Isoptin SR 240 - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Preis, Testberichte, Analoga

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Isoptin SR 240 - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Preis, Testberichte, Analoga
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Video: Verapamil (Isoptin) - Uses, Dosing, Side Effects | Medication Review 2024, November
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Isoptin CP 240

Isoptin SR 240: Gebrauchsanweisung und Testberichte

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16.und Lagerbedingungen
  17. 17. Bedingungen für die Abgabe von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Isoptin SR 240

ATX-Code: C08DA01

Wirkstoff: Verapamil (Verapamil)

Produzent: Abbott GmbH Ko & KG (Deutschland)

Beschreibung und Foto-Update: 25.10.2008

Preise in Apotheken: ab 326 Rubel.

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Filmtabletten mit verzögerter Freisetzung, Isoptin CP 240
Filmtabletten mit verzögerter Freisetzung, Isoptin CP 240

Isoptin CP 240 ist ein Medikament mit antiarrhythmischer, blutdrucksenkender, antianginaler und vasodilatierender Wirkung, ein Kalziumkanalblocker.

Form und Zusammensetzung freigeben

Isoptin CP 240 ist ein Präparat in Form von Tabletten mit längerer Wirkung, filmbeschichtet / filmbeschichtet: länglich, hellgrün, beidseitig mit einer Querlinie, einseitig mit zwei gravierten „Δ“-Zeichen (10, 15 oder 20 Stück). in einer Blase, in einem Karton 1, 2, 3, 5 oder 10 Blasen).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Verapamilhydrochlorid * - 240 mg;
  • zusätzliche Komponenten: Natriumalginat, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Povidon-KZO, gereinigtes Wasser;
  • Schale / Filmschale: Macrogol-400, Hypromellose, Macrogol-6000, Titandioxid, Talk, Bergglykolwachs, Chinolingelbfarbstoffe (E 104) und Indigokarmin (E 132).

* Die Freisetzungsrate von Verapamilhydrochlorid hängt von der Diffusion und Oberflächenerosion ab. Der Wirkstoff wird in die Hydrokolloidmatrix des natürlichen Polysaccharidalginats gegeben. Bei Wechselwirkung mit dem flüssigen Inhalt des Darms quillt die Oberfläche der Tablette unter Bildung einer gelartigen Diffusionsschicht auf. Speziell vorhandene Oberflächendefekte führen zu einer gleichmäßigen Erosion des Gels und liefern infolgedessen nahezu konstante Eigenschaften des Diffusionsprozesses. Die Kombination dieser beiden Mechanismen ermöglicht die Kontrolle der Freisetzung des Wirkstoffs mit einer Kinetik nahezu nullter Ordnung für etwa 7 Stunden.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Verapamilhydrochlorid verhindert den Eintritt der Transmembran durch langsame Kanäle von Calciumionen (und möglicherweise Natrium) in glatte Muskelzellen und Gefäßwände des Myokards.

Die antianginale Wirkung der Substanz wird durch ihre direkte Wirkung auf das Myokard und die Fähigkeit verursacht, den Tonus der peripheren Arterien und den gesamten peripheren Gefäßwiderstand zu verringern. Eine Unterbrechung des Flusses von Calciumionen in Zellen führt zu einer Verringerung der Umwandlung von ATP-Energie (erzeugt durch Adenosintriphosphorsäure) in mechanische Arbeit und zu einer Schwächung der Kontraktilität des Myokards.

Die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels beruht auf einer Abnahme des Widerstands peripherer Gefäße ohne eine reflexartige Erhöhung der Herzfrequenz (HR). Bereits am ersten Therapietag ist ein Blutdruckabfall festzustellen, der vor dem Hintergrund eines langen Verlaufs anhält. Isoptin CP 240 wird zur Behandlung aller Arten von arterieller Hypertonie, einschließlich Monotherapie bei leichten oder mittelschweren Erkrankungen, in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln, hauptsächlich mit Diuretika und Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren), mit einer schwereren Form von arterieller Hypertonie angewendet.

Verapamil hat blutdrucksenkende, vasodilatierende und negative fremde und chronotrope Wirkungen. Das Medikament zeigt eine ausgeprägte antiarrhythmische Wirkung, insbesondere vor dem Hintergrund einer supraventrikulären Arrhythmie. Durch die Verzögerung der Impulsleitung im AV-Knoten (atrioventrikulär) hilft das Medikament, abhängig von der Art der Arrhythmie, den Sinusrhythmus wiederherzustellen und / oder die ventrikuläre Frequenz zu normalisieren, die normale Herzfrequenz ändert sich nicht oder nimmt geringfügig ab.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Verapamil schnell und fast vollständig (90–92%) im Dünndarm resorbiert. Die Halbwertszeit (T ½) bei einer Einzeldosis kann 3–7 Stunden betragen. Bei wiederholter Verabreichung kann sich dieser Indikator ungefähr verdoppeln. Der Wirkstoff wird fast vollständig metabolisiert. Der Hauptmetabolit von Verapamil, Norverapamil, hat pharmakologische Aktivität, der Rest der Metaboliten ist größtenteils inaktiv.

Die Substanz und ihre Metaboliten werden unverändert hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden - 3-4%. Mit Urin werden nach Einnahme des Arzneimittels 50% der verabreichten Dosis innerhalb von 24 Stunden, etwa 55-60% innerhalb von 48 Stunden und 70% innerhalb von 5 Tagen ausgeschieden. Bis zu 16% der Dosis werden mit Kot evakuiert.

Nach den erhaltenen Ergebnissen gibt es keine signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik des Arzneimittels mit normaler Nierenfunktion und Nierenversagen im Endstadium.

Bei ischämischer Herzkrankheit (KHK) und arterieller Hypertonie wurde keine Korrelation zwischen der Plasmakonzentration von Verapamil im Blut und seiner therapeutischen Wirkung gefunden. Es wurde nur eine eindeutige Beziehung zwischen dem Gehalt der Substanz im Plasma und der Auswirkung auf den Wert des PR-Intervalls (dem Intervall im Elektrokardiogramm vom Beginn der P-Welle bis zum Beginn der R-Welle) gefunden. Nach der Einnahme von Arzneimitteln mit verzögerter Freisetzung wird die Kurve, die die Konzentration von Verapamil im Blutplasma darstellt, flacher und gestreckt im Vergleich zu der bei Verwendung von Dosierungsformen des Arzneimittels mit normaler Freisetzung.

Ungefähr 90% der Substanz binden an Blutplasmaproteine. Das Medikament hat eine gute Verteilung im Gewebe des Körpers, bei gesunden Probanden beträgt das Verteilungsvolumen (V d) ungefähr 1,8-6,8 l / kg. Nach oraler Verabreichung unterliegt Verapamil einem intensiven First-Pass-Metabolismus, der fast ausschließlich in der Leber stattfindet.

Die durchschnittliche Bioverfügbarkeit der Substanz nach einmaliger oraler Verabreichung bei gesunden Probanden beträgt ungefähr 22%, bei Patienten mit Angina pectoris oder Vorhofflimmern kann sie 35% erreichen. Im Vergleich zu einer Einzeldosis bei wiederholter Anwendung von Verapamil erhöht sich die Bioverfügbarkeit fast um das Zweifache. Es wird angenommen, dass dies auf den Effekt einer teilweisen Sättigung der Leberenzymsysteme und / oder einer vorübergehenden Erhöhung der Blutzirkulation in der Leber nach einer Einzeldosis des Arzneimittels zurückzuführen ist.

Es wurde festgestellt, dass bei Patienten mit Leberinsuffizienz die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion viel höher war und es auch eine Verzögerung bei der Elimination von Isoptin CP 240 gab.

Anwendungshinweise

  • arterieller Hypertonie;
  • paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie;
  • IHD, einschließlich chronisch stabiler Angina (klassische Belastungsangina); instabile Angina; Angina pectoris durch Krampf der Herzkranzgefäße (Prinzmetal-Angina);
  • Vorhofflimmern / -flattern bei Tachyarrhythmie mit Ausnahme des Wolff-Parkinson-White-Syndroms (WPW-Syndrom) und des Lown-Ganong-Levin-Syndroms (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

Kontraindikationen

  • Sick-Sinus-Syndrom (SSS), außer bei Patienten mit Herzschrittmacher;
  • kardiogener Schock;
  • Vorhofflimmern / -flattern bei Vorhandensein zusätzlicher Signalwege - WPW- und Laun-Ganong-Levin-Syndrom (aufgrund der Verschärfung der Bedrohung durch ventrikuläre Tachyarrhythmien, einschließlich Kammerflimmern während der Einnahme von Verapamil);
  • AV-Block II oder III (außer bei Patienten mit Herzschrittmacher);
  • Herzinsuffizienz mit einer reduzierten linksventrikulären Ejektionsfraktion (unter 35%) und / oder einem Keildruck der Lungenarterie von mehr als 20 mm Hg. Kunst. (außer in Fällen von Herzinsuffizienz aufgrund einer supraventrikulären Tachykardie, die einer Therapie mit Verapamil unterzogen wird);
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels.

Isoptin CP 240 sollte bei folgenden Krankheiten / Zuständen mit äußerster Vorsicht eingenommen werden:

  • akuter Myokardinfarkt, deutlicher Blutdruckabfall, AV-Blockade 1. Grades, linksventrikuläre Dysfunktion, Bradykardie, Asystolie, Herzinsuffizienz, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Erkrankungen im Zusammenhang mit der neuromuskulären Übertragung (Duchenne-Muskeldystrophie, Lambert-Eaton-Syndrom, Myasthenia gravis);
  • schwere Funktionsstörungen der Leber und / oder Nierenfunktionsstörungen;
  • älteres Alter.

Gebrauchsanweisung für Isoptin CP 240: Methode und Dosierung

Isoptin CP 240 wird oral eingenommen, ganz geschluckt, ohne sich aufzulösen oder zu kauen, mit Wasser, vorzugsweise während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit. Bei Bedarf kann die Tablette nach dem Risiko aufgeteilt werden.

Die Dosis des Arzneimittels wird individuell unter Berücksichtigung der Indikationen und der Schwere der Erkrankung ausgewählt. Nach langjähriger klinischer Erfahrung beträgt die durchschnittliche Tagesdosis von Verapamil für alle Indikationen 240-360 mg. Bei längerer Therapie wird nicht empfohlen, mehr als 480 mg Isoptin CP 240 pro Tag einzunehmen. Bei Bedarf kann jedoch eine Kurzzeitdosis eingenommen werden, die diesen Wert überschreitet.

Empfohlenes Dosierungsschema je nach Indikation:

  • arterielle Hypertonie in leichtem oder mäßigem Ausmaß: einmal täglich morgens 240 mg (1 Tablette) einnehmen; Wenn der Patient einen langsamen Blutdruckabfall benötigt, sollte der Kurs mit der Anwendung von 120 mg (½ Tablette) einmal täglich am Morgen begonnen werden. Wenn die therapeutische Wirkung unzureichend ist, kann abends eine zusätzliche Einnahme in einer Dosis von 120–240 mg (½ - 1 Tablette) verschrieben werden. In diesem Fall sollte das Intervall zwischen den Dosen ungefähr 12 Stunden betragen. Bei Bedarf kann die Dosis alle 14 Therapietage erhöht werden.
  • IHD, einschließlich chronisch stabiler Angina pectoris, Angina pectoris durch Vasospasmus (Prinzmetal Angina pectoris, Variante); Vorhofflimmern / -flattern bei Tachyarrhythmie; paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie: zweimal täglich 120–240 mg (½ - 1 Tablette) einnehmen, die Pause zwischen den Dosen beträgt 12 Stunden.

Die Therapiedauer mit Isoptin CP 240 ist nicht begrenzt.

Nebenwirkungen

  • Immunsystem: mit unbekannter Häufigkeit - Überempfindlichkeit;
  • Stoffwechsel und Ernährung: mit unbekannter Häufigkeit - Hyperkaliämie;
  • psychische Störungen: selten - Schläfrigkeit;
  • Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwindel; selten - Zittern, Parästhesien; mit unbekannter Häufigkeit - extrapyramidale Störungen, Anfälle; Einzelfälle - Lähmung (Tetraparese);
  • Organ des Hörens und labyrinthische Störungen: selten - Tinnitus; mit unbekannter Frequenz - Schwindel;
  • Herz-Kreislauf-System: häufig - Bradykardie, deutlicher Blutdruckabfall, Gesichtsrötung; selten - Tachykardie, Herzklopfen; mit unbekannter Häufigkeit - Herzinsuffizienz, AV-Blockade von I - III Grad, Sinusbradykardie, Beendigung der Sinusknotenaktivität, Asystolie;
  • Atmungssystem: mit unbekannter Häufigkeit - Atemnot, Bronchospasmus;
  • Magen-Darm-Trakt: häufig - Übelkeit, Verstopfung; selten - Bauchschmerzen; selten - Erbrechen; mit unbekannter Häufigkeit - Gingivahyperplasie (nach Absetzen der Behandlung vollständig reversibel), Bauchbeschwerden, Darmverschluss;
  • Haut und Unterhautgewebe: selten - Hyperhidrose; mit unbekannter Häufigkeit - Stevens-Johnson-Syndrom, Angioödem, Alopezie, Erythema multiforme, makulopapulärer Ausschlag, Pruritus, Urtikaria, Purpura;
  • Bewegungsapparat und Bindegewebe: mit unbekannter Häufigkeit - Muskelschwäche, Arthralgie, Myalgie;
  • Harnsystem: mit unbekannter Häufigkeit - Nierenversagen;
  • Brustdrüse und Genitalien: mit unbekannter Häufigkeit - Gynäkomastie (reversibel nach Drogenentzug), Galaktorrhoe, erektile Dysfunktion;
  • allgemeine Störungen: häufig - periphere Ödeme; selten - erhöhte Müdigkeit;
  • Labor- und Instrumentendaten: mit unbekannter Häufigkeit - eine Erhöhung des Prolaktinspiegels, eine Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen.

Überdosis

Die Vergiftungssymptome aufgrund einer Überdosierung von Verapamil hängen von der Dosis, dem Zeitpunkt der Entgiftungsmaßnahmen und der Kontraktilität des Herzmuskels (je nach Alter) ab. Es gibt Berichte über tödliche Fälle aufgrund einer Überdosierung.

Die häufigsten Symptome einer Überdosierung mit Isoptin SR 240 sind: Bewusstlosigkeit, Schock, deutlicher Blutdruckabfall, AV-Blockade I - II-Grades (häufig mit Wenckebach-Perioden mit oder ohne Schlupfrhythmus), vollständiger AV-Block mit vollständiger AV-Dissoziation, Sinusbradykardie, Flucht aus dem Rhythmus, Sinusknotenstillstand, Herzstillstand.

Im Falle einer Überdosierung des Arzneimittels in großer Menge sollte berücksichtigt werden, dass Verapamilhydrochlorid innerhalb von 48 Stunden nach oraler Verabreichung im Darm freigesetzt und absorbiert wird. Abhängig vom Zeitpunkt der Verabreichung wirken einige Konglomerate von gequollenen Tablettenfragmenten als aktive Depots und befinden sich vermutlich im gesamten Verdauungstrakt.

Bei Verdacht auf eine Überdosierung ist es erforderlich, Erbrechen auszulösen, Magen und Darm in Kombination mit einer endoskopischen Untersuchung zu spülen, Emetika und Abführmittel einzunehmen. Bei Bedarf werden eine Massage mit geschlossenem Herzen, künstliche Beatmung und Herzstimulation durchgeführt. Wirksame Maßnahmen für diesen Zustand umfassen die parenterale Verabreichung von Calciumpräparaten (Lösung von 10% Calciumgluconat intravenös in einer Dosis von 10-30 ml) und / oder eine beta-adrenerge Stimulation.

Bei signifikanten blutdrucksenkenden Reaktionen werden Vasopressor und Inotropika (Noradrenalin, Dobutamin, Dopamin) verschrieben. Im Falle der Entwicklung einer Sinusbradykardie, einer AV-Blockade von II - III Grad oder im Falle eines Herzstillstands wird Isoprenalin, Atropin, Orciprenalin verabreicht oder eine Herzstimulation durchgeführt. Wenn anhaltende Anzeichen einer Myokardinsuffizienz beobachtet werden, werden Dobutamin, Dopamin und zusätzliches Kalzium verschrieben. Die Hämodialyse ist unwirksam.

spezielle Anweisungen

Verapamil wirkt sich auf SA- und AV-Knoten aus und verlangsamt die AV-Leitung. Bei der Entwicklung eines Einzelbündel-, Zwei-Bündel- oder Drei-Bündel-Bündel-Verzweigungsblocks oder eines AV-Blocks vom II-III-Grad ist es erforderlich, die Verwendung des Arzneimittels abzubrechen und erforderlichenfalls eine geeignete Behandlung durchzuführen.

Das Risiko, während der Therapie eine AV-Blockade II - III Grad, Bradykardie und Asystolie zu entwickeln, ist bei Vorhandensein von SSS, das bei älteren Patienten am häufigsten auftritt, erhöht. In Abwesenheit von SSS ist die resultierende Asystolie in der Regel kurzfristig (innerhalb weniger Sekunden) mit spontaner Wiederherstellung des atrioventrikulären oder normalen Herzrhythmus. Wenn keine rechtzeitige Wiederherstellung des Sinusrhythmus beobachtet wird, ist sofort eine angemessene Behandlung erforderlich.

Bei Vorliegen einer Herzinsuffizienz und einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von mehr als 35% sollte vor Einnahme des Arzneimittels ein stabiler Zustand erreicht und eine weitere geeignete Therapie fortgesetzt werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Gemäß den Anweisungen kann Isoptin CP 240 aufgrund seiner blutdrucksenkenden Wirkung und der vorhandenen individuellen Empfindlichkeit dazu zu einer Verringerung der Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen führen. Patienten, die während des Behandlungszeitraums Auto fahren oder mit anderen komplexen Mechanismen arbeiten, insbesondere zu Beginn des Kurses, wenn sie die Dosis anpassen und von der Therapie mit einem anderen Medikament auf die Einnahme von Verapamil umsteigen, sollten besonders vorsichtig sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Isoptin CP 240 während der Schwangerschaft vor. Bei der Durchführung von Tierstudien wurden keine direkten oder indirekten toxischen Wirkungen auf das Fortpflanzungssystem festgestellt. Es ist jedoch bekannt, dass Verapamil die Plazentaschranke durchdringt und während der Geburt im Blut der Nabelvene nachgewiesen wird (in Höhe von 20–92% des Plasmaspiegels im Blut der Mutter).

Schwangere dürfen Isoptin CP 240 (insbesondere im ersten Trimester) nur dann anwenden, wenn der erwartete Nutzen der Behandlung die potenzielle Bedrohung für den Fötus erheblich übersteigen kann.

Der Wirkstoff des Arzneimittels und seine Metaboliten werden in die Muttermilch ausgeschieden. Nach den begrenzten verfügbaren Daten ist die Konzentration von Verapamil in therapeutischen Dosen in der Muttermilch sehr niedrig. Da jedoch die Wahrscheinlichkeit einer negativen Auswirkung des Arzneimittels auf die Gesundheit von Säuglingen nicht vollständig ausgeschlossen werden kann, wird empfohlen, die Einnahme während der Stillzeit abzubrechen.

Verwendung im Kindesalter

Aufgrund des Mangels an überzeugenden Daten, die die Sicherheit der Einnahme von Verapamil bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren bestätigen, ist die Anwendung von Isoptin CP 240 bei Patienten dieser Altersgruppe kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

In Vergleichsstudien mit Patienten mit Nierenversagen im Endstadium und Personen mit normaler Nierenfunktion wurde festgestellt, dass eine beeinträchtigte Nierenfunktion die pharmakokinetischen Parameter von Verapamil nicht beeinflusst. Im Zusammenhang mit einigen vorliegenden Berichten wird jedoch empfohlen, Isoptin CP 240 bei eingeschränkter Nierenaktivität unter strenger ärztlicher Aufsicht mit äußerster Vorsicht einzunehmen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Vorhandensein von Leberfunktionsstörungen wurde eine Verlangsamung des Metabolismus von Verapamil in Abhängigkeit von deren Schweregrad festgestellt, was zu einer Verlängerung der Dauer und einer Verstärkung der Wirkung des Arzneimittels beitrug. Daher sollten Patienten mit Leberinsuffizienz Isoptin CP 240 mit äußerster Vorsicht einnehmen. Bei niedrigeren Anfangsdosen, insbesondere bei Patienten mit Leberzirrhose, beträgt die empfohlene Dosis 2-3 mal täglich 40 mg.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Patienten sollten Isoptin SR 240 mit Vorsicht einnehmen, da sie möglicherweise einen Anstieg von T ½ aufweisen. Es wurde keine Beziehung zwischen dem Alter und der blutdrucksenkenden Wirkung von Verapamil gefunden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Daten aus In-vitro-Studien zeigen, dass die metabolische Transformation von Verapamilhydrochlorid unter Beteiligung der Isoenzyme CYP1A2, CYP3A4, CYP2C9, CYP2C8 und CYP2C18 von Cytochrom P 450 erfolgt. Eine klinisch signifikante Wechselwirkung wurde bei der kombinierten Verwendung des Wirkstoffs des Arzneimittels mit CYP3A4-Inhibitoren festgestellt, was zu einem Anstieg der Verapamil-Plasmaspiegel führte, während Induktoren dieses Isoenzyms zu einer Abnahme der Konzentration der Substanz im Plasma führten. Bei der Kombination solcher Medikamente muss die Wahrscheinlichkeit dieser Wechselwirkung berücksichtigt werden.

Die mögliche Wirkung von Verapamil auf andere gleichzeitig verwendete Arzneimittel führt zu einer Änderung der pharmakokinetischen Parameter dieser Arzneimittel:

  • Prazosin: Die maximale Konzentration (C max) steigt um 40%, T ½ ändert sich nicht; es gibt eine zusätzliche blutdrucksenkende Wirkung;
  • Terazosin: C max nimmt zu (um 25%) und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) (~ 24%);
  • Chinidin: verringert die orale Clearance (Cl) um 35%; Es kann zu einem signifikanten Blutdruckabfall kommen. Bei einer hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie ist ein Lungenödem möglich.
  • Theophyllin: Es gibt eine Abnahme des systemischen und oralen Cl (~ 20%), bei rauchenden Patienten eine Abnahme um fast 11%;

Carbamazepin: Bei anhaltender partieller Epilepsie steigt die AUC an (~ 46%); das Auftreten von Diplopie, Kopfschmerzen, Ataxie oder Schwindel ist möglich

  • Imipramin: erhöht die AUC (um 15%);
  • Glibenclamid: erhöht C max (um 28%), AUC (~ 26%);
  • Colchicin: AUC steigt (~ 2-fach), C max (~ 1,3-fach); Eine Dosisreduktion kann erforderlich sein.
  • Doxorubicin: erhöht C max (um 61%) und AUC (um 104%) bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs;
  • Buspiron: C max und AUC erhöhen sich (~ 3,4-fach);
  • Midazolam: erhöht C max (~ 2-fach), AUC (~ 3-fach);
  • Metoprolol: erhöht C max (~ 41%) und AUC (~ 32,5%) vor dem Hintergrund der Angina pectoris;
  • Propranolol: erhöht C max (~ 94%) und AUC (~ 65%) vor dem Hintergrund der Angina pectoris;
  • Digitoxin: Gesamt (~ 27%) und extrarenales (~ 29%) Cl nimmt ab;
  • Digoxin: Anstieg bei gesunden Probanden C max (~ 44–53%), AUC (~ 50%) und Gleichgewichtskonzentration (C ss) (~ 44%); Eine Dosisreduktion kann erforderlich sein.
  • Cyclosporin: erhöht C max, C ss, AUC (~ 45%);
  • Sirolimus, Tacrolimus, Lovastatin, Atorvastatin: Das Konzentrationsniveau kann ansteigen.
  • Simvastatin: C max (~ 4,6-fach) und AUC (~ 2,6-fach) steigen an;
  • Almotriptan: Erhöht C max (~ 24%) und AUC (~ 20%).

Mögliche Wirkung anderer gleichzeitig verwendeter Arzneimittel auf Verapamil, was zu einer Änderung der pharmakokinetischen Parameter führt:

  • Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin: mögliche Erhöhung der Konzentration;
  • Flecainid: keine Wirkung auf Cl im Plasma, die Wirkung von Flecainid im Plasma auf Cl beträgt weniger als 10%;
  • Rifampicin: verringert C max (~ 94%), AUC (~ 97%), Bioverfügbarkeit (~ 92%); möglicherweise Schwächung der blutdrucksenkenden Wirkung;
  • Phenobarbital: orales Cl steigt an (~ 5-fach);
  • Cimetidin: AUC S- (~ 40%) und R- (~ 25%) nehmen zu und dementsprechend nehmen Cl S- und R- ab;
  • Sulfinpyrazon: orales Cl steigt (~ 3-fach) und Bioverfügbarkeit nimmt ab (~ 60%); verringert die blutdrucksenkende Wirkung;
  • Johanniskraut: verringert AUC S- (~ 80%) und R- (~ 78%) und verringert dementsprechend C max;
  • Grapefruitsaft: erhöht C max R- (~ 75%) und S- (~ 51%), AUC R- (~ 49%) und S- (~ 37%); Nierenclearance und T ½ ändern sich nicht; Nicht empfohlen, gleichzeitig eingenommen zu werden.

Andere mögliche Wechselwirkungen von Verapamil mit Arzneimitteln / Substanzen in Kombination:

  • antivirale Mittel zur Behandlung von HIV-Infektionen (einschließlich Ritonavir): Der Metabolismus von Verapamil wird unterdrückt und seine Konzentration im Blutplasma steigt an. Möglicherweise ist eine Verringerung der Verapamil-Dosis erforderlich.
  • Acetylsalicylsäure (als Thrombozytenaggregationshemmer): Das Blutungsrisiko ist erhöht;
  • Ethanol: Der Plasmaspiegel steigt und die Ausscheidung verlangsamt sich, was die Wirksamkeit erhöht.
  • Vasodilatatoren, Diuretika, blutdrucksenkende Medikamente: Die blutdrucksenkende Wirkung nimmt zu.
  • Betablocker, Antiarrhythmika: Das Risiko einer gegenseitigen Verstärkung der Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System steigt (der Schweregrad der AV-Blockade, eine Abnahme der Herzfrequenz, die Gefahr einer Herzinsuffizienz, eine erhöhte Hypotonie steigt).
  • Muskelrelaxantien: ihre Wirkung kann zunehmen;
  • Lithium: seine Neurotoxizität nimmt zu.

Wenn die Therapie mit HMG-CoA-Reduktasehemmern (Lovastatin, Atorvastatin, Simvastatin) vor dem Hintergrund der Behandlung mit Verapamil verschrieben wird, muss letzteres mit der niedrigstmöglichen Dosis beginnen, die weiter erhöht werden kann. Wenn Patienten, die bereits HMG-CoA-Reduktase-Hemmer einnehmen, Verapamil verschrieben wird, muss ihre Dosis unter Berücksichtigung des Cholesterinspiegels im Blutserum reduziert werden. Medikamente wie Pravastatin, Rosuvastatin und Fluvastatin werden unter Beteiligung von CYP3A4-Isoenzymen nicht metabolisiert, daher ist ihre Wechselwirkung mit Verapamil weniger wahrscheinlich.

Analoge

Analoga von Isoptin CP 240 sind: Verapamil Sopharma, Finoptin, Verapamil-SZ, Verapamil, Verapamil-LekT, Verogalid EP 240, Verapamil-OBL, Isoptin, Verapamil-Eskom.

Lagerbedingungen

Außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von 15-25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen von Isoptin SR 240

Die wenigen Bewertungen zu Isoptin CP 240 sind überwiegend positiv. Viele Patienten, die das Medikament einnahmen, bestätigen seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Tachykardie und arterieller Hypertonie. Bewertungen zufolge verbessert das Tool die Lebensqualität von Patienten mit Herzerkrankungen erheblich.

Es gibt jedoch auch Übersichten, die auf die Entwicklung einer signifikanten Anzahl unerwünschter Arzneimittelwirkungen hinweisen, wie Herzklopfen, deutlicher Blutdruckabfall, Kopfschmerzen, Schwindel, Hitzewallungen und Schwitzen. Einige Patienten bemerken die unzureichende Wirkung von Isoptin CP 240 bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie.

Preis für Isoptin CP 240 in Apotheken

Der Preis für Isoptin SR 240 kann sein:

  • Filmtabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (240 mg): 30 Stk. in der Packung - 390–430 Rubel;
  • Filmtabletten mit verlängerter Freisetzung (240 mg): 30 Stk. in der Packung - 380–440 Rubel.

Isoptin SR 240: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

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Isoptin SR 240 240 mg Filmtabletten mit längerer Wirkung 30 Stk.

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Isoptin SR 240 Tabletten p.o. mit verlängerter Freisetzung. 240 mg 30 Stk.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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