Invega - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Testberichte, Preis, Analoga

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Invega

Invega: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Invega

ATX-Code: N05AX13

Wirkstoff: Paliperidon (Paliperidon)

Hersteller: Alza Corporation (USA); Janssen-Cilag Manufacturing LLC (Puerto Rico)

Beschreibung und Foto-Update: 27.11.2008

Preise in Apotheken: ab 4572 Rubel.

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Filmtabletten mit verzögerter Freisetzung, Invega
Filmtabletten mit verzögerter Freisetzung, Invega

Invega ist ein Antipsychotikum zur Behandlung von Schizophrenie und schizoaffektiven Störungen.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten mit längerer Wirkung, bedeckt mit einer Schale: kapselförmig, die Auslässe während der Sichtprüfung können unsichtbar oder sichtbar sein, die Beschriftung erfolgt in wasserlöslicher schwarzer Tinte; Dosierung 3 mg - weiß, mit der Aufschrift "PAL 3"; Dosierung 6 mg - hellorange (eine leichte bräunliche Färbung ist zulässig) mit der Aufschrift "PAL 6"; Dosierung 9 mg - rosa (sagen wir eine gräuliche Tönung) mit der Aufschrift "PAL 9"; Dosierung von 12 mg - dunkelgelb (ein gräulicher Farbton ist akzeptabel), mit der Aufschrift "PAL 12" (30 Stück in einer Polyethylenflasche, 1 Flasche in einem Karton; 7 Tabletten in einer Blisterpackung, in einer Pappschachtel 4 oder 8 Blisterpackungen und Anweisungen für Anwendung von Invega).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Paliperidon - 3, 6, 9 oder 12 mg;
  • Hilfskomponenten: Macrogol 200K, Macrogol 7000K, Natriumchlorid, Povidon (K29-32), Hyethylose, Stearinsäure, Butylhydroxytoluol, Macrogol 3350, Celluloseacetat (398-10), rotes Eisenoxid, Carnaubawachs; für Tabletten von 3 und 12 mg - Eisenoxidgelb; für 9 mg Tabletten - schwarzes Eisenoxid;
  • Tinte: Propylenglykol, Hypromellose, Isopropanol, schwarzes Eisenoxid, gereinigtes Wasser;
  • Farbstoff: Dosierung 3 mg - weiß (Titandioxid, Hypromellose, Lactosemonohydrat, Triacetin); Dosierung 6 mg - beige (Titandioxid, Hypromellose, Polyethylenglykol 400, Eisenoxid gelb und rot); Dosierung 9 mg - rosa (Titandioxid, Hypromellose, Polyethylenglykol 400, Eisenoxidrot); Dosierung 12 mg - dunkelgelb (Titandioxid, Hypromellose, Polyethylenglykol 400, Eisenoxidgelb).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Paliperidon, der Wirkstoff von Invega, ist ein zentral wirkender Antagonist der Dopamin-D 2 -Rezeptoren. Besitzt einen hohen Antagonismus gegenüber Serotonin-5-HT 2A- Rezeptoren. Es zeigt auch einen Antagonismus gegenüber α 1 - und α 2 -adrenergen Rezeptoren und H 1 -Histaminrezeptoren. Die Substanz besitzt keine Affinität zu muskarinischen, cholinergen, β 1 - und β 2 -adrenergen Rezeptoren. Die pharmakologische Aktivität der (+) und (-) - Enantiomere von Paliperidon ist quantitativ und qualitativ gleich.

Die antipsychotische Wirkung von Paliperidon beruht auf der Blockade von D 2 -dopaminergen Rezeptoren des mesokortikalen und mesolimbischen Systems. Im Vergleich zu klassischen Antipsychotika (Neuroleptika) führt dies zu einer geringeren Unterdrückung der motorischen Aktivität und in geringerem Maße zu einer Katalepsie.

Ein ausgewogener zentraler Antagonismus gegen Dopamin und Serotonin kann die Tendenz zur Entwicklung extrapyramidaler Nebenwirkungen verringern und die therapeutische Wirkung von Invega auf die produktiven und negativen Anzeichen einer Schizophrenie ausweiten.

Paliperidon beeinflusst die Schlafstruktur und reduziert die Anzahl der Erwachungen nach dem Einschlafen und die Latenzzeit vor dem Einschlafen. Erhöhung des Gesamtindex für Dauer, Zeit und Schlafqualität.

Kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Prolaktin führen. Wirkt antiemetisch.

Pharmakokinetik

Die nachstehend aufgeführten pharmakokinetischen Daten basieren auf den Ergebnissen von Studien an erwachsenen Patienten (sofern nicht anders angegeben).

Die pharmakokinetischen Eigenschaften der Substanz nach oraler Verabreichung sind im empfohlenen therapeutischen Bereich (einmal täglich 3-12 mg) dosisabhängig.

Die Plasmakonzentration von Paliperidon nach Einnahme einer Dosis steigt stetig an, C max (maximale Konzentration) wird innerhalb von 24 Stunden erreicht. Die Gleichgewichtskonzentrationen von Paliperidon werden in den meisten Fällen innerhalb von 4 bis 5 Tagen erreicht.

Paliperidon ist ein aktiver Metabolit von Risperidon. Die Besonderheiten der Freisetzung des Wirkstoffs aus Invega führen zu weniger Schwankungen der maximalen und minimalen Konzentrationen des Stoffes als diejenigen, die bei Verwendung herkömmlicher Darreichungsformen beobachtet werden (der Konzentrationsschwankungsindex beträgt 38% für herkömmliche Darreichungsformen - 125%).

Nach oraler Verabreichung von Paliperidon findet eine gegenseitige Transformation von (+) und (-) Enantiomeren statt, wobei das Verhältnis AUC (+) / AUC (-) (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) im Gleichgewichtszustand etwa 1,6 beträgt. Absolute Bioverfügbarkeit - 28% (zwischen 23 und 33% mit einem Konfidenzintervall von 90%).

Nach einer Einzeldosis von 15 mg Paliperidon gleichzeitig mit kalorienreichen fetthaltigen Lebensmitteln steigen die C max - und AUC- Werte im Verhältnis zur Fastenaufnahme um 42 bzw. 46%. Nach den Ergebnissen einer anderen Studie betrug der Anstieg 60% und 54% (bei Einnahme von 12 mg Paliperidon). Somit wurde festgestellt, dass das Vorhandensein / Fehlen von Nahrungsmitteln im Magen die Plasmakonzentration der Substanz beeinflusst.

Paliperidon verteilt sich schnell in Körperflüssigkeiten und Geweben. Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 487 Liter. Die Substanz bindet zu 74% an Plasmaproteine. Die Bindung erfolgt hauptsächlich mit Albumin und α 1 -Säureglykoprotein.

7 Tage nach Einnahme von 1 mg Paliperidon wurden 59% der Dosis der unveränderten Substanz im Urin ausgeschieden, was auf das Fehlen eines intensiven Metabolismus von Paliperidon in der Leber hinweist. Ungefähr 80% des Arzneimittels befinden sich im Urin, im Kot - ungefähr 11%.

Der Stoffwechsel kann auf vier Arten erfolgen - Dealkylierung, Hydroxylierung, Dehydrierung und Spaltung von Benzisoxazol. Keiner von ihnen deckt mehr als 6,5% der Dosis ab. Die Isoenzyme CYP2D6 und CYP3A4 von Cytochrom P450 spielen eine Rolle im Metabolismus von Paliperidon, es wurden jedoch keine zuverlässigen Beweise für ihre signifikante Beteiligung erhalten. CYP2C9-, CYP2A6-, CYP1A2-, CYP3A5- und CYP2C19-Isoenzyme sind nicht am Paliperidon-Metabolismus beteiligt.

Die endgültige T 1/2 (Halbwertszeit) von Paliperidon beträgt ~ 23 Stunden.

Paliperidon gehört zu den Substraten des P-Glykoproteins und hemmt es schwach, wenn es in hohen Konzentrationen verwendet wird. Die klinische Bedeutung davon wurde nicht nachgewiesen.

Die Anwendung von Invega bei schwerer Leberfunktionsstörung wurde nicht untersucht.

Es wurde festgestellt, dass die Elimination der Substanz mit der Abnahme des CC (Kreatinin-Clearance) abnimmt. Abnahme der Gesamtclearance von Paliperidon und des Wertes der mittleren endgültigen T 1/2, abhängig von CC:

  • 50–80 ml / min (leichte Nierenfunktionsstörung): 32%; 24 Stunden;
  • 30-50 ml / min (mäßige Nierenfunktionsstörung): 64%; 40 Stunden;
  • 10-30 ml / min (schwere Nierenfunktionsstörung): 71%; 51 Stunden

Bei Patienten mit mittelschwerer / schwerer Nierenfunktionsstörung sollte die Paliperidon-Dosis reduziert werden.

Anwendungshinweise

  • Schizophrenie bei Erwachsenen, auch in der akuten Phase: Behandlung;
  • Schizophrenie bei Erwachsenen: Prävention von Exazerbationen;
  • Schizophrenie bei Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren: Behandlung;
  • schizoaffektive Störungen bei Erwachsenen: Behandlung als Monotherapie oder in Kombination mit Normotimika und / oder Antidepressiva.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Stillzeit;
  • Alter unter 12 Jahren (zur Behandlung von Schizophrenie) oder 18 Jahren (zur Behandlung von schizoaffektiven Störungen);
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels sowie Risperidon.

Verwandte (Invega-Tabletten werden unter ärztlicher Aufsicht verwendet):

  • Krankheiten, die die Schwelle der Krampfbereitschaft senken, die Vorgeschichte von Krampfzuständen verschlimmern;
  • Verengung des Lumens des Magen-Darm-Trakts, Dysphagie (verbunden mit der Möglichkeit einer Obstruktion);
  • Demenz mit Lewy-Körpern, Parkinson-Krankheit (verbunden mit dem Risiko eines malignen neuroleptischen Syndroms oder einer Überempfindlichkeit gegen Antipsychotika);
  • Alter (bei der Behandlung von Demenz);
  • Schwangerschaft.

Invega, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Invega wird oral eingenommen, ganz geschluckt und mit einer Flüssigkeit abgewaschen. Die Tabletten dürfen nicht zerkleinert oder gekaut werden.

Das Medikament sollte morgens unabhängig von der Mahlzeit eingenommen werden. Die Dosis muss nicht schrittweise erhöht werden.

Für Erwachsene wird Invega einmal täglich 6 mg verschrieben.

Einige Patienten benötigen möglicherweise eine Dosisanpassung:

  • Schizophrenie: Der empfohlene Bereich liegt zwischen 3 und 12 mg pro Tag. Bei Verwendung großer Invega-Dosen besteht eine allgemeine Tendenz, die Wirkung zu verstärken. Eine Dosiserhöhung wird erforderlichenfalls in Schritten von 3 mg in Intervallen von mehr als 5 Tagen durchgeführt.
  • schizoaffektive Störungen: empfohlener Bereich 6–12 mg pro Tag; Eine Erhöhung der Dosis erfolgt erst nach Beurteilung des klinischen Zustands des Patienten in Schritten von 3 mg in Intervallen von mehr als 4 Tagen. unterstützende Pflege wurde nicht untersucht.

Für Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren wird Invega 3 mg 1 Mal pro Tag verschrieben. Falls erforderlich, wird die Dosis im Bereich von 6 bis 12 mg angepasst. Die Dosis sollte in Schritten von 3 mg in Intervallen von mehr als 5 Tagen erhöht werden.

Die Anwendung von Invega bei schwerer Leberfunktionsstörung wurde nicht untersucht.

Merkmale der Therapie bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, abhängig von CC:

  • 50–80 ml / min: anfängliche Tagesdosis - 3 mg; Nach Beurteilung des Zustands des Patienten und der Verträglichkeit des Arzneimittels kann die Dosis verdoppelt werden.
  • 10-50 ml / min: Tagesdosis - 3 mg;
  • mehr als 10 ml / min: Es wird nicht empfohlen, das Medikament zu verwenden, da das Sicherheitsprofil nicht untersucht wurde.

Die Invega-Dosis für ältere Patienten wird entsprechend der Nierenfunktion ausgewählt. Aufgrund des erhöhten Schlaganfallrisikos ist bei der Verschreibung des Arzneimittels an ältere Patienten mit Demenz Vorsicht geboten. Das Sicherheitsprofil bei Patienten über 65 Jahren mit schizoaffektiven Störungen wurde nicht untersucht.

Bei der Übertragung von anderen Antipsychotika auf Invega muss der Arzt den Zustand des Patienten sorgfältig beurteilen.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen [> 10% - sehr häufig; (> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1%) - selten; <0,01% - äußerst selten]:

  • Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; häufig - Speichelfluss, Parkinsonismus, Akathisie, Dysarthrie, Dystonie, erhöhter Muskeltonus, Sedierung, Schläfrigkeit, Zittern; selten - Aufmerksamkeitsstörungen, Hypästhesie, Bewusstlosigkeit, Hypokinesie, psychomotorische Hyperaktivität, Parästhesie, Opisthotonus, Spätdyskinesie, Dyskinesie, Ohnmacht, Krämpfe, zerebrovaskuläre Störungen, Haltungsschwindel;
  • hämatopoetisches / lymphatisches System: selten - Anämie, verminderte Hämatokrit- und Leukozytenzahl, Neutropenie; selten Thrombozytopenie; extrem selten - Agranulozytose;
  • Immunsystem: selten - Überempfindlichkeit, anaphylaktische Reaktion;
  • endokrines System: selten - Hyperprolaktinämie; äußerst selten - unzureichende Sekretion von antidiuretischem Hormon;
  • Stoffwechsel und Ernährung: selten - Anorexie, Hyperglykämie, erhöhte Aktivität der Kreatinphosphokinase; selten - Hypoglykämie, Diabetes mellitus, Wasservergiftung; äußerst selten - diabetische Ketoazidose;
  • Verdauungssystem: häufig - Dyspepsie, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall, Beschwerden im Oberbauch, gesteigerter Appetit; selten - Stuhlinkontinenz, Dünndarmobstruktion, Gastroenteritis, verminderter Appetit, Lippenentzündung, Dysphagie, Blähungen, Zungenödeme, Zahnschmerzen, Dysgeusie; extrem selten - Darmverschluss, Pankreatitis;
  • Atmungssystem: selten - Keuchen, pulmonale Hyperventilation, verstopfte Nase, Schmerzen in der Pharyngeal-Laryngeal-Region, Atemnot, Husten; selten - Schlafapnoe-Syndrom;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - Erhöhung des QT-Intervalls, Leitungsstörung, Herzklopfen, Bradykardie, atrioventrikuläre Blockade, Veränderungen des Elektrokardiogramms (EKG), Ischämie, Blutdruckabfall, Blutspülung; selten - Vorhofflimmern; extrem selten - Lungenembolie, tiefe Venenthrombose;
  • Infektionen: häufig - Nasopharyngitis, Infektionen der oberen Atemwege; selten - Blasenentzündung, Mandelentzündung, Harnwegs- und Atemwegsinfektionen, Bronchitis, Akarodermatitis, Entzündung des Unterhautfetts, Ohrenentzündungen, Sinusitis, Influenza, Lungenentzündung, Onychomykose;
  • Psyche: häufig - Schlaflosigkeit (einschließlich anfänglicher und sekundärer Schlaflosigkeit), Manie; selten - Schlafstörungen, Albträume, Depressionen;
  • Sinnesorgane: selten - Schwindel, Ohrenschmerzen, Ohrensausen, trockene Augen, Bindehautentzündung, Photophobie, Tränenfluss; mit einer nicht spezifizierten Häufigkeit - ISDR (intraoperatives Flabby-Iris-Syndrom);
  • Leber und Gallenwege: äußerst selten - Gelbsucht;
  • Haut und Unterhautgewebe: selten - seborrhoische Dermatitis, Hautverfärbungen, Akne, Hautausschlag, Juckreiz, trockene Haut, Erythem, Ekzem; selten - Alopezie, Quinckes Ödem;
  • Bewegungsapparat: häufig - muskuloskelettale Schmerzen, Myalgie; selten - Gelenksteifheit, Muskelkrämpfe / -schwäche, Nacken- und Rückenschmerzen, Arthralgie, Gelenkschwellung;
  • Genitalien und Brustdrüsen: selten - erektile / sexuelle Dysfunktion, Anorgasmie, verminderte Libido, Brustwarzenausfluss, Gynäkomastie, Brustbeschwerden, Veränderungen des Menstruationszyklus, Vaginalausfluss, Brustverstopfung, Ejakulationsstörung; extrem selten - Priapismus;
  • Nieren und Harnwege: selten - Harninkontinenz, Dysurie, Harnverhaltung, Pollakiurie;
  • Labordaten: selten - eine Erhöhung der Aktivität von Gamma-Glutamyltransferase, Leberenzymen, Transaminasen, eine Erhöhung der Konzentration von Triglyceriden und Cholesterin im Blut;
  • andere: oft - Gewichtszunahme; selten - Gewichtsverlust, Gesichtsödeme, Schüttelfrost, Gangstörungen, Ödeme (einschließlich peripherer und generalisierter Ödeme, leichte Ödeme), Beschwerden in der Brust, erhöhte Körpertemperatur, Durst, Fieber; extrem selten - Entzugssyndrom bei Neugeborenen, Unterkühlung.

Es wurde festgestellt, dass Paliperidon NMS (neuroleptisches malignes Syndrom) verursachen kann. Es ist durch folgende Symptome gekennzeichnet: erhöhte Aktivität der Kreatinphosphokinase, Rhabdomyolyse, Myoglobinurie, Muskelsteifheit, Hyperthermie, Instabilität der Funktion des autonomen Nervensystems, Bewusstseinsdepression, akutes Nierenversagen.

Dosisbezogene Nebenwirkungen, die in klinischen Studien bei ≥ 2% der erwachsenen Patienten mit Schizophrenie berichtet wurden:

  • Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Herz-Kreislauf-System: atrioventrikulärer Block 1. Grades, Sinusarrhythmie / Tachykardie, Tachykardie, Bündelastblock, orthostatische Hypotonie;
  • Verdauungssystem: Schmerzen im Oberbauch, trockener Mund, Erbrechen, Hypersalivation;
  • Sehorgan: okulogyrische Krisen;
  • extrapyramidale Störungen: Sedierung, Schläfrigkeit, Akathisie, Zittern, Dystonie, Bluthochdruck, Parkinson;
  • Allgemeine Störungen: Müdigkeit, Asthenie.

Dosisbezogene Nebenwirkungen, die in klinischen Studien bei ≥ 2% der Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren mit Schizophrenie berichtet wurden:

  • Atmungssystem: Nasenbluten;
  • Herz-Kreislauf-System: Tachykardie;
  • Verdauungssystem: Hypersalivation, Mundtrockenheit, Erbrechen, Schwellung der Zunge;
  • Nervensystem: Schwindel, Akathisie;
  • Sehorgan: verschwommenes Sehen;
  • Genitalien und Brustdrüsen: Amenorrhoe, Ödeme der Brustdrüsen, Galaktorrhoe;
  • Infektionen: Nasopharyngitis;
  • Psyche: Angst;
  • Labordaten: Gewichtszunahme;
  • extrapyramidale Störungen: Zungenlähmung, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Lethargie;
  • Allgemeine Störungen: Asthenie, Müdigkeit.

Paliperidon ist ein aktiver Metabolit von Risperidon. In Bezug auf die pharmakokinetischen Eigenschaften und das Freisetzungsprofil unterscheidet sich Inweg jedoch signifikant von oralen Formen von Risperidon mit sofortiger Freisetzung. Die Entwicklung von Nebenwirkungen, über die bei Verwendung von Risperidon Informationen vorliegen, kann auch bei Verwendung von Paliperidon festgestellt werden.

Bei älteren Patienten mit Demenz ist das Schlaganfallrisiko erhöht (das Sicherheitsprofil für diese Patientengruppe wurde nicht untersucht).

Dosisabhängige extrapyramidale Symptome wurden in klinischen Studien zur Therapie mit hohen Dosen (9 und 12 mg) berichtet.

Fälle von extrapyramidalem Syndrom in klinischen Studien mit schizoaffektiven Störungen wurden bei allen Patienten ohne offensichtliche Beziehung zur erhaltenen Dosis mit höheren Invega-Dosen als mit Placebo festgestellt. Extrapyramidale Störungen umfassten Dyskinesie, Dystonie, Hyperkinesie, Zittern und Parkinson.

Die größte Wahrscheinlichkeit einer Zunahme des Körpergewichts bei der Behandlung von Schizophrenie und schizoaffektiven Störungen wird bei Anwendung von Invega in Dosen von 9 und 12 mg beobachtet.

Der Maximalwert des Anstiegs der Serumprolaktinkonzentration wurde am fünfzehnten Tag der Arzneimittelverabreichung beobachtet, vor dem Ende der Behandlung übertrafen sie den üblichen Wert.

Während der Einnahme von Invega können folgende Störungen auftreten: ventrikuläre Tachykardie vom Pirouettentyp, Herzstillstand, erhöhtes QT-Intervall, ventrikuläre Arrhythmie (ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern), ungeklärter und unerwarteter Tod. Es gibt auch Informationen über Fälle von venösen Thromboembolien, einschließlich Episoden von tiefer Venenthrombose und Lungenembolie.

Überdosis

Die Hauptsymptome: verstärkte pharmakologische Wirkungen von Paliperidon, einschließlich Schläfrigkeit, Sedierung, Tachykardie, arterielle Hypotonie, extrapyramidale Störungen, Verlängerung des QT-Intervalls. Es ist auch möglich, bidirektionale Tachykardie und Kammerflimmern zu entwickeln.

Im Falle einer akuten Überdosierung von Paliperidon muss die Wahrscheinlichkeit der toxischen Wirkung mehrerer Arzneimittel berücksichtigt werden.

Bei der Beurteilung des therapeutischen Bedarfs und der Wirksamkeit der Linderung von Überdosierungen sollte an die verlängerte Freisetzung von Paliperidon gedacht werden.

Therapie: Allgemein anerkannte unterstützende Maßnahmen, einschließlich der Sicherstellung und Aufrechterhaltung eines guten Atemwegs sowie einer angemessenen Belüftung und Sauerstoffversorgung. Die Überwachung der kardiovaskulären Aktivität sollte sofort organisiert werden (um mögliche Arrhythmien zu erkennen - EKG-Überwachung). Kollaptoide Zustände und arterielle Hypotonie werden durch intravenöse Verabreichung von Sympathomimetika und / oder plasmasubstituierenden Lösungen gestoppt. Einige Patienten erhalten eine Magenspülung (auch nach Intubation, wenn der Patient bewusstlos ist), die Einführung von Abführmitteln und Aktivkohle. Bei schweren extrapyramidalen Symptomen sind m-Anticholinergika angezeigt. Die Kontrolle des Zustands des Patienten und die Überwachung der wichtigsten physiologischen Funktionen sollten durchgeführt werden, bis die Folgen einer Überdosierung vollständig beseitigt sind.

Das spezifische Gegenmittel für Paliperidon ist unbekannt.

spezielle Anweisungen

Während der Einnahme von Invega ist wie bei anderen Antipsychotika die Entwicklung von ZNS möglich. Es ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Serumkreatinphosphokinase-Konzentrationen, Bewusstseinsdepression, Muskelsteifheit, Hyperthermie und Instabilität der Funktion des autonomen Nervensystems. Störungen wie akutes Nierenversagen und Rhabdomyolyse können ebenfalls auftreten. In Fällen, in denen der Patient objektive oder subjektive Symptome von NNS hat, wird Invega abgebrochen.

Die Therapie kann eine Spätdyskinesie verursachen, die durch rhythmische unwillkürliche Bewegungen, hauptsächlich der Gesichtsmuskeln und / oder der Zunge, gekennzeichnet ist. Wenn objektive / subjektive Vermutungen über die Entwicklung dieser Störung bestehen, muss die Durchführbarkeit einer weiteren Anwendung von Invega bewertet werden.

Bei der Verschreibung von Invega an Patienten mit Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte, angeborener Verlängerung des QT-Intervalls und auch in Kombination mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern, ist Vorsicht geboten.

Während der Therapiezeit gab es Fälle von Hyperglykämie, Diabetes mellitus und Verschlimmerung des bestehenden Diabetes mellitus. Es ist schwierig, eine zuverlässige Verbindung zwischen Invega und diesen Verstößen herzustellen. Wenn der Patient eine bestätigte Diagnose von Diabetes mellitus hat, ist eine regelmäßige Überwachung des Glukosespiegels angezeigt. Wenn zu Beginn der Therapie und in regelmäßigen Abständen Risikofaktoren (einschließlich Fettleibigkeit, familiäre Vorgeschichte von Diabetes mellitus) vorliegen, sollten die Patienten auf Nüchternblutzucker überwacht werden. Allen Patienten wird eine klinische Kontrolle auf das Vorhandensein von Symptomen von Diabetes mellitus und Hyperglykämie gezeigt. Manchmal gingen die Anzeichen einer Hyperglykämie nach Absetzen von Invega von selbst über, aber einige Patienten benötigen eine Antidiabetikatherapie, selbst wenn Paliperidon abgesetzt wird.

Alle Patienten benötigen eine Gewichtskontrolle, da während der Anwendungszeit von Invega eine signifikante Zunahme des Körpergewichts auftritt.

Invega erhöht zusammen mit anderen D 2 -Dopaminrezeptorantagonisten den Prolaktinspiegel. Dieser Anstieg hält während des gesamten Therapiezeitraums an. Paliperidon kann mit Risperidon verglichen werden, dem Medikament, das unter anderen Antipsychotika den größten Einfluss auf den Prolaktinspiegel hat.

Unabhängig von der Ätiologie kann eine Hyperprolaktinämie die Expression von GnRH (Gonadotropin-Releasing-Hormon) des Hypothalamus unterdrücken, was zu einer Verringerung der Gonadotropinsekretion durch die Hypophyse und infolgedessen zu einer Unterdrückung der Fortpflanzungsfunktion und einer Schwächung der sexuellen Steroidogenese bei Männern und Frauen führt. Während der Therapie ist die Entwicklung von Galaktorrhoe, Amenorrhoe, Gynäkomastie und Impotenz möglich. Eine verlängerte Hypogonadismus-assoziierte Hyperprolaktinämie bei Männern und Frauen kann zu einer Abnahme der Knochendichte führen.

Studien haben gezeigt, dass ungefähr 1/3 der Brustkrebsfälle prolaktinabhängig sind. Dies sollte bei der Verschreibung von Invegi an Patienten berücksichtigt werden, bei denen zuvor Brustkrebs diagnostiziert wurde. Epidemiologische und klinische Studien haben den Zusammenhang zwischen der Einnahme atypischer Antipsychotika und der Bildung von Tumoren nicht nachgewiesen. Es wird jedoch angenommen, dass die verfügbaren Informationen für endgültige Schlussfolgerungen zu begrenzt sind.

Paliperidon hat eine α-blockierende Aktivität, daher kann Invega bei einigen Patienten eine orthostatische Hypotonie verursachen. In diesem Zusammenhang sollte die Therapie bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt oder Ischämie, Leitungsstörungen des Herzmuskels), zerebrovaskulären Erkrankungen sowie bei Vorliegen von Zuständen, die zur arteriellen Hypotonie beitragen (z. B. mit), mit Vorsicht durchgeführt werden Dehydration, Hypovolämie und blutdrucksenkende Therapie).

Es wird angenommen, dass Neuroleptika durch solche unerwünschten Wirkungen wie eine Verletzung der Fähigkeit zur Temperaturregulierung gekennzeichnet sind. Bei der Verschreibung von Invega an Patienten mit Erkrankungen, die zu einem Anstieg der inneren Körpertemperatur führen können (bei starker körperlicher Anstrengung, Dehydration, Exposition gegenüber hohen Außentemperaturen oder in Kombination mit Arzneimitteln mit anticholinerger Aktivität), ist Vorsicht geboten.

Die in präklinischen Studien festgestellte antiemetische Wirkung von Paliperidon kann objektive / subjektive Anzeichen einer Überdosierung bestimmter Arzneimittel sowie Krankheiten wie Hirntumoren, Darmverschluss und Reye-Syndrom maskieren.

Es gibt Informationen über die Entwicklung von Priapismus während der Verwendung von Arzneimitteln mit α-adrenergen Blockerwirkungen. In Post-Marketing-Studien zu Paliperidon wurde auch über Priapismus berichtet.

Geisteskrankheiten sind durch die Möglichkeit von Selbstmordversuchen gekennzeichnet. In diesem Zusammenhang sollte bei der Anwendung von Invega eine Kontrolle über den Zustand von Patienten mit hohem Risiko festgelegt werden. Um das Risiko einer Überdosierung zu verringern, wird diesen Patienten das Medikament in der Mindestdosis verschrieben.

Während der Anwendung von Invega wurden Fälle von Leukopenie, Neutropenie und Agranulozytose beobachtet. Während der Beobachtungen nach dem Inverkehrbringen wurde in sehr seltenen Fällen eine Agranulozytose beobachtet. Bei einer klinisch signifikanten Abnahme der Leukozytenzahl in der Anamnese oder einer arzneimittelabhängigen Leukopenie / Neutropenie in den ersten Monaten der Therapie wird ein vollständiges Blutbild empfohlen. Bei der ersten klinisch signifikanten Abnahme der Leukozytenzahl sollte, wenn alle möglichen Ursachen ausgeschlossen sind, die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, Invega abzubrechen.

Patienten mit klinisch signifikanter Neutropenie müssen auf Fieber oder Symptome einer Infektion überwacht werden. Wenn solche Symptome auftreten, sollte die Behandlung sofort begonnen werden. Bei schwerer Neutropenie (bei Patienten mit einer absoluten Neutrophilenzahl von weniger als 1 × 10 9 / l) wird Invega abgebrochen, bis sich die Leukozytenzahl normalisiert hat.

Es gibt Informationen über die Entwicklung einer venösen Thromboembolie. Da Patienten, die Invega einnehmen, häufig ein hohes Risiko für venöse Thromboembolien haben, müssen alle möglichen Risikofaktoren identifiziert und vor und während der Therapie vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden.

ISDR kann während einer Kataraktoperation bei Patienten auftreten, die Arzneimittel der Gruppe der α1-adrenergen Rezeptorantagonisten einnehmen. Aufgrund von ISDR steigt die Wahrscheinlichkeit von Augenkomplikationen sowohl während der Operation als auch nach der Operation. Es ist notwendig, den Arzt, der eine solche Operation durchführt, im Voraus zu warnen, dass der Patient Invega eingenommen hat / einnimmt. Der potenzielle Nutzen eines Absetzens des Arzneimittels vor der Operation wurde nicht ermittelt, und der Arzt sollte ihn anhand der mit einem solchen Absetzen verbundenen Risiken bewerten.

Im Falle einer Schwangerschaft oder Planung während der Anwendung von Invega ist es erforderlich, den Arzt darüber zu informieren.

Es wird empfohlen, während der Therapie keinen Alkohol zu trinken.

Zustände / Krankheiten, bei denen Bedingungen geschaffen werden, um das Vorhandensein des Arzneimittels im Magen-Darm-Trakt zu verringern, insbesondere solche, die mit chronischem Durchfall verbunden sind, können zu einer Verringerung der Paliperidonabsorption führen.

Bei der Herstellung von Invega-Tabletten werden Technologien zur osmotischen Freisetzung der aktiven Komponente verwendet, während die Freisetzung von Paliperidon mit einer kontrollierten Geschwindigkeit einen osmotischen Druck liefert. Das System, das wie eine kapselförmige Tablette aussieht, besteht aus einem dreischichtigen osmotisch aktiven Kern. Es ist von einer Zwischenhülle und einer semipermeablen Membran umgeben. Die Zusammensetzung des Tablettenkerns: zwei medizinische Schichten, die eine medizinische Substanz und Hilfskomponenten enthalten + eine Druckschicht mit osmotisch aktiven Substanzen.

An der Seite der medizinischen Schichten auf der Kuppel befinden sich zwei Auslässe, die mit einem Laser hergestellt werden. Die gefärbte Membran im Magen-Darm-Trakt löst sich schnell auf, Wasser tritt allmählich durch eine semipermeable Kontrollmembran in die Tablette ein. Die Wasseraufnahme wird durch die Membran gesteuert, die wiederum die Freisetzung von Paliperidon steuert.

Die im Tablettenkern enthaltenen hydrophilen Polymere quellen durch Absorption von Wasser auf und verwandeln sich in ein Paliperidon enthaltendes Gel, das dann durch die Löcher in der Kuppel herausgedrückt wird. Unlösliche Substanzen werden über den Kot ausgeschieden. Wenn Sie so etwas wie eine Pille in Ihrem Stuhl finden, machen Sie sich keine Sorgen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Bevor die individuelle Empfindlichkeit der Invega-Wirkung festgestellt wird, wird den Patienten empfohlen, das Fahren von Fahrzeugen zu verweigern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft kann Invega nur in Fällen angewendet werden, in denen der erwartete Nutzen größer ist als der mögliche Schaden.

Es gibt keine Daten, die die Sicherheit von Paliperidon bei Frauen während der Schwangerschaft und der intrauterinen Entwicklung des Fetus bestätigen. Der Einfluss von Invega auf die Arbeit ist unbekannt.

Bei der Einnahme von Paliperidon im dritten Schwangerschaftstrimester entwickeln Neugeborene wahrscheinlich Entzugssymptome und / oder extrapyramidale Störungen unterschiedlicher Schwere. Die Hauptsymptome: Fütterungsstörungen, Bluthochdruck, Unruhe, Hypotonie, Zittern, Schläfrigkeit, Atemwegserkrankungen. Daher sollte der Zustand des Neugeborenen überwacht werden. Wenn die Behandlung während der Schwangerschaft unterbrochen werden muss, wird die Dosis schrittweise reduziert.

Während der Stillzeit ist die Therapie kontraindiziert, da Paliperidon in klinisch signifikanten Dosen in die Muttermilch übergeht.

Verwendung im Kindesalter

Altersbeschränkungen in der Pädiatrie bei Verwendung von Invega-Tabletten:

  • Schizophrenie: bis 12 Jahre alt;
  • schizoaffektive Störungen: bis 18 Jahre.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei mittelschwerer / schwerer Nierenfunktionsstörung (bei Patienten mit CC <50 ml / min) wird Invega in einer reduzierten Dosis (3 mg pro Tag) verschrieben.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Patienten mit Funktionsstörungen der Leber ist keine Dosisreduktion erforderlich.

Anwendung bei älteren Menschen

Die Invega-Dosis bei älteren Patienten wird entsprechend der Nierenfunktion ausgewählt.

Bei der Verschreibung des Arzneimittels bei älteren Patienten mit Demenz ist Vorsicht geboten.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Medikamente, die das QT-Intervall verlängern: Die Kombination erfordert Vorsicht;
  • zentral wirkende Drogen, Alkohol: Die Kombination erfordert Vorsicht, da Paliperidon hauptsächlich das Zentralnervensystem beeinflusst;
  • Levodopa und andere Dopaminagonisten: Paliperidon hilft, ihre Wirkung zu neutralisieren;
  • Medikamente, die eine orthostatische Hypotonie verursachen: Eine additive Wirkung ist möglich;
  • Carbamazepin: C max und AUC von Paliperidon nehmen ab, was möglicherweise eine Dosisanpassung von Invega erforderlich macht;
  • Divalproex-Natrium verlängerte Wirkung: C max und AUC von Paliperidon steigen an, was eine Dosisanpassung erforderlich machen kann;
  • Risperidon: Der Blutspiegel von Paliperidon kann ansteigen.

Analoge

Trevikta, Xeplion, Torendo, Rispolept, Rileptid, Risset usw. sind Analoga von Invega.

Lagerbedingungen

Bei 15-30 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Inweg

Bewertungen über Inweg sind überwiegend positiv. Das Medikament lindert wirksam die produktiven Symptome der Schizophrenie (Halluzinationen, Wahnvorstellungen). Sie stellen fest, dass Apathie vergeht, die soziale Kommunikation zunimmt und der Wunsch zu handeln auftritt. Am häufigsten deuten die Nachteile auf eine Zunahme des Prolaktins, eine Zunahme des Körpergewichts und hormonelle Störungen hin.

Preis für Inwegu in Apotheken

Der ungefähre Preis für Invega (28 Tabletten) beträgt:

  • Dosierung 3 mg - 6900-7149 Rubel;
  • Dosierung 6 mg - 4700-7185 Rubel;
  • Dosierung von 9 mg - 4700–9716 Rubel.

Invega: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Invega 9 mg Filmtabletten mit längerer Wirkung 28 Stk.

RUB 4572

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Invega 3 mg Filmtabletten mit längerer Wirkung 28 Stk.

RUB 5.999

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Invega 6 mg Filmtabletten mit längerer Wirkung 28 Stk.

RUB 6377

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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