Leukopenie
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen von Leukopenie
- Formen
- Leukopenie-Symptome
- Merkmale des Verlaufs der Leukopenie bei Kindern
- Diagnose
- Leukopenie-Behandlung
- Verhütung
- Folgen und Komplikationen
- Prognose
Leukopenie ist ein Syndrom, das durch eine Abnahme der Anzahl verschiedener Formen von Leukozyten im Blutplasma gekennzeichnet ist. Leukopenie soll sein, wenn die Anzahl der Leukozyten im Blut weniger als 4 × 10 9 / l beträgt.
Quelle: okeydoc.ru
Schwankungen des Leukozytengehalts im Blut im Bereich von 4 bis 9 × 10 9 / l sind physiologisch und hängen von vielen externen und internen Faktoren ab.
Leukopenie schwächt das Immunsystem, wodurch der Körper anfällig für Infektionen wird, und verringert die Regenerationsfähigkeit des Körpers.
Ursachen von Leukopenie
Die Entwicklung der Leukopenie basiert auf folgenden ätiopathogenen Mechanismen:
- eine Abnahme der Produktion von Leukozyten in den hämatopoetischen Organen - reife Leukozyten werden aufgrund des Massentodes junger proliferierender Knochenmarkszellen nicht gebildet. Tritt unter dem Einfluss von Chemotherapeutika oder Knochenmarkbestrahlung auf;
- Versagen im Kreislauf von Leukozyten oder deren Umverteilung im Gefäßbett - eine Änderung des Verhältnisses zwischen zirkulierenden und parietalen Leukozyten. Eine Abnahme der Leukozyten, die mit dem Blutfluss frei zirkulieren (faules Leukozyten-Syndrom, d. H. Eine starke Abnahme ihrer motorischen Aktivität), tritt aufgrund einer Zunahme des Anteils der an der Gefäßwand anhaftenden Leukozyten auf. In der Regel ist die Umverteilung von Leukozyten im Gefäßbett ein vorübergehender Zustand, der aufgrund der Wirkung von Endotoxinen bei Stress, Schock, Entzündung, Trauma, intensiver Muskelarbeit und Blutverlust auftritt.
- Zerstörung und Verkürzung der Lebensdauer von Leukozyten - beschleunigte Zerstörung bereits vorhandener reifer Leukozyten im Blut, in hämatopoetischen Organen, Geweben, einschließlich der hypertrophierten Milz. Es entsteht unter dem Einfluss von Autoantikörpern, Agglutinogenen, Endo- und Exotoxinen, Strahlung.
Mögliche Ursachen für Leukopenie:
- eine Reaktion auf die Verwendung einer Reihe von Arzneimitteln (Antidepressiva, Antibiotika, Diuretika, Analgetika, Antihistaminika, entzündungshemmende Mittel, Schilddrüsenhemmer, Corticotropin und Cortison);
- langfristige Exposition gegenüber Chemikalien (Pestizide, Benzol);
- die Wirkung von ionisierender Strahlung, Röntgenstrahlen, ultravioletten Strahlen, Mikrowellenwellen;
- Langzeitmangel an Vitamin B1 und B12, Folsäure, Kupfer, Eisen, Selen;
- die Wirkung von anorganischen (Salze von Blei, Arsen, Gold) und organischen (Benzol, Tetraethylblei, Insektizide) Substanzen;
- psycho-emotionale Umwälzungen, stressige Zustände;
- großer Blutverlust, Trauma, Verbrennungen;
- Langzeit-Strahlentherapie, Chemotherapie (myelotoxische Leukopenie);
- Infektion mit Viren (Influenza, Röteln, Masern, Hepatitis, Epstein-Barr-Viren, Cytomegalievirus), Bakterien (Tuberkulose, schwere Sepsis, Brucellose), Protozoen (Malaria, Leishmaniose), Pilzen (Histoplasmose);
- genetisch bedingte Krankheiten (angeborene Leukopenie);
- anaphylaktischer Schock;
- maligne Neoplasien, einschließlich solcher, die hämatopoetische Organe betreffen;
- Strahlenkrankheit;
- Autoimmunerkrankungen (Thyreoiditis, systemischer Lupus erythematodes);
- HIV-Infektion und AIDS.
Formen
Die Formen der Leukopenie unterscheiden sich in Ätiologie, Pathogenese, Beginn, Dauer und einer Reihe anderer Faktoren. ein und dieselbe Leukopenie kann sich gleichzeitig auf mehrere Arten beziehen.
Leukopenie ist in zwei große Gruppen unterteilt:
- absolut - gekennzeichnet durch eine gleichmäßige Abnahme der Menge aller Arten von weißen Blutkörperchen, die im Blut zirkulieren;
- relativ (Umverteilung, Hämodilution) - eine Abnahme des Prozentsatzes bestimmter Leukozytenarten, während ihre Gesamtzahl innerhalb der zulässigen Werte gehalten wird.
Je nachdem, welcher Gehalt an Leukozytenarten reduziert ist, wird die relative Leukopenie in folgende Unterarten unterteilt:
- Neutropenie;
- Lymphopenie;
- Monozytopenie;
- Eosinopenie;
- Basopenie.
Wenn die Konzentration von Neutrophilen, Eosinophilen und Basophilen verringert wird, spricht man von Agranulozytose.
Leukopenie wird auch in physiologische (konstitutionell harmlose Leukopenie) und pathologische Formen unterteilt.
Pathologische Leukopenien sind primär (angeboren, erblich) und sekundär (erworben). Die erbliche Form der Leukopenie ist mit genetischen Anomalien verbunden (Kostman-Neutropenie, hereditäre Neutropenie vom autosomal dominanten Typ, chronische granulomatöse Erkrankung, Leukopenie mit faulem Leukozyten-Syndrom, zyklische Neutropenie). Die erworbene Form entwickelt sich unter dem Einfluss von Faktoren, die die Hämatopoese hemmen.
Akute und chronische Leukopenie wird stromabwärts isoliert.
Die Aufteilung der Leukopenie nach der Schwere der Erkrankung erfolgt gemäß der Abstufung des Indikators für die Anzahl der Leukozyten im Blut:
- leichte Leukopenie - 1,5 × 10 9 / l, keine Komplikationen;
- mäßige Leukopenie - 0,5-1 × 10 9 / l, es besteht das Risiko von Komplikationen;
- schwere Leukopenie - 0,5 × 10 9 / l und darunter, Agranulozytose mit ihren inhärenten schwerwiegenden Komplikationen.
Leukopenie-Symptome
Bei Leukopenie gibt es keine ausgeprägten spezifischen Anzeichen.
Quelle: zlmed.ru
Alle Symptome einer Leukopenie sind mit dem Hinzufügen einer Infektion verbunden:
- Anzeichen von körperlicher Erschöpfung, Schwäche und Unwohlsein;
- erhöhte Herzfrequenz, Tachykardie, Herzschmerzen;
- Dyspnoe;
- Kopfschmerzen, Schwindel;
- Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust;
- häufige Episoden von Pilz-, Virus- und Herpesinfektionen;
- Anzeichen einer Schädigung der Leber, des Knochenmarks, der Milz und des Darms;
- erhöhte Körpertemperatur, krampfhafte Temperatur;
- Schüttelfrost, vermehrtes Schwitzen;
- Gelenkschmerzen;
- Vergrößerung der Mandeln, Lymphknoten;
- Schwellung der Mundschleimhaut, ulzerative nekrotisierende Stomatitis;
- Vergrößerung von Milz und Leber (Hepatosplenomegalie);
- Immunschwäche.
Eine asymptomatische Variante des Leukopenieverlaufs ist nicht ausgeschlossen.
Merkmale des Verlaufs der Leukopenie bei Kindern
Der Leukozytenspiegel unter 4,5 × 10 9 / l bei einem Kind wird als Leukopenie angesehen. Leukopenie bei älteren Kindern äußert sich in einer starken Abnahme der Immunität. Solche Kinder werden oft krank, bleiben im Wachstum hinter ihren Altersgenossen zurück und nehmen schlecht zu. Sie haben chronisch wiederkehrende Hautläsionen, Schleimhäute, entzündliche Prozesse nehmen eine schwere, ulzerativ-cicatriciale Natur an. Leukopenie bei kleinen Kindern kann aufgrund einer wiederkehrenden Pseudofurunculose vermutet werden.
Bei Neugeborenen kann eine spezielle Form der vorübergehenden Leukopenie auftreten. Es wird durch die Antikörper der Mutter verursacht, die während der intrauterinen Entwicklung in den Körper des Kindes gelangten und eine Abnahme des Granulozytenspiegels verursachten, während die Gesamtzahl der Leukozyten im normalen Bereich gehalten wurde. Dieser Zustand muss nicht behandelt werden und verschwindet normalerweise von selbst im Alter von vier Jahren.
Diagnose
Bei Verdacht auf Leukopenie werden eine Reihe von diagnostischen Tests verschrieben. Ein detaillierter Laborbluttest ist von entscheidender Bedeutung, einschließlich der Zählung der absoluten Anzahl von Blutneutrophilen, der Zählung von Erythrozyten und Blutplättchen und der Bestimmung der Leukozytenformel.
Zusätzliche Forschung:
- Enzymimmunoassay für Antikörper gegen Infektionserreger, Bestimmung von Antileukozyten-Antikörpern, Autoantikörpern;
- Blutuntersuchungen auf antinukleäre und antigranulozytäre Antikörper, Rheumafaktor;
- eine Blutuntersuchung auf unreife Blutzellen;
- Lebertests (Bilirubin, Transaminasen, Marker für Virushepatitis);
- eine Blutuntersuchung auf Vitamin B12, Folsäure und Folsäure;
- Knochenmarkpunktion mit Myelogramm - zytologische Untersuchung des Punktes, die eine Differentialdiagnose und die Festlegung des Mechanismus der Entwicklung von Leukopenie ermöglicht;
- Biopsie vergrößerter Lymphknoten;
- Ultraschall, Röntgen, MRT der inneren Organe nach Bedarf.
Leukopenie-Behandlung
Es gibt keine pathogenetische Behandlung für Leukopenie. Die Leukopenietherapie beginnt mit der Beseitigung des ätiologischen Faktors, der sie verursacht hat. Die Behandlung zielt darauf ab, infektiöse Komplikationen zu bekämpfen, Infektionen zu verhindern und die Grunderkrankung zu behandeln, die zu Leukopenie führte.
Um eine Infektion zu vermeiden, werden folgende Maßnahmen ergriffen:
- Der Patient wird in eine separate aseptische Abteilung gebracht, wo er regelmäßig mit Desinfektionsmitteln gereinigt und quarzisiert wird.
- Die Kontakte des Patienten mit anderen sind ausgeschlossen;
- Bietet gründliche Pflege der Mundhöhle, Hygiene der Schleimhäute und der Haut.
- Enge Kontrolle der Lebensmittelverarbeitung.
Die Behandlung der Leukopenie wird von zwei Hauptgruppen pharmakologischer Arzneimittel durchgeführt:
- Medikamente zur Stimulierung der Blutbildung und des Stoffwechsels;
- Hormonelle Medikamente, die die Bildung von Neutrophilen und Monozyten im Knochenmark aktivieren.
Während des Zeitraums der Agranulozytose und / oder Verschlimmerung infektiöser Prozesse wird eine Behandlung mit immunstimulierenden, antibakteriellen Arzneimitteln, einer symptomatischen Therapie und einer Rehabilitationstherapie (Vitamintherapie, Entgiftungstherapie, Aufrechterhaltung der kardiovaskulären Aktivität) durchgeführt. Die Plasmapherese ist in Gegenwart von Antikörpern und zirkulierenden Immunkomplexen im Blut angezeigt.
Quelle: vekzhivu.com
Eine Indikation für die Ernennung von Kortikosteroidhormonen kann ein Rückfall der Immun-Agranulozytose sein. Radikale Behandlung für spezielle Indikationen - Knochenmarktransplantation. Chronische Leukopenie Milzursprungs wird nach Splenektomie eliminiert.
Verhütung
Die Prävention von Leukopenie umfasst:
- sorgfältige hämatologische Kontrolle über den gesamten Zeitraum der Behandlung mit myelotoxischen Arzneimitteln;
- die Verwendung von leukopenischen Medikamenten unter strikter Notwendigkeit unter sorgfältiger Einhaltung der vorgeschriebenen Dosierung;
- rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zur Entwicklung von Leukopenie führen;
- Einhaltung der Hygienestandards.
Folgen und Komplikationen
Bei Patienten mit einer veränderten Leukozytenzahl und einer verringerten Anzahl von Leukozyten im Blut steigt das Risiko für onkologische Erkrankungen, Virushepatitis und andere Infektionen um ein Vielfaches.
Prognose
Eine ungünstige Prognose wird bei der Entwicklung schwerer septischer Komplikationen beobachtet. Die Sterblichkeitsrate bei Leukopeniekomplikationen im Verlauf der Krebsbehandlung liegt zwischen 4 und 30%.
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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