Mitralklappenprolaps - Grad, Symptome, Behandlung

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Mitralklappenprolaps

Mitralklappenprolaps - Absacken der Höcker
Mitralklappenprolaps - Absacken der Höcker

Die Mitralklappe wird durch die vorderen und hinteren Bindegewebsklappen dargestellt, die das Aussehen flacher Blätter haben. Die Blättchen sind durch starke Akkorde (Fäden) an den Papillarmuskeln befestigt, und die Papillarmuskeln sind an der Unterseite des linken Ventrikels des Herzens befestigt. Während der Entspannungsphase (Diastole) biegen sich die Klappenblätter nach unten. Blut aus dem linken Vorhof gelangt frei in den linken Ventrikel. In der systolischen Phase steigen die Klappenblätter auf und schließen den Eingang zum linken Vorhof.

Mitralklappenprolaps ist das Absacken der Blättchen (eines oder beide) in die Vorhofhöhle. Zum ersten Mal wurde dieses Phänomen zum Zeitpunkt des Auftretens der Methode der Echokardiographie (in den 60er Jahren) beschrieben. Diese Pathologie kann in jedem Alter diagnostiziert werden, wird jedoch meistens bei Kindern über sieben Jahren festgestellt.

Pathogenese und Ätiologie des Mitralklappenprolaps

Je nach Herkunft wird der Mitralklappenprolaps in idiopathisch (primär) und sekundär unterteilt. Primärer Prolaps tritt bei Bindegewebsdysplasie auf. Eine Dysplasie des Bindegewebes führt zu einer Veränderung der Struktur der Papillarmuskeln und der Klappe, einer gestörten Verteilung, einer falschen Anhaftung, einer Verkürzung oder Verlängerung der Akkorde und dem Auftreten zusätzlicher Akkorde.

Der sekundäre Mitralklappenprolaps begleitet und kompliziert in der Regel erbliche Syndrome (angeborene Kontraktur arachnodaktylie, elastisches Pseudoxanthom, Ehlers-Danlo-Chernogubov-Syndrom, Marfin-Syndrom) sowie endokrine Pathologien, rheumatische Erkrankungen, Herzfehler. Ein sekundärer Klappenprolaps kann sich mit erworbener Myxomatose, entzündlichen Schäden an den Klappenstrukturen und einem klappenventrikulären Ungleichgewicht entwickeln.

Mitralklappenprolaps kann sich aufgrund einer Funktionsstörung des autonomen Nervensystems, Stoffwechselstörungen und eines Mangels an Spurenelementen, insbesondere Kalium- und Magnesiumionen, entwickeln

Eine Divergenz oder ein lockeres Schließen der Klappenhöcker geht mit dem Auftreten eines systolischen Rauschens unterschiedlicher Intensität einher. In diesem Fall werden mesosystolische Klicks, die durch übermäßige Spannung der Akkorde entstehen, auskultatorisch aufgezeichnet.

Abhängig von der Größe des Vorsprungs der Klappenblätter werden die folgenden Grade des Mitralklappenprolaps unterschieden:

  • erster Grad (von 2 bis 3 mm);
  • zweiter Grad (von 3 bis 6 mm);
  • dritter Grad (6 bis 9 mm);
  • der vierte Grad des Mitralklappenprolaps (mehr als 9 mm).

Der Verlauf dieser Krankheit ist in der Regel gutartig, langfristig und günstig. Die Funktionsstörung der Ventilvorrichtung schreitet gewöhnlich langsam voran. Bei einigen Patienten bleibt der Zustand während ihres gesamten Lebens stabil, während bei anderen Patienten diese Klappenpathologie mit zunehmendem Alter abnehmen oder verschwinden kann.

Mitralklappenprolaps Symptome

Die Symptome eines Mitralklappenprolaps hängen von der Schwere der autonomen Verschiebungen und der Bindegewebsdysplasie ab. Patienten mit dieser Krankheit klagen am häufigsten über erhöhte Müdigkeit, Herzklopfen, Schwindel, Kopfschmerzen, verminderte körperliche Leistungsfähigkeit, Unterbrechungen der Herzarbeit, psychoemotionale Labilität, Reizbarkeit, erhöhte Erregbarkeit, Schmerzen im Herzen, Angstzustände, hypochondrische und depressive Reaktionen.

Diese Krankheit ist durch verschiedene Manifestationen von Bindegewebsdysplasie gekennzeichnet: reduziertes Körpergewicht, erhöhte Hautelastizität, Gelenkhypermobilität, Skoliose, Brustdeformität, Plattfüße, Myopie, Pterygoid-Schulterblatt. Sie können auch Nephroptose, Sandalenfissur, eine eigenartige Struktur der Gallenblase und der Ohrmuscheln, Hyperterolismus der Brustwarzen und Augen finden. Bei einem Klappenprolaps werden häufig Änderungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz beobachtet.

Diagnose und Behandlung von Mitralklappenprolaps

Klappenplastik bei Mitralklappenprolaps
Klappenplastik bei Mitralklappenprolaps

Instrumentelle und klinische Methoden werden verwendet, um einen Klappenprolaps zu diagnostizieren. Anamnese-Daten, Beschwerden, Röntgen- und EKG-Ergebnisse sowie Manifestationen von Bindegewebsdysplasie tragen zur Diagnose bei. Diagnosemethoden ermöglichen es, diese Pathologie zu identifizieren und von erworbener oder angeborener Mitralklappeninsuffizienz, anderen Varianten von Herzanomalien oder Funktionsstörungen des Klappenapparates zu unterscheiden. Nach den Ergebnissen der Echokardiographie ist es möglich, die identifizierten Herzveränderungen korrekt zu bewerten.

Die Taktik zur Behandlung des Mitralklappenprolaps hängt vom Grad des Klappenblattprolaps und dem Volumen der Regurgitation sowie von der Art der kardiovaskulären und psychoemotionalen Störungen ab. Bei dieser Krankheit muss unbedingt auf einen ausreichenden (längeren) Schlaf geachtet werden. Die Frage des Sports wird in der Regel vom behandelnden Arzt nach Bewertung der Indikatoren für die körperliche Fitness geprüft. Patienten mit Prolaps ohne signifikantes Aufstoßen können ohne Einschränkungen einen aktiven Lebensstil führen.

Kräutermedizin ist ein wichtiger Bestandteil bei der Behandlung von Klappenprolaps. Diese Art der Behandlung besteht in der Einnahme von Beruhigungsmitteln (Beruhigungsmitteln) auf der Basis von Mutterkraut, Baldrian, wildem Rosmarin, Weißdorn, Johanniskraut und Salbei. Die medikamentöse Therapie zielt auf die symptomatische Behandlung der Manifestationen der Krankheit ab.

Das Nähen der betroffenen Mitralklappe (Valvuloplastik) wird mit schwerem Aufstoßen und Kreislaufversagen durchgeführt. Wenn die Klappenplastik unwirksam ist, wird die betroffene Klappe durch ein künstliches Analogon ersetzt.

Komplikationen des Mitralklappenprolaps

Eine Unzulänglichkeit der Mitralklappe ist eine ziemlich häufige Komplikation einer rheumatischen Herzerkrankung. Ein unvollständiger Verschluss der Klappenblätter und ihr anatomischer Defekt tragen zu einer signifikanten Blutrückführung in das Atrium bei. Der Patient ist besorgt über Atemnot, Schwäche, Husten. Mit der Entwicklung einer solchen Komplikation ist eine Prothetik der betroffenen Klappe angezeigt.

Komplikationen des Mitralklappenprolaps können sich als Anfälle von Arrhythmie und Angina pectoris manifestieren. Diese Komplikationen können von einem unregelmäßigen Herzrhythmus, Schwindel und Ohnmacht begleitet sein.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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