Metformin Long - Gebrauchsanweisung, 1000 Mg, 750 Und 500 Mg, Preis

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Metformin lang

Metformin Long: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Metformin lang

ATX-Code: A10BA02

Wirkstoff: Metformin (Metformin)

Hersteller: LLC "Ozon" (Russland); PJSC "Biosintez" (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 09.10.2019

Preise in Apotheken: ab 203 Rubel.

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Tabletten mit modifizierter Freisetzung Metformin Long
Tabletten mit modifizierter Freisetzung Metformin Long

Metformin Long ist ein orales Antidiabetikum aus der Biguanid-Gruppe.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen von Metformin lang:

  • Retardtabletten: bikonvex, von fast weiß bis weiß, auf einer Seite gibt es eine Trennlinie, fast geruchlos; Dosierung von 500 mg - Kapsel, Dosierung von 750 und 1000 mg - oval (3, 5 oder 10 Stück in Blisterpackungen, in einem Karton 1, 2, 3, 6, 9, 10 oder 12 Packungen; 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 100 oder 120 Stk. In Polyethylenterephthalatdosen, in einer Packung Pappe (1 Dose);
  • Tabletten mit längerer Wirkung, filmbeschichtet: bikonvex, länglich, auf einer Seite befindet sich eine Trennlinie; Im Querschnitt werden zwei Schichten unterschieden: Die Filmhülle (außen) ist hellblau (für eine Dosierung von 850 mg) oder blau (für eine Dosierung von 1000 mg) farbig, der Kern (innen) ist fast weiß bis weiß (10, 30 oder 60) Stück in Polymerdosen aus Polyethylen / Polypropylen, in einer Packung Pappe 1 Dose, 5 Stück in Blisterpackungen, in einer Papppackung 2, 6, 12, 20 oder 24 Packungen, 10 Stück in Blisterpackungen, in einer Packung Karton 1, 3, 6, 10 oder 12 Packungen; 20 Stück in Blisterpackungen, in einer Pappschachtel 3, 5 oder 6 Packungen).

Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Metformin Long.

Zusammensetzung für eine Retardtablette:

  • Wirkstoff: Metforminhydrochlorid - 500/750/1000 mg;
  • Hilfsstoffe: Hypromellose - 374,8 / 377,52 / 380,24 mg; Povidon (K-25) - 16,2 / 20,88 / 25,56 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 4,5 / 5,8 / 7,1 mg; Magnesiumstearat - 4,5 / 5,8 / 7,1 mg.

Zusammensetzung für eine Filmtablette mit verzögerter Freisetzung:

  • Wirkstoff: Metforminhydrochlorid - 850/1000 mg;
  • Hilfsstoffe: Povidon (K-30) - 120/140 mg; Hypromellose - 160,8 / 187,6 mg; Laktosemonohydrat (Milchzucker) - 57,2 / 58,4 mg; Calciumstearat - 12/14 mg;
  • Filmschale: Opadray II blau - 35/40 mg [Lactosemonohydrat (Milchzucker) - 40%; Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose 2910) - 28%; Titandioxid - 22,78%; Triacetin - 8%; Farbstoff Brilliant Blue FCF (E133) Aluminiumlack - 0,98%; Farbstoff Eisenoxidschwarz (E172) - 0,22%; Farbstoff Eisenoxidgelb (E172) - 0,02%].

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Metformin, eine hypoglykämische Substanz, die zur pharmakologischen Gruppe der Biguanide gehört, senkt sowohl den basalen als auch den postprandialen Plasmaglucosespiegel. Da Metformin keine Insulinsekretion induziert, verursacht es keine Hypoglykämie.

Metformin weist folgende therapeutische Eigenschaften auf:

  • erhöht die Empfindlichkeit peripherer Rezeptoren gegenüber Insulin und verbessert die Verwendung von Glukose durch Zellen;
  • verzögert die Aufnahme von Glukose im Darm;
  • reduziert die Synthese von Glukose durch die Leber durch Hemmung der Glukoneogenese und Glykogenolyse;
  • erhöht die Transportkapazität aller Arten von Glukosetransportern - Membran-Glukosetransporter;
  • stimuliert die Glykogensynthese durch Einwirkung auf die Glykogensynthase;
  • hat eine vorteilhafte Wirkung auf den Lipidstoffwechsel, indem der Gehalt an Gesamtcholesterin, Triglyceriden und Lipoproteinen niedriger Dichte verringert wird.

Die Einnahme von Metformin Long sorgt für die Stabilisierung des Körpergewichts des Patienten oder fördert dessen moderate Abnahme.

Pharmakokinetik

Durchschnittliche Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (T Cmax) von Metformin im Blutplasma nach einer Einzeldosis:

  • Retardtabletten, 500 mg (3 Stk.) oder 750 mg (2 Stk.) (Dosis 1500 mg) - 5 Stunden (Bereich 4-12 Stunden);
  • Retardtabletten, 1000 mg (nach den Mahlzeiten) - 5 Stunden (Bereich 4-10 Stunden), der Wert der maximalen Konzentration (C max) von Metformin im Plasma - 1214 ng / ml;
  • Filmtabletten mit verzögerter Freisetzung, 850/1000 mg (nach den Mahlzeiten) - 2,5 / 5 Stunden (Bereich 4-10 Stunden).

C max und AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) im Gleichgewichtszustand sind ähnlich wie bei Metformin mit konventioneller Freisetzung und nehmen überproportional zur eingenommenen Dosis zu. Eine Einzeldosis von 2000 mg Metformin in Form von Retardtabletten liefert einen AUC-Wert, der dem entspricht, dass konventionelle Tabletten zweimal täglich in einer Dosis von 1000 mg eingenommen werden. Die Veränderung von C max und AUC bei demselben Patienten über einen bestimmten Zeitraum (intraindividuelle Variabilität) infolge der Einnahme von Metformin-Retardtabletten ist ähnlich der nach Einnahme konventioneller Retardtabletten beobachteten.

Mit einer Einzeldosis Metformin in Form von Retardtabletten in einer Dosis von 1000 mg gleichzeitig mit der Nahrung steigt die AUC um 77%, C max - um 26% und T Cmax - um etwa 1 Stunde. hängt davon ab. Eine Kumulation bei wiederholter Verabreichung von Metformin in Form von Retardtabletten in einer Dosis von bis zu 2000 mg wird nicht beobachtet.

Metformin verteilt sich schnell im Gewebe, bindet praktisch nicht an Plasmaproteine und kann sich in Erythrozyten ansammeln. Im Blut ist der C max -Wert niedriger als im Plasma und wird ungefähr nach der gleichen Zeit erreicht. Das durchschnittliche Verteilungsvolumen (V d) beträgt 63 bis 276 Liter.

Metforminhydrochlorid wird schwach metabolisiert, nachdem seine Metaboliten im Körper nicht gefunden wurden.

Das Medikament wird unverändert über das Harnsystem ausgeschieden. Bei gesunden Probanden erreicht die Clearance von Metformin mehr als 400 ml / min, was viermal höher ist als die Clearance von endogenem Kreatinin. Dies zeigt das Vorhandensein einer aktiven tubulären Sekretion an. T 1/2 (Halbwertszeit) - ungefähr 6,5 Stunden.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird eine Abnahme der Clearance von Metformin im Verhältnis zur Clearance von Kreatinin (CC) beobachtet, wobei T 1/2 zunimmt, was zu einer Erhöhung der Metforminkonzentration im Blutplasma und einer Erhöhung des Kumulationsrisikos beiträgt.

Anwendungshinweise

Metformin Long wird zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus bei erwachsenen Patienten (insbesondere Übergewichtigen) mit Ineffektivität der Ernährungstherapie und körperlicher Aktivität empfohlen.

Das Medikament wird sowohl als Monotherapie als auch als Teil einer Kombinationsbehandlung in Kombination mit Insulin und anderen oralen Hypoglykämika eingesetzt.

Kontraindikationen

Absolut:

  • diabetische Ketoazidose, Präkoma, diabetisches Koma;
  • Leberfunktionsstörung / Leberfunktionsstörung;
  • chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;
  • Nierenversagen / Nierenfunktionsstörung (CC <45 ml / min);
  • akute Zustände, die das Risiko einer Nierenfunktionsstörung hervorrufen können: Dehydration (infolge chronischen oder schweren Durchfalls, wiederholtes Erbrechen), Schocks verschiedener Ursachen, schwere Infektionskrankheiten (z. B. Infektion der Atemwege oder der Harnwege);
  • Gewebehypoxie, eine klinisch ausgeprägte Manifestation akuter oder chronischer Erkrankungen (akute Herzinsuffizienz, chronische Herzinsuffizienz mit instabilen hämodynamischen Parametern, Atemversagen, akuter Myokardinfarkt);
  • umfangreiches Trauma und Operation bei Patienten, die für eine Insulintherapie indiziert sind;
  • Laktatazidose (einschließlich Informationen in der Geschichte);
  • Schwangerschaft;
  • Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre;
  • einen Zeitraum von weniger als 48 Stunden vor und 48 Stunden nach intravenöser Urographie, Angiographie und anderen Radioisotop- / radiologischen Studien, die die Verabreichung eines jodhaltigen Kontrastmittels erfordern;
  • Bei Einhaltung einer hypokalorischen Diät beträgt der tägliche Kaloriengehalt weniger als 1000 kcal.
  • Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glukose / Galaktose-Malabsorption (für Filmtabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung);
  • etablierte Überempfindlichkeit gegen Metformin oder einen der Hilfsstoffe des Arzneimittels.

Es ist erforderlich, Metformin Long mit Vorsicht anzuwenden: Patienten über 60 Jahre, die schwere körperliche Arbeit verrichten, da sie ein erhöhtes Risiko haben, eine Laktatazidose zu entwickeln; Patienten mit Niereninsuffizienz (CC von 45 bis 59 ml / min); Frauen während des Stillens.

Metformin lang, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Metformin Long Tabletten sind zur oralen Verabreichung bestimmt. Sie müssen ganz geschluckt, nicht gekaut und mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit abgewaschen werden.

Die Häufigkeit der Einnahme eines Hypoglykämikums beträgt 1 Mal pro Tag, während eines Abendessens oder unmittelbar danach.

Der Endokrinologe wählt die Dosis von Metformin Long individuell unter Berücksichtigung der Daten zur Glukosekonzentration im Blut aus.

Empfohlene Dosierungen (einmal täglich, während des Abendessens oder unmittelbar danach):

  • initial (für Patienten, die zuvor noch kein Metformin erhalten haben): Es wird empfohlen, die Therapie mit der Einnahme von 1 Tablette pro Tag zu beginnen (Metformin Long Retardtablette 750 oder 500 mg, Filmtablette mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, 850 mg); Es wird empfohlen, die Dosis einmal alle 10 bis 15 Tage basierend auf Daten zum Glukosespiegel im Blutplasma anzupassen (bei einer langsamen Erhöhung der Dosis verbessert sich die Verträglichkeit des Arzneimittels seitens des Verdauungssystems).
  • initial (beim Wechsel von einem anderen hypoglykämischen Medikament): Die Dosis von lang wirkendem Metformin wird ähnlich wie im vorherigen Absatz beschrieben ausgewählt, beginnend mit Dosierungen von Metformin Long 500, 750 oder 850 mg, mit einem möglichen Übergang in die Zukunft zu Metformin Long 1000 mg;
  • therapeutisch: 2 Tabletten - 1700 mg (2 Tabletten mit längerer Wirkung, filmbeschichtet, 850 mg); 1 Tablette (Retardtablette oder Filmtablette mit verlängerter Freisetzung, Metformin Long 1000 mg);
  • Maximum: 3 Tabletten - 2550 mg (3 Tabletten mit längerer Wirkung, filmbeschichtet, 850 mg); 2 Tabletten - 2000 mg (Retardtabletten oder Filmtabletten mit verlängerter Freisetzung, 1000 mg); Eine Erhöhung der Maximaldosis ist akzeptabel, wenn bei Einnahme der empfohlenen Dosen keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht werden kann. Wenn bei Einnahme der maximal empfohlenen Tagesdosis von Metformin Long von 2000 mg 1 Mal pro Tag keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht werden kann, kann dies in 2 Dosen von 1 Tablette mit 1000 mg aufgeteilt werden: morgens (während des Frühstücks) und abends (während des Abendessens).

Tabletten mit verzögerter Freisetzung oder Filmtabletten mit verlängerter Freisetzung in einer Dosierung von 1000 mg werden für die Erhaltungstherapie bei Diabetikern verschrieben, die zuvor Metformin in Form von Tabletten mit herkömmlicher Freisetzung in einer Dosierung von 1000 und 2000 mg eingenommen haben. Bei der Umstellung auf Metformin Long wird es in einer Tagesdosis verschrieben, die der von Metformin mit normaler Freisetzung entspricht. Es wird nicht empfohlen, bei Patienten, die Tabletten mit konventioneller Freisetzung in Dosen von mehr als 2000 mg einnehmen, auf Metformin mit verlängerter Freisetzung umzusteigen.

Um eine bessere Blutzuckerkontrolle zu erreichen, kann Metformin Long als Teil einer Kombinationsbehandlung mit Insulin verwendet werden. In diesem Fall beträgt die Standard-Anfangsdosis des Arzneimittels einmal täglich 500, 750 oder 850 mg (1 Tablette) während des Abendessens. Gleichzeitig wählt der Spezialist die Insulindosis anhand der Ergebnisse der Blutzuckertests aus. In Zukunft ist es möglich, in einer Dosierung von 1000 mg auf Retardtabletten umzusteigen.

Wenn die Einnahme von Metformin Long in der maximal empfohlenen Tagesdosis keine ausreichende Blutzuckerkontrolle bietet, muss möglicherweise auf Metformin mit konventioneller Freisetzung umgestellt werden - 3000 mg pro Tag.

Metformin Long ist für den langfristigen täglichen Gebrauch ohne Unterbrechung vorgesehen. Wenn der Patient aus irgendeinem Grund gezwungen ist, die Therapie abzubrechen, sollte dies seinem Endokrinologen gemeldet werden.

Wenn die nächste Dosis versäumt wird, muss die nächste Dosis zum üblichen Zeitpunkt eingenommen werden, eine doppelte Dosis Metformin kann nicht eingenommen werden.

Nebenwirkungen

Klassifizierung von Nebenwirkungen von Systemen und Organen (entsprechend der folgenden Entwicklungshäufigkeit: sehr oft - nicht weniger als 10%; oft - nicht weniger als 1%, aber nicht mehr als 10%; selten - nicht weniger als 0,1%, aber nicht mehr als 1 %; selten - nicht weniger als 0,01%, aber nicht mehr als 0,1%; äußerst selten - weniger als 0,01%; die Häufigkeit wurde nicht ermittelt - heute sind die Daten zur Prävalenz von Nebenwirkungen unbekannt):

  • Stoffwechsel und Ernährung: äußerst selten - Laktatazidose; Die Langzeitanwendung von Metformin Long kann zu einer Verringerung der Absorption von Vitamin B 12 führen (die Diagnose einer megaloblastischen Anämie bei einem Patienten erfordert die Berücksichtigung der Möglichkeit einer solchen Ätiologie der Krankheit).
  • Nervensystem: oft - Dysgeusie (das Auftreten eines metallischen Geschmacks im Mund);
  • Magen-Darm-Trakt (GIT): sehr häufig - Bauchschmerzen, Übelkeit / Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit (am häufigsten zu Beginn der Therapie beobachtet, in den meisten Fällen von selbst verschwinden). Um die Entwicklung von Magen-Darm-Symptomen zu vermeiden, wird empfohlen, Metformin zusammen mit oder unmittelbar nach einer Mahlzeit einzunehmen. Mit einer langsamen Erhöhung der Dosis verbessert sich die gastrointestinale Verträglichkeit von Metformin Long;
  • hepatobiliäres System: äußerst selten beeinträchtigte Leberfunktionsindikatoren, Hepatitis (verschwinden nach Abschaffung von Metformin vollständig);
  • Haut und Unterhautgewebe: äußerst selten - Hautrötung, Juckreiz, Urtikaria und andere Hautreaktionen.

Sie müssen Ihren Arzt über die Intensivierung von Nebenwirkungen informieren, die in der Gebrauchsanweisung von Metformin Long angegeben sind, oder über die Manifestation anderer Reaktionen.

Überdosis

Es ist bekannt, dass Metformin in einer Dosis von 85 g eingenommen wird, was 42,5-mal höher ist als die maximal zulässige Tagesdosis. Der Patient hatte keine Hypoglykämie, aber die Entwicklung einer Laktatazidose wurde festgestellt. Bei einer hohen Überdosierung des Arzneimittels oder dem Vorhandensein damit verbundener Risikofaktoren kann eine übermäßige Menge Milchsäure entstehen, die der Körper nicht schnell genug metabolisieren kann. Es entwickelt sich eine Laktatazidose, deren Symptome Myalgie, erhöhte Schläfrigkeit, schwere Schwäche, Bauchschmerzen und Atemwegserkrankungen sind. Bei Patienten mit schwerem Krankheitsverlauf wurden arterielle Hypotonie und resistente Bradyarrhythmie festgestellt.

Wenn die ersten Anzeichen einer Laktatazidose auftreten, sollte die Anwendung von Metformin Long sofort abgebrochen und der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Nach der Bestimmung der Laktatkonzentration im Blut sollte die Diagnose überprüft werden. Die Hämodialyse ist die wirksamste Maßnahme zur Entfernung von Laktat und Metformin aus dem Körper. Bei Bedarf wird auch eine symptomatische Behandlung durchgeführt.

spezielle Anweisungen

Laktatazidose ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation mit einer hohen Sterblichkeitsrate ohne Notfallbehandlung. Es kann sich aufgrund der Anreicherung von Metformin entwickeln, am häufigsten bei Diabetikern mit schwerem Nierenversagen. Andere damit verbundene Risikofaktoren für die Entwicklung einer Laktatazidose sind Ketose, dekompensierter Diabetes mellitus, längeres Fasten, Leberversagen, Alkoholismus und alle mit schwerer Hypoxie einhergehenden Zustände. Die Berücksichtigung der oben genannten Punkte kann dazu beitragen, das Auftreten dieser Komplikation zu verringern. Darüber hinaus steigt die Wahrscheinlichkeit einer Laktatazidose bei einem Komplex unspezifischer Symptome: Muskelkrämpfe, dyspeptische Störungen, Bauchschmerzen und schwere Asthenie. Symptome einer Laktatazidose manifestieren sich in Muskelkrämpfen,schweres Unwohlsein und allgemeine Schwäche, Erbrechen, Bauchschmerzen, säurehaltige Dyspnoe, Unterkühlung, gefolgt von Koma. Diagnostische Laborindikatoren des Zustands: Blut pH 5 mmol / l; erhöhte anionische Lücke; erhöhtes Verhältnis von Laktat zu Pyruvat. Sie brechen die Einnahme von Metformin Long ab und konsultieren sofort einen Arzt, wenn der erste Verdacht auf Laktatazidose besteht.

Die Verwendung von intravaskulären röntgendichten jodhaltigen Mitteln kann zu einer Nierenfunktionsstörung mit erhöhter Anreicherung von Metformin führen, was die Wahrscheinlichkeit einer Laktatazidose erhöht. Abhängig von der Schwere des Nierenversagens wird Metformin 48 Stunden vor oder direkt während einer Röntgenuntersuchung mit radioopaken jodhaltigen Mitteln abgesetzt. Nehmen Sie die Einnahme von Metformin Long frühestens 48 Stunden nach dem Eingriff wieder auf, sofern die Nierenfunktion als Ergebnis der Untersuchung als normal erkannt wurde.

Bei elektiven chirurgischen Eingriffen muss die Anwendung von Metformin Long 48 Stunden vor der Durchführung abgebrochen werden. Es ist möglich, die Therapie mit Metformin frühestens 48 Stunden nach Abschluss der Operation fortzusetzen, sofern die Nierenfunktion als Ergebnis der Untersuchung als normal erkannt wurde.

Da die Elimination von Metformin über das Harnsystem erfolgt, muss vor Beginn der Therapie und dann regelmäßig die Kreatinin-Clearance (CC) bestimmt werden. Bei normaler Nierenfunktion mindestens einmal im Jahr, bei älteren Patienten und Patienten mit CC an der unteren Grenze der Norm - zwei- bis viermal im Jahr. Besondere Sorgfalt ist bei gleichzeitiger Anwendung von Diuretika, blutdrucksenkenden oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln bei älteren Patienten mit möglicherweise eingeschränkter Nierenfunktion erforderlich.

Patienten mit Herzinsuffizienz haben ein erhöhtes Risiko für Hypoxie und Nierenversagen. Bei chronischer Herzinsuffizienz ist während der Anwendung von Metformin eine regelmäßige Überwachung der Herz- und Nierenfunktionen erforderlich. Die Anwendung von Metformin Long ist bei Patienten mit Herzinsuffizienz kontraindiziert, was durch eine instabile Hämodynamik verstärkt wird.

Nach Beginn der Metformin-Therapie sollten Sie den ganzen Tag über eine gleichmäßige Kohlenhydratdiät einhalten und regelmäßig Sport treiben. Wenn Sie übergewichtig sind, ist es wichtig, eine hypokalorische Diät einzuhalten (jedoch nicht weniger als 1000 kcal / Tag).

Es ist erforderlich, den behandelnden Arzt über jede Therapie und Infektionskrankheiten (Infektionen der Atemwege, Erkältungen, Harnwegsinfektionen usw.) zu informieren.

Routinemäßige Labortests werden empfohlen, um Diabetes zu kontrollieren.

Eine Monotherapie mit Metformin verursacht keine Hypoglykämie, aber die Verwendung des Arzneimittels in Kombination mit anderen hypoglykämischen Mitteln (Sulfonylharnstoffderivaten, Repaglinid usw.) oder Insulin erfordert Vorsicht. Symptome einer Hypoglykämie: Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel, Hyperhidrose, Herzklopfen, verschwommenes Sehen / Konzentration.

Hilfsstoffe in der Zusammensetzung von Metformin Long-Tabletten können unverändert über den Darm ausgeschieden werden, was die therapeutische Aktivität des Arzneimittels nicht beeinflusst.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Bei einer Monotherapie mit dem Medikament fehlt die Wirkung von Metformin auf die kognitiven Funktionen des Menschen praktisch. Die Verwendung in Kombination mit Insulin, Sulfonylharnstoffderivaten, Repaglinid und anderen hypoglykämischen Arzneimitteln kann jedoch eine Hypoglykämie verursachen. Seine Symptome wie Schwäche, Schwindel und Sehbehinderung können die Konzentrationsfähigkeit verringern und die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen verlangsamen, was sich negativ auf das Fahren und Arbeiten mit komplexen Mechanismen auswirkt.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Metformin Long während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Der Zusammenhang zwischen dekompensiertem Diabetes mellitus bei schwangeren Frauen und einem erhöhten Risiko für angeborene Fehlbildungen von Neugeborenen und perinataler Mortalität wurde festgestellt. Es liegen nur begrenzte Daten vor, die auf das Fehlen der Wirkung von Metformin bei schwangeren Frauen auf das Risiko der Entwicklung angeborener Missbildungen des Fötus / Kindes hinweisen.

Das Medikament sollte bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sowie bei Schwangerschaft während der Einnahme von Metformin Long sofort abgesetzt und durch eine Insulintherapie ersetzt werden. Um das Risiko von fetalen Missbildungen zu verringern, muss die Glukosekonzentration im Blutplasma auf einem Niveau gehalten werden, das dem Normalwert am nächsten kommt.

Während der Stillzeit wird Metformin in die Muttermilch ausgeschieden. Nebenwirkungen während des Stillens bei Neugeborenen wurden nicht beobachtet, aber da die Datenmenge begrenzt ist, wird nicht empfohlen, das Medikament zur Stillzeit von Frauen zu verwenden. Die Entscheidung, das Stillen abzubrechen, sollte auf dem Gleichgewicht zwischen Nutzen und potenziellem Risiko von Nebenwirkungen für das Baby beruhen.

In Studien an Ratten wurde festgestellt, dass Metformin die Fruchtbarkeit bei Männern / Frauen nicht beeinflusst, vorausgesetzt, es wird in Dosen angewendet, die die für Menschen empfohlene maximale Tagesdosis um das Dreifache überschreiten.

Verwendung im Kindesalter

Aufgrund des Mangels an Daten zur Anwendung von Metformin Long in der pädiatrischen Praxis ist seine Ernennung für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Metformin Long kann bei mäßiger Niereninsuffizienz (CC 45-59 ml / min) nur angewendet werden, wenn keine Begleiterkrankungen vorliegen, die das Risiko einer Laktatazidose erhöhen. Die Anfangsdosis für lang wirkendes Metformin bei diesen Patienten beträgt 500, 750 oder 850 mg (1 Tablette) einmal täglich. Die maximale Dosis beträgt 1000 mg pro Tag, einmal eingenommen oder in 2 Dosen aufgeteilt.

Die Nierenfunktion sollte alle 3 bis 6 Monate engmaschig überwacht werden.

Bei CC <45 ml / min sollte Metformin Long sofort abgesetzt werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Leberversagen / Leberfunktionsstörungen ist Metformin Long kontraindiziert.

Patienten mit Leberinsuffizienz sollten berücksichtigen, dass sie bei akuter Alkoholvergiftung ein erhöhtes Risiko haben, eine Laktatazidose zu entwickeln.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei älteren Patienten wird die Dosisanpassung von Metformin Long unter Berücksichtigung der Beurteilung der Nierenfunktion durchgeführt, die regelmäßig mindestens zweimal im Jahr durchgeführt wird.

Patienten über 60 Jahre, die schwere körperliche Arbeit verrichten, sollten das Medikament wegen des erhöhten Risikos einer Laktatazidose mit Vorsicht einnehmen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die gleichzeitige Anwendung von Metformin Long und jodhaltigen Röntgenkontrastmitteln für radiologische Untersuchungen ist kontraindiziert. Bei Patienten mit funktionellem Nierenversagen und Diabetes mellitus kann eine solche Studie zur Entwicklung einer Laktatazidose führen.

Die Kombination von Metformin mit alkoholhaltigen Getränken und Drogen mit Ethanol wird nicht empfohlen, da bei akuter Alkoholvergiftung das Risiko einer Laktatazidose steigt, insbesondere bei unzureichender Ernährung, Einhaltung einer kalorienarmen Diät und Leberversagen.

Arzneimittel / Substanzen, deren Verwendung mit Metformin Vorsicht geboten ist:

  • Arzneimittel mit indirekter hyperglykämischer Wirkung [Tetracosactid, Danazol, Glucocorticosteroide zur systemischen / topischen Anwendung, β 2 -Adrenomimetika, Chlorpromazin (in Dosen über 100 mg pro Tag), Diuretika]: Diese Kombination erfordert möglicherweise eine häufigere Überwachung des Blutzuckerspiegels zu Beginn der Behandlung; Falls erforderlich, wird die Metformin-Dosis unter Berücksichtigung des Glykämieniveaus sowohl während der komplexen Therapie als auch nach deren Abschluss angepasst.
  • Diuretika: Die Kombination mit Schleifendiuretika kann aufgrund eines möglichen Nierenversagens die Entwicklung einer Laktatazidose hervorrufen. Metformin Long sollte nicht gleichzeitig mit Diuretika verabreicht werden, wenn der CC <60 ml / min beträgt.
  • Insulin, Sulfonylharnstoffderivate, Acarbose, Salicylate: Hypoglykämie kann sich entwickeln;
  • Nifedipin: Hilft bei der Erhöhung der Absorption und der maximalen Konzentration von Metformin;
  • Vancomycin, Amilorid, Digoxin, Procainamid, Ranitidin, Morphin, Chinidin, Chinin, Triamteren, Trimethoprim (in den Nierentubuli sezernierte kationische Arzneimittel): sind Konkurrenten von Metformin für die Transportsysteme der tubulären Sekretion und können ihre maximale Konzentration erhöhen;
  • Glucagon, Isoniazid, Phenothiazide, Östrogene, Phenytoin, Sympathomimetika, orale Kontrazeptiva, langsame Kalziumkanalblocker, Nikotinsäure, Levothyroxin-Natrium: Kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin verringern.
  • Cimetidin: Reduziert die Eliminationsrate von Metformin, wodurch die Entwicklung einer Laktatazidose möglich ist.
  • Propranolol, Ibuprofen: In Kombination mit Metformin bei gesunden Probanden wurden keine Änderungen ihrer pharmakokinetischen Parameter beobachtet.
  • indirekte Antikoagulanzien: Metformin kann ihre Wirkung verringern. Daher ist bei gemeinsamer Anwendung eine regelmäßige Überwachung des International Normalized Ratio (INR) erforderlich.
  • Kolesevelam: Erhöht die Plasmakonzentration von Metformin im Blut (erhöht die AUC ohne signifikanten Anstieg von C max); Diese Kombination von Arzneimitteln erfordert möglicherweise eine Dosisanpassung oder eine strengere Blutzuckerkontrolle für eine sichere gleichzeitige Anwendung.

Bei der kombinierten Anwendung von Metformin Long mit anderen Arzneimitteln / Präparaten ist ein Termin beim Arzt erforderlich, wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert oder wenn Nebenwirkungen wie Übelkeit / Erbrechen, Durchfall, Dyspepsie, Blähungen zunehmen. Sofortige ärztliche Hilfe ist erforderlich, wenn Schwäche, Muskelschmerzen, Schüttelfrost, erhöhte Schläfrigkeit, Bauchschmerzen / -beschwerden, Atemnot, langsamer / unregelmäßiger Herzschlag oder andere ungewöhnliche Symptome auftreten, da dies die ersten Anzeichen einer seltenen, aber schwerwiegenden Komplikation sein können, wie z Laktatazidose.

Arzneimittelwechselwirkung von Metformin, einem Substrat der organischen Kationentransporter (Organic Cation Transporter) 1 und 2 (OCT1 und OCT2), mit anderen Arzneimitteln:

  • Verapamil und andere OCT1-Inhibitoren: können die hypoglykämische Wirkung von Metformin hemmen;
  • Rifampicin und andere OCT1-Induktoren: in der Lage, die Absorption von Metformin im Magen-Darm-Trakt zu potenzieren und seine hypoglykämische Wirksamkeit zu verbessern;
  • Dolutegravir, Vandetanib, Ranolazin, Trimethoprim, Cimetidin, Isavuconazol und andere OCT2-Hemmer: tragen dazu bei, die Elimination von Metformin durch die Nieren zu verringern, was zu einer Erhöhung der Konzentration im Blutplasma beiträgt;
  • Crizotinib, Olaparib, andere OCT1- und OCT2-Hemmer: Kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin verringern.

Analoge

Analoga von Metformin Long sind: Bagomet, Glyformin, Glyformin Prolong, Glucophage, Diasfor, Diaformin OD, Merifatin, Metadien, Metforvel, Metformin Long Canon, Metformin MV-Teva, Metformin Sandoz, Metformin-Akrikhin, Sigduo Formethin, Long und Dr. …

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit von Filmtabletten mit längerer Wirkung beträgt 2 Jahre; Retardtabletten - 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Metformin Long

Da Diabetes eine der häufigsten Krankheiten der Welt ist, werden viele Medikamente unter verschiedenen Namen hergestellt, die Metformin enthalten, den Wirkstoff der ersten Wahl zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. In Diskussionen über die therapeutische Wirksamkeit dieser Medikamente ist es äußerst schwierig, Bewertungen von Metformin Long hervorzuheben.

Nach Ansicht von Experten verursachen unerwünschte Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt, die sich bei der Einnahme von Metformin entwickeln, Beschwerden und können in einigen Fällen der Grund für das Absetzen des Arzneimittels sein. Metformin long ist ein Medikament mit einer verlängerten Freisetzung des Wirkstoffs, mit dem Sie die Glykämie im Vergleich zu herkömmlichem Metformin den ganzen Tag über wirksamer kontrollieren können (vorausgesetzt, die Tabletten werden einmal täglich eingenommen) und eine bessere Verträglichkeit gegenüber dem Magen-Darm-Trakt bietet.

Preis für Metformin Long in Apotheken

Registrierte Preise für Metformin Long auf der VED-Liste (Essential and Essential Medicines):

  • Tabletten mit längerer Wirkung, filmbeschichtet: Dosierung 850 mg (in einer Polymerdose 60 Stück, in einer Kartonpackung 1 Dose; in einer Konturzellenpackung 10 Stück, in einer Kartonpackung 6 Packungen) - 149,48 Rubel; Dosierung 1000 mg (in einer Polymerdose 30 Stk., in einem Karton 1 Dose; in einer Konturzellenverpackung 10 Stk., in einem Karton 3 Packungen) - 226,98 Rubel;
  • Retardtabletten: Metformin Long 500 mg (in einer Konturzellpackung 10 Stück, in einem Karton 3 Packungen) - 177,24 Rubel; Metformin lang 750 mg (in einer Polymerdose 60 Stk., In einem Karton 1 Dose) - 353,83 Rubel; Dosierung von 1000 mg (in einer Polymerdose 60 Stk., in einem Karton 1 Dose) - 474,59 Rubel.

Metformin long: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Metformin lange 850 mg Filmtabletten mit längerer Wirkung 60 Stk.

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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