Eisenmangelanämie - Symptome, Behandlung, Formen, Stadien, Diagnose

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Eisenmangelanämie

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Krankheitsstadien
  4. Symptome
  5. Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern
  6. Diagnose
  7. Behandlung
  8. Mögliche Komplikationen und Folgen
  9. Prognose
  10. Verhütung

Eisenmangelanämie ist ein klinisches und hämatologisches Syndrom, das durch einen Eisenmangel im menschlichen Körper verursacht wird und zu einer Verletzung der normalen Synthese von Hämoglobin und Gewebehypoxie führt.

Eisenmangelanämie wird durch einen Eisenmangel im menschlichen Körper verursacht
Eisenmangelanämie wird durch einen Eisenmangel im menschlichen Körper verursacht

Eisenmangelanämie wird durch einen Eisenmangel im menschlichen Körper verursacht

Pathologie ist weit verbreitet. Laut Statistik wird bei 8-10% der Frauen im gebärfähigen Alter eine Eisenmangelanämie und bei 30% der Frauen ein latenter Eisenmangel diagnostiziert. In der frühen Kindheit werden bei jedem zweiten Kind Anzeichen einer Eisenmangelanämie festgestellt. In der Struktur aller Anämien macht der Eisenmangel 90% aus.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Entwicklung einer Eisenmangelanämie beruht auf einem negativen Gleichgewicht des Eisenstoffwechsels. Verschiedene Faktoren können dazu führen, aber meistens wird chronischer Blutverlust zur Ursache für Eisenmangel:

  • Blutungen aus Hämorrhoiden oder Analfissuren;
  • dysfunktionelle Uterusblutung;
  • reichliche Menstruation;
  • gastrointestinale Blutungen (durch Erosionen und Geschwüre der Magen- oder Darmschleimhaut).

Andere Ursachen für Blutverlust:

  • Helminthiasis;
  • Hämosiderose der Lunge;
  • hämorrhagische Diathese (von Willebrand-Krankheit, Hämophilie);
  • Hämoglobinurie;
  • umfangreiche Verletzungen und Operationen;
  • häufige Blutspende (Spende).

Häufig entwickelt sich eine Eisenmangelanämie auch bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz bei programmierter Hämodialyse.

Ein Eisenmangel im Körper kann sich auch aus folgenden Gründen aufgrund einer unzureichenden Aufnahme aus der Nahrung bilden:

  • niedriger Lebensstandard;
  • Vegetarismus;
  • Einhaltung einer Diät, die die Verwendung von Fleischprodukten einschränkt;
  • Anorexie;
  • künstliche Fütterung von Säuglingen, insbesondere bei verspäteter Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln.

Eine Reihe von Krankheiten und pathologischen Zuständen des Verdauungssystems können zu einer beeinträchtigten Eisenaufnahme und zur Entwicklung einer Eisenmangelanämie führen:

  • Gastrektomie;
  • Zustand nach Resektion des Dünndarms;
  • Malabsorptionssyndrom;
  • chronische Enteritis;
  • Hyposäure-Gastritis;
  • Darminfektionen.

Eine Eisenmangelanämie entwickelt sich auch bei Patienten mit chronischer Hepatitis oder Leberzirrhose. In diesem Fall wird der Transport von Eisen aus dem Depot gestört.

Die Ursache für die Entwicklung einer Anämie kann eine Verletzung der Absorption und des Metabolismus von Eisen sein
Die Ursache für die Entwicklung einer Anämie kann eine Verletzung der Absorption und des Metabolismus von Eisen sein

Die Ursache für die Entwicklung einer Anämie kann eine Verletzung der Absorption und des Metabolismus von Eisen sein.

Eine Eisenmangelanämie kann auch vor dem Hintergrund eines erhöhten Eisenbedarfs (während der Pubertät, Schwangerschaft oder Stillzeit) oder mit erheblichen Verlusten dieses Elements (bei Krebs, Infektionskrankheiten) auftreten.

Formen der Krankheit

Abhängig von der Ursache werden Eisenmangelanämien wie folgt unterteilt:

  • Nahrung;
  • posthemorrhagisch;
  • verbunden mit einem gestörten Eisentransport, mangelnder Resorption oder erhöhtem Verbrauch;
  • aufgrund eines angeborenen (anfänglichen) Eisenmangels.

Je nach Schwere der Labor- und klinischen Symptome sind Eisenmangelanämien:

  • Lungen (Hämoglobin über 90 g / l);
  • mäßig (Hämoglobin von 70 bis 90 g / l);
  • schwer (Hämoglobin weniger als 70 g / l).

Eine leichte Eisenmangelanämie verläuft in den meisten Fällen ohne klinische Manifestationen oder mit minimaler Schwere. Die schwere Form geht mit der Entwicklung von hämatologischen, sideropenischen und zirkulationshypoxischen Syndromen einher.

Krankheitsstadien

Während der Eisenmangelanämie werden mehrere Stadien unterschieden:

  1. Prä-latenter Eisenmangel - das abgelagerte Eisen ist erschöpft, Hämoglobin und Transportreserven bleiben erhalten.
  2. Latenter Eisenmangel - Die im Blutplasma enthaltenen Transport-Eisenreserven nehmen ab.
  3. Eisenmangelanämie selbst ist die Erschöpfung aller metabolischen Eisenvorräte (Erythrozyten, Transport und Ablagerung).

Symptome

Im Krankheitsbild der Eisenmangelanämie werden Syndrome unterschieden:

  • Kreislauf hypoxisch;
  • sideropenisch;
  • asthenovegetativ.

Die Entwicklung eines zirkulationshypoxischen Syndroms wird durch eine Verletzung der Hämoglobinsynthese verursacht, wodurch der Sauerstofftransport leidet und sich eine Gewebehypoxie entwickelt. Klinisch manifestiert es sich:

  • allgemeine Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • Schwindel;
  • Tinnitus;
  • vorübergehende Ohnmacht;
  • Herzklopfen;
  • Überempfindlichkeit gegen niedrige Temperaturen;
  • Kurzatmigkeit, die bei körperlicher Anstrengung und bei schwerer Anämie auftritt - und in Ruhe.
Allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, Ohnmacht - Symptome einer Eisenmangelanämie
Allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, Ohnmacht - Symptome einer Eisenmangelanämie

Allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, Ohnmacht - Symptome einer Eisenmangelanämie

Der Mechanismus der Entwicklung des sideropenischen Syndroms ist mit einem Mangel an eisenhaltigen Gewebeenzymen (Cytochrome, Peroxidase, Katalase) verbunden. Das Fehlen dieser Enzyme wird zur Ursache für die vor dem Hintergrund einer Eisenmangelanämie der Schleimhäute und der Haut beobachteten trophischen Störungen. Anzeichen eines sideropenischen Syndroms:

  • trockene Haut;
  • Verformung, erhöhte Zerbrechlichkeit und Querstreifenbildung der Nägel;
  • Haarausfall;
  • atrophische Gastritis;
  • Dysphagie;
  • eckige Stomatitis;
  • Glossitis;
  • Geschmacksverzerrung (Wunsch, ungenießbare Gegenstände wie Ton oder Zahnpulver zu essen);
  • dysurische Störungen;
  • Dyspepsie;
  • Muskelschwäche.

Das asthenovegetative Syndrom ist durch emotionale Labilität, erhöhte Reizbarkeit, Gedächtnisstörung und verminderte Leistung gekennzeichnet.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern

Das klinische Bild einer Eisenmangelanämie bei Kindern ist unspezifisch, eines der folgenden Syndrome ist vorherrschend:

  1. Asthenovegetativ. Verbunden mit Sauerstoffmangel in den Geweben des Nervensystems. Es äußert sich in einer Abnahme des Muskeltonus und einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung des Kindes. Bei einem schweren Grad an Eisenmangelanämie und dem Fehlen der erforderlichen Therapie ist eine geistige Behinderung möglich. Andere Manifestationen des asthenovegetativen Syndroms sind Enuresis, Ohnmacht, Schwindel, Reizbarkeit und Tränenfluss.
  2. Epithel. Es zeichnet sich durch Veränderungen der Haut und ihrer Gliedmaßen aus. Die Haut wird trocken, im Bereich der Knie und Ellbogen entwickelt sich eine Hyperkeratose, das Haar verliert seinen Glanz und fällt aktiv aus. Oft entwickeln sich Cheilitis, Glossitis und eckige Stomatitis.
  3. Dyspeptisch. Der Appetit nimmt ab, bis zu einer völligen Verweigerung des Essens kommt es zu einer Instabilität des Stuhls (Durchfall, abwechselnd mit Verstopfung), Blähungen, Dysphagie.
  4. Herz-Kreislauf. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer schweren Eisenmangelanämie und äußert sich in Atemnot, vermindertem Blutdruck, Tachykardie, Herzgeräuschen und dystrophischen Veränderungen des Myokards.
  5. Immunschwächesyndrom. Es zeichnet sich durch einen unmotivierten Temperaturanstieg auf subfebrile Werte aus. Kinder sind anfällig für Infektionen der Atemwege mit einem schweren und / oder längeren Verlauf.
  6. Hepatolienal. Es wird vor dem Hintergrund einer schweren Eisenmangelanämie beobachtet, insbesondere in Kombination mit anderen Arten von Anämie oder Rachitis. Manifestiert durch eine Vergrößerung von Leber und Milz.

Diagnose

Die Diagnose des Zustands sowie die Bestimmung seines Schweregrads werden gemäß den Ergebnissen von Labortests durchgeführt. Bei Eisenmangelanämie sind folgende Veränderungen charakteristisch:

  • eine Abnahme des Hämoglobingehalts im Blut (die Norm für Frauen beträgt 120–140 g / l, für Männer 130–150 g / l);
  • Poikilozytose (Veränderung der Form von Erythrozyten);
  • Mikrozytose (das Vorhandensein ungewöhnlich kleiner Erythrozyten im Blut);
  • Hypochromie (Farbindex - weniger als 0,8);
  • eine Abnahme der Serumeisenkonzentration (die Norm für Frauen beträgt 8,95–30,43 µmol / l, für Männer 11,64–30,43 µmol / l);
  • eine Abnahme der Ferritinkonzentration (die Norm für Frauen beträgt 22–180 μg / l, für Männer 30–310 μg / l);
  • eine Abnahme der Transferrinsättigung mit Eisen (die Norm ist 30%).
Die Diagnose einer "Eisenmangelanämie" wird anhand der Bestimmung des Hämoglobinspiegels im Blut gestellt
Die Diagnose einer "Eisenmangelanämie" wird anhand der Bestimmung des Hämoglobinspiegels im Blut gestellt

Die Diagnose einer "Eisenmangelanämie" wird anhand der Bestimmung des Hämoglobinspiegels im Blut gestellt

Um eine Eisenmangelanämie wirksam behandeln zu können, ist es wichtig, die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln. Um die Quelle des chronischen Blutverlusts zu erkennen, wird Folgendes gezeigt:

  • FEGDS;
  • Röntgenaufnahme des Magens mit Kontrast;
  • Darmspiegelung;
  • Irrigoskopie;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  • Tests auf okkultes Blut im Stuhl.

In schwierigen diagnostischen Fällen wird eine Punktion des roten Knochenmarks durchgeführt, gefolgt von einer histologischen und zytologischen Untersuchung des resultierenden Punktats. Eine signifikante Abnahme der Sideroblasten weist auf das Vorhandensein einer Eisenmangelanämie hin.

Die Differentialdiagnose wird bei anderen Arten von hypochromen Anämien (Thalassämie, sideroblastische Anämie) durchgeführt.

Behandlung

Behandlungsprinzipien für Eisenmangelanämie:

  • Beseitigung der Quelle des chronischen Blutverlustes;
  • Korrektur der Diät;
  • Wiederauffüllung des Eisenmangels.

Diät-Therapie spielt eine wichtige Rolle. Die Diät umfasst Zunge, Leber, Kaninchenfleisch, Lamm, Rindfleisch, Kalbfleisch - Lebensmittel, die reich an Hämeisen sind. Um die Aufnahme von Eisen aus dem Magen-Darm-Trakt zu verbessern, werden Ascorbinsäure, Bernsteinsäure und Zitronensäure benötigt, die in großen Mengen in frischen Früchten und Beeren enthalten sind. Schließen Sie Schokolade, Milch, Sojaprotein, Tee und Kaffee aus, da diese die Aufnahme von Eisen hemmen.

Sie müssen eisenreiche Lebensmittel essen
Sie müssen eisenreiche Lebensmittel essen

Sie müssen eisenreiche Lebensmittel essen

Es ist jedoch unmöglich, den bereits gebildeten Eisenmangel allein durch eine Diät auszugleichen. Patienten mit Eisenmangelanämie erhalten eine Langzeitersatztherapie mit Ferro-Medikamenten (mindestens 2 bis 2,5 Monate).

Bei einer schweren Form der Eisenmangelanämie und einem ausgeprägten zirkulationshypoxischen Syndrom gibt es Hinweise auf eine Bluttransfusion.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Kreislaufhypoxische Störungen, die vor dem Hintergrund einer Eisenmangelanämie auftreten, verschlechtern den Verlauf von Begleiterkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.

In Eisenmangelzuständen tritt eine Abnahme der IgA-Aktivität auf; Infolgedessen entwickeln Patienten häufig Darm- und Atemwegsinfektionen.

Vor dem Hintergrund eines langen Verlaufs einer schweren Form der Eisenmangelanämie können Patienten eine Myokarddystrophie entwickeln.

Prognose

Die Prognose ist günstig, sofern der Eisenmangel rechtzeitig behoben und die Ursache der Anämie beseitigt wird.

Verhütung

Die Prävention von Eisenmangelanämie umfasst:

  • gute ausgewogene Ernährung;
  • jährliche Überwachung des Hämoglobingehalts im Blut;
  • rechtzeitige Beseitigung von Ursachen für chronischen Blutverlust;
  • prophylaktische Eisenergänzung durch gefährdete Personen.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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