Fraktur Der Schädelbasis - Symptome, Behandlung, Folgen

Inhaltsverzeichnis:

Fraktur Der Schädelbasis - Symptome, Behandlung, Folgen
Fraktur Der Schädelbasis - Symptome, Behandlung, Folgen

Video: Fraktur Der Schädelbasis - Symptome, Behandlung, Folgen

Video: Fraktur Der Schädelbasis - Symptome, Behandlung, Folgen
Video: Gehirnerschütterung: Welche Gefahren entstehen und gibt es Langzeitschäden? Typische Symptome! 2024, Kann
Anonim

Bruch der Schädelbasis

Die Folgen einer Schädelbasisfraktur hängen von der Art und Schwere der traumatischen Hirnverletzung ab
Die Folgen einer Schädelbasisfraktur hängen von der Art und Schwere der traumatischen Hirnverletzung ab

Eine Fraktur der Schädelbasis ist eine schwere Verletzung, die von einer Fraktur eines oder mehrerer Knochen begleitet wird, die in der Basis des Gehirnabschnitts des Schädels enthalten sind - okzipital, temporal, ethmoid, keilförmig.

Solche Verletzungen sind statistisch gesehen selten und machen nur 4% der schweren traumatischen Hirnverletzungen aus. Sie treten meist infolge eines Autounfalls auf, fallen aus großer Höhe und verursachen starke Schläge auf die Nase oder den Unterkiefer.

Eine Fraktur der Schädelbasis geht mit einer Schädigung der Gehirnschleimhaut einher, die den Abfluss von Liquor cerebrospinalis (CSF) durch die Nasen- und Mundhöhle, den Orbit und die Mittelohrhöhle verursacht. In den meisten Fällen führt dies zum Auftreten eines posttraumatischen Pneumozephalus - einer Infektion des intrakraniellen Inhalts aufgrund des Eindringens von Krankheitserregern.

Anatomie der Schädelbasisfraktur

Frakturen der Schädelbasis werden in Läsionen des vorderen und hinteren Teils der Schädelbasis unterteilt. Die erste Art von Fraktur umfasst Verletzungen der Schläfen-, Hinterhaupt- und Hinterteile der Keilbeinknochen. Die zweite - Frakturen der Siebbein- und Keilbeinknochen. Die häufigste davon ist eine Fraktur des Schläfenbeins (in mehr als 75% der Fälle). Je nach Lage der Schadenslinie relativ zur Längsachse der Schläfenknochenpyramide kann sie quer, längs und gemischt sein.

Frakturen des Hinterhauptknochens bergen ein hohes Risiko für Schäden an großen Blutgefäßen, Nerven und Rückenmark. Verletzungen der Hirnnerven sind mit Lähmungen der Augen- und Gesichtsnerven oder Hörverlust aufgrund eines Traumas des Nervus vestibularis cochlearis behaftet.

Die Symptome einer Schädelbasisfraktur sind:

  • Blutungen aus den Ohren oder der Nase;
  • Ausfluss von Liquor cerebrospinalis aus den Ohren (Otoliquorrhoe) oder der Nase (Rhinoliquorrhoe);
  • Ansammlung von Blutsekreten in der Trommelfellhöhle;
  • Das Symptom der "Brille" (die sogenannten "Waschbärenaugen") ist die periobitale Ekchymose;
  • Kampfsymptom - Ekchymose im Bereich des mastoiden Prozesses des Schläfenbeins;
  • Erbrechen, Nystagmus, Schwerhörigkeit;
  • Sehbehinderung - bei Einklemmung des Sehnervs durch Knochenbrüche;
  • Verletzungen lebenswichtiger Funktionen: Hämodynamik, Atmung.

Folgen einer Fraktur der Schädelbasis

Ein Bruch der Schädelbasis ist eine gefährliche Verletzung
Ein Bruch der Schädelbasis ist eine gefährliche Verletzung

Ein Bruch der Schädelbasis ist eine gefährliche Verletzung, die sowohl für das Gehirn als auch für das Rückenmark tödlich ist, da die Schädelbasis das verbindende Bindeglied des gesamten Zentralnervensystems einer Person darstellt. Die Folgen einer Schädelbasisfraktur können unterschiedlich sein und reichen von kleinen Krümmungen der Wirbelsäule, häufigen Kopfschmerzen, unkontrollierbarem Bluthochdruck bis hin zu Meningitis, Enzephalitis, vollständiger Lähmung oder Tod.

Die Lebensqualität einer verletzten Person, die einen Bruch der Schädelbasis erlitten hat, hängt von der Art und Schwere der traumatischen Hirnverletzung, dem Vorliegen einer Infektion der Hirnhäute und den damit einhergehenden Pathologien ab.

Behandlung von Schädelbasisfrakturen

Die Patienten sollten in der neurochirurgischen Abteilung des Krankenhauses wegen einer Schädelbasisfraktur behandelt werden. Unterscheiden Sie zwischen konservativen und chirurgischen Behandlungsmethoden. Die führende Rolle bei der konservativen Behandlungsmethode spielt die Prävention intrakranieller Komplikationen, für die unmittelbar nach der Aufnahme des Patienten in das Krankenhaus die intravenöse, intramuskuläre, endolumbale oder subarachnoidale Verabreichung von Breitbandantibiotika verordnet wird.

In Fällen des Auftretens depressiver durchdringender Läsionen des lateralen und anterioren Parabasalsinus, einer vielfach fragmentierten Fraktur der vorderen Schädelgrube, ist eine konservative Behandlung bedeutungslos. Chirurgische Methoden behandeln auch Rückfälle von intrakraniellen eitrigen Komplikationen, nasale Liquorrhoe. In jedem Einzelfall entscheidet jedoch ein erfahrener Neurochirurg, ob eine Operation erforderlich ist.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Empfohlen: