Dermatomykose
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Formen der Krankheit
- Dermatomykose Symptome
- Diagnose
- Dermatomykose-Behandlung
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Dermatomykose ist eine dermatologische Erkrankung, bei der die Haut und ihre Gliedmaßen (Nägel und Haare) von mikroskopisch kleinen Pilzen befallen sind.
Dermatomykose ist weit verbreitet, die Inzidenz in der Allgemeinbevölkerung beträgt ca. 20%. Die Pilzpathologie macht etwa 40% der Gesamtstruktur von Hauterkrankungen aus. Eine der häufigsten Formen der Krankheit ist der Ringwurm der Füße, der bei jungen Männern am häufigsten auftritt.
Quelle: magicworld.su
Ursachen und Risikofaktoren
Der Grund für das Vorherrschen der Dermatomykose in der allgemeinen Struktur von Pilzkrankheiten ist der ständige Kontakt der Haut mit der Umwelt.
Die Erreger der menschlichen Dermatomykose sind anthropophile (die Infektionsquelle ist eine kranke Person), zoophile (Infektionsquelle sind infizierte Katzen, Hunde, Pferde und andere Tiere) oder geophile (der Infektionserreger befindet sich im Boden) mikroskopisch kleine Pilze. Die Infektion erfolgt durch direkten Kontakt mit einer kranken Person, einem Tier sowie mit mit Haushaltsgegenständen kontaminiertem Boden, und eine Selbstinfektion ist nicht ausgeschlossen. Infektionen treten häufig an öffentlichen Orten (Schwimmbäder, Bäder, Saunen, Strände, Friseure) und in organisierten Kindergruppen auf.
Risikofaktoren für die Entwicklung einer Dermatomykose sind:
- Immundefizienzzustände;
- endokrine Störungen;
- chronische Infektionskrankheiten;
- Stoffwechselerkrankungen;
- die Auswirkungen nachteiliger Umweltfaktoren auf den Körper;
- stressige Situationen;
- Verletzung der Unversehrtheit der Haut;
- fortgeschrittenes Alter;
- Übergewicht;
- schlechte Ernährung;
- Langzeitanwendung von antibakteriellen Arzneimitteln;
- starkes Schwitzen;
- Tragen von Kleidung, insbesondere Unterwäsche, aus synthetischen Materialien.
Formen der Krankheit
Abhängig von der Tiefe der Läsion gibt es:
- Epidermomykose;
- oberflächliche Dermatomykose;
- tiefe Dermatomykose.
Je nach Lokalisation wird die Dermatomykose von glatter Haut, Kopfhaut, Füßen, Leistengegend und Nägeln unterschieden.
Dermatomykose der Füße kann eine Plattenepithelkarzinom, eine intertriginöse, dyshidrotische Form haben.
Nach Art des Erregers:
- Keratomykose (Pityriasis versicolor, knotige Mikrosporie);
- Candidiasis;
- Dermatophytose (Favus, Epidermophytose, Trichophytose, Rubrophytose);
- tiefe Mykosen (Blastomykose, Sporotrichose, Aspergillose);
- Pseudomykose (Trichomykose, Erythrasma, Aktinomykose).
Dermatomykose Symptome
Die Symptome der Dermatomykose hängen von der Art des Erregers, seiner Virulenz, seiner Fläche und Lokalisation der Läsion sowie von der Dauer der Krankheit ab.
Bei der Dermatomykose der glatten Haut treten rosa oder rot gerundete Hautausschläge mit Erleuchtung in der Mitte auf, feuchte Bereiche des Hautausschlags werden verkrustet, die Ränder der Läsion sind schuppig, begleitet von Juckreiz.
Quelle: mirmedikov.ru
Wenn der Pilz die Nagelplatten befällt (Onychomykose), verdicken sie sich und im Laufe der Zeit verformen sie sich, tote Zellen sammeln sich unter dem Nagel an, die Nagelplatte blättert ab und kollabiert allmählich. Der pathologische Prozess kann auch die Nagelfalte betreffen. Pilz befällt häufig die Nägel der unteren Extremitäten.
Quelle: parazitoved.ru
Wenn die Kopfhaut betroffen ist, tritt im betroffenen Bereich ein papulöser Ausschlag mit furunkelartigen Knoten auf. Die betroffenen Bereiche sind in der Regel hyperämisch, ödematös, schuppig, der Patient klagt über Juckreiz und Schmerzen. Haare an der betroffenen Stelle brechen ab oder fallen aus.
Quelle: gribokube.ru
Die Dermatomykose der Leistengegend ist gekennzeichnet durch das Auftreten von rosa Flecken runder Form mit undeutlichen Umrissen im Bereich der Leistenfalten. Der pathologische Prozess betrifft die Haut der Perianalregion, des Perineums und der inneren Oberschenkel. Mit fortschreitenden Flecken vergrößern und verschmelzen die Flecken. An der Peripherie der Läsion treten Blasen auf, die von Juckreiz, Brennen und manchmal Schmerzen begleitet werden. Dann wird der Ausschlag mit Schuppen und Krusten bedeckt.
Quelle: idermatolog.ru
Mit der Entwicklung der Plattenepithelform der Dermatomykose der Füße wird zunächst die Haut in den Interdigitalfalten der unteren Extremitäten betroffen. Die Haut an den betroffenen Stellen beginnt sich abzuziehen, was von keinen subjektiven Empfindungen begleitet wird. Mit dem Fortschreiten der Krankheit ist die Haut der Seitenfläche der Füße in den pathologischen Prozess involviert. Elemente des Ausschlags verschmelzen miteinander, bedeckt mit leichten Schuppen. In einigen Fällen geht das Schälen mit der Bildung von juckenden Hautausschlägen einher.
Quelle: Treat-Pilz.rf
Bei der intertriginösen Form der Dermatomykose der Füße klagen die Patienten über Hyperämie, Schwellung der Interdigitalfalten, Auftreten von Rissen und weinende Erosionen.
Bei einer dyshidrotischen Dermatomykose der Füße treten im Bereich der Sohle, der Zehen und des Fußgewölbes zahlreiche Vesikel auf, die sich schließlich mit der Bildung von Erosion öffnen.
Mit der Entwicklung von Pityriasis-Flechten auf der Haut von Rücken, Brust, Bauch, Hals, oberen und unteren Extremitäten treten schuppige Flecken mit unregelmäßiger Form von hellbrauner, gelblich-rosa oder cremefarbener Farbe auf.
Quelle: olishae.ru
Bei Mikrosporien und Trichophytose sind hauptsächlich glatte Haut und Kopfhaut betroffen. Gleichzeitig erscheinen auf der Kopfhaut einige gut definierte runde Flecken, die mit grauweißen Schuppen bedeckt sind. Das Haar im betroffenen Bereich bricht in einer Höhe von 4-5 mm über der Haut ab. Wenn die glatte Haut geschädigt ist, erscheinen konzentrische Plaques darauf, die von einer Walze aus kleinen Vesikeln und serösen Krusten umgeben sind. Bei kleinen Kindern kommt es mit der Entwicklung einer oberflächlichen Trichophytose der Kopfhaut zu einem Verlust der Farbe und des Glanzes der Haare, wobei sie auf Hautebene abbrechen und abgerundete kahle Stellen bilden, die mit kleinen Schuppen bedeckt sind.
Quelle: med-sklad1.ru
Mit der Entwicklung des Favus auf der Kopfhaut bilden sich favose Schilde (Scutules), die wie dicke trockene Krusten von gelber oder hellbrauner Farbe aussehen und einen unangenehmen (stagnierenden) Geruch abgeben. Die Ränder der Scutula sind über die Hautoberfläche angehoben, das Zentrum ist niedergedrückt. Das Haar im betroffenen Bereich wird dünner und lässt sich zusammen mit der Wurzel leicht herausziehen. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses treten der Tod von Haarfollikeln und eine cicatriciale Atrophie der Haut auf.
Quelle: doktorvolos.ru
Diagnose
Die Diagnose wird auf der Grundlage von Anamnese-Daten, Krankheitsbild und Laborergebnissen gestellt.
Vor der Diagnose wird nicht empfohlen, die betroffenen Hautbereiche mit antiseptischen Lösungen zu behandeln, da dies das klinische Bild verwischen und zu einem Diagnosefehler führen kann.
Bei der Mikroskopie von biologischem Material aus Läsionen (Epidermisschuppen, Haare, Hornmassen aus dem Nagelbett usw.) werden Mycel-, Hyphen- oder Pathogensporen gefunden. Durch das Aussäen von Kratzern aus dem betroffenen Bereich auf Nährmedien (universell und selektiv) können Sie einen Infektionserreger identifizieren und seine Empfindlichkeit gegenüber Antimykotika bestimmen. Möglicherweise ist eine Laborbestimmung von Antikörpern gegen den Erreger im Blut des Patienten erforderlich.
Eine informative Methode zur Diagnose einer Dermatomykose ist die Untersuchung der Haut unter einer Holzlampe - ein grünlich-blaues, rötliches, braunes oder goldgelbes Schuppenlicht in den betroffenen Bereichen wird sichtbar.
Vor der Verschreibung einer systemischen Therapie für Dermatomykose, insbesondere bei älteren Patienten, werden ein allgemeiner Blut- und Urintest, ein biochemischer Bluttest (Lebertransaminasen, Bilirubin, Kreatinin) sowie eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und der Nieren sowie eine Elektrokardiographie vorgeschrieben. Auf diese Weise können Sie Patienten identifizieren, bei denen eine systemische Therapie kontraindiziert ist.
Die Differentialdiagnose wird mit Psoriasis, Ekzem, Neurodermitis, Vitiligo, Seborrhoe und syphilitischer Leukodermie durchgeführt.
Dermatomykose-Behandlung
Das Behandlungsschema für Dermatomykose wird erst nach Bestätigung der Diagnose im Labor erstellt. Die Therapie wird ambulant durchgeführt. Die Wirksamkeit der etiotropen Behandlung der Dermatomykose nimmt mit der Korrektur pathologischer Zustände zu, die zur Entwicklung der Krankheit beigetragen haben.
Die medikamentöse Therapie besteht in der Verwendung äußerer (in Form einer Salbe, eines Gels, einer Creme, einer Paste) Antimykotika. In schweren oder anhaltenden Therapiefällen wird eine Kombination aus lokalen und systemischen Antimykotika verwendet, die Behandlung wird durch Antihistaminika, Glukokortikoide und Vitaminkomplexe ergänzt. Die Läsionen werden täglich mit antiseptischen Lösungen behandelt. Die Haare an den betroffenen Stellen werden normalerweise rasiert und die Krusten entfernt. Wenn eine sekundäre bakterielle Infektion vorliegt, werden antibakterielle Medikamente verschrieben.
Bei der Behandlung älterer Patienten sollte die mögliche Wechselwirkung systemischer Antimykotika mit ständig eingenommenen Arzneimitteln berücksichtigt werden.
Zusätzlich zur Hauptbehandlung können physiotherapeutische Verfahren (Elektrophorese, Magnetotherapie, Lasertherapie, Dezimetertherapie, Darsonvalisierung) durchgeführt werden.
Bei Nagelschäden wird bei Bedarf eine chirurgische Entfernung der Nagelplatte durchgeführt.
Während der Behandlung sollte ein Patient mit Dermatomykose einen engen Kontakt mit anderen vermeiden. Während der Therapie werden die Gegenstände des Patienten (Kleidung, Schuhe, Hygieneartikel) regelmäßig desinfiziert, um eine erneute Infektion zu verhindern. Familienangehörige des Patienten werden untersucht und gegebenenfalls behandelt.
Die Wirksamkeit der Therapie wird anhand der Ergebnisse von Kontrollstudien beurteilt.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Dermatomykose kann durch das Auftreten allergischer Reaktionen, das Hinzufügen einer sekundären bakteriellen Infektion mit der Entwicklung von Pyodermie und mykotischem Ekzem kompliziert werden.
Prognose
Bei rechtzeitiger, richtig ausgewählter Behandlung ist die Prognose günstig.
Ohne angemessene Behandlung bleibt die Dermatomykose bestehen und erfordert anschließend eine Langzeittherapie.
Verhütung
Um die Entwicklung einer Dermatomykose zu verhindern, wird empfohlen:
- rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zur Entwicklung von Immunschwäche beitragen;
- erhöhte Immunität;
- Desinfektion von Friseur- und Manikürebedarf;
- Ausschluss des Kontakts mit streunenden Tieren;
- Vermeiden der Verwendung von Kleidung und Schuhen anderer Personen sowie von Hygieneartikeln;
- Auswahl an Kleidung aus natürlichen Stoffen.
YouTube-Video zum Artikel:
Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!