Gensulin N - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga

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Gensulin N - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga
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Anonim

Gensulin N

Gebrauchsanweisung:

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Anwendungshinweise
  3. 3. Gegenanzeigen
  4. 4. Art der Anwendung und Dosierung
  5. 5. Nebenwirkungen
  6. 6. Besondere Anweisungen
  7. 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  8. 8. Analoge
  9. 9. Lagerbedingungen
  10. 10. Abgabebedingungen von Apotheken

Gensulin N ist ein gentechnisch verändertes mittelwirksames Humaninsulin zur Regulierung des Glukosestoffwechsels.

Form und Zusammensetzung freigeben

Die Dosierungsform von Gensulin N ist eine Suspension zur subkutanen (s / c) Verabreichung: eine weiße Suspension, die sich in Ruhe in einen weißen Niederschlag und einen farblosen oder fast farblosen Überstand trennt; Durch leichtes Schütteln wird der Niederschlag schnell resuspendiert (3 ml in Kartuschen, 5 Kartuschen in Blisterkonturpackungen, 1 Packung in einem Karton; je 10 ml in transparenten farblosen Glasflaschen, 1 Flasche in einem Karton).

Zusammensetzung für 1 ml Suspension:

  • Wirkstoff: rekombinantes Humaninsulin-Isophan - 100 IE;
  • Hilfskomponenten: Phenol, Glycerin, Metacresol, Protaminsulfat, Natriumhydrogenphosphatdodecahydrat, Zinkoxid, Salzsäure, Wasser zur Injektion.

Anwendungshinweise

Gensulin N wird zur Anwendung bei Typ-1-Diabetes mellitus sowie bei Typ-2-Diabetes mellitus im Stadium der Resistenz gegen Hypoglykämika zur oralen Verabreichung, der partiellen Resistenz gegen diese Arzneimittel (bei kombinierter Behandlung) und bei interkurrenten Erkrankungen empfohlen.

Kontraindikationen

Gensulin N ist bei Patienten mit Hypoglykämie und Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels kontraindiziert.

Art der Verabreichung und Dosierung

Die Gensulin N-Suspension ist zur subkutanen Verabreichung vorgesehen.

Der Arzt bestimmt die Dosis des Arzneimittels jeweils anhand des Blutzuckerspiegels und unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten. Die durchschnittliche Tagesdosis variiert im Bereich von 0,5 bis 1 IE pro 1 kg Patientengewicht.

Es ist vorzuziehen, in den Oberschenkel zu injizieren, es ist auch erlaubt, das Arzneimittel in das Gesäß, die vordere Bauchdecke oder den Deltamuskel der Schulter zu injizieren. Die Injektionsstellen im anatomischen Bereich müssen geändert werden, um eine Lipodystrophie zu vermeiden.

Beim Rühren der Suspension sollte das Fläschchen oder die Patrone nicht kräftig geschüttelt werden, da dies zur Bildung von Schaum führen kann, was es schwierig macht, die Dosis richtig einzustellen. Das Aussehen des Arzneimittels in Fläschchen und Kartuschen sollte regelmäßig überprüft werden. Wenn sich Flocken in der Suspension befinden oder weiße Partikel am Boden / an den Wänden des Fläschchens oder der Kartusche haften und Frost verursachen, kann es nicht verwendet werden.

Die Temperatur der eingespritzten Suspension sollte Raumtemperatur haben.

Injektionsverfahren:

  1. Desinfizieren Sie die Haut an der Injektionsstelle mit Alkohol.
  2. Falten Sie mit zwei Fingern ein Stück Haut.
  3. Führen Sie die Nadel in einem Winkel von ca. 45 ° in die Basis der Falte ein und injizieren Sie Insulin unter die Haut.
  4. Entfernen Sie die Nadel nach der Injektion mindestens 6 Sekunden lang nicht, um sicherzustellen, dass das Arzneimittel vollständig injiziert ist.
  5. Wenn nach dem Entfernen der Nadel Blut an der Injektionsstelle auftritt, drücken Sie leicht mit dem Finger darauf.
  6. Die Injektionsstellen müssen gewechselt werden.

Gensulin N wird als Monotherapie-Medikament und im Rahmen einer komplexen Behandlung mit kurz wirkendem Insulin (Gensulin R) eingesetzt.

Der Patient sollte abhängig von den Ausgangsbedingungen mit den Techniken zur Verwendung des Arzneimittels vertraut sein.

Anwendung der Suspension in Fläschchen

Verwendung einer Insulinsorte:

  1. Entfernen Sie die Aluminiumschutzkappe von der Flasche.
  2. Desinfizieren Sie die Gummimembran auf der Durchstechflasche.
  3. Ziehen Sie Luft in einem Volumen in die Spritze, das der erforderlichen Insulindosis entspricht, und führen Sie Luft in das Fläschchen ein.
  4. Drehen Sie die Durchstechflasche mit der eingesetzten Spritze um und ziehen Sie die erforderliche Insulindosis hinein.
  5. Entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche, entfernen Sie die Luft aus der Spritze und prüfen Sie, ob die erforderliche Insulindosis korrekt ist.
  6. Injizieren.

Die Verwendung von zwei Arten von Insulin:

  1. Entfernen Sie die Aluminiumschutzkappen von den Fläschchen.
  2. Desinfizieren Sie die Gummimembranen an den Fläschchen.
  3. Rollen Sie unmittelbar vor dem Abbinden die Insulinflasche mit mittlerer (langer) Wirkung in Form einer Suspension zwischen den Handflächen, bis das Sediment gleichmäßig verteilt ist und sich eine weiße trübe Suspension bildet.
  4. Ziehen Sie Luft in einem Volumen in die Spritze, das der erforderlichen Dosis lang wirkenden Insulins entspricht, führen Sie Luft mit der Suspension in das Fläschchen ein und entfernen Sie dann die Nadel.
  5. Ziehen Sie Luft in einem Volumen in die Spritze, das der erforderlichen Dosis kurz wirkenden Insulins entspricht, injizieren Sie Insulin in Form einer klaren Lösung in die Durchstechflasche, drehen Sie die Durchstechflasche mit der Spritze um und wählen Sie die erforderliche Dosis.
  6. Entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche, entfernen Sie die Luft aus der Spritze und prüfen Sie, ob die erforderliche Insulindosis korrekt ist.
  7. Führen Sie die Nadel in das Suspensionsfläschchen ein, drehen Sie das Spritzenfläschchen um und ziehen Sie die erforderliche Dosis lang wirkenden Insulins.
  8. Entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche, entfernen Sie die Luft aus der Spritze und überprüfen Sie, ob die Gesamtinsulindosis korrekt ist.
  9. Injizieren.

Es ist wichtig, Insuline immer in der oben beschriebenen Reihenfolge zu zeichnen.

Anwendung der Suspension in Patronen

Patronen mit Gensulin N sind nur zur Verwendung mit Owen Mumford-Spritzenstiften vorgesehen. Die Anforderungen in der Gebrauchsanweisung des Spritzenstifts zur Verabreichung von Insulin sind zu beachten.

Vor der Verwendung von Gensulin N muss die Patrone überprüft und sichergestellt werden, dass keine Beschädigungen (Chips, Risse) vorliegen. Wenn diese vorhanden sind, kann die Patrone nicht verwendet werden. Nach dem Einsetzen der Patrone in den Spritzenstift sollte ein farbiger Streifen im Halterfenster sichtbar sein.

Vor dem Einsetzen der Patrone in den Spritzenstift sollte sie auf und ab gedreht werden, damit die kleine Glaskugel im Inneren die Suspension mischt. Der Drehvorgang wird mindestens 10 Mal wiederholt, bis sich eine weiße und gleichmäßig trübe Suspension bildet. Die Injektion erfolgt dann sofort.

Wenn die Patrone früher in die Stiftspritze eingesetzt wurde, wird die Suspension für das gesamte System (mindestens 10 Mal) gerührt und vor jeder Injektion wiederholt.

Am Ende der Injektion muss die Nadel mindestens 6 Sekunden lang unter der Haut bleiben, und der Knopf muss gedrückt gehalten werden, bis die Nadel vollständig von der Haut entfernt ist. Dies stellt sicher, dass die richtige Dosis abgegeben wird, und begrenzt die Möglichkeit, dass Blut / Lymphe in die Nadel oder Insulinpatrone gelangt.

Die Patrone mit dem Gensulin N-Präparat ist ausschließlich für den individuellen Einmalgebrauch bestimmt und kann nicht nachgefüllt werden.

Nebenwirkungen

  • Folgen des Einflusses auf den Kohlenhydratstoffwechsel: hypoglykämische Zustände - Kopfschmerzen, blasse Haut, Herzklopfen, vermehrtes Schwitzen, Zittern, Unruhe, Hunger, Parästhesien im Mund; Infolge einer schweren Hypoglykämie kann sich ein hypoglykämisches Koma entwickeln.
  • Überempfindlichkeitsreaktionen: selten - Hautausschläge, Quincke-Ödem; äußerst selten - anaphylaktischer Schock;
  • Reaktionen an der Injektionsstelle: Schwellung und Juckreiz, Hyperämie; bei längerem Gebrauch - Lipodystrophie an der Injektionsstelle;
  • andere: Ödeme, vorübergehende Brechungsfehler (normalerweise zu Beginn des Therapieverlaufs).

Ein Überdosierungssymptom kann die Entwicklung einer Hypoglykämie sein. Zur Behandlung einer milden Erkrankung wird empfohlen, Zucker oder kohlenhydratreiche Lebensmittel einzunehmen. Patienten mit Diabetes sollten immer Zucker, Süßigkeiten, Kekse oder zuckerhaltige Getränke mit sich führen.

Bei einer signifikanten Abnahme der Glukosekonzentration wird bei Bewusstlosigkeit des Patienten eine 40% ige Dextroselösung intravenös, intramuskulär, intravenös oder subkutan verabreicht - Glukagon. Nach der Wiedererlangung des Bewusstseins wird empfohlen, eine kohlenhydratreiche Ernährung zu sich zu nehmen, um ein Wiederauftreten der Hypoglykämie zu verhindern.

spezielle Anweisungen

Es ist verboten, Gensulin N zu verwenden, wenn die Suspension nach dem Schütteln nicht weiß und gleichmäßig trüb wird.

Die Insulintherapie erfordert eine ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels. Eine solche Überwachung ist erforderlich, da zusätzlich zu einer Überdosis Insulin eine Hypoglykämie verursacht werden kann durch: Auslassen von Mahlzeiten, Wechseln des Arzneimittels, Durchfall, Erbrechen, erhöhte körperliche Aktivität, Verringerung des Bedarfs an Insulinerkrankungen (Nieren- / Leberversagen, Unterfunktion der Nebennierenrinde, Schilddrüse oder Hypophyse), Veränderung Injektionsstellen, Arzneimittelwechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln.

Eine unangemessene Dosierung oder Intervalle zwischen Insulininjektionen, insbesondere bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus, können zu Hyperglykämie führen. Normalerweise entwickeln sich die ersten Symptome einer Hyperglykämie allmählich über mehrere Stunden oder Tage. Trockener Mund, Durst, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Rötung und Trockenheit der Haut, Appetitlosigkeit, der Geruch von Aceton in der Ausatemluft und vermehrtes Wasserlassen treten auf. Wenn keine Behandlung durchgeführt wird, kann eine Hyperglykämie bei Typ-1-Diabetes mellitus zur Entwicklung einer lebensbedrohlichen Erkrankung führen - einer diabetischen Ketoazidose.

Eine Korrektur der Insulindosis ist bei Hypopituitarismus, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Morbus Addison, Leber- / Nierenversagen sowie bei älteren Patienten über 65 Jahren erforderlich.

Die Notwendigkeit, die Insulindosis anzupassen, kann auch erforderlich sein, wenn die Intensität der körperlichen Aktivität oder Änderungen in der üblichen Ernährung.

Der Insulinbedarf wird durch Begleiterkrankungen, insbesondere infektiöser Art, und durch Fieber einhergehende Erkrankungen erhöht.

Der Übergang von einer Insulinsorte zu einer anderen muss auch durch Überwachung des Blutzuckerspiegels erfolgen.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Verwendung von Insulin die Alkoholtoleranz des Patienten verringert.

Es wird nicht empfohlen, Gensulin N in Insulinpumpen zu verwenden, da bei einigen Kathetern möglicherweise Suspensionsniederschläge auftreten.

Aufgrund einer Hypoglykämie ist es möglich, die Konzentrationsfähigkeit des Patienten zu beeinträchtigen und die Rate psychophysischer Reaktionen zu verringern, was das Risiko beim Fahren und / oder Arbeiten mit anderen komplexen Mechanismen erhöhen kann.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • orale Hypoglykämika, Monoaminoxidase (MAO) -Hemmer, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer, nicht selektive β-adrenerge Blocker, Carboanhydrase-Hemmer, Bromocriptin, Sulfonamide, Tetracycline, Octreotid, Anabolika, Pyrocetamid, Pyroxylamid Lithiumpräparate, Fenfluramin, ethanolhaltige Präparate: Verstärkung der hypoglykämischen Wirkung von Insulin;
  • Thiaziddiuretika, Glucocorticosteroide (GCS), orale Kontrazeptiva, Schilddrüsenhormone, Sympathomimetika, Heparin, trizyklische Antidepressiva, Clonidin, Danazol, Diazoxid, Kalziumkanalblocker, Phenytoin, Morphin, Nikotin: Schwächung der hypulinoglykämischen Wirkung;
  • Reserpin und Salicylat: können die Wirkung von Insulin sowohl schwächen als auch verstärken.

Analoge

Gensulin N-Analoga sind: Biosulin N, Vozulim N, Insuman Bazal GT, Insuran NPH, Protamin-Insulin ChS, Protafan NM, Protafan NM Penfill, Rinsulin NPH, Rosinsulin S, Humodar B 100 Rec.

Lagerbedingungen

Bei 2–8 ° C lagern, die Suspension darf nicht gefroren werden. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Nach dem Öffnen der Originalverpackung beträgt die Haltbarkeit an einem dunklen Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C 4 Wochen.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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