Hypothyreose Bei Kindern - Symptome, Behandlung, Angeboren Und Subklinisch

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Hypothyreose Bei Kindern - Symptome, Behandlung, Angeboren Und Subklinisch
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Video: Schilddrüsenunterfunktion: Was ist eine Hypothyreose? - NetDoktor.de 2024, September
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Hypothyreose bei Kindern

Der Inhalt des Artikels:

  1. Formen der Krankheit
  2. Ursachen und Risikofaktoren
  3. Symptome einer Hypothyreose bei Kindern
  4. Diagnose
  5. Behandlung von Hypothyreose bei Kindern
  6. Mögliche Folgen und Komplikationen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Hypothyreose bei Kindern ist eine Krankheit, die auf einer unzureichenden Sekretion von Schilddrüsenhormonen (Thyrocalcitonin, Triiodthyronin und Thyroxin) durch Schilddrüsenzellen beruht.

Die Schilddrüse beginnt nach 11-12 Wochen der Embryonalentwicklung zu funktionieren. Thyrozyten (Schilddrüsenzellen) nehmen freies Jod aus dem Plasma auf und reichern es an, um es für die Synthese von Schilddrüsenhormonen zu verwenden. Diese Hormone sind für die richtige Entwicklung eines Kindes unerlässlich. Sie sind besonders wichtig in der vorgeburtlichen Phase (vom Zeitpunkt der Befruchtung des Eies bis zur Geburt eines Kindes) und in den ersten Monaten nach der Geburt, da sie die Bildung und Reifung der Gehirnstrukturen und vor allem der Großhirnrinde sowie des Immunsystems, der Atemwege und des hämatopoetischen Systems regulieren …

Hypothyreose bei Kindern: Symptome, Behandlung, Prognose
Hypothyreose bei Kindern: Symptome, Behandlung, Prognose

Quelle: znakka4estva.ru

Hypothyreose bei Kindern ist viel schwerwiegender als bei Erwachsenen. Je jünger das Kind ist, desto größer ist die Gefahr eines Mangels an Schilddrüsenhormonen für seine Gesundheit. Dieser Zustand führt zu einer Verletzung des Protein-, Kohlenhydrat-, Fett- und Mineralstoffwechsels, einer Störung der Thermoregulationsprozesse und einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung (Wachstum, Intelligenz, Pubertät).

Formen der Krankheit

Hypothyreose wird als angeboren oder erworben eingestuft. Eine angeborene Hypothyreose bei Kindern wird mit einer Häufigkeit von 1 von 5.000 Neugeborenen beobachtet. Die Inzidenz von Jungen ist doppelt so hoch wie die von Mädchen.

Entsprechend der Schwere der klinischen Anzeichen eines Mangels an Schilddrüsenhormonen wird bei Kindern eine offensichtliche, vorübergehende (vorübergehende) und subklinische Hypothyreose unterschieden.

Je nachdem, auf welcher Ebene die Schilddrüsenhormonproduktion verletzt wurde, werden folgende Formen der Hypothyreose unterschieden:

  • primär (thyrogen) - verursacht durch direkte Schädigung des Schilddrüsengewebes, gekennzeichnet durch einen Anstieg des TSH-Spiegels (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon);
  • sekundär (Hypothalamus-Hypophyse) - verbunden mit einer Schädigung des Hypothalamus und / oder der Hypophyse, die mit einer unzureichenden Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon und Thyroliberin einhergeht, gefolgt von einer Abnahme der Funktionen der Schilddrüse.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Gründe für die Entwicklung einer Hypothyreose bei Kindern sind verschiedene Funktionsstörungen des Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Systems. In etwa 20% der Fälle ist das Auftreten einer Hypothyreose bei Kindern mit genetischen Anomalien verbunden, die vererbt werden oder spontan auftreten. Unter den genetisch bedingten Formen der Krankheit ist das angeborene Myxödem (Kretinismus) am häufigsten.

Eine weitere Ursache für eine angeborene Hypothyreose bei Kindern sind Fehlbildungen der Schilddrüse (Hypoplasie, Aplasie, Dystopie), die durch intrauterine Infektionen hervorgerufen werden können, sowie eine Reihe negativer Faktoren, die den Körper einer schwangeren Frau betreffen:

  • Jodmangel;
  • ionisierende Strahlung;
  • Therapie mit Lithiumsalzen, Bromiden, Beruhigungsmitteln, Thyreostatika;
  • endemischer Kropf;
  • Autoimmunthyreoiditis.

Sekundäre Formen der angeborenen Hypothyreose bei Kindern sind mit Anomalien bei der Entwicklung des Hypothalamus und / oder der Hypophyse verbunden.

Erworbene Hypothyreose bei Kindern ist viel seltener. Die Gründe für sein Auftreten können sein:

  • endemischer Jodmangel;
  • Schäden an der Schilddrüse oder Hypophyse, die durch einen Tumor oder einen Entzündungsprozess, ein Trauma oder eine Operation verursacht werden.

Symptome einer Hypothyreose bei Kindern

Während der Neugeborenenperiode sind die Symptome einer Hypothyreose bei Kindern mild. Diese schließen ein:

  • post-term Schwangerschaft;
  • das Gewicht des Neugeborenen beträgt mehr als 4 kg;
  • Schwellung der Finger und Zehen, des Gesichts, der Zunge (Makroglossie);
  • unhöfliches Weinen;
  • schweres intermittierendes Atmen;
  • langwieriger Verlauf vorübergehender Gelbsucht;
  • schwacher Saugreflex;
  • Nabelbruch;
  • Langzeitheilung der Nabelwunde.

Wenn Kinder wachsen und sich entwickeln, treten die Symptome einer Hypothyreose stärker hervor. Bei gestillten Babys treten Anzeichen einer Hypothyreose langsamer auf als bei künstlich gefütterten Babys. Dies liegt daran, dass mütterliche Schilddrüsenhormone in geringen Mengen in der Muttermilch vorhanden sind. Symptome einer Hypothyreose bei Säuglingen sind:

  • späte Schließung der großen Fontanelle;
  • Lethargie, Lethargie, Schläfrigkeit;
  • Muskelhypotonie;
  • Hypodynamie;
  • Verzögerung bei Gewichtszunahme und Wachstum;
  • Verletzung des Begriffs und der Reihenfolge des Zahnens;
  • Verzögerung bei der Bildung von Fähigkeiten (Kopf halten, sich selbst drehen, sitzen).

Ein charakteristisches Zeichen für eine Schilddrüsenunterfunktion bei Kindern ist die Bildung von Bradypsy - schlechte stimmliche und emotionale Reaktionen, Gleichgültigkeit gegenüber der Umwelt. Ein krankes Kind hat schlechten Kontakt zu geliebten Menschen, kann nicht alleine spielen, seine Sprachentwicklung ist verzögert (mangelndes Summen, Aussprache von Silben). Andere Manifestationen der Pathologie:

  • eine Tendenz zur Verstopfung;
  • Anämie;
  • niedrige Körpertemperatur;
  • erhöhte Haarzerbrechlichkeit;
  • Trockenheit und Blässe der Haut;
  • verminderte Immunität;
  • Myokardschaden.

Der Mangel an Schilddrüsenhormonen in den frühen Stadien der Embryonalentwicklung führt zu einer irreversiblen Schädigung des Zentralnervensystems, die Folgendes verursacht:

  • mentale Behinderung;
  • Verformung des Skeletts;
  • Zwergwuchs;
  • Unterentwicklung der Geschlechtsdrüsen;
  • Sprach- und Hörstörungen bis zu ihrem vollständigen Verlust;
  • psychische Störungen.

Bei einem leichten Mangel an Schilddrüsenhormonen treten die Anzeichen der Krankheit später auf, nachdem das Kind 2 bis 5 Jahre alt ist, und manchmal sogar mit Beginn der Pubertät.

Eine Hypothyreose, die bei Kindern über zwei Jahren auftritt, geht nicht mit einer schweren geistigen Beeinträchtigung einher. In diesem Fall geht die Krankheit mit folgenden Symptomen einher:

  • langsames Denken;
  • Labilität der Stimmung;
  • verzögerte Pubertät und Wachstum;
  • Fettleibigkeit;
  • verminderte akademische Leistung.

Diagnose

Zur Früherkennung einer angeborenen Hypothyreose bei Kindern wird eine Screening-Studie aller Neugeborenen durchgeführt. Am 4-5. Lebenstag wird Blut entnommen, um die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons zu bestimmen. Ein erhöhter Spiegel dieses Hormons erfordert eine weitere eingehende Untersuchung des Kindes, einschließlich der Bestimmung der Konzentration:

  • freies und gesamtes Thyroxin (T 4);
  • gesamtes und freies Triiodthyronin (T 3);
  • Antithyroid-Antikörper;
  • Thyreoglobulin.

Zusätzlich wird ein Test mit Thyroliberin durchgeführt und der Schilddrüsenhormon-Bindungsindex bestimmt.

Instrumentelle Untersuchungsmethoden:

  • Vermessungsszintigraphie und Ultraschall der Schilddrüse - ermöglichen es Ihnen, mögliche Entwicklungsanomalien und verminderte funktionelle Aktivität zu identifizieren;
  • Röntgen von röhrenförmigen Knochen und Kniegelenken, um das Knochenalter des Kindes zu bestimmen.

Behandlung von Hypothyreose bei Kindern

Bei angeborener Hypothyreose bei Kindern sollte die Behandlung in den ersten Lebenswochen beginnen. Dies hilft, das Auftreten schwerer psychosomatischer Störungen bei ihnen zu verhindern.

Die medikamentöse Therapie bei erworbener und angeborener Hypothyreose wird mit synthetischen Analoga von Schilddrüsenhormonen während des gesamten Lebens des Patienten durchgeführt. Die optimale Dosis des hormonellen Arzneimittels wird vom Endokrinologen individuell ausgewählt, wobei der Allgemeinzustand des Kindes, die biochemischen Parameter des Blutes und die Eigenschaften des hormonellen Hintergrunds berücksichtigt werden.

Neben der Hormonersatztherapie umfasst die Behandlung der Hypothyreose bei Kindern Nootropika, Vitamine sowie Bewegungstherapie und Massage.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Ohne Behandlung kann eine Hypothyreose bei Kindern zu folgenden Komplikationen führen:

  • geistige Behinderung unterschiedlicher Schwere;
  • verzögerte körperliche Entwicklung;
  • Fettleibigkeit;
  • Myxödem Koma;
  • erhöhte Anfälligkeit für Infektionskrankheiten;
  • Megacolon:
  • Pseudohyponatriämie;
  • normozytäre normochrome Anämie;
  • Hypoparathyreoidismus.

Prognose

Bei einem frühen Beginn der Behandlung ist die Prognose im Allgemeinen günstig. Die Hormonersatztherapie führt zu einer raschen Kompensation des Zustands des kranken Kindes, und in Zukunft erfolgt seine psychomotorische Entwicklung entsprechend den Altersmerkmalen.

Wenn eine Substitutionstherapie verschrieben wird, nachdem das Kind Anzeichen von Kretinismus aufweist, kann dies nur deren weiteres Fortschreiten verhindern. In solchen Fällen hat das Kind irreversible und tiefgreifende Veränderungen, die zu einer Behinderung führen.

Kinder mit Hypothyreose stehen unter ständiger Aufsicht eines Endokrinologen, Kinderarztes und Neuropathologen. Mindestens einmal im Quartal sollten sie den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut bestimmen.

Verhütung

Die Prävention von Hypothyreose bei Kindern umfasst die Ernennung schwangerer Frauen, insbesondere von Frauen, die in Gebieten leben, in denen Jodmangel herrscht, jodhaltige Präparate.

Erkrankungen der Schilddrüse, begleitet von einem Schilddrüsenunterfunktion bei schwangeren Frauen, erfordern eine obligatorische Ersatztherapie.

Wenn bei Kindern eine angeborene Hypothyreose festgestellt wird, ist eine sofortige Behandlung erforderlich, die die Entwicklung irreversibler Veränderungen und Behinderungen von Patienten verhindert.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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