Bronchiektasie: Symptome, Behandlung, Diagnose, Ursachen

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Bronchiektasie: Symptome, Behandlung, Diagnose, Ursachen
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Bronchiektasie

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Bronchiektasie ist eine angeborene oder erworbene entzündliche Erkrankung der Atemwege, die von einer Eiterung der erweiterten, deformierten und funktionsgestörten Bronchien (eitrige Endobronchitis) begleitet wird und zu einer irreversiblen Beeinträchtigung ihrer Drainagefunktion, der Entwicklung von Atelektase, Emphysem und Zirrhose in der regionalen Zone des Lungengewebes führt.

Anzeichen einer Bronchiektasie
Anzeichen einer Bronchiektasie

Veränderungen der Bronchien und Lungen mit Bronchiektasie

Unter Bronchiektasie wird eine irreversible, häufig segmentale Ausdehnung der Bronchien verstanden, die durch eine Änderung des Tons oder eine Zerstörung ihrer Wände aufgrund von Entzündungen, lokalen Störungen trophischer Prozesse, Sklerose oder Hypoplasie verursacht wird.

Das Debüt der Bronchiektasie fällt in den meisten Fällen auf das Alter von 5 bis 25 Jahren; Bei Frauen ist die Krankheit seltener als bei Männern.

Die Krankheit tritt hauptsächlich auf und ist eine unabhängige nosologische Einheit. Wenn Bronchiektasie als Komplikation einer anderen Krankheit auftritt, spricht man von sekundärer Bronchiektasie.

Ursachen und Risikofaktoren

Die ätiologischen Faktoren der Krankheit sind nicht vollständig geklärt. Die wichtigsten Gründe für die Entwicklung einer Bronchiektasie sind folgende:

  • genetisch bedingte strukturelle Merkmale des Bronchialbaums (Wandminderwertigkeit, Unterentwicklung der glatten Muskulatur, Bindegewebskomponente der Bronchien, Versagen des bronchopulmonalen Abwehrsystems);
  • irreversible Veränderungen in der Struktur der Bronchialschleimhaut, die vor dem Hintergrund infektiöser Atemwegserkrankungen (sowohl bakterieller als auch viraler Natur) aufgetreten sind, die im Kindesalter übertragen wurden;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch der Mutter während der Schwangerschaft und während dieser Zeit übertragene Viruserkrankungen;
  • angeborene Anomalien der Struktur des Bronchialbaums (ca. 6% der Fälle).

Risikofaktoren:

  • ungünstige klimatische Bedingungen im Wohngebiet;
  • ungünstige ökologische Situation;
  • berufliche Gefahren (industrieller Kontakt mit giftigen und aggressiven flüchtigen Stoffen, Staub, Suspensionen, Nebeln);
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • chronische Erkrankungen der bronchopulmonalen Zone;
  • harte körperliche Arbeit.
Strukturelle Veränderungen in der Lunge mit bronchiektaktischen Erkrankungen
Strukturelle Veränderungen in der Lunge mit bronchiektaktischen Erkrankungen

Strukturelle Veränderungen in der Lunge mit bronchiektaktischen Erkrankungen

Infolge der Exposition gegenüber kausalen Faktoren (bei Vorhandensein erschwerender Risikofaktoren) treten strukturelle und funktionelle Veränderungen im Bronchialbaum auf. Die Durchgängigkeit der Bronchien ist beeinträchtigt, was zu einer Verzögerung der angemessenen Evakuierung der Bronchialsekrete führt. In den Bronchien entwickeln sich entzündliche Veränderungen, die mit fortschreitender Entwicklung zu einer Degeneration der Knorpelplatten, des glatten Muskelgewebes und einer Verhärtung der Bronchialwand führen können. Eine Verletzung des Hustens, eine Stagnation und eine Infektion des Sekretes in den erweiterten Bronchien führen zum Auftreten charakteristischer Anzeichen der Krankheit.

Formen der Krankheit

Einteilung der Bronchiektasie nach der Form der Bronchialdilatation:

  • zylindrisch;
  • saccular;
  • fusiform;
  • gemischt.
Sorten von Bronchiektasen in Form von Bronchialexpansion
Sorten von Bronchiektasen in Form von Bronchialexpansion

Sorten von Bronchiektasen in Form von Bronchialexpansion

Je nach klinischem Verlauf (Schweregrad) sind Bronchiektasen:

  • leichte Form;
  • mäßig;
  • schwere Form;
  • komplizierte Form.

Abhängig von der Häufigkeit des Prozesses:

  • einseitig;
  • doppelseitig.

Bronchiektasen treten mit abwechselnden Phasen der Exazerbation und Remission auf.

Symptome

Die Hauptzeichen der Bronchiektasie:

  • Husten mit eitrigem, beleidigendem Auswurf;
  • Hämoptyse (bei etwa 1/3 der Patienten);
  • Kurzatmigkeit (hauptsächlich bei körperlicher Anstrengung, nimmt mit fortschreitender Krankheit zu);
  • Brustschmerzen;
  • erhöhte Körpertemperatur, Schwäche, Schwitzen, Lethargie, Kopfschmerzen während einer Exazerbation.
Die Hauptsymptome der bronchiektaktischen Erkrankung
Die Hauptsymptome der bronchiektaktischen Erkrankung

Die Hauptsymptome der bronchiektaktischen Erkrankung

Sputum bei Patienten mit Bronchiektasie hat einen fauligen Geruch, Blätter mit einem Schluck (von 50 bis 500 ml pro Tag), in der größten Menge wird es am Morgen nach dem Aufstehen oder bei einer bestimmten Körperhaltung (hängend oder mit gesenktem Kopf des Bettes) abgetrennt. Während der Remissionsperiode wird die Menge des abgetrennten Sputums signifikant reduziert; Bei einigen Patienten fehlt das Sputum außerhalb der Exazerbationen vollständig.

Die Hämoptyse beunruhigt häufig eine Person mit einer Verschlimmerung der Krankheit oder mit intensiver körperlicher Anstrengung. In seltenen Fällen kann dies die einzige Manifestation der Krankheit sein (mit der sogenannten trockenen Bronchiektasie).

Objektive Untersuchung von Patienten:

  • Kinder, die in ihrer körperlichen Entwicklung, ihrem geringen Körpergewicht und ihrem Muskelschwund zurückbleiben;
  • charakteristische Veränderungen an Fingern und Nägeln (Symptome von Trommelstöcken und Uhrgläsern);
  • zyanotische Färbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute;
  • ungleichmäßige Beteiligung der Brust am Atem (halbe Verzögerung auf der betroffenen Seite).

Diagnose

Die Diagnose einer Bronchiektasie umfasst:

  • Sammlung von Anamnese (anhaltender Husten mit eitrigem Auswurf);
  • objektive Forschungsdaten;
  • Auskultation (während der Exazerbation über der Läsion ist schweres Atmen zu hören, feuchte Rassen unterschiedlicher Größe, die nach heftigem Husten und Auswurf abnehmen oder verschwinden);
  • eine allgemeine Blutuntersuchung (Leukozytose mit einer neutrophilen Verschiebung nach links, ein Anstieg der ESR wird festgestellt);
  • biochemischer Bluttest [Erhöhung des Gehalts an Sialinsäuren, Fibrin, Seromukoid, Akutphasenproteinen (unspezifische Anzeichen des Entzündungsprozesses)];
  • Radiographie der Lunge [zeigt Verformung und Stärkung des Lungenmusters, zelluläres Lungenmuster im Bereich der unteren Segmente, dünnwandige zystenartige Erleuchtung (Hohlräume), manchmal mit Flüssigkeit, Abnahme des Volumens (Faltenbildung) der betroffenen Segmente, Erhöhung der Transparenz gesunder Lungensegmente, "Amputation" der Lungenwurzel, Vorhandensein von indirekte Anzeichen einer Bronchiektasie];
  • Bronchographie mit einem Kontrastmittel (die Ausdehnung der Bronchien verschiedener Formen, ihre Konvergenz und das Fehlen einer Füllung mit einem Kontrastmittel der Äste distal zur Bronchiektasie werden bestimmt);
  • Bronchoskopie (die Phänomene der eitrigen Endobronchitis sind etabliert);
  • serielle Angiopulmonographie (anatomische Veränderungen in den Lungengefäßen und hämodynamische Störungen im Lungenkreislauf werden festgestellt);
  • Bronchialarteriographie (für das Vorhandensein von Anastomosen zwischen Bronchial- und Lungengefäßen);
  • Spirographie (Verletzung der äußeren Atmung wird festgestellt).
CT-Bildgebung der Bronchiektasie
CT-Bildgebung der Bronchiektasie

CT-Bildgebung der Bronchiektasie

Behandlung

Komplexe Therapie der Bronchiektasie:

  • passive und aktive Hygiene des Bronchialbaums, Wiederherstellung der Drainage von Bronchialsekreten;
  • Pharmakotherapie (antibakterielle, mukolytische Arzneimittel, Expektorantien, Bronchodilatatoren, Immunstimulanzien, Immunmodulatoren);
  • Aerobic-Training, Atemübungen;
  • Spa-Behandlung.
Im Rahmen der komplexen Behandlung bronchiektaktischer Erkrankungen werden Atemübungen gezeigt
Im Rahmen der komplexen Behandlung bronchiektaktischer Erkrankungen werden Atemübungen gezeigt

Im Rahmen der komplexen Behandlung bronchiektaktischer Erkrankungen werden Atemübungen gezeigt

In Abwesenheit der Wirkung einer konservativen Therapie wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen der Bronchiektasie können sein:

  • Atemstillstand;
  • chronische cor pulmonale;
  • pulmonale Hypertonie;
  • Lungenblutung;
  • Amyloidose;
  • Myokarddystrophie;
  • Lungenemphysem.

Prognose

Die Prognose hängt von der Vielzahl der Bronchiektasen, der Schwere und dem Vorhandensein von Komplikationen ab. Es ist günstig bei einer rechtzeitigen Diagnose, einer vollwertigen komplexen Therapie und verschlechtert sich mit der Entwicklung von Komplikationen (insbesondere der Beteiligung des Herz-Kreislauf-Systems am pathologischen Prozess).

Verhütung

Um das Risiko einer Bronchiektasie zu verringern, ist Folgendes erforderlich:

  • rechtzeitige Behandlung von Atemwegserkrankungen bei Kindern;
  • saisonale Influenza-Impfung durchführen;
  • Impfung gegen Pneumokokkeninfektion bei Vorliegen einer Krankheit (um eine Exazerbation zu verhindern);
  • Vermeiden Sie die Exposition gegenüber Risikofaktoren.
  • Rauchen aufgeben, Alkoholmissbrauch (sie tragen zu einer signifikanten Verschlechterung des bronchopulmonalen Schutzes bei).

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Olesya Smolnyakova
Olesya Smolnyakova

Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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