Insulinüberdosierung - Anzeichen, Erste Hilfe, Behandlung, Folgen

Inhaltsverzeichnis:

Insulinüberdosierung - Anzeichen, Erste Hilfe, Behandlung, Folgen
Insulinüberdosierung - Anzeichen, Erste Hilfe, Behandlung, Folgen

Video: Insulinüberdosierung - Anzeichen, Erste Hilfe, Behandlung, Folgen

Video: Insulinüberdosierung - Anzeichen, Erste Hilfe, Behandlung, Folgen
Video: Diabetes mellitus: Was Pflegekräfte in einem Notfall tun sollten 2024, Kann
Anonim

Insulinüberdosis

Insulin ist ein Hormon, das den Kohlenhydratstoffwechsel im menschlichen Körper reguliert und von den Langerhans-Zellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Mit seiner Hilfe absorbieren Gewebe Glukose, eine Substanz, die als Energiequelle im Körper dient. Bei Typ-I-Diabetes mellitus (insulinabhängig) produziert die Bauchspeicheldrüse kein eigenes Insulin, daher ist es wichtig, es von außen zu injizieren. Insulinpräparate enthalten ein synthetisiertes Hormon. Ihre regelmäßigen Injektionen sind die Hauptstütze der Erhaltungstherapie bei Typ-I-Diabetes.

Wie viel Insulin wird für eine Überdosis benötigt?
Wie viel Insulin wird für eine Überdosis benötigt?

Quelle: Depositphotos.com

Insulin hat auch eine anabole Wirkung, daher wird es bei der Behandlung einiger anderer Krankheiten verwendet. Es wird auch von Bodybuildern verwendet, um die Muskelmasse zu erhöhen.

Wie viel Insulin wird für eine Überdosis benötigt?

Für einen gesunden (dh nicht diabetischen) Erwachsenen beträgt eine sichere Insulindosis 2–4 Einheiten.

Oft erhöhen Bodybuilder, beginnend mit einem sicheren, die Dosis allmählich und bringen sie auf 20 IE.

Bei Diabetes mellitus wird die Insulindosis vom Endokrinologen individuell ausgewählt, wobei die Glukosekonzentration im Blutserum und das Vorhandensein von Zucker im Urin berücksichtigt werden. Die durchschnittliche therapeutische Dosis für Diabetes mellitus liegt im Bereich von 20 bis 40 U, in schweren Fällen oder mit der Entwicklung von Komplikationen (hyperglykämisches Koma) kann sie erhöht werden und ist signifikant.

Die Hauptursachen für eine Überdosierung von Insulin sind:

  • falsch ausgewählte Dosis eines insulinhaltigen Arzneimittels;
  • Fehler während der Injektion, die am häufigsten beim Wechseln des Arzneimittels oder bei Verwendung eines neuen Spritzentyps beobachtet werden;
  • intramuskuläre (statt subkutane) Verabreichung;
  • Auslassen von Mahlzeiten nach der Injektion;
  • signifikante körperliche Aktivität mit unzureichender Aufnahme von Kohlenhydraten nach der Injektion.

Bestimmte Zustände erhöhen die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber der Wirkung von Insulin. Diese schließen ein:

  • Fettabbau der Leber;
  • chronisches Nierenversagen;
  • erstes Trimenon der Schwangerschaft;
  • Zustand der alkoholischen Vergiftung (einschließlich mild).

In diesen Fällen kann bereits die Einführung der vom Arzt ausgewählten üblichen Dosis des Arzneimittels zur Entwicklung von Symptomen einer Insulinüberdosierung führen.

Anzeichen einer Überdosierung

Bei einer Überdosis Insulin im Blut nimmt der Glukosegehalt stark ab. Wenn dieser Indikator unter 3,3 mmol / l fällt, sprechen sie über die Entwicklung einer Hypoglykämie.

Wenn bei Verwendung von kurz wirkendem Insulin eine Überdosierung auftritt, treten die Symptome innerhalb weniger Minuten nach der Injektion auf. Wenn ein lang wirkendes Insulinpräparat (Depotinsulin) verwendet wurde, treten die Symptome einer Hypoglykämie später auf und nehmen langsamer zu.

Sie können eine Insulinüberdosierung vermuten, wenn Sie die folgenden Symptome haben, die einige Zeit nach der Injektion auftreten:

  • wachsende allgemeine Schwäche;
  • Tachykardie;
  • Kopfschmerzen;
  • ein starkes Gefühl des Hungers.

Wenn zu diesem Zeitpunkt die erforderlichen Maßnahmen nicht ergriffen werden, beginnt sich der Zustand des Patienten schnell zu verschlechtern, und andere Symptome treten auf:

  • starkes Schwitzen;
  • Tremor;
  • Taubheit der Finger;
  • Blässe der Haut;
  • Hypersalivation;
  • erweiterte Pupillen;
  • unerträglicher Hunger;
  • vorübergehende Sehbehinderung;
  • beeinträchtigte Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen;
  • nervöse Erregung oder umgekehrt Lethargie;
  • Bewölkung des Bewusstseins;
  • klonisch-tonische Krämpfe.
Anzeichen einer Insulinüberdosis
Anzeichen einer Insulinüberdosis

Quelle: Depositphotos.com

Die schwerste Manifestation einer Insulinüberdosierung ist die Entwicklung eines lebensbedrohlichen hypoglykämischen Komas.

Eine Überdosierung mit Insulin kann nicht nur akut, sondern auch chronisch sein. Die Entwicklung des letzteren ist mit einer langfristigen Hormonersatztherapie bei Diabetes mellitus verbunden. Nach der Verabreichung von Insulin sinkt der Blutzuckerspiegel des Patienten selbst in der richtigen Dosierung für eine Weile. Der Körper versucht dies zu kompensieren, indem er die Synthese von Glukagon, Kortikosteroiden und Adrenalinhormonen erhöht, die die Glukosekonzentration erhöhen.

Anzeichen für die Bildung einer chronischen Insulinüberdosis:

  • ständig gesteigerter Appetit;
  • erhöhtes Körpergewicht;
  • das Auftreten von Aceton im Urin;
  • das Vorhandensein von Zucker im Urin;
  • häufige Fälle von Ketoazidose;
  • starke Sprünge des Blutzuckerspiegels während des Tages;
  • Hypoglykämie, die den ganzen Tag über regelmäßig auftritt;
  • Übergang von Diabetes mellitus zu schwerer Form.

Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, die mit einer chronischen Überdosierung von Insulin verbunden sind, führen bei Patienten mit Typ-I-Diabetes mellitus in den Morgenstunden zu Hyperglykämie, und der Blutzuckerspiegel sinkt tagsüber und es entsteht eine Hypoglykämie.

Erste Hilfe bei Insulinüberdosierung

Im Falle einer Insulinüberdosierung, insbesondere einer kurz wirkenden, sollte sofort Erste Hilfe geleistet werden. Es ist sehr einfach: Der Patient sollte süßen Tee trinken, Süßigkeiten, einen Löffel Marmelade oder ein Stück Zucker essen. Wenn sich sein Zustand innerhalb von 3-5 Minuten nicht bessert, sollte die Mahlzeit mit schnellen Kohlenhydraten wiederholt werden.

Gegenmittel

Da eine Überdosierung von Insulin zu einer starken Abnahme der Glukosekonzentration im Blut führt, werden hypertonische (20–40%) Glukoselösungen als Gegenmittel verwendet.

Wann ist ärztliche Hilfe erforderlich?

Wenn bei einer Überdosis Insulin die Erste Hilfe zu einer raschen Besserung des Zustands geführt hat, ist keine medizinische Notfallversorgung erforderlich. In naher Zukunft sollte der Patient jedoch unbedingt den behandelnden Arzt aufsuchen, um die Dosis und Häufigkeit der Insulinverabreichung anzupassen.

In Fällen, in denen eine Insulinüberdosierung schwierig ist und die Einnahme von Kohlenhydratnahrung den Patienten nicht aus dem Zustand der Hypoglykämie befreit, muss dringend ein Krankenwagenteam gerufen werden.

Patienten mit Insulinüberdosierung werden in der Abteilung für Endokrinologie behandelt. Mit der Entwicklung eines hypoglykämischen Komas - auf der Intensivstation.

Im Krankenhaus bestimmen die Patienten dringend den Glukosespiegel im Blut und einige andere biochemische Parameter. Die Therapie beginnt mit der intravenösen Verabreichung von 20–40% igen Glucoselösungen. Bei Bedarf wird Glucagon intramuskulär injiziert.

Mit der Entwicklung eines Komas wird die Korrektur der Funktionsstörungen lebenswichtiger Organe durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Eine leichte Überdosierung von Insulin stellt keine Gefahr für Leben und Gesundheit dar. Gelegentlich treten bei fast allen Patienten mit Typ-I-Diabetes leichte Hypoglykämien auf. Wenn jedoch regelmäßig eine Hypoglykämie auftritt, sollte der Verdacht auf eine chronische Insulinüberdosierung bestehen, die den Verlauf der Grunderkrankung verschlimmern kann.

Eine schwere Überdosierung mit Insulin kann zur Entwicklung schwerer neurologischer Störungen führen:

  • meningeale Symptome;
  • Schwellung des Gehirns;
  • Demenz (Verletzung der geistigen Aktivität mit der Bildung von Demenz).

Hypoglykämie ist besonders gefährlich für ältere Menschen sowie für Menschen, die an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems leiden. Bei Patienten dieser Kategorien kann es durch Schlaganfall, Myokardinfarkt und Netzhautblutung kompliziert werden.

YouTube-Video zum Artikel:

Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Empfohlen: