Angiosarkom: Symptome, Behandlung, Fotos, Diagnose

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Angiosarkom

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Das Angiosarkom (Hämangioendotheliom) ist ein seltener bösartiger Tumor, der aus dem Endothel (Zellen der inneren Oberfläche) von Blut oder Lymphgefäßen stammt. Unterscheidet sich in der Therapieresistenz und der schnellen Metastasierung.

Angiosarkom kann in jedem Körperteil und in jedem Organ lokalisiert werden, betrifft jedoch meistens Weichteile und Haut (in 60% der Fälle). Andere bevorzugte Orte der Tumorlokalisation sind die Brustdrüsen, Milz, Knochen und Leber.

Das Angiosarkom ist ein bösartiger Tumor, der durch eine schnelle Metastasierung gekennzeichnet ist
Das Angiosarkom ist ein bösartiger Tumor, der durch eine schnelle Metastasierung gekennzeichnet ist

Das Angiosarkom ist ein bösartiger Tumor, der durch eine schnelle Metastasierung gekennzeichnet ist

Angiosarkome der Haut werden bei Männern doppelt so häufig diagnostiziert wie bei Frauen; tritt normalerweise im Alter auf. Ein Angiosarkom der Leber wird normalerweise bei Männern über 60 Jahre und ein Angiosarkom der Brustdrüsen beobachtet - ausschließlich bei Frauen zwischen 35 und 45 Jahren.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptursache für das Angiosarkom ist die Stagnation der Lymphe (Lymphostase). Eine Verletzung des Lymphabflusses führt zur Anreicherung krebserregender Substanzen im Gewebe. Durch die Einwirkung auf Endothelzellen werden sie zur Ursache von Mutationen, wodurch bösartige Zellen auftreten.

Das Risiko, ein Angiosarkom zu entwickeln, steigt, wenn der Körper Thorium, Radium, Arsen und seinen Verbindungen Polyvinylchlorid ausgesetzt ist.

Zu den provozierenden Faktoren gehören auch:

  • ionisierende Strahlung;
  • lokale Immunitätsstörungen;
  • Gefäßfaktoren.

Das Risiko eines Leberangiosarkoms steigt mit folgenden Erkrankungen:

  • Recklinghausen-Krankheit;
  • idiopathische chronische Hämochromatose.

Die medizinische Literatur beschreibt Fälle des Auftretens von kutanen Formen des Angiosarkoms nach einem mechanischen Trauma und viralen Hautläsionen vor dem Hintergrund gutartiger angiogener Tumoren.

Angiosarkome nach Bestrahlung sind eine seltene Art. Sie entwickeln sich manchmal 15 bis 25 Jahre nach der Strahlentherapie bei bösartigen Tumoren (Krebs des Gebärmutterhalses, der Brust, des Eierstocks, des Endometriums, des Penis, des Hodens).

Formen der Krankheit

Es gibt verschiedene klinische Formen der Krankheit:

  • Angiosarkom der Extremitäten im Zusammenhang mit Lymphostase (Stewart-Syndrom);
  • primäres Angiosarkom der Brustdrüsen;
  • idiopathisches primäres Angiosarkom der Kopfhaut oder des Gesichts;
  • Hautangiosarkom nach Bestrahlung.

Die übrigen Angiosarkome werden nach ihrer Lokalisation klassifiziert (Angiosarkome des Herzens, der Leber, der Niere usw.).

Symptome

Durch Lymphostase verursachte bösartige Tumoren sind normalerweise an den unteren Gliedmaßen, der vorderen Brustwand, am Unterarm, an der Schulter und in der Fossa ulnaris lokalisiert. Sie können einzeln oder mehrfach sein. Der Tumor sieht zunächst wie ein blau-violetter Fleck aus, ähnlich einem häufigen Hämatom. Dann wird an seiner Stelle ein Knoten gebildet, der einem Konglomerat von Polypen ähnelt, dessen Oberfläche mit Erosionen und Geschwüren bedeckt ist und leicht blutet. Der pathologische Prozess breitet sich schnell auf das umliegende Gewebe aus.

Das idiopathische kutane Angiosarkom ist normalerweise auf der Haut von Gesicht, Kopfhaut, Mandeln, Rachen oder Kehlkopf sowie auf dem Unter- oder Oberkiefer lokalisiert. Die Schwellung sieht zunächst aus wie eine Orangenschale (sieht aus wie faltige, holprige Haut) oder ein Hämatom. Danach bilden sich schmerzhafte Knoten, die mit Erosion bedeckt sind und zu Blutungen neigen. Diese Form des Angiosarkoms metastasiert schnell in die Lunge.

Das Angiosarkom der Brustdrüse sieht aus wie ein Knoten mit einer ungleichmäßigen Farbe von hellblau bis blutrot.

Das Angiosarkom nach Bestrahlung befindet sich normalerweise in der Projektion des Beckens, in der Brust oder im Bauch. In Bezug auf klinische Manifestationen unterscheidet es sich nicht von anderen Typen.

Zusätzlich zu den lokalen Symptomen gibt es allgemeine Symptome, die mit der Entwicklung eines Angiosarkoms einhergehen:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Anzeichen einer Vergiftung (Blässe, Übelkeit, verminderte allgemeine Gesundheit);
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust;
  • Anämie.

Das Angiosarkom der Leber ist auch gekennzeichnet durch:

  • vergrößerte Leber;
  • Magenschmerzen;
  • Gelbsucht;
  • Aszites.
Angiosarkom der Leber
Angiosarkom der Leber

Angiosarkom der Leber

In etwa jedem vierten Fall treten bei Patienten mit hepatischem Angiosarkom massive Blutungen in der Bauchhöhle auf, die schnell zum Tod führen.

Diagnose

Zur Diagnose eines Angiosarkoms wird eine umfassende Labor- und Instrumentenuntersuchung durchgeführt, einschließlich:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • Blutchemie;
  • eine Blutuntersuchung auf Tumormarker;
  • Radiographie;
  • Ultraschall;
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie.

Die endgültige Diagnose basiert auf den Ergebnissen der histologischen Analyse der Tumorstelle, die während der Biopsie erhalten wurde.

Behandlung

Der hohe Malignitätsgrad des Angiosarkoms und seine Fähigkeit, schnell in andere Organe zu metastasieren, machen die Therapie unwirksam.

Mit der Früherkennung eines bösartigen Tumors wird dieser entfernt, wonach eine Strahlentherapie verordnet wird. In einigen Fällen kann die Strahlentherapie auch in der präoperativen Phase angewendet werden. Dieser kombinierte Ansatz reduziert das Wachstum von Metastasen, verringert die Wahrscheinlichkeit von Rückfällen und hilft, den Allgemeinzustand des Patienten zu lindern.

Bei Vorhandensein von Metastasen in entfernten Organen ist eine Chemotherapie angezeigt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Angiosarkome metastasieren schnell in Lunge, Gehirn, Knochen, Leber, Nieren und Knochen.

Prognose

Die Prognose ist vorsichtig. Nach der kombinierten Behandlung der frühen Stadien der Krankheit liegt die Fünfjahresüberlebensrate innerhalb von 45%, die Zehnjahresüberlebensrate bei 25%.

Verhütung

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Vorbeugung von Angiosarkomen. Faktoren, die die allgemeine Immunität erhöhen, spielen eine bestimmte Rolle bei der Vorbeugung der Krankheit:

  • gute Ernährung;
  • Einhaltung des optimalen Arbeits- und Ruhezustands;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • mäßige Bewegung;
  • allgemeine Verbesserung des Körpers.
Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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