Nierendruck: Symptome Und Behandlung, Was Es Ist, Wie Zu Bestimmen

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Anonim

Nierendruck: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Nierendruck - was ist das?
  2. Nierendruck: Symptome
  3. Wie man den Nierendruck bestimmt
  4. Wie man den Nierendruck senkt
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Verhütung
  8. Video

Der Nierendruck (nephrogene arterielle Hypertonie, Nierenhypertonie, Nierenhypertonie, renovaskuläre Hypertonie) ist eine pathologische Erkrankung, bei der die Abweichung des Blutdrucks von der Norm vor dem Hintergrund von Nierenerkrankungen auftritt. Ohne angemessene Therapie können Herz- oder Nierenversagen, eine beeinträchtigte Gehirnzirkulation, Netzhautblutungen, atherosklerotische Läsionen von Blutgefäßen und ein Fettstoffwechsel auftreten.

Nierenhypertonie erfordert eine Behandlung, vor allem Nierenpathologie, Druckreduzierung allein reicht nicht aus
Nierenhypertonie erfordert eine Behandlung, vor allem Nierenpathologie, Druckreduzierung allein reicht nicht aus

Nierenhypertonie erfordert eine Behandlung, vor allem Nierenpathologie, Druckreduzierung allein reicht nicht aus

Nephrogene arterielle Hypertonie tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf.

Nierendruck - was ist das?

Es gibt mehrere Hauptmechanismen für die Entwicklung von Nierenhypertonie. Erstens tritt bei einer beeinträchtigten Nierenfunktion im Körper eine Zunahme des Volumens des zirkulierenden Blutes und der Flüssigkeitsretention auf. Zweitens erhöht überschüssiges Natrium im Blut die Empfindlichkeit der Gefäßwand gegenüber der Wirkung von Hormonen, die den Tonus der Blutgefäße erhöhen. Drittens führt der Anstoß zur Entwicklung einer nephrogenen Hypertonie zu einem geringen Gehalt an Prostaglandinen und Bradykininen (Substanzen, die zu einer Verringerung des Tons der Blutgefäße beitragen) im Blut vor dem Hintergrund einer Schädigung des Nierengewebes.

All diese Faktoren führen zu einem Anstieg des Blutdrucks, insbesondere des diastolischen (niedrigeren), der aus diesem Grund manchmal als Nieren bezeichnet wird.

Nephrogene arterielle Hypertonie wird in drei Typen eingeteilt:

  • vasorenal - tritt vor dem Hintergrund von Gefäßläsionen auf, die häufig durch fibromuskuläre Stenose (häufiger bei Frauen über 30 Jahre) oder atherosklerotische Stenose der Nierenarterie (häufiger bei Männern über 50 Jahre) verursacht werden;
  • Parenchym - entwickelt sich bei Krankheiten, die durch eine Schädigung des Nierenparenchyms gekennzeichnet sind (Hydronephrose, Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Nierentuberkulose, diabetische Glomerulosklerose);
  • gemischt - tritt auf, wenn sowohl Blutgefäße als auch Nierengewebe beschädigt sind, was bei Nephroptose, gutartigen oder bösartigen Neubildungen sowie bei einer Kombination mehrerer Prozesse, die vasorenale und parenchymale Formen verursachen, beobachtet wird.

Zusätzlich steigt der Blutdruck bei längerer Nierenkolik.

Nierendruck: Symptome

Die Symptome einer nephrogenen Hypertonie sind denen eines hohen Herzdrucks (kardiogene Hypertonie) sehr ähnlich. Bei Nierenhypertonie besteht häufig eine Blutdruckasymmetrie an der rechten und linken Hand. In einigen Fällen kann es sein, dass ein pathologischer Zustand lange Zeit keine klinischen Anzeichen aufweist.

Nephrogene arterielle Hypertonie manifestiert sich in zwei Hauptsymptomgruppen - Bluthochdruck und Nierenschäden.

Die langsam fließende Form der Pathologie ist durch einen Anstieg sowohl des systolischen (oberen) als auch des diastolischen (unteren) Drucks gekennzeichnet. Gleichzeitig hat der Patient Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, ein Gefühl von Luftmangel, Tachykardie und Beschwerden in der Brust.

Bei schnell fließender nephrogener Hypertonie besteht ein hoher diastolischer Druck (bis zu 120 mm Hg und höher mit einer Norm von 60–80 mm Hg) bei normalem oder leicht erhöhtem systolischem Druck. Dieser Zustand äußert sich in einer raschen Zunahme der Symptome: Kopfschmerzen im Hinterkopf, Übelkeit, Erbrechen, verschwommenes Sehen, allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens, Orientierungslosigkeit.

Die renale Hypertonie äußert sich nicht nur in einem erhöhten Blutdruck, sondern auch in Rückenschmerzen
Die renale Hypertonie äußert sich nicht nur in einem erhöhten Blutdruck, sondern auch in Rückenschmerzen

Die renale Hypertonie äußert sich nicht nur in erhöhtem Druck, sondern auch in Rückenschmerzen

Für jede Form ist der Schmerz in der Lendengegend charakteristisch, akut mit schnell fließender nephrogener Hypertonie, ziehend - mit langsam fließendem. Es kann auch Nasenbluten, Verwirrung geben.

Wie man den Nierendruck bestimmt

Eine renale Hypertonie kann durch einen kleinen Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Druck vermutet werden, in diesem Fall beträgt sie weniger als 30 mm Hg. Kunst.

Die folgenden Diagnosemethoden werden verwendet:

  • Ultraschall der Nieren;
  • Ultraschall-Doppler-Angiographie;
  • extraoriale Urographie;
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie der Nieren.

Darüber hinaus sind Labortests von Blut und Urin erforderlich. Renin, Katecholamine (Differentialdiagnose mit Phäochromozytom), Aldosteron (bei Verdacht auf Nebennieren-Neoplasien) werden untersucht. Bei der allgemeinen Analyse von Urin können Proteinurie, Hypostenurie und Hämaturie festgestellt werden.

Die renale Hypertonie ist durch Murmeln in der Projektion der Nierenarterien gekennzeichnet.

Netzhautläsionen treten häufiger bei nephrogener als bei arterieller Hypertonie einer anderen Ätiologie auf. Aus diesem Grund werden Patienten zwangsläufig zu einer ophthalmologischen Untersuchung mit Untersuchung des Fundus geschickt.

Wie man den Nierendruck senkt

Nachdem die Patienten von der Diagnose erfahren haben, suchen sie nach Informationen darüber, was sie mit dieser Pathologie tun und was sie trinken sollen. Es sollte bedacht werden, dass es unmöglich ist, die nephrogene arterielle Hypertonie selbst zu behandeln - eine unkontrollierte Einnahme von Pillen mit hoher Wahrscheinlichkeit wird den Zustand nur verschlimmern. Warum und Volksheilmittel können auch nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden.

Sie können zu Hause schnell Bluthochdruck mit Hilfe einer Fußkompresse aus mit Wasser verdünntem Essig im Verhältnis 1: 1 lindern. Sie müssen jedoch verstehen, dass dies nur eine vorübergehende Linderung des Zustands ist. Dieses Verfahren hat keine therapeutische Wirkung und macht medizinische Eingriffe nicht überflüssig.

Es ist möglich, den erhöhten nephrogenen Druck mit Hilfe von blutdrucksenkenden Arzneimitteln zu senken. Eine längere symptomatische Behandlung ohne Beseitigung des ätiologischen Faktors kann jedoch zu Faltenbildung in der Niere führen.

Behandlung

Die Behandlung des Nierendrucks zielt darauf ab, die zugrunde liegende Krankheit zu beseitigen, die ihn verursacht hat. Daher befasst sich ein Nephrologe oder Urologe damit.

Die medikamentöse Therapie kann je nach Indikation entzündungshemmende, antibakterielle und antimykotische Medikamente umfassen. Bei Hydronephrose sind krampflösende, analgetische, Breitband-Antibiotika und Diuretika angezeigt. Nierentuberkulose erfordert eine aktive Anti-Tuberkulose-Therapie. Bei Glomerulonephritis werden direkte Renininhibitoren, Angiotensinrezeptorblocker und Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren verwendet.

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In einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich: Resektion oder Prothese der Nierenarterie, Ballondilatation. Bei der Nephroptose wird normalerweise eine Nephropexie durchgeführt. Bei einer Schädigung nur einer Niere und der Unwirksamkeit der konservativen Behandlung kann die Zweckmäßigkeit einer teilweisen oder vollständigen Nephrektomie in Betracht gezogen werden. Diese Operation beseitigt Bluthochdruck, der sonst die zweite Niere schädigen könnte. Wenn beide Nieren schwer geschädigt sind, muss möglicherweise eine von ihnen transplantiert werden.

Prognose

Bei rechtzeitiger und richtig ausgewählter Behandlung ist die Prognose günstig. Es verschlechtert sich im Falle eines raschen Fortschreitens der vasorenalen Form der Krankheit und in Abwesenheit einer angemessenen Behandlung jeglicher Form, da irreversible Veränderungen im Nierengewebe auftreten. Bei fortgeschrittener Parenchymform und bilateralen Nierenschäden ist die Prognose schlecht, was nach einer Nierentransplantation bedingt günstig wird.

Verhütung

Um die Entwicklung einer nephrogenen Hypertonie und ihrer Komplikationen zu verhindern, wird empfohlen, Übergewicht, eine Diät mit begrenzter Salzaufnahme und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten zu korrigieren. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, sollte der Patient die körperliche Aktivität steigern.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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