Vedicardol - Gebrauchsanweisung, 6,25 Mg, Analoga, Preis, Bewertungen

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Vedicardol

Vedicardol: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Vedikardol

ATX-Code: C07AG02

Wirkstoff: Carvedilol (Carvedilol)

Hersteller: SINTEZ, JSC (Russland)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 30.11.2018

Preise in Apotheken: ab 36 Rubel.

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Vedicardol-Tabletten
Vedicardol-Tabletten

Vedicardol ist ein Alpha- und Betablocker.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten: flachzylindrisch, fast weiß oder weiß, Marmorierung mit Fase zulässig (in einem Karton 3 Zellkonturpackungen mit 10 Tabletten und Gebrauchsanweisung für Vedicardol).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Carvedilol - 6,25; 12,5 oder 25 mg;
  • Hilfskomponenten: Crospovidon, Calciumstearat, Lactosemonohydrat, Talk, mikrokristalline Cellulose.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff in Vedicardol - Carvedilol - ist ein Alpha- und Betablocker. Blockiert α 1 -, β 1 - und β 2 -adrenerge Rezeptoren. Es hat antiarrhythmische, antianginale und vasodilatierende Wirkungen.

Carvedilol ist eine racemische Mischung von R (+) und S (-) - Stereoisomeren mit den gleichen alpha-adrenergen Blockiereigenschaften.

Die beta-adrenerge Blockierungsaktivität von Vedicardol ist nicht selektiv und beruht auf dem levorotatorischen S (-) - Stereoisomer.

Die vasodilatierende Wirkung von Carvedilol beruht hauptsächlich auf der Blockade von α 1 -adrenergen Rezeptoren. Aufgrund der Vasodilatation nimmt der gesamte periphere Gefäßwiderstand ab.

Carvedilol hat membranstabilisierende Eigenschaften, zeigt jedoch keine eigene sympathomimetische Aktivität.

Eine Vasodilatation in Kombination mit einer Blockade von β-adrenergen Rezeptoren führt zu einer Abnahme des Nierengefäßwiderstands bei Nierenerkrankungen und arterieller Hypertonie. In diesem Fall gibt es keinen signifikanten Einfluss auf die glomeruläre Filtrationsrate, den Nierenplasmastrom und die Elektrolytausscheidung. Der periphere Blutfluss wird aufrechterhalten, so dass Patienten selten kalte Füße und Hände entwickeln, die häufig während der Einnahme von Betablockern auftreten.

Carvedilol senkt die Herzfrequenz leicht. Bei ischämischer Herzkrankheit (KHK) wirkt sie antianginal. Reduziert die Vor- und Nachlast des Herzens. Beeinflusst den Fettstoffwechsel, den Plasmagehalt von Magnesium-, Natrium- und Kaliumionen nicht signifikant.

Bei Funktionsstörungen des linken Ventrikels und / oder Herzinsuffizienz wirkt sich die Substanz positiv auf die hämodynamischen Parameter aus, verbessert die Ejektionsfraktion und die Größe des linken Ventrikels.

Vedicardol verbessert die linksventrikuläre Funktion, lindert Symptome, reduziert Krankenhauseinweisungen und Sterblichkeitsraten bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, sowohl ischämisch als auch nicht ischämisch.

Die Wirkungen von Carvedilol sind dosisabhängig.

Pharmakokinetik

Bei oraler Verabreichung wird Carvedilol schnell und fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) von 5–99 μg / ml erreicht nach 1–1,5 Stunden.

Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 25–35%: für S (-) - Stereoisomer ~ 15%, für R (+) - Stereoisomer ~ 31%.

Der Bindungsgrad an Plasmaproteine beträgt 98–99%, hauptsächlich aufgrund des R (+) - Stereoisomers, das an Albumin bindet. Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 2 l / kg.

Carvedilol ist durch einen First-Pass-Effekt durch die Leber gekennzeichnet. Es wird unter Beteiligung von Cytochrom P450-Isoenzymen wie CYP1A2, CYP2C19, CYP2C9, CYP2E1, CYP2D6 und CYP3A4 metabolisiert. Infolgedessen werden durch Demethylierung und Hydroxylierung drei aktive Metaboliten gebildet, die eine ausgeprägte beta-adrenerge Blockierungswirkung haben. Der Hauptmetabolit ist 4'-Hydroxyphenyl-Carvedilol, das 13-mal aktiver als Carvedilol ist, obwohl seine Plasmakonzentration 10% der von Carvedilol im Plasma beträgt.

Plasma-Clearance - 500-700 ml / min. Es wird hauptsächlich mit Galle über den Darm ausgeschieden. Bis zu 2% werden über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 6-10 Stunden.

Carvedilol passiert die Plazentaschranke und gelangt in die Muttermilch.

Pharmakokinetik in speziellen Gruppen:

  • älteres und seniles Alter: Es werden keine signifikanten Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern beobachtet, und die Toleranz von Vedicardol ändert sich nicht.
  • Funktionsstörung der Nieren: Carvedilol verletzt nicht die Intensität des Nierenblutflusses, verändert die glomeruläre Filtrationsrate nicht. Bei arterieller Hypertonie und gleichzeitiger Beeinträchtigung der Nierenfunktion ändern sich die pharmakokinetischen Parameter des Arzneimittels nicht. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz nimmt die renale Ausscheidung von unverändertem Carvedilol ab, die Veränderungen der Pharmakokinetik sind jedoch nicht signifikant. Carvedilol wird häufig zur Behandlung der renovaskulären arteriellen Hypertonie eingesetzt, einschließlich bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, Hämodialysepatienten oder Nierentransplantationen. Vedicardol fördert eine allmähliche Senkung des Blutdrucks (BP) in den Zeiträumen zwischen der Dialyse und an den Tagen der Dialyse, während die Schwere der blutdrucksenkenden Wirkung mit der bei gesunden Probanden vergleichbar ist. Carvedilol wird nicht durch Dialyse ausgeschieden (wahrscheinlich aufgrund seiner hohen Bindung an Plasmaproteine);
  • Funktionsstörung der Leber: Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels steigt signifikant an (bis zu 80%), daher ist die Anwendung von Vedicardol kontraindiziert.
  • Herzinsuffizienz: Die Clearance von R (+) und S (-) - Stereoisomeren von Carvedilol ist signifikant verringert, ihre Pharmakokinetik ändert sich jedoch nicht signifikant.
  • Diabetes mellitus: Bei Patienten mit arterieller Hypertonie und Typ-2-Diabetes mellitus beeinflusst Carvedilol nicht den Blutzucker (sowohl nach den Mahlzeiten als auch auf leeren Magen), den Gehalt an glykiertem Hämoglobin und die therapeutische Wirksamkeit des verwendeten hypoglykämischen Mittels. Einige Studien haben gezeigt, dass Vedicardol die Glukosetoleranz nicht verringert. Bei Patienten mit arterieller Hypertonie und Insulinresistenz (Syndrom X), jedoch ohne Diabetes mellitus, erhöht Carvedilol die Insulinsensitivität. Ähnliche Ergebnisse wurden in einer Studie an Patienten mit arterieller Hypertonie und Typ-2-Diabetes mellitus erhalten.

Anwendungshinweise

  • arterielle Hypertonie (als Monopräparation oder in Kombination mit Diuretika);
  • chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer komplexen Therapie);
  • ischämische Herzkrankheit - um Anfälle von stabiler Angina pectoris zu verhindern.

Kontraindikationen

Absolut:

  • metabolische Azidose;
  • Endstadium einer peripheren vaskulären Verschlusskrankheit;
  • Prinzmetals Angina;
  • Grad der atrioventrikulären (AV) Blockade II - III (außer bei Patienten mit einem künstlichen Schrittmacher);
  • chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation, die die intravenöse Verabreichung von Inotropika erfordert;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • kardiogener Schock;
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • Bradykardie (weniger als 60 Schläge / min);
  • schwere arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 85 mm Hg. Art.);
  • Bronchialasthma;
  • schwere Form einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung;
  • Phäochromozytom (ohne gleichzeitige Anwendung von Alpha-Blockern);
  • Leberversagen;
  • Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose / Galaktose-Malabsorptionssyndrom;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Stillzeit;
  • gleichzeitige Anwendung von Diltiazem oder Verapamil;
  • Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels.

Relativ (Vedicardol wird nur dann mit Vorsicht angewendet, wenn der Nutzen höher ist als das Risiko):

  • Nierenversagen;
  • eine Geschichte von Bronchospasmus;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  • periphere vaskuläre Verschlusskrankheit;
  • AV-Block I Grad;
  • Myasthenia gravis;
  • Phäochromozytom (bei gleichzeitiger Anwendung von Alpha-Blockern);
  • Thyreotoxikose;
  • Hypoglykämie;
  • Diabetes mellitus;
  • Schuppenflechte;
  • Depression;
  • größere Operation oder Vollnarkose;
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • gleichzeitige Anwendung von MAO-Inhibitoren (Monoaminoxidase).

Vedicardol, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Vedicardol-Tabletten werden oral mit der erforderlichen Menge Wasser eingenommen. Essenszeit spielt keine Rolle.

Bei arterieller Hypertonie beginnt die Behandlung mit einer täglichen Dosis von 12,5 mg in 1 Dosis. Nach 2 Tagen wird es einmal täglich auf 25 mg erhöht. Wenn die Wirkung nicht ausreicht, wird die Dosis in Abständen von mindestens 2 Wochen schrittweise weiter erhöht. Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 50 mg pro Tag für 1 oder 2 Dosen.

Bei Angina pectoris und koronarer Herzkrankheit beträgt die empfohlene Dosis in den ersten 2 Tagen 12,5 mg 2-mal täglich, dann 25 mg 2-mal täglich. Bei unzureichender antianginaler Wirkung ist nach 2 Wochen eine Erhöhung der Tagesdosis möglich. Die höchste Tagesdosis für diese Patientenkategorie beträgt 100 mg in 2 aufgeteilten Dosen.

Bei chronischer Herzinsuffizienz wird die Dosis vom Arzt für jeden Patienten individuell ausgewählt. Vedicardol wird zusätzlich zu Herzglykosiden, Diuretika und Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmern verschrieben. Innerhalb von 2-3 Stunden nach der ersten Dosis und der ersten Dosiserhöhung muss der Patient sorgfältig medizinisch überwacht werden. Es wird empfohlen, die Behandlung zweimal täglich mit einer Dosis von 3,125 mg (½ Vedicardol 6,25 mg Tablette) zu beginnen. Um die Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie zu vermeiden, ist es ratsam, das Medikament zu den Mahlzeiten einzunehmen. Bei unzureichender therapeutischer Wirkung, jedoch unter der Voraussetzung, dass die Therapie in Abständen von mindestens 2 Wochen gut vertragen wird, kann eine Einzeldosis erhöht werden: zuerst Vedicardol 6,25 mg, dann 12,5 mg, dann bis zu 25 mg, wobei die Häufigkeit der Verabreichung zweimal pro Jahr beibehalten wird Tag. Maximal empfohlene Dosen:Patienten mit einem Gewicht von 85 mg - 50 mg zweimal täglich.

Bei schwerer chronischer Herzinsuffizienz beträgt die höchste Dosis 25 mg 2-mal täglich, unabhängig vom Körpergewicht. Vor jeder Dosiserhöhung wird der Patient auf das Fehlen von Symptomen einer Zunahme der chronischen Herzinsuffizienz oder der Entwicklung einer Vasodilatation untersucht. Im Falle einer Flüssigkeitsretention oder einer vorübergehenden Zunahme der chronischen Herzinsuffizienz wird die Dosis des Diuretikums erhöht oder Vedicardol wird vorübergehend abgesetzt. Reduzieren Sie bei Symptomen einer Vasodilatation die Dosis des Diuretikums. Wenn Anzeichen einer chronischen Herzinsuffizienz bestehen bleiben, reduzieren Sie die Dosis des ACE-Hemmers (bei Patienten, die ihn erhalten) und reduzieren Sie gegebenenfalls die Dosis von Vedicardol. Erhöhen Sie die Carvedilol-Dosis nicht, bis sich die Symptome einer arteriellen Hypotonie oder einer chronischen Herzinsuffizienz stabilisiert haben.

Wenn die nächste Dosis versäumt wird, sollte die Pille eingenommen werden, sobald sich der Patient daran erinnert, nur wenn sich die Zeit für die nächste Dosis nicht nähert. Verdoppeln Sie nicht die Dosis.

Das Ende der Therapie wird schrittweise durchgeführt - innerhalb von 1–2 Wochen.

Wenn die Anwendung von Vedicardol länger als 2 Wochen unterbrochen wird, sollten Sie die Einnahme des Arzneimittels mit der Mindestdosis fortsetzen und schrittweise erhöhen.

Bei älteren Patienten und Patienten mit mittelschwerer Niereninsuffizienz wird das Therapieschema nicht angepasst.

Nebenwirkungen

Vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie können folgende Nebenwirkungen auftreten (je nach Entwicklungshäufigkeit werden sie wie folgt klassifiziert: sehr häufig -> 1/10, häufig - von> 1/100 bis 1/1000 bis 1/10 000 bis <1/1000, sehr selten - <1/10 000, einschließlich einzelner Nachrichten):

  • Laborparameter: häufig - Hypercholesterinämie, Hyperglykämie, Hypoglykämie;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: sehr oft - orthostatische Hypotonie; oft - AV-Block II - III Grad, Bradykardie; selten - ein deutlicher Blutdruckabfall, Angina pectoris, periphere Ödeme (einschließlich generalisierter Ödeme der unteren Extremitäten / Perineum), präsynkopale und synkopische Zustände, Verschlimmerung der chronischen Herzinsuffizienz (während des Zeitraums steigender Dosen), periphere Durchblutungsstörungen, die sich durch kalte Extremitäten manifestieren, Exazerbation Raynaud-Syndrom und Claudicatio intermittens;
  • vom zentralen und peripheren Nervensystem: häufig - Kopfschmerzen (insbesondere zu Beginn der Einnahme von Vedicardol und beim Ändern der Dosis), Schwindel, Schwäche; selten - asthenische Zustände (einschließlich erhöhter Müdigkeit), Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Parästhesien;
  • von der Seite des Stoffwechsels: häufig - Dekompensation von bereits bestehendem Diabetes mellitus, Unterdrückung des kontrainsulären Systems, Manifestation von latentem Diabetes mellitus, Zunahme des Körpergewichts;
  • aus dem Verdauungssystem: oft - Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit; selten - Erbrechen, Verstopfung; sehr selten - erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen;
  • aus dem Harnsystem: selten - Urinstörung; sehr selten - Harninkontinenz bei Frauen (reversibel nach Absetzen von Vedicardol), schwere Nierenfunktionsstörung; bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und / oder diffuser Vaskulitis - weitere Verschlechterung der Nierenfunktion, Nierenversagen;
  • aus den Atemwegen: selten - Atemnot, verstopfte Nase, Bronchospasmus (bei prädisponierten Patienten);
  • aus dem Fortpflanzungssystem: selten - verminderte Potenz;
  • seitens der hämatopoetischen Organe: selten - Thrombozytopenie; sehr selten - Leukopenie;
  • seitens der Haut: selten - Hautausschlag, Hautjuckreiz, Urtikaria, Dermatitis;
  • seitens des Sehorgans: häufig - Augenreizung, vermindertes Reißen, Sehbehinderung;
  • andere: selten - Trockenheit der Mundschleimhaut, Niesen; sehr selten - Schmerzen in den Gliedmaßen, Verschlimmerung des Verlaufs der Psoriasis, grippeähnliches Syndrom.

Überdosis

Eine Überdosierung von Vedicardol kann sich in einem übermäßigen Blutdruckabfall (begleitet von Schwindel oder Ohnmacht), schwerer Bradykardie (<50 Schläge / min), Bronchospasmus, Atemnot und Erbrechen äußern. In schweren Fällen sind folgende Störungen möglich: Verwirrtheit, Atemversagen, generalisierte Krämpfe, Leitungsstörungen, Herzinsuffizienz, kardiogener Schock, Herzstillstand.

Nach Einnahme einer Dosis, die deutlich höher als die empfohlene ist, sollte sich der Patient einer Magenspülung unterziehen und ein Adsorbens einnehmen. Ferner wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt, die von der Überwachung und Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen des Körpers begleitet wird. Bei Bedarf wird der Patient auf die Intensivstation eingewiesen.

Empfohlene Behandlung bei Überdosierung je nach Symptomen:

  • das Vorherrschen eines ausgeprägten Blutdruckabfalls: Die Einführung eines Sympathomimetikums (Adrenalin, Noradrenalin, Adrenalin, Noradrenalin oder Dobutamin) wird unter kontinuierlicher Überwachung der Durchblutungsparameter gezeigt;
  • schwere Bradykardie: Die intravenöse (i / v) Verabreichung eines m-anticholinergen Blockers (z. B. Atropin in einer Dosis von 0,5–2 mg) wird empfohlen;
  • behandlungsresistente Bradykardie: Möglicherweise ist ein künstlicher Schrittmacher erforderlich.
  • Krämpfe: Diazepam wird langsam intravenös verabreicht;
  • Bronchospasmus: erfordert die Ernennung von Aminophyllin IV oder Beta-Adrenomimetikum in Form eines Aerosols. Wenn die Aerosolform unwirksam ist, ist eine intravenöse Verabreichung erforderlich.

Bei Patienten mit schwerer Überdosierung und Schock wird die Erhaltungstherapie über einen langen Zeitraum durchgeführt, da sich die Halbwertszeit von Carvedilol und die Ausscheidung von Vedicardol aus dem Depot erhöhen können.

spezielle Anweisungen

Das Medikament wird für eine lange Zeit verwendet und wird nicht abrupt abgebrochen, insbesondere während der Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße, da sich der Zustand des Patienten verschlechtern kann. Wenn die Behandlung abgebrochen werden muss, wird die Dosis von Vedicardol über 1–2 Wochen schrittweise reduziert.

Im Anfangsstadium der Therapie und mit einer Erhöhung der Vedicardol-Dosis, insbesondere bei älteren Menschen, ist ein übermäßiger Blutdruckabfall möglich, häufiger im Stehen. In diesem Fall ist eine Dosisanpassung erforderlich.

Während des Zeitraums der Dosisauswahl bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz sind eine Zunahme der Krankheitssymptome und das Auftreten eines peripheren Ödems möglich. In diesem Fall ist eine weitere Erhöhung der Vedicardol-Dosis verboten. Eine Erhöhung der Diuretika-Dosis ist erforderlich, bis sich die hämodynamischen Parameter stabilisieren. Manchmal ist es notwendig, die Carvedilol-Dosis zu reduzieren, in seltenen Fällen wird sie vorübergehend abgebrochen. Dies beeinträchtigt die weitere korrekte Auswahl der Dosis nicht.

Manchmal entwickelt sich während der Therapie eine Bradykardie. Wenn die Herzfrequenz unter 60 Schläge / min fällt, reduzieren Sie die Vedicardol-Dosis oder brechen Sie das Medikament ab.

Carvedilol kann die Symptome einer Hypoglykämie, insbesondere einer Tachykardie, maskieren und die Symptome einer Thyreotoxikose lindern. Daher sollte es bei Patienten mit endokrinen Störungen mit Vorsicht angewendet werden.

Betablocker können die Symptome einer arteriellen Insuffizienz verstärken, die bei der Behandlung von Patienten mit peripheren Gefäßerkrankungen, einschließlich des Raynaud-Syndroms, berücksichtigt werden sollten.

Bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit und diffuser peripherer Gefäßerkrankung und / oder Niereninsuffizienz ist bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und arterieller Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 100 mm Hg) eine reversible Verschlechterung der Nierenfunktion möglich. In diesen Fällen wird die Vedicardol-Dosis entsprechend dem Funktionszustand der Nieren ausgewählt.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Phenylalkylaminderivaten (Verapamil) oder Benzodiazepin (Diltiazem), Antiarrhythmika der Klasse I oder langsamen Kalziumkanalblockern ist es erforderlich, den Blutdruck und das Elektrokardiogramm ständig zu überwachen.

Patienten mit Phäochromozytom Vedicardol können nur verschrieben werden, wenn gleichzeitig Alpha-Blocker angewendet werden.

Wenn eine Operation unter Vollnarkose erforderlich ist, sollte der Patient den Anästhesisten über die Einnahme von Carvedilol informieren.

Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung sollten Vedicardol nur nach sorgfältiger Abwägung der Vorteile und Risiken verschrieben werden, wenn sie keine oralen oder inhalativen Beta- 2- Adrenomimetika einnehmen. Wenn eine Veranlagung für die Entwicklung eines bronchospastischen Syndroms besteht, kann das Medikament Atemnot verursachen. Zu Beginn der Behandlung und wenn die Dosis erhöht wird, sollten solche Patienten unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen. Wenn Symptome eines Bronchospasmus auftreten, sollte die Dosis reduziert werden.

Mit Vorsicht sollte Vedicardol zur Behandlung von Patienten mit schweren Überempfindlichkeitsreaktionen in der Vorgeschichte und von Patienten mit Desensibilisierung angewendet werden, da Carvedilol die Empfindlichkeit einer Person gegenüber Allergenen erhöhen und infolgedessen die Schwere anaphylaktischer Reaktionen erhöhen kann.

Vedicardol ist in der Lage, die Sekretion von Tränenflüssigkeit zu reduzieren, die von Personen mit Kontaktlinsen in Betracht gezogen werden sollte.

Während der Therapie wird dringend empfohlen, keine alkoholischen Getränke zu trinken.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Zu Beginn der Einnahme von Vedicardol und während der Dosiserhöhung sollten die Patienten vorsichtig sein, wenn sie Aktivitäten mit potenziell gefährlichen Folgen ausführen, einschließlich Autofahren.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Durch die Verringerung des Blutflusses in der Plazenta kann Carvedilol die Entwicklung des Embryos negativ beeinflussen, Hypoglykämie, Bradykardie und arterielle Hypotonie beim Fötus verursachen, zur Frühgeburt oder zum intrauterinen Tod des Fötus führen. Aus diesem Grund ist Vedicardol während der Schwangerschaft kontraindiziert, außer in dringenden Fällen, in denen der Nutzen für die Frau definitiv höher ist als die möglichen Risiken.

Carvedilol geht in die Muttermilch über, daher ist es kontraindiziert, Vedicardol während der Stillzeit einzunehmen, oder das Stillen sollte abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Vedicardol wird in der Pädiatrie nicht angewendet, da es keine Hinweise auf die Sicherheit und Wirksamkeit seiner Anwendung bei Patienten unter 18 Jahren gibt.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Nierenversagen wird Vedicardol mit Vorsicht angewendet.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Das Medikament ist bei schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert.

Anwendung bei älteren Menschen

Im Stadium der Selektion und Dosiserhöhung bei älteren Patienten ist ein übermäßiger Blutdruckabfall möglich, insbesondere im Stehen. In diesem Fall wird empfohlen, die Vedicardol-Dosis anzupassen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Carvedilol hat folgende Wirkung auf gleichzeitig verwendete Medikamente:

  • potenziert die Wirkung anderer blutdrucksenkender Arzneimittel und Arzneimittel mit blutdrucksenkender Wirkung (z. B. Nitrate);
  • erhöht die Digoxinkonzentration im Blut, was zu einer Verlängerung der AV-Leitungszeit führen kann;
  • verstärkt die Wirkung von Insulin und oralen Hypoglykämika, einschließlich Sulfonylharnstoffderivaten, kann die Symptome einer Hypoglykämie, insbesondere einer Tachykardie, maskieren (erfordert eine intensive Kontrolle des Blutzuckerspiegels);
  • erhöht den Gehalt an Cyclosporin im Blut (Dosisanpassung erforderlich);
  • verhindert die bronchodilatatorische Wirkung von Bronchodilatatoren, die β-Adrenorezeptoragonisten sind.

Mögliche Auswirkungen anderer Medikamente auf Carvedilol:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Induktoren der mikrosomalen Oxidation (Phenobarbital, Rifampicin): Verringerung der blutdrucksenkenden Wirkung;
  • Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (Cimetidin): verstärken ihre blutdrucksenkende Wirkung;
  • Ergotamin: verstärkt die induzierte Vasokonstriktion;
  • Vollnarkose: Potenzierung der blutdrucksenkenden und inotropen Wirkung;
  • Clonidin: Es kann seine blutdrucksenkenden und negativen chronotropen Wirkungen verstärken (wenn die Kombinationstherapie abgebrochen werden muss, sollte Carvedilol nach einigen Tagen zuerst abgesetzt werden - Clonidin, wobei die Dosis schrittweise reduziert wird).
  • Fluoxetin: Hemmt den Stoffwechsel und verursacht die Anreicherung von Carvedilol, wodurch die kardiodrucke Wirkung (einschließlich der Entwicklung einer Bradykardie) verstärkt werden kann. Diese Wirkung bleibt auch einige Tage nach dem Entzug von Fluoxetin bestehen.
  • Arzneimittel, die den Gehalt an Katecholaminen erhöhen (z. B. Reserpin- und MAO-Hemmer): Erhöhen Sie das Risiko, eine arterielle Hypotonie und eine schwere Bradykardie zu entwickeln.
  • Antiarrhythmika (insbesondere Klasse I) und Blocker langsamer Kalziumkanäle (wie Verapamil und Diltiazem): Erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der AV-Überleitung, können zum Auftreten schwerer arterieller Hypotonie und Herzinsuffizienz beitragen (es ist kontraindiziert, Verapamil oder Diltiazem i / v gleichzeitig mit Carvedilol zu verschreiben).
  • Amiodaron: Verringert die Clearance des S (-) - Stereoisomers von Carvedilol bei Patienten mit Herzinsuffizienz, was mit dem Risiko einer erhöhten beta-adrenergen Blockierungswirkung einhergeht.

Analoge

Die Analoga von Vedicardol sind Albetor, Alfuzosin, Bagodilol, Carvedigamma, Carvedilol, Coriol, Recardium und andere.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern, vor Licht geschützt, trocken und außerhalb der Reichweite von Kindern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Vedicardol

Es gibt praktisch keine Bewertungen von Vedicardol in speziellen Foren und Websites. Das Medikament enthält Carvedilol als Wirkstoff, der Bestandteil vieler Medikamente ist. Die Patienten bewerten es meist positiv: Das Medikament senkt gut den Bluthochdruck, stabilisiert den Zustand bei ischämischen Herzerkrankungen und chronischer Herzinsuffizienz.

Preis für Vedicardol in Apotheken

Je nach Apothekennetz kann der Preis für Vedicardol für eine Packung mit 30 Tabletten betragen: bei einer Dosierung von 6,25 mg - 37–69 Rubel, bei einer Dosierung von 12,5 mg - 76–163 Rubel, bei einer Dosierung von 25 mg - 142–190 reiben.

Vedicardol: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Vedicardol 6,25 mg Tabletten 30 Stk.

RUB 36

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Vedicardol 25 mg Tabletten 30 Stk.

RUB 40

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Vedicardol 12,5 mg Tabletten 30 Stk.

RUB 68

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Vedicardol 6,25 mg Tabletten 30 Stk.

112 RUB

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Vedicardol Tabletten 12,5 mg 30 Stk.

153 r

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Vedicardol Tabletten 25mg 30 Stk.

184 r

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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