Histoplasmose: Symptome, Behandlung, Foto

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Histoplasmose

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Krankheitsstadien
  4. Symptome

    1. Lungenhistoplasmose
    2. Hauthistoplasmose
    3. Disseminierte Histoplasmose
    4. Afrikanische Histoplasmose
  5. Merkmale des Verlaufs der Histoplasmose bei Kindern
  6. Diagnose
  7. Behandlung
  8. Mögliche Komplikationen und Folgen
  9. Prognose
  10. Verhütung

Histoplasmose ist eine infektiöse natürliche fokale Erkrankung, die durch den Pilz Histoplasma capsulatum verursacht wird. Der Mikroorganismus wurde erstmals zu Beginn des 20. Jahrhunderts von Samuel Darling entdeckt, daher ist die Krankheit als Darling-Krankheit bekannt. Andere Namen: Retikuloendotheliose, Höhlenkrankheit, retikuloendotheliale Zytomykose, Ohio Valley-Krankheit.

Anzeichen einer Histoplasmose
Anzeichen einer Histoplasmose

Histoplasma capsulatum Pilz in einer Blutuntersuchung

Histoplasmose ist in tropischen Ländern, Ost- und Südafrika, in den Vereinigten Staaten (im Ohio Valley und südlich des Mississippi) weit verbreitet, aber der Erreger ist überall zu finden. Meist sind Menschen in ländlichen Gebieten, Bergleute, Geflügelarbeiter und Höhlenforscher krank.

Am häufigsten sind bei Histoplasmose die Lungen betroffen, weshalb sie lange Zeit mit Tuberkulose verwechselt wurden - beide Krankheiten haben einen ähnlichen Verlauf.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Histoplasmose ist eine Folge der lebenswichtigen Aktivität des Erregers der Infektion im menschlichen Körper - des Pilzes Histoplasma capsulatum, der im zersetzten Kot von Fledermäusen und Vögeln lebt. Wenn der Pilz in den Boden eindringt, wächst er aktiv und bildet ein braunes Myzel. Die Sporen des Pilzes gelangen in den menschlichen Körper. Die Krankheit wird nicht von Person zu Person übertragen.

Lebensräume des Histoplasmas:

  • Mulden alter Bäume;
  • Höhlen, in denen Vögel leben;
  • Geflügelställe und Geflügelfarmen;
  • schmutziger Boden;
  • alte Brunnen und verlassene Gebäude.
Histoplasmose betrifft hauptsächlich die Lunge, daher wird sie häufig mit Tuberkulose verwechselt
Histoplasmose betrifft hauptsächlich die Lunge, daher wird sie häufig mit Tuberkulose verwechselt

Histoplasmose betrifft hauptsächlich die Lunge, daher wird sie häufig mit Tuberkulose verwechselt

In der natürlichen Umgebung wächst der Pilz in Form eines Myzels und im Körper verwandelt er sich bei Temperaturen nahe 37 ° C in parasitäre Hefezellen, die Gewebe unter Bildung knotiger Nekroseherde zerstören. Durch Staub in der Luft gelangt der Erreger in die Schleimhäute der Atemwege oder in geschädigte Haut. Sporen setzen sich in der Regel in der Lunge ab und können sich von dort aus mit dem Blutstrom im ganzen Körper ausbreiten und dabei Herde in den Lymphknoten, der Leber und anderen Organen bilden (mit verbreiteter Form der Krankheit).

Die Entwicklung der Krankheit wird durch Immundefizienzzustände erleichtert.

Formen der Krankheit

Während des Verlaufs ist Histoplasmose:

  1. Akut - ein plötzlicher Beginn mit einem Anstieg der Körpertemperatur, dem Auftreten von grippeähnlichen Syndromen und Intoxikationssyndromen.
  2. Chronisch - ein träger Verlauf mit periodischen Exazerbationen, Beteiligung der Haut und der Schleimhäute am pathologischen Prozess. Häufiger als akut.

Je nach Lokalisation werden folgende Formen der Histoplasmose unterschieden:

  • Lungen (leicht, mittelschwer, schwer);
  • Haut;
  • verbreitet;
  • Afrikanisch.

Krankheitsstadien

Die Histoplasmose hat vier Entwicklungsstadien:

  1. Inkubationszeitraum. Sie dauert vom Moment des Eindringens des Erregers bis zum Auftreten der ersten unspezifischen Anzeichen der Krankheit (1-2 Wochen, bis zu einem Monat).
  2. Prodromalperiode. Der Erreger wird im Körper aktiviert, was sich in unspezifischen Symptomen äußert - Kraftverlust, Schwäche, schnelle Müdigkeit, Kopfschmerzen. Dauer - mehrere Tage.
  3. Die Höhe der Krankheit. Das Auftreten und Wachstum spezifischer Anzeichen von Histoplasmose, die von der Form der Krankheit abhängen. Dauert von 2 Wochen bis zu einem Jahr.
  4. Rekonvaleszenz oder Remission. Die Dauer ist individuell.

Die chronische Form der Krankheit verläuft abwechselnd mit Exazerbations- und Remissionsperioden. Während der Remission klingen die pathologischen Prozesse ab und treten mit einer Verschlimmerung wieder auf.

Symptome

Bei 80% der Menschen ist die Histoplasmose asymptomatisch. In dieser Situation wird die Krankheit zufällig, während vorbeugender Untersuchungen oder während der Diagnostik aus einem anderen Grund erkannt. In anderen Situationen hängen die Symptome von der Form und dem Stadium der Krankheit ab.

Unspezifische Anzeichen einer Histoplasmose, die für das Prodromalstadium charakteristisch sind und häufig auch die Hautform der Krankheit begleiten:

  • erhöhte Körpertemperatur (normalerweise auf subfebrile Werte), Schüttelfrost;
  • starkes Schwitzen;
  • Brustschmerzen, Husten;
  • Dyspnoe;
  • Schwäche, Apathie;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Muskel- und Kopfschmerzen.

Lungenhistoplasmose

Eine solche Histoplasmose hat die folgenden Formen:

  1. Licht - die Temperatur ist normal oder steigt für 3-4 Tage an, der Gesundheitszustand leidet fast nicht, die Arbeitsfähigkeit bleibt erhalten. Im Röntgenbild - Stärkung des Lungenmusters und Verdichtung der Lungenwurzeln.
  2. Mäßig schwer - Fieber für 2 Wochen, Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands, Schwäche, Husten, Schüttelfrost, Übelkeit, Muskel- und Knochenschmerzen.
  3. Schweres - plötzliches Einsetzen und schnelles Auftreten von Symptomen, hohes Fieber (bis zu 40-41 ° C) mit erheblichen Schwankungen während des Tages (kann bis zu 6 Wochen dauern), enorme Schüttelfrost, gefolgt von Schweißausgüssen, starken Kopf- und Muskelschmerzen, starker Schwäche, Husten, manchmal Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen.
  4. Schwere Lunge. Die Person ist besorgt über Fieber, Schwitzen, Schwäche, Brustschmerzen. Röntgenaufnahmen zeigen schwere Lungengewebedefekte.
Die Hauptmanifestation der Lungenhistoplasmose ist Fieber
Die Hauptmanifestation der Lungenhistoplasmose ist Fieber

Die Hauptmanifestation der Lungenhistoplasmose ist Fieber

Hauthistoplasmose

Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Hautausschlägen, roten Papeln, Knoten, Follikeln und Plaques auf der Haut. Ein typisches Zeichen für eine kutane Histoplasmose ist ein knotiges oder exsudatives Erythema multiforme. Die Haut wird rot, gereizt und fühlt sich heiß an. Hautdefekte können keratinisiert oder nekrotisch sein.

Hautausschlag ist ein Symptom der kutanen Histoplasmose
Hautausschlag ist ein Symptom der kutanen Histoplasmose

Hautausschlag ist ein Symptom der kutanen Histoplasmose.

Oft geht die kutane Form der Histoplasmose mit Symptomen einer allgemeinen Vergiftung einher (Asthenie, verminderter Appetit, Übelkeit, Kopfschmerzen).

Disseminierte Histoplasmose

Die schwerste Form, die durch Schädigung der Lunge und anderer innerer Organe, der Haut und der Schleimhäute gekennzeichnet ist. Existiert:

  1. Akute disseminierte Histoplasmose - hohes Fieber, Schüttelfrost mit anschließendem starken Schwitzen, Husten mit Hämoptyse, schwere allgemeine Vergiftung. Auf der Haut und den Schleimhäuten treten mehrere Herde in Form von makulopapulärem oder hämorrhagischem Ausschlag, Furunkeln, Erythema multiforme oder Nodosum auf. Lymphknoten, Leber, Milz sind vergrößert, Anzeichen von Meningoenzephalitis, Endokarditis, Peritonitis, Kolitis treten häufig auf. Diese Form der Krankheit ist bei AIDS-Patienten häufig.
  2. Chronisch disseminierte Histoplasmose - zunächst ein träger Verlauf, unausgesprochene Symptome, Beteiligung am Prozess hauptsächlich der Haut und der Schleimhäute (Geschwüre werden in Zunge, Pharynx und Larynx beobachtet). Allmählich verschlechtert sich der Allgemeinzustand, es tritt Fieber vom septischen Typ auf, Leber, Milz und Lymphknoten nehmen zu. Oft sind die Augen (Chorioretinitis) und der Magen am pathologischen Prozess beteiligt.

Afrikanische Histoplasmose

Im Gegensatz zum Klassiker (manchmal auch als Amerikaner bezeichnet) bildet diese Histoplasmose selten eine Lungenform; hauptsächlich sind Haut und Schleimhäute betroffen (in schweren Fällen innere Organe). Es treten sogenannte kalte Abszesse (schmerzlose Schwellung der Haut), Fisteln und Fisteln, knotige Hautausschläge wie Molluscum contagiosum oder Viruswarzen auf. Mögliche Vergrößerung der Lymphknoten mit anschließender Eiterung, Schädigung der Knochen von Armen, Beinen und Schädel in Form eitriger Fisteln.

Merkmale des Verlaufs der Histoplasmose bei Kindern

Bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Monaten tritt Histoplasmose in verbreiteter Form auf. Charakteristisch sind Fieber, übelriechende schaumige Stühle, eine signifikante Vergrößerung von Leber, Milz und Lymphknoten. Die Lungen werden immer in den pathologischen Prozess hineingezogen (im Gegensatz zu Erwachsenen, die eine isolierte Hautform der Krankheit entwickeln können).

Bei Kindern der ersten sechs Lebensmonate mit Histoplasmose sind fast immer die Lungen betroffen
Bei Kindern der ersten sechs Lebensmonate mit Histoplasmose sind fast immer die Lungen betroffen

Bei Kindern der ersten sechs Lebensmonate mit Histoplasmose sind fast immer die Lungen betroffen

Im Blut - Anämie, Leukopenie, Poikilozytose, Anisozytose, Thrombozytopenie, erhöhte Bilirubin- und Transaminase-Spiegel. Histoplasma oder Antikörper gegen sie werden aus dem Blut eines kranken Kindes isoliert.

Diagnose

Die Diagnose wird durch die Isolierung des Erregers aus Blut, Auswurf, Kratzern aus der Mundschleimhaut, Lymphknoten, Knochenmark, Liquor cerebrospinalis, Kot und Urin bestätigt. Das Histoplasma wird durch Abstrichmikroskopie nachgewiesen.

Antikörper gegen Histoplasma capsulatum werden mittels Serodiagnostik nachgewiesen: Fällung, Agglutination, Komplementbindungsreaktionen. Diese Studien sind jedoch nicht aussagekräftig für Pathologien des Immunsystems.

Ein intradermaler Test mit Histoplasmin wird durchgeführt: 0,1 ml des im Verhältnis 1: 1000 verdünnten Allergens werden in die Haut injiziert. Das Ergebnis wird nach 24 und 48 Stunden überprüft. Diese Studie ist von der 2. bis 4. Krankheitswoche informativ.

Zur Diagnose einer Histoplasmose ist ein intradermaler Test mit Histoplasmin angezeigt
Zur Diagnose einer Histoplasmose ist ein intradermaler Test mit Histoplasmin angezeigt

Zur Diagnose einer Histoplasmose ist ein intradermaler Test mit Histoplasmin angezeigt.

Zusätzliche Diagnosemethoden:

  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Blutchemie;
  • Brust Röntgen.

Bei HIV-infizierten Patienten ist die Diagnose einer Histoplasmose aufgrund negativer serologischer Tests und eines intradermalen Tests mit Histoplasmin schwierig. Ein HIV-Test wird für alle Personen mit Histoplasmose empfohlen.

Behandlung

Bei asymptomatischen, leichten und mittelschweren Formen der Histoplasmose wird keine spezifische Antimykotika-Therapie durchgeführt. Es werden symptomatische Behandlungen und Wiederherstellungsmaßnahmen verordnet (sanftes Regime, gute Ruhe, Vitamintherapie, ausgewogene Ernährung).

Schwere Formen der Histoplasmose erfordern die Verwendung systemischer Antimykotika. Zusätzlich werden gemäß den Indikationen Hyposensibilisierungsmittel, Hepatoprotektoren, Immunmodulatoren, Kortikosteroide usw. verschrieben.

Mögliche Komplikationen und Folgen

In den meisten Fällen ist die Histoplasmose einfach und hinterlässt keine unerwünschten Folgen. Kleinkinder und Menschen mit geschwächter Immunität können jedoch schwerwiegende Komplikationen bis hin zum Tod entwickeln:

  • Verstopfung der Bronchien;
  • Superior Vena Cava Syndrom;
  • fibrosierende Mediastinitis;
  • Meningitis und Enzephalopathie;
  • Uveitis;
  • reaktive Arthritis;
  • Herzinsuffizienz;
  • Leberversagen;
  • Nebennieren-Insuffizienz.

Prognose

Die Prognose ist generell günstig. Bei Menschen mit Immunschwäche sowie bei schweren akuten und chronischen Formen der Krankheit verschlechtert sie sich.

Verhütung

Die spezifische Prävention von Histoplasmose ist die Impfung, und der Impfstoff verhindert keine Infektion, erleichtert jedoch den Krankheitsverlauf und verringert das Risiko von Komplikationen.

Die unspezifische Prävention zielt darauf ab, eine Infektion zu verhindern. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen werden für Personen empfohlen, die in Endemiegebieten leben und Aktivitäten durchführen, bei denen ein hohes Risiko besteht, dass sie sich mit Histoplasma capsulatum infizieren. Vermeiden Sie den Kontakt mit offenem Boden (das Einatmen von Staub ist besonders gefährlich), waschen Sie Obst und Gemüse gründlich und behandeln Sie oberflächliche Hautläsionen. Touristen, die endemische Gebiete besuchen, wird empfohlen, sich nach ihrer Rückkehr einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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