Enap-N - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tablets, Preis, Bewertungen, Analoga

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Enap-N - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tablets, Preis, Bewertungen, Analoga
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Enap-N

Enap-N: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Enap-H

ATX-Code: C09BA02

Wirkstoff: Hydrochlorothiazid + Enalapril (Hydrochlorothiazid + Enalapril)

Hersteller: KRKA (Slowenien), KRKA-RUS (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 25.10.2008

Preise in Apotheken: ab 161 Rubel.

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Enap-N-Tabletten
Enap-N-Tabletten

Enap-N ist ein kombiniertes blutdrucksenkendes Mittel.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform Enap-N - Tabletten: rund, flach, mit abgeschrägtem Rand, gelb, mit einem Risiko auf einer Seite (10 Stück in einer Blisterpackung, 2, 3, 6 oder 9 Blisterpackungen sind in einem Karton verpackt).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoffe: Hydrochlorothiazid - 25 mg, Enalaprilmaleat - 10 mg;
  • Hilfskomponenten: Maisstärke, Lactosemonohydrat, Magnesiumstearat, wasserfreies Calciumhydrogenphosphat, Natriumbicarbonat, Talk, Chinolingelbfarbstoff (E104).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Die Wirkung von Enap-N beruht auf den Wirkungen seiner Wirkstoffe - Hydrochlorothiazid und Enalapril.

Hydrochlorothiazid ist ein mäßig starkes Thiaziddiuretikum. Blockiert Carboanhydrase im proximalen Tubulus. Reduziert die Reabsorption von Natriumionen auf der Ebene des kortikalen Segments der Henle-Schleife (dem Teil des Nierentubulus, der eine Schleife bildet, die zum Zentrum der Niere führt), ohne den Bereich zu beeinflussen, der im Nierenmark verläuft. Praktisch keine Auswirkung auf den Säure-Base-Zustand. Hält Calciumionen im Körper. Erhöht die Ausscheidung von Magnesiumionen. Verbessert die Ausscheidung von Kaliumionen, Phosphaten und Kohlenwasserstoffen durch die Nieren. Durch die Reduzierung des zirkulierenden Blutvolumens (BCC) und Änderungen der Reaktivität der Gefäßwand wird der Blutdruck (BP) gesenkt.

Die harntreibende Wirkung von Hydrochlorothiazid entwickelt sich innerhalb von 1–2 Stunden nach der Verabreichung, erreicht nach 4 Stunden ein Maximum und hält 10–12 Stunden an. Die Wirkung nimmt mit abnehmender glomerulärer Filtrationsrate ab und hört insgesamt bei einem Wert von weniger als 30 ml / Minute auf.

Enalapril ist ein Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer. Wandelt Angiotensin I in Angiotensin II um. Reduziert die Aldosteronkonzentration im Blut. Unterdrückt das sympathische Nervensystem. Verbessert die Funktion des Kallikrein-Kinin-Systems. Erhöht die Freisetzung von Renin durch nebeneinander angeordnete Zellen in den Wänden der Arteriolen der Nierenglomeruli. Stimuliert die Freisetzung von endothelialem Relaxationsfaktor und Prostaglandinen. Die angegebenen Wirkungen von Enalapril zusammen beseitigen Krämpfe, erweitern periphere Arterien und senken auch den systolischen und diastolischen Blutdruck, den gesamten peripheren Gefäßwiderstand sowie die Vor- und Nachbelastung des Myokards. Enalapril erweitert die Arterien stärker als die Venen, ohne die Änderung der Herzfrequenz (HR) zu beeinflussen. Verbessert die Blutversorgung des ischämischen Myokards. Die blutdrucksenkende Wirkung ist bei Patienten mit einer hohen Reninkonzentration im Blutplasma stärker ausgeprägt als bei Patienten mit normaler oder niedriger Reninkonzentration. In therapeutischen Dosen beeinflusst Enalapril die Gehirnzirkulation nicht. Erhöht den Nierenblutfluss, ohne die glomeruläre Filtrationsrate zu verändern (jedoch steigt die Rate normalerweise bei Patienten mit anfänglich verringerter glomerulärer Filtration an).

Die maximale Wirkung von Enalapril entwickelt sich innerhalb von 6-8 Stunden und hält bis zu 24 Stunden an.

Die Kombination von Enalapril und Hydrochlorothiazid trägt zu einer stärkeren Blutdrucksenkung bei als jedes der Arzneimittel einzeln und ermöglicht es Ihnen, die Wirkung mindestens einen Tag lang aufrechtzuerhalten.

Pharmakokinetik

Hydrochlorothiazid wird hauptsächlich im proximalen Dünndarm und Zwölffingerdarm absorbiert. Die Absorption beträgt durchschnittlich 70% bei gleichzeitiger Erhöhung der Nahrungsaufnahme um 10%. Das Medikament erreicht innerhalb von 1,5 bis 5 Stunden seine maximale Konzentration im Blutserum. Bioverfügbarkeit - 70%. Kommunikation mit Plasmaproteinen - 40%. Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 3 l / kg. Im therapeutischen Dosisbereich steigt die durchschnittliche AUC (Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve) direkt proportional zur Dosiserhöhung an.

Bei einmal täglicher Einnahme von Hydrochlorothiazid kommt es zu einer leichten Anreicherung der Substanz. Das Medikament gelangt durch die Blut-Plazenta-Schranke in die Muttermilch. Es reichert sich im Fruchtwasser an. Die Konzentration im Serum der Nabelschnurvene entspricht praktisch der Konzentration im mütterlichen Blut; im Fruchtwasser - es überschreitet etwa 19-mal.

Hydrochlorothiazid wird in der Leber nicht metabolisiert. Es wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden: unverändert - ca. 95% in Form von Hydrolysat-2-amino-4-chlor-m-benzoldisulfonamid - ca. 4% (durch glomeruläre Filtration und aktive tubuläre Sekretion im proximalen Nephron). Die renale Clearance beträgt ungefähr 5,58 ml / s (335 ml / min). Die Substanz hat ein zweiphasiges Eliminationsprofil: Die Halbwertszeit (T ½) in der Anfangsphase beträgt 2 Stunden, in der Endphase (10–12 Stunden nach der Verabreichung) - 10 Stunden.

Bei älteren Patienten erhöht Hydrochlorothiazid die Konzentration von Enalaprilat, beeinträchtigt jedoch nicht die Pharmakokinetik. Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF) nimmt die Absorption von Hydrochlorothiazid proportional zum Entwicklungsgrad von CHF um 20–70% ab, und die T ½ -Periode steigt auf 28,9 Stunden. Nierenclearance - 0,17–3,12 ml / s oder 10 –187 ml / min (Durchschnittswert - 1,28 ml / s oder 77 ml / min).

Bei Patienten, die sich aufgrund von Fettleibigkeit einer Darmbypass-Operation unterzogen haben, ist es möglich, die Absorption von Hydrochlorothiazid um 30% und die Serumkonzentration um 50% zu reduzieren (im Vergleich zu gesunden Probanden).

Enalapril wird nach oraler Verabreichung zu 60% resorbiert. Lebensmittel beeinflussen die Aufnahme nicht. Es wird in der Leber unter Bildung von Enalaprilat, einem aktiven Metaboliten, metabolisiert, der ein wirksamerer ACE-Hemmer als Enalapril ist. Es bindet zu 50-60% an Plasmaproteine. Enalapril erreicht die maximale Konzentration innerhalb von 1 Stunde, Enalaprilat - 3-4 Stunden. Der Metabolit dringt mit Ausnahme des Blut-Gehirns leicht in die histohämatogenen Barrieren ein. In kleinen Mengen gelangt es über die Plazenta in die Muttermilch. Es wird ausgeschieden: über die Nieren - etwa 60% (davon 40% - in Form von Enalaprilat und 20% - in Form von Enalapril), über den Darm - etwa 33% (davon 27% - in Form von Enalaprilat und 6% - in Form von Enalapril). Periode T ½Enalaprilat ist 11 Stunden. Die renale Clearance von Enalapril und Enalaprilat beträgt 0,005 ml / s (18 l / h) bzw. 0,00225–0,00264 ml / s (8,1–9,5 l / h).

Enalapril wird durch Hämodialyse (Flussrate 38 bis 62 ml / min) und Peritonealdialyse entfernt. Die Serumkonzentration des Arzneimittels nach einer 4-stündigen Hämodialyse wird um 45-57% reduziert. Die Ausscheidungsrate nimmt bei verminderter Nierenfunktion ab, daher benötigen solche Patienten (insbesondere mit schwerem Nierenversagen) eine Verringerung der Enap-N-Dosis.

Es ist möglich, den Metabolismus von Enalapril bei Patienten mit Leberinsuffizienz zu verlangsamen, aber seine pharmakodynamische Wirkung ändert sich nicht.

Bei Patienten mit CHF verlangsamt sich die Absorption und der Metabolismus von Enalaprilat und das Volumen seiner Verteilung nimmt ab.

Enalapril und Hydrochlorothiazid in Kombination beeinträchtigen die Pharmakokinetik des anderen nicht.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Enap-N bei arterieller Hypertonie in Fällen verschrieben, in denen die Monotherapie nicht wirksam genug war.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere oder bilaterale Stenose der Nierenarterien;
  • schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min);
  • Anurie;
  • Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorption;
  • erbliches oder idiopathisches Angioödem;
  • eine Vorgeschichte von Angioödemen, die durch die Verwendung von ACE-Hemmern verursacht wurden;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von Enap-N- oder Sulfonamid-Derivaten.

Relativ:

  • schwere Aortenstenose;
  • idiopathische hypertrophe obstruktive subaortale Stenose;
  • schwere autoimmune systemische Erkrankungen des Bindegewebes (z. B. Sklerodermie oder systemischer Lupus erythematodes);
  • schwere Atherosklerose;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Herzischämie;
  • zerebrovaskuläre Erkrankung (einschließlich zerebrovaskulärer Unfälle);
  • beeinträchtigte Leber- und / oder Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance 30–75 ml / min);
  • Hyperkaliämie;
  • Diabetes mellitus;
  • Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese;
  • Zustand nach Nierentransplantation;
  • Zustände, die mit einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens einhergehen (einschließlich Erbrechen und Durchfall, Einschränkung der Salzaufnahme aufgrund der Verwendung von Diuretika);
  • älteres Alter.

Gebrauchsanweisung Enap-N: Methode und Dosierung

Enap-N sollte oral, während der Mahlzeiten oder unmittelbar nach einer Mahlzeit einmal täglich zur gleichen Zeit, vorzugsweise morgens, eingenommen werden. Die Tabletten müssen ganz geschluckt und mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit abgewaschen werden.

Erwachsenen wird 1 Tablette pro Tag verschrieben.

Die Behandlungsdauer wird vom Arzt individuell festgelegt.

Die Nierenfunktion sollte vor Beginn der Therapie untersucht werden.

Wenn ein Patient, der eine Diuretikatherapie erhalten hat, auf Enap-N übertragen wird, sollte er abgesagt oder die Dosis mindestens 3 Tage reduziert werden, um die Entwicklung einer symptomatischen Hypotonie zu verhindern.

Bei Nierenversagen ist eine getrennte Titration der Dosen von Hydrochlorothiazid und Enalapril erforderlich. Sobald sie den gleichen Dosen in Enap-N entsprechen, können Sie sie ersetzen.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen werden wie folgt klassifiziert: sehr häufig -> 1/10, häufig - von> 1/100 bis 1/1000 bis 1/10 000 bis <1/1000, sehr selten - <1/10 000, einschließlich einzelner Nachrichten.

  • allergische Reaktionen: selten - Stevens-Johnson-Syndrom; selten - Quinckes Ödem; sehr selten - intestinales Angioödem;
  • vom Zentralnervensystem: sehr oft - Schwäche, Schwindel; oft - Asthenie, Kopfschmerzen; selten - Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, Parästhesien, Tinnitus, erhöhte Erregbarkeit;
  • von der Seite des Stoffwechsels: selten - Gicht;
  • aus dem Verdauungssystem: oft - Übelkeit; selten - Bauchschmerzen, Dyspepsie, Blähungen, Erbrechen, Mundtrockenheit, Verstopfung, Durchfall; selten - cholestatischer Ikterus, fulminante Nekrose;
  • aus dem Urogenitalsystem: selten - beeinträchtigte Nierenfunktion, akutes Nierenversagen;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: häufig - orthostatische Hypotonie; selten - Herzklopfen, Brustschmerzen, deutlicher Blutdruckabfall, Ohnmacht, Tachykardie;
  • seitens des hämatopoetischen Systems: selten - Thrombozytopenie, Neutropenie, Leukopenie, verminderter Hämatokrit und Hämoglobin, Hemmung der Knochenmarkfunktion;
  • aus dem Bewegungsapparat: oft - Muskelkrämpfe; selten - Arthralgie;
  • aus den Atemwegen: oft - Husten; selten - Atemnot;
  • seitens des Fortpflanzungssystems: selten - verminderte Libido, Impotenz;
  • dermatologische Reaktionen: selten - vermehrtes Schwitzen, Alopezie, Juckreiz, Hautausschlag, Hautnekrose;
  • seitens der Laborparameter: selten - eine Zunahme der Aktivität von Bilirubin und Lebertransaminasen, eine Zunahme der Konzentration von Kreatinin und Harnstoff im Blutserum, Hyperglykämie, Hyperkaliämie, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hyperurikämie;
  • andere: sehr selten - ein Symptomkomplex, einschließlich Hautausschlag, Vaskulitis, Myalgie und Arthralgie, Fieber, Leukozytose, Eosinophilie, Serositis, ein positiver Test für antinukleäre Antikörper.

Überdosis

Symptome: eine Verletzung des Säure-Base- und Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts des Blutes, ein deutlicher Blutdruckabfall mit Bradykardie oder anderen Herzrhythmusstörungen, Bewusstseinsstörungen (einschließlich Koma), erhöhte Diurese, akutes Nierenversagen, Krämpfe.

Im Falle einer Überdosierung sollte der Patient in eine horizontale Position gebracht und seine Beine angehoben werden. In milden Fällen ist es notwendig, den Magen zu spülen und Aktivkohle zu nehmen. Bei schwerwiegenderen Verstößen werden Maßnahmen zur Stabilisierung des Blutdrucks getroffen: Plasmaersatzstoffe werden intravenös verabreicht, Natriumchlorid 0,9% ige Lösung. Während der Behandlung müssen Blutdruck, Atem- und Herzfrequenz, Urinausstoß, Serumkonzentration von Elektrolyten, Kreatinin und Harnstoff überwacht werden. Bei Bedarf wird Angiotensin II intravenös verabreicht und eine Hämodialyse durchgeführt.

spezielle Anweisungen

Arterielle Hypotonie

In den folgenden Fällen kann sich nach der ersten Einnahme von Enap-N eine arterielle Hypotonie mit all ihren klinischen Folgen entwickeln: schwere Herzinsuffizienz und Hyponatriämie, arterielle Hypertonie, linksventrikuläre Dysfunktion, schweres Nierenversagen. Das Risiko ist besonders hoch bei Patienten mit gleichzeitiger Hypovolämie, einschließlich Hämodialyse, Erbrechen, Durchfall, salzfreier Ernährung oder Diuretikatherapie. Eine arterielle Hypotonie, die sich nach Einnahme der ersten Dosis entwickelt, ist keine Kontraindikation für die Fortsetzung der Therapie.

Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushalts

Während der Behandlung ist es notwendig, die Serumelektrolytkonzentration systematisch zu überwachen, insbesondere bei Patienten mit längerem Durchfall oder Erbrechen, um mögliche zeitliche Ungleichgewichte zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Die folgenden Symptome können auf eine Verletzung des Wasser- und Elektrolythaushalts während der Einnahme von Enap-N hinweisen: Schläfrigkeit, Schwäche, erhöhte Erregbarkeit, Durst, Mundtrockenheit, Oligurie, Tachykardie, verminderter Blutdruck, Krämpfe (hauptsächlich der Wadenmuskulatur), Myalgie, Magen-Darm-Störungen (Übelkeit, Erbrechen).

Leberfunktionsstörung

Enap-N sollte bei der Behandlung von Patienten mit fortschreitender Lebererkrankung oder Leberversagen mit Vorsicht angewendet werden, da Hydrochlorothiazid aufgrund selbst minimaler Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts zur Entwicklung des Leberkoms beitragen kann. Es gibt vereinzelte Fälle von Entwicklung während der Behandlung mit ACE-Hemmern mit akutem Leberversagen mit cholestatischem Ikterus, fulminanter Lebernekrose und sogar Tod. Wenn Gelbsucht auftritt oder die Aktivität von Leberenzymen zunimmt, sollte Enap-N sofort abgesetzt werden.

Endokrine und Stoffwechselstörungen

Patienten, die orale Hypoglykämika oder Insulin erhalten, sollten während der Behandlung kontinuierlich überwacht werden, da Hydrochlorothiazid ihre Wirkung schwächen und Enalapril sie verstärken kann.

Thiaziddiuretika können die Serumcholesterin- und Triglyceridkonzentrationen erhöhen.

In einigen Fällen verschlimmert Hydrochlorothiazid den Gichtverlauf und / oder verschlimmert die Hyperurikämie. Enalapril, das die Ausscheidung von Harnsäure durch die Nieren fördert, wirkt jedoch der hyperurikämischen Wirkung eines Thiaziddiuretikums entgegen.

Während der Therapie mit Thiaziddiuretika kann die Kalziumausscheidung über die Nieren abnehmen, wodurch ein leichter und vorübergehender Anstieg des Kalziumspiegels im Blutserum möglich ist.

Eine schwere Hyperkalzämie weist normalerweise auf einen latenten Hyperparathyreoidismus hin. Bevor Sie die Funktion der Nebenschilddrüsen untersuchen, sollten Sie die Einnahme von Enap-N abbrechen.

Allergische / Überempfindlichkeitsreaktionen

Überempfindlichkeitsreaktionen während der Anwendung von Thiaziddiuretika können bei Patienten ohne allergische Reaktionen in der Vorgeschichte auftreten. Es sind Fälle einer Verschlechterung im Verlauf des systemischen Lupus erythematodes bekannt.

Das Risiko, anaphylaktische Reaktionen zu entwickeln, steigt bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unter Verwendung von Polyacrylnitrilmembranen mit hohem Durchfluss (AN 69), einem Desensibilisierungsverfahren gegen Bienen- oder Wespengift und einer Lipoproteinapherese niedriger Dichte mit Dextransulfat unterziehen. In diesem Zusammenhang wird in diesen Fällen die Einnahme von Enap-N nicht empfohlen.

Bei der Entwicklung eines Angioödems im Gesicht ist es in den meisten Fällen ausreichend, Enap-N abzubrechen und Antihistaminika zu verschreiben.

Angioödeme der Zunge, des Pharynx oder des Larynx können tödlich sein. Daher ist während der Entwicklung eine dringende subkutane Verabreichung von Adrenalin (0,3–0,5 ml Lösung im Verhältnis 1: 1000) angezeigt. Es ist auch notwendig, einen freien Atemweg aufrechtzuerhalten (Tracheotomie oder Intubation wird durchgeführt).

Bei Patienten der Negroid-Rasse ist die Inzidenz von Angioödemen während der Therapie mit einem ACE-Hemmer höher als bei Patienten anderer Rassen.

Bei Patienten mit Angioödem in der Vorgeschichte, die nicht mit der Verwendung eines ACE-Hemmers assoziiert sind, ist bei der Einnahme von Enalapril das Risiko für die Entwicklung eines Angioödems erhöht.

Husten

Eine der Nebenwirkungen von Enalapril ist ein trockener und anhaltender Husten, der nach seinem Entzug verschwindet.

Bei der Differentialdiagnose von Husten sollte der Patient den Arzt vor der Einnahme von Enap-N warnen.

Operativer Eingriff

Patienten müssen ihren Arzt vor der Operation über die Einnahme von Enap-N informieren, einschließlich zahnärztlicher Eingriffe.

Mit der Einführung von Arzneimitteln, die eine arterielle Hypotonie verursachen, kann Enalapril die Bildung von Angiotensin II als Reaktion auf die kompensatorische Freisetzung von Renin blockieren. Ein ausgeprägter Blutdruckabfall kann in diesem Fall durch Erhöhen des zirkulierenden Blutvolumens korrigiert werden. Dies sollte bei Operationen und Vollnarkosen berücksichtigt werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Im Anfangsstadium der Therapie ist ein ausgeprägter Blutdruckabfall möglich, der von Schwindel und Schläfrigkeit begleitet wird, was sich auf die Reaktionsgeschwindigkeit und die Konzentrationsfähigkeit auswirkt. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, zu Beginn der Behandlung nicht zu fahren und potenziell gefährliche Arbeiten auszuführen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Wirkung von ACE-Hemmern auf den Fötus bei Anwendung im ersten Schwangerschaftstrimester wurde nicht nachgewiesen. In den Trimestern II und III wirken sie sich negativ aus. Bei Neugeborenen können arterielle Hypotonie, Hyperkaliämie, Nierenversagen und Hypoplasie der Schädelknochen auftreten. Vermutlich besteht aufgrund der beeinträchtigten Nierenfunktion des Fötus das Risiko, Oligohydramnion (Oligohydramnion) zu entwickeln, was zu einer Hypoplasie der Lunge, einer Kontraktur der Gliedmaßen und einer Verformung der Schädelknochen (einschließlich des Gesichtsteils) führen kann.

Die Einnahme von Diuretika während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen, da sie mit der Entwicklung von Gelbsucht beim Fötus und Neugeborenen, Thrombozytopenie und möglicherweise anderen Nebenwirkungen bei Erwachsenen behaftet ist.

Beide Wirkstoffe Enap-N gehen in die Muttermilch über. In diesem Zusammenhang sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Therapie während der Stillzeit angezeigt ist.

Verwendung im Kindesalter

Die Sicherheit von Enap-N-Komponenten bei Anwendung im Kindesalter wurde nicht nachgewiesen. Daher ist das Medikament bei Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Enap-N ist bei schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / Minute) und Anurie kontraindiziert.

Vorsicht ist geboten bei der Behandlung von Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 30–75 ml / Minute), bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterien einer einzelnen Niere sowie von Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterzogen haben.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Enap-N ist bei Porphyrie kontraindiziert.

Bei der Behandlung von Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist Vorsicht geboten.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei älteren Patienten sollte Enap-N unter strenger ärztlicher Aufsicht mit Vorsicht angewendet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Antazida können die Bioverfügbarkeit von Enalapril verringern.

Enap-N verlangsamt in Kombination mit Lithiumpräparaten die Ausscheidung von Lithium, wodurch seine neuro- und kardiotoxische Wirkung verstärkt wird.

Hydrochlorothiazid kann die Wirkung von Tubocurarinchlorid verstärken. In Kombination mit Glukokortikosteroiden oder Calcitonin kann es zur Entwicklung einer Hypokaliämie kommen.

Die Verwendung von Hydrochlorothiazid in Kombination mit Phenothiazinderivaten oder narkotischen Analgetika ist mit der Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie behaftet.

Hydrochlorothiazid kann die Wirkung von adrenergen Agonisten (Adrenalin) verringern.

Alpha- und Betablocker, Methyldopa, Ganglienblocker und langsame Kalziumkanalblocker können den Blutdruck weiter senken.

Cyclosporin in Kombination mit Enalapril erhöht das Risiko einer Hyperkalzämie.

Allopurinol, Immunsuppressiva und Zytostatika in Kombination mit Enalapril erhöhen das Risiko, an Leukopenie zu erkranken.

Ethanol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Enap-N, wodurch sich eine orthostatische Hypotonie entwickeln kann.

Bei Verwendung von Goldpräparaten (z. B. Natriumaurothiomalat) während der Therapie mit einem ACE-Hemmer besteht die Gefahr, dass sich ein Symptomkomplex entwickelt, einschließlich arterieller Hypotonie, Übelkeit und Erbrechen sowie Hautrötungen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Sympathomimetika ist es möglich, die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril zu reduzieren.

Cholestyramin und Colestipol reduzieren die Absorption von Hydrochlorothiazid im Magen-Darm-Trakt um 85% bzw. 43%.

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), einschließlich selektiver Inhibitoren der Cyclooxygenase-2, können die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril schwächen. Beide Medikamente haben eine additive (reversible) Wirkung auf die Erhöhung des Serumcalciumspiegels, was zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen kann, insbesondere bei Patienten mit gleichzeitiger Nierenfunktionsstörung.

Durch die kombinierte Verwendung von NSAIDs ist es möglich, die harntreibende und blutdrucksenkende Wirkung von Hydrochlorothiazid zu verringern.

Epidemiologischen Studien zufolge können ACE-Hemmer in Kombination mit Hypoglykämika zur Entwicklung einer Hypoglykämie beitragen, insbesondere in den ersten Behandlungswochen bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Im Verlauf von Langzeitstudien und kontrollierten klinischen Studien wurden diese Daten jedoch nicht bestätigt. Daher gibt es keine Einschränkungen für die Anwendung von Enalapril bei Diabetes mellitus. Eine regelmäßige Überwachung des Zustands des Patienten ist jedoch erforderlich. Bei der Verschreibung von oralen Hypoglykämika oder Insulin kann eine Dosisanpassung erforderlich sein.

Zubereitungen, die Kalium, Salzersatzstoffe, Kaliumzusätze und kaliumsparende Mittel enthalten, können das Serumkalium signifikant erhöhen, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz.

Der Kaliumverlust durch Hydrochlorothiazid wird normalerweise durch Enalapril verringert, und seine Konzentration im Serum bleibt normalerweise im normalen Bereich.

Analoge

Enap-N-Analoga sind: Berlipril plus, Enalapril NL, Enalapril NL 20, Ko-Renitek, Renipril GT, Enalapril / Hydrochlorothiazid-Teva, Enalapril-Acri NL, Enap-NL, Enap-NL 20, Enam-N, Enapharm

Lagerbedingungen

Haltbarkeit - nicht mehr als 3 Jahre, vorbehaltlich der vom Hersteller empfohlenen Lagerbedingungen: trockener Ort, Temperatur bis zu 25 ° C.

Von Kindern fern halten.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Enap-N

Laut Bewertungen ist Enap-N ein wirksames blutdrucksenkendes Medikament, das den Bluthochdruck schnell senkt. Viele Menschen nennen seinen zusätzlichen Vorteil seine Langzeitwirkung, weshalb es notwendig ist, nur einmal täglich 1 Tablette einzunehmen.

Zu den Nachteilen zählen eine ausgeprägte harntreibende Wirkung, die häufige Entwicklung einer solchen Nebenwirkung wie trockener Husten. Es gibt einzelne Bewertungen, die darauf hinweisen, dass Enap-N bei längerer Anwendung süchtig macht.

Preis für Enap-N in Apotheken

Der Preis für Enap-N beträgt ca. 195-200 Rubel. pro Packung mit 20 Tabletten 440–550 Rubel. pro Packung mit 60 Tabletten.

Enap-N: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Enap-N 10 mg + 25 mg Tabletten 20 Stk.

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Enap-N Tabletten 25 mg + 10 mg 20 Stk. Krka / RF

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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