittels einlegen (normalerweise 7 Tage oder weniger). Bei kontinuierlicher Hormonersatztherapie wird Proginova täglich ohne Unterbrechung eingenommen.

Bei zyklischer kombinierter HRT wird empfohlen, Gestagen 10 bis 14 Tage lang alle 4 Wochen einzunehmen, bei kontinuierlicher kombinierter HRT - gleichzeitig mit jeder Östrogenpille.

Es wird empfohlen, Proginova gleichzeitig einzunehmen, aber die Tageszeit hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit des Arzneimittels. Wenn Sie auf die Einnahme einer Einzeldosis verzichten, sollten die Pillen in den nächsten 12 bis 24 Stunden eingenommen werden. Wenn die Therapie über einen längeren Zeitraum unterbrochen wurde, kann es zu Blutungen kommen.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen (≥1 / 10 - häufig; ≥1 / 10 00 und <1/10 - selten; <1/1000 - selten):

  • Zentralnervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Schwindel; selten - Migräne;
  • Fortpflanzungssystem: häufig - Uterus, Vaginalblutung, inkl. Blutungen verschmieren; selten - Schmerzen in den Brustdrüsen, erhöhte Empfindlichkeit der Brustdrüsen; selten - ein Symptomkomplex aus prämenstruellem Syndrom, Dysmenorrhoe, Brustvergrößerung, Vaginalausfluss;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - Herzklopfen;
  • Immunsystem: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen;
  • Bewegungsapparat: selten - Muskelkrämpfe;
  • Verdauungssystem: häufig - Bauchschmerzen, Übelkeit; selten - Dyspepsie; selten - Blähungen, Erbrechen;
  • Haut: oft - Hautausschlag, Juckreiz; selten - Erythema nodosum, Urtikaria; selten - Hirsutismus, Akne;
  • Stoffwechsel: häufig - Veränderung (Abnahme oder Zunahme) des Körpergewichts;
  • Sehorgan: selten - Sehbehinderung; selten - Unverträglichkeit gegenüber Kontaktlinsen (Unbehagen beim Tragen);
  • Geist: selten - verminderte Stimmung; selten - Angst, Veränderung (Zunahme oder Abnahme) der Libido;
  • Allgemein: selten - Ödeme; selten Schwäche.

In seltenen Fällen können bei der Einnahme von Proginova Thromboembolien und tiefe Venenthrombosen sowie gutartige und noch seltener bösartige Lebertumoren auftreten (in einigen Fällen führte dies zu intraabdominalen Blutungen, die eine Lebensgefahr darstellen).

Bei längerer Monotherapie steigt die Wahrscheinlichkeit von Endometriumkarzinom oder Hyperplasie. Bei mehrjähriger Einnahme von Proginova wurde ein Anstieg des relativen Brustkrebsrisikos festgestellt.

Bei einigen Frauen kann die Einnahme des Arzneimittels zur Entwicklung einer Gallensteinerkrankung führen.

Es liegen nur begrenzte Daten vor, die auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Demenz bei Patienten hinweisen, die Proginova im Alter von 65 Jahren beginnen.

In einigen Fällen kann sich Chloasma entwickeln, insbesondere bei Frauen mit Chloasma in der Vorgeschichte bei schwangeren Frauen. Bei erblichen Formen des Angioödems kann Proginova die Anzeichen eines Angioödems verursachen oder verschlimmern.

Überdosis

Bei einer versehentlichen Einnahme von Proginova in einer Dosis, die um ein Vielfaches höher ist als die tägliche therapeutische Dosis, wurde das Risiko schwerwiegender akuter Nebenwirkungen nicht identifiziert.

Mögliche Symptome: Erbrechen, Übelkeit, Vaginalblutung.

Therapie: symptomatisch. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

spezielle Anweisungen

Bei Vorhandensein mehrerer Risikofaktoren für die Entwicklung einer Thrombose oder eines hohen Schweregrads eines der Risikofaktoren muss die Wahrscheinlichkeit einer gegenseitigen Verstärkung der Wirkung dieser Faktoren und die verschriebene Therapie auf die Entwicklung einer Thrombose berücksichtigt werden. Der Gesamtwert der vorhandenen Risikofaktoren steigt in solchen Fällen. Bei hoher Risikowahrscheinlichkeit sollte Proginova nicht eingenommen werden.

Vor der Verschreibung eines Behandlungsverlaufs sowie regelmäßig während der Therapie (mindestens alle sechs Monate) müssen die erforderlichen Studien durchgeführt werden, einschließlich der Untersuchung der Brustdrüsen, gynäkologischer Untersuchungen, Blutdruckmessungen und anderer Untersuchungen bei Vorliegen eines Prolaktinoms - einer medizinischen Untersuchung (einschließlich der regelmäßigen Bestimmung der Prolaktinkonzentration)).

Frauen benötigen eine sorgfältige ärztliche Überwachung, wenn sie an folgenden Erkrankungen leiden:

  • Endometriose (derzeit oder mit einer Vorgeschichte von Indikationen);
  • Myome der Gebärmutter;
  • Gelbsucht während einer früheren Schwangerschaft oder früheren Verwendung von Sexualhormonen;
  • Epilepsie;
  • Erkrankungen der Leber oder der Gallenblase (die Ernennung von Proginova nach Hepatitis ist frühestens sechs Monate später möglich (nach Normalisierung der Leberfunktionsindikatoren));
  • Arterieller Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Chloasma derzeit oder in der Vergangenheit (längere Sonneneinstrahlung oder ultraviolette Strahlung sollten vermieden werden);
  • Chorea;
  • Systemischer Lupus erythematodes;
  • Gutartige Erkrankungen der Brustdrüsen (Mastopathie);
  • Migräne;
  • Bronchialasthma;
  • Porphyrie;
  • Erhöhte Triglyceridspiegel im Blut;
  • Otosklerose;
  • Erhöhtes Risiko für Venenthrombose (das Risiko steigt mit dem Alter sowie mit Übergewicht, Krampfadern und Thrombose in der Familienanamnese).

Das Risiko einer tiefen Venenthrombose kann durch eine Operation, eine längere Immobilität oder eine schwere Verletzung kurzzeitig erhöht werden. Wenn Sie chirurgische Eingriffe oder Operationen planen, müssen Sie den Arzt im Voraus über die Einnahme des Arzneimittels informieren (4-6 Wochen im Voraus).

Zur Vorbeugung von Herzinfarkt oder Schlaganfall sollte Proginova nicht angewendet werden.

Während der Therapie muss die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der folgenden Krankheiten berücksichtigt werden:

  • Endometriumkarzinom: Das Risiko steigt mit längerer Monotherapie. Bei einer konservierten Gebärmutter ist die kombinierte Anwendung von Proginova mit Gestagenen erforderlich. Bei häufigen unregelmäßigen Blutungen oder Durchbruchblutungen sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.
  • Brustkrebs (BC): Das relative Risiko steigt mit der Dauer der Östrogenmonotherapie. In den ersten Jahren nach Beendigung der HRT sinkt das erhöhte Risiko allmählich auf ein normales Niveau. HRT kann die Mammographiedichte der Brustdrüsen erhöhen, was in einigen Fällen die Röntgenerkennung von Brustkrebs negativ beeinflussen kann (es ist möglich, andere Forschungsmethoden für das Screening auf Brustkrebs zu verwenden);
  • Eierstockkrebs: Bei längerer (mehr als 10 Jahre) Östrogenersatztherapie (ERT) steigt das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, leicht an.
  • Lebertumoren: Ein Zusammenhang mit HRT wurde nicht nachgewiesen. Wenn Sie ungewöhnliche Empfindungen im Oberbauch entwickeln, die nicht für kurze Zeit verschwinden, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

Wenn eine der folgenden Bedingungen auftritt, muss die Therapie unterbrochen und ein Arzt konsultiert werden:

  • Verschlimmerung der bestehenden Migräne;
  • Erstmaliger Migräneanfall (gekennzeichnet durch Übelkeit und pochenden Kopfschmerz, dem eine Sehbehinderung vorausgeht);
  • Plötzliche Beeinträchtigung des Hör- oder Sehvermögens;
  • Ungewöhnlich häufige oder ungewöhnlich starke Kopfschmerzen;
  • Entzündung der Venen (Venenentzündung).

Der Grund für die Beendigung der Einnahme von Proginova ist auch eine Thrombose oder ein Verdacht darauf. Anzeichen einer möglichen Thrombose sind Bluthusten, Bewusstlosigkeit, ungewöhnliche Schmerzen oder Schwellungen in den Beinen oder Armen sowie plötzliche Atemnot.

Bei Gelbsucht oder Schwangerschaft sollte die Therapie abgebrochen werden.

Vor der Durchführung von Labortests muss der Arzt vor der Einnahme von Proginova gewarnt werden, da die Therapie die Ergebnisse einiger von ihnen beeinflussen kann.

Zu Verhütungszwecken sollte Proginova nicht eingenommen werden (es wird empfohlen, nicht hormonelle Methoden anzuwenden, außer bei Temperatur und Kalender). Bei Verdacht auf eine Schwangerschaft sollte das Medikament ausgesetzt werden (bis es ausgeschlossen wird).

Frauen über 65 sollten vor der Einnahme von Proginova einen Spezialisten konsultieren (aufgrund von Daten, die auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit hinweisen, an Demenz zu erkranken).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Gemäß den Anweisungen wird Proginova während der Schwangerschaft / Stillzeit nicht verschrieben.

Wenn während der Therapie eine Schwangerschaft festgestellt wird, wird das Medikament abgebrochen.

Verwendung im Kindesalter

Die Proginova-Therapie ist bei Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion muss die Dosis nicht angepasst werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Gegenanzeigen für die Einnahme von Proginova sind gutartige / bösartige Lebertumoren, einschließlich einer belasteten Vorgeschichte, und schwere Lebererkrankungen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bevor Sie mit der HRT beginnen, sollten Sie die Anwendung hormoneller Verhütungsmittel unterbrechen. Bei Bedarf werden einer Frau nicht-hormonelle Verhütungsmittel verschrieben.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Proginova mit bestimmten Arzneimitteln / Substanzen können folgende Effekte auftreten:

  • Alkohol: erhöhte Spiegel an zirkulierendem Östradiol;
  • Einige Arten von Antibiotika (Tetracyclin- und Penicillin-Gruppen): eine Abnahme der Östradiolspiegel;
  • Arzneimittel, die Leberenzyme induzieren (einige krampflösende und antimikrobielle Arzneimittel): eine Erhöhung der Clearance von Sexualhormonen und eine Verringerung ihrer klinischen Wirksamkeit;
  • Orale Antidiabetika, Insulin: Änderung ihres Bedarfs (aufgrund der Wirkung der HRT auf die Glukosetoleranz);
  • Stark konjugierte Substanzen (Paracetamol): Erhöhen Sie die Bioverfügbarkeit von Östradiol.

Analoge

Proginova-Analoga sind: Ethinylestradiol, Folliculin, Ovipol Clio, Sinestrol, Estrovagin, Elvagin, Kolpotrofin, Esterlan, Pauzogest, Estrokad, Klimen, Ovestin.

Lagerbedingungen

Unter normalen Bedingungen außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Proginov

Bewertungen über Proginova bei der Anwendung dieses Arzneimittels bei Frauen in den Wechseljahren sind überwiegend positiv. Es wird angemerkt, dass das Medikament Symptome, die für Veränderungen des Hormonspiegels charakteristisch sind, wirksam lindert.

Im Falle der Ernennung von Proginova bei der Planung einer Schwangerschaft haben Bewertungen sowohl eine positive als auch eine negative Konnotation. Die Bewertung der therapeutischen Wirkung und Verträglichkeit des Arzneimittels ist individuell.

Der Preis von Proginova in Apotheken

Der ungefähre Preis für Proginova (21 Tabletten) beträgt 368-562 Rubel.

Proginova: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Proginova 2 mg Pillen 21 Stk.

521 RUB

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Proginova dragee 2mg 21 Stk.

551 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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