Grinterol - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga

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Greenterol

Gebrauchsanweisung:

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Anwendungshinweise
  3. 3. Gegenanzeigen
  4. 4. Art der Anwendung und Dosierung
  5. 5. Nebenwirkungen
  6. 6. Besondere Anweisungen
  7. 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  8. 8. Analoge
  9. 9. Lagerbedingungen
  10. 10. Abgabebedingungen von Apotheken

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Greenterol-Kapseln
Greenterol-Kapseln

Grinterol ist ein hepatoprotektives Medikament mit choleretischer, cholelitholytischer, hypolipidämischer, hypocholesterinämischer und einiger immunmodulatorischer Wirkung, das hilft, Cholesterinsteine in der Gallenblase aufzulösen.

Form und Zusammensetzung freigeben

Grinterol Darreichungsform - Kapseln: Nr. 0, hartgelatineartig, weißer Körper und Deckel; Im Inneren befindet sich ein fast weißes oder weißes Pulver (10 Stück in Blisterkonturpackungen, in einem Karton 5 oder 10 Packungen).

Zusammensetzung (für 1 Kapsel):

  • Wirkstoff: Ursodesoxycholsäure - 250 mg;
  • Hilfsstoffe: Maisstärke, Magnesiumstearat, Siliziumdioxid;
  • Kapselhülle (Kappe und Körper): Gelatine, Titandioxid (E 171).

Anwendungshinweise

  • kleine und mittlere Cholesterinsteine mit normal funktionierender Gallenblase - zur Auflösung;
  • PBC (primäre biliäre Zirrhose) ohne Anzeichen einer Dekompensation - zur symptomatischen Behandlung;
  • biliäre (biliäre) Refluxgastritis;
  • primär sklerosierende Cholangitis;
  • chronische Hepatitis durch verschiedene Faktoren;
  • Mukoviszidose (Mukoviszidose);
  • ABP (alkoholische Lebererkrankung);
  • NASH (alkoholfreie Steatohepatitis);
  • Gallendyskinesie.

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen:

  • Röntgenpositive Steine der Gallenblase mit hohem Ca 2+ -Gehalt;
  • behinderte Gallenblase;
  • Erkrankungen des Darms, der Gallenblase und der Gallenwege in akuter Form;
  • dekompensierte Leberzirrhose;
  • Pankreatitis;
  • schwere Leber- / Nierenfunktionsstörung;
  • Kinder unter 3 Jahren;
  • individuelle Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Grinterol.

Kapseln werden bei Kindern im Alter von 3 bis 4 Jahren wegen möglicher Schluckbeschwerden mit Vorsicht angewendet.

Aufgrund des Mangels an Daten aus klinischen Studien zur Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist die Ernennung von Kapseln während dieses Zeitraums nur für strenge Indikationen möglich, sofern der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt.

Es liegen keine Daten zur Ausscheidung von Ursodesoxycholsäure in der Muttermilch vor. Wenn Grinterol während der Stillzeit angewendet werden muss, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Art der Verabreichung und Dosierung

Kapseln werden oral eingenommen, vorzugsweise abends, ohne etwas Wasser zu kauen und zu trinken.

Empfohlene Dosierung:

  • Auflösung kleiner und mittlerer Cholesterinsteine mit einer normal funktionierenden Gallenblase: Die durchschnittliche Tagesdosis wird mit einer Rate von 10 mg pro kg Patientengewicht (100 kg - 5 Kapseln) bestimmt. Die Behandlungsdauer beträgt 6–12 Monate. Um ein erneutes Auftreten der Steinbildung zu verhindern, wird empfohlen, das Arzneimittel nach dem Auflösen noch einige Monate lang einzunehmen.
  • PBC ohne Anzeichen einer Dekompensation (symptomatische Behandlung): Eine tägliche Dosis von 10-15 mg pro kg Patientengewicht (falls erforderlich, maximal 20 mg / kg) in den ersten 3 Monaten wird wie folgt in 2-3 Dosen aufgeteilt (Gewicht - Anzahl der Kapseln - Verteilungsmorgen / Tag / Abend): 47–62 kg - 3 Stk. - 1/1/1; 63–78 kg - 4 Stk. - 1/1/2; 79–93 kg - 5 Stk. - 1/2/2; 94-100 kg - 6 Stk. - 2/2/2; über 100 kg - 7 Stk. - 2/2/3; Bei einer Verbesserung der Leberparameter kann abends jeweils die gesamte Tagesdosis eingenommen werden. Die Behandlungsdauer ist nicht begrenzt. Gelegentlich können sich im Anfangsstadium die klinischen Symptome verschlechtern (Juckreiz tritt häufiger auf). In diesem Fall wird täglich 1 Kapsel eingenommen, wobei die tägliche Dosis weiter schrittweise erhöht wird (Erhöhung der Tagesdosis um 1 Kapsel pro Woche).
  • biliäre Refluxgastritis (Behandlung): 1 Kapsel 1 Mal pro Tag, abends. Dauer der Behandlung - von 1 / 2 bis 6 Monaten, wenn nötig, kann der Kurs bis 2 Jahre verlängert werden;
  • chronische Hepatitis durch verschiedene Faktoren (symptomatische Behandlung): Eine Tagesdosis von 10-15 mg pro kg Patientengewicht wird in 2-3 Dosen aufgeteilt. Die Behandlungsdauer beträgt 6 bis 12 Monate oder mehr;
  • Primäre sklerosierende Cholangitis: Eine tägliche Dosis von 12-15 mg pro kg Patientengewicht (bis zu maximal 20 mg / kg) wird in 2-3 Dosen aufgeteilt. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Monate bis mehrere Jahre;
  • Mukoviszidose (Mukoviszidose): Eine tägliche Dosis von 20-30 mg pro kg Patientengewicht wird in 2-3 Dosen aufgeteilt. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Monate bis mehrere Jahre;
  • NASH, ABP: Eine tägliche Dosis von 10-15 mg pro kg Patientengewicht wird in 2-3 Dosen aufgeteilt. Die Behandlungsdauer beträgt 6 bis 12 Monate oder mehr;
  • Dyskinesie der Gallenwege: Die durchschnittliche Tagesdosis von 10 mg pro kg Patientengewicht wird in 2 Dosen aufgeteilt. Dauer der Behandlung - von 1 / 2 bis 2 Monaten, wenn nötig, wiederholen Sie den Kurs.

Für Kinder über 3 Jahre wird die Dosis individuell mit einer Rate von 10–20 mg pro kg Gewicht des Kindes pro Tag bestimmt.

Wenn möglich, wird Kindern und erwachsenen Patienten mit einem Gewicht von weniger als 47 kg empfohlen, Ursodesoxycholsäure in Form einer Suspension in anderen Zubereitungen zu verwenden.

Nebenwirkungen

  • GI-Trakt (Magen-Darm-Trakt): loser Stuhl / Durchfall; Während der PBC-Therapie können akute Schmerzen im rechten Oberbauch auftreten.
  • hepatobiliäres System: Verkalkung von Gallensteinen; Während der Therapie mit PBC kann es zu einer vorübergehenden Dekompensation der Leberzirrhose kommen (diese verschwindet nach Absetzen von Greenterol).
  • Haut und Unterhautgewebe: Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Urtikaria.

Daten zu Fällen einer Überdosierung mit Ursodesoxycholsäure wurden nicht aufgezeichnet.

spezielle Anweisungen

Die Behandlung sollte streng von einem Arzt überwacht werden.

Bei Verwendung von Grinterol zum Auflösen von Gallensteinen ist es erforderlich, die Aktivität von Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), alkalischer Phosphatase (ALP), Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGTP) und die Konzentration von Bilirubin zu überwachen. Die Cholezystographie in den ersten 3 Monaten sollte 1 Mal in 4 Wochen und dann - 1 Mal in 3 Monaten durchgeführt werden. Die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung erfolgt im ersten Jahr 1 Mal in 6 Monaten mit Ultraschall. Wenn die Indikatoren erhöht werden und die Werte beibehalten werden, müssen Sie die Einnahme des Arzneimittels beenden.

Für die wirksame Anwendung von Grinterol müssen folgende Bedingungen erfüllt sein: Die Steine müssen ausschließlich aus Cholesterin bestehen, die Größe der Steine beträgt ≤ 15–20 mm, die mit Steinen gefüllte Gallenblase darf nicht mehr als ½ betragen, die Gallenwege müssen ihre Funktion vollständig aufrechterhalten.

Nach vollständiger Auflösung der Steine wird empfohlen, die Therapie noch mindestens 3 Monate fortzusetzen, um die Auflösung ihrer Überreste zu erleichtern, die zu klein sind, um nachgewiesen zu werden.

Wenn die Auflösung von Gallensteinen, auch nur teilweise, 6-12 Monate nach Beginn der Behandlung nicht beobachtet wird, ist die Wahrscheinlichkeit der Wirksamkeit des Arzneimittels gering.

Der Nachweis einer nicht abgebildeten Gallenblase während der Therapie ist ein Indikator dafür, dass die Behandlung wegen fehlender vollständiger Auflösung der Zahnsteine abgebrochen werden sollte.

Bei Patienten mit Durchfall wird empfohlen, die Ursodesoxycholsäuredosis zu reduzieren und bei anhaltendem Durchfall die Behandlung abzubrechen.

Die langfristige Anwendung hoher Dosen von Ursodesoxycholsäure (bis zu 28-30 mg pro kg Patientengewicht pro Tag) kann zur Entwicklung schwerwiegender Nebenwirkungen bei Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis beitragen.

Der Einfluss von Grinterol auf die Konzentration der Aufmerksamkeit und die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen wurde nicht offenbart.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Antazida, die Aluminiumoxid, Aluminiumhydroxid und Ionenaustauscherharze (Colestipol, Colestyramin) enthalten: hemmen die Absorption von Ursodesoxycholsäure im Darm und verringern die Wirksamkeit des Arzneimittels (sie sollten 2 Stunden vor der Einnahme von Grinterol angewendet werden);
  • Cyclosporin: Ursodesoxycholsäure kann die Absorption im Darm erhöhen (möglicherweise ist eine Dosisanpassung von Cyclosporin erforderlich).
  • Ciprofloxacin: Ursodesoxycholsäure kann die Absorption verringern.
  • Östrogene, lipidsenkende Medikamente (insbesondere Clofibrat), Neomycin oder Gestagene, orale Kontrazeptiva: Erhöhen Sie die Sättigung der Galle mit Cholesterin und verringern Sie die Fähigkeit von Ursodesoxycholsäure, Cholesteringallensteine aufzulösen.

Analoge

Grinterols Analoga sind: Livodex, Ursodeoxycholsäure, Urdoxa, Ursodez, Ursodex, Ursolit, Ursomik, Ursorom S., Ursoliv, Ursor Rompharm, Ursofalk, Ursosan, Exhol, Choludexan.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Greenterol: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Greenterol 250 mg Kapsel 50 Stk.

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Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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