Hygromabürste
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Formen der Krankheit
- Symptome
- Diagnose
- Behandlung von Hygromabürsten
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Das Handhygrom ist ein gutartiges zystisches Neoplasma, das aus einer dichten Bindegewebswand und viskosen Inhalten besteht. Kleine Handhygrome verursachen normalerweise keine Unannehmlichkeiten für Patienten. Bei einer Zunahme des Neoplasmas oder seiner Position neben den Nerven treten jedoch Schmerzen auf, und in einigen Fällen ist die Empfindlichkeit der Hand beeinträchtigt.
Quelle: onkologpro.ru
Hand - der distale Teil der oberen Extremität, bestehend aus drei Abschnitten: dem Handgelenk, dem Metacarpus und den Fingern. Das Handgelenk hat eine komplexe Struktur und wird von den unteren Enden der Ulna, dem Radius und den Handgelenkknochen gebildet. Im Handgelenk sind Beugung, Streckung, Abduktion und Adduktion der Hand möglich.
Etwa 70% der Gesamtzahl der Handhygrome bilden sich auf der Rückseite des Handgelenks. Hygrome des Handgelenks der Hand oder der Handfläche des Handgelenks werden viel seltener aufgezeichnet und befinden sich in der Regel in der Projektion der Arteria radialis.
Hygrome machen etwa 50% der Gesamtstruktur gutartiger Neubildungen des Handgelenks aus und werden bei Frauen etwa dreimal häufiger diagnostiziert als bei Männern. Menschen in den Zwanzigern und Dreißigern sind am anfälligsten für Pathologie, bei Kindern und älteren Menschen ist diese Art von Neoplasma selten anzutreffen.
Ursachen und Risikofaktoren
Die Ursachen des Hygroms der Hand sind nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass die Hauptursachen für die Entwicklung der Krankheit sind:
- eine genetische Veranlagung, die die Schwäche der Bindegewebsstrukturen verursacht;
- entzündliche Prozesse in der Synovialmembran der Gelenkkapsel oder Sehne;
- endokrine Pathologien;
- chirurgische Eingriffe;
- Einzel- oder wiederholte Handverletzung;
- konstant hohe Belastung der Sehne oder des Gelenks.
Von Näherinnen, Tennisspielern, Pianisten sowie Personen, deren Beruf mit einem Computer verbunden ist, besteht die Gefahr, dass ein Händehygrom auftritt.
Formen der Krankheit
Abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses gibt es:
- Hygrome des Handgelenks der Hand - lokalisiert auf der Rückseite, der Vorder- oder Seitenfläche des Handgelenks, im Bereich des dorsalen Querbandes des Handgelenks, seltener auf der Handfläche des Handgelenks;
- Hygrome des Fingerrückens - im Bereich des Interphalangealgelenks oder an der Basis der distalen Phalanx;
- Hygrome der Handfläche der Finger - werden aus den Sehnenscheiden der Beuger der Finger gebildet, können ein oder zwei Phalangen einnehmen, entwickeln sich seltener an der Basis der Finger;
- Hygrome des distalen Teils der Handfläche - entwickeln sich aus den Sehnenscheiden der Beuger der Finger; haben eine dichte Konsistenz, daher ähneln sie Knochen- oder Knorpelformationen.
Symptome
Das Hygrom der Hand kann plötzlich auftreten oder sich über einen langen Zeitraum bilden. In etwa 35% der Fälle hat es keine klinischen Manifestationen. Bei einigen Patienten, insbesondere wenn das Neoplasma unter dem Band lokalisiert ist, kann das Hygrom für lange Zeit unbemerkt bleiben. Solche Patienten klagen normalerweise über unangenehme und / oder schmerzhafte Empfindungen während Flexions-, Rotations- oder Greifbewegungen der Hand.
Im Bereich der Sehnenscheide oder des Gelenks unter der Haut bildet sich ein kleines Neoplasma, das in den meisten Fällen deutlich sichtbar ist. Handhygrome sind in der Regel einfach, obwohl mehrere Hygrome gleichzeitig auftreten. Das Neoplasma kann eine weiche und elastische (häufiger) oder eine solide tumorähnliche Konsistenz haben. Die Basis des Hygroms ist eng mit dem darunter liegenden Gewebe verbunden, die verbleibenden Oberflächen sind beweglich, die Haut über dem Neoplasma ist frei verschoben, normalerweise nicht verändert. Beim Abtasten ist das Hygrom normalerweise schmerzlos. In einigen Fällen geht das Hygrom der Hand mit ständigen stumpfen oder strahlenden Schmerzen einher. Schmerzen in der betroffenen Extremität können nach intensiver körperlicher Anstrengung auftreten. Außerdem nimmt das Neoplasma manchmal nach erheblicher körperlicher Anstrengung an Größe zu.und in Ruhe nimmt es allmählich ab. Wenn das Hygrom die Blutgefäße zusammendrückt, werden Abkühlung, Taubheit und Blässe der Haut der Hand beobachtet.
Der Durchmesser des Neoplasmas überschreitet in der Regel 3 cm nicht, es werden jedoch auch Fälle von 6-Zentimeter-Hygromen beschrieben. Bei großen Zysten kann die Bewegung im Handgelenk eingeschränkt sein. In einigen Fällen ist eine spontane Auflösung des Hygroms der Hand möglich, sofern die Beweglichkeit des Gelenks eingeschränkt ist.
Diagnose
Die Diagnose wird auf der Grundlage der charakteristischen klinischen Manifestationen der Krankheit und der Anamnese gestellt. Möglicherweise sind eine Röntgenuntersuchung der Hand, Ultraschall (mit dem Sie die Struktur des Hygroms, das Vorhandensein von Blutgefäßen in seinen Wänden bestimmen können), Computertomographie oder Magnetresonanztomographie (mit der Sie die Struktur der Wand des Neoplasmas und seines Inhalts bestimmen können) erforderlich. Eine Punktion des Handhygroms wird durchgeführt, gefolgt von einer zytologischen und histologischen Untersuchung des erhaltenen Materials.
Die Differentialdiagnose wird bei anderen gutartigen Tumoren und tumorähnlichen Formationen (epitheliale traumatische Zysten, Lipome, Atherome), bösartigen Tumoren und anderen osteoartikulären Pathologien durchgeführt.
Behandlung von Hygromabürsten
Eine radikale Methode zur Behandlung von Händehygromen ist die chirurgische Entfernung. Indikationen für eine Operation sind Schmerzen beim Bewegen der Hand oder in Ruhe, eine Verringerung des Bewegungsumfangs im Handgelenk, eine rasche Vergrößerung des Neoplasmas, ein unästhetisches Erscheinungsbild oder das Hinzufügen einer Sekundärinfektion.
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In einigen Fällen kann die Entfernung des Hygroms der Hand ambulant durchgeführt werden. Aufgrund der Möglichkeit, das Gelenk oder die Sehnenscheide zu öffnen, wird den Patienten empfohlen, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Lokalanästhesie wird angewendet. Während der Operation wird das Neoplasma so isoliert und herausgeschnitten, dass kein pathologisch verändertes Gewebe zurückbleibt - dies verringert das Rückfallrisiko. Nach dem Herausschneiden des Hygroms der Bürste wird die Kavität gewaschen, genäht und die Wunde entwässert. Dann wird ein Druckverband an der Hand angelegt und das Glied mit einer Schiene fixiert. Nach 1-2 Tagen ab dem Zeitpunkt der Operation wird die Drainage entfernt. Die Stiche werden am 7.-10. Tag entfernt.
Zusätzlich zur Entfernung des Hygroms der Hand mit einem Open-Access-Skalpell kann die Entfernung endoskopisch durchgeführt werden. Zu den Vorteilen dieser Methode gehören weniger Gewebetrauma und eine kurze Rehabilitationszeit. Das Laserverdampfungsverfahren kann ebenfalls verwendet werden.
Eine konservative Therapie des Händehygroms wird verschrieben, wenn Kontraindikationen für die Operation vorliegen oder der Patient die Durchführung verweigert. Eine konservative Behandlung ist jedoch viel weniger effektiv. In solchen Fällen treten bei 80-90% der Patienten Rezidive des Händyhygroms auf.
Eine der konservativen Methoden ist die Hygrompunktion. Die Methode wird für kleine Neoplasien (bis zu 1 cm Durchmesser) angewendet. Nach Punktion und Evakuierung des Zysteninhalts werden antiseptische und entzündungshemmende Medikamente in die Höhle injiziert. Der Behandlungsverlauf kann mehrere Punktionen umfassen, die in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Rückfälle treten in 70-80% der Fälle auf, da die Kapsel des Neoplasmas nicht entfernt wird und es weiterhin möglich ist, sie mit Synovialflüssigkeit zu füllen.
Die Entfernung des Hygroms der Hand durch die Methode der Sklerotherapie besteht auch in der Durchführung einer Punktion. Nach dem Evakuieren des Inhalts werden jedoch sklerosierende Arzneimittel in den Hohlraum eingeführt, die zur Adhäsion seiner Wände beitragen, wodurch die Wiederansammlung von flüssigem Inhalt verhindert wird. Die Methode der Sklerotherapie ist wirksamer als die konventionelle Punktion, aber das Risiko eines erneuten Auftretens bleibt in diesem Fall hoch.
Physiotherapie kann sowohl als Hauptbehandlung als auch zusätzlich zur Hauptbehandlung eingesetzt werden. Physiotherapeutische Verfahren sind bei traumatischen Schäden am Hygrom sowie bei der Entwicklung eines Entzündungsprozesses kontraindiziert.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Die Hauptkomplikation des Händehygroms ist ein Rückfall nach der Behandlung, ein erneutes Wachstum des Neoplasmas ist auch bei chirurgischer Entfernung möglich. Auch Hygrome können verletzt, infiziert und entzündet werden.
Prognose
Hygrome stellen keine Lebensgefahr dar. Bei rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung ist die Prognose für die Arbeitsfähigkeit günstig. Die Hygrome der Hand sind nicht anfällig für maligne Degeneration.
Verhütung
Bei Vorliegen einer genetischen Veranlagung ist es nicht möglich, die Entwicklung eines Hygroms der Hand zu verhindern.
In anderen Fällen wird empfohlen:
- Verteilen Sie das Gewicht bei körperlicher Aktivität rational auf dieselbe Gelenkgruppe.
- Verwenden Sie elastische Bandagen, wenn Sie sich körperlich betätigen.
- Bei Handverletzungen sofort einen Arzt aufsuchen.
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Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!