Femoston 2/10 - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Testberichte, Preis, Analoga

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Femoston 2/10

Femoston 2/10: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  11. 11. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  12. 12. Anwendung bei älteren Menschen
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Femoston 2/10

ATX-Code: G03FB08

Wirkstoff: Östradiol (Östradiolum), Dydrogesteron (Dydrogesteronum)

Hersteller: Solvay Pharmaceuticals (Niederlande), Abbott Laboratories SA (USA)

Beschreibung und Foto-Update: 26.10.2008

Filmtabletten, Femoston 2/10
Filmtabletten, Femoston 2/10

Femoston 2/10 ist ein antiklimakterisches kombiniertes Östrogen-Gestagen-Medikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Femoston 2/10 ist in Form von Filmtabletten zweier Arten erhältlich - rosa und hellgelb: rund, bikonvex, einseitig mit "379" graviert, im Bruch - der Kern einer weißen Tablette mit rauer Struktur (28 Stück). in einer Blase - 14 rosa Tabletten und 14 hellgelbe Tabletten; in einem Karton 1, 3 oder 10 Blasen).

Wirkstoffgehalt in 1 Tablette:

  • rosa Tablette: Östradiol-Hemihydrat - 2,06 mg, was 2 mg Östradiol entspricht;
  • hellgelbe Tablette: Östradiol-Hemihydrat - 2,06 mg, was 2 mg Östradiol entspricht; Dydrogesteron - 10 mg.

Hilfskomponenten: Laktosemonohydrat, kolloidales Siliziumdioxid, Hypromellose, Magnesiumstearat, Maisstärke.

Schalenzusammensetzung:

  • rosa Tablette: Opadry OY-6957 rosa - Macrogol 400, Hypromellose, Titandioxid (E171), Eisenoxidrot, Eisenoxidgelb, Eisenoxidschwarz, Talk;
  • hellgelbe Tablette: Opadry OY-02B22764 gelb - Macrogol 400, Hypromellose, gelbes Eisenoxid, Titandioxid (E 171), Talk.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Femoston 2/10 ist ein antiklimakterisches Medikament, dessen therapeutische Wirkung durch eine Kombination von zwei Hormonen erzielt wird. Es wird als Hormonersatztherapie (HRT) eingesetzt, um Knochenschwund in der postmenopausalen Phase und nach Ovariektomie zu verhindern.

Östradiol ist ein Östrogen, das mit endogenem Östradiol identisch ist, dem wichtigsten und aktivsten Sexualhormon bei Frauen. Durch die Einnahme von Östradiol können Sie den Östrogenmangel bei Frauen zu Beginn der Wechseljahre kompensieren und die Symptome der Wechseljahre zu Beginn der Behandlung verringern.

Dydrogesteron ist ein Gestagen, dessen pharmakologische Wirksamkeit bei oraler Einnahme der von Progesteron ähnlich ist. Das Vorhandensein von Dydrogesteron in der Tablette trägt dazu bei, eine vollständige sekretorische Transformation des Endometriums sicherzustellen, wodurch das Risiko einer Endometriumhyperplasie, die durch die Wirkung von Östrogenen erhöht wird, während der HRT verringert wird.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung erfolgt die Resorption von Femoston 2/10 im Magen-Darm-Trakt, wo mikronisiertes Östradiol und Dydrogesteron leicht und schnell resorbiert werden. Die Bioverfügbarkeit von Dydrogesteron beträgt 28%.

Östrogen ist gebunden und frei. Plasmaproteinbindung: Östradiol - bis zu 99% der Dosis, davon mit Albumin - von 30 bis 52%, mit Sexualhormon bindendem Globulin (SHBG) - von 46 bis 69%; Dydrogesteron und sein Metabolit - mehr als 90%.

In der Leber wird Östradiol zu Östron und Östronsulfat metabolisiert. Beide Metaboliten haben eine östrogene Aktivität, eine intestinal-hepatische Rezirkulation ist charakteristisch für Östronsulfat.

Der Hauptmetabolit von Dydrogesteron ist 20α-Dihydrodidrogesteron (DHD), seine maximale Konzentration im Blutplasma nach Einnahme der Pille tritt nach etwa 1,5 Stunden auf. Die Plasmakonzentration von DHD ist signifikant höher als die Anfangskonzentration von Dydrogesteron. Das Fehlen einer östrogenen und androgenen Wirkung bestimmt das charakteristische Merkmal aller Dydrogesteron-Metaboliten - um die Konfiguration des 4,6-Dien-3-on der Ausgangssubstanz und das Fehlen einer 17alpha-Hydroxylierung aufrechtzuerhalten.

Östradiol geht in die Muttermilch über.

Die Ausscheidung von Östradiol und seinen Metaboliten erfolgt hauptsächlich über die Nieren in einem mit Glucuronsäure konjugierten Zustand.

Etwa 63% der eingenommenen Dydrogesteron-Dosis werden über die Nieren ausgeschieden. Die Gesamtplasmaclearance beträgt 6,4 l / min. Im Urin wird DHD in größerem Maße in Form eines Glucuronsäurekonjugats bestimmt.

Halbwertszeit: Östradiol - 10-16 Stunden, Dydrogesteron - 5-7 Stunden, DHD - 14-17 Stunden.

Dydrogesteron wird nach 72 Stunden vollständig ausgeschieden.

Bei einer täglichen Einnahme von Femoston 2/10 tritt die Gleichgewichtskonzentration von Estradiol im Blutplasma nach etwa 5 Tagen, von Dydrogesteron - nach 3 Tagen - auf.

Der Empfang mehrerer Dosen beeinflusst die pharmakokinetischen Eigenschaften von Dydrogesteron und seinem Hauptmetaboliten nicht.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Femoston 2/10 als HRT bei Erkrankungen angezeigt, die durch Östrogenmangel bei Frauen in der Perimenopause (frühestens sechs Monate nach der letzten Menstruationsblutung) und Frauen nach der Menopause verursacht werden.

Darüber hinaus kann das Medikament zur Vorbeugung von postmenopausaler Osteoporose bei Frauen mit einem hohen Risiko für Knochenbrüche verschrieben werden, bei denen die Verwendung anderer Medikamente kontraindiziert ist oder wenn sie intolerant sind.

Kontraindikationen

  • unbehandelte Endometriumhyperplasie;
  • Vaginalblutung unbekannter Ätiologie;
  • Brustkrebs, einschließlich Verdacht;
  • Meningiom und andere gestagenabhängige Tumoren, einschließlich vermuteter;
  • Endometriumkarzinom und andere östrogenabhängige bösartige Tumoren, einschließlich vermuteter;
  • Thrombose (venös und arteriell), einschließlich tiefer Venenthrombose (einschließlich Anamnese);
  • Thromboembolie, Myokardinfarkt, Lungenembolie, zerebrovaskuläre Störungen hämorrhagischen und ischämischen Ursprungs (einschließlich Anamnese);
  • das Vorhandensein ausgeprägter oder multipler Faktoren einer venösen oder arteriellen Thrombose aufgrund einer erblichen oder erworbenen Veranlagung, einschließlich Antithrombin III-Mangel, Protein C- oder S-Mangel, Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans oder Antikörpern gegen Cardiolipin, verlängerte Immobilisierung, schwere Fettleibigkeit (Körpergewichtsindex über 30 kg) / m 2) Erkrankungen der Herzkranzgefäße oder Hirngefäße, Angina pectoris, vorübergehende ischämische Anfälle, Vorhofflimmern, komplizierte Läsionen des Herzklappenapparates;
  • maligne Neubildungen der Leber;
  • Porphyrie;
  • akute oder chronische Form der Lebererkrankung vor der Normalisierung der Funktionsparameter von Leberproben (einschließlich Anamnese);
  • Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom, Galaktoseintoleranz;
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Stillen;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Die Fortsetzung von Femoston 2/10 ist kontraindiziert bei Leberfunktionsstörungen, Gelbsucht, unkontrollierter arterieller Hypertonie und migräneähnlichen Kopfschmerzen, die erstmals während der HRT auftraten.

Mit Vorsicht wird empfohlen, Femoston 2/10 Frauen mit oder mit einer Vorgeschichte der folgenden Krankheiten und Zustände zu verschreiben: arterielle Hypertonie, Endometriose, Uterus-Leiomyom, Risikofaktoren für das Auftreten östrogenabhängiger Neoplasien (einschließlich enger Verwandter mit Brustkrebs), Lebertumoren mit gutartiger Ätiologie, Epilepsie, Diabetes mellitus mit oder ohne Gefäßkomplikationen, systemischer Lupus erythematodes, Cholelithiasis, Asthma bronchiale, starke Kopfschmerzen, Migräne, Otosklerose, Endometriumhyperplasie.

Gebrauchsanweisung von Femoston 2/10: Methode und Dosierung

Femoston 2/10 Tabletten werden unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral eingenommen, vorzugsweise immer zur gleichen Tageszeit, was für die Frau günstig ist.

Empfohlene Dosierung: 1 Stck. Einmal am Tag.

Es ist notwendig, das Medikament mit rosa Tabletten (gekennzeichnet mit der Nummer 1) aus der Blase zu entnehmen. Nach 14 Tagen Einnahme von Pillen, die nur Östradiol (2 mg) enthalten, sollten hellgelbe Pillen (mit der Nummer 2 gekennzeichnet) verwendet werden, die Östradiol (2 mg) und Dydrogesteron (10 mg) enthalten. Nach 28 Tagen, nach dem Ende der Einnahme aller Tabletten aus dem aktuellen Blister, wird die Therapie fortgesetzt, indem rosa Tabletten aus dem neuen Blister eingenommen werden. HRT beinhaltet die kontinuierliche Verabreichung des Arzneimittels.

Wenn Sie die nächste Dosis Femoston 2/10 zur festgelegten Zeit verpassen, kann die vergessene Pille sofort eingenommen werden, sobald Sie sich erinnern, wenn die Verzögerung 12 Stunden nicht überschreitet oder der Zeitraum ab der Einnahme der vorherigen Pille nicht mehr als 36 Stunden beträgt. Andernfalls muss es am nächsten Tag zur üblichen Zeit eingenommen werden. Das Überspringen der nächsten Dosis des Arzneimittels erhöht das Risiko, eine durchbrechende Uterusblutung zu entwickeln.

Normalerweise beginnt die HRT mit der Ernennung von Femoston 1/10. Bei unzureichender therapeutischer Wirkung aufgrund eines Östrogenmangels wird die Östradiol-Dosis mit Femoston 2/10 erhöht. In diesem Fall können Sie, wenn Sie von einer kontinuierlichen Kombinationstherapie wechseln, an jedem Tag mit der Einnahme eines neuen Arzneimittels beginnen.

Wenn Sie von einem anderen Medikament mit einem kontinuierlichen sequentiellen oder zyklischen Behandlungsschema wechseln, müssen Sie zuerst den aktuellen Zyklus abschließen und erst dann mit der Einnahme von Femoston 2/10 beginnen.

Nebenwirkungen

  • allgemeine Störungen: häufig - Müdigkeit, Unwohlsein, Schwäche, periphere Ödeme;
  • vom Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Schwindel, Migräne;
  • aus dem Fortpflanzungssystem und den Brustdrüsen: sehr oft - Brustverspannungen oder Schmerzen; häufig - Metrorrhagie, eine Verletzung der Vaginalsekretion, blutiger (verschmierter) Ausfluss bei Frauen nach der Menopause, Schmerzen im Unterleib, vaginale Candidiasis, starke Menstruationsblutung, azyklische Blutung, spärliche oder keine Menstruationsblutung, schmerzhafter Menstruationsausfluss; selten - prämenstruelles Syndrom, eine Zunahme der Brustdrüsen, eine Zunahme der Größe eines Leiomyoms;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: selten - erhöhter Blutdruck, venöse Thromboembolie; selten - Myokardinfarkt;
  • aus dem hepatobiliären System: selten - Pathologie der Gallenblase, abnorme Leberfunktion, auch in Kombination mit Unwohlsein, Bauchschmerzen, Asthenie, Gelbsucht;
  • aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Bauchschmerzen; oft - Blähungen, Übelkeit, Erbrechen;
  • vom Immunsystem: selten - Überempfindlichkeit gegen Östradiol und / oder Dydrogesteron;
  • seitens der Skelettmuskulatur und des Bindegewebes: sehr oft - Schmerzen in der Lendenwirbelsäule;
  • dermatologische Reaktionen: häufig - allergische Reaktionen in Form von Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria; selten - Angioödem, vaskuläre Purpura;
  • psychische Störungen: oft - Nervosität, Depression; selten - beeinträchtigte Libido;
  • Infektionskrankheiten: selten - Blasenentzündung;
  • andere: oft - eine Zunahme des Körpergewichts; selten - eine Abnahme des Körpergewichts.

Vor dem Hintergrund einer kombinierten Östrogen-Gestagen-Therapie unter Verwendung von Femoston 2/10 können sich außerdem folgende unerwünschte Wirkungen entwickeln:

  • vom gesamten Körper: Eierstockkrebs, Endometriumkrebs, Meningiom und andere Neoplasien bösartiger, gutartiger oder nicht näher bezeichneter Ätiologie;
  • seitens des Fortpflanzungssystems und der Brustdrüsen: Zervixerosion, fibrocystische Brustkrankheit;
  • von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: arterielle Thromboembolie;
  • aus dem Magen-Darm-Trakt: mit Hypertriglyceridämie - Pankreatitis;
  • vom Nervensystem: Chorea, die epileptische Anfälle hervorruft, das Risiko einer Demenz bei Frauen, die über 65 Jahre mit einer Hormonersatztherapie beginnen;
  • aus dem hämatopoetischen System: hämolytische Anämie;
  • vom Immunsystem: systemischer Lupus erythematodes;
  • seitens der Sehorgane: eine Zunahme der Krümmung der Hornhaut, Überempfindlichkeit gegen Kontaktlinsen;
  • Bindegewebe und Skelettmuskulatur: Krämpfe in den Muskeln der unteren Extremitäten;
  • aus dem Urogenitalsystem: Harninkontinenz;
  • Laborindikatoren: Erhöhung des Schilddrüsenhormonspiegels;
  • dermatologische Reaktionen: Erythema nodosum, Erythema multiforme, Chloasma und / oder Melasma;
  • von der Seite des Stoffwechsels: Hypertriglyceridämie;
  • andere: bei Patienten mit Porphyrie - Verschlechterung des Krankheitsverlaufs.

Überdosis

Symptome: Bauchschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Schläfrigkeit, Entzugsblutung, Brustverspannungen.

Behandlung: symptomatische Therapie.

spezielle Anweisungen

Femoston 2/10 sollte nur Frauen mit Symptomen verschrieben werden, die zu einer signifikanten Verschlechterung ihrer Lebensqualität führen, und die HRT fortsetzen, bis das Risiko von Nebenwirkungen den Nutzen der Behandlung überwiegt. Besondere Vorsicht ist bei Patienten über 65 Jahren geboten, da die Erfahrung mit der Anwendung des Arzneimittels in diesem Alter begrenzt ist.

Die häufigsten unerwünschten Ereignisse vor dem Hintergrund einer Kombination von Östradiol und Dydrogesteron sind Verspannungen und Druckempfindlichkeit der Brustdrüsen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und Rückenschmerzen.

Vor Beginn oder Wiederaufnahme der Therapie muss sich eine Frau einer allgemeinen und gynäkologischen Untersuchung, einer Mammographie, unterziehen. Um mögliche Kontraindikationen und Zustände zu berücksichtigen, sollte die Ernennung von Femoston 2/10 auf der Grundlage von Daten zur vollständigen Kranken- und Familienanamnese des Patienten erfolgen. Basierend auf dem Krankheitsbild sollte der Arzt die Frau über alle mit der Hormontherapie verbundenen Risiken und über die Veränderungen der Brustdrüsen informieren, für die ein Arztbesuch erforderlich ist.

Da die HRT schon lange durchgeführt wird, wird empfohlen, während der Behandlung Untersuchungen durchzuführen. Der Arzt bestimmt ihre Häufigkeit und Art für jeden Patienten individuell, die Häufigkeit der Untersuchungen sollte jedoch nicht weniger als einmal alle sechs Monate betragen.

Dabei sollte die Wirkung von Östrogenen auf die Ergebnisse von Labortests zur Bestimmung der Glukosetoleranz sowie zur Untersuchung der Leber- und Schilddrüsenfunktion berücksichtigt werden.

Im Vergleich zu Frauen, die keine Östrogenmonotherapie erhalten, erhöhen Patienten das Risiko, an Endometriumhyperplasie oder Krebs zu erkranken, je nach Dauer und Dosis des Arzneimittels um das 2- bis 12-fache. Darüber hinaus bleibt es nach der Abschaffung des Östrogens weitere 10 Jahre erhöht. Die zyklische Verwendung von Gestagen senkt das durch Östrogen erhöhte Risiko für Hyperplasie und Endometriumkarzinom. Für die rechtzeitige Diagnose dieser Krankheiten ist es ratsam, Ultraschalluntersuchungen und histologische Untersuchungen durchzuführen. Zu Beginn der Behandlung können Durchbruch- oder Fleckenblutungen aus der Vagina auftreten. Wenn solche Blutungen nach mehreren Monaten Therapie oder nach Absetzen von Femoston 2/10 auftreten, muss ihre Ursache diagnostiziert werden, um ein malignes Neoplasma auszuschließen.einschließlich Endometriumbiopsie.

HRT erhöht das Risiko einer tiefen Venenthrombose und Lungenembolie um fast das Dreifache, insbesondere im ersten Jahr des Hormonkonsums. Bei Frauen, deren nahe Verwandte (Mutter, Vater) in jungen Jahren thromboembolische Komplikationen hatten oder bei denen in der Vergangenheit immer wieder eine Fehlgeburt aufgetreten ist, muss eine Blutstillungsstudie durchgeführt werden. Bei einer gerinnungshemmenden Therapie ist die Ernennung von Femoston 2/10 nur möglich, wenn die Vorteile der HRT das potenzielle Risiko einer Thromboembolie überwiegen.

Die Anwendung der HRT sollte 1–1,5 Monate vor der geplanten Operation mit langfristiger anschließender Immobilisierung abgebrochen werden. Die Hormontherapie kann erst wieder aufgenommen werden, nachdem die Mobilität der Frau vollständig wiederhergestellt ist.

Zu den Symptomen einer venösen Thromboembolie gehören Schwellungen der unteren Extremitäten, deren Schmerzen, Atemnot und plötzliche Brustschmerzen. Wenn sie sich vor dem Hintergrund von Femoston 2/10 entwickeln, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren und die Einnahme des Arzneimittels abbrechen.

Mit der Anwendung einer Monotherapie mit Östrogenen oder einer Kombination aus Östrogen und Gestagen steigt die Häufigkeit der Diagnose von Brustkrebs nach Absetzen der Therapie innerhalb von 5 Jahren wieder auf das ursprüngliche Niveau. Das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, hängt von der Therapiedauer ab und kann sich nach 5 Jahren kombinierter Östrogen-Gestagen-HRT verdoppeln. Die rechtzeitige Diagnose von Brustkrebs kann es schwierig machen, die Brustdrüsen mit HRT zu belasten.

Es besteht ein Risiko für die Entwicklung von Eierstockkrebs, das jedoch erheblich niedriger ist als das Risiko für Brustkrebs.

Die Anwendung von Femoston 2/10 erhöht das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls um das 1,5-fache, die Behandlung hat keinen Einfluss auf das Auftreten eines hämorrhagischen Schlaganfalls.

Da Östrogene Flüssigkeit im Körper zurückhalten können, kann dies den Zustand bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Herzfunktion verschlechtern.

Bei einer Hypertriglyceridämie, die während der Einnahme von Femoston 2/10 auftritt, steigt das Risiko, eine Pankreatitis zu entwickeln.

HRT verbessert die kognitive Funktion nicht. Bei der Verschreibung des Arzneimittels an Frauen über 65 Jahre sollte ein erhöhtes Demenzrisiko berücksichtigt werden.

Femoston 2/10 hat keine empfängnisverhütenden Eigenschaften.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Es wird empfohlen, beim Arbeiten mit komplexen Mechanismen und beim Fahren von Fahrzeugen vorsichtig zu sein, da das Medikament Schwindel, Schläfrigkeit und andere Nebenwirkungen verursachen kann, die die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen beeinflussen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Ernennung von Femoston 2/10 ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Bei der Empfängnis vor dem Hintergrund der Verwendung eines hormonellen Arzneimittels sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Da Östrogene Flüssigkeit im Körper zurückhalten können, kann es sich verschlechtern, wenn die Nierenfunktion des Patienten beeinträchtigt wird.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Die Anwendung von Femoston 2/10 ist bei Patienten mit malignen Leberneoplasmen mit chronischer oder akuter Form der Leberfunktionsstörung (einschließlich Anamnese), Porphyrie, kontraindiziert.

Es wird empfohlen, HRT bei gutartigen Leberneoplasmen mit Vorsicht zu verschreiben.

Anwendung bei älteren Menschen

Die Erfahrung mit Femoston 2/10 bei Frauen über 65 Jahren ist begrenzt.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Gleichzeitige Anwendung von Femoston 2/10 mit anderen Arzneimitteln / Präparaten:

  • Antikonvulsiva (Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin), antimikrobielle Mittel (Nevirapin, Rifabutin, Rifampicin, Efavirenz), Ritonavir, Nelfinavir, Hypericum perforatum (St. aus der Vagina;
  • Fentanyl, Tacrolimus, Theophyllin, Cyclosporin: können ihre Plasmaspiegel signifikant erhöhen.

Analoge

Die Analoga von Femoston 2/10 sind: Femoston 1/5 Conti, Femoston 1/10, Femoston Mini, Klimonorm, Trissekvens, Divina, Cliogest.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis 30 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Femoston Bewertungen 2/10

Bewertungen über Femoston 2/10 sind ziemlich widersprüchlich. Frauen, denen das Medikament geholfen hat, Hormone zu normalisieren und nach langen Jahren mangelnder Empfängnis und enttäuschender Vorhersagen von Ärzten schwanger zu werden, beschreiben die Wirksamkeit des Medikaments nur mit Worten der Superlative. Mit der HRT-Therapie wird der Allgemeinzustand deutlich verbessert, Frauen vergessen häufige Hitzewallungen und „wattierte“Beine. Die Patienten empfehlen, die Tabletten vor dem Schlafengehen einzunehmen, um die unangenehmen Wirkungen des Arzneimittels in Form von Übelkeit und Kopfschmerzen zu verringern, und sich regelmäßigen medizinischen Untersuchungen zu unterziehen.

Negative Bewertungen zu Femoston 2/10 werden von Frauen abgegeben, bei denen nach 6-monatiger Kombinationstherapie die Entwicklung eines hormonabhängigen Brusttumors diagnostiziert wurde. Eine der Patientinnen beschreibt, dass die Anwendung des Arzneimittels bei polyzystischen Ovarialerkrankungen den Menstruationszyklus normalisierte, ohne 3 Jahre lang signifikante Nebenwirkungen zu verursachen, aber nach Absetzen der Therapie die Menstruation abbrach. Die Folge der Einnahme von Hormonpillen war eine signifikante Gewichtszunahme und Schwellung.

Ärzte bewerten die Wirksamkeit von Femoston 2/10 bei der Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen, die bei vorzeitiger Erschöpfung der Eierstöcke auftreten, positiv.

Preis für Femoston 2/10 in Apotheken

Der Preis für Femoston 2/10 pro Packung kann ab 1121 Rubel liegen.

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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