Gemcitabin - Gebrauchsanweisung, Testberichte, Preis, Analoga

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Gemcitabin

Gemcitabin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  12. 12. Analoge
  13. 13. Lagerbedingungen
  14. 14. Abgabebedingungen von Apotheken
  15. 15. Bewertungen
  16. 16. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Gemcitabin

ATX-Code: L01BC05

Wirkstoff: Gemcitabin

Hersteller: Nativa LLC (Russland); Hetero Labs Limited (Indien); OAO Nizhpharm (Russland); VMG Pharmaceuticals Pvt. GmbH. (VMG Pharmaceuticals Pvt. Ltd.) (Indien)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-07-10

Preise in Apotheken: ab 971 Rubel.

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Gemcitabin ist ein Antimetabolit-Krebsmedikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Die Darreichungsform von Gemcitabin ist ein Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung: eine weiße Pulvermasse (200 mg oder 1000 mg in einer Glasflasche ohne Farbe, in einem Karton 1, 5, 10, 48, 50, 100, 150, 200, 250 oder 300) Fläschchen).

1 Flasche enthält:

  • Wirkstoff: Gemcitabinhydrochlorid - 228 mg oder 1140 mg, was 200 mg oder 1000 mg Gemcitabin entspricht;
  • Hilfskomponenten: Natriumacetat-Trihydrat, Mannit, Natriumhydroxid.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Gemcitabin ist ein Pyrimidinanalogon und gehört zu Prodrugs. Im Körper wird es durch Beteiligung an Stoffwechselprozessen in der Tumorzelle unter dem Einfluss von Nukleosidkinasen und durch Bildung von pharmakologisch aktiven Diphosphat- und Triphosphat-Nukleosiden aktiv. Gemcitabin-Diphosphat ist ein Ribonukleotid-Reduktase-Inhibitor; Gemcitabintriphosphat wird in Desoxyribonukleinsäure (DNA) eingebaut, in Ribonukleinsäure (RNA) in geringerem Maße, indem ein zusätzliches Nukleotid zu seinen wachsenden Ketten hinzugefügt wird, eine weitere DNA-Synthese verhindert wird und die programmierte Zelllyse (Apoptose) gestoppt wird. In diesem Fall ist eine DNA-Reparatur nicht möglich. Unter Beteiligung von Gemcitabin an T-lymphoblastischen Zellen findet der Prozess der Induktion der internukleosomalen DNA-Fragmentierung statt. Dies bezieht sich auf die Faktoren, die den Zelltod programmieren.

Gemcitabin zeichnet sich durch Phasenspezifität der Wirkung aus: Es stoppt die Vitalaktivität von Zellen in der S-Phase und verhindert das Tumorwachstum von Zellen, das an der Grenze der S- und G 1 -Phase beobachtet wird. Gemcitabin hat signifikante strahlensensibilisierende Eigenschaften, die sich bei niedrigeren Konzentrationen im Vergleich zu zytotoxischen manifestieren.

Pharmakokinetik

Nach einmaliger Infusion von Gemcitabin in einer Dosis von 1000 mg / m 2 über 30 Minuten ist die maximale Plasmakonzentration in etwa 3 bis 15 Minuten erreicht. Es bindet leicht an Plasmaproteine (der Bindungsgrad überschreitet 10% nicht). Die therapeutische Konzentration von Nukleosiden im Blutplasma beträgt 4–5 μg / ml und bleibt 1,5 Stunden lang konstant. Die systemische Clearance, das Verteilungsvolumen und die Eliminationshalbwertszeit sind in der Regel linear zum Alter des Patienten und zur Dauer der Infusion.

Bei intravenöser Infusion in Dosen Gemcitabin 500-2592 mg / m 2 über 0,4-1,2 Stunden wurde die maximale Konzentration im Plasma von 3,2 bis 45,5 ug / ml für 5 Minuten am Ende der Infusion bestimmt. Das Verteilungsvolumen im zentralen Teil beträgt 12,4 l / m 2 für Frauen und 17,5 l / m 2 für Männer (individuelle Unterschiede erreichen 91,9%). Das Verteilungsvolumen im peripheren Teil beträgt 47,4 l / m 2 und hängt nicht vom Geschlecht des Patienten ab.

Bei Frauen ist die Halbwertszeit länger als bei Männern und beträgt 49-94 Minuten bzw. 42-79 Minuten. Der systemische Abstand variiert zwischen 0,5 und 1,5 l / min / m 2. Bei Frauen ist die Arzneimittelclearance im Vergleich zu männlichen Patienten geringer (ca. 25%). Die Halbwertszeit des aktiven Metaboliten aus mononukleären Zellen des peripheren Blutes in der Endphase liegt zwischen 1,7 und 19,4 Stunden. Die renale Clearance reicht von 2 bis 7 l / h / m 2. Bei einmal wöchentlicher Anwendung reichert sich Gemcitabin nicht im Körper an.

Das Medikament wird mit Hilfe des Enzyms Cytidin-Desaminase allmählich in Blutzellen, Nieren und Leber metabolisiert und bildet einen inaktiven Metaboliten 2'-Desoxy-2 ', 2'-difluoruridin (Uracil). Der maximale Blutspiegel dieses Metaboliten wird 30 Minuten nach der Infusion aufgezeichnet. Die Konzentration von Nukleosiden in Zellen ist direkt proportional zur Konzentration im Plasma. Wenn jedoch ihre Konzentration im Blutplasma 5 μg / ml überschreitet, wird kein weiterer Anstieg der intrazellulären Konzentration von Nukleosiden beobachtet.

Gemcitabin wird hauptsächlich im Urin als Metabolit von Uracil ausgeschieden, der keine pharmakologische Aktivität aufweist (89% der eingenommenen Dosis) und auch unverändert ist (etwa 10% der eingenommenen Dosis). Weniger als 1% der eingenommenen Dosis wird über den Darm ausgeschieden.

Ein Nierenversagen mittlerer oder mittlerer Schwere (die glomeruläre Filtrationsrate beträgt 30-80 ml / min) verändert die pharmakokinetischen Parameter von Gemcitabin nicht signifikant. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann sich der inaktive Metabolit im Körper ansammeln.

Anwendungshinweise

Gemcitabin ist gemäß den Anweisungen zur Behandlung von lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Tumoren indiziert:

  • Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs: Monotherapie - ältere Patienten mit dem zweiten Funktionsstatus auf der ECOG-WHO-Skala (Fünf-Punkte-System zur Beurteilung des Allgemeinzustands eines Krebspatienten 0-4) oder Erstlinientherapie - in Kombination mit Cisplatin;
  • Urothelkrebs (Harnröhrenkrebs, Harnleiter, Nierenbecken, Blase): Monotherapie oder in Kombination mit Cisplatin;
  • Brustkrebs: Monotherapie - mit fortschreitender Erkrankung nach Erstlinientherapie in Kombination mit Anthracyclinen oder Kombinationstherapie mit Paclitaxel nach vorläufiger Anwendung von Anthracyclinen in neoadjuvanter und / oder adjuvanter Therapie bei Patienten ohne Kontraindikationen für ihre Ernennung;
  • Eierstockkrebs: Monotherapie oder in Kombination mit Carboplatin für das Fortschreiten der Pathologie bei Patienten, die die erste Therapielinie auf der Basis von Platinverbindungen erhalten haben;
  • Gebärmutterhalskrebs: in Kombination mit Cisplatin;
  • Monotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Kontraindikationen

  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Stillen;
  • Kindheit;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Bei der Anwendung von Gemcitabin bei Patienten mit akuten Formen von Infektionskrankheiten mit viraler, pilzlicher oder bakterieller Ätiologie (einschließlich Gürtelrose, Windpocken), Leberversagen, metastasierendem Leberschaden, Hepatitis, kardiovaskulären Pathologien in der Vorgeschichte, Hemmung der Knochenmarkshämatopoese (einschließlich) ist Vorsicht geboten nach Bestrahlung oder Chemotherapie), schwerem Nierenversagen, chronischem Alkoholismus und während der Strahlentherapie.

Gebrauchsanweisung für Gemcitabin: Methode und Dosierung

Die fertige Lösung von Gemcitabin wird durch intravenösen (i / v) Tropf für 0,5 Stunden verwendet.

Die Behandlung sollte in einem Krankenhaus unter Einhaltung der festgelegten Regeln für die Verdünnung und Herstellung von Injektionslösungen (sterile Box, chirurgische Einweghandschuhe, Maske) durch speziell geschultes medizinisches Personal durchgeführt werden.

Zum Auflösen des Lyophilisats können Sie nur 0,9% ige Natriumchloridlösung zur Injektion verwenden, die keine Konservierungsmittel enthält.

Zum Inhalt des Fläschchens die Menge Lösungsmittel pro 200 mg Gemcitabin mindestens 5 ml Flüssigkeit hinzufügen, da die Konzentration des Wirkstoffs 40 mg pro 1 ml nicht überschreiten sollte. Zur vollständigen Auflösung des Arzneimittels muss die Flasche vorsichtig geschüttelt werden, bis sie eine transparente Struktur annimmt.

Nach dem Auflösen der erforderlichen Dosis des Lyophilisats wird die hergestellte Lösung mit einer ausreichenden Menge Lösungsmittel für die intravenöse Infusion gemischt.

Vor der direkten Verabreichung ist eine visuelle Beurteilung der Lösung auf Abwesenheit suspendierter Partikel erforderlich.

Empfohlene Dosierung:

  • nichtkleinzelliger Lungenkrebs: Monotherapie - mit einer Rate von 1000 mg pro 1 m 2 Körperoberfläche am 1., 8. und 15. Tag jedes 28-Tage-Zyklus; im Rahmen einer Kombinationstherapie mit Cisplatin: 1250 mg pro 1 m 2 am 1. und 8. Tag eines jeden 21-Tage-Zyklus oder 1000 mg pro 1 m 2 am 1., 8. und 15. Tag jedes Zyklus 28-Tage-Zyklus (Dosis von Cisplatin - 70 mg pro 1 m 2 am 1. Tag des Zyklus nach Verabreichung des Arzneimittels vor dem Hintergrund einer Überhydratation);
  • Urothelkrebs (einschließlich oberflächlich): Monotherapie - 1250 mg pro 1 m 2 am 1., 8. und 15. Tag jedes 28-Tage-Zyklus; Kombinationstherapie mit Cisplatin - 1000 mg pro 1 m 2 am 1., 8. und 15. Tag jedes 28-Tage-Zyklus. Cisplatin (unmittelbar nach der Infusion von Gemcitabin) - in einer Dosis von 70 mg pro 1 m 2 am 1. oder 2. Tag jedes Zyklus;
  • Brustkrebs: Monotherapie für das Fortschreiten des Neoplasmas nach der ersten Therapielinie, einschließlich Anthracycline - 1000–1200 mg pro 1 m 2 am 1., 8. und 15. Tag jedes 28-Tage-Zyklus. Kombinierte Erstlinientherapie in der Progression der Erkrankung nach Anthracycline einschließlich neoadjuvante und / oder adjuvante Therapie - 1250 mg pro 1 m2 der Körperoberfläche am 1. und 8. Tag eines 21-tägigen Zyklus in Kombination mit Paclitaxel (bei einer Dosis von 175 mg pro 1 m 2 am 1. Tag jedes Zyklus für drei Stunden intravenösen Tropf vor der Verabreichung des Arzneimittels);
  • Eierstockkrebs: Monotherapie - 800-1250 mg pro 1 m 2 am 1., 8. und 15. Tag jedes 28-Tage-Zyklus; Kombinationstherapie - 1000 mg pro 1 m 2 am 1. und 8. Tag jedes 21-Tage-Zyklus in Kombination mit Carboplatin in einer Dosis von 4 mg pro 1 ml pro Minute (am 1. Tag jedes Zyklus nach der Infusion Gemcitabin);
  • Gebärmutterhalskrebs: Kombinationstherapie - 1250 mg pro 1 m 2 am 1. und 8. Tag eines 21-Tage-Zyklus in Kombination mit Cisplatin in einer Dosis von 70 mg pro 1 m 2 am 1. Tag des Zyklus nach Verabreichung des Arzneimittels im Hintergrund Hyperhydratation. Bei gleichzeitiger Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Krebs wird Gemcitabin 1-2 Stunden vor Beginn der Strahlentherapie in einer Dosis von 125 mg pro 1 m 2 infundiert, gefolgt von einer intravenösen Verabreichung von Cisplatin in einer Dosis von 40 mg pro 1 m 2;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs: Monotherapie - 1000 mg pro 1 m 2 einmal pro Woche. Die Dauer des Kurses beträgt 7 Infusionen. Nach einer Woche Pause wird die Dosis des Arzneimittels am 1., 8. und 15. Tag jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht.

Das allgemeine Verabreichungsschema für alle Indikationen in einem 28-Tage-Zyklus: Die Infusion in der empfohlenen Dosis wird 3 Wochen lang 1 Mal pro Woche durchgeführt, gefolgt von einer 1-wöchigen Pause, und der Zyklus wird wiederholt.

Während der Therapie kann die Dosis von Gemcitabin um 50% reduziert werden, wobei eine schwere Form (3-4 Grad) nicht hämatologischer Toxizität (mit Ausnahme von Übelkeit, Erbrechen, Alopezie) auftritt.

Vor jedem Verfahren zur Verabreichung des Arzneimittels sollte der Patient die Konzentration von Leukozyten, Blutplättchen und Granulozyten überprüfen. Bei Symptomen, die auf eine Knochenmarksuppression hinweisen, wird die Behandlung vorübergehend abgebrochen oder mit einer reduzierten Dosis fortgesetzt.

Bei der Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Urothelkrebs (Monotherapie oder in Kombination mit Cisplatin), Bauchspeicheldrüsenkrebs mit einer Gesamtgranulozytenzahl von 1000 x 10 6 / l wird die empfohlene Dosis nicht geändert, bei 500-999 x 10 6 / l wird sie um 25% reduziert und mit einem Indikator Bei weniger als 500 x 10 6 / l wird die Verwendung von Gemcitabin vorübergehend eingestellt.

Bei kombinierter Therapie von Brustkrebs mit Paclitaxel wird die Dosis des Arzneimittels unter Berücksichtigung des Indikators für die Gesamtzahl der Granulozyten und Blutplättchen angepasst. Wenn die Gesamtzahl von Granulozyten höher als 1200x10 6 / l, wird die Dosis nicht verändert, wenn dieser Indikatoren im Bereich 1000-1199x10 6 / l, wird die Dosis um 25% reduziert, 700-999x10 6 / l (und die Anzahl der Blutplättchen gleich oder höher als 50,000x10 6 / l) - die Dosis wird um 50% reduziert, weniger als 700x10 6 / l - die Behandlung wird vorübergehend abgebrochen.

Bei kombinierter Therapie von Eierstockkrebs mit Carboplatin wird die empfohlene Dosis von Gemcitabin nicht reduziert, wenn die Gesamtzahl der Granulozyten mindestens 1500 x 10 6 / l beträgt, bei einem Indikator von 1000 bis 1499 x 10 6 / l, die Dosis um 50% reduziert wird und bei weniger als 1000 x 10 6 / l eine Pause vorgeschrieben wird in Behandlung.

Patienten über 65 Jahre benötigen keine Änderung des Dosierungsschemas.

Bei einer glomerulären Filtrationsrate von 30–80 ml / min bei Patienten mit mittelschwerem oder mittelschwerem Nierenversagen ändert sich die Pharmakokinetik von Gemcitabin nicht signifikant.

Nach dem Eingriff müssen Nadeln, Spritzen, Fläschchen und der Rest des nicht verwendeten Arzneimittels entsorgt werden.

Nebenwirkungen

  • aus dem hämatopoetischen System: häufig - Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie; sehr selten - Thrombozytose;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: selten - Senkung des Blutdrucks (BP), Myokardinfarkt, Brustschmerzen, Arrhythmie, Herzinsuffizienz;
  • vom Zentralnervensystem: oft - Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit;
  • aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, alkalische Phosphatase; häufig - Durchfall, Anorexie, Stomatitis, Verstopfung, erhöhte Bilirubinspiegel;
  • seitens der Haut: oft - Hautausschlag, Alopezie, Juckreiz;
  • aus den Atemwegen: sehr oft - Atemnot; oft - Rhinitis, Husten; selten - Lungenödem, interstitielle Pneumonie, Bronchospasmus; selten - eine akute Form des Atemnotsyndroms;
  • aus dem Harnsystem: sehr oft - Hämaturie und mäßige Proteinurie; selten - Nierenversagen, Symptome eines hämolytisch-urämischen Syndroms (Thrombozytopenie, verringerte Hämoglobinkonzentration, erhöhte Kreatinin-, Bilirubin-, Laktatdehydrogenase- und / oder Harnstoffspiegel im Serum);
  • lokale Reaktionen: selten - Rötung, Schmerz oder Reizung an der Injektionsstelle;
  • andere: sehr oft - peripheres Ödem, grippeähnliches Syndrom; oft - Schüttelfrost, Fieber, Asthenie, Myalgie, Rückenschmerzen; selten - Schwellungen im Gesicht, Parästhesien, Verletzung der Sehnenreflexe; sehr selten - anaphylaktische Reaktionen.

Überdosis

Bei der Einnahme von Gemcitabin in hohen Dosen geht eine Überdosierung des Arzneimittels mit folgenden Symptomen einher: ausgeprägte Hautausschläge, Manifestationen von Anämie und Myelodepression (erhöhte Schwäche oder Müdigkeit), Parästhesien, Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie (Ekchymose, Blutung, Blutung, Blut im Kot und Urin, Teer) schwarz), Symptome einer Infektion (schmerzhaftes oder schwieriges Wasserlassen, Husten, Schüttelfrost, Rücken- oder Seitenschmerzen, Heiserkeit).

Bei Verdacht auf eine Überdosierung wird eine symptomatische Therapie empfohlen. Sie sollten auch eine ständige medizinische Überwachung des Zustands des Patienten sicherstellen, einschließlich der Berechnung der Blutformel.

Das spezifische Gegenmittel gegen Gemcitabin ist unbekannt.

spezielle Anweisungen

Sie können mit der Anwendung von Gemcitabin beginnen, wenn die absolute Anzahl der Granulozyten 1500 / μl oder mehr beträgt und die Anzahl der Blutplättchen nicht weniger als 100.000 / μl beträgt.

Die Entscheidung, die Verabreichung der nächsten Dosis des Arzneimittels abzubrechen, trifft der behandelnde Arzt auf der Grundlage einer klinischen Bewertung der Dynamik der Toxizität.

Zum rechtzeitigen Nachweis einer nicht hämatologischen Toxizität ist eine regelmäßige Untersuchung des Patienten und eine Beurteilung der Nieren- und Leberfunktion erforderlich. Die Dosisreduktion wird während des aktuellen Zyklus oder zu Beginn eines neuen Zyklus schrittweise unter Berücksichtigung des Toxizitätsgrades angezeigt.

Bei versehentlichem Kontakt des Arzneimittels mit der Haut oder den Schleimhäuten den betroffenen Bereich sofort gründlich mit einem starken Wasserstrahl oder Seife waschen.

Das Risiko, Nebenwirkungen von Gemcitabin aus den Atemwegen zu entwickeln, ist bei Lungenkrebs oder Metastasen in der Lunge erhöht.

Wenn während der Therapie Symptome eines hämolytischen urämischen Syndroms, einer Pneumonitis oder eines Verdachts darauf auftreten, sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden.

Die Häufigkeit und Dauer der Infusion sollte nicht verletzt werden, da mit der Häufigkeit der Verabreichung mehr als einmal pro Woche oder der Einführung von Gemcitabin für mehr als eine Stunde das Risiko von Nebenwirkungen und eine Zunahme ihrer Schwere zunimmt.

Die Häufigkeit und Schwere von Leukopenie oder Thrombozytopenie nimmt vor dem Hintergrund einer früheren Behandlung mit Zytostatika zu, und nach Abschluss der Therapie kann eine fortschreitende Abnahme der Anzahl von Leukozyten und Blutplättchen beobachtet werden.

Das Risiko für Leberversagen ist bei Patienten mit Lebermetastasen, Leberzirrhose, Hepatitis oder Alkoholismus in der Vorgeschichte erhöht.

Der Patient sollte über die Notwendigkeit einer dringenden medizinischen Behandlung informiert werden, wenn während des Behandlungszeitraums Symptome einer Knochenmarksuppression, Blutungen unbekannten Ursprungs oder Blutungen, punktuelle rote Flecken auf der Haut, schwarzer teeriger Stuhl, Blut im Urin oder Kot auftreten.

Frauen und Männer im gebärfähigen Alter sollten während und für 6 Monate nach Beendigung der Therapie eine zuverlässige Empfängnisverhütung anwenden.

Während der Anwendung von Gemcitabin sind zahnärztliche Eingriffe und Impfungen mit viralen Impfstoffen kontraindiziert.

Die Verwendung von Impfstoffen ist nur 3 bis 12 Monate nach Ende der Anwendung von Gemcitabin möglich.

Wegen des Blutungsrisikos muss beim Zähneputzen mit Zahnstochern und Zahnseide vorsichtig vorgegangen werden, um Zahnfleischschäden zu vermeiden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Behandlungsdauer ist beim Fahren von Fahrzeugen und Mechanismen Vorsicht geboten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Sicherheit von Gemcitabin bei schwangeren Frauen wurde nicht untersucht. Die Ergebnisse experimenteller Studien zeigen, dass das Medikament durch fetale und embryotoxische Wirkungen sowie durch eine negative Wirkung auf den Schwangerschaftsverlauf und die postnatale Entwicklung des Kindes gekennzeichnet ist. Daher ist die Ernennung von Gemcitabin während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Frauen, die Gemcitabin erhalten, sollten wegen der möglichen Bedrohung für das Baby mit dem Stillen aufhören.

Verwendung im Kindesalter

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Gemcitabin bei Kindern wurde nicht nachgewiesen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Gemcitabin:

  • Cisplatin verursacht häufigere Manifestationen von Alopezie, hämatologischer Toxizität, gastrointestinaler Toxizität (Stomatitis, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall);
  • Paclitaxel trägt zu einer erhöhten hämatologischen Toxizität bei, die normalerweise beherrschbar ist.
  • Azathioprin, Glucocorticosteroide, Chlorambucil, Cyclosporin, Cyclophosphamid, Mercaptopurin (Immunsuppressiva) erhöhen das Infektionsrisiko;
  • Lebendvirusimpfstoffe können die Replikation des Impfvirus intensivieren und Nebenwirkungen verstärken.
  • inaktivierte Impfstoffe unterdrücken die Produktion von antiviralen Antikörpern;
  • Die Strahlentherapie trägt zur additiven Unterdrückung der Knochenmarkfunktion bei.

Bei sequentieller Bestrahlung und Chemotherapie wird empfohlen, Gemcitabin frühestens eine Woche später zu verabreichen, wenn akute Bestrahlungsreaktionen vergangen sind.

Es ist strengstens verboten, Gemcitabin mit anderen Arzneimitteln zu mischen.

Analoge

Die Analoga von Gemcitabin sind: Gemcybin, Gemtaz, Hematix, Gemcitera, Dercin, Oncogem, Tolgecit, Strigem, Cytogem.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern, vor Feuchtigkeit und Licht geschützt.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen von Gemcitabin

Gemcitabin gilt laut Bewertungen als besonders wirksam bei Blasenkrebs. Bei Tumoren dieser Lokalisation wird es als Monotherapie eingesetzt. Bei Patienten mit malignen neoplastischen Formationen anderer Lokalisation wird das Medikament als Teil einer Kombinationsbehandlung verwendet (bei Lungenkrebs wird es mit Cisplatin kombiniert und bei Bauchspeicheldrüsenkrebs - mit Tarceva). Es wird berichtet, dass solche Behandlungsschemata das Überleben des Patienten signifikant verbessern. Da das Medikament überwiegend in Kombination mit anderen Medikamenten verschrieben wird, ist es ziemlich schwierig, die Auswirkungen dieser Substanz auf den Körper getrennt zu bewerten. Die verfügbaren Ergebnisse randomisierter Studien zeigen jedoch, dass deutliche Unterschiede zwischen den Kombinationen von Cisplatin / Gemcitabin,Cisplatin / Paclitaxel oder Paclitaxel / Carboplatin wurden nicht nachgewiesen.

Patienten erwähnen in ihren Bewertungen am häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Gemcitabin: Bauchschmerzen, Durchfall, Darmkolik, Venenthrombose, Stomatitis, Verschlechterung der Gesundheit, insbesondere bei langen Behandlungszyklen. Nach Ansicht einiger Patienten ergab die Behandlung mit dem Medikament keine nennenswerten Ergebnisse.

Preis für Gemcitabin in Apotheken

Derzeit ist der Preis für Gemcitabin nicht bekannt, da das Medikament nicht zum Verkauf angeboten wird.

Die Kosten für das analoge Gemcitabin-Medak betragen 800-1076 Rubel. pro Flasche 200 mg oder 3386‒3399 Rubel. pro Flasche 1000 mg.

Gemcitabin: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Gemcitabin Medak 200 mg Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung 1 Stck.

971 RUB

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Gemcitabin Medak 1000 mg Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung 1 Stck.

RUB 3157

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Gemcitabin Medak 1500 mg Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung 1 Stck.

RUB 4182

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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