Netzhautdisinsertion
Netzhautablösung ist die schlimmste Augenerkrankung, die in relativ kurzer Zeit zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führen kann. Laut Statistik treten 72% aller Blindheitsfälle aufgrund einer Netzhautablösung auf.
Die Netzhaut ist die Membran, die das Auge von innen auskleidet und aus mehreren Schichten lichtempfindlicher Zellen besteht, die das Hauptglied des Mechanismus der Bildwahrnehmung und -übertragung zum Gehirn darstellen. Diese Membran ist eng mit der Aderhaut des Auges verbunden und wird vom Glaskörper dagegen gedrückt.
In einigen Fällen tritt ein pathologischer Prozess auf, wodurch sich in einem oder mehreren Bereichen die Netzhaut von der Aderhaut löst. Die Glaskörperflüssigkeit tritt in die Bruchstelle ein, die die Netzhaut abblättert. Die von der Aderhaut abgelöste Netzhaut erhält keine Blutversorgung mehr, wodurch sie verkümmert und stirbt. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden, kann die immer weiter eindringende Flüssigkeit zu einer vollständigen Netzhautablösung führen, die zu einem Verlust des Sehvermögens des betroffenen Auges führt.
Ursachen der Netzhautablösung
Die unmittelbare Ursache für eine Netzhautablösung ist die Bildung von Mikrorissen und die Verflüssigung des Glaskörpers, wodurch freie Flüssigkeit in die Tränen gelangt. Dieser Zustand kann als Folge einer Verletzung auftreten und nicht unbedingt als direkte Verletzung des Auges, sondern als Schlag auf den Kopf oder sogar einfach als übermäßige körperliche Anstrengung oder Belastung. Die Ursache für eine Netzhautablösung können auch allgemeine Erkrankungen des Körpers sein, wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen, systemische (Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes usw.) und infektiöse (insbesondere virale Infektionen) Erkrankungen sowie Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Nebenniere, Nebenschilddrüse).
Der Altersfaktor spielt ebenfalls eine Rolle, da Netzhautablösungen am häufigsten bei Menschen nach 60 Jahren auftreten, obwohl sie in jedem Alter auftreten können.
Arten der Netzhautablösung
Netzhautablösung kann primär oder sekundär sein.
- Primär. Es tritt auf, wenn Flüssigkeit aus dem verflüssigten Glaskörper in den Netzhautriss gelangt.
- Sekundär. Es tritt auf, wenn ein Neoplasma zwischen der Netzhaut und der Aderhaut auftritt. Dies können Tumore, Blutungen, diabetische Retinopathie oder entzündliche Infiltration sein.
Je nach Mobilitätsgrad kann die Netzhautablösung beweglich oder starr sein. Die Diagnose einer Netzhautablösung zur Bestimmung ihrer Beweglichkeit sieht folgendermaßen aus: Dem Patienten wird eine zweitägige Bettruhe verschrieben, wonach die Position der Netzhaut überprüft wird. Wenn die Netzhaut vollständig anhaftet, wird sie als beweglich bezeichnet. Wenn nicht, werden verschiedene Mobilitätsgrade oder vollständige Steifheit bestimmt, wenn durchgehend keine Anhaftung vorliegt.
Die Netzhautablösung kann hoch sein, wenn sich die darunter angesammelte Flüssigkeit in einer Blase oder flach angesammelt hat, in der sich die Netzhaut in Falten angesammelt hat.
Die Klassifizierung der Netzhautablösung nach Prävalenz wird ebenfalls akzeptiert:
- Lokal - innerhalb eines Quadranten
- Common - belegt zwei Quadranten
- Zwischensumme - innerhalb von drei Quadranten
- Totale Netzhautablösung - Die Netzhaut ist überall abgelöst
Symptome einer Netzhautablösung
Symptome einer Netzhautablösung manifestieren sich als Sehstörungen. Frühe Symptome einer Netzhautablösung sind das Auftreten kleiner, unregelmäßiger dunkler Flecken vor den Augen in Form von Rußflocken sowie das Auftreten eines "dunklen Vorhangs" oder einer grauen Schattierung im Sichtfeld.
Ein charakteristisches Symptom für eine Netzhautablösung ist in einem frühen Stadium die Verbesserung des Morgens, wenn nach dem Schlafen der Vorhang vor den Augen fast vollständig verschwindet und das Sehvermögen wiederhergestellt ist. Aber während der Tagesaktivität taucht der Schleier wieder auf und am Abend erreichen die Symptome einer Netzhautablösung ihren Höhepunkt - der "Vorhang" wird so dicht, dass praktisch nichts mehr durch ihn hindurch zu sehen ist.
Ein weiteres Symptom für eine Netzhautablösung sind Lichtblitze am Rand des Sehvermögens, und große bewegliche Flecken können vor den Augen auftreten. Schmerzen sind bei Netzhautablösungen nicht häufig, da die Netzhaut keine Schmerzrezeptoren aufweist, aber manchmal treten Schmerzen während der Bildung der primären Tränen auf.
Mit fortschreitender Krankheit nehmen die Symptome einer Netzhautablösung zu und das Sehvermögen des betroffenen Auges verschlechtert sich.
Diagnose einer Netzhautablösung
Eine Netzhautablösung wird von einem Augenarzt anhand der folgenden Studien diagnostiziert:
- Ophthalmoskopie (Fundusuntersuchung), direkt und indirekt. Ermöglicht die genaue Lokalisierung von Brüchen, den Zustand der abgelösten Netzhaut.
- Elektrophysiologische Studie, die eine Vorstellung vom Grad der Störungen gibt, die in den abgelösten Bereichen der Netzhaut und des Sehnervs aufgetreten sind.
- Bestimmung der Sehschärfe, die einen Eindruck vom zentralen Teil der Netzhaut vermittelt
- Computergestützte Perimetrie, die den Zustand der peripheren Netzhaut zeigt.
- Ultraschalluntersuchung des Auges zur Beurteilung des Ausmaßes der Netzhautablösung.
- Tonometrie ist die Messung des Augeninnendrucks.
Behandlung der Netzhautablösung
Netzhautablösungen können nur chirurgisch behandelt werden. Die Netzhautablösung ist die einzige zuverlässige Methode zur Beseitigung der Pathologie. Therapeutische Methoden können nur als zusätzliche eingesetzt werden.
Falls es sich um eine kleine Netzhautablösung handelt, kann die Operation mit Laser- oder Kryo-Expositionsmethoden (Kryopexie) durchgeführt werden. Bei Exposition gegenüber einem Laser oder einer Kryoinflammation bildet sich an der Bruchstelle eine aseptische (nicht infektiöse) Entzündung, die anschließend das Auftreten von Narbengewebe verursacht und die Netzhaut fest mit der Aderhaut verlötet. Die Flüssigkeit, die unter die Netzhaut eingedrungen ist, wird allmählich absorbiert.
Wenn eine Netzhautablösung großflächig auftritt, werden extrasklerale oder endovitreale Operationen durchgeführt.
- Extrasklerale Netzhautablösung. Ein chirurgischer Eingriff wird an der Oberfläche der Sklera durchgeführt. Dazu gehören extrasklerales Ballonfahren oder extrasklerales Füllen, wodurch eine enge Passform der Netzhaut an der Aderhaut erreicht wird, wonach ein Punkt "Schweißen" mit einem Laser durchgeführt wird.
- Endovitreale Netzhautablösung. In diesem Fall ist die Netzhaut nach Vitrektomie (Extraktion des Glaskörpers) betroffen.
Die Hauptsache bei der Behandlung von Netzhautablösungen ist der frühestmögliche Beginn, da die Netzhaut, die seit langem nicht mehr mit der Aderhaut in Kontakt steht, verkümmert und ihre Funktionen nicht mehr erfüllt. In diesem Fall wird die Netzhautablösung nicht behandelt.
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