Dolichosigma
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Formen der Krankheit
- Krankheitsstadien
- Symptome
- Diagnose
- Behandlung
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Dolichosigma ist eine pathologische Verlängerung des Sigmas (dh eines Teils des Dickdarmdarms) und seines Mesenteriums, ohne die Muskelschicht zu verändern.
Normalerweise befindet sich das Sigma im linken Ileum; seine Länge variiert stark - von 20 bis 86 cm, durchschnittlich 45 ± 14,5 cm. Wenn die Länge des Darms die Obergrenze der Norm überschreitet, spricht man von Dolichosigma. Mit dieser Pathologie erhält der Darm, der normalerweise eine S-förmige Struktur aufweist, 2-3 zusätzliche Schleifen.
Dolichosigma ist eine pathologische Verlängerung des Sigmas
Die Häufigkeit des Auftretens von Dolichosigma erreicht 15–20%, obwohl die zuverlässige Inzidenz aufgrund geringer Diagnostik nicht bekannt ist (aufgrund unspezifischer Manifestationen der Krankheit suchen Patienten häufig keine medizinische Hilfe und bevorzugen die Selbstmedikation).
Aufgrund der Besonderheiten der schmerzhaften Symptome gibt es seit vielen Jahren Streitigkeiten über die Pathologie dieser Erkrankung. Die meisten Patienten mit Dolichosigmoid haben aktive Beschwerden, sie haben ein objektives Bild des Krankheitszustands, während etwa 15% der Krankheitsüberträger keine Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts bemerken und bei der Untersuchung auf andere Krankheiten häufig feststellen, ob er vorhanden ist.
Bei Patienten mit Dolichosigma sind pathologische Veränderungen in der Regel nicht nur physiologischer, sondern auch morphologischer Natur: sklerotische Prozesse in der Organwand und ihrem Mesenterium, Schädigung der Nervenknoten, Ausdünnung und Dystrophie der Schleimhaut, Hypertrophie der Muskelschicht.
Ursachen und Risikofaktoren
Die Hauptursache für Dolichosigma ist eine angeborene Fehlbildung des Dickdarms, obwohl die Krankheit bei Patienten häufig nach 40-50 Jahren auftritt.
Der Hauptursachenfaktor bei der Bildung einer Anomalie ist die Wirkung aggressiver Mittel auf den Fötus in der pränatalen Phase während des Entwicklungsprozesses des Verdauungstrakts:
- virale oder bakterielle Infektionskrankheiten, die von der Mutter während der Schwangerschaft (insbesondere im 1. Trimester) übertragen werden;
- Einnahme teratogener Medikamente, verbotene Substanzen;
- ungünstige ökologische Umwelt;
- die Auswirkungen industrieller Gefahren;
- Alkoholmissbrauch, Rauchen während der Schwangerschaft;
- die Verwendung von Lebensmitteln, die eine große Menge synthetischer chemischer Verbindungen enthalten (Konservierungsmittel, Stabilisatoren, unnatürliche Farben und Aromen).
Eine Reihe von Forschern weist auf die Möglichkeit hin, diese Pathologie autosomal-dominant oder autosomal-rezessiv zu erben, was mit dem recht häufigen Nachweis von Dolichosigma bei nahen Verwandten verbunden ist.
Formen der Krankheit
Entsprechend dem Krankheitsbild wird die Krankheit in folgende Formen unterteilt:
- ohne klinische Manifestationen (asymptomatisches Dolichosigma);
- mit beeinträchtigtem Transit durch den Dickdarm;
- kompliziertes Dolichosigma.
Dolicosigma tritt bei 15-20% der Weltbevölkerung auf
Krankheitsstadien
Abhängig von der Schwere der schmerzhaften Symptome werden herkömmlicherweise 3 Stadien (Stadien) der Krankheit unterschieden, deren Dauer rein individuell ist:
- Kompensationsstadium - Schmerzhafte Manifestationen werden durch die Spannung der Kompensationsfähigkeiten des Körpers neutralisiert.
- Subkompensationsphase - Erschöpfung der Ausgleichsressourcen, erhöhte Symptome.
- Das Stadium der Dekompensation ist eine Aufschlüsselung des Anpassungspotentials, ein lebendiges Krankheitsbild, eine Verschlechterung nicht nur der Funktion des Magen-Darm-Trakts, sondern auch des allgemeinen Wohlbefindens.
Dank der starken Kompensationsfähigkeit zeigt die Krankheit in einem relativ reifen Alter häufig ein detailliertes Krankheitsbild, und in einigen Fällen können die Manifestationen von Dolichosigma während des gesamten Lebens fehlen.
Symptome
Die Hauptsymptome, die den Verdacht auf eine Verlängerung des Sigmas erwecken, sind:
- Verstopfung, die regelmäßiger, systematischer Natur ist (anhaltende Belastung, harter, klumpiger Kot, Gefühl der unvollständigen Entleerung des Darms, Gefühl der Verstopfung im anorektalen Bereich) - mehr als 12 Wochen im Jahr;
- wiederkehrende Blähungen;
- Schmerzen im Bauch.
Verstopfung ist das führende klinische Zeichen für Dolichocolon. Wenn die Stuhlretention 2-3 Tage nicht überschreitet, gibt es normalerweise keine anderen Beschwerden. Der Patient kann leichte Beschwerden im linken Iliakalbereich und im Unterbauch haben, obwohl eine solche Verstopfung normalerweise nicht mit zusätzlichen Symptomen einhergeht und die Lebensqualität nicht beeinträchtigt. Längere Verstopfung ist gekennzeichnet durch starke Bauchbeschwerden und Schmerzen, Blähungen und manchmal Komplikationen. Im Stadium der Unterkompensation kann Verstopfung 7 oder mehr Tage dauern.
Das Hauptzeichen von Dolicosigma ist Verstopfung
Schmerzen im Bauchraum sind in der linken Iliakalregion lokalisiert, von intensiver paroxysmaler Natur und verschwinden nach dem Stuhlgang. Beim Drücken in die Projektion des Darms kommt es zu starken Schmerzen.
Diagnose
Die Diagnose von Dolichosigma basiert auf einer umfassenden Bewertung subjektiver und objektiver Forschungsdaten:
- Sammlung von Informationen über frühere Symptome (Stuhlretention, Episoden von paroxysmalen Schmerzen, Blähungen);
- körperliche Untersuchung - abdominale Ausdehnung unterschiedlicher Schwere, Palpationsempfindlichkeit im linken Becken- und Nabelbereich, im Unterbauch, Schlagzeug - Trommelfell;
- Irrigoskopie mit doppeltem Kontrast (Luft- und Bariumsuspension) - Beurteilung der Größe, Form und Lage der Organe in der Bauchhöhle;
- Kontrolle des Durchgangs von Barium entlang des Verdauungskanals - Aufdeckung der Tatsache einer Verzögerung der Bewegung des Inhalts durch den Darm und Beurteilung seines Grades;
- Koloskopie - Beurteilung des anatomischen und physiologischen Zustands des Dickdarms;
- Ultraschalluntersuchung der Bauch- und Beckenorgane.
Behandlung
Die Behandlungstaktik wird in Abhängigkeit vom Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen festgelegt.
Therapie bei unkompliziertem Dolichosigma:
- Einhaltung einer Korrekturdiät (eine große Menge an Ballaststoffen in der Diät, Wasser-Salz-Regime);
- ein angemessenes Regime für körperliche Aktivität;
- physiotherapeutische Einflussmethoden (elektrische Stimulation, Reflexzonenmassage);
- medikamentöse Behandlung (Medikamente, die bei Bedarf das Kotvolumen erhöhen, Abführmittel in Salzlösung, Prokinetika - Pro und Präbiotika, Entschäumer, Antispasmodika, Beruhigungsmittel, Hypnotika).
Die chirurgische Behandlung von Dolicosigma ist bei Vorliegen von Komplikationen angezeigt
Die Behandlung eines komplizierten Dolichosigmas (oder einer unkomplizierten, aber nicht konservativen Behandlung, die die soziale und berufliche Aktivität des Patienten kritisch beeinflusst) umfasst eine Darmresektion.
Die endoskopische Detorsion ist die Behandlung der Wahl bei Sigmoid Volvulus.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Die Hauptkomplikationen von Dolichocolon:
- Volvulus;
- Intussuszeption;
- die Bildung von Kotsteinen;
- Knötchen.
Die oben genannten pathologischen Zustände können zur Entwicklung einer Darmobstruktion führen.
Prognose
Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig. Es verschlimmert sich bei längerer, intensiver Verstopfung, die auf eine konservative Behandlung nicht gut anspricht. Die chirurgische Behandlung von Verstopfung hat mehrdeutige funktionelle Ergebnisse und ist mit einem relativ hohen Komplikationsrisiko verbunden: durchschnittlich 20% (2–71%) bei einer Sterblichkeitsrate von 2,6% (0–15%).
Verhütung
Da die Krankheit angeboren ist, gibt es in diesem Fall keine wirksame Primärprävention.
Sekundärpräventionsmaßnahmen:
- Einhaltung des Trinkregimes;
- eine ausgewogene Ernährung mit hohem Anteil an Ballaststoffen und Ballaststoffen;
- physische Aktivität;
- Weigerung, den Drang zum Stuhlgang zu unterdrücken, und genügend Zeit, um auf die Toilette zu gehen.
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Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor
Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!