Hyperthyreose
Hyperthyreose (Thyreotoxikose) ist ein endokrines Syndrom (klinischer Zustand), das durch eine übermäßig aktive Produktion der Schilddrüsenhormone Thyroxin (T3) und Triiodthyronin (T4) durch die Schilddrüse verursacht wird. Von der Schilddrüse produzierte Hormone sind die Hauptkoordinatoren der Körperarbeit und regulieren den Wärmeverbrauch und die Sauerstoffproduktion. Das mit Hormonen übersättigte Blut transportiert sie zu allen Organen, Geweben und Systemen und beschleunigt so die Prozesse.
Hyperthyreose ist normalerweise das Ergebnis verschiedener Pathologien der Schilddrüse, die sowohl durch Störungen in der Drüse selbst als auch in den von ihr regulierten Prozessen verursacht werden können. Je nach Grad der Schilddrüsenfunktionsstörung ist die Hyperthyreose primär (Schilddrüsenpathologie), sekundär (Hypophysenpathologie) und tertiär (hypothalamische Pathologie).
Hyperthyreose ist am häufigsten von Menschen mit Autoimmunpathologie, genetischer Veranlagung und jungen Frauen betroffen.
Symptome einer Hyperthyreose
Die Symptome einer Hyperthyreose werden durch die Beschleunigung aller Prozesse im Körper verursacht und manifestieren sich in der verbesserten Arbeit menschlicher Systeme und Organe. Die Manifestation von Symptomen einer Hyperthyreose hängt von der Schwere und Dauer der Krankheit sowie vom Grad der Schädigung von Organen, Systemen oder Geweben ab. Ein Überschuss an Hormonen, die von der Schilddrüse produziert werden, wirkt sich wie folgt auf den menschlichen Körper aus:
- Zentrales Nervensystem. Erhöhte Erregbarkeit, emotionale Instabilität, Reizbarkeit, grundlose Angst, Angst, schnelle Sprache, Schlafstörungen, Handzittern;
- Das Herz-Kreislauf-System. Herzrhythmusstörungen - schwer zu behandelnde persistierende Sinustachykardie, Vorhofflimmern und Vorhofflattern. Eine Vergrößerung der Lücke zwischen den Werten der oberen und unteren Druckwerte aufgrund einer Zunahme des systolischen und einer gleichzeitigen Abnahme des diastolischen Blutdrucks. Erhöhte Herzfrequenz, erhöhte volumetrische und lineare Durchblutung. Herzinsuffizienz;
- Augenheilkunde. Eine Zunahme der Palpebralfissur, Vorwärtsverschiebung, Vorsprung des Augapfels mit einer Einschränkung seiner Beweglichkeit - Exophthalmus. Seltenes Blinzeln, Gabelung von Gegenständen, Schwellung der Augenlider. Es gibt erhöhte Trockenheit der Augen, Hornhauterosion, Schmerzen in den Augen, Tränenfluss. Das Ergebnis von Kompression und Dystrophie des Sehnervs kann ein vollständiger Verlust des Sehvermögens sein;
- Der Magen-Darm-Trakt. Zunahme oder Abnahme des Appetits bei älteren Patienten - um die Verweigerung von Nahrungsmitteln zu vervollständigen. Störungen der Verdauung und der Gallenbildung, paroxysmale Schmerzen im Bauchraum, häufige lose Stühle;
- Der Bewegungsapparat. Thyreotoxische Myopathie - Muskelschwund, erhöhte Muskelermüdung, chronische Schwäche und Zittern von Körper und Gliedmaßen, beeinträchtigte motorische Aktivität, Osteoporose. Infolgedessen gibt es Schwierigkeiten beim längeren Gehen, insbesondere auf Treppen, Schwierigkeiten beim Tragen von Gewichten, die Entwicklung einer reversiblen thyrotoxischen Muskelparalyse ist möglich;
- Atmungssystem. Die Vitalkapazität der Lunge nimmt infolge von Stauung und Ödemen ab, es entsteht eine anhaltende Atemnot;
- Der Genitalbereich. Verletzung der Sekretion von weiblichen und männlichen Gonadotropinen, die zu Unfruchtbarkeit führen kann. Bei Männern entwickelt sich eine Gynäkomastie, bei Frauen wird eine Abnahme der Potenz beobachtet - Fehlfunktionen im Menstruationszyklus (Menstruation ist unregelmäßig, schmerzhaft, spärlicher Ausfluss, begleitet von starken Kopfschmerzen, allgemeiner Ohnmachtsschwäche);
- Stoffwechsel. Beschleunigung des Stoffwechsels - Gewichtsverlust trotz gesteigertem Appetit, Entwicklung von thyrogenem Diabetes, erhöhter Wärmeproduktion (Fieber, Schwitzen). Infolge des beschleunigten Abbaus von Cortisol - Nebenniereninsuffizienz. Vergrößerte Leber bei schweren Fällen von Hyperthyreose - Gelbsucht. Intensiver Durst, häufiges und starkes Wasserlassen (Polyurie) durch gestörten Wasseraustausch. Ausdünnung der Haut, Haare, Nägel, frühes schweres graues Haar, Schwellung der Weichteile.
Symptome einer Hyperthyreose, falls vorhanden, können bei älteren Menschen fehlen - die sogenannte getarnte oder latente Hyperthyreose. Häufige Depressionen, Lethargie, Schläfrigkeit und Schwäche sind eine typische Reaktion des Körpers älterer Menschen auf einen Überschuss an Schilddrüsenhormonen. Eine Störung des Herz-Kreislauf-Systems wird bei älteren Menschen mit Hyperthyreose viel häufiger beobachtet als bei jungen Menschen.
Anzeichen einer Hyperthyreose
Unabhängig von der Größe der Schilddrüse gibt es drei Schweregrade der Erkrankung, die nach den Symptomen einer Hyperthyreose unterteilt sind. Leichte Hyperthyreose, Anzeichen:
- Mit verbesserter Ernährung - eine Verringerung des Körpergewichts um bis zu 5 kg;
- Konstante Tachykardie, schneller Puls 80-100 Schläge / min;
- Schwitzen, auch in kühlen Räumen;
- Reizbarkeit;
- Eine Laborblutuntersuchung auf Hormone zeigt einen erhöhten T3- und T4-Spiegel.
Durchschnittlicher Grad der Hyperthyreose, Anzeichen:
- Mit verbesserter Ernährung - eine Verringerung des Körpergewichts um bis zu 10 kg;
- Pathologische Veränderungen im Myokard, Pulsfrequenz 100-120 Schläge / min;
- Exophthalmus;
- Generalisierte Hyperhidrose (allgemein);
- Erhöhte Reizbarkeit, Erregbarkeit, Angst, Tränenfluss, Schlafstörungen;
- Kleines Zittern der Finger einer ausgestreckten Hand - thyrotoxisches Zittern.
Schwere Form der Hyperthyreose, Anzeichen:
- Drastischer Gewichtsverlust;
- Anhaltende Tachykardie, Puls 120-140 Schläge / min und darüber;
- Offensichtliche Herzrhythmusstörung, Herzinsuffizienz;
- Blutdruck - ein Anstieg des systolischen Drucks bei gleichzeitiger Abnahme des diastolischen Drucks;
- Ausgesprochener Exophthalmus;
- Schweres thyreotoxisches Zittern, das sich auf den gesamten Körper erstreckt.
Die Krankheit wird durch das Vorhandensein von Anzeichen einer Hyperthyreose und durch die Ergebnisse von Studien diagnostiziert.
Tun müssen:
- Blutuntersuchung auf den quantitativen Gehalt an Hormonen;
- Ultraschall- und CT-Scan der Schilddrüse - um ihre Größe und das Vorhandensein von Knötchen zu bestimmen;
- EKG - zur Feststellung von Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems;
- Radioisotopenszintigraphie - zur Beurteilung der funktionellen Aktivität der Schilddrüse und zur Identifizierung von Knötchen.
Bei Bedarf wird eine Biopsie der Knoten vorgeschrieben. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen plant der behandelnde Arzt einen Behandlungsplan für Hyperthyreose.
Behandlung von Hyperthyreose
In der modernen medizinischen Praxis gibt es verschiedene Behandlungen für Hyperthyreose:
- Medikamentöse (konservative) Therapie;
- Chirurgische Entfernung der Schilddrüse oder eines Teils davon;
- Radiojodtherapie.
Behandlungen für Hyperthyreose werden allein oder in Kombination angewendet. Der Endokrinologe wählt die Behandlung des Patienten unter Berücksichtigung seines Alters, der Krankheit, die eine Hyperthyreose verursacht hat, und ihrer Schwere, der individuellen Merkmale des Körpers und der damit verbundenen Krankheiten. Eine wichtige Rolle sowohl bei der Behandlung von Hyperthyreose als auch in der Rehabilitationsphase spielt die Ernährung und Hydrotherapie. Einmal alle sechs Monate wird ein Sanatorium zur Behandlung von Hyperthyreose mit Schwerpunkt auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlen.
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