Hydrochlorothiazid - Gebrauchsanweisung, Preis, Analoga, Tabletten 25 Mg

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Hydrochlorothiazid - Gebrauchsanweisung, Preis, Analoga, Tabletten 25 Mg
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Hydrochlorothiazid

Lateinischer Name: Hydrochlorothiazid

ATX-Code: C03AA03

Wirkstoff: Hydrochlorothiazid (Hydrochlorothiazid)

Hersteller: Atoll LLC (Russland), Pharmstandard-Leksredstva OJSC (Russland), Pranafarm LLC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-10-07

Preise in Apotheken: ab 40 Rubel.

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Hydrochlorothiazid-Tabletten
Hydrochlorothiazid-Tabletten

Hydrochlorothiazid ist ein Diuretikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten: rund, flach-zylindrisch, mit einer Linie auf einer Seite und Fasen auf beiden Seiten, fast weiß oder weiß (10 und 20 Stück. In Blisterkonturverpackungen 10, 20, 30, 40, 50, 60 und 100 Stk. In Dosen; in einem Karton 1, 2, 3, 4, 5, 6, 10 Packungen oder 1 Dose und Gebrauchsanweisung für Hydrochlorothiazid).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Hydrochlorothiazid - 25 oder 100 mg;
  • Hilfskomponenten: Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Lactosemonohydrat (Milchzucker), Magnesiumstearat, Povidon-K25.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Hydrochlorothiazid ist ein mäßig starkes Thiaziddiuretikum.

Das Medikament reduziert die Natriumresorption im kortikalen Segment der Henle-Schleife, ohne den Teil davon zu beeinflussen, der durch das Nierenmark verläuft. Dies erklärt die schwächere harntreibende Wirkung von Hydrochlorothiazid als Furosemid.

Hydrochlorothiazid blockiert die Carboanhydrase im proximalen Abschnitt der gewundenen Tubuli und verbessert die Nierenausscheidung von Bicarbonaten, Phosphaten und Kalium (in den distalen Tubuli wird Natrium gegen Kalium ausgetauscht). Hält Calciumionen im Körper und Ausscheidung von Uraten. Erhöht die Ausscheidung von Magnesium. Es hat fast keinen Einfluss auf den Säure-Base-Zustand (Natrium wird zusammen mit Chlor oder Bicarbonat ausgeschieden, daher nimmt bei Azidose die Ausscheidung von Chloriden mit Alkalose - Bicarbonaten zu).

Die harntreibende Wirkung von Hydrochlorothiazid entwickelt sich innerhalb von 1-2 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels, erreicht nach 4 Stunden ein Maximum und hält 6-12 Stunden an. Die Wirkung nimmt mit abnehmender glomerulärer Filtrationsrate ab, wenn ihr Wert <30 ml / min beträgt - stoppt.

Bei Patienten mit Diabetes insipidus wirkt Hydrochlorothiazid antidiuretisch, dh es erhöht die Urinkonzentration und verringert das Volumen.

Hydrochlorothiazid verändert die Reaktivität der Gefäßwand, verringert das Volumen des zirkulierenden Blutes und die Druckwirkung von Vasokonstriktoren (Adrenalin und Noradrenalin) und verstärkt auch die depressive Wirkung auf die Ganglien, wodurch der Bluthochdruck (BP) gesenkt wird. Das Thiaziddiuretikum beeinflusst den normalen Blutdruck nicht.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung ist das Medikament unvollständig, zieht aber ziemlich schnell in den Magen-Darm-Trakt ein. Die maximale Plasmakonzentration (C max) nach einer Dosis von 100 mg wird nach 1,5–2,5 Stunden beobachtet. Während der maximalen Entwicklung der diuretischen Wirkung (nach ca. 4 Stunden) beträgt die Plasmakonzentration von Hydrochlorothiazid 2 μg / ml.

Etwa 40% binden an Plasmaproteine. Hydrochlorothiazid wird in der Leber nicht metabolisiert. Es wird von den Nieren weitgehend unverändert ausgeschieden, nur etwa 4% der Dosis werden (durch glomeruläre Filtration und aktive tubuläre Sekretion im proximalen Nephron) in Form von 2-Amino-4-chlor-m-benzoldisulfonamid (Abnahme bei alkalischem Urin-pH) ausgeschieden.

Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion beträgt die Halbwertszeit (T ½) 6,4 Stunden, bei Patienten mit mäßigem Nierenversagen [Kreatinin-Clearance (CC) 30-50 ml / min] - 11,5 Stunden bei Patienten mit schwerem Nierenversagen (T ½). CC <30 ml / min) - 20,7 Stunden.

Wenn Hydrochlorothiazid im therapeutischen Dosisbereich verwendet wird, steigt die durchschnittliche AUC (Fläche unter der pharmakologischen Kurve) direkt proportional zur Dosiserhöhung an. Die einmal tägliche Einnahme des Arzneimittels führt nicht zu einer signifikanten Anreicherung von Hydrochlorothiazid im Körper.

Das Medikament passiert die Plazentaschranke und gelangt in die Muttermilch.

Anwendungshinweise

  • ödematöses Syndrom verschiedener Herkunft (mit portaler Hypertonie, nephrotischem Syndrom, chronischem Nierenversagen, akuter Glomerulonephritis, prämenstruellem Syndrom, chronischer Herzinsuffizienz, Kortikosteroidbehandlung);
  • arterielle Hypertonie (in Monotherapie oder in Kombination mit blutdrucksenkenden Medikamenten);
  • Verhinderung der Bildung von Steinen im Urogenitaltrakt bei prädisponierten Patienten (um Hypercalciurie zu reduzieren);
  • Kontrolle der Polyurie, hauptsächlich bei nephrogenem Diabetes insipidus.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Anurie;
  • schweres Nierenversagen (CC weniger als 30 ml / min);
  • refraktäre Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Hyponatriämie;
  • Addison-Krankheit;
  • schwer zu kontrollierender Diabetes mellitus;
  • schweres Leberversagen;
  • Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom;
  • Alter bis zu 3 Jahren;
  • Ich Trimester der Schwangerschaft;
  • Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels, andere Thiaziddiuretika oder andere Sulfonamidderivate.

Verwandte (Hydrochlorothiazid-Tabletten sollten mit Vorsicht angewendet werden):

  • Hyponatriämie / Hyperkalzämie / Hypokaliämie;
  • fortschreitende Lebererkrankung (aufgrund des Risikos, ein Leberkoma zu entwickeln);
  • Leberzirrhose (aufgrund des Risikos einer Hypomagnesiämie);
  • Hypercholesterinämie;
  • Diabetes mellitus;
  • Herzischämie;
  • schwere Koronar- und Zerebralsklerose;
  • Gicht;
  • Hyperurikämie;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Hypertriglyceridämie;
  • Winkelschlussglaukom;
  • Kurzsichtigkeit;
  • älteres Alter;
  • II und III Schwangerschaftstrimester;
  • gleichzeitige Verwendung von Herzglykosiden.

Hydrochlorothiazid, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Hydrochlorothiazid-Tabletten sollten nach den Mahlzeiten oral eingenommen werden.

Die Dosis wird individuell ausgewählt und begleitet den Titrationsprozess unter ärztlicher Aufsicht.

Empfohlenes Dosierungsschema für Erwachsene:

  • arterielle Hypertonie: Zu Beginn der Behandlung wird normalerweise eine Dosis von 25-50 mg einmal täglich angewendet, bei einigen Patienten ist jedoch eine Dosis von 12,5 mg ausreichend. Die maximale Tagesdosis beträgt 100 mg. Falls erforderlich, werden zusätzlich andere blutdrucksenkende Medikamente verschrieben. In Kombination mit Hydrochlorothiazid kann jedoch eine Verringerung der Dosis erforderlich sein, um einen übermäßigen Blutdruckabfall zu vermeiden. Die blutdrucksenkende Wirkung entwickelt sich innerhalb von 3-4 Tagen, es dauert jedoch normalerweise 3-4 Wochen, um eine stabile Wirkung zu erzielen. Nach Absetzen des Arzneimittels bleibt die blutdrucksenkende Wirkung 1 Woche lang bestehen;
  • Ödematöses Syndrom unterschiedlichen Ursprungs: Abhängig von der klinischen Situation kann die Dosis einmal täglich 25–100 mg betragen. Je nach individuellem Ansprechen kann die Dosis einmal täglich oder alle 2 Tage auf 25–50 mg angepasst werden. In einigen Fällen ist eine Erhöhung der Tagesdosis auf 200 mg erforderlich;
  • nephrogener Diabetes insipidus: 50–150 mg pro Tag in mehreren Dosen, nach Erreichen einer therapeutischen Wirkung (Verringerung von Polyurie und Durst) kann die Dosis reduziert werden;
  • Verhinderung der Steinbildung: 50 mg 2 mal täglich;
  • Prämenstruelles Syndrom: Die empfohlene Hydrochlorothiazid-Dosis beträgt 25 mg 1 Mal pro Tag vom ersten Tag des Auftretens der Symptome bis zum Tag des Beginns der Menstruation.

Bei Kindern wird die tägliche Hydrochlorothiazid-Dosis unter Berücksichtigung des Körpergewichts bestimmt - 1–2 mg / kg oder 30–60 mg / m 2 der Körperoberfläche einmal täglich. Die tägliche Gesamtdosis für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren kann zwischen 37,5 und 100 mg liegen. Nach 3-5 Behandlungstagen wird empfohlen, für die gleiche Anzahl von Tagen eine Pause einzulegen. Bei einer Erhaltungstherapie wird das Medikament zweimal pro Woche in der empfohlenen Dosis eingenommen. Bei Patienten, die eine intermittierende Therapie mit der Verabreichung von Hydrochlorothiazid alle 1-3 Tage oder mit der Einnahme für 2-3 Tage mit anschließender Unterbrechung erhalten, treten Nebenwirkungen seltener auf und die Abnahme der Wirksamkeit der Behandlung ist weniger ausgeprägt.

Nebenwirkungen

Die nachstehend beschriebenen Nebenwirkungen werden nach der Häufigkeit der Entwicklung wie folgt klassifiziert: sehr oft - mehr als 1/10; oft - mehr als 1/100, aber weniger als 1/10; selten - mehr als 1/1000, aber weniger als 1/100; selten - mehr als 1/10 000, aber weniger als 1/1000; sehr selten - weniger als 1/10 000, einschließlich einzelner Nachrichten:

  • Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts: häufig - Hyperkalzämie, Hypomagnesiämie, Hypokaliämie, Hyponatriämie (manifestiert durch Muskelkrämpfe, erhöhte Müdigkeit, Verlangsamung des Denkprozesses, Reizbarkeit, Erregbarkeit, Verwirrtheit, Lethargie, Krämpfe), hypochlorämische Alkalose (manifestiert durch Schleimdurst, Mundtrockenheit) Übelkeit, Erbrechen, Stimmungs- und Psycheveränderungen, Arrhythmien, Krämpfe und Muskelschmerzen, Schwäche oder ungewöhnliche Müdigkeit), die eine hepatische Enzephalopathie oder ein hepatisches Koma verursachen können;
  • Stoffwechselstörungen: häufig - Glukosurie, Hyperglykämie, Hyperurikämie mit der Entwicklung eines Gichtanfalls, die Entwicklung der Glukosetoleranz, die Manifestation von latentem Diabetes mellitus; bei Verwendung von Hydrochlorothiazid in hohen Dosen - eine Erhöhung der Lipidkonzentration im Blutserum;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: selten - orthostatische Hypotonie, Bradykardie, Vaskulitis;
  • seitens des Bewegungsapparates: selten - Muskelschwäche;
  • seitens der hämatopoetischen Organe: sehr selten - hämolytische / aplastische Anämie, Agranulozytose, Leukopenie, Thrombozytopenie;
  • aus dem Verdauungssystem: selten - Sialadenitis, Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, cholestatischer Ikterus, Pankreatitis, Cholezystitis;
  • vom Nervensystem und den Sinnesorganen: selten - vorübergehende verschwommenes Sehen, akuter Anfall eines Winkelschlussglaukoms, akute Myopie, Schwindel, Kopfschmerzen, Ohnmacht, Parästhesie;
  • Überempfindlichkeitsreaktionen: selten - Lichtempfindlichkeit, Purpura, Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, nekrotisierende Vaskulitis, Stevens-Johnson-Syndrom, anaphylaktische Reaktionen bis zum Schock, Atemnotsyndrom (einschließlich Pneumonitis und nicht kardiogenes Lungenödem);
  • andere: Verschlimmerung des Verlaufs des systemischen Lupus erythematodes, interstitielle Nephritis, beeinträchtigte Nierenfunktion, verminderte Wirksamkeit.

Überdosis

Aufgrund einer Überdosierung von Hydrochlorothiazid tritt am häufigsten ein Flüssigkeits- und Elektrolytverlust auf, der sich in folgenden Symptomen und Anzeichen äußert:

  • Laborparameter: Alkalose, Hypochlorämie, Hyponatriämie, Hypokaliämie, erhöhte Konzentration von Harnstoffstickstoff im Blut (insbesondere bei Patienten mit Nierenversagen);
  • von der Seite der Nieren: Anurie, Oligurie, Polyurie;
  • aus dem Magen-Darm-Trakt: Durst, Übelkeit, Erbrechen;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: ein deutlicher Blutdruckabfall, Tachykardie, Schock;
  • neuromuskuläre Störungen: Parästhesien, Krämpfe der Wadenmuskulatur, Schwindel, Verwirrtheit, erhöhte Müdigkeit, Bewusstseinsstörungen, Schwäche.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für Hydrochlorothiazid. Nach einer übermäßigen Dosis wird empfohlen, Erbrechen auszulösen, den Magen auszuwaschen und anschließend Aktivkohle einzunehmen. Bei einem deutlichen Blutdruck- oder Schockabfall muss das Volumen des zirkulierenden Blutes und der Elektrolyte (Natrium, Kalium) ersetzt werden. Während der Behandlung ist es erforderlich, die Nierenfunktion und das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht zu überwachen. Um den Kaliummangel auszugleichen, werden kaliumsparende Diuretika und Kaliumpräparate verschrieben.

spezielle Anweisungen

Bei längerem Behandlungsverlauf sollten klinische Anzeichen von Verletzungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts sorgfältig überwacht werden, insbesondere bei Risikopatienten (mit eingeschränkter Leberfunktion und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems), mit anhaltendem Erbrechen und mit dem Auftreten der folgenden Symptome: Durst, Trockenheit der Schleimhaut Mundhöhle, deutlicher Blutdruckabfall, Tachykardie, Schläfrigkeit, Schwäche (einschließlich Muskeln), Muskelschmerzen oder -krämpfe, Angstzustände, Beschwerden aus dem Magen-Darm-Trakt, Oligurie, Lethargie.

Hydrochlorothiazid erhöht den Verlust an Magnesium- und Kaliumionen (deren Konzentration im Blutserum kann auf <3 mmol / l sinken), daher ist es notwendig, diese Elektrolyte im Blut wieder aufzufüllen. Es kann auch die Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden im Blutplasma erhöhen.

Falls erforderlich, sollte eine Studie zur Beurteilung der Funktion der Nebenschilddrüsen Hydrochlorothiazid abgebrochen werden.

Die Entwicklung einer Hypokaliämie kann verhindert werden, indem kaliumsparende Medikamente eingenommen oder kaliumreiche Lebensmittel (Gemüse und Obst) gegessen werden. Dies ist insbesondere bei Patienten mit erhöhtem Kaliumverlust (bei erhöhter Diurese oder längerer Behandlung) und bei kombinierter Anwendung von Herzglykosiden oder Kortikosteroiden erforderlich.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion muss die Kreatinin-Clearance regelmäßig überwacht werden, da sich das Arzneimittel in ihnen ansammeln und Azotämie verursachen kann. Wenn sich eine Oligurie entwickelt, sollte Hydrochlorothiazid abgesetzt werden.

Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung und fortschreitender Lebererkrankung geboten, da bereits eine geringe Anreicherung von Ammonium im Blutserum und Veränderungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts ein Leberkoma verursachen können.

Thiaziddiuretika können die Glukosetoleranz beeinträchtigen. Bei längerer Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit manifestem und latentem Diabetes mellitus ist es erforderlich, den Kohlenhydratstoffwechsel regelmäßig zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis der Hypoglykämika anzupassen.

Hydrochlorothiazid kann die Ausscheidung von Kalzium durch die Nieren verringern, was zu einem moderaten vorübergehenden Anstieg des Serumkalziumspiegels führt, wenn keine nachgewiesene Verletzung des Kalziumstoffwechsels vorliegt. Die Identifizierung einer schweren Hyperkalzämie ist ein starker Grund für die Annahme, dass der Patient an Hyperparathyreoidismus leidet.

Es sind Fälle bekannt, in denen vor dem Hintergrund einer Diuretikatherapie idiosynkratische Reaktionen auftraten, die zu akuter Myopie und einem akuten Anfall eines sekundären Winkelverschlussglaukoms führten. Diese Komplikationen können mit Symptomen wie Augenschmerzen oder plötzlichem Verlust der Sehschärfe einhergehen. Sie treten normalerweise innerhalb weniger Stunden oder Wochen nach Beginn der Behandlung mit Hydrochlorothiazid auf. Wenn der Patient nicht ausreichend behandelt wird, kann ein akutes Winkelverschlussglaukom einen dauerhaften Sehverlust verursachen. In diesem Fall sollte das Thiaziddiuretikum so bald wie möglich abgesetzt werden. Bei unkontrolliertem Augeninnendruck kann eine dringende medizinische oder chirurgische Behandlung erforderlich sein. Man glaubtdass ein zusätzlicher Risikofaktor für die Entwicklung eines akuten Winkelschlussglaukoms eine allergische Reaktion auf Penicillin oder Sulfonamide in der Geschichte ist.

Es gibt Hinweise darauf, dass Thiaziddiuretika eine Verschlechterung des systemischen Lupus erythematodes oder die Entwicklung von Lupus-ähnlichen Reaktionen hervorrufen können. Patienten mit gestörtem Harnsäurestoffwechsel sollten unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen.

Thiaziddiuretika können die Menge an Jod reduzieren, die an Serumproteine bindet, und Anzeichen einer Funktionsstörung der Schilddrüse sind nicht immer vorhanden.

Vor dem Hintergrund der Verwendung von Hydrochlorothiazid ist es möglich, während der Dotierungskontrolle falsch positive Ergebnisse zu erzielen.

Fälle von Lichtempfindlichkeitsreaktionen wurden bei Personen berichtet, die Thiaziddiuretika erhielten. Aufgrund seiner Entwicklung wird empfohlen, die Behandlung vorübergehend abzubrechen. Wenn eine fortgesetzte Therapie klinisch gerechtfertigt ist, sollten Bereiche des Körpers, die Sonnenlicht oder UVA ausgesetzt sind, geschützt werden.

Das Risiko für Überempfindlichkeitsreaktionen besteht auch bei Patienten, bei denen in der Vergangenheit keine allergischen Reaktionen oder Asthma bronchiale aufgetreten sind.

Während der Therapie wird empfohlen, keinen Alkohol zu trinken.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Spezielle Studien zur Wirkung von Hydrochlorothiazid auf die motorischen und kognitiven Funktionen des Menschen wurden nicht durchgeführt. Angesichts der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit und Schwindel wird den Patienten empfohlen, Vorsichtsmaßnahmen beim Fahren und Arbeiten mit komplexen Mechanismen zu treffen, insbesondere bei der Auswahl und Dosiserhöhung.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft sind die Erfahrungen mit Hydrochlorothiazid begrenzt. Es ist bekannt, dass das Medikament die Plazentaschranke überschreitet. Im ersten Schwangerschaftstrimester ist die Verwendung von Diuretika kontraindiziert. Im zweiten und dritten Trimester ist es möglich, das Medikament in Ausnahmefällen einzunehmen, wenn der Nutzen für die Frau definitiv höher ist als das potenzielle Risiko. Das Risiko für fetale / neugeborene Gelbsucht, Thrombozytopenie und andere unerwünschte Wirkungen sollte berücksichtigt werden.

Obwohl Hydrochlorothiazid in geringen Mengen in die Muttermilch übergeht, wird seine Verwendung während des Stillens nicht empfohlen. Frauen müssen mit dem Stillen aufhören, wenn während der Stillzeit eine Behandlung erforderlich ist.

Verwendung im Kindesalter

Hydrochlorothiazid ist bei Kindern unter 3 Jahren aufgrund der festen Darreichungsform kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

  • schweres Nierenversagen (CC <30 ml / min): Die Verwendung von Hydrochlorothiazid ist kontraindiziert;
  • verminderte Nierenfunktion: Die Kreatinin-Clearance sollte regelmäßig überwacht werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

  • schwere Leberfunktionsstörung: Die Anwendung von Hydrochlorothiazid ist kontraindiziert;
  • fortschreitende Lebererkrankung, leichte bis mittelschwere Leberfunktionsstörung: Vorsicht ist geboten.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Menschen sollten mit Vorsicht behandelt werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Hydrochlorothiazid wird nicht zur Verwendung in Verbindung mit folgenden Arzneimitteln empfohlen:

  • Lithiumpräparate: Die renale Clearance von Lithium nimmt ab, wodurch seine Toxizität zunimmt.
  • Theophyllin: das Risiko einer Hypokaliämie steigt;
  • Antimykotika: Die Wahrscheinlichkeit einer Hypokaliämie steigt, wenn Thiazide in Kombination mit Amphotericin B angewendet werden. in Kombination mit Fluconazol steigt seine maximale Plasmakonzentration an;
  • Anxiolytika und Hypnotika: Die blutdrucksenkende Wirkung wird verstärkt.

Hydrochlorothiazid sollte mit Vorsicht bei folgenden Arzneimitteln angewendet werden:

  • andere blutdrucksenkende Medikamente: Die Wirkungen werden verstärkt, was eine Dosisanpassung erfordert.
  • Herzglykoside: Hypomagnesiämie und Hypokaliämie, die sich während der Einnahme eines Thiaziddiuretikums entwickelt haben, können die Toxizität von Herzglykosiden erhöhen und das Risiko von Arrhythmien erhöhen.
  • Pressoramine (zum Beispiel Adrenalin / Adrenalin, Noradrenalin / Noradrenalin): Die Schwere der Reaktion auf ihre Verabreichung nimmt ab;
  • Glukokortikosteroide, Glycyrrhizinsäure (in der Süßholzwurzel enthalten), adrenocorticotropes Hormon, Calcitonin: erhöhte Kaliumausscheidung;
  • Metformin: Bei einer Verletzung der Nierenfunktion während der Einnahme von Hydrochlorothiazid steigt das Risiko einer Laktatazidose;
  • Hypoglykämische orale Medikamente, Insulin: Ihre Wirkung nimmt ab, es besteht das Risiko einer Hyperglykämie, die eine Dosisanpassung erforderlich machen kann.
  • Amiodaron: mögliches Auftreten von Arrhythmien aufgrund von Hypokaliämie;
  • Cholestyramin: Absorption von Hydrochlorothiazid nimmt ab;
  • nicht depolarisierende Muskelrelaxantien: ihre Wirkung kann verstärkt werden;
  • Amantadin: seine Clearance kann abnehmen, was zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration und der möglichen Entwicklung von Toxizität führt;
  • Anticholinergika (z. B. Biperiden, Atropin): Die Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid steigt aufgrund einer Abnahme der Magen-Darm-Motilität.
  • Methyldopa: seltene Fälle von hämolytischer Anämie sind bekannt;
  • Arzneimittel zur Behandlung von Gicht (z. B. Allopurinol, Sulfinpyrazon, Probenecid): Eine Erhöhung des Harnsäuregehalts im Blutserum ist möglich (was eine Dosisanpassung von Hydrochlorothiazid erfordert) und die Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen;
  • Cyclosporin: Die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung des Gichtverlaufs und der Entwicklung einer Hyperurikämie steigt.
  • Zytostatika (z. B. Methotrexat, Cyclophosphamid): Die myelounterdrückende Wirkung wird durch die Verlangsamung der Ausscheidung aus dem Körper verstärkt.
  • Vitamin D, Kalziumsalze: Das Risiko einer Hyperkalzämie steigt;
  • Barbiturate, Vollnarkose, Ethanol: Die Wirkung der orthostatischen Hypotonie wird verstärkt.
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (einschließlich Cyclooxygenase-2-Hemmer): Es ist möglich, die diuretischen, blutdrucksenkenden und natriuretischen Wirkungen von Hydrochlorothiazid zu verringern. Bei Patienten mit Funktionsstörungen der Nieren (z. B. bei Personen mit Dehydration und älteren Menschen), die Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten oder Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren erhalten, besteht das Risiko einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion bis zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens. Diese Effekte sind reversibel;
  • Carbamazepin: Das Risiko für die Entwicklung einer symptomatischen Hyponatriämie steigt.

Hydrochlorothiazid kann die Konzentration von Jod, das an Proteine im Blutplasma gebunden ist, verringern.

Während der Therapie ist eine Erhöhung des Serumbilirubingehalts möglich.

Aufgrund des Risikos einer ventrikulären Tachykardie vom Pirouettentyp sollten der Serumkaliumspiegel und das Elektrokardiogramm regelmäßig überwacht werden, während Herzglykoside oder die folgenden Arzneimittel eingenommen werden, die das QT-Intervall verlängern:

  • Antiarrhythmika der Klasse IA (Disopyramid, Chinidin);
  • Antiarrhythmika der Klasse III (Dofetilid, Amiodaron), Sotalol;
  • einige Antipsychotika (Chlorpromazin, Sulpirid, Haloperidol, Thioridazin, Trifluoperazin, Tiaprid, Levomepromazin, Amisulprid, Droperidol);
  • einige andere Medikamente (Erythromycin und Vincamin zur intravenösen Verabreichung, Halofantrin, Diphemanilmethylsulfat, Sparfloxacin, Cisaprid, Mizolastin, Ketanserin, Terfenadin).

Analoge

Hydrochlorothiazid-Analoga sind: Acripamid, Acetazolamid, Hydrochlorothiazid-SAR, Britomar, Hypothiazid, Diacarb, Diuver, Indap, Indapamid, Indapamid Long Richter, Ion, Lazix, Lorvas SR, Mannitol-Mannitol-Sunnitol, Mannitol-Sone, Oxodolin, Retapres, Ravel SR, Tenzar, Torasemid, Torasemid-SZ, Trigrim, Furosemid usw.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen von Hydrochlorothiazid

Laut Bewertungen ist Hydrochlorothiazid ein wirksames Diuretikum. Es wird jedoch nicht für die Langzeitanwendung als Monotherapie empfohlen, da es einen Elektrolytverlust verursacht.

Es gibt keine Berichte über die Entwicklung ausgeprägter Nebenwirkungen.

Preis für Hydrochlorothiazid in Apotheken

Die Kosten des Arzneimittels hängen vom Hersteller, der Dosierung und der Anzahl der Tabletten in der Packung ab. Der ungefähre Preis für Hydrochlorothiazid 25 mg (20 Stück pro Packung) beträgt 35–49 Rubel, Hydrochlorothiazid 100 mg (20 Stück pro Packung) - 39–58 Rubel.

Hydrochlorothiazid: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

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Hydrochlorothiazid 25 mg Tabletten 20 Stk.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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