Nierenkontusion: Symptome, Behandlung, Folgen

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Nierenkontusion: Symptome, Behandlung, Folgen
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Nierenkontusion: Anzeichen, Diagnose, Behandlung, Folgen

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ätiologie und Pathogenese
  2. Merkmale von Verletzungen in der Kindheit
  3. Symptome einer Nierenverletzung

    1. Hämaturie
    2. Urohematom und perirenales Hämatom
  4. Erste Hilfe
  5. Diagnose
  6. Behandlung von Nierenverletzungen
  7. Weitere Beobachtung
  8. Komplikationen
  9. Prognose
  10. Video

Eine Nierenverletzung entsteht durch eine Verletzung - Sturz aus der Höhe, Autounfall, Aufprall. Trauma kann lebensbedrohlich sein, aber normalerweise ist nur eine konservative Behandlung erforderlich.

Eine Nierenverletzung ist das Ergebnis eines Schlags, eines Sturzes aus großer Höhe oder einer anderen Verletzung
Eine Nierenverletzung ist das Ergebnis eines Schlags, eines Sturzes aus großer Höhe oder einer anderen Verletzung

Eine Nierenverletzung ist das Ergebnis eines Schlags, eines Sturzes aus großer Höhe oder einer anderen Verletzung

Schäden treten häufiger bei jungen und mittleren Männern auf. Es tritt auch bei Kindern auf und macht 10 bis 12% aller Fälle aus. Eine gleichzeitige Verletzung beider Organe ist selten, die rechte und die linke Niere werden mit der gleichen Häufigkeit verletzt.

Unterscheiden Sie zwischen geschlossenen und offenen Nierenschäden. Letztere sind meist mit Wunden verbunden und selten. In 65% der Fälle werden vereinzelte Verletzungen registriert, der Rest ist mit kombinierten Verletzungen mit anderen Organen verbunden.

Ätiologie und Pathogenese

Eine Nierenverletzung durch einen Sturz aus großer Höhe oder durch die Exposition gegenüber einer Druckwelle tritt aufgrund einer Gehirnerschütterung auf. In diesem Fall ist die traumatische Kraft direkt auf den Organbereich gerichtet. Kompression oder Aufprall können ebenfalls Schäden verursachen.

Bei einem einzigen Aufprall, beispielsweise durch einen Stoßfänger, kann das Nierenparenchym reißen. In diesem Fall ist die Faserkapsel häufig beschädigt.

Der Grad der traumatischen Auswirkung wird nicht nur von seiner Stärke und Natur bestimmt, sondern auch von anderen Faktoren, einschließlich:

  • Alter;
  • anatomische Merkmale, einschließlich der Art der Verzweigung der Nierengefäße und der Form des Organs;
  • der Zustand des perinealen und subkutanen Gewebes sowie der Muskeln;
  • intraperitonealer Druck;
  • den Darm füllen.

Merkmale von Verletzungen in der Kindheit

Bei einem stumpfen Trauma bei Kindern sind die Nieren viel häufiger geschädigt als andere Organe des Urogenitalsystems. Dies ist auf die anatomischen Merkmale des Körpers des Kindes zurückzuführen.

Bei Kindern ist eine Nierenverletzung häufiger als bei anderen Organen des Urogenitalsystems
Bei Kindern ist eine Nierenverletzung häufiger als bei anderen Organen des Urogenitalsystems

Bei Kindern ist eine Nierenverletzung häufiger als bei anderen Organen des Urogenitalsystems.

Im Vergleich zur Struktur eines Erwachsenen sind die Nieren eines Kindes proportional viel größer. Sie sind durch Gerots Faszien und perinephrisches Gewebe weniger vor Verletzungen geschützt. Die Bauchmuskeln sind in der Regel unterentwickelt und weisen auch eine schwache Abwehr auf.

Bei Kindern ist der Fixierungsapparat der Niere nicht perfekt und daher mobiler. Es wird nur durch den Gefäßstiel und den Harnleiter fixiert, sodass es sich leicht mit starker Beschleunigung oder Verzögerung bewegen kann. Infolgedessen können Risse des Harnleiters auftreten. Diese Art von Verletzung wird häufig als Folge von Stürzen aus großer Höhe oder bei schweren Bremsunfällen gesehen.

Aufgrund der für Säuglinge und Kleinkinder charakteristischen lobulären Struktur des Organs kann das Nierenparenchym leicht geschädigt werden. Die beiden unteren Rippen des Kindes sind flexibel und weich und bieten keinen ausreichenden Schutz.

Symptome einer Nierenverletzung

Die Hauptmerkmale einer Nierenverletzung sind Schmerzen in der Seite, im unteren Rücken und im Bauch, Schwellungen im Bereich des Organs (perirenales Hämatom und / oder Urohämatom) und Hämaturie.

Das Hauptsymptom eines blauen Flecks sind Schmerzen im verletzten Bereich
Das Hauptsymptom eines blauen Flecks sind Schmerzen im verletzten Bereich

Das Hauptsymptom eines blauen Flecks sind Schmerzen im verletzten Bereich.

Andere mögliche Verstöße:

  • Abschürfungen an der Seitenfläche des Bauches, Ekchymose auf der Haut;
  • Schweregefühl in der Bauchhöhle;
  • gebrochene Rippen.

Alle gleichzeitig auftretenden Symptome sind selten.

Bei schwerer Quetschung und damit einhergehender Verletzung wird in den ersten fünf Tagen eine Oligurie festgestellt. In schwereren Fällen sowie bei Patienten mit schwerem Schock kann sich eine Anurie entwickeln. Während der ersten drei Tage nach der Verletzung kann die Körpertemperatur ansteigen. Dies ist ein Zeichen für akute traumatische Pyelonephritis.

Vor dem Hintergrund kombinierter Blutergüsse ist das klinische Bild vielfältiger, was die Diagnose erschwert. Kombinierte Verletzungen mit Bauchorganen sind von besonderer Schwierigkeit.

Hämaturie

Hämaturie ist eines der häufigsten Symptome und wird in 95–98% der Fälle beobachtet. Es kann fehlen, wenn der Harnleiter durch ein Blutgerinnsel blockiert ist oder die Gefäße des Harnleiters oder der Niere abgerissen werden.

Die Intensität dieses Symptoms ist kein Faktor, der das Ausmaß der Verletzung bestimmt, aber eine anhaltende starke Hämaturie ist ein Zeichen für eine schwere Verletzung.

Urohematom und perirenales Hämatom

Schwellungen und Schmerzen im Bereich des Organs sind mit 5-15% der Schadensfälle verbunden. Bei einigen Patienten kann ein Hämatom erst 2-3 Tage nach der Verletzung festgestellt werden.

Bei einem signifikanten perinealen Hämatom wird eine Reizung des Peritoneums festgestellt. Der Schmerz kann nicht nur durch eine Quetschung der Niere selbst verursacht werden, sondern auch durch eine gleichzeitige Verletzung der Rippen oder anderer Organe.

Erste Hilfe

Im Falle einer Verletzung muss größtenteils sofort ein Krankenwagen gerufen werden. Die Teammitglieder sollten vom Opfer (sofern er bei Bewusstsein ist) die Ursache und Einzelheiten der Verletzung herausfinden.

Bei schweren Verletzungen ist es wichtig, rechtzeitig Erste Hilfe zu leisten
Bei schweren Verletzungen ist es wichtig, rechtzeitig Erste Hilfe zu leisten

Bei schweren Verletzungen ist es wichtig, rechtzeitig Erste Hilfe zu leisten.

Wenn möglich, sollten Maßnahmen ergriffen werden, um den Zustand zu beurteilen, und falls erforderlich, sollte der Patient so bald wie möglich ins Krankenhaus gebracht werden.

Diagnose

Die Prellung wird unter Berücksichtigung der Daten der Anamnese, der allgemeinen und lokalen Symptome diagnostiziert. Um die Schwere der Verletzung zu bestimmen, können folgende Studien verschrieben werden:

  • Ultraschall (Ultraschall);
  • CT (Computertomographie);
  • retrograde Pyelographie;
  • Vermessung und Ausscheidungsradiographie;
  • Radioisotopenszintigraphie;
  • Nierenangiographie.
Zur Klärung der Diagnose wird eine Computertomographie durchgeführt
Zur Klärung der Diagnose wird eine Computertomographie durchgeführt

Zur Klärung der Diagnose wird eine Computertomographie durchgeführt

Der Allgemeinzustand des Patienten, das Vorhandensein einer zweiten Niere und ihre Funktion werden bewertet.

Die Urinanalyse ist von großem diagnostischen Wert
Die Urinanalyse ist von großem diagnostischen Wert

Die Urinanalyse ist von großem diagnostischen Wert

Auf den Echogrammen im geschädigten Organ werden Fokusveränderungen aufgezeichnet. Wenn ein Urohämatom oder ein perirenales Hämatom vorliegt, kommt es zu Veränderungen im retroperitonealen Gewebe.

Ein Mangel an Nierenfunktion kann auch bei geringfügigen Traumata auftreten. Dies tritt auf, wenn der Harnleiter und das Nierenbecken durch Blutgerinnsel blockiert sind. In diesem Fall sollte ein für Nierenkoliken charakteristisches Krankheitsbild beobachtet werden.

Bei der Diagnose kombinierter Blutergüsse mit Bauchorganen kann eine Laparoskopie verordnet werden.

Behandlung von Nierenverletzungen

Die Behandlung wird durch die Schwere der Verletzung und das Vorhandensein / Fehlen von Verletzungen anderer Organe bestimmt. Eine unkomplizierte isolierte Verletzung kann zu Hause behandelt werden. Die Therapie umfasst die Einhaltung einer strengen Bettruhe über einen Zeitraum von 2 bis 6 Wochen, eine hämostatische Therapie und die Verwendung von Antibiotika.

Einer der wichtigen Faktoren für eine erfolgreiche Behandlung ist die Einhaltung der Bettruhe
Einer der wichtigen Faktoren für eine erfolgreiche Behandlung ist die Einhaltung der Bettruhe

Einer der wichtigen Faktoren für eine erfolgreiche Behandlung ist die Einhaltung der Bettruhe.

In Fällen eines signifikanten subkapsulären, langfristig nicht resorbierbaren Hämatoms, das Ischämie und Kompression des Nierenparenchyms verursacht, muss es möglicherweise entfernt werden.

Die Indikation für eine chirurgische Behandlung ist ein Bruch des Parenchyms (mit einer Schädigung der Grade II und III). Die Operation muss unter Erhaltung des Organs durchgeführt werden. Vorbehaltlich der Entfernung:

  • Urohämatom oder perirenales Hämatom;
  • Bereiche des Parenchyms, in denen eine Verletzung der Blutversorgung vorliegt.

Die Pausen werden genäht, der retroperitoneale Raum wird entleert. Bei einer Infektion wird eine Nephrostomie durchgeführt.

Wenn das perirenale Hämatom gleichzeitig mit der Zunahme der Symptome einer Anämie zunimmt, wird die Operation aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt. In der Regel wird eine drohende Blutung beim Quetschen der Niere und beim Trennen des Organs vom Nierenstiel festgestellt. In solchen Fällen wird in Abwesenheit einer beeinträchtigten Nierenfunktion des zweiten Organs eine Nephrektomie verordnet.

Weitere Beobachtung

Bei leichten Blutergüssen ist nach ca. 6 Wochen ein aktiver Lebensstil erlaubt. Eine vollständige Aufhebung der Beschränkungen ist erst nach dem Verschwinden der Mikrohämaturie möglich.

Nach einem blauen Fleck ist das ganze Jahr über eine ärztliche Überwachung erforderlich
Nach einem blauen Fleck ist das ganze Jahr über eine ärztliche Überwachung erforderlich

Nach einem blauen Fleck ist das ganze Jahr über eine ärztliche Überwachung erforderlich.

Während des ganzen Jahres ist es regelmäßig erforderlich, den Blutdruck zu bestimmen, einen Ultraschall der Nieren durchzuführen und (je nach Indikation) CT oder Urographie einen Urintest durchzuführen.

Komplikationen

Posttraumatische Komplikationen einer Nierenverletzung werden wie folgt unterteilt:

Komplikationen Beschreibung
Früh Die größte Gefahr sind Störungen wie: Sekundärblutung, Thrombose der Nierenvene und / oder der Arterie mit anschließender Entwicklung eines Niereninfarkts. Die Nierenangiographie spielt eine wichtige Rolle bei der Erkennung dieser Effekte.
Spät Dazu gehören: Hydronephrose, posttraumatische Zysten, chronische Pyelonephritis, Nephrolithiasis. Diese Komplikationen können bei nephrogener arterieller Hypertonie auftreten (am häufigsten bei jungen Männern beobachtet)

In seltenen Fällen bildet sich ein Pseudoaneurysmus. Gleichzeitig wird eine minimalinvasive Behandlungsmethode gezeigt - die Embolisation mit einem Katheter.

Prognose

Die Prognose bei Patienten mit isolierten Verletzungen ist bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung günstig. Die Nierenfunktion wird durch die Schwere der Verletzung, das Vorhandensein von Komplikationen und den Grad der nachfolgenden Nephrosklerose bestimmt.

Wenn der Patient eine Begleitverletzung hatte, die andere Bauchorgane betraf, ist die Prognose signifikant schlechter.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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