Organisation der richtigen Ernährung nach einem Schlaganfall zu Hause
Der Inhalt des Artikels:
- Prinzipien der Lebensmittelauswahl nach einem Schlaganfall
- Essensmodus
- Was kann man nach einem Schlaganfall essen?
- Was sollte in der Ernährung begrenzt sein
- Diät nach einem Schlaganfall: Tabelle 10 nach Pevzner
- Video
Die Ernährung nach Schlaganfall ist ein wichtiger Bestandteil von Rehabilitationsmaßnahmen, die die allgemeine Behandlung ergänzen. Das Konzept der Rehabilitation und Korrektur des Lebensstils umfasst neben der Ernährung auch Bewegung, Ablehnung schlechter Gewohnheiten und Normalisierung des Körpergewichts. In Abwesenheit von Komplikationen beginnen diese Eingriffe normalerweise etwa drei bis sechs Tage nach dem Angriff.
Prinzipien der Lebensmittelauswahl nach einem Schlaganfall
Die richtige Ernährung nach einem Schlaganfall sollte unter Anleitung eines Arztes oder Ernährungsberaters erfolgen. Der Spezialist wird Ihnen sagen, was Sie nach einem Schlaganfall essen und trinken können, welche Gerichte den Zustand des Patienten verschlechtern können und was im Gegenteil nützlich ist. Die Produktverträglichkeit ist ebenfalls wichtig. Ein ungefähres Menü, das individuelle Indikationen berücksichtigt, wird normalerweise für eine Woche entwickelt, dann kann der Patient oder seine Angehörigen die Diät auf die gleiche Weise selbst zusammenstellen.
Die Diät für bettlägerige Patienten wird vom behandelnden Arzt entwickelt, die Diät sollte leicht und nahrhaft sein
Die richtige Ernährung für bettlägerige Patienten nach einem Schlaganfall wird unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Körpers nach einer schnellen und effektiven Rehabilitation ausgewählt, die weitgehend die weitere Prognose bestimmt. Es sollte leicht und nahrhaft sein.
Bei älteren Menschen entwickelt sich nach einem Schlaganfall häufig eine Depression, und sie können sich weigern zu essen. Sie müssen einen Ansatz für solche Patienten finden, nahe Menschen und der behandelnde Arzt kann Ihnen dabei helfen. Wenn es dem Patienten unmöglich ist, nach einem Schlaganfall (insbesondere in den ersten Tagen) selbst Nahrung zu sich zu nehmen, muss der Patient den Patienten über eine Sonde mit Nährstoffmischungen versorgen.
Die Ernährungsregeln für ischämischen Schlaganfall und hämorrhagischen Schlaganfall sind ähnlich - in beiden Fällen wird Diät Nummer 10 verschrieben (Tabelle 10 nach Pevzner). Die Ernährung bei ischämischem Schlaganfall, der überwiegend atherosklerotischer Natur ist, beinhaltet auch eine signifikante Einschränkung der tierischen Fette, um den Cholesterinspiegel zu senken. Bei der Zusammenstellung eines Menüs für Patienten nach einem hämorrhagischen Schlaganfall in der Frühphase muss die Einschränkung bei der Verwendung von Flüssigkeit (nicht mehr als 1,5 Liter pro Tag) und Salz berücksichtigt werden.
Essensmodus
Nach einem Schlaganfall wird einer Person eine fraktionierte Mahlzeit empfohlen. Dies bedeutet, dass die Nahrung in kleinen Portionen und oft in ungefähr gleichen Abständen eingenommen werden muss - es ist wichtig, das Regime einzuhalten, dh die Nahrungsaufnahme zu bestimmten Stunden. Dieser Ansatz ermöglicht es dem Körper, die maximalen Nährstoffe aus der Nahrung zu extrahieren, die Darmaktivität zu verbessern, Nahrungsüberladung und Hunger zu vermeiden und für Menschen mit erhöhtem Körpergewicht - um sie zu normalisieren.
Das Prinzip der fraktionierten Ernährung umfasst mindestens 5-6 Mahlzeiten: drei Hauptmahlzeiten (Frühstück, Mittag- und Abendessen) und 2-3 zusätzliche Mahlzeiten. Die letzte Mahlzeit des Tages wird spätestens drei Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen.
Was kann man nach einem Schlaganfall essen?
Das Ernährungsmenü für einen Gehirnschlag sollte ausgewogen sein, es sollte komplexe Kohlenhydrate, leicht verdauliche Proteine und Fette (hauptsächlich Gemüse) enthalten. Die tägliche Ernährung sollte eine ausreichende Menge an Ballaststoffen enthalten, um die Verdauung und den Stuhl zu normalisieren. Eine Liste der Lebensmittel, die für die Erholungsphase nach einem Schlaganfall empfohlen werden:
- Haferbrei;
- Gemüse und Geschirr von ihnen;
- Früchte, getrocknete Früchte;
- Beeren (insbesondere Blaubeeren, Viburnum, Preiselbeeren);
- mageres Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte;
- Eier (1 Ei alle 2 Tage);
- Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte;
- Pflanzenöle zum Dressing.
Die Menge der verbrauchten Flüssigkeit beeinflusst die rheologischen Eigenschaften des Blutes, daher muss dies mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden.
Was sollte in der Ernährung begrenzt sein
Unmittelbar nach einem Schlaganfall muss der Salzkonsum eingestellt werden. Später, nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, können Sie ihn schrittweise in die Ernährung aufnehmen und auf 5 g pro Tag bringen, nicht mehr.
Folgendes sollte von der Diät ausgeschlossen werden:
- Konserven, Gurken und Gurken;
- fett, in Öl gebraten, geräucherte Gerichte;
- starke Fleisch- und Fischbrühen;
- Würste;
- Pilze;
- Kakao und Produkte daraus;
- Süßwaren mit Fettgehalt;
- Senf, Meerrettich, Mayonnaise.
Es ist notwendig, auf Fast Food, Snacks und anderes "Junk" zu verzichten.
Alkohol ist strengstens verboten. In der späten Erholungsphase ist eine kleine Menge natürlichen trockenen Rotweins aus Alkohol zulässig, andere Arten von Alkohol, einschließlich Bier und Cognac, sind nicht zulässig.
Sie können keine Gewürze verwenden, besonders scharfe und scharfe, Essig, scharfe Saucen. Es ist notwendig, den Zuckerkonsum zu begrenzen (nicht mehr als 50 g pro Tag), wobei zu beachten ist, dass der Tagessatz nicht nur Zucker in seiner reinen Form, sondern auch seinen Gehalt in anderen Produkten impliziert. Bei der Entwicklung eines Schlaganfalls vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus wird empfohlen, den Zucker vollständig aufzugeben und ihn durch eine kleine Menge natürlichen Honigs oder Süßstoffs, beispielsweise Stevia, zu ersetzen.
Diät nach einem Schlaganfall: Tabelle 10 nach Pevzner
Die Diät-Tabelle 10 soll dazu beitragen, die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems, der Nieren und der Leber zu verbessern. Daher wird sie für Schlaganfallpatienten empfohlen.
Diät-Tabelle 10 bedeutet, schwer verdauliche Lebensmittel zu vermeiden, den Gesamtkaloriengehalt von Lebensmitteln zu reduzieren und Lebensmittel zu begrenzen, die den Magen-Darm-Trakt, das Herz-Kreislauf- und das Nervensystem negativ beeinflussen. Gebratene, geräucherte, eingelegte und konservierte Lebensmittel sollten vermieden werden. Lebensmittel sollten gekocht, gedünstet, gebacken oder gedämpft werden.
Auf der Speisekarte stehen erste Gänge (Gemüsesuppen mit und ohne Müsli, magerer Borschtsch, Rote-Bete-Suppe), Sauerrahm, Zitronensaft und Kräuter sind erlaubt. Backwaren müssen aus Mehl der ersten oder zweiten Klasse hergestellt werden. Es wird empfohlen, getrocknetes Brot und Kekskekse zu essen.
Eier können weich gekocht gekocht werden, Sie können auch ein Proteinomelett, gebackenes oder gedämpftes Omelett mit Kräutern herstellen.
In Ermangelung einer individuellen Unverträglichkeit wird empfohlen, Milch in das Tagesmenü aufzunehmen. Fermentierte Milchprodukte (Kefir, Joghurt, Joghurt, fermentierte Backmilch, Hüttenkäse) und daraus hergestellte Gerichte sind nützlich.
Die Ernährung von Schlaganfallpatienten basiert auf den Grundprinzipien einer gesunden Ernährung
Grieß wird aus Getreide nicht empfohlen, es ist erlaubt, Nudeln in die Ernährung aufzunehmen.
Gemüse sollte sowohl roh als auch thermisch verarbeitet werden, ebenso wie Beeren und Obst. Von Süßigkeiten sind Honig, natürliche Marmelade, Marmelade, Marshmallows, Karamell, Süßigkeiten, Fruchtgelees und Mousses akzeptabel.
Von Getränken sind schwacher Tee mit Zitrone, natürliche Säfte, Gelee und Kompotte aus frischen Früchten, getrockneten Früchten und Beeren sowie grüner und Kräutertee erlaubt. In der späten Erholungsphase ist gelegentlich die Verwendung von natürlichem Kaffee mit Milch zulässig.
Die Ernährung von Patienten nach einem akuten zerebrovaskulären Unfall ist keine vorübergehende Maßnahme. Es wird empfohlen, sich nach einem Schlaganfall ständig an die richtige Ernährung zu halten, um ein erneutes Auftreten eines akuten zerebrovaskulären Unfalls und anderer nachteiliger Folgen zu verhindern.
Video
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Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
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