Neurogene Blasen
Neurogene Blase ist ein Begriff, der für einen ganzen Komplex von Harnwegserkrankungen verwendet wird, die durch eine Ursache verbunden sind, nämlich eine Fehlfunktion des Nervensystems, dessen Teil für die Urinausscheidung verantwortlich ist. Wie bei anderen Erkrankungen des Nervensystems kann es sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten.
Ursachen einer neurogenen Blase
Es kann viele Gründe für die Entwicklung einer neurogenen Blase geben. Die normale freiwillige Entleerung der Blase ist mehrstufig reguliert und beinhaltet eine große Anzahl von Nerven. Ein Versagen in jedem Stadium einer komplexen Regulation, das von Stress über Gehirnkrankheiten bis hin zu einer Verletzung der Innervation des Blasensphinkters reicht, kann Symptome einer neurogenen Blase verursachen. Die häufigste Ursache für die Entwicklung einer Pathologie bei Erwachsenen sind Traumata und Erkrankungen des Rückenmarks. Zusätzlich zu diesen Gründen kann eine neurogene Blase bei Kindern eine Manifestation einer Fehlbildung des Rückenmarks oder der Harnwege sowie eine Folge eines Geburtstraumas sein.
Symptome einer neurogenen Blase
Das Wasserlassen besteht aus zwei Phasen, einer Akkumulationsphase und einer Ausscheidungsphase. Im Stadium der Akkumulation tritt Urin aus den Harnleitern in die Blase ein und sammelt sich dort an, bis etwa 150 ml gesammelt sind. Danach verspürt eine Person normalerweise den Drang zu urinieren, eine entspannende Gruppe von Blasennerven wird ausgelöst und das Ausscheidungsstadium folgt. Störungen, die sich als neurogene Blase manifestieren, können sowohl während der Akkumulation als auch während der Ausscheidung von Urin auftreten. Es gibt zwei Arten von neurogenen Blasen, hyperaktive und hypoaktive (hypertensive und hypotonische).
Eine überaktive Blase ist gekennzeichnet durch:
- Häufige Wünsche mit einer kleinen Menge ausgeschiedenem Urin;
- Starke Verspannungen in den Blasenmuskeln, die manchmal sogar dazu führen, dass der Urin von der Blase in die Harnleiter zurückfließt (vesikoureteraler Reflux);
- Dringender Harndrang, wenn plötzlich ein so starker Drang besteht, dass der Patient die Toilette nicht mehr ertragen kann;
- Nykturie (häufiges Wasserlassen nachts).
Eine hypoaktive Blase manifestiert sich im Gegenteil, das Fehlen eines normalen Urinierens mit einer vollen und sogar überfüllten Blase (die Urinmenge kann 1500 ml überschreiten).
Ein Symptom einer neurogenen Blase ist außerdem ein Mangel an Harnkontrolle. Dies kann das Fehlen eines "reifen Urinierens" bei Kindern in dem Alter sein, in dem dieser Reflex bereits gebildet werden sollte, oder der Verlust des kontrollierten freiwilligen Urinierens bei Erwachsenen.
Die Symptome einer neurogenen Blase hängen direkt davon ab, wo in der Nervenkontrolle das Versagen aufgetreten ist. Dies wirkt sich auch auf die Konstanz (konstant, periodisch, episodisch) und die Schwere der Manifestationen der Krankheit aus.
Diagnostik der neurogenen Blase
Die Diagnose einer neurogenen Blase beginnt mit einer gründlichen Anamnese. Der Patient wird gebeten, mehrere Tage lang ein Tagebuch über das Wasserlassen zu führen, wobei Zeit und Menge der getrunkenen Flüssigkeit zu notieren sind. Bei der Diagnose einer neurogenen Blase bei Kindern wird den Eltern empfohlen, ein Tagebuch zu führen. Außerdem wird festgestellt, ob erbliche Voraussetzungen für die Entwicklung einer solchen Krankheit sowie die Vorgeschichte der Geburt bestehen.
Da die Symptome einer neurogenen Blase denen von Harnwegserkrankungen bei entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems ähnlich sind, wird eine vollständige Untersuchung der Organe dieses Systems auf das Vorhandensein einer Infektion durchgeführt. Dies ist eine Laboruntersuchung des Urins unter Verwendung verschiedener Funktionstests (nach Zimnitsky, nach Nechiporenko usw.). Eine Untersuchung der Organe des Urogenitalsystems wird auch unter Verwendung medizinischer Bildgebungsverfahren (Ultraschall, MRT, Zystoskopie, Röntgenuntersuchung unter Verwendung von Röntgenkontrastmitteln) durchgeführt, um Symptome einer Entzündung oder Anomalien in der Struktur der Harnwege festzustellen. Nur wenn der Entzündungsprozess vollständig beseitigt ist, können wir von einer neurogenen Blase sprechen.
Wenn das Fehlen von Erkrankungen der Harnorgane festgestellt wird, wird eine neurologische Untersuchung auf das Vorhandensein von Pathologien des Rückenmarks und des Gehirns durchgeführt. Hierzu werden verschiedene Techniken eingesetzt, darunter CT und MRT.
In einigen Fällen ist es auch nach einer vollständigen und gründlichen medizinischen Untersuchung nicht möglich, die Ursache der neurogenen Blase festzustellen. In diesem Fall handelt es sich um eine neurogene Blase mit unklarer Ätiologie.
Behandlung der neurogenen Blase
Die Behandlung der neurogenen Blase besteht aus einer medikamentösen und einer nicht medikamentösen Therapie. Die Behandlung wird entweder von einem Urologen oder einem Neurologen durchgeführt, abhängig von der festgestellten Ursache der neurogenen Blase. Eine überaktive Blase spricht besser auf die Therapie an. In diesem Fall werden als medizinischer Teil der Therapie Mittel verschrieben, die eine entspannende Wirkung auf den Muskelapparat der Blase haben (Anticholinergika, adrenerge Blocker), sowie Medikamente, die die Blutversorgung verbessern, da die Durchblutung häufig durch Krämpfe beeinträchtigt wird. Aus nicht-medikamentösen Mitteln zur Behandlung der neurogenen Blase wird eine Bewegungstherapie angewendet, einschließlich spezieller Trainingsübungen für die Beckenbodenmuskulatur, physiotherapeutischer Methoden und Normalisierung von Trinken und Schlaf. Wenn psychogene Ursachen für eine neurogene Blase festgestellt werden, liefert eine Psychotherapie ein gutes Ergebnis.
Der hypoaktive Typ der neurogenen Blase ist schwieriger zu behandeln. Aufgrund der Stagnation in der Blase besteht ein hohes Risiko, sekundäre Läsionen des Harnsystems und Infektionen zu entwickeln. Die Blase überdehnt sich, verliert ihre Elastizität, der angesammelte Urin reizt die Wände und kann in die Harnleiter und von dort in die Nieren geworfen werden, was zu Entzündungen führt. Zur Behandlung einer neurogenen Blase mit Anzeichen von Hypotonie werden Medikamente eingesetzt, um die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu verhindern, sowie Physiotherapie und Methoden zum Training der Muskeln des Beckenbodens und der Blase. Wenn die Behandlung unwirksam ist, müssen Maßnahmen zur Urinableitung getroffen werden, für die eine Blasenkatheterisierung angewendet wird.
Falls die Behandlung mit konservativen Methoden nicht erfolgreich war, ist manchmal eine chirurgische Behandlung einer neurogenen Blase angezeigt. Abhängig von den Gründen kann es sich um eine Korrektur des Nervenapparates der Blase oder um eine plastische Operation des Muskel-Band-Apparats handeln.
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