Sigmoidoskopie - Indikationen, Komplikationen, Vorbereitung

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Sigmoidoskopie - Indikationen, Komplikationen, Vorbereitung
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Rektoromanoskopie

Sigmoidoskopie-Verfahren
Sigmoidoskopie-Verfahren

Die Sigmoidoskopie ist eine endoskopische Untersuchung, bei der die Schleimhaut des Rektums und des distalen Sigma untersucht wird (lateinisches Rektum - Rektum, Sigma Romanum - Sigma). Die Studie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Sigmoidoskop, einem Röhrchen (25-35 cm lang und 2 cm im Durchmesser) mit Linsen, einem Illuminator und einem Gerät zur Luftinjektion.

Die Sigmoidoskopie in Russland begann bereits im 19. Jahrhundert (S. P. Fedorov und seine Schüler). Gegenwärtig wird diese Manipulation in der Medizin häufig zur Erkennung von Darmerkrankungen eingesetzt.

Mit der Sigmoidoskopie können Sie die Darmschleimhaut 15 bis 30 cm vom Anus entfernt untersuchen und verschiedene Pathologien identifizieren. Während dieses Verfahrens kann eine Biopsie durchgeführt werden (eine Gewebestelle für die histologische Untersuchung unter dem Mikroskop). Diese Studie ist auch eine Vorbereitungsphase vor anderen Darmuntersuchungen (Irrigoskopie, Koloskopie).

Indikationen für die Sigmoidoskopie

  • Verdacht auf onkologische Pathologie des Rektums oder des Sigmas;
  • Darmblutungen, Schleim oder Eiter aus dem Rektum;
  • Stuhlstörungen (anhaltende Verstopfung, Durchfall oder Veränderung der Stuhlbeschaffenheit);
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen des Rektums (z. B. chronische Paraproktitis);
  • Chronische Hämorrhoiden (zur Beurteilung des Zustands innerer Hämorrhoiden);
  • Bei Männern mit Verdacht auf einen Tumor der Prostata, bei Frauen - mit Verdacht auf einen Tumor im Beckenbereich;
  • Als Vorbereitungsphase vor der weiteren Untersuchung des Darms (Irrigoskopie, Koloskopie);

Die intestinale Sigmoidoskopie kann ein therapeutisches Verfahren sein, beispielsweise ist es mit einem kleinen Rektalpolypen möglich, die Formation endoskopisch zu entfernen.

Kontraindikationen

Gegenanzeigen für diese Manipulation sind der schwerwiegende Zustand des Patienten (z. B. schwere kardiovaskuläre Pathologie, schweres Atemversagen, zerebrovaskulärer Unfall), wenn das Risiko einer Sigmoidoskopie seine Durchführbarkeit übersteigt.

Akute entzündliche Erkrankungen des Anus (akute Paraproktitis, akute Hämorrhoiden mit Knotenthrombose, Analfissur) sind relative Kontraindikationen für die Untersuchung.

In Notfällen (z. B. starke Darmblutungen mit Bewusstlosigkeit) kann aus gesundheitlichen Gründen für fast jeden Patienten eine Darmsigmoidoskopie durchgeführt werden.

Technik für die Sigmoidoskopie

Diese Manipulation wird in einem speziell ausgestatteten Büro durchgeführt. Normalerweise wird die Sigmoidoskopie ohne Anästhesie durchgeführt (das Verfahren ist praktisch schmerzfrei). In einigen Fällen ist eine Lokalanästhesie möglich (z. B. wenn der Patient eine Analfissur oder eine traumatische Verletzung im Anus hat). In seltenen Fällen wird auf Drängen des Patienten eine intravenöse Anästhesie durchgeführt.

Instrumente für die Sigmoidoskopie
Instrumente für die Sigmoidoskopie

Vor der Sigmoidoskopie muss zunächst eine digitale Untersuchung des Rektums durchgeführt werden. Bei der Manipulation kann die Position des Patienten Knie-Ellbogen (der Patient ist auf allen Vieren, stützt sich auf Knie und Ellbogen) oder auf der linken Seite liegen.

Das Rektoskoprohr wird 4-5 cm nach reichlicher Schmierung des Anus mit Vaselineöl eingeführt. Dann wird die Manipulation unter der Kontrolle des Auges durchgeführt, Luft wird in den Schlauch der Vorrichtung gepumpt, um die Schleimhautfalten zu begradigen. Dem Patienten muss erklärt werden, dass er im Verlauf des Rektoskops möglicherweise den Drang zum Stuhlgang hat. Dies ist normal. In einer Höhe von 12 bis 14 cm gibt es normalerweise eine Darmbiegung (Übergang des Rektums in das Sigma), daher ist in diesem Moment eine maximale Entspannung des Patienten für den weiteren Durchgang des Rektoskops erforderlich. Da während einer Darmrektoskopie Luft gepumpt wird, kann es beim Patienten zu Beschwerden und Schmerzen im Unterbauch kommen. Wenn die Studie für den Patienten äußerst schmerzhaft ist, wird sie abgebrochen.

Blut, Schleim und flüssiger Kot, die eine detaillierte Untersuchung der Schleimhaut beeinträchtigen, werden mit einer elektrischen Pumpe entfernt. Bei der Sigmoidoskopie kann Material zur histologischen oder zytologischen Untersuchung entnommen werden (mit Hilfe einer Biopsiezange, einer Spezialbürste, eines Wattestäbchens). Es ist die histologische Untersuchung, wenn die Formation festgestellt wird, die die Antwort auf ihre gute Qualität gibt. Bei einem Verfahren mit therapeutischem Zweck ist es möglich, den Polypen unter Verwendung einer Gerinnungsschleife zu entfernen.

Komplikationen

In äußerst seltenen Fällen kann eine Darmsigmoidoskopie Blutungen (z. B. nach einer Biopsie oder Entfernung eines Polypen) und eine Darmperforation (Bildung eines Defekts in der Darmwand) verursachen. Im Falle einer Perforation ist eine dringende Operation erforderlich.

Vorbereitung für die Sigmoidoskopie

Um die Schleimhaut von innen detailliert untersuchen zu können, ist vor der Untersuchung eine spezielle Vorbereitung (Darmreinigung) erforderlich.

Die Zubereitungsmethode beinhaltet diätetische Einschränkungen - für 24-48 Stunden vor dem Eingriff Obst, Gemüse und grobe Lebensmittel von der Diät ausschließen. In einigen medizinischen Einrichtungen wird die Sigmoidoskopie nur auf leeren Magen durchgeführt. Die Darmreinigung erfolgt je nach Präferenz des Arztes auf verschiedene Arten.

Es gibt folgende Methoden zur Vorbereitung auf die Sigmoidoskopie:

  • Klistiere reinigen (zuerst werden sie am Vorabend der Studie am Abend und am Tag der Studie am Morgen durchgeführt - mindestens 3 Stunden vor dem Eingriff);
  • Mit Hilfe von Abführmitteln, die oral eingenommen werden (z. B. Duphalac, Fortrans, Forlax, Flit);
  • Mit Hilfe spezieller Mikroclyster mit abführender Wirkung (Microlax). Es ist möglich, dieses Medikament unmittelbar vor der Untersuchung zu verwenden, was die Vorbereitungszeit verkürzt (2-3 Mikroclyster 30-40 Minuten vor der Untersuchung).

Die Vorbereitung für die Sigmoidoskopie sollte gründlich sein, da die Studie nicht aussagekräftig ist, wenn die Darmreinigung nicht ausreicht. Eine Kombination von reinigenden Einläufen und Abführmitteln ist insbesondere bei Patienten mit Verstopfung möglich.

Sigmoidoskopie bei Kindern

Die Sigmoidoskopie bei kleinen Kindern wird nur unter Vollnarkose (intravenös) durchgeführt. Zur Durchführung der Forschung werden spezielle Kinderrektoskope kleinerer Größe verwendet.

Die Vorbereitung für die Sigmoidoskopie bei Kindern unterscheidet sich nicht von der Vorbereitung für Erwachsene (Abführmittel und Reinigungsklistiere können verwendet werden).

Indikationen für eine Sigmoidoskopie bei Kindern sind Darmblutungen, Prolaps tumorartiger Formationen, Hämorrhoiden oder Darmwand (Schleimhautprolaps). Mit Hilfe dieser Studie ist es möglich, Anomalien in der Entwicklung des distalen Dickdarms zu identifizieren, unspezifische Colitis ulcerosa, Proctosigmoiditis und andere Pathologien zu erkennen.

Gegenanzeigen für die Sigmoidoskopie bei Kindern sind Peritonitis, entzündliche Veränderungen im Anus, Verengung des Anus.

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