Blutung Im Auge - Ursachen, Behandlung, Blutung Nach Dem Aufprall

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Blutung im Auge

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen von Blutungen im Auge
  2. Formen der Krankheit
  3. Stufen
  4. Symptome
  5. Diagnose
  6. Behandlung von Augenblutungen
  7. Mögliche Komplikationen und Folgen
  8. Prognose

Blutungen im Auge oder Hämophthalmus sind eine häufige Pathologie, die sowohl im Alltag als auch bei medizinischen Eingriffen auftreten kann. Manchmal ist dieser Zustand eine Komplikation verschiedener somatischer Erkrankungen.

Anzeichen von Blutungen im Auge
Anzeichen von Blutungen im Auge

Blutungen im Auge treten normalerweise nur mit Sehstörungen auf

Hämophthalmus ist das Vorhandensein von freiem Blut im Glaskörper (Glaskörper). Diese Struktur des Augapfels ist eine geleeartige Substanz, die sich zwischen Netzhaut, Linse und Ziliarkörper befindet und ungefähr 70% des Volumens des gesamten Organs einnimmt.

Das Einweichen des Glaskörpers mit Blut wird mehrere Tage lang visuell bestimmt, wonach es allmählich beseitigt wird, was mit dem Abbau von Hämoglobin verbunden ist, das eine charakteristische rote Farbe aufweist. Bei der Zerstörung des Hämoglobins entsteht Hämosiderin - ein eisenhaltiges Pigment, das die Strukturelemente des Augapfels toxisch beeinflussen kann.

Zusätzlich zur lokalen Vergiftung mit Hämosiderin kann die Bildung von Bindegewebssträngen (Liegeplätzen), die sich bis zur Netzhaut erstrecken, eine Folge einer Blutung im Auge sein. Unter bestimmten Umständen ist das Vorhandensein solcher Adhäsionen eine der Bedingungen für die Traktion (verursacht durch übermäßige Spannung) der Netzhautablösung.

Trotz der scheinbaren Einfachheit des pathologischen Zustands und seiner ziemlich schnellen Auflösung kann eine Blutung im Auge eine Voraussetzung für schwerwiegende Augenprobleme werden.

Ursachen von Blutungen im Auge

Das Spektrum der ursächlichen Faktoren, die zu Blutungen im Auge führen können, ist recht groß:

  • stumpfe Verletzung, Prellung des Augapfels mit traumatischem Bruch der Blutgefäße (Blutung im Auge nach einem Schlag);
  • durchdringende Augenverletzung;
  • rhegmatogene Netzhautablösung (verursacht durch Mikrorisse der inneren Augenschleimhaut mit anschließendem Eindringen von Flüssigkeit darunter);
  • operativer Eingriff;
  • atherosklerotische Gefäßerkrankung;
  • Vaskulitis;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • proliferative Retinopathie;
  • Verschluss der Netzhautvene;
  • Erkrankungen des Gerinnungssystems (Koagulopathie);
  • Ruptur von Blutgefäßen vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie;
  • Netzhautangiopathie vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus;
  • Neoplasien der Aderhaut;
  • Sichelzellenanämie; usw.

Die Ursache für Blutungen im Auge kann auch der Abfluss von freiem Blut unter der Arachnoidalmembran des Gehirns sein - das Terson-Syndrom. In diesem Fall führt ein starker abrupter Anstieg des Hirndrucks zu einem Druckanstieg im Netzhautgefäßsystem, was dessen Schädigung hervorruft.

Formen der Krankheit

Es gibt verschiedene Formen von Blutungen im Auge, abhängig von der Höhe der Schädigung des Glaskörpers:

  • partieller Hämophthalmus - weniger als 30% des Volumens des Glaskörpers sind blutgetränkt;
  • Zwischensumme - bis zu 75% der Glaskörpermasse sind am pathologischen Prozess beteiligt;
  • Gesamtschaden an mehr als 75% des Glaskörpers.
Hämophthalmus oder Augenblutung
Hämophthalmus oder Augenblutung

Hämophthalmus oder Blutungen im Auge

Entsprechend der Lokalisation im Glaskörper wird Hämophthalmus wie folgt klassifiziert:

  • Die retrolentale Blutung befindet sich zwischen der vorderen Hyaloidmembran und der hinteren Kapsel der Linse.
  • parakillär - umgibt den Umfang der Linse dahinter;
  • präretinale - zwischen der hinteren Hyaloidmembran und der Netzhaut;
  • epimakulär - zwischen der hinteren Hyaloidmembran und der Netzhaut im Makulabereich;
  • intravitreal - tatsächlich in der Glaskörperhöhle;
  • kombiniert - gebildet durch die Beteiligung mehrerer Zonen des Glaskörpers.

Blutungen im Auge können entweder einseitig oder beidseitig sein.

Stufen

Blutungen im Auge als dynamischer Prozess durchlaufen mehrere Phasen:

  1. Das Stadium der Blutung selbst (dauert einige Sekunden bis 24 Stunden), in dem das Ausgießen von freiem Blut in den Glaskörper und eine fokale Verletzung seiner Transparenz auftritt.
  2. Das Stadium eines frischen Hämatoms (bis zu 2 Tage), in dem Blutgerinnsel organisiert sind.
  3. Toxisch-hämolytisches Stadium (3 bis 10 Tage), gekennzeichnet durch den Abbau von Hämoglobin unter Bildung von Hämosiderin, aktive Phagozytose und diffuse Opazität der Vitreumsubstanz.
  4. Das proliferativ-dystrophische Stadium der Blutung im Auge kann bis zu sechs Monate dauern, während dieser Zeit nimmt die hämosiderotische Dystrophie der inneren Strukturen des Augapfels zu und es kommt zu einer Degeneration des Bindegewebes des Hämatoms.
  5. Das Stadium der intraokularen Fibrose (ab 6 Monaten und später), das durch die Bildung von Bindegewebsadhäsionen, anhaltender Hämosiderose und Netzhautablösung gekennzeichnet ist.

Blutungen im Auge durchlaufen nicht unbedingt alle Stadien von Blutungen bis Fibrosen. Mit rechtzeitiger Diagnose und qualifizierter Therapie wird der Hämophthalmus im toxisch-hämolytischen Stadium gestoppt. Andernfalls erfolgt in der Regel eine Weiterentwicklung des pathologischen Prozesses.

Symptome

Die Hauptmanifestation einer Blutung im Auge ist eine Sehbehinderung verschiedener Art:

  • Streifen, Punkte, Schatten, die sich im Sichtfeld bewegen;
  • "Nebel", "Schleier" oder Trübung vor den Augen;
  • verminderte Sehschärfe, unscharfe Bildkonturen bis zur Wahrnehmungsebene "Lichtschatten";
  • Fotopsien (helle Blitze);
  • plötzlicher Verlust des Sehvermögens;
  • Verbesserung des Sehvermögens in den ersten Minuten nach dem Aufwachen (Organisation des abfließenden Blutes im unteren Teil des Augapfels während des Schlafes).
Photopsie (helle Blitze vor den Augen) - eines der Anzeichen für Blutungen im Auge
Photopsie (helle Blitze vor den Augen) - eines der Anzeichen für Blutungen im Auge

Photopsie (helle Blitze vor den Augen) - eines der Anzeichen für Blutungen im Auge

Blutungen im Auge gehen normalerweise nicht mit schmerzhaften Empfindungen einher, die sich ausschließlich als Sehstörungen äußern.

Diagnose

In einem frühen Stadium der Krankheit mit ausgedehnten Läsionen verursacht die visuelle Diagnose einer Blutung keine Schwierigkeiten.

Wenn der Patient einige Tage nach der Blutung im Auge um Hilfe bittet oder die Läsion lokal und begrenzt ist, sind eine Reihe von Studien erforderlich:

  • Sammlung anamnestischer Daten (Entwicklung von Blutungen im Auge nach einem Schlaganfall, Vorhandensein von Gefäßerkrankungen, Gerinnungssystem, Episoden eines starken Druckanstiegs in der Vergangenheit usw.);
  • Ophthalmoskopie;
  • Messung des Augeninnendrucks;
  • Ultraschalluntersuchung des Augapfels;
  • spezifische chromatische Elektroretinographie.
Zur Diagnose von Blutungen werden Ultraschalluntersuchungen des Auges und andere Untersuchungen durchgeführt
Zur Diagnose von Blutungen werden Ultraschalluntersuchungen des Auges und andere Untersuchungen durchgeführt

Zur Diagnose von Blutungen werden Ultraschalluntersuchungen des Auges und andere Untersuchungen durchgeführt

Eine Ultraschalluntersuchung ist angezeigt bei organisierten Blutgerinnseln in der Dicke des Glaskörpers oder bei massiven Blutungen im Auge, wenn eine vollständige Untersuchung des Fundus nicht möglich ist.

Behandlung von Augenblutungen

Die Taktik zur Behandlung von Blutungen im Auge hängt von ihrem Volumen ab: Hämophthalmus mit einem kleinen Läsionsbereich verschwindet normalerweise von selbst.

Bei aktiven Beschwerden, schweren Begleiterkrankungen und einem erheblichen Ausmaß der Läsion wird der Patient in ein ophthalmologisches Krankenhaus eingeliefert, in dem eine spezielle Therapie durchgeführt wird:

  • Bettruhe, Ruhe, kalte Augen;
  • in den frühen Tagen - hämostatische Therapie;
  • Wenn die hämostatische Pharmakotherapie unwirksam ist, ist eine Laserkoagulation der Netzhautgefäße angezeigt.
  • Nach einem stabilen Blutstillstand werden resorbierbare Medikamente verschrieben, die zur Desorganisation des Hämatoms beitragen.
  • topische Glukokortikosteroidpräparate (zur Verhinderung des Festmachens);
  • Physiotherapie (Elektrophorese, Ultraschall, Lasertherapie).

Derzeit gibt es keine speziellen Medikamente mit nachgewiesener Wirksamkeit bei der Behandlung von Augenblutungen.

Eine Vitrektomie (mikrochirurgische Entfernung beschädigter Bereiche) wird angewendet, wenn eine konservative Therapie unwirksam ist
Eine Vitrektomie (mikrochirurgische Entfernung beschädigter Bereiche) wird angewendet, wenn eine konservative Therapie unwirksam ist

Eine Vitrektomie (mikrochirurgische Entfernung beschädigter Bereiche) wird angewendet, wenn eine konservative Therapie unwirksam ist

Bei unzureichender Wirkung einer konservativen Behandlung von Blutungen im Auge wird die mikrochirurgische Entfernung geschädigter Bereiche des Glaskörpers (Vitrektomie) angewendet.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Blutungen im Auge können folgende Komplikationen haben:

  • toxische Schädigung der Netzhaut (Hämosiderose);
  • teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens.

Prognose

Die Prognose für eine Blutung im Auge ist im Allgemeinen gut. Selbst ohne Behandlung besteht eine Tendenz zur spontanen Resorption des Hämatoms im Glaskörper (ca. 1% pro Tag).

Die Prognose verschlechtert sich mit einer Zwischensumme oder einer totalen Blutung im Auge, dem Vorhandensein von Muttermalen, Anzeichen einer Netzhautablösung und einer langen Krankheitsgeschichte.

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Olesya Smolnyakova
Olesya Smolnyakova

Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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