Vigantol - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga

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Vigantol - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga
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Vigantol

Vigantol: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  11. 11. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  12. 12. Analoge
  13. 13. Lagerbedingungen
  14. 14. Abgabebedingungen von Apotheken
  15. 15. Bewertungen
  16. 16. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Vigantol

ATX-Code: A11CC05

Wirkstoff: Colecalciferol (Colecalciferol)

Hersteller: Merck KGaA (Deutschland)

Beschreibung und Foto-Update: 14.08.2019

Ölige Lösung zur oralen Verabreichung Vigantol
Ölige Lösung zur oralen Verabreichung Vigantol

Vigantol ist ein Vitaminpräparat, das den Vitamin-D3-Mangel wieder auffüllt und den Austausch von Phosphor und Kalzium reguliert.

Form und Zusammensetzung freigeben

Die Darreichungsform von Vigantol ist eine ölige Lösung zur oralen Verabreichung: viskos, transparent, leicht gelblich (jeweils 10 ml in dunklen Glasflaschen mit Tropfverschluss, 1 Flasche in einem Karton).

Wirkstoff: Colecalciferol, in 1 ml - 20.000 IE (500 μg).

Zusätzliche Komponenten: mittelkettige Triglyceride.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Colecalciferol (Vitamin D 3) ist ein Antirachitikum, das den Vitamin D 3 -Mangel wieder auffüllt. Es hat folgende Auswirkungen auf den Körper:

  • sorgt für einen normalen Calcium-Phosphor-Stoffwechsel;
  • stimuliert die Prozesse der Phosphatresorption in den Nieren und der Kalziumaufnahme im Darm;
  • fördert die Knochenmineralisierung;
  • sorgt für die normale Funktion der Nebenschilddrüsen.

Eine Folge von Vitamin D 3 und / oder Kalziummangel ist eine Hypersekretion des Nebenschilddrüsenhormons. Infolge eines sekundären Hyperparathyreoidismus nimmt der Knochenumbau zu, was zu einer Zerbrechlichkeit der Knochen führt und zu deren Frakturen beiträgt. Wenn Vitamin D 3 und Kalzium in empfohlenen Dosen verwendet werden, nimmt die Sekretion von Nebenschilddrüsenhormon ab.

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme wird Colecalciferol im Dünndarm fast vollständig resorbiert (80%). Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Gewebe beträgt 4 bis 5 Stunden. Danach nimmt der Substanzgehalt leicht ab und bleibt lange Zeit auf einem konstanten Niveau.

Durch die Bindung an Colecalciferol-bindendes Protein im Blutplasma wird Colecalciferol in die Leber transportiert, wo aufgrund der mikrosomalen Hydroxylierung ein inaktiver Metabolit 25-Hydroxycolecalciferol (Calcifediol) gebildet wird. Der im Blut zirkulierende Calcifediolspiegel spiegelt den Colecalciferolspiegel im Körper wider.

Calcifediol, das in die Nieren gelangt, wird wiederholt hydroxyliert, was zur Bildung eines aktiven Metaboliten 1,25-Dihydroxycolecalciferol (Calcitriol) führt. Sowohl Metaboliten als auch Vitamin D 3 selbst reichern sich im Fett- und Muskelgewebe an, und die Konzentration kann über mehrere Monate relativ konstant sein. Infolge der Einnahme hoher Dosen von Vigantol kann der Serumcalcifediolgehalt mehrere Monate lang erhöht bleiben. Im Falle einer Überdosierung von Colecalciferol kann die Hyperkalzämie mehrere Wochen anhalten.

Vor der Ausscheidung aus dem Körper wird Calcitriol hydroxyliert. Der Großteil von Vitamin D 3 und seinem Sulfat und seinen hydroxylierten Derivaten wird über die Galle (den Kot) ausgeschieden. Mindestens 2% des Vitamin D 3 werden im Urin ausgeschieden. Colecalciferol passiert die Plazentaschranke und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

Anwendungshinweise

  • Prävention von Vitamin-D-Mangel bei Hochrisikopatienten (chronische Erkrankungen des Dünndarms, Zustand nach Resektion des Magens und / oder Dünndarms, biliäre Leberzirrhose, Malabsorption);
  • Behandlung und Vorbeugung von Rachitis;
  • Unterstützende Therapie bei Osteoporose unterschiedlicher Herkunft;
  • Behandlung von Hypoparathyreoidismus und Pseudohypoparathyreoidismus;
  • Behandlung von Osteomalazie (aufgrund der Einhaltung von Diäten mit Ablehnung von Milchprodukten, längerer Immobilisierung aufgrund von Verletzungen, Störungen des Mineralstoffwechsels bei Menschen über 45).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Calciumnephrourolithiasis;
  • Hypercalciurie;
  • Hyperkalzämie;
  • Hypervitaminose D;
  • Nierenosteodystrophie mit Hyperphosphatämie;
  • Thyreotoxikose;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Relativ (aufgrund des hohen Komplikationsrisikos ist besondere Vorsicht geboten):

  • Atherosklerose;
  • Herzinsuffizienz;
  • Organischer Herzschaden;
  • Akute und chronische Nieren- und Lebererkrankungen;
  • Nierenversagen;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, einschließlich Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Sarkoidose oder andere Granulomatose;
  • Hyperphosphatämie;
  • Phosphat-Nephrourolithiasis, einschließlich einer Vorgeschichte;
  • Hypothyreose;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Zusätzliche Aufnahme von Vitamin D3, auch als Teil anderer Medikamente.

Gebrauchsanweisung für Vigantol: Methode und Dosierung

Gemäß den Anweisungen sollte Vigantol oral mit Milch oder einer anderen Flüssigkeit eingenommen werden.

Empfohlene Dosierungen je nach Indikation:

  • Prävention von Rachitis: gesunde Vollzeitbabys - 1 Tropfen täglich (ab einem Alter von 2 Wochen); Frühgeborene - 2 Tropfen täglich (ab 2 Wochen). Vigantol sollte im 1. und 2. Lebensjahr eingenommen werden, insbesondere in den Wintermonaten.
  • Behandlung von Rachitis: 2-8 Tropfen pro Tag, Dauer der Aufnahme - 1 Jahr;
  • Prävention der Entwicklung von Krankheiten, die mit Vitamin D3-Mangel verbunden sind: 1-2 Tropfen pro Tag;
  • Prävention von Vitamin D3-Mangel bei Patienten mit Malabsorptionssyndrom: 5-8 Tropfen pro Tag;
  • Erhaltungstherapie der Osteoporose: 2-5 Tropfen pro Tag;
  • Behandlung von Osteomalazie aufgrund von Vitamin D3-Mangel: 2-8 Tropfen pro Tag, Therapiedauer - 1 Jahr;
  • Behandlung von Hypoparathyreoidismus und Pseudohypoparathyreoidismus: 15-30 Tropfen pro Tag. Die Kalziumkonzentration im Blut sollte regelmäßig in den ersten 4 bis 6 Wochen der Behandlung und dann alle 3 bis 6 Monate überprüft werden. In Zukunft kann die Dosis entsprechend dem Kalziumgehalt im Blut angepasst werden.

Nebenwirkungen

  • Verdauungssystem: Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung, verminderter Appetit, Blähungen;
  • Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, erhöhter Blutdruck;
  • Bewegungsapparat: Arthralgie, Myalgie;
  • Stoffwechsel: Polyurie; bei längerer Einnahme in hohen Dosen - Hypercalciurie und Hypercalcämie;
  • Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz;
  • Andere: Nierenfunktionsstörungen, Kopfschmerzen, Verschlimmerung des tuberkulösen Prozesses in der Lunge.

Überdosis

Akute oder chronische Überdosierung kann Hyperkalzämie verursachen. Bei anhaltender Natur ist Hyperkalzämie eine potenzielle Lebensgefahr. Die Symptome sind allgemein und umfassen Durst, Herzrhythmusstörungen, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Dehydration, Polyurie, Polydipsie, Hypercalciurie mit Nierensteinen, Nephrokalzinose, Adynamie, Muskelschwäche und Verwirrtheit. Bei chronischer Überdosierung kann es zu Kalziumablagerungen in Geweben und Blutgefäßen kommen.

Tägliche Dosen von weniger als 500 IE

Bei längerer Überdosierung von Vitamin D 3 können Hyperkalzämie und Hyperkalzurie auftreten. Bei einer übermäßigen Verwendung über einen langen Zeitraum ist die Entwicklung einer Verkalkung der Parenchymorgane möglich.

Tägliche Dosen über 500 IE

Colecalciferol (Vitamin D 3) und Ergocalciferol (Vitamin D 2) haben einen relativ niedrigen therapeutischen Index. Bei normaler Funktion der Nebenschilddrüsen bei erwachsenen Patienten für Vitamin D 3 liegt die Vergiftungsschwelle für 1-2 Monate bei 40.000 bis 100.000 IE pro Tag. Bei Neugeborenen oder Kleinkindern besteht die Gefahr einer Empfindlichkeit gegenüber niedrigeren Konzentrationen. Patienten sollten sich bewusst sein, dass Vigantol nicht ohne ärztliche Aufsicht empfohlen wird.

Im Falle einer Überdosierung steigt der Phosphorgehalt im Urin und im Blutserum an, es entwickelt sich ein hyperkalzämisches Syndrom, gefolgt von einer Kalziumablagerung in Geweben, hauptsächlich in den Gefäßen und Nieren (Nephrokalzinose und Urolithiasis).

Vergiftungssymptome: im ersten Stadium - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall; weiter - Verstopfung, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schwäche, Schmerzen in Gelenken, Muskeln, Muskelschwäche, ständige Schläfrigkeit, Azotämie, Polydipsie, Polyurie; im Endstadium - Dehydration des Körpers. Typische biochemische Daten enthalten Anzeichen von Hyperkalzämie, Hyperkalzurie und einem Anstieg der Konzentration von 25-Hydroxycolecalciferol im Blutserum.

spezielle Anweisungen

Während des Behandlungszeitraums für Pseudohypoparathyreoidismus sollte der Zustand des Patienten auf Anzeichen einer Vergiftung überwacht werden. Patienten mit dieser Erkrankung müssen möglicherweise die Dosis anpassen. Bei Pseudohypoparathyreoidismus, der sich nach einer chirurgischen Behandlung der Schilddrüse entwickelt, um eine Vitamin-D-Vergiftung zu verhindern, sollte Vigantol abgesetzt werden, wenn sich die Nebenschilddrüsen erholen.

Studien zur Wirkung von Vigantol auf die Reaktionsgeschwindigkeit und die Konzentrationsfähigkeit wurden nicht durchgeführt.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist eine ausreichende Zufuhr von Vitamin D3 erforderlich. Im Falle einer Überdosierung sind Hyperkalzämie und transplazentares Eindringen von Vitamin D3-Metaboliten in den Fötus möglich, was mit teratogenen Wirkungen behaftet ist, die sich in einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung des Fötus und speziellen Formen der Aortenstenose äußern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft und Stillzeit muss eine ausreichende Aufnahme von Vitamin D 3 sichergestellt werden.

Während der Schwangerschaft wird empfohlen, das Überschreiten der angegebenen Dosen zu vermeiden, da eine Hyperkalzämie bei Kindern zu einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung des Fötus, zu besonderen Formen der Aortenstenose und zu einer Retinopathie führen kann.

Tägliche Dosen von weniger als 500 IE

Bei Verwendung von Vigantol in den angegebenen Dosen liegen keine Daten zum Risiko von Nebenwirkungen vor.

Tägliche Dosen über 500 IE

Während der Schwangerschaft sollte das Medikament nur angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist, und nur in den Dosen, die erforderlich sind, um den Mangel an Vitamin D 3 auszugleichen.

Der Wirkstoff und seine Metaboliten gehen in die Muttermilch über. Überdosierungsfälle bei Neugeborenen während des Stillens wurden nicht registriert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei der Verwendung von Vigantol zur Behandlung von Patienten mit Nierenversagen ist es erforderlich, die Wirkung des Arzneimittels auf den Metabolismus von Phosphaten und Kalzium zu kontrollieren.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Präparate der Barbituratgruppe, Primidon, Phenytoin: Die Biotransformationsrate von Vitamin D3 steigt, was den Bedarf erhöht;
  • Bisphosphonate (einschließlich Pamidronsäure und Etidronsäure), Calcitonin, Plikamycin: Die Wirksamkeit von Vigantol nimmt ab.
  • Magnesium- und aluminiumhaltige Antazida: Ihre Konzentration im Blut steigt und damit das Intoxikationsrisiko, insbesondere bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz;
  • Colestipol, Cholestyramin: Die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen nimmt ab (eine Erhöhung ihrer Dosis ist erforderlich).
  • Glucocorticosteroide, Rifampicin, Isoniazid: Die Wirksamkeit von Vigantol nimmt ab.
  • Benzodiazepinderivate: Das Risiko einer Hyperkalzämie steigt;
  • Herzglykoside: ihr toxisches Potential steigt (es ist notwendig, ihre Dosis anzupassen, das Elektrokardiogramm und die Kalziumspiegel zu überwachen);
  • Phosphorhaltige Arzneimittel: Ihre Absorption steigt, das Risiko einer Hyperphosphatämie steigt;
  • Thiaziddiuretika: Die Ausscheidung von Kalzium im Urin nimmt ab, die Wahrscheinlichkeit einer Hyperkalzämie steigt (der Kalziumgehalt im Blut sollte überwacht werden).

Vigantol interagiert nicht mit Lebensmitteln. Bei Bedarf kann es mit Analoga oder Metaboliten von Vitamin D kombiniert werden, jedoch nur in Ausnahmefällen und unter genauer Überwachung des Kalziumspiegels im Blutserum.

Bei gleichzeitiger Verabreichung von oralen Tetracyclinen sollten zwischen den Medikamentendosen Intervalle von mindestens 3 Stunden eingehalten werden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Natriumfluorid sollte der Abstand zwischen den Dosen nicht weniger als 2 Stunden betragen.

Analoga

Vigantols Analoga sind: Vitamin D3, Vitamin D3 BON, Aquadetrim, Videhol, Colecalciferol, Cholecalciferol.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von 15-25 ºС an einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Vigantol

Bewertungen von Vigantol von Eltern kleiner Kinder zeigen, dass bei Einnahme des Arzneimittels für 1-2 Jahre keine pathologischen Veränderungen in der Knochenstruktur festgestellt werden. Es gibt praktisch keine Berichte über die Entwicklung von Nebenwirkungen bei Neugeborenen und Kleinkindern.

Der Preis von Vigantol in Apotheken

Der ungefähre Preis für Vigantol beträgt 210 Rubel (0,5 mg / ml Lösung, 10 ml in einer Flasche).

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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