Virale Bronchitis: Symptome, Behandlung Bei Kindern Und Erwachsenen, Wie Zu Bestimmen

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Anonim

Virale Bronchitis: Symptome, Anzeichen, Behandlung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Bakterielle oder virale Bronchitis: wie zu unterscheiden
  3. Symptome einer viralen Bronchitis
  4. Diagnose
  5. Wie man virale Bronchitis behandelt
  6. Komplikationen
  7. Prognose
  8. Verhütung
  9. Altersmerkmale
  10. Video

Virale Bronchitis ist eine akute Entzündung der Luftröhre, der Bronchien und der Bronchiolen, die durch Viren verursacht wird und nicht länger als einen Monat dauert. Abhängig von der Höhe der Atemwegsschäden werden sie in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Tracheobronchitis;
  • Bronchitis mit einer vorherrschenden Läsion der mittelgroßen Bronchien;
  • Bronchiolitis.

Bronchitis der viralen Ätiologie ist aufgrund der Natur des Exsudats katarrhalisch oder schleimig. Wenn eine Streptokokkeninfektion vorliegt, kann sich eine eitrige Form der Krankheit entwickeln.

Bronchitis aufgrund einer Virusinfektion beginnt als ARI
Bronchitis aufgrund einer Virusinfektion beginnt als ARI

Bronchitis aufgrund einer Virusinfektion beginnt als ARI

Ursachen und Risikofaktoren

Die häufigsten Ursachen der Krankheit sind:

  • Influenzaviren;
  • Adenoviren;
  • Parainfluenza-Viren;
  • Rhinoviren;
  • Coxsackie-Virus;
  • Rötelnvirus;
  • Masern Virus;
  • respiratorische Synzytialviren.

Zu den Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen, gehören:

  • Kinder oder Alter;
  • Hypertrophie der Gaumen- und / oder Nasopharynxmandel;
  • chronische Sinusitis;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD);
  • Immundefizienzzustände;
  • allergische Erkrankungen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Rauchen, einschließlich passiv;
  • Luftschadstoffe (chemische Arbeitsstoffe, Staub);
  • Reflux-Ösophagitis.

Viren, die auf die Schleimhaut der Bronchien gelangen, verursachen eine Entzündung, die begleitet ist von:

  • Hyperämie und Schleimhautödem;
  • Hypertrophie der Schleimdrüsen;
  • Infiltration der submukosalen Schicht;
  • Verletzung der Ziliarfunktion der Zellen des Ziliarepithels;
  • eine Zunahme der Anzahl von Becherzellen.

Ödeme der Schleimhaut und der submukosalen Schicht in Kombination mit einer erhöhten Produktion von serösem oder schleimigem Exsudat verursachen eine Verletzung der Bronchialleitung, das Auftreten von Husten.

Bakterielle oder virale Bronchitis: wie zu unterscheiden

Viren sind in 90% der Fälle die Erreger einer akuten Bronchitis. Viel seltener entwickelt sich die Krankheit als Folge einer Infektion des Körpers mit Bakterien oder Pilzen. Die Behandlung der viralen und bakteriellen Bronchitis ist unterschiedlich, daher ist es wichtig, die Unterschiede zwischen diesen Formen der Krankheit zu kennen.

Sie können zwischen viraler und bakterieller Bronchitis anhand der in der Tabelle beschriebenen Symptome unterscheiden.

Schild Virale Bronchitis Bakterielle Bronchitis
Häufigkeit des Auftretens Häufig Selten
Inkubationszeitraum Von mehreren Stunden bis 5 Tagen 2-10 Tage
Ständige Anwesenheit des Erregers im Körper Nur Adenoviren Typisch für viele Bakterien (Streptococcus, Pneumococcus, Haemophilus influenzae)
Prodromalperiode Normalerweise ausgeprägt, dauert bis zu 24 Stunden Praktisch unsichtbar
Beginn der Krankheit Die Krankheit beginnt akut mit einer schnell ansteigenden Körpertemperatur und wachsenden Anzeichen einer Vergiftung Die Krankheit entwickelt sich allmählich. Die Körpertemperatur steigt fast nie über 38 ° C. In den meisten Fällen entwickelt sich eine bakterielle Bronchitis als Komplikation des Virus, dies ist die sogenannte zweite Infektionswelle
Schleimhautläsion (Rhinitis, Pharyngitis, Bindehautentzündung) Es wird in den meisten Fällen festgestellt Nicht typisch
Behandlungsmerkmale

Während des Prodroms ist die Verwendung von antiviralen Medikamenten sehr effektiv.

Antibiotikabehandlung

Symptome einer viralen Bronchitis

Die Merkmale der klinischen Manifestationen einer Bronchitis bei Erwachsenen und Kindern werden durch die Art, den Schweregrad und die Prävalenz des Entzündungsprozesses sowie das Ausmaß der Bronchialläsionen (groß, mittel, klein) bestimmt.

Dem Ausbruch der Krankheit gehen Anzeichen von ARVI voraus:

  • laufende Nase und verstopfte Nase;
  • Halsschmerzen;
  • Heiserkeit der Stimme;
  • Bindehautentzündung;
  • erhöhte Körpertemperatur, oft mit Schüttelfrost;
  • schnelle Müdigkeit, allgemeine Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken.

Wenn eine akute Bronchitis durch Masern- oder Rötelnviren verursacht wird, tritt ein charakteristischer Hautausschlag auf.

Von Beginn der akuten Bronchitis der viralen Ätiologie an hat der Patient einen paroxysmalen, resonanten und rauen Husten. Es ist zunächst trocken und unproduktiv. Aufgrund der spastischen Kontraktion des Zwerchfells während des Hustens und der Überdehnung der Brustmuskulatur treten Schmerzen in der unteren Brust und der Bauchdecke auf. Nach einer Weile erscheint ein viskoser und spärlicher Auswurf. Allmählich ändert sich sein Charakter und es wird weniger viskos und trennt sich viel leichter.

Ein längerer und schwerer Krankheitsverlauf ist festzustellen, wenn Bronchiolen am pathologischen Prozess beteiligt sind, der mit der Entwicklung eines ausgeprägten obstruktiven Syndroms, Kreislauf- und Gasaustauschstörungen einhergeht. Vor dem Hintergrund einer Bronchiolitis kommt es zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten. Er hat:

  • schwere Atemnot (über 40 Atembewegungen pro Minute);
  • Blässe der Haut, gefolgt von Zyanose in der Zukunft;
  • allgemeine Angst und Erregung, die mit zunehmender Hyperkapnie (erhöhter Kohlendioxidgehalt im Blut) durch Schläfrigkeit und Lethargie ersetzt werden;
  • qualvoller, unproduktiver Husten mit spärlichem Schleim;
  • Blutdrucksenkung;
  • Tachykardie.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand der Krankheitssymptome, der Ergebnisse von Instrumenten- und Laborstudien gestellt.

Das auskultatorische Bild ist durch schweres Atmen und diffuses trockenes Keuchen gekennzeichnet. Wenn sich Sekret in den Bronchien ansammelt, treten feuchte Rassen auf, die normalerweise nach dem Husten von Sputum verschwinden.

Ein vollständiges Blutbild hilft bei der Differenzialdiagnose zwischen viraler, bakterieller und allergischer Bronchitis. Die für jede Krankheitsform typischen Parameter sind in der Tabelle aufgeführt.

Allgemeiner Bluttestparameter Virale Bronchitis Bakterielle Bronchitis Allergische Bronchitis
Leukozytenzahl Vermindert (Leukopenie) Erhöht (Leukozytose) Entspricht der Norm
Merkmale der Leukozytenformel Erhöhte Lymphozytenzahl Es gibt eine Verschiebung nach links Erhöhte Anzahl von Eosinophilen
Erythrozytensedimentationsrate (ESR) Entspricht den Werten der Norm oder ist leicht erhöht Erhöht (mäßig bis signifikant) Entspricht den Werten der Norm oder ist leicht erhöht

Bei Bedarf wird dem Patienten eine instrumentelle Untersuchung verschrieben:

  • Radiographie der Lunge;
  • Untersuchung der Funktion der äußeren Atmung;
  • Bronchoskopie;
  • Elektrokardiographie.

Die Krankheit erfordert eine Differentialdiagnose mit miliärer Lungentuberkulose, Bronchopneumonie, bronchialem Fremdkörper, Mukoviszidose, akuter Sinusitis und Bronchiektasie.

Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die eine bakterielle von einer viralen Bronchitis unterscheiden, aber nur ein Arzt kann eine genaue Diagnose stellen
Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die eine bakterielle von einer viralen Bronchitis unterscheiden, aber nur ein Arzt kann eine genaue Diagnose stellen

Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die eine bakterielle von einer viralen Bronchitis unterscheiden, aber nur ein Arzt kann eine genaue Diagnose stellen.

Wie man virale Bronchitis behandelt

Bei Erwachsenen und Kindern wird die Behandlung der viralen Bronchitis in den meisten Fällen ambulant durchgeführt. Die Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt sind:

  • Kindheit oder Alter;
  • das Vorhandensein einer schweren begleitenden Pathologie;
  • die Entwicklung von Komplikationen (Lungenentzündung, obstruktives Syndrom).

Während der gesamten Fieberperiode werden den Patienten Bettruhe, Diätkost und reichlich warme Getränke verschrieben. Rauchen verboten. Der Raum muss regelmäßig belüftet und 2-3 mal täglich nass gereinigt werden.

Die medikamentöse Therapie umfasst folgende Medikamente:

  • Antipyretikum (Aspirin, Paracetamol);
  • antiviral (Interferon, Remantadin);
  • Antitussiva (Libeksin, Codein, Codelac) - nur im Stadium von trockenem, unproduktivem Husten;
  • Expektorantien und Mukolytika (Ambroxol, Mukaltin, Thermopsis Kräuterinfusion)
  • krampflösende Mittel (Euphyllin, Drotaverin);
  • Immunmodulatoren und Vitamine.

Eine alkalische Inhalation wird empfohlen, um den Auswurf zu verdünnen und den Husten zu verbessern.

Antibiotika für einen unkomplizierten Krankheitsverlauf werden nicht eingesetzt. Die Indikationen für ihre Ernennung sind:

  • längerer Verlauf der Bronchitis;
  • ausgeprägte Entzündungsreaktion;
  • das Vorhandensein einer begleitenden COPD;
  • das Auftreten von eitrigem Auswurf.

In der komplexen Therapie sind physiotherapeutische Methoden (UHF, Diathermie, Induktothermie, UFO) sowie Vibrationsmassage, Atmungs- und therapeutische Gymnastik von nicht geringer Bedeutung.

Komplikationen

Bei einer vorzeitig begonnenen oder unzureichenden Behandlung kann eine Bronchitis zur Entwicklung einer Reihe von Komplikationen führen:

  • Bronchiolitis;
  • Bronchopneumonie;
  • akuter Atemstillstand.

Häufig wiederkehrende Bronchitis der viralen Ätiologie erhöht das Risiko für asthmatische Bronchitis, Asthma bronchiale und Lungenemphysem.

Bronchitis ist bei älteren Menschen besonders schwierig
Bronchitis ist bei älteren Menschen besonders schwierig

Bronchitis ist bei älteren Menschen besonders schwierig.

Prognose

Die Prognose ist in den meisten Fällen günstig. Die Krankheit endet mit einer vollständigen Genesung innerhalb von 2-4 Wochen. Die Prognose verschlechtert sich mit der Entwicklung von Komplikationen (Lungenentzündung, Bronchiolitis).

Verhütung

Die Prävention umfasst folgende Maßnahmen:

  • Steigerung der allgemeinen Abwehrkräfte des Körpers (richtige Ernährung, Einhaltung des täglichen Regimes, Aufenthalt an der frischen Luft, Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils);
  • rechtzeitige Impfung gegen Masern, Röteln, Influenza;
  • mit dem Rauchen aufhören;
  • ökologische Verbesserung der Umwelt;
  • rechtzeitige und angemessene Behandlung von Grunderkrankungen (Refluxösophagitis, Sinusitis, Asthma bronchiale).

Altersmerkmale

Bei älteren Menschen ist eine durch eine Virusinfektion verursachte Bronchitis sehr häufig schwerwiegend und führt zur Entwicklung eines akuten Atem- und Herz-Kreislaufversagens. Eine durch das Influenzavirus verursachte Entzündung der Bronchien ist bei dieser Patientenkategorie besonders schwierig.

Bei Kindern mit häufiger Bronchitis ist eine gründliche ärztliche Untersuchung erforderlich, um angeborene Fehlbildungen der Atemwege auszuschließen.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

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