Knöchelarthrose: Ursachen, Symptome, Behandlung
Der Inhalt des Artikels:
- Faktoren der Krankheit
- Krankheitsklassifikation
- Stadien der Krankheit
- Symptome
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Diagnose
Differenzialdiagnose
-
Behandlung
- Nicht medikamentöse Therapie
- Medizinische und chirurgische Behandlung
- Verhütung
- Video
Die Arthrose des Sprunggelenks ist eine nicht entzündliche Erkrankung, die durch degenerative Veränderungen des Knorpelgewebes, Zerstörung des Knorpels unter Beteiligung von Knochen, Bändern, Muskelgewebe und Gelenkschale gekennzeichnet ist.
Arthrose des Sprunggelenks ist mit degenerativen Veränderungen im Knorpelgewebe verbunden
Knöchelläsionen machen 20% der Arthrose aus. Die Hauptrisikogruppe sind Frauen nach 45 Jahren, Männer werden seltener krank.
Der Mechanismus der Krankheit beruht auf einer biologischen Veränderung des Gewebes unter dem Einfluss verschiedener Faktoren, was dazu führt, dass der Knorpel mechanischen Belastungen mit anschließender Verformung nicht angemessen standhalten kann.
Faktoren der Krankheit
Hauptgründe:
- schwere körperliche Aktivität (intensiver Sport, langes Gehen);
- unbequeme Schuhe;
- Übergewicht;
- häufige Virusinfektionen;
- Unterkühlung;
- Gelenkverletzungen, periartikuläre Bänder;
- chirurgische Operationen;
- Stoffwechselstörungen (Gicht, Diabetes);
- angeborene Entwicklungsanomalien;
- das Vorhandensein eines primären Entzündungsherdes (von Arthritis bis Osteoarthritis);
- genetische Veranlagung (Kollagen-Gendefekt);
- Mangel des Hormons Östrogen bei Frauen im klimakterischen Alter.
Krankheitsklassifikation
Arthrose des Sprunggelenks ist primär und sekundär.
Die primäre Arthrose kann folgende Formen annehmen:
Die Form | Beschreibung |
Lokalisiert | Der degenerative Prozess umfasst die nahe gelegenen Gelenke: Knie, Hüfte |
Verallgemeinert | Der Prozess erstreckt sich auf Remoteverbindungen |
Die sekundäre Form tritt als Begleiterkrankung bei anderen Pathologien (Trauma, Schleimbeutelentzündung, rheumatoide Arthritis) auf.
Einteilung der Stadien nach radiologischen Zeichen:
- Mangel an Manifestationen;
- zweifelhafte Zeichen;
- Veränderungen sind minimal (einzelne Osteophyten, Verengung des Lumen des Gelenkraums);
- pathologische Verengung der Lücke, multiple Osteophyten;
- ausgeprägte Veränderungen (das Lumen wird nicht verfolgt, Osteophyten sind rau).
Stadien der Krankheit
- Arthrose des Sprunggelenks 1 Grad - gekennzeichnet durch geringfügige Veränderungen im Knorpelgewebe, es gibt keine sichtbaren Veränderungen. Knorpelzellen hören auf, sich zu erneuern und sterben ab. Beteiligung benachbarter Gewebe. Schmerzen treten bei geringer körperlicher Anstrengung auf.
- Knöchelarthrose 2. Grades - Deformität, Vergrößerung. Es tritt ein irreversibles Wachstum des Knochengewebes auf. Schmerz stört in Ruhe, in der Nacht.
- Die Deformation der Arthrose (DOA) ist das Endstadium. Schäden an Knorpel, Bändern und Gelenkbeutel sind irreversibel, pathologische Veränderungen sind mit bloßem Auge sichtbar - der Knöchel ist nach außen deformiert.
Symptome
Von Beginn der Krankheit an ist er besorgt über erhöhte Müdigkeit, eine allgemeine Verschlechterung seines Zustands. Schmerzhafte Empfindungen, die nach geringer körperlicher Anstrengung auftreten, verschwinden nach der Ruhe. Die Quelle unangenehmer Empfindungen ist der betroffene Knochen, die Synovia (innere Schicht des Gelenkbeutels) und das Gewebe um das Gelenk (Muskelzerrung).
Die Krankheit ist durch eine allmähliche Zunahme der Schmerzen gekennzeichnet
Darüber hinaus verschlimmern sich die Symptome - nachts und morgens treten schmerzende Schmerzen auf - beim Aufstehen auf einem schmerzenden Bein tritt eine Steifheit auf, die bis zu 30 Minuten anhält und ohne Intervention vergeht.
Die Steifheit der Bewegungen wird verschlimmert - ein Knorpelfragment fällt in die Höhle des Sprunggelenks (Blockade mit einer Gelenkmaus). Ein charakteristisches Symptom ist, dass der Patient beim Gehen die unteren Gliedmaßen zieht. Es gibt gefährliche begleitende Gefäßerkrankungen (Krampfadern, Thrombophlebitis).
In der akuten Phase der Pathologie nimmt das Ödem zu, die Haut um den betroffenen Bereich färbt sich rötlich, fühlt sich schmerzhaft an und die Temperatur steigt lokal an. Das Überwachsen des Knochengewebes führt zu einer Veränderung des Sprunggelenks, starken Schmerzen, eingeschränkter Beweglichkeit, der Patient kann nicht auf seinem Bein stehen.
Diagnose
Das Kriterium für die Diagnose einer Arthrose ist das Vorhandensein der oben genannten Beschwerden, eine Umfrage über die Lebens- und Arbeitsbedingungen und Untersuchungsdaten durch einen Spezialisten.
Eine Knöchelröntgenaufnahme wird verschrieben, um die Diagnose zu bestätigen.
Um die Krankheit zu bestätigen, wird ein allgemeiner Bluttest verschrieben, die Synovialflüssigkeit wird in einem Labor untersucht (eine Erhöhung ihrer Viskosität, eine Erhöhung der Anzahl von Leukozyten).
Instrumentelle Bestätigung durch Röntgen (Verengung des Gelenkraums, Vorhandensein von Osteophyten, sklerotische Veränderungen im Knochen, zystische Formationen). Zusätzlich ist eine Magnetresonanztomographie vorgeschrieben.
Differenzialdiagnose
Unterscheiden Sie diese Krankheit mit traumatischen Verletzungen der Knochen, des Periostes, des Tarsus (Mikrorisse, Frakturen) und der Verstauchung des Sprunggelenks. Bei Gelenkveränderungen - mit Luxation, rheumatoider Arthritis, Arthrose.
Behandlung
Die Behandlung des betroffenen Sprunggelenks zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern und degenerative Gewebeveränderungen zu beseitigen.
Nicht medikamentöse Therapie
Das Essen von Nahrungsmitteln wie Brühen, Gelees, Paprika, Knoblauch, Spinat, Petersilie und Milchprodukten hilft, das Knorpelgewebe wiederherzustellen. Um mechanische Belastungen zu reduzieren, wird Folgendes empfohlen: Gewichtskorrektur, Reduzierung der körperlichen Aktivität, Verwendung eines Stocks beim Gehen.
Die Behandlungsmethode wird vom Arzt individuell festgelegt
Während der Verbesserungsphasen ist eine Massage angezeigt: Aufgrund des Abflusses von venösem Blut wird die Schwellung beseitigt. Dehnübungen können helfen, die Muskelelastizität zu verbessern, um ein schmerzendes Gelenk zu unterstützen.
Die nicht medikamentöse Behandlung umfasst: UV- und Ultraschallbestrahlung, Lasertherapie, diadynamische Ströme, Anwendungen von Paraffin, Schlamm.
Sanatoriumsbehandlung - Schwefelwasserstoff-, Radonquellen-, Sole- und Schlammbehandlung.
Medizinische und chirurgische Behandlung
Verwendete Arzneimittel:
- Schmerzmittel: Analgin;
- nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel: Paracetamol, Diclofenac, Nimesulid; verwendet bei starken, anhaltenden Schmerzen und zur Verringerung von Entzündungen;
- Chondroprotektoren (Korrektoren des Stoffwechsels von Knochen und Knorpelgewebe): Glucosamin, Chondroitin; Einnahme von Pillen im Inneren, intramuskuläre Injektionen in die Gelenkhöhle;
- natürliche Stimulanzien der Gewebereparatur: Alflutop;
- Vitamine, Mineralien.
Verhütung
Vorbeugende Maßnahmen zielen darauf ab, das Auftreten von Krankheiten oder Rückfällen zu verhindern.
Die Korrektur von Übergewicht, das Tragen bequemer Schuhe, die Verringerung der körperlichen Aktivität, das Abwechseln von Ruhe und Arbeit gelten als wirksame Methoden.
Patienten, deren Arbeit mit dem Heben von Gewichten oder dem langen Stehen verbunden ist (Lader, Kellner, Friseure), wird empfohlen, ihren Beruf zu wechseln.
Die Stärkung der Immunität, die Vermeidung von Unterkühlung sowie ein rechtzeitiger Arztbesuch, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, können die Behandlungsdauer verkürzen und einen schweren Verlauf der Arthrose verhindern.
Video
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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