Leukozyten Im Urin Bei Frauen: Erhöhte Analyserate

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Leukozyten im Urin bei Frauen und Männern: Norm, Gründe für den Anstieg

Der Inhalt des Artikels:

  1. Leukozyten im Urin
  2. Leukozyten bei der allgemeinen Urinanalyse
  3. Normale Leukozytenzahlen im Urin mit verschiedenen Proben
  4. Eine Erhöhung der Anzahl der Leukozyten im Urin
  5. Ursachen der Leukozyturie
  6. Symptome, die mit Leukozyturie einhergehen

Leukozyten in der Urinanalyse sind einer der Hauptindikatoren der Studie. Eine Pathologie, bei der die Anzahl der Leukozyten steigt, wird als Leukozyturie bezeichnet. Meistens bedeutet dies, dass sich im Körper eine Entzündungsreaktion entwickelt. Wie werden Leukozyten in der Urinanalyse angezeigt und was können Abweichungen ihrer Indikatoren von der Norm anzeigen?

Ein erhöhter Leukozytengehalt im Urin weist auf eine Entzündung hin
Ein erhöhter Leukozytengehalt im Urin weist auf eine Entzündung hin

Ein erhöhter Leukozytengehalt im Urin weist auf eine Entzündung hin.

Leukozyten im Urin

Leukozyten sind weiße Blutkörperchen, die an Immun- und Entzündungsreaktionen beteiligt sind. Leukozyten werden in den Lymphknoten und im roten Knochenmark produziert. Bei der Analyse von Urin gibt es unterschiedliche Bezeichnungen dieser Zellen - LEU und WBC (weiße Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen).

Es gibt fünf Arten von Leukozyten, von denen sich jede in ihren physikalischen und funktionellen Eigenschaften unterscheidet:

  • Neutrophile - bieten die Hauptabwehr des Körpers gegen Bakterien, Pilze und Protozoen. In den Entzündungsherden lokalisiert, umgeben und phagozytieren Neutrophile Bakterien und Gewebeabbauprodukte mit Hilfe von lysosomalen Enzymen;
  • Lymphozyten - spielen eine zentrale Rolle bei Immunantworten, sind für die erworbene Immunität verantwortlich, fördern die Geweberegeneration;
  • Monozyten - haben die höchste Fähigkeit zur Phagozytose, absorbieren Partikel von fremden physikalischen Agenzien und fremden Zellen im Blut;
  • Eosinophile - führen eine extrazelluläre Zerstörung parasitärer Organismen durch, können mikrobielle Zellen phagozytieren und gegen Partikel kämpfen, die Allergene im Fokus der Entzündung tragen. Bei Aktivierung sammeln sich Eosinophile an und setzen Entzündungsmediatoren frei.
  • Basophile - sezernieren Entzündungsmediatoren, die die Gefäßpermeabilität erhöhen, die Blutgerinnung und die Gefäßpermeabilität regulieren und eine wichtige Rolle bei unmittelbaren allergischen Reaktionen spielen.

Leukozyten verlassen den Blutkreislauf und dringen in alle Organe und Gewebe ein. Bei gesunden Menschen gelangen weiße Blutkörperchen in geringen Mengen über die Schleimhaut der Harnleiter und der Harnblase, der Nierenglomeruli und des tubulären Systems in den Urin. Mit der Entwicklung einer Entzündungsreaktion aufgrund der Zerstörung der Tubuli und der Zellinfiltration werden Bedingungen für die übermäßige Freisetzung von Leukozyten aus dem Entzündungsherd in den Urin geschaffen. In diesem Fall wird bei Labortests das Vorhandensein weißer Blutkörperchen im Urin festgestellt.

Leukozyten bei der allgemeinen Urinanalyse

Die allgemeine (klinische) Analyse ist eine der einfachsten und am leichtesten zugänglichen Methoden zur Bestimmung des Leukozytenspiegels im Urin. Bei der Durchführung wird die erhaltene Probe des Biomaterials unter einem Mikroskop untersucht.

Viele Faktoren können die Zusammensetzung des Urins beeinflussen und die Testergebnisse verfälschen. Dazu gehören Trink- und Essgewohnheiten, Medikamente, körperlicher und emotionaler Stress. Um das genaueste Ergebnis zu erhalten, müssen Sie sich ordnungsgemäß auf die Analyse vorbereiten.

Am Tag vor der Studie sollten Sie erhebliche körperliche Aktivitäten ausschließen und versuchen, Stress zu begrenzen. Bäder und Saunen sind kontraindiziert. Fetthaltige und frittierte Lebensmittel sowie Lebensmittel, die die Farbe des Urins verändern können (Karotten, Rüben und anderes buntes Gemüse und Obst, synthetische Vitamine), sollten 1-2 Tage vor der Analyse von der Diät ausgeschlossen werden. Konsumieren Sie auch keinen Alkohol, Kaffee, zuckerhaltige und kohlensäurehaltige Getränke. Die Einnahme von Medikamenten sollte nach Möglichkeit ausgesetzt werden (diesbezüglich sollten Sie Ihren Arzt konsultieren). Wenn Sie keine Einnahmepause einlegen können, müssen Sie eine vollständige Liste der eingenommenen Medikamente erstellen und den Arzt darüber informieren, der eine Überweisung zur Analyse gibt. Frauen, die eine Menstruation haben, wird empfohlen, den Urintest um einige Tage zu verschieben.

Das Material wird auf nüchternen Magen gesammelt, mindestens 12 Stunden sollten nach der letzten Mahlzeit vergehen. Für eine allgemeine Analyse wird der erste Morgenurin benötigt. Um sicherzustellen, dass das Biomaterial nicht mit Sekreten kontaminiert ist, muss vor der Urinsammlung eine gründliche Hygiene der äußeren Geschlechtsorgane durchgeführt werden. Sie sollten sich im Voraus um die Kapazität kümmern. Es muss steril sein, ohne Rückstände von Reinigungsmitteln. Verwenden Sie am besten spezielle Einwegbehälter, die in der Apotheke verkauft werden. Einige Laboratorien stellen solche Behälter bei der Registrierung für eine Studie aus.

Wenn Sie Material sammeln, müssen Sie eine kleine Menge Urin in die Toilette spülen und dann, ohne das Wasserlassen zu stoppen, einen Behälter ersetzen und 100-150 ml sammeln. Der Behälter sollte die Haut nicht berühren. Dies geschieht, damit keine Bakterien aus den äußeren Geschlechtsorganen in das Material gelangen. Der zur Analyse gesammelte Urin kann nicht länger als 1,5 bis 2 Stunden an einem kühlen Ort gelagert werden.

Im Urin eines gesunden Menschen werden Leukozyten in einer Menge von nicht mehr als 10 pro Sichtfeld gefunden. Die Norm für Leukozyten bei Erwachsenen in einer einzelnen Portion Urin beträgt im Sichtfeld bei Männern nicht mehr als 7 und bei Frauen nicht mehr als 10. Um normale Ergebnisse bei Kindern zu bestimmen, können Sie die Tabelle der weißen Blutkörperchen im Urin nach Alter verwenden.

Alter Die Anzahl der Leukozyten im Sichtfeld bei Mädchen Die Anzahl der Leukozyten im Sichtfeld bei Jungen
Neugeborenes 8-10 5-7
Kinder 1 Monat bis 1 Jahr 8-9 5-6
1 bis 18 Jahre und älter 0-6 0-5

Der Gehalt an weißen Blutkörperchen im Urin kann beim Zahnen bei Säuglingen und Kindern im Alter von 5 bis 6 Jahren ansteigen.

Normale Leukozytenzahlen im Urin mit verschiedenen Proben

Die Analyse des Urins nach Nechiporenko gilt als informativere Methode zur Diagnose der Nieren- und Harnwegsfunktion. Für die Studie wird ein durchschnittlicher Teil des morgens gesammelten Urins verwendet. Die Norm für Leukozyten liegt bei bis zu 2000 in 1 ml.

Um latente Leukozyturie zu erkennen, werden zusätzliche Forschungsmethoden verwendet - die Amburge- und Addis-Kakovsky-Tests.

Der Amburge-Test hilft bei der Bestimmung der Anzahl der im Urin ausgeschiedenen Blutzellen in 1 Minute. Um zuverlässige Daten zu erhalten, werden 5-10 ml Urin, die in 3 Stunden gesammelt wurden, analysiert. Normaler Urin in der Studie nach Amburge enthält bis zu 2000 Leukozyten.

Addis-Kakovsky-Proben - eine Methode zur quantitativen Bestimmung der gebildeten Elemente im täglichen Urinvolumen. Bei einem gesunden Patienten werden nicht mehr als 2.000.000 Leukozyten pro Tag im Urin ausgeschieden.

Der erhöhte Leukozytengehalt bei der Urinanalyse (insbesondere bei wiederholten) erfordert eine detaillierte Untersuchung des Patienten. In der Regel werden zusätzliche Studien verschrieben: Ultraschall der Bauchhöhle und der Organe des Urogenitalsystems, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Zystoskopie, Ausscheidungsurographie, allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen usw.

Eine Erhöhung der Anzahl der Leukozyten im Urin

Eine Zunahme der Leukozyten im Urin, d. H. Leukozyturie, kann wahr und falsch sein. Wenn dies zutrifft, werden im Harnsystem weiße Blutkörperchen gebildet. Wenn dies nicht der Fall ist, wird das Ergebnis der Analyse durch die Kontamination des gesammelten Biomaterials mit Sekreten aus den äußeren Geschlechtsorganen beeinflusst.

Je nach Vorhandensein des Erregers wird eine infektiöse oder bakterielle und nicht infektiöse oder abakterielle (sterile) Leukozyturie isoliert. Letzteres ist durch eine erhöhte Anzahl von Leukozyten in Abwesenheit von Bakterien im Urin gekennzeichnet.

Beim Sammeln von Urin zur Analyse wird empfohlen, spezielle Einwegbehälter zu verwenden
Beim Sammeln von Urin zur Analyse wird empfohlen, spezielle Einwegbehälter zu verwenden

Beim Sammeln von Urin zur Analyse wird empfohlen, spezielle Einwegbehälter zu verwenden

Nach der Anzahl der nachgewiesenen Leukozyten werden folgende Arten von Leukozyturie unterschieden:

  • unbedeutend - bis zu 40 im Sichtfeld;
  • mäßig - bis zu 100;
  • signifikant - das gesamte Sichtfeld ist mit Leukozyten bedeckt.

Mit 100 oder mehr Leukozyten im Sichtfeld sprechen sie von Pyurie - der Abgabe von Eiter im Urin. Die Anzahl der Leukozyten in diesem Zustand kann 500 oder mehr erreichen.

Je nachdem, welche Arten von weißen Blutkörperchen vorherrschen, ist Leukozyturie:

  • neutrophil - mit Entzündung der Nieren, der Blase, der Harnleiter oder der Harnröhre im Anfangsstadium der akuten Glomerulonephritis, mit Pyelonephritis und Tuberkulose;
  • lymphozytisch - mit infektiösen Läsionen der Nieren und Harnwege, Autoimmunerkrankungen;
  • einkernig - mit interstitieller Nephritis in den späteren Stadien der Glomerulonephritis;
  • eosinophil - Eosinophile sind bei Blasenentzündung und abakterieller Glomerulonephritis erhöht und weisen auf die Hinzufügung von Allergien zum Entzündungsprozess hin.

Ursachen der Leukozyturie

Ein erhöhter Leukozytengehalt im Urin ist charakteristisch für folgende Erkrankungen:

  • Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Hydronephrose;
  • interstitielle Nephritis;
  • Ablehnung einer Nierentransplantation;
  • Nierentuberkulose;
  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • Urolithiasis-Krankheit;
  • Appendizitis;
  • Prostatitis;
  • bösartige Tumoren der Nieren, der Blase;
  • Entzündung der Uterusanhänge und andere Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems (Vaginitis, Candidiasis, Vulvovaginitis);
  • parasitäre Infektionen;
  • Rausch;
  • Herzinsuffizienz.

Ein Anstieg der Leukozyten kann zur Einnahme bestimmter Medikamente führen (Antibiotika, Diuretika, Medikamente gegen Tuberkulose, Immunsuppressiva, Medikamente der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente).

Während der Schwangerschaft wird ein Anstieg der Leukozyten im Urin bei Frauen beobachtet.

Symptome, die mit Leukozyturie einhergehen

Abhängig von den begleitenden Symptomen kann angenommen werden, welche Pathologie den Anstieg des Leukozytenspiegels in der Urinanalyse verursacht hat.

Eine der häufigsten Ursachen für einen Anstieg der Leukozyten im Urin ist die chronische Pyelonephritis
Eine der häufigsten Ursachen für einen Anstieg der Leukozyten im Urin ist die chronische Pyelonephritis

Eine der häufigsten Ursachen für einen Anstieg der Leukozyten im Urin ist die chronische Pyelonephritis.

Die Entwicklung einer infektiösen Pathologie des Harnsystems wird belegt durch:

  • Verletzung des Wasserlassens;
  • Brennen, Schmerzen beim Wasserlassen;
  • schmerzhafte Empfindungen im Unterbauch oder in der Lendengegend;
  • starker Geruch nach Urin;
  • Verfärbung des Urins, Auftreten von Schleim, Flocken, Blutstreifen;
  • Fieber, Vergiftungssymptome.

Eine Nierensteinerkrankung geht mit folgenden Manifestationen einher:

  • Trübung des Urins (möglicherweise das Auftreten einer Beimischung von Blut, Eiter darin);
  • scharfe Schmerzen im unteren Rücken mit Ausbreitung entlang des Harnleiters;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • Verletzung des Urinabflusses;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Temperaturanstieg;
  • erhöhter Blutdruck.

Bei akuter Pyelonephritis geht die Leukozyturie einher mit:

  • allmählich zunehmende oder akute Schmerzen in der Lendengegend auf einer Seite;
  • schmerzhaftes Urinieren;
  • Verfärbung und Geruch von Urin;
  • Trübung des Urins, das Auftreten einer Beimischung von Eiter darin;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schüttelfrost, erhöhte Körpertemperatur;
  • Gelenkschmerzen.

Anzeichen einer chronischen Pyelonephritis:

  • Pyurie;
  • regelmäßige und situative dumpfe Rückenschmerzen von geringer Intensität;
  • trüber Urin;
  • vorübergehende Dysurie;
  • Muskelschmerzen;
  • Schwäche, verminderter Appetit.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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