Asthmatische Bronchitis
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Formen der Krankheit
- Asthmatische Bronchitis Symptome
- Merkmale des Verlaufs der asthmatischen Bronchitis bei Kindern
- Diagnose
- Asthmatische Bronchitis-Behandlung
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Asthmatische Bronchitis ist eine entzündliche Erkrankung mit infektiöser und / oder allergischer Ätiologie, bei der der pathologische Prozess normalerweise in der Schleimhaut großer und mittlerer Bronchien auftritt. Am häufigsten wird eine asthmatische Bronchitis bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter diagnostiziert, insbesondere wenn in der Vergangenheit allergische Erkrankungen (allergische Rhinitis, allergische Diathese, atopische Dermatitis usw.) aufgetreten sind.
Pathogenese der asthmatischen Bronchitis
Ursachen und Risikofaktoren
Der Grund für die Entwicklung einer asthmatischen Bronchitis ist eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Allergenen, die auf aerobronchogenem Weg oder über den Magen-Darm-Trakt in den Körper gelangen.
Infektionserreger bei asthmatischer Bronchitis können Bakterien, Viren und mikroskopisch kleine Pilze sein. Am häufigsten wird bei Patienten mit asthmatischer Bronchitis infektiösen Ursprungs bei Patienten ein pathogener Staphylokokken gefunden. Asthmatische Bronchitis entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund von Krankheiten wie akuten Virusinfektionen der Atemwege, Masern, Keuchhusten, Kehlkopfentzündung, Tracheitis, Bronchitis, Lungenentzündung, GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit).
Am häufigsten wird eine asthmatische Bronchitis mit infektiöser Ätiologie durch pathogene Staphylokokken verursacht
Zu den nicht infektiösen Allergenen gehören bestimmte Lebensmittel, Hausstaub, Haar- und Hautpartikel von Haustieren, Flusen und Pollen. Der Grund für die Entwicklung einer asthmatischen Bronchitis bei Kindern können Impfungen und Medikamente sein, die eine allergische Reaktion ausgelöst haben. Ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung einer asthmatischen Bronchitis ist ein erblicher Faktor - häufig hat die Krankheit eine Familienanamnese.
Formen der Krankheit
Asthmatische Bronchitis wird in akute und chronische unterteilt.
Darüber hinaus werden folgende Formen der asthmatischen Bronchitis unterschieden:
- atopisch (Schwellung der Schleimhaut der Bronchienwände, Verengung der segmentalen Bronchien, reichliche Schleimsekretion im Lumen der Bronchien);
- infektiös-allergisch (Veränderungen der Bronchien sind typisch für Bronchitis mit infektiöser Ätiologie - Ödeme der Bronchialschleimhaut, Hyperämie, mukopurulenter Inhalt im Lumen der Bronchien).
Asthmatische Bronchitis Symptome
Asthmatische Bronchitis ist gekennzeichnet durch einen welligen Verlauf mit Remissionsperioden, gefolgt von Exazerbationen. Abhängig von dem allergischen Faktor, der die Krankheit verursacht hat, können in der Frühjahr-Sommer- oder Herbst-Winter-Saison Exazerbationen der asthmatischen Bronchitis auftreten. Die akute Periode bei asthmatischer Bronchitis kann mehrere Stunden bis zu einem Monat dauern.
Während der Exazerbationsphase sind Symptome einer asthmatischen Bronchitis Hustenanfälle, die durch körperliche Anstrengung, Lachen, Weinen usw. ausgelöst werden können. Vor einem Hustenanfall bemerken die Patienten manchmal Unwohlsein, Halsschmerzen, verstopfte Nase und Nasenausfluss. Ein Hustenanfall geht mit Atemnot, Atemnot und Atemnot (exspiratorische Dyspnoe) einher. Am Ende des Anfalls verlässt das Sputum und der Zustand des Patienten verbessert sich. Ein Husten bei asthmatischer Bronchitis kann sich im Laufe des Tages von trocken zu nass ändern.
Mit einer Verschlimmerung der asthmatischen Bronchitis leidet der Patient an Hustenanfällen
Die Brust ist nicht vergrößert. Es werden trockene oder nasse Rassen festgestellt, die oft nicht nur während der Auskultation, sondern auch in einiger Entfernung zu hören sind. Die Körpertemperatur kann auf subfebrile Zahlen ansteigen, liegt jedoch häufiger im normalen Bereich. Aufgrund der Tatsache, dass der pathologische Prozess in den Bronchien mittleren und großen Kalibers abläuft und kleine Bronchien nicht davon betroffen sind, gibt es keine ausgeprägten Anfälle von Bronchospasmus (Ersticken) - dies unterscheidet asthmatische Bronchitis von Asthma.
Im Falle einer nicht infektiösen Ätiologie der Krankheit hören Hustenanfälle mit der Beseitigung des allergischen Faktors auf.
Merkmale des Verlaufs der asthmatischen Bronchitis bei Kindern
Asthmatische Bronchitis bei Kindern geht häufig mit dem Auftreten von für Allergien charakteristischen juckenden Hautausschlägen auf der Haut einher. Darüber hinaus werden häufig neurologische Symptome hinzugefügt: Gleichgültigkeit, Lethargie oder im Gegenteil Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen sowie vermehrtes Schwitzen.
Asthmatische Bronchitis bei Kindern wird häufig von anderen allergischen Prozessen begleitet, wie allergischer Diathese, atopischer Dermatitis, saisonaler allergischer Rhinokonjunktivitis usw.
Bei Kindern geht eine asthmatische Bronchitis häufig mit allergischen Hautausschlägen einher
Diagnose
Die Diagnose einer asthmatischen Bronchitis umfasst die Sammlung von Beschwerden und Anamnese, körperliche und instrumentelle Untersuchungen, allergologische Skarifizierungstests sowie eine Reihe von Labortests.
Beim Schlagzeug über die Lunge wird ein kastenförmiger Klangton bemerkt. Während der Auskultation werden schweres Atmen, trockenes Keuchen sowie feine und große sprudelnde feuchte Rassen festgestellt.
Eine Blutuntersuchung zeigt eine Zunahme der Anzahl von Eosinophilen, einen erhöhten Gehalt an Histamin, IgA, IgE und eine Abnahme des Komplementtiters.
Die Sputumkultur zeigt den Infektionserreger der asthmatischen Bronchitis
Um einen infektiösen Erreger bei asthmatischer Bronchitis nachzuweisen, wird eine bakteriologische Sputumkultur durchgeführt, um die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika zu bestimmen (Antibiotikogramm). Eine bakteriologische Untersuchung des Bronchialspülwassers kann ebenfalls verordnet werden.
Nach den Ergebnissen der Radiographie der Lunge werden die Stärkung des Lungenmusters in den Basalzonen, die Verdickung des Lungenmusters in den medialen Regionen und die Verdünnung in den lateralen Regionen bestimmt.
Bei der Durchführung einer endoskopischen Untersuchung können je nach Vorhandensein oder Fehlen eines infektiös-entzündlichen Prozesses Anzeichen einer katarrhalischen oder katarrhalisch-eitrigen Endobronchitis oder einer praktisch unveränderten Schleimhaut der Bronchialwände festgestellt werden.
Die Beurteilung des Grades der Bronchialobstruktion erfolgt durch Untersuchung der Funktionen der Außenatmung:
- gasanalytische Untersuchung der Außenatmung;
- Messung der maximalen exspiratorischen Flussrate (Peak Flowmetry);
- Messung von Volumen- und Geschwindigkeitsindikatoren der Atmung (Spirometrie);
- Untersuchung der Mechanismen der äußeren Atmung (Plethysmographie, Pneumotachographie).
Asthmatische Bronchitis-Behandlung
Das Behandlungsschema für asthmatische Bronchitis wird in Abhängigkeit von der Form der Krankheit sowie den individuellen Merkmalen des Patienten ausgewählt.
Zunächst ist es notwendig, die Wirkung des Allergens, das die Entwicklung der Krankheit verursacht hat, zu eliminieren. Es ist effektiv, eine langfristige spezifische Hyposensibilisierung des identifizierten Allergens durchzuführen, insbesondere in Fällen, in denen es unmöglich ist, den Kontakt des Patienten mit dem verursachenden Allergen zu stoppen. Die therapeutische Dosis des Allergens wird schrittweise erhöht, bis das vom Patienten tolerierte Höchstniveau erreicht ist. Danach wird die Behandlung mit Erhaltungsdosierungen für zwei Jahre oder länger durchgeführt. Eine spezifische Hyposensibilisierung verhindert die Umwandlung von asthmatischer Bronchitis in Asthma bronchiale.
Patienten mit asthmatischer Bronchitis werden Bronchodilatatoren und krampflösende Medikamente, Mukolytika, Antihistaminika und Vitaminkomplexe verschrieben. Zur Bestätigung des Infektionsprozesses werden Antiinfektiva verwendet, deren Auswahl je nach Art des Erregers erfolgt.
Die komplexe Behandlung umfasst eine Verneblertherapie (Inhalationstherapie), wirksame alkalische Inhalationen sowie Inhalationen mit thermischem Mineralwasser aus Natriumchlorid.
Nachdem die akuten Symptome abgeklungen sind, wird eine Physiotherapie verschrieben: allgemeine und lokale Brustmassage, Perkussionsmassage, Hydro-Verfahren, Elektrophorese, UFO-Therapie, Akupunktur, Elektroakupunktur.
Die Verneblertherapie ist Teil der Behandlung der asthmatischen Bronchitis
Den Patienten wird eine hypoallergene Ernährung und die Einhaltung eines Wasserregimes (Trinken von viel Flüssigkeit) gezeigt.
Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, muss der Patient möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Bei Patienten mit asthmatischer Bronchitis ist eine Dispensary-Beobachtung angezeigt. Während der Remissionsperiode wird den Patienten eine Erholung im Spa empfohlen.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Bei häufigen Rückfällen kann sich asthmatische Bronchitis in Asthma bronchiale verwandeln. Diese Transformation wird in etwa 30% der Fälle beobachtet.
Prognose
Bei rechtzeitiger Diagnose und richtig ausgewählter Behandlung ist die Prognose günstig.
Verhütung
Um die Entwicklung einer asthmatischen Bronchitis sowie einen Rückfall zu verhindern, wird empfohlen:
- Beseitigung des allergischen Faktors aus der Umgebung des Patienten;
- Durchführung einer spezifischen und unspezifischen Hyposensibilisierung;
- Beseitigung chronischer Infektionsherde im Körper;
- Durchführung einer Reihe von Übungen für physiotherapeutische Übungen;
- Härten;
- ausgewogene Ernährung;
- Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!