Hepatische Enzephalopathie
Der Inhalt des Artikels:
- Formen der Krankheit
- Ursachen und Risikofaktoren
- Stadien der hepatischen Enzephalopathie
- Symptome einer hepatischen Enzephalopathie
- Diagnose
- Behandlung der hepatischen Enzephalopathie
- Mögliche Folgen und Komplikationen
- Prognose
- Verhütung
Die hepatische Enzephalopathie ist eine toxische Läsion des Zentralnervensystems, die sich vor dem Hintergrund eines schweren Leberversagens entwickelt und sich in neurologischen und endokrinen Störungen, Depressionen, verminderter Intelligenz und Persönlichkeitsveränderungen manifestiert.
Eine hepatische Enzephalopathie entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer chronischen Lebererkrankung. Laut Statistik wird es bei etwa 60% der Patienten mit Leberzirrhose beobachtet und ist die Hauptursache für anhaltende Behinderungen. Derzeit steigt in Industrieländern die Zahl der Patienten mit chronischen Lebererkrankungen. In dieser Hinsicht sind die Fragen im Zusammenhang mit der Pathogenese, dem Krankheitsbild, der Diagnose und der Behandlung der hepatischen Enzephalopathie, deren Untersuchung die Mortalität bei dieser Erkrankung verringern wird, sehr relevant.
Quelle: moyagolova.ru
Formen der Krankheit
Abhängig vom ätiologischen Faktor werden verschiedene Arten der hepatischen Enzephalopathie unterschieden:
- Typ A - aufgrund eines akuten Leberversagens;
- Typ B - verursacht durch die Aufnahme von Neurotoxinen aus dem Darm in den Blutkreislauf;
- Typ C - assoziiert mit Leberzirrhose.
Entsprechend der Rate der Zunahme der Symptome wird die hepatische Enzephalopathie in zwei Formen unterteilt:
- akut - entwickelt sich schnell, begleitet von schweren psychischen Störungen;
- chronisch - Symptome wachsen langsam, über Monate und manchmal sogar Jahre.
Ursachen und Risikofaktoren
Die Gründe für die Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie im Zusammenhang mit akutem Leberversagen sind:
- alkoholische Hepatitis;
- akute Virushepatitis;
- Leberkrebs;
- Krankheiten und Vergiftungen, einschließlich Medikamente, begleitet von einem massiven Tod der Leberzellen (Hepatozytolyse).
Ein längerer Verzehr von Eiweißnahrungsmitteln in übermäßigen Mengen sowie eine aktiv erhöhte Vermehrung der obligaten mikrobiellen Darmflora können zur Aufnahme von intestinalen Neurotoxinen in das Gefäßbett führen.
Eine Leberzirrhose manifestiert sich durch den Ersatz von Leberzellen durch Bindegewebe (Narbengewebe), was schließlich zur Hemmung aller Leberfunktionen führt.
Die Faktoren, die den pathologischen Prozess der hepatischen Enzephalopathie auslösen können, sind:
- chirurgische Eingriffe;
- Infektionskrankheiten;
- Missbrauch von Eiweißnahrungsmitteln;
- chronische Verstopfung;
- Missbrauch von alkoholischen Getränken;
- gastrointestinale Blutungen;
- Überdosierung bestimmter Medikamente (Medikamente, Diuretika, Beruhigungsmittel);
- Entwicklung einer Bauchfellentzündung vor dem Hintergrund von Aszites.
Bei Leberversagen verändert der Körper den hydrostatischen und onkotischen Druck, das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und das Säure-Base-Gleichgewicht. Solche Veränderungen wirken sich negativ auf die Funktion der Hauptnervenzellen im Gehirn aus - Astrozyten. Dies liegt an der Tatsache, dass diese Zellen den Eintritt von Neurotransmittern und Elektrolyten in die Zellen des Zentralnervensystems steuern, Toxine neutralisieren und die Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke regulieren.
Bei Leberversagen steigt die Konzentration von Ammoniak im Blut an, was auf Astrozyten einwirkt und deren Funktionen stört, wodurch die Produktion von Liquor cerebrospinalis zunimmt und folglich der Hirndruck steigt und sich ein Hirnödem entwickelt. Neben Ammoniak werden Astrozyten auch durch Aminosäuren, Fettsäuren, falsche Neurotransmitter und unteroxidierte Abbauprodukte von Fetten und Kohlenhydraten negativ beeinflusst.
Stadien der hepatischen Enzephalopathie
Es gibt vier Stadien in der Entwicklung der hepatischen Enzephalopathie.
- Unterkompensierte (Anfangs-) Phase. Der Patient wird apathisch, gleichgültig gegenüber der Umwelt oder umgekehrt wächst seine Angst. Die Gelbsucht nimmt zu, die Körpertemperatur kann auf subfebrile Werte ansteigen.
- Dekompensierte Bühne. Der Patient reagiert unzureichend auf Ereignisse, reizbar, kann aggressiv sein. Er hat schnelle Flexions- und Extensionsbewegungen im Handgelenk und in den Metacarpophalangealgelenken (flatterndes Zittern), ständige Schläfrigkeit während des Tages und Schlaflosigkeit in der Nacht.
- Endstufe. Der Patient ist gehemmt, um mit ihm in Kontakt zu kommen, muss er "aufgewühlt" werden, laut geschrien. Die Reaktion auf schmerzhafte Reize bleibt erhalten. In einigen Fällen wird ein schlecht angepasstes Verhalten beobachtet (Verweigerung der Behandlung und des Essens, Aggression, Reizbarkeit, lautes Schreien).
- Comatose-Stadium. Bewegung, Reaktion auf taktile und schmerzhafte Reize fehlen. Die Schüler reagieren nicht mehr auf Licht. Krampfanfälle treten auf. In diesem Stadium der hepatischen Enzephalopathie tritt bei 90% der Patienten der Tod auf.
Tabelle. Stadien der hepatischen Enzephalopathie:
Bühne | Bewusstseinszustand | Intellektueller Status | Verhalten | Neuromuskuläre Funktionen |
0 (latent) | Nicht geändert | Abnahme der Konzentration und des Gedächtnisses (durch gezielte Forschung festgestellt) | Nicht geändert | Erhöhte Ausführungszeit für psychometrische Funktionen |
ich | Desorientierung, Störung des Schlafrhythmus und Wachheit | Verminderte Fähigkeit zur logischen Aufmerksamkeit, Zählen | Depressionen, Reizbarkeit, Euphorie, Angstzustände | Zittern, Hyperreflexie, Dysarthrie |
II | Schläfrigkeit | Desorientierung in der Zeit, ein starker Rückgang der Zählfähigkeit | Apathie, Aggression, unangemessene Reaktionen auf äußere Reize | Asterixis, schwere Dysarthrie, Hypertonizität |
III | Sopor | Desorientierung im Raum, Amnesie | Delirium, primitive Reaktionen | Asterixis, Nystagmus, Starrheit |
IV | Koma | - - | - - | Atonie, Areflexie, mangelnde Reaktion auf Schmerzen |
Symptome einer hepatischen Enzephalopathie
Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie sind psychische und neurologische Störungen:
- Verhaltensstörungen (Apathie, Gleichgültigkeit, Euphorie, Reizbarkeit);
- Monotonie der Sprache;
- Schlafstörungen (Schlaflosigkeit nachts und unwiderstehliche Schläfrigkeit tagsüber);
- geistige Behinderungen (Schreibstörungen, Ablenkung, Vergesslichkeit);
- Bewusstseinsstörungen (fester Blick, Lethargie, gefolgt von einem Übergang zu Stupor und dann Koma).
Mit zunehmendem Leberversagen wird der Stoffwechsel der Abfallprodukte der Darmflora (Mercaptane) in der Leber gestört. Infolgedessen werden sie über die Atemwege und die Haut aus dem Körper ausgeschieden. Klinisch äußert sich dies in einem charakteristischen süßlichen "Leber" -Geruch.
Bei vielen Patienten manifestiert sich die hepatische Enzephalopathie in einem arrhythmischen, stark schwenkenden asymmetrischen Zucken der Muskeln von Hals, Rumpf und Extremitäten (Leberzittern, Asterix), das zum Zeitpunkt der tonischen Spannung auftritt. Sein Aussehen weist auf eine Läsion des Kleinhirns hin.
Eine Schädigung des Zentrums der Thermoregulation äußert sich in Unterkühlung oder Hyperthermie und manchmal in abwechselnden Episoden erhöhter und erniedrigter Körpertemperatur.
Zu den endokrinen Symptomen einer hepatischen Enzephalopathie gehören:
- verminderter Sexualtrieb;
- Impotenz;
- Unfruchtbarkeit.
Diagnose
Bei der Diagnose einer hepatischen Enzephalopathie ist eine ordnungsgemäß gesammelte Anamnese von nicht geringer Bedeutung (Hinweis auf die Einnahme hepatotoxischer Medikamente, Alkoholmissbrauch, Übertragung einer Virushepatitis). Bei der Durchführung einer ärztlichen Untersuchung wird besonderes Augenmerk auf die Erkennung von Anzeichen von psychischen Störungen und neurologischen Symptomen gelegt. Wenn ein Patient mit Leberkoma Symptome aufweist, die auf eine Schädigung des Hirnstamms hinweisen, ist dies ein äußerst ungünstiges Prognosezeichen.
Zu den Labormethoden zur Diagnose der hepatischen Enzephalopathie gehören:
- eine allgemeine Blutuntersuchung - eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten mit toxischer Granularität von Neutrophilen, eine Abnahme von Blutplättchen, Erythrozyten und Hämoglobinspiegeln;
- Koagulogramm - Eine Verletzung der Proteinsynthesefunktion der Leber wird zur Ursache eines Koagulopathiemangels, der sich mit zunehmendem Zustand des Patienten in ein DIC-Syndrom verwandelt.
- biochemischer Bluttest - eine Erhöhung des Bilirubinspiegels, der Aktivität von Transaminasen, alkalischer Phosphatase, Gamma-Glutamat-Transpeptidase.
Falls angezeigt, werden andere Arten von Labortests durchgeführt, deren Ergebnisse bei hepatischer Enzephalopathie auf die Entwicklung eines Versagens mehrerer Organe hinweisen.
Um den Grad der Leberschädigung zu bestimmen, wird Folgendes durchgeführt:
- Magnetresonanztomographie der Leber und der Gallenwege;
- Ultraschall der Leber und der Gallenblase;
- Computertomographie der Gallenwege;
- Punktionsbiopsie der Leber.
Zur Beurteilung des Gehirnzustands wird eine Elektroenzephalographie (EEG) durchgeführt.
Die hepatische Enzephalopathie muss von anderen pathologischen Zuständen unterschieden werden, die zu einer extrahepatischen Schädigung des Zentralnervensystems führen:
- postkonvulsive, drogen- und alkoholische Enzephalopathie;
- erhöhter Stickstoff im Blut, nicht mit hepatischen Ursachen verbunden;
- Stoffwechselstörungen;
- Neuroinfektion;
- intrakranielle Katastrophe (Ruptur des zerebralen Aneurysmas, Blutung in den zerebralen Ventrikeln, hämorrhagischer Schlaganfall).
Behandlung der hepatischen Enzephalopathie
Die Therapie des Leberversagens sollte begonnen werden, indem die Ursache beseitigt wird (Beendigung der Magen-Darm-Blutung, Therapie von Infektionskrankheiten, Beendigung der Einnahme von Hepatotoxika oder Alkoholkonsum). Das komplexe Behandlungsschema umfasst Darmreinigung, Senkung des Stickstoffspiegels, Diät-Therapie und symptomatische Maßnahmen.
Dem Patienten wird über einen langen Zeitraum eine proteinarme Diät (nicht mehr als 1 g / kg / Tag) und Speisesalz verschrieben. Bei Bedarf werden Aminosäurepräparate verwendet.
Quelle: online.org
Regelmäßige Darmreinigung fördert die Beseitigung von überschüssigem Ammoniak und verringert dadurch dessen negative Auswirkungen auf den Zustand des Nervensystems. Zu diesem Zweck werden Reinigungsklistiere verschrieben, die Lactulose-, Zinksulfat- und Ornithinpräparate einnehmen.
Die Behandlung der hepatischen Enzephalopathie umfasst die Ernennung oraler Formen von Breitbandantibiotika mit geringer Resorptionskapazität (Vancomycin, Neomycin, Kanamycin), die die Vitalaktivität der Darmmikroflora unterdrücken.
Wenn eine Sedierung erforderlich ist, wird Haloperidol bevorzugt. Die Ernennung von Benzodiazipin-Beruhigungsmitteln bei hepatischer Enzephalopathie ist unerwünscht.
Mögliche Folgen und Komplikationen
Die hepatische Enzephalopathie geht häufig mit der Entwicklung verschiedener Komplikationen einher, von denen die häufigsten sind:
- Beitritt einer Sekundärinfektion;
- Blutung;
- Pankreatitis;
- Aspirations-Pneumonie;
- Schwellung des Gehirns.
Prognose
Die Prognose für eine hepatische Enzephalopathie ist im Allgemeinen schlecht. Im I-II-Stadium der Krankheit erreicht die Sterblichkeitsrate 35% und im III-IV-Stadium 80%. Die Überlebensrate ist bei Patienten mit chronischer hepatischer Enzephalopathie etwas höher. Bei Patienten mit Leberzirrhose verschlechtern folgende Faktoren die Prognose:
- Hypoproteinämie;
- Aszites;
- Gelbsucht.
Der ungünstigste Verlauf der akuten hepatischen Enzephalopathie ist charakteristisch für Patienten unter 10 und über 40 Jahren sowie im Fall ihrer Entwicklung vor dem Hintergrund eines niedrigen Serumproteingehalts, Gelbsucht und viraler Hepatitis.
Verhütung
Die Prävention der hepatischen Enzephalopathie umfasst folgende Maßnahmen:
- ein gesunder Lebensstil (rationale Ernährung, Weigerung, Alkohol zu trinken);
- rechtzeitige Erkennung und aktive Behandlung von Lebererkrankungen;
- Begrenzung der Aufnahme von Arzneimitteln mit hepatotoxischer Wirkung.
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Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor
Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.
Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!