Oligurien
Der Inhalt des Artikels:
- Formen
- Oligurie Gründe
- Oligurie Symptome
- Diagnose
- Behandlung von Oligurie
- Verhütung
- Folgen und Komplikationen
Oligurie ist eine Abnahme des täglichen Urinausstoßes (der pro Tag ausgeschiedenen Urinmenge) auf 30% der Altersnorm bei normaler Flüssigkeitsaufnahme und normalem extrarenalem Wasserverlust (d. H. Durch Lunge, Haut usw.). Oligurie ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom, das auf das Vorliegen einer schwerwiegenden Pathologie hinweisen kann. Es ist sowohl für Erkrankungen des Harnsystems als auch für einige andere Erkrankungen der inneren Organe charakteristisch.
Oligurie ist gekennzeichnet durch eine Abnahme des pro Tag freigesetzten Urins um ein Drittel der Norm
Normalerweise beträgt die tägliche Urinmenge bei Erwachsenen 1-1,5 Liter. Dieser Indikator variiert je nach Alter, Geschlecht, Gewicht, Ernährung und Menge der verbrauchten Flüssigkeit. Bei Oligurie sinkt die ausgeschiedene Urinmenge auf 400-500 ml pro Tag. Falsche Oligurie ist durch eine physiologische Abnahme des Urinausstoßes aus Gründen gekennzeichnet, die nicht mit der Pathologie der inneren Organe zusammenhängen.
Formen
Oligurie wird in pathologische (wahr), physiologische (aufgrund physiologischer Veränderungen im Körper) und falsche unterteilt, die nicht mit Defekten bei der Bildung und Ausscheidung von Urin verbunden sind.
Abhängig von den Gründen:
- prerenale Oligurie;
- Nieren;
- post-renal.
Oligurie Gründe
Physiologische Oligurie entwickelt sich häufig während der Schwangerschaft aufgrund einer Kompression der Harnleiter durch den vergrößerten Uterus und einer erhöhten Gewebehydrophilie.
Physiologische Oligurie bei Kindern der ersten Lebenstage ist ein Merkmal der Neugeborenenperiode.
Falsche Oligurie hat zwei Gründe:
- unzureichende Flüssigkeitsaufnahme in den Körper;
- erhöhter Flüssigkeitsverbrauch durch den Körper, zum Beispiel mit erhöhtem Schwitzen in der heißen Jahreszeit, während des Sports usw.
Häufiger wird eine falsche Oligurie durch eine Kombination von kausalen Faktoren verursacht, d. H. Einen erhöhten Flüssigkeitsverbrauch durch den Körper, wenn diese nicht ausreichend versorgt wird.
Eine falsche Oligurie kann aufgrund intensiver körperlicher Aktivität und begrenzter Flüssigkeitsaufnahme auftreten
Falsche Oligurie wird häufig durch mentale Faktoren verursacht, z. B. eine Diät mit einer gezielten Verringerung des Flüssigkeitsverbrauchs (psychogene Oligurie). In einigen Fällen kann es iatrogen sein - aufgrund medizinischer Notwendigkeit wird beispielsweise die Flüssigkeitsaufnahme durch eine späte Toxizität (Gestose) schwangerer Frauen, ein nephrotisches Syndrom oder eine Pankreatitis verringert.
Ein weiterer Grund für eine falsche Oligurie kann ein unnatürlicher Urinaustritt sein, der bei einer Perforation des Blasenneoplasmas, der Auferlegung eines künstlichen Harntrakts aus der Niere (Nephrostomie) beobachtet wird.
Die Entwicklung einer falschen Oligurie bei Kindern wird durch lange Spaziergänge, zu warme Kleidung und hohe Lufttemperaturen in dem Raum erleichtert, in dem sich das Kind lange Zeit befindet.
Falsche Oligurie kann wahr werden.
Die Gründe für die Entwicklung der Oligurie sind in drei Hauptgruppen unterteilt:
- prerenal;
- Nieren;
- post-renal.
Zu den allgemeinen Gründen gehören:
- Blutverlust;
- Verbrennungen;
- Infektionskrankheiten;
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
- Darmverschluss;
- längerer Durchfall;
- wiederholtes Erbrechen;
- starkes Schwitzen;
- längeres Fasten.
Nierenursachen für Oligurie:
- akutes Nierenversagen;
- Vergiftung mit nephrotoxischen Substanzen;
- schwere Nierenverletzung;
- hämolytisches Syndrom;
- Glomerulonephritis;
- akute Pyelonephritis;
- Verstopfung der Nierenvenen;
- Nebenwirkungen von der Einnahme von Medikamenten.
Aus post-renalen Gründen gehören zu den Oligurien:
- Blasenkrebs;
- Prostatitis;
- Verstopfung der Harnwege (Stein, Neoplasma, Blutgerinnsel usw.);
- Verengungen (Verengung) der Harnröhre;
- Trauma der Harnwege während der Geburt; etc.
Prostatitis kann bei Männern Oligurie verursachen
Eine pathologische Oligurie kann sich auch aufgrund einer Verengung des Pylorus des Magens (Pylorusstenose), einer akuten Entzündung des Dünn- und Dickdarms, einer Darmobstruktion und hohem Fieber entwickeln.
Oligurie Symptome
Die Hauptsymptome der Oligurie sind eine Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge von weniger als 400 ml pro Tag (weniger als 20 ml pro Stunde) und Anzeichen, die mit der Entwicklung einer Störung des Wasser-Salz-Gleichgewichts einhergehen. Dieser Zustand führt auch zu einer Verschärfung der Symptome der Grunderkrankung. Oligurie reduziert nicht nur die Urinmenge, sondern ist auch durch folgende Symptome gekennzeichnet:
- Hämaturie;
- Blutdrucksenkung;
- erhöhte Körpertemperatur, Fieber;
- Übelkeit, Erbrechen;
- Durchfall;
- Schmerzen im unteren Rücken und / oder im Bauch;
- Schmerzen und / oder Zuggefühl beim Wasserlassen;
- das Auftreten von Ödemen.
Eine Abnahme der täglichen Urinmenge vor dem Hintergrund einer unzureichenden Flüssigkeitsaufnahme, eines erhöhten Schwitzens sowie aus einer Reihe anderer Gründe, die die Abnahme der täglichen Urinausscheidung erklären können, ist das Hauptsymptom einer falschen Oligurie. Dieser Zustand wird von trockenem Mund, Schwindel, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, Schwäche und intensivem Durst begleitet.
Diagnose
Zur Diagnose von Oligurie werden eine Anamnese, ein vollständiges Blutbild und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Die Anamnese und die Klärung der Faktoren vor dem Auftreten der Oligurie ermöglichen es, echte Oligurie von falscher zu unterscheiden.
Die Funktionsuntersuchung des Urins erfolgt bei Verdacht auf pathologische Oligurie
Bei Verdacht auf eine pathologische Oligurie wird eine Labor- und Instrumentenuntersuchung durchgeführt, die nach Angaben Folgendes umfasst:
- allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
- allgemeine und biochemische Analyse des Urins;
- funktionelle Urintests (Zimnitsky-Test, Nechiporenko-Test usw.);
- Bestimmung des Volumens des zirkulierenden Blutes;
- Ultraschalluntersuchung der Nieren und Harnwege;
- Computertomographie mit Kontrastmittel oder Magnetresonanztomographie der Bauch- und Beckenorgane;
- Radionuklidstudie des morphofunktionellen Zustands der Nieren und Harnwege;
- Elektrokardiogramm;
- Diuretika-Test.
Behandlung von Oligurie
Die Behandlung der Oligurie zielt darauf ab, das Wasser- und Elektrolythaushalt wiederherzustellen, die Durchblutung zu normalisieren und die entwickelten Störungen zu korrigieren. In Zukunft wird eine Therapie für die Grunderkrankung durchgeführt, die zur Entwicklung dieser Erkrankung geführt hat.
In einigen Fällen sind eine Krankenhauseinweisung des Patienten und die intravenöse Verabreichung ausgewogener Salzlösungen erforderlich. In schweren Fällen kann eine Hämodialyse erforderlich sein.
Mit der prerenalen Form der Krankheit wird erwachsenen Patienten gezeigt, dass sie Diuretika einnehmen. Bis die Gründe für die Entwicklung der Oligurie bekannt sind, wird die Methode der erzwungenen Diurese jedoch nicht angewendet.
Im Falle einer beeinträchtigten Nierenperfusion wird der Blutdruck normalisiert, um dies zu korrigieren, und bei Bedarf werden Vasodilatatoren verwendet.
Bei schwerer Oligurie kann eine Hämodialyse erforderlich sein
Bei einer Oligurie der infektiösen Ätiologie ist eine antibakterielle Therapie angezeigt. Die Wahl eines Arzneimittels hängt von der Art des während des Diagnoseprozesses nachgewiesenen Hauptinfektionserregers und den Ergebnissen des Antibiogramms ab.
Die Selbstmedikation von Oligurie mit Medikamenten ist gefährlich, da die klinischen Parameter des Urins geändert werden, was zu einer fehlerhaften Diagnose führen kann.
In einigen Fällen (bei akuter Pyelonephritis, Glomerulonephritis usw.) wird zusätzlich zur medikamentösen Behandlung eine Diät verschrieben - Tabelle Nr. 7 nach Pevzner.
Bei der postrenalen Form der Pathologie ist eine chirurgische Behandlung angezeigt.
Um eine falsche Oligurie zu beseitigen, reicht es aus, den erforderlichen Flüssigkeitsstand im Körper wieder aufzufüllen. Am besten geeignet sind hierfür Salzlösungen, z. B. Rehydron-Lösung oder leicht gesalzenes Wasser (mit denen Sie das Wasser-Salz-Gleichgewicht schnell normalisieren können). Sie sollten keine Stärkungsmittel (starker Tee, Kaffee, Stärkungsmittel) trinken, da diese zwar zu einer Erhöhung des Urinierens beitragen, dies jedoch auf eine noch stärkere Dehydrierung des Körpers zurückzuführen ist.
Verhütung
Die wichtigsten Maßnahmen zur Verhinderung von Oligurie sind:
- rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Harnsystems und anderer Erkrankungen der inneren Organe;
- ein sofortiger Arztbesuch, wenn Sie den Verdacht haben, dass weniger Urin ausgeschieden wird;
- genug Flüssigkeit trinken;
- Verweigerung der Selbstmedikation mit Medikamenten.
Bei physiologischer Oligurie schwangerer Frauen werden die vorbeugenden Maßnahmen vom schwangerschaftsüberwachenden Arzt individuell ausgewählt. Zu diesen Maßnahmen gehören die Kontrolle der Flüssigkeits- und Salzaufnahme, systematische Tage zum halben Entladen usw.
Um eine falsche Oligurie zu vermeiden, müssen Sie den Wasserverbrauch während des Trainings überwachen.
Um einer falschen Oligurie vorzubeugen, sollte die tägliche Menge der verbrauchten Flüssigkeit gegebenenfalls überwacht und in Abhängigkeit von den Bedingungen, einschließlich des Volumens und der Intensität der körperlichen Aktivität, erhöht werden.
Folgen und Komplikationen
Ohne eine rechtzeitige angemessene Behandlung kann Oligurie zu einer vollständigen Einstellung des Urinausstoßes (Anurie) führen, was eine unmittelbare Gefahr für das Leben darstellt.
Die unkontrollierte Einnahme von Diuretika durch Patienten mit Oligurie kann zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens beitragen, das höchstwahrscheinlich auch zum Tod führt.
Oligurie beim nephrotischen Syndrom zeigt die Schwere des Zustands des Patienten an - je weniger Urin während des Tages produziert wird, desto schwerer ist der Zustand der Nieren. Eine schwere Oligurie ist gefährlich, da sich beschädigtes Nierengewebe auch nach Korrektur des Zustands möglicherweise nicht erholt und der Patient eine Hämodialyse oder Nierentransplantation benötigt.
Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!