Zahnfleischentzündung Bei Kindern - Symptome, Behandlung

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Zahnfleischentzündung Bei Kindern - Symptome, Behandlung
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Anonim

Zahnfleischentzündung bei Kindern

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome einer Gingivitis bei Kindern
  4. Diagnose
  5. Behandlung von Gingivitis bei Kindern
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Gingivitis bei Kindern ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnfleisches, bei der hauptsächlich die Zahnfleischränder und die Interdentalpapillen betroffen sind.

Das Zahnfleisch ist die Schleimhaut, die den Alveolarkamm des oberen und alveolären Teils des Unterkiefers sowie die Zähne im Nacken bedeckt. Es gibt wenige Nerven und keine Drüsen im Zahnfleischgewebe. Die Gingiva besteht aus dem Randteil (freier Teil), dem Alveolarteil (anhaftender Teil des Zahnfleisches) und den Interdentalpapillen (Gingiva). Die Schleimhaut des Zahnfleisches ist fest mit dem periostalen Hymen der Kieferknochen verbunden und gelangt in die Schleimhaut des Gaumens und den Mundboden sowie in die Schleimhaut, die die innere Oberfläche der Lippen auskleidet.

Gingivitis bei Kindern: Symptome und Behandlung
Gingivitis bei Kindern: Symptome und Behandlung

Quelle: iacpublishinglabs.com

In der Kindheit treten morphologische Veränderungen im Zahnfleischgewebe, die Bildung der Zahnwurzeln, der Zahndurchbruch und die Bildung der Okklusion auf. Während der Pubertät sind parodontale Gewebe von Veränderungen der Hormonspiegel betroffen. Diese Faktoren tragen zur hohen Prävalenz von Gingivitis bei Kindern bei. Die Krankheit wird bei etwa 2% der Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren diagnostiziert, bei 10 bis 13 Jahren wird der pathologische Prozess bei 80% der Kinder beobachtet. Epidemiologischen Studien zufolge ist die chronische Form der katarrhalischen Gingivitis im Kindesalter am häufigsten.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptursache für Gingivitis bei Kindern sind Mikroorganismen, die sich in Zahnbelag vermehren. Dieser Faktor macht 80-90% aller Krankheitsfälle aus. Die Entwicklung des pathologischen Prozesses in der Kindheit wird vor allem durch die Ansammlung von Plaque für 1–5 Tage und länger gefördert.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Gingivitis bei Kindern gehören:

  • Infektionskrankheiten;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • endokrine Erkrankungen;
  • allergische Prozesse;
  • Immundefizienzzustände;
  • Rheuma;
  • kariöse Hohlräume in den Zähnen;
  • Adentia;
  • Fehlschluss;
  • das Vorhandensein von weichem und hartem Zahnbelag;
  • verkürztes Zungenband;
  • Zahnen;
  • Beweglichkeit der Milchzähne;
  • schlecht polierte Füllungen zwischen den Zähnen;
  • unzureichende Mundhygiene;
  • Verletzung der Zahnfleischschleimhaut (Schnitte, Beißen, Kratzer, Verbrennungen);
  • Mangel an Vitaminen im Körper, schlechte Ernährung.

Formen der Krankheit

Entsprechend dem klinischen Verlauf wird die Gingivitis bei Kindern in akute und chronische unterteilt. Je nach Schweregrad kann die Erkrankung leicht (die Interdentalpapillen sind betroffen), mittelschwer (der Entzündungsprozess findet im Randgummi statt) und schwer (Schädigung sowohl des Rand- als auch des Alveolarteils des Zahnfleisches) sein.

Gingivitis ist abhängig von der Schwere der Veränderungen der Zahnfleischschleimhaut:

  • katarrhalisch;
  • Geschwür;
  • atrophisch;
  • hypertrophe.

Je nach Art der Proliferation wird die hypertrophe Gingivitis bei Kindern in granulierend (faserig) und entzündlich (ödematös) unterteilt.

Abhängig von der Prävalenz des pathologischen Prozesses wird die Gingivitis in lokale und generalisierte unterteilt.

Symptome einer Gingivitis bei Kindern

Das klinische Bild hängt von der Form der Krankheit ab.

Die Hauptsymptome einer Gingivitis bei Kindern im Anfangsstadium sind Hyperämie, Schwellung und Zahnfleischbluten. Später kann es zu Zahnfleischhypertrophie und Ulzerationen der Schleimhaut kommen. Manchmal können Symptome von Verdauungsstörungen (Blähungen, Defäkationsstörungen usw.) mit lokalen Anzeichen einhergehen.

Symptome einer Gingivitis bei Kindern
Symptome einer Gingivitis bei Kindern

Quelle: Expertdent.net

Die katarrhalische Form der Gingivitis bei Kindern tritt normalerweise während des Zahnens oder Zahnersatzes auf. Eine akute Form einer katarrhalischen Entzündung kann sich infolge einer Verbrennung oder Verletzung der Zahnfleischschleimhaut entwickeln, mit einer akuten Atemwegserkrankung, einer Verschlimmerung somatischer Erkrankungen oder einem allergischen Prozess einhergehen. In diesem Fall treten bei Patienten Juckreiz oder andere Beschwerden im Zahnfleisch auf, Zahnfleischbluten beim Essen und / oder Zähneputzen, Geschmacksperversionen und Mundgeruch können beobachtet werden. Schmerzhafte Empfindungen im Zahnfleisch werden durch den Verzehr von scharfem oder scharfem Essen unter Einwirkung chemischer Faktoren verstärkt. Die Körpertemperatur kann auf subfebrile Zahlen ansteigen. In diesem Fall klagen die Patienten über Schwäche und Unwohlsein, aber im Allgemeinen wird der Allgemeinzustand als zufriedenstellend bewertet. Die Schleimhaut des Zahnfleisches von Patienten mit katarrhalischer Gingivitis nimmt allmählich einen zyanotischen Farbton an, verdickt sich, wird locker, in der Regel finden sich begrenzte Desquamationsherde darauf. Die chronische Form der katarrhalischen Gingivitis bei Kindern tritt in der Regel vor dem Hintergrund der Nichtbeachtung der Regeln der Mundhygiene auf und ist durch einen schleppenden langen Verlauf gekennzeichnet.

Hypertrophe Gingivitis ist eine der Formen eines chronischen Entzündungsprozesses im Zahnfleisch, der durch ausgeprägte proliferative Phänomene gekennzeichnet ist. Die Hauptzeichen einer entzündlichen hypertrophen Gingivitis bei Kindern sind Juckreiz und Zahnfleischschmerzen sowie Zahnfleischbluten, die während der Mahlzeiten auftreten und das normale Kauen beeinträchtigen können. Diese Form der Krankheit ist durch ein ausgeprägtes Wachstum der Papillen gekennzeichnet, was zu einer Veränderung der Zahnfleischform führt. Das überwachsene Zahnfleisch bedeckt in der Regel teilweise die Zahnkronen, auch bei Patienten kommt es zu Schwellungen und Lockerheiten der Gingivapapillen, wodurch sie leicht traumatisiert werden können, falsche Gingivataschen erscheinen, die Zähne sind meist mit einer großen Menge Plaque bedeckt. Hypertrophe Gingivitis wird am häufigsten bei präpubertären Kindern und Kindern in der Pubertät diagnostiziert, da sie Sexualhormonen ausgesetzt sind. Bei der hypertrophen Form der Gingivitis betrifft der pathologische Prozess normalerweise das Zahnfleisch an einem der Kiefer oder an beiden, viel seltener tritt eine lokalisierte hypertrophe Gingivitis auf, bei der der auf mehrere Zähne begrenzte Zahnfleischbereich betroffen ist.

Eine ulzerative Gingivitis bei Kindern entwickelt sich mit einer Abnahme der Immunität vor dem Hintergrund eines katarrhalischen Entzündungsprozesses. In diesem Fall werden Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers, eines verminderten Appetits, Schlafstörungen und Reizbarkeit allmählich zu den Anzeichen einer katarrhalischen Entzündung hinzugefügt. Auf der Schleimhaut des Zahnfleisches kommt es zu Geschwüren, die mit einer graugrünen Beschichtung bedeckt sind, die Viskosität des Speichels nimmt zu, es kommt zu vermehrtem Speichelfluss, faulem Atem und einer Zunahme der zervikalen Lymphknoten. Mit fortschreitendem pathologischen Prozess kann sich eine Nekrose der interdentalen Gingivapapillen entwickeln.

Die atrophische Form der Gingivitis bei Kindern tritt bei unsachgemäßer kieferorthopädischer Behandlung auf, das Vorhandensein von Strängen des Vestibüls der Mundhöhle bei abnormaler Anhaftung der Zügel. Bei dieser Form der Krankheit sind Anzeichen einer Entzündung unbedeutend oder fehlen, jedoch sind dystrophische Veränderungen am Zahnfleischrand ausgeprägt. Bei Patienten liegen die Zahnhälse frei, die Zähne werden empfindlich gegen Temperaturreizungen. Die Farbe des Zahnfleisches bei dieser Form der Krankheit ändert sich praktisch nicht. Bei atrophischer Gingivitis bei Kindern ist der pathologische Prozess normalerweise im Bereich der unteren vorderen Schneidezähne und Eckzähne lokalisiert.

Diagnose

Die Diagnose wird von einem Kinderzahnarzt anhand einer visuellen Untersuchung und instrumenteller Diagnosedaten gestellt. Gleichzeitig haben Kinder mit Gingivitis normalerweise nicht mineralisierte Zahnablagerungen, supragingivalen Zahnstein, Karies, Zahnfüllungsdefekte, Malokklusion, Anomalien der Lippen- und Zungenfrenumbefestigung.

Bei der Röntgenuntersuchung der Zähne werden Veränderungen des Knochengewebes (insbesondere Zerstörung des Knochengewebes der Interdentalsepten) nicht festgestellt.

Behandlung von Gingivitis bei Kindern

Die Behandlung von Gingivitis bei Kindern ist komplex. Zuallererst zielt die Therapie des pathologischen Prozesses darauf ab, die ätiologischen Faktoren zu beseitigen, die die Entwicklung der Krankheit verursacht haben (Behandlung von Karies, plastischem Zungen- oder Lippenfrenum, Hygiene von Infektionsherden, Behandlung von somatischen Erkrankungen usw.).

Zahnärztliche Eingriffe beginnen mit der Entfernung von weichem und hartem Zahnbelag. Eine professionelle Reinigung kann sowohl mechanisch als auch mit Ultraschall durchgeführt werden. Nach der Desinfektion der Mundhöhle werden entzündungshemmende Maßnahmen durchgeführt. Den Patienten wird empfohlen, den Mund zweimal täglich nach der hygienischen Zahnreinigung mit antiseptischen Lösungen und / oder Abkochungen von Heilkräutern (Kamille, Minze, Eukalyptus, Salbei usw.) auszuspülen. Kindern, die ihren Mund nicht selbst ausspülen können, werden Anwendungen und Behandlungen der Schleimhaut mit antiseptischen Präparaten gezeigt. Bei Bedarf werden antibakterielle Medikamente verschrieben (oral oder parenteral). Darüber hinaus kann die Behandlung durch physiotherapeutische Verfahren ergänzt werden: Lasertherapie, Elektrophorese, UV-Therapie.

Bei steigender Körpertemperatur und Anzeichen einer Vergiftung werden Antipyretika eingesetzt, und es wird auch ein reichhaltiges Trinkschema empfohlen.

Bei einem schweren Krankheitsverlauf und der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein. Abhängig von den Indikationen können Methoden zur Kryodestruktion der Papillen (Exposition gegenüber flüssigem Stickstoff), Gingivoplastik (chirurgische Korrektur der Zahnfleischform), Diathermokoagulation (Kauterisierung von Geweben mit Wechselstrom hoher Frequenz) angewendet werden.

Von nicht geringer Bedeutung bei der Behandlung von Gingivitis bei Kindern ist die allgemeine Verbesserung des Körpers, einschließlich der Einhaltung der Diät. Die Verwendung von schnellen Kohlenhydraten (Zucker, Süßwaren, Backwaren, Fast Food) ist begrenzt, eine ausreichende Menge an Gemüse und Obst wird in die Ernährung aufgenommen.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist eine gründliche Mundhygiene. Bei Gingivitis sollten Sie sich für Zahnbürsten mit weichen Borsten und Zahnpasten entscheiden, die Kräuterextrakte enthalten. Es ist notwendig, die Hygienefähigkeiten des Kindes beharrlich zu entwickeln und ihm beizubringen, das Zahnfleisch selbst zu massieren.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Während der Entzündungsprozess fortschreitet, kann er sich auf benachbarte Gewebe ausbreiten. Parodontitis, ulzerative Stomatitis, Abszesse im Zahnfleisch und infektiöse Prozesse in den Kieferknochen können auftreten. Eine unzureichende Behandlung kann zu irreversiblen Veränderungen im Zahnfleisch führen. Die Krankheit kann zu einer Lockerung des Zahnfleisches mit anschließendem Zahnverlust führen.

Prognose

Bei rechtzeitiger, richtig ausgewählter Behandlung ist die Prognose günstig. Bei einem schweren Verlauf der ulzerativen Form der Gingivitis mit Bildung von Nekroseherden verschlechtert sich die Prognose.

Verhütung

Um die Entwicklung einer Gingivitis bei Kindern zu verhindern, wird empfohlen:

  • Kindern beibringen, wie sie ihre Zähne richtig putzen können, um die Fähigkeit der regelmäßigen Mundpflege zu entwickeln;
  • regelmäßige Untersuchungen beim Zahnarzt mit professioneller Zahnreinigung, falls erforderlich;
  • Vermeidung von Zahnfleischverletzungen;
  • richtige Auswahl von Zahnbürsten und Pasten;
  • rechtzeitiger Austausch der Zahnbürste;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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