Schlaganfallversorgung: Betreuung eines bettlägerigen Patienten zu Hause und im Krankenhaus
Der Inhalt des Artikels:
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Wie man einen Patienten nach einem Schlaganfall zu Hause pflegt
- Vorbeugung von Dekubitus
- Richtige Gliedmaßenposition
- Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil der Schlaganfallversorgung
- Prävention von Komplikationen nach Schlaganfall
- Hygiene bei Schlaganfallpatienten
- Organisation von Mahlzeiten für den Patienten nach einem Schlaganfall
- Rehabilitation nach Schlaganfall in einem Krankenhaus
- Video
Die Versorgung der Patienten nach einem Schlaganfall ist der Schlüssel zur Verbesserung ihrer Lebensqualität und zu einer raschen Genesung. Ein Schlaganfallpatient benötigt ständige Pflege. Die einfachsten Manipulationen werden für ihn zum Problem - persönliche Hygiene, Lebensmittelkonsum, Bewegungen sind nicht einfach. Diese kurze Anleitung hilft Ihnen, sich mit der Patientenversorgung vertraut zu machen.
Eine qualitativ hochwertige Versorgung nach einem Schlaganfall trägt zur frühzeitigen Rehabilitation des Patienten bei
Wie man einen Patienten nach einem Schlaganfall zu Hause pflegt
Der Krankenhausaufenthalt des Patienten ist in den ersten Tagen nach dem Schlaganfall obligatorisch, wo er vom medizinischen Personal betreut wird. Nach der Stabilisierung kann der Patient nach Hause entlassen werden, die Behandlung wird jedoch fortgesetzt. Die Betreuung eines solchen Patienten sollte äußerst verantwortungsbewusst erfolgen - Sie müssen den größten Teil des Tages in seiner Nähe sein, alle Funktionen seines Körpers unterstützen, hygienische Pflege leisten und alle mögliche psychologische Unterstützung leisten.
Der Patient verbringt die meiste Zeit im Bett in Rückenlage. Die Statizität ist mit dem Auftreten von Druckstellen, Muskelschwund (spezielle Übungen werden durchgeführt, um den Ton zu erhalten) und Funktionsstörungen der Gelenke behaftet.
Vorbeugung von Dekubitus
Dekubitus ist ein Hauptproblem in der Patientenversorgung. Sie werden durch eine gestörte Durchblutung der oberflächlichen Gewebe verursacht, sie werden lange behandelt, da sie nicht gut auf die Therapie ansprechen. Um Dekubitus zu vermeiden, muss eine Person alle anderthalb bis zwei Stunden umgedreht werden, die Position des Körpers sollte geändert werden, und spezielle Luftmatratzen oder Vibrationsmatratzen sollten verwendet werden, um ihr Aussehen zu verhindern.
Richtige Gliedmaßenposition
Nach einem hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall kann der Patient sowohl vollständig als auch teilweise gelähmt sein. Gelähmte Gliedmaßen sollten sich in ihrer physiologischen, dh natürlichen Position befinden. Dies ist notwendig, um die Durchblutung und Innervation in ihnen aufrechtzuerhalten, andernfalls können Kontrakturen auftreten, und anschließend wird es schwierig sein, eine physiologische Position einzunehmen und die Funktionen der Extremität vollständig zu erhalten, da eine lange Zeit vergehen kann, bevor die Funktionen vollständig wiederhergestellt sind. Es sei daran erinnert, dass die Gliedmaßen nicht geschädigt sind, der Schwerpunkt der Krankheit liegt im Gehirn.
Es ist notwendig, die Position des Körpers des Patienten zu ändern, um sicherzustellen, dass die Gliedmaßen richtig positioniert sind
Die wichtigsten Techniken zur Aufrechterhaltung der Beweglichkeit von Gelenken und Muskelgruppen in Rückenlage:
- Die Hände sollten sich in einer um 45 ° gebogenen Position befinden und auf weichen Kissen auf beiden Seiten des Körpers des Patienten liegen. Hand, Ellbogen und Schulter des Patienten sollten sich in der horizontalen Ebene auf gleicher Höhe befinden.
- Die richtige Position der Hand ist mit ausgestreckten Fingern. Sie können es mit einer Schiene reparieren.
- Das Bein sollte um 20 ° gebogen sein. Es wird empfohlen, eine Rolle aus weichem Material unter das Knie zu legen. Gleichzeitig kann sich der Fuß in einer freien Position befinden, die Hauptsache ist, übermäßige Beugung und Streckung zu vermeiden.
- Vermeiden Sie es, die Extremitäten des Patienten in Rückenlage mit Gegenständen und anderen Körperteilen zusammenzudrücken.
Patienten mit einseitiger Lähmung können auch auf ihrer gesunden Seite liegen und sich, wenn möglich, selbst bewegen oder umdrehen. Die Positionen der Gliedmaßen sind wie folgt: Der Arm ist am Ellbogengelenk gebogen und das Bein ist am Knie, während die Kissen unter die Gliedmaßen gelegt werden.
Wenn der Patient gelähmt ist, sollten die Gliedmaßen wie folgt liegen:
- der gelähmte Arm ist senkrecht zum Körper und vor dem Körper ausgestreckt;
- Eine gesunde Hand kann sich am Körper befinden, oben liegen oder zurückgelegt werden, ohne das gelähmte Glied vor sich zu drücken.
- Das gelähmte Bein sollte am Kniegelenk leicht gebogen sein, während die ursprüngliche, gerade Position im Hüftgelenk beibehalten wird.
- Ein gesundes Bein kann sich beugen, Sie müssen nur ein Kissen darunter legen.
Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil der Schlaganfallversorgung
Die richtige Pflege eines bettlägerigen Patienten nach einem Schlaganfall zu Hause umfasst zwangsläufig eine umfassende Gymnastik, die zur Erhaltung der motorischen Funktionen erforderlich ist. Es umfasst zwei Arten von Bewegungen: passiv, wenn der gesamte Biomechanismus der Bewegung von der Krankenschwester ausgeführt wird, und aktiv, wenn sich der Patient bewegt und streckt.
Bei der Durchführung passiver Übungen ist darauf zu achten, dass die Bewegungen dem Patienten keine Schmerzen und Beschwerden verursachen, während sie den tatsächlichen Bewegungen so nahe wie möglich kommen. Die Übungen beginnen am Kopfende des Körpers und steigen allmählich bis zu den Beinen ab. Der Kopf des Patienten kann von einer Seite zur anderen gedreht werden, während die Person versuchen sollte, ihre Augen aktiv zu bewegen, ihr Kinn an die Brust zu ziehen, dh die Aktionen auszuführen, die sie ausführen kann.
Die Arme des Patienten müssen in jedem der Gelenke mehrmals gebogen und gebogen werden, um die Finger des Patienten zu strecken und zu beugen. Rotationsbewegungen können auch in den Schulter- und Handgelenken ausgeführt werden. Der Unterricht wird von einer leichten Massage in der gesamten Extremität begleitet.
Das Bein kann auf ähnliche Weise trainiert werden, wobei jedoch zu berücksichtigen ist, dass die untere Extremität größer und schwerer als die obere Extremität ist. Um die Übungen durchzuführen, können Sie Ihr Bein mit einem elastischen Stoff zusammenbinden oder auf die Hilfe von Fremden zurückgreifen. Rotations-, Extensions- und Flexionsbewegungen werden mit einem Fuß ausgeführt. Das Knie wird entwickelt, indem das Bein gebeugt und gestreckt wird. Zum Trainieren der Hüftgelenke wird folgende Position verwendet: Der Patient liegt auf dem Rücken, die Beine sind an den Hüftgelenken geschieden und am Knie gebeugt (sogenannte Froschhaltung). Dem Patienten wird geholfen, die Beine zusammenzubringen und auseinander zu spreizen.
Passive Gymnastik sollte bei bettlägerigen Patienten durchgeführt werden
Aktive Übungen beginnen mit den Versuchen des Patienten, eine Muskelgruppe zu spannen, normalerweise Bereiche mit guter Innervation, wie die Gesichtsmuskeln oder den Bizeps der oberen Extremität. Es fördert die Bildung von Verbindungen zwischen Körper- und Gehirnstrukturen. Die Fortsetzung der Gymnastik ist die eigenständige Erfüllung des Komplexes der oben genannten passiven Übungen.
Das Programm wird durch Atemübungen ergänzt.
Es ist notwendig, alle 3-4 Stunden Unterricht zu geben, während sich nach dem Ende des Trainings die Position des Patienten im Bett ändert.
Der Patient gewöhnt sich schneller an die statische Belastung, wenn Sie versuchen, das Gleichgewicht zu halten, den Kopf gerade zu halten und zu sitzen. Mit der Zeit wird er in der Lage sein, seine Beine vom Bett abzusenken, die Gliedmaßen separat zu wackeln und Bewegungen mit erhöhter Genauigkeit auszuführen.
Prävention von Komplikationen nach Schlaganfall
Schlaganfall ist gefährlich mit Langzeitkomplikationen, die irreversibel werden und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und daher regelmäßig verhindert werden müssen.
Die Vorbeugung von Dekubitus ist eine regelmäßige Änderung der Körperhaltung, Massage, die Verwendung spezieller Mittel und Mittel gegen Dekubitus - Matratzen, Pflaster, Salben, Kompressen.
Um eine Stagnation des Blutes in den Venen der unteren Extremitäten und damit eine Thrombose der Vena saphena zu verhindern, werden Kompressionsstrümpfe verwendet. Durch die Kompression der Extremität erhöhen sie den kollateralen Blutfluss durch die tiefen Venen.
Um eine Verstopfung der Lunge zu vermeiden, muss der Patient einen Ballon aufblasen lassen oder Blasen durch einen Schlauch in einem Glas Wasser blasen. Die Anstrengungen, die unternommen werden müssen, um die Luft zu bewegen, verhindern eine Stagnation und die anschließende Entwicklung einer Lungenentzündung.
Apathie und kognitive Beeinträchtigungen werden durch eine Fülle von Informationen verhindert. Sie müssen mit dem Patienten sprechen, Radio oder Fernsehen einschalten, vorlesen und ihm Musik hören. Dies beschleunigt die Reparaturprozesse im Gehirn.
Hygiene bei Schlaganfallpatienten
Es wird empfohlen, zweimal täglich Hygieneverfahren durchzuführen, um Hautreizungen mit der anschließenden Entwicklung des Entzündungsprozesses zu vermeiden. Der Patient wird mit warmem Wasser und Seife gewaschen, nachdem er ein Wachstuch oder ein Gefäß unter ihn gelegt hat. Wenn der Patient inkontinent ist, werden Windeln oder wasserabsorbierende Windeln verwendet.
Der Patient muss hygienisch versorgt werden
Das Gesicht wird mit einem weichen Schwamm gewaschen. Mundhygiene besteht darin, die Zähne zu putzen, und wenn dies nicht möglich ist, den Mund auszuspülen.
Organisation von Mahlzeiten für den Patienten nach einem Schlaganfall
Die Möglichkeit, den Patienten zu Hause ohne den Einsatz zusätzlicher Instrumente zu füttern, wird vom Arzt anhand des Zustands der Kaumuskeln festgelegt, die für das Schlucken und die Peristaltik der Muskelgruppen verantwortlich sind. Wenn eine Ernährung nicht auf die übliche Weise möglich ist, erfolgt sie über einen Nasenkatheter oder parenteral (intravenös).
Wenn der Patient kauen und schlucken kann, ist immer noch eine mechanische Verarbeitung von Lebensmitteln erforderlich, da es schwierig ist, große Stücke, feste und trockene Lebensmittel zu kauen. In der frühen Zeit nach dem Schlaganfall wird das Essen mit einer matschigen, flüssigen Konsistenz zubereitet.
Manchmal haben Patienten einen starken Speichelfluss. Es ist notwendig, das Gesicht des Patienten trocken und sauber zu halten, um überschüssigen Speichel und Nahrung abzuwischen. Um Aspiration zu verhindern, wird das Essen von der Seite so zugeführt, dass es über die Wange in den Hals fließt. Wenn Sie dies tun, sollten Sie versuchen, Essen auf die gesunde Seite des Mundes zu legen. Stellen Sie am Ende der Fütterung des Patienten sicher, dass sich keine Speisereste im Mund befinden.
Die Diät wird vom behandelnden Arzt gemacht, aber die Grundprinzipien der Ernährung sind wie folgt:
- Viel Flüssigkeit (ca. 50% der Nahrung).
- Wärmebehandlung und maximales Zerkleinern von Lebensmitteln.
- Schonende Zusammensetzung - ein Minimum an Salz, keine Gewürze, heiße Gewürze, fetthaltige Lebensmittel.
- Einkomponentensuppen, Eintöpfe, Getreide, d. H. Bestehend aus einem Produkt (einem Gemüse, Getreide usw.), da solche Gerichte leicht verdaulich sind.
- Obligatorische Aufnahme von Gemüse und Obst, dh ballaststoffhaltigen Lebensmitteln, in die Ernährung. Es ist für die Darmperistaltik bei längerer statischer Position notwendig.
Rehabilitation nach Schlaganfall in einem Krankenhaus
Die Pflege eines Patienten nach einem Schlaganfall zu Hause ist unmöglich, wenn der Patient Anzeichen von Komplikationen aufweist (z. B. Fieber, starke Kontraktion der Interkostalmuskeln, intermittierende Atmung, die auf die Entwicklung einer Lungenentzündung hinweisen kann), Ödeme, Dekubitus, Folgeerkrankungen. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Im Krankenhaus erhält der Patient die notwendigen Medikamente und Pflege.
Im Krankenhaus werden Krankenschwestern nach einem Schlaganfall unter Aufsicht eines Arztes in die Versorgung der Patienten einbezogen. Der Pflegeprozess - wissenschaftlich fundierte Algorithmen für die Patientenversorgung - gewährleistet eine hohe Effizienz der Rehabilitation. Multifunktionale Betten und Verriegelungsblocksysteme werden verwendet, um die Hauptmuskelgruppen zu entwickeln. Im Krankenhaus kann ein Physiotherapeut, Massagetherapeut und Logopäde mit dem Patienten arbeiten.
Video
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Nikita Gaidukov Über den Autor
Ausbildung: Student im 4. Jahr der Medizinischen Fakultät Nr. 1, spezialisiert auf Allgemeinmedizin, Vinnitsa National Medical University, benannt nach N. I. Pirogov.
Berufserfahrung: Krankenschwester der kardiologischen Abteilung des Tyachiv Regional Hospital Nr. 1, Genetiker / Molekularbiologe im Polymerase Chain Reaction Laboratory der VNMU, benannt nach N. I. Pirogov.
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