Welcher Arzt bei Bluthochdruck zu sehen ist oder welcher Arzt gegen Bluthochdruck vorgeht
Der Inhalt des Artikels:
- Welcher Arzt behandelt Bluthochdruck?
- Welche Symptome sollten Sie einen Arzt aufsuchen?
- Regeln für die Blutdruckmessung
- Was ist arterielle Hypertonie und warum tritt sie auf?
- Video
Zu welchem Arzt soll ich wegen Bluthochdruck gehen? Diese Frage beunruhigt viele Menschen, da die Prävalenz der arteriellen Hypertonie inzwischen erheblich zugenommen hat und zusätzlich eine signifikante "Verjüngung" der Krankheit vorliegt.
Um die Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern und die Entwicklung von Komplikationen nicht zu verpassen, sollten Patienten rechtzeitig qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.
Wenn Anzeichen von Bluthochdruck auftreten, sollten Sie sich zuerst an einen Therapeuten wenden
Welcher Arzt behandelt Bluthochdruck?
Wenn der Patient das periodische Auftreten von Symptomen einer arteriellen Hypertonie bemerkt, muss der Rat eines Therapeuten oder Kardiologen eingeholt werden. Diese Spezialisten befassen sich mit der Diagnose und Behandlung von Bluthochdruck. Um die Diagnose zu klären und das effektivste Behandlungsschema auszuwählen, wird der Arzt obligatorische Tests und instrumentelle Studien verschreiben (falls erforderlich).
Laborforschung:
- vollständiges Blutbild - beseitigt Anämie, akute oder chronische Entzündung, erhöhte allergische Bereitschaft;
- biochemischer Bluttest - gibt eine Vorstellung von der Leistung der Nieren, der Leber, des Blutzuckers, des Cholesterins und der Schilddrüsenhormone. Mit Hilfe dieser Studie kann der Arzt den Funktionszustand der Organe beurteilen, die am häufigsten unter erhöhtem Blutdruck leiden.
Instrumentelle Forschung:
- Messung des Blutdrucks. Der Blutdruck für die Diagnose einer "arteriellen Hypertonie" muss mindestens zweimal aufgezeichnet werden, wobei bei jeder Behandlung 2-3 Messungen im Abstand von 7-10 Minuten durchgeführt werden müssen. Wiederholte Messungen können eine "Bluthochdruck im weißen Kittel" ausschließen, wenn der Patient infolge der Erregung beim Krankenhausbesuch einen hohen Blutdruck zeigt. Eine 2- oder 3-fache Druckmessung beseitigt außerdem den Fehler, der bei physischem oder psycho-emotionalem Stress auftritt (Gehen von einem Stopp zum Krankenhaus, Aufsteigen in die gewünschte Etage der Klinik, Warten auf einen Termin usw.).
- Brust Röntgen. Ermöglicht es Ihnen, linksventrikuläre Myokardhypertrophie zu sehen - eine der häufigsten Komplikationen bei Bluthochdruck;
- EKG. Die Elektrokardiographie zeigt die Hauptmerkmale des Herzens: den Rhythmus und die Frequenz des Herzschlags, das Vorhandensein von Störungen bei der Erregungsleitung durch sein Gewebe. Darüber hinaus können Sie mit dem EKG Ischämie- und Dystrophieherde mit eingeschränkter Myokardernährung, Klappendefekten, Anzeichen von Überlastung und Verstopfung im Kreislaufsystem identifizieren.
- tägliche Blutdrucküberwachung. Ermöglicht es Ihnen, einen Zusammenhang zwischen Druckanstieg mit der Belastung oder dem Aufprall anderer Provokateure herzustellen. Dies spiegelt die Verteilung der "Blutdrucksprünge" über den Tag wider.
- tägliche (Holter) EKG-Überwachung. Ein tragbares Gerät mit Elektroden wird 24 Stunden lang am Körper des Patienten befestigt. In regelmäßigen Abständen wird es aktiviert und startet die Aufzeichnung der EKG-Daten. Die erhaltenen Ergebnisse bestätigen am zuverlässigsten das Vorhandensein von Komplikationen der Hypertonie aus dem Kreislaufsystem;
- Ultraschall der Nieren. Eine der häufigsten Ursachen für sekundäre Hypertonie sind Nieren-Neoplasien, die die Funktion des in ihnen befindlichen Druckregelungssystems beeinträchtigen. Gleichzeitig ermöglicht die Ultraschalluntersuchung, diese Pathologie mit nahezu 100% iger Sicherheit auszuschließen oder zu bestätigen.
- Ultraschall der Schilddrüse. Sehr oft ist die Ursache dieser Probleme eine überfunktionierende Schilddrüse. Ultraschall hilft festzustellen, ob Voraussetzungen für die Entwicklung einer Hyperthyreose bestehen.
- Ultraschall des Herzens. Es ermöglicht Ihnen, mit einer Genauigkeit von einem Millimeter zuverlässig den Grad der linksventrikulären Myokardhypertrophie und die Dicke der Wände anderer Kammern zu bestimmen, die Ejektionsfraktion des Herzens, die Koordination aller seiner Strukturen, die vorhandenen Pathologien der Klappen und Herzakkorde zu bewerten und alle Parameter des Herzblutflusses zu bewerten.
Nach Erhalt der Ergebnisse aller Studien wird der Therapeut bei Bedarf zusätzlich Fachberatungen vereinbaren. Ein Besuch bei einem Neurologen, Augenarzt oder Psychotherapeuten ist normalerweise erforderlich. Basierend auf den Ergebnissen wird eine detaillierte Diagnose mit einem Hinweis auf Komplikationen und mögliche Risiken formuliert, ein Behandlungsschema festgelegt oder das Problem der Krankenhauseinweisung in ein Krankenhaus zum Zweck einer zusätzlichen Untersuchung gelöst.
Welche Symptome sollten Sie einen Arzt aufsuchen?
Die Konsultation eines Therapeuten ist erforderlich, wenn die folgenden Symptome über einen längeren Zeitraum systematisch registriert werden:
- Kopfschmerzen oder Engegefühl (wie ein Reifen), Episoden von spontanem Schwindel;
- Flackern der Lichtpunkte vor den Augen, kurzfristige vorübergehende Verschlechterung des Sehvermögens, Schleiergefühl;
- plötzliche Anfälle von Herzklopfen, Tachykardie;
- Tinnitus;
- Hitzewallungen, Fieber, Rötung der Haut von Gesicht, Hals und Dekolleté bei physischem oder psycho-emotionalem Stress;
- Episoden des Schwitzens;
- Stichschmerzen auf der linken Seite der Brust;
- Unstetigkeit beim Gehen;
- Gedächtnisstörungen, verminderte Vitalität, ein Gefühl der Schwäche, "abgestandener Kopf", Unverträglichkeit gegenüber gewohnheitsmäßigem Stress.
Die aufgeführten Anzeichen treten am häufigsten bei erwachsenen Patienten auf. Bei einem Kind oder Jugendlichen im schulpflichtigen Alter können solche Symptome auch in der Norm auftreten, was auf die Instabilität der Funktion der Nerven- und Gefäßregulation eines wachsenden Organismus zurückzuführen ist.
Regeln für die Blutdruckmessung
Um herauszufinden, ob es notwendig ist, einen Spezialisten für einen Blutdruckanstieg zu kontaktieren, müssen zu Hause Messungen nach einem bestimmten Algorithmus durchgeführt werden. Ein Verstoß gegen die Methodik kann einen erheblichen Fehler hervorrufen.
Es ist notwendig:
- Vermeiden Sie vor Beginn des Eingriffs (ca. 30 Minuten) intensive körperliche Aktivitäten, Rauchen, Tonic Drinks und Alkohol.
- Bereiten Sie das Gerät und das gesamte Zubehör vor, entleeren Sie den Luftbalg von den Manschetten und ziehen Sie das Ventil fest an.
- Nehmen Sie eine bequeme Position ein, während sich der Arm mit der Manschette in der Mitte der Brust befinden sollte.
- Legen Sie das Schulterpolster direkt über der Biegung des Ellbogens an (die genaue Position ist auf dem Zubehör selbst in Form eines Piktogramms angegeben), und vermeiden Sie zu enge oder übermäßig lockere Überlappungen: Der Zeigefinger sollte frei zwischen Haut und Innenfläche der Manschette passen.
- Befestigen Sie unter der Kante des Zubehörs den Kopf des Phonendoskops (anstelle der deutlichsten Pulsation), blasen Sie die Manschette auf und messen Sie.
Was ist arterielle Hypertonie und warum tritt sie auf?
Arterielle Hypertonie ist ein systematischer Anstieg des Blutdrucks über 140/90 mm Hg. Kunst. Normalerweise reicht sein Wert von 110/65 bis 129/84 mm Hg. Kunst. In der modernen Medizin wird eine eindeutige Meinung akzeptiert: Blutdruck über 130/85 mm Hg. Kunst. ist nicht normal. Diese Schwelle zeigt die Bereitschaft des Körpers, Bluthochdruck zu entwickeln. Dieser Zustand wird als Vorhypertonie bezeichnet.
Der Normaldruck beträgt 120/80 mm Hg. Kunst. mit der Möglichkeit einer leichten Abweichung in die eine oder andere Richtung
Hoher Blutdruck kann jede Krankheit begleiten, eines der Symptome sein, oder er kann sich unabhängig entwickeln, ohne dass ein Zusammenhang mit einer anderen Pathologie besteht. Im ersten Fall wird Hypertonie als sekundär oder symptomatisch bezeichnet, im zweiten als primär oder essentiell.
Die Behandlung und Diagnose einer sekundären Hypertonie ist normalerweise unkompliziert. In diesem Fall führt eine komplexe Therapie der Grunderkrankung zur Normalisierung der Blutdruckwerte.
Bei essentieller Hypertonie ist es manchmal nicht möglich, die Ursache zu finden. Gleichzeitig führt ein Zusammenbruch der internen Regulierungsmechanismen zu einem systemischen Druckanstieg. Es ist äußerst schwierig, seinen Triggerfaktor zu isolieren und zu eliminieren.
Es wurde eine Reihe von Risikofaktoren identifiziert, unter deren Einfluss die Wahrscheinlichkeit einer Hypertonie signifikant zunimmt.
Die wichtigsten Provokateure:
- Übergewicht. Mit einer Gewichtszunahme um 10 kg steigt der Druck um durchschnittlich 10 mm Hg. Kunst. Eine signifikante Verschlechterung des Wohlbefindens erklärt sich nicht nur durch Bluthochdruck, sondern auch durch übermäßige Belastung der Gelenke, der Wirbelsäule und des Herz-Kreislauf-Systems.
- Rauchen. Fördert den Abbau von Rezeptoren, die Informationen über die Größe des Drucks im Gefäßbett lesen und an das vasomotorische Zentrum übertragen. Datenverzerrungen führen zu einer unzureichenden Funktionsweise der höheren Regulierungszentren.
- Alkoholmissbrauch. In diesem Fall werden Hypotonie-Episoden, die bei Verwendung kleiner Dosen Alkohol auftreten, durch einen Anstieg des Blutdrucks mit einem Anstieg der Ethanolmenge ersetzt. Das Herz und die Blutgefäße sind kolossal belastet. Darüber hinaus wirken sich die Produkte des C2H5OH-Metabolismus zerstörerisch auf das Kreislaufsystem aus.
- Bewegungsmangel. Ein entzogenes Herz, das in einem Niedriglastmodus arbeitet, kommt mit Stress und verschiedenen pathologischen Einflüssen nicht gut zurecht. Durch systematische körperliche Aktivität können Sie das Myokard und die Blutgefäße in gutem Zustand halten und sie weniger anfällig machen.
- Alter über 45.
- Eine Diät, die reich an tierischen Fetten ist. Der Körper sammelt hohe Cholesterinkonzentrationen an, die sich an den Wänden der Arterien ansammeln. Gefäße verlieren an Elastizität, an der Fähigkeit, sich aktiv zu entspannen und zusammenzuziehen.
- Übermäßige Salzaufnahme. NaCl fördert die Flüssigkeitsretention im Körper, wodurch das Volumen des zirkulierenden Blutes erhöht wird.
- Chronische psycho-emotionale Überlastung, nicht realisierter Stress. Es wird besonders empfohlen, die Blutdruckwerte für Menschen, die hitzig, emotional labil und anfällig für heftige Reaktionen sind, sorgfältig zu überwachen: Sie haben das größte Risiko, eine arterielle Hypertonie zu entwickeln.
Video
Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels an.
Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor
Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".
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