Zwölffingerdarmintubation - Vorbereitung, Technik

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Zwölffingerdarmintubation

Zwölffingerdarmintubation
Zwölffingerdarmintubation

Die Zwölffingerdarmintubation ist ein diagnostisches Verfahren, das zur Untersuchung des Inhalts des Zwölffingerdarms verschrieben wird - eine Mischung aus Galle mit Darm-, Magen- und Panktetiksaft. Eine solche Studie ermöglicht es, den Zustand des Gallensystems, die Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse zu beurteilen und sie für Entzündungen der Gallenblase, Erkrankungen der Gallenwege und der Leber zu verschreiben, die mit folgenden Symptomen auftreten: stehendes Auswurf in der Gallenblase, ein Gefühl der Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Schmerzen im rechten Hypochondrium, konzentrierter Urin.

Vorbereitung für die Zwölffingerdarmintubation

Morgens auf nüchternen Magen diagnostizieren. Das Abendessen am Vortag sollte leicht sein, ohne Kartoffeln, Milch, Schwarzbrot und andere Lebensmittel, die die Gasbildung erhöhen. 5 Tage vor der Untersuchung sollten Sie die Einnahme von Choleretika (Tsikvalon, Barberin, Allochol, Flamin, Cholenismus, Holosas, Liv-52, Cholagol, Barbarasalz, Magnesiumsulfat, Sorbit, Xylit), Antispastika (No-Spa, Typhen, Bellalgin) abbrechen, Papaverin, Biscan, Belloid, Belladonna), Vasodilatatoren, Abführmittel und solche, die die Verdauung verbessern (Panzinorm, Abomin, Pankreatin, Fest usw.).

Bei der Vorbereitung der Zwölffingerdarmintubation erhält der Patient 8 Tropfen Atropin - eine 0,1% ige Lösung am Vortag (das Arzneimittel kann auch subkutan verabreicht werden), und warmes Wasser mit 30 g Xylit wird getrunken.

Zwölffingerdarm klingende Technik

Zur Durchführung der Studie werden zwei Techniken verwendet: klassische duodenale Intubation und fraktionierte. Die klassische Methode wird auch als dreiphasig bezeichnet und gilt als etwas veraltet, weil Der Zwölffingerdarminhalt wird in nur drei Phasen entnommen: aus dem Zwölffingerdarmdarm, den Gallengängen, der Blase und der Leber, wodurch Zwölffingerdarm-, zystische und hepatische Galle erhalten wird.

Die fraktionierte duodenale Intubation umfasst fünf Phasen und der Inhalt wird alle 5-10 Minuten abgepumpt, wodurch die Dynamik und die Art der Gallensekretion aufgezeichnet werden können:

  • Der erste Phase-Teil A wird freigesetzt, der entnommen wird, wenn die Sonde in den Zwölffingerdarm eintritt, bevor Cholezystokinetika verabreicht werden. Der Zwölffingerdarmgehalt in diesem Stadium besteht aus Galle, Pankreas-, Darm- und teilweise Magensaft. Die Phase dauert ca. 20 Minuten.
  • Die zweite Phase beginnt nach der Verabreichung von Magnesiumsulfat und der Beendigung der Gallensekretion aus dem Spasmus des Schließmuskels von Oddi. Die zweite Phase der fraktionierten Zwölffingerdarmintubation dauert 4 bis 6 Minuten.
  • Die dritte Phase ist die Sekretion des Inhalts der extrahepatischen Gallenwege. Hält 3-4 Minuten an.
  • Die vierte Phase - Zuteilung von Teil B: Entleerung der Gallenblase, Sekretion der Gallenblase dicke Galle von brauner oder dunkelgelber Farbe.
  • Die fünfte Phase - beginnt, nachdem die dunkle Gallenblasengalle nicht mehr ausgeschieden ist und die goldgelbe Galle wieder kommt (Teil C). Die Galle wird eine halbe Stunde lang gesammelt.

Für die klassische und fraktionierte Zwölffingerdarmuntersuchung wird eine Gummisonde verwendet, an deren Ende sich eine Kunststoff- oder Metallolive mit Löchern für die Probenahme befindet. Es ist vorzuziehen, eine Doppelsonde als zu verwenden einer von ihnen pumpt den Mageninhalt aus.

Vorbereitung für die Zwölffingerdarmintubation
Vorbereitung für die Zwölffingerdarmintubation

Zur Vorbereitung der Zwölffingerdarmintubation wird der Abstand zwischen den Vorderzähnen des Patienten und dem Nabel (im Stehen) auf der Sonde markiert und drei Markierungen angebracht, die es ermöglichen, zu verstehen, wo sich die Sonde befindet. Danach setzt sich der Patient, eine mit Glycerin gefettete Olive wird hinter die Zungenwurzel gelegt und er wird gebeten, tief zu atmen und zu schlucken. Wenn sich die erste Markierung auf Höhe der Schneidezähne befindet, bedeutet dies, dass die Sonde vermutlich in den Magen gelangt ist. Der Patient liegt auf der rechten Seite und schluckt die Sonde weiter. Dies soll bis zur zweiten Markierung erfolgen, was darauf hinweist, dass sich die Olive der Sonde dem Gatekeeper genähert hat und nach ihrer nächsten Öffnung in den Zwölffingerdarm gelangen kann (die dritte Markierung auf dem Gummischlauch der Sonde). Dies geschieht normalerweise nach anderthalb Stunden und eine goldene Flüssigkeit beginnt aus dem Sondenabschnitt A zu fließen, der in Reagenzgläsern gesammelt wird.

Ein Teil B wird 20 bis 30 Minuten nach Teil A empfangen und hat den größten diagnostischen Wert.

Diese Technik der Zwölffingerdarmintubation ermöglicht es, die Fähigkeit der Gallenblase, insbesondere die Trennung der Galle, zu bestimmen, organische und funktionelle Störungen der Gallensekretion zu erkennen. Alle bei der Untersuchung erhaltenen Gallenproben werden einer mikroskopischen und bakteriologischen Untersuchung unterzogen.

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